Zum Inhalt springen

Fastenbruch bei Spritzen?


Haura

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Im Moment sind meine Blutwerte wieder sehr schlecht, so dass ich unter anderem Folsäure- und Vitamin-B-12-Spritzen bekommen muss.

Ich spüre den Geschmack der Spritzen und deshalb meine Frage:

Wenn ich faste und diese Spritzen bekomme, gilt dann mein Fasten noch oder wäre das ein Fastenbruch?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

F. 784: Es wird um die Verdeutlichung Ihrer verehrten Meinung über die Injektion mit der Nadel durch den Zahnarzt sowie andere Injektionen im Hinblick auf die Fastenden im gesegneten Monat Ramadan gebeten.

 

A: Es gibt für die Fastenden keine Bedenken bezüglich der Injektion mit der Spritze, bis auf ernährende Injektionsflüssigkeiten, die in die Adern gegeben werden. Das ist während des Fastens vorsichtshalber zu unterlassen.

 

 

 

 

F. 785: Wird die Verabreichung von ernährenden Flüssigkeiten durch die Adern, wie es in den Krankenhäusern üblich ist, als Fastenabbruch angenommen?

 

A: Die Erlaubnis zur Verabreichung von ernährenden Flüssigkeiten über die Adern ins Innere (des Körpers) während des Fastens ist als bedenklich eingestuft. Daher wird von der Vorsichtsmaßnahme zu deren Unterlassung nicht abgelassen.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...onmanfernhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

ich weiß nicht, wie es ist, wenn du ein geschmack spürst, aber ernährende spritzen sind ja "nur" als bedenklich eingestuft, aber nicht als fastenbruch.

 

#salam#

Sicher, dass es nicht zum Fastenbruch zählt? Auch nicht, wenn man die Spritzen über die Vene bekommt?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F. 785: Wird die Verabreichung von ernährenden Flüssigkeiten durch die Adern, wie es in den Krankenhäusern üblich ist, als Fastenabbruch angenommen?

 

A: Die Erlaubnis zur Verabreichung von ernährenden Flüssigkeiten über die Adern ins Innere (des Körpers) während des Fastens ist als bedenklich eingestuft. Daher wird von der Vorsichtsmaßnahme zu deren Unterlassung nicht abgelassen.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...onmanfernhalten

 

#bismillah#

 

hatte ich oben geschrieben #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

macht es denn ein unterschied? ich hatte nicht verstanden, dass sie die unterschiede zwischen muskel und vene meinen #salam# venen sind doch auch blutgefäße wie adern, nur dass sie zum herzen das blut führen.

also gilt die fatwa denke mal auch für die venen, wie es für die muskeln ist weiß ich leider nicht. da müssten sie vielleicht in hamburg oder im büro ihrer marja anrufen, fürs schreiben wäre es wahrscheinlich zu spät.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

macht es denn ein unterschied? ich hatte nicht verstanden, dass sie die unterschiede zwischen muskel und vene meinen :) venen sind doch auch blutgefäße wie adern, nur dass sie zum herzen das blut führen.

also gilt die fatwa denke mal auch für die venen, wie es für die muskeln ist weiß ich leider nicht. da müssten sie vielleicht in hamburg oder im büro ihrer marja anrufen, fürs schreiben wäre es wahrscheinlich zu spät.

 

wassalam

 

Hehe, ja, Adern und Venen ist in meiner Sicht beinahe das Gleiche, wenigstens in meiner Frage.

Also soll ich Deiner Meinung nach ruhig fasten?

Ich werde morgen einfach jemanden im Libanon fragen, das wäre wohl besser.Oder?

Danke aber nochmal!!!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja, ich weiß, dass Br. Ahmad Khalil Imam Khamenei als Marja' hat.

 

ich weiß nicht, wie es ist, wenn du ein geschmack spürst, aber ernährende spritzen sind ja "nur" als bedenklich eingestuft, aber nicht als fastenbruch.

