Zum Inhalt springen

Was ist im Monat Ramadan erlaubt?


Timperland

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich habe frage zum Monat Ramadan. Wann beginnt der Monat Ramadan für Schiiten?Oder gibt es da keinen unterschied?

Desweitern darf man ja während der Zeit in der man Fastet kein Verkehr haben mit Frauen. Darf man den während des Fastens seine Frau bzw. Freundin küssen?Oder gilt das erst nach dem fastenbrechen Abends?Oder ist es den ganzen Monat nicht erlaubt?

Und wie steht es mit Geschlechtsverkehr der ist ja während des Fasten verboten. Was ist den nach dem Fastenberechen ist es dann erlaubt?

 

Wäre schön wenn ihr mit da einige Regeln bzw Antworten geben könnt.

 

Tut mir leid das ich gerade bei so einem Thema nachfrage ich weiß ich Schämme mich auch dafür.

 

Viel Dank

 

 

Wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Geschlechtsverkehr ist nach dem Fastenbrechen erlaubt! Während des Fastens also von imsak bis iftar verboten! Und nicht vergessen vor der Morgendämmerung(imsak) ghusul zu machen! Da man im Janaba Zustand nicht fasten darf b.z.w. das Fasten ungültig ist!

 

Bei Sayed Mohamad Fadlallah ist es am 13.08. also am Donnerstag. Bei Sayed Ali Khamenai ist es noch nicht 100% bekannt.Da wird es einen Tag vor Ramadan bekannt gegeben!

 

Küssen ist glaube ich auch verboten!?

 

 

Ich hoffe ich konnte dir einige Frage beantworten.

 

wa.Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam

 

Handlungen, die das Fasten brechen

 

von Ahmad Khalil

 

Das mutwillige Essen und Trinken, sei es nun Nahrungsmittel (wie z.b Brot oder Wasser) oder keine Nahrungsmittel (wie z.b Erde oder irgendeine Flüssigkeit, die nicht zum Verzehr gedacht ist) in kleinen oder großen Mengen.

 

Die angereicherte Vitaminspritze oder der Tropfen (beim Eintreten dieser Handlung, wird dieser Tag zu ende gefastet und anschließend wiederholt)

 

Das mutwillige Sprühen in die Nase oder das Ohr (Nasenspray oder Ohrentropfen)

 

Der mutwillige Geschlechtsverkehr

 

Die mutwillige Selbstbefriedigung

 

Wenn beim Liebkosen mit seiner Frau es zum Samenerguss kommt unterscheidet man in zweierlei Hinsicht

Wenn dies der Regelfall ist (dass es immer beim Liebkosen zum Samenerguss kommt), so ist das Fasten gebrochen

 

Wenn dies jedoch nicht der Regelfall ist, so ist das Fasten weiterhin gültig

 

Das mutwillige Lügen über Allah (swt), dem Gesandten Mohammad (ص), alle Propheten (ع) oder der Ahl-ul-Bayt (ع)

Wenn man jedoch dies nicht wusste, so ist das Fasten weiterhin gültig

 

Das Einatmen starken Staubs (großer Dichte)

Bei leichtem Staub (kleine Dichte) ist das Fasten weiterhin gültig

 

Jegliche Tabak Arten sind verboten

 

Beim Einatmen von Rauch bleibt das Fasten gültig

 

Beim Einatmen von Dampf bleibt das Fasten gültig, es sei denn es wird zu Flüssigkeit

 

Das mutwillige, komplette Eintauchen des Kopfes in Wasser

Das unabsichtliche komplette Eintauchen des Kopfes in Wasser (z.B. aus Vergesslichkeit oder man wird in ein in ein Wasserbecken gestoßen) bricht das Fasten nicht

 

Das Springen ins Wasser um einem Menschen das Leben zu retten bricht das Fasten, jedoch wird man dafür belohnt

 

Das Eintauchen des Körpers mit Ausnahme des Kopfes bricht das Fasten nicht

 

Das Eintauchen eines Teils des Kopfes in Wasser bricht das Fasten nicht

 

Das komplette Eintauchen des Kopfes in Wasser aus Unwissenheit (man wusste nicht, dass es das Fasten bricht) macht das Fasten ungültig

 

Das Duschen bricht das Fasten nicht

 

Das mutwillige Erbrechen

Beim unfreiwilligen Erbrechen bleibt das Fasten gültig

 

Wenn beim Aufstoßen (Rülpsen) etwas mit hoch kommt, so darf man es nicht wieder runterschlucken, ansonsten ist das Fasten ungültig, aber nicht wenn das Runterschlucken unabsichtlich oder durch Vergessenheit passiert!

