Zum Inhalt springen

Was bedeutet für euch der Monat Ramadan?


Aher

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam# liebe Geschwister

 

Ich wünsche euch einen gesegneten Ramadan und möge Allah unsere Kranken und Leidertragenden Geschwister heilen und uns segnen inshaallah.

 

Ich möchte gerne von euch hören, was für euch im Monat Ramadan wichtig ist und worauf ihr am meisten beim fasten achtet. Was ist eure Absicht oder euer Ziel beim Fasten? Was möchtet ihr durch das Fasten bei euch selber erreichen?

 

Bei mir ist es so, dass ich durch das Fasten ruhiger werde und mich sehr wohl fühle. In erster Hinsicht faste ich, weil Allah (sub7ana taala) uns das vorschreibt und ich damit Allah dienen möchte. Das Fasten reinigt mein Gewissen und mein Herz. Es bewegt mich dazu das ganze Jahr so zu handeln wie man sich im Monat Ramadan verhält. Wie ihr wisst, ist man ab und zu zornig auf andere Mitmenschen, weil die einem gegenüber sich negativ verhalten oder etwas negatives tun. Das Fasten ermöglicht mir verzeihender und barmherziger zu sein. Geht es euch genau so?

 

Da ich leider nicht so gut arabisch lesen kann, versuche ich mit meinem langsamen lesen den Koran im Monat Ramadan durch zu lesen, was mir leider nicht gelingt, worüber ich immer sehr traurig bin. #rose#

 

Das schöne ist, dass man sich mehr Zeit für das Beten nimmt und häufiger betet als sonst.

 

Das ist so das was mir von mir einfällt.

 

Ich würde gerne eure Meinungen und Sichten dazu hören. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen guten Tipp oder Hinweis, wie man gewisse Dinge besser machen könnte.

 

Allah möge unsere Herzen stärken und uns erkennen lassen, dass wir alles zu lieben haben, was Allah schuf.

 

Bi aman Allah.

 

Euer Bruder Aher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Also erteinmal ein Lob, denn dieses Thema ist immer wieder ein schönes!

Ja, leider gibt es manche Leute, die zwar fasten(hungern und dursten), den richtigen Wert dieses Monats aber nicht kennen.

Lieber Bruder, mir geht es beinahe wie Dir: Ich bin zwar schon sehr viel ruhiger geworden, als ich es früher war, aber man ist ja nie zufrieden mit sich selbst. In diesem Monat finde ich besser zu mir selbst, kann mich besser ermahnen und sehe meine Fehler schneller als sonst. Subhanallah!

Sobald ich z.B. mit meinen Kindern nicht zufrieden bin, schimpfe ich erst ein wenig, werde aber schnell ruhiger und erkläre mehr als sonst #rose# .

Das Beten, naja, ich versuche immer ausführlich und langsam zu beten, aber es gibt Gebete, die ich nur in diesem Monat bete (z.B. Nachtgebet) und außerdem lese ich Ziyarat, denke viel öfter an unsere Imame (as) und weine auch über sie, was man ja sonst meistens nur im Monat Muharram macht.

Aber ich finde auch, dass man in diesem Monat den Wert des Essens und des Wassers mehr zu schätzen lernt.

 

Natürlich faste ich auch, weil es so von uns verlangt wird, aber Allah(swt) verlangt ja nichts schlechtes von uns und somit ist das Fasten nicht nur ein Test von Ihm, sondern es ist auch sehr gut für unsere Gesundheit. Ein paar Geschwister wissen von meinen seltenen Blutkrankheiten, die ich lebenslang haben werde. Außerdem vertrage ich kein gluthen(alles was mit Mehl, außer Maismehl und Reismehl #rose# ) zu tun hat. Und weißt Du was, Bruder:

Ich habe in diesem Monat jeden Tag arabisches und deutsches Brot gegessen und es sogar vertragen!!!

Letztes Jahr habe ich gefastet und meine Blutwerte waren nach diesem Monat in Ordnung!!! Auch dieses Jahr möchte meine Ärztin das kontrollieren. Sie sagte aus Scherz zu mir: "Wenn die Blutwerte dieses Jahr wieder so fantastisch sind, musst Du immer fasten!".

Also, dieser Monat ist wirklich etwas Wertvolles, für diejenigen, die ihn willkommen heißen und nicht jeden Tag rummaulen "wann ist endlich Feiertag". Du verstehst sicher, was ich meine #rose# .

Bin mal gespannt auf die anderen Antworten.

 

PS: Was Dein Koranlesen betrifft, wieso liest Du nicht auf deutsch, hörst dabei aber auf arabisch den Koran? So mache ich das auch, denn ich kann kein arabisch lesen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz##salam# Ramadan Karim

 

Auch ich finde das dies ein schönes Thema ist und möchte auch meine Eindrücke schildern.