 

In den Fatwas von Imam Khamenei steht, dass man es vorsichtshalber unterlassen soll.

Falls man Spritzen bekommt sollte man deshalb den Tag vorsichtshalber durchfasten und ihn nachholen (wie es bei al-shia steht).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja, ich weiß, dass Br. Ahmad Khalil Imam Khamenei als Marja' hat.

 

 

 

In den Fatwas von Imam Khamenei steht, dass man es vorsichtshalber unterlassen soll.

Falls man Spritzen bekommt sollte man deshalb den Tag vorsichtshalber durchfasten und ihn nachholen (wie es bei al-shia steht).

 

:)

 

durchfasten und nochmal nachfasten???? #heul##depri##salam#

gilt das auch mit dem Muskel?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Danke erstmal an alle, die helfen wollten. Aber ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden:

 

aus: "Fiqh für Muslime im Westen", nach der Rechtsfindung von Ayatullah Sayyid Ali al Hussaini as-Siytani:

 

110. Frage: Macht die künstliche Ernährung, die man intravenös erhält, egal, ob es absolut notwendig für den Patienten ist oder nicht, das Fasten ungültig?

 

Antwort: In beiden Fällen wird das Fasten nicht ungültig.

 

 

Ich bin gerettet! Alhamdullillah!!!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich wusste nicht, dass sie sayyed sistani folgen #salam#

 

oh, naja, jetzt weißt Du es.

PS: ich dutze hier auch jeden, denn wir sind doch Geschwister. Oder?

Also lass uns bitte auch beim DU bleiben, sonst fühle ich mich zuuuu alt.

Und schau jetzt bitte nicht auf mein Profiel!!!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

Weiß nicht ob das schon gepostet wurde, hab das grad auf der Homepage von Imam Khamenei gelesen.

 

Question: Please explain your view on having injections while fasting during the blessed month of Ramadan?

Answer: It is based on obligatory precaution for the fasting person to avoid having any kind of supportive, nutritional or intravenous injections. The same rule is applied to all kinds of intravenous fluid infusions. However, there is no objection to using anesthetic injections and intramuscular ones for treatment purposes.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

#bismillah#

#rose#

Das mit den Spritzen hatten wir geklärt. Jetzt bahnt sich ein neues Problem an, dass ich schon öfter hatte, aber noch nie eine ausreichend aufklärende Antwort bekam:

 

Wegen meiner Blutkrankheiten war mir das Fasten zwei Jahre lang untersagt worden.

Diese muss ich nun nachfasten. Außerdem konnte ich auch während der Schwangerschaft meines Sohnes nur die Hälfte des Monats Ramadan und während der Stillzeit nicht fasten.

Nunja, ein paar Tage von allem habe ich schon gefastet, aber insgesamt muss ich noch 58 Tage nachfasten #rose# .

Das ist ziemlich viel. Und immer wenn ich nachfasten wollte, kam etwas dazwischen: Krankheit oder Reisen, die mich zum Fastenbruch gebracht hätten.

Da nun der Tag ziemlich lang ist und man erst ca. 21Uhr essen darf, habe ich Angst.

Es geht mir momentan gesundheitlich gut, ich könnte also schon fasten, nur bestehen Bedenken, ob es mir dannach wegen des Fastens schlechter geht.

Sollte ich es probieren oder bei Zweifel bzw. Angst um meine Gesundheit es lieber sein lassen?

Wenn ich einen Tag ausprobiert habe, sollte ich sofort den nächsten Tag auch fasten oder lieber erst einmal abwarten?

Und wie ist es, wenn ich es tatsächlich nicht schaffe, vor dem nächsten Monat Ramadan (1.09.08?) alles fertig zu fasten?

Ich wäre Euch für Antworten sehr dankbar!

#rose#

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

Hmm..du bist ein Spezialfall Schwester, das kann man nicht so genau sagen. Am besten ist es, wenn du Kontakt zu einem Sheikh aufnimmst, er kann dir sicher weiterhelfen.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...