 

Das mutwillige Bleiben im Janaba-Zustand bis nach Sonnenaufgang

Das unfreiwillige Aufwachen im Janaba-Zustand, nach Sonnenaufgang, im nicht nachholendem Fasten, ist kein Fastenbrechen

 

Das unfreiwillige Aufwachen im Janaba-Zustand, ohne zu Wissen, ob der Janaba-Zustand vor oder nach dem Sonnenaufgang zustande kam im nachholenden Fasten bricht das Fasten

 

Das unfreiwillige Bleiben im Janaba-Zustand bis nach Sonnenaufgang bricht das Fasten, jedoch ohne eine Sühne leisten zu müssen

 

Das Eintreten des Janaba-Zustands, (z.B. durch feuchten Traum) tagsüber ist kein Fastenbrechen

 

Falls der Janaba-Zustand abends, vor dem Schlafen gehen, eintritt und wenn man von sich weiß, dass man nicht vor Sonnenaufgang aufwachen und die rituelle Janaba-Waschung durchführen kann, so darf man nicht schlafen, bis man die rituelle Janaba-Waschung vollzogen hat. Wenn es jedoch bei einem der Regelfall ist, dass er vor Sonnenaufgang aufwacht, so kann er schlafen, ohne die rituelle Janaba-Dusche vorzuziehen

 

Sollte derjenige, der im Janaba-Zustand ist, nicht vor Sonnenaufgang die rituelle Janaba-Waschung machen können, so muss er Tayammum machen

 

Menstruation und Geburt, die bis zum Morgen-Adhan, mutwillig nicht beseitigt und die entsprechende Waschungen noch nicht vollzogen wurden

 

http://al-shia.de/ramadan/handlungendiedasfastenbrechen.htm

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das ist ejtzt wahrscheinlich doppelt gemoppelt, aber ich bin mir nicht sicher und frage deshalb nochmal zur Sicherheit.

 

Ist mein Fasten gebrochen, wenn ich ein fremdes Mädchen/ fremde Frau berühre? Das heißt durch Hand geben oder so...

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wir Fasten nicht nur mit den Magen sondern mit jeder Zelle in unseren Körper!

Das absichtliche Berühren einer fremden Frau ist selbst dann verboten wenn man nicht Fastet.

Sogar das hinterher schauen einer Frau ist nicht erlaubt.

Aber das Berühren der Ehefrau oder der Mutahehefrau (Ehefrau auf Zeit) ist erlaubt aber nur wenn es nicht zum höhepunkt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Danke für die schnelle ANtwort, aber bist du dir da auch ganz sicher bzw. hast du einen Beleg dafür?

Denn ichweiß ja, dass das Berühren einer fremden Frau (bzw. eines Mannes bei einer Frau) die rituelle Waschnug ungültig macht. Aber dass es das Fasten bricht?

 

Ich hab nämlich in den Rechtsfragen von Imam Khamenei geguckt und nichts diesbezüglich gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Weder bricht es dein Fasten, noch wird dein rituelle Waschung ungültig.

Das ist nur in Teilen des sunnitischen Islams verbreitet.

 

Das Berühren einer fremden Frau ist eine Sünde, aber sie sind unabhängig von einander zu sehen.

 

Bruder Minbar, auch wenn ich verstehe, was du meinst, du solltest nicht die Neulinge mit deinem wunderbaren Gedankengang verwirren. #salam#

 

Denn auch in den anderen Monaten ist das Berühren der fremden Frau haram.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Danke dir für die Antwort Bruder hussi.

 

Oh das wusste ich jetzt nicht, dass das nicht mal mein Wudu' weg ist. Aber haram ist es auf alle Fälle..hmm okay..

 

Am besten man fragt Imam Khamenei selbst =)

 

#salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...