Im großen stimme ich Dir Schwester zu in dem was Du geschrieben hast .Für mich ist es auch ein Monat in dem ich die Verbundenheit zu Allah (s.w.t.) stärker spüre und auch vermehrt suche.Ich bete intensiver und nehme mir dafür auch mehr Zeit.Meinen Koran lese ich auf deutsch ,da ich ihn nicht auf arab.lesen könnte ,denn ich möchte ja auch verstehen und lernen was uns Muslimen dort wertvolles in die Hände gelegt worden ist #rose##rose# .Inshallah werde ich ihn auch bis zum Ende gelesen haben .

desweiteren zelibrieren wir diesen, so wichtigen Monat, auch sehr intensiv,um den Kindern jetzt schon seine großartige Bedeutung verständlich zu machen.D.h.alle sizen beim Ofthar am Tisch der mit Bescheidenheit, aber trotzdem leckerem Essen gedeckt ist .Wir alle beten ein kleines Bittgebet um das Fasten zu brechen und freuen uns über unser Geschenk für Allah.Anschliessend erhalten die Kinder eine besondere Süssigkeit zum Dank. #rose#

Ich geniese diesen Monat sehr und bedauere das er schon sooooooo bald wieder zu Ende sein wird. #rose#

 

 

Ich habe noch eine Frage zum Dua Lailat-Al-Quadr ,weshalb soll die deutsche Übersetzung nicht gut sein ,welche hier gepostet worden ist???

Ich war sehr froh sie lesen zu können in der Nacht vom 18.Zum 19..Denn ich höre zwar das Dua auf arab.,aber wie soll ich mit meinem ganzen Herzen um etwas Bitten ,wenn ich nicht weiß um was. #salam#

Ich habe die Art wie es gelesen wird auf arab. ,einfach auch auf Deutsch gelesen und war sehr erfühlt als ich es zum erstenmal lesen ,sagen durfte. #rose# ALLHAmdallah #rose#

#rose# wa rahmatullah wa barakatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

#rose#

#salam#

 

Liebe Geschwister im Islam,

 

Bescheidenheit sollte wirklich in Ramadan groß geschrieben sein. Ich will darauf nicht schwören, aber ich glaube, ich habe noch nie in Ramadan auf einen Tisch gegessen, immer auf dem Boden.

Aber Bescheidenheit sollte nicht nur in Ramadan groß geschrieben sein, deswegen hatte ich es meinen Eltern verboten, mir ein Bett zu kaufen.

Ich schlafe als einziger zu Hause auf dem Boden im Wohnzimmer und das schon seit Jahren von Wohnung zu Wohnung.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Hussein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# würde mir vielleicht jemand antworten im Bezug auf die Frage zu Lailt-al-Quadr.? Schukran kabiran #salam##rose#

 

Ich habe mich leider unklar ausgedrückt ich meinte die deutsche Übersetzung vom Dua Al-Jhaugan kabir(hoffentlich habe ich es richtig geschrieben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam##rose##rose# salam liebe Geschwister #rose##herz##rose##rose#

 

O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr (Allah) fürchten. [2:183]

 

 

Ich habe zu dem diesjährigen Ramadan eine ganz besondere Beziehung, da er mein erster Ramadan ist in meinem neuen Leben.

Ich geben zu, kurz bevor der Heilige Monat anfing, hatte ich ein wenig Respekt vor dem "nicht Trinken", aber dieses verging als der erste Tag vorbei war und ich weder Hunger noch Durst spürte.

Der Monat Ramadan ist für mich eine ganz besondere und schöne Erfahrung. Das frühe aufstehen und das gemeinsame Essen dann mit meinem Mann, hat auch, meine ich in diesem Monat unsere Ehe noch mehr gestärkt.

Die Gebete in diesem Monat sind auch sehr intensiv.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein wenig Stress hatte auf der Arbeit und mein "Akku" ein wenig leer war ,ich dann mein Gebet gemacht habe und ich mit neuer Energie an meinen Arbeitsplatz gegangen bin und ich spürte richtig, dass ich nicht alleine bin!!!

 

Als mein Arbeitgeber mich fragte, ob ich auch faste im Ramadan, musste ich mir Sachen anhören, wie - ich hoffe Sie bringen dann noch Ihre Leistung

- das kann ja nicht gesund sein usw.

Aber ich habe im das Gegenteil bewiesen #rose#

 

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich ein wenig traurig bin, dass dieser schöne Monat bald vorbei ist!!!

