Zum Inhalt springen

Frage zu Gebetszusammenlegung


Khadija

Empfohlene Beiträge

#salam#

As Salam Aleikum liebe Geschwister,

 

Ich hab mal eine Frage zum Gebet:

 

Was ist eigendlich die Begründung für die Zusammenlegung von den Gebeten Suhr&Asr bzw. Mughrib&Ischa ?Und kann man auch jedes einzeln zu der vorgegebenen Zeit beten?

 

Seit ich bete, lege ich immer zusammen, weis aber gar nicht wieso #oops#: .

InschaAllah klärt mich auf diesem Weg Jemand auf darüber.

 

Ma Salama, Khadija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich hab mal eine Frage zum Gebet:

 

Was ist eigendlich die Begründung für die Zusammenlegung von den Gebeten Suhr&Asr bzw. Mughrib&Ischa ?Und kann man auch jedes einzeln zu der vorgegebenen Zeit beten?

 

Seit ich bete, lege ich immer zusammen, weis aber gar nicht wieso #oops#: .

InschaAllah klärt mich auf diesem Weg Jemand auf darüber.

 

du findest die Antworten hier:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...+zusammenfassen

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...+zusammenfassen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was ist eigendlich die Begründung für die Zusammenlegung von den Gebeten Suhr&Asr bzw. Mughrib&Ischa ?Und kann man auch jedes einzeln zu der vorgegebenen Zeit beten?

 

 

1. Der Prophet #oops# hat auch ohne Grund, allerdings nicht oft die Gebete zusammengelegt. Ebenfalls nachzulesen in Sahih Bukhary und Sahih Muslim.

 

2. Der Quran spricht von 3 Zeiten zum Gebet in denen allerdings 5 verriichtet werden müssen

 

 

Meines Wissens nach hat dies Jaffar As Sadiq #as# etabliert, weil es ab dieser Zeit immer schwieriger wurde in 5 Zeiten zu beten.

Man beachte auch die Zeiten jetzt im Winter.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

Das ist interessant, DANKE.

Na jetzt weis ich endlich mal bescheid #salam#

 

Sorry, falls das schoneinmal früher ein Thema war in diesem Forum.

Freu mich über alle Infos.

 

-Bruder, wegen den Zeiten im Winter; Meintest Du weil es jetzt so früh dunkel wird und es vielleicht daher schwierig ist Suhr & Asr getrennt zu beten?

 

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Der Quran spricht von drei Zeiten, und auch der Prophet (s.a.s) hat oft diese Gebete auch ohne Reise, Gefahr oder andere Gründe zusammengelegt. Warum soll das Imam Sadiq (a.s.) erst etabliert haben? Das war doch schon viel früher.

Es ist allerdings mustahabb, wenn man zwischen den beiden Gebeten eine kleine Pause macht, wo man Dua und Tesbih macht.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Der Quran spricht von drei Zeiten, und auch der Prophet (s.a.s) hat oft diese Gebete auch ohne Reise, Gefahr oder andere Gründe zusammengelegt. Warum soll das Imam Sadiq (a.s.) erst etabliert haben? Das war doch schon viel früher.

Es ist allerdings mustahabb, wenn man zwischen den beiden Gebeten eine kleine Pause macht, wo man Dua und Tesbih macht.

 

Ich meinte damit, dass er die Zusammenlegung als Standard in der Musalla/Moschee einführte.

 

Allerdings sind meine Informationen in diesem Thema noch etwas dürftig, was die Sicherheit angeht.

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...