Zum Inhalt springen

WICHTIGE FRAGE!


Mikail

Empfohlene Beiträge

Selamunaleykum ve rahmetullahi ve berekathu

 

ich habe am sonntag ein meisterschaftsspiel und muss ca. 90km fahren!

 

fahre um 9:00Uhr los und bin gegen 14uhr wieder zuhause!

 

meine frage ist : darf ich fasten?

weil ich hab mal gehört das wenn ich weiter als 25km fahre und bis zum mittagsgebet nicht zuhause bin,dass mein fasten batil (gebrochen) wird..

stimmt das?

 

danke schonmal im voraus...

 

Weselam

Mete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Gewinnst und Monat Ramadan vorbei ist kannste den Tag ja Nachfasten.

 

salam

 

#bismillah##salam#

 

aber nur mit der bedingung, dass du gewinnst, sonst muss du fasten #salam#

 

selam

 

 

okey danke dir bruda...

 

ist das bei den sunnitischen brüdern genau so?

 

für sunnitische geschwister gilt das natürlich auch, aber sie sehen es selber nicht so. sie fasten also, auch wenn sie safari sind.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

So eine ähnliche Frage habe ich auch: Mein Mann muss ab und zu mal ein Auto von einer anderen Stadt abholen (Gebrauchtwagenhändler #bismillah# ). Manchmal findet er niemanden, der mit ihm fahren kann und so fragt er mich. Wie ist das, wenn ich mit ihm fahre und wir weiter als 22km von unserem Ort entfernt sind, gilt mein Fasten, weil ich ja meinem Mann bei der Arbeit helfe?

Mein Mann fastet weiter, denn schließlich ist es ja seine Arbeit.

Danke schonmal!

Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das fasten ist dann gültig wenn man vor dem Mittagsgebet (Salat el duher) wieder zuhause ist. Mein Schwager musste heute seinen Bruder vom Flughafen abholen, er war um 7.00Uhr morgens da und um 10.00Uhr wieder zuhause, sein fasten ist dann nicht gebrochen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hab mal gehört, dass bei den Sunniten das Fasten erst ab 85 km gebrochen wird. Bin mir aber nicht sicher #bismillah#

#salam#

 

#rose#

 

unsere nachbarn sind in die türkei geflogen und haben ihr fasten nicht gebrochen, weil sie meinten, dass es ja nur 3stunden sind. obwohl es ja über 3000km sind. soweit ich weiß, wird man bei ihnen gar nicht safari, bzw wahrscheinlich nur dann, wenn sie 25 km zu fuß gehen #herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

jeder kann unwissend sein, es ist nur "dumm" gegen seine "Dummheit" nichts zu tun.

 

wasalaam

 

Salam alaikum liebe Geschwister!

Ich möchte Morgen meine Freundin im Krankenhaus besuchen und mir wurde gesagt das ich entweder zum Mittagsgebet zu Hause sein muss,oder nach dem Mittaggebet losfahre und dann mein fasten dort brechen muss.

 

ws yaamira #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum liebe Geschwister!

Ich möchte Morgen meine Freundin im Krankenhaus besuchen und mir wurde gesagt das ich entweder zum Mittagsgebet zu Hause sein muss,oder nach dem Mittaggebet losfahre und dann mein fasten dort brechen muss.

#bismillah#

 

Salam

 

Ja Schwester das ist richtig so.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum liebe Geschwister!

Ich möchte Morgen meine Freundin im Krankenhaus besuchen und mir wurde gesagt das ich entweder zum Mittagsgebet zu Hause sein muss,oder nach dem Mittaggebet losfahre und dann mein fasten dort brechen muss.

 

ws yaamira #rose#

 

#bismillah#

 

#rose#

wenn du nach dem mittagsgebet losfährst, darfst du dein fasten erst zum azan vom Maghrebgebet brechen bzw iftar machen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...