 

Bismillah-Ar-Rahman-Ar-Rahim!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz##salam# Ramadan Karim

 

Auch ich finde das dies ein schönes Thema ist und möchte auch meine Eindrücke schildern.

Im großen stimme ich Dir Schwester zu in dem was Du geschrieben hast .Für mich ist es auch ein Monat in dem ich die Verbundenheit zu Allah (s.w.t.) stärker spüre und auch vermehrt suche.Ich bete intensiver und nehme mir dafür auch mehr Zeit.Meinen Koran lese ich auf deutsch ,da ich ihn nicht auf arab.lesen könnte ,denn ich möchte ja auch verstehen und lernen was uns Muslimen dort wertvolles in die Hände gelegt worden ist #rose##rose# .Inshallah werde ich ihn auch bis zum Ende gelesen haben .

desweiteren zelibrieren wir diesen, so wichtigen Monat, auch sehr intensiv,um den Kindern jetzt schon seine großartige Bedeutung verständlich zu machen.D.h.alle sizen beim Ofthar am Tisch der mit Bescheidenheit, aber trotzdem leckerem Essen gedeckt ist .Wir alle beten ein kleines Bittgebet um das Fasten zu brechen und freuen uns über unser Geschenk für Allah.Anschliessend erhalten die Kinder eine besondere Süssigkeit zum Dank. #rose#

Ich geniese diesen Monat sehr und bedauere das er schon sooooooo bald wieder zu Ende sein wird. #rose#

 

 

Ich habe noch eine Frage zum Dua Lailat-Al-Quadr ,weshalb soll die deutsche Übersetzung nicht gut sein ,welche hier gepostet worden ist???

Ich war sehr froh sie lesen zu können in der Nacht vom 18.Zum 19..Denn ich höre zwar das Dua auf arab.,aber wie soll ich mit meinem ganzen Herzen um etwas Bitten ,wenn ich nicht weiß um was. #salam#

Ich habe die Art wie es gelesen wird auf arab. ,einfach auch auf Deutsch gelesen und war sehr erfühlt als ich es zum erstenmal lesen ,sagen durfte. #rose# ALLHAmdallah #rose#

#rose# wa rahmatullah wa barakatu

 

 

Salamaleikom Schwester Imm Ali!

Ich bin sehr überrascht, dass Du kein arabisch lesen kannst, denn dem Namen nach dachte ich, Du wärst keine Deutsche.

Du hast Deine (und meine Gefühle) sehr gut in Worte umwandeln können. Und vorallem finde ich es sehr schön, dass Du hier auch dran gedacht hast, wie Du mit Deinen kindern diesen schönen Monat verbringst, denn das hatte ich leider vergessen.

Ja, dieser Monat ist bald vorbei, aber ich bin mir sicher, dass er dieses Jahr bei vielen von uns auf eine ganz andere Art fortgeht, nämlich auf einer Art der Erleichterung.

Viele haben die mitreißende Geschichte von unserer lieben Schwester Baqiyatullah gelesen (als Ramadan eine Rede hielt) und diese Geschichte hat zum Beispiel bei mir Gefühle erweckt, die ich vorher für diesen Monat nie hatte.

Ich und viele andere werden dem Monat lange nachtrauern, aber wir können viel dafür tun, dass er bald wieder (gern) zu uns kommt: weiter den Islam respektieren!!! Und somit alles, was Allah uns geboten hat.

Alhamdullillah und allen noch schöne Nächte (Layal Kadr)!

Salamaleikom!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam##rose##rose# salam liebe Geschwister #rose##herz##rose##rose#

 

O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr (Allah) fürchten. [2:183]

 

 

Ich habe zu dem diesjährigen Ramadan eine ganz besondere Beziehung, da er mein erster Ramadan ist in meinem neuen Leben.

Ich geben zu, kurz bevor der Heilige Monat anfing, hatte ich ein wenig Respekt vor dem "nicht Trinken", aber dieses verging als der erste Tag vorbei war und ich weder Hunger noch Durst spürte.

Der Monat Ramadan ist für mich eine ganz besondere und schöne Erfahrung. Das frühe aufstehen und das gemeinsame Essen dann mit meinem Mann, hat auch, meine ich in diesem Monat unsere Ehe noch mehr gestärkt.

Die Gebete in diesem Monat sind auch sehr intensiv.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein wenig Stress hatte auf der Arbeit und mein "Akku" ein wenig leer war ,ich dann mein Gebet gemacht habe und ich mit neuer Energie an meinen Arbeitsplatz gegangen bin und ich spürte richtig, dass ich nicht alleine bin!!!

 

Als mein Arbeitgeber mich fragte, ob ich auch faste im Ramadan, musste ich mir Sachen anhören, wie - ich hoffe Sie bringen dann noch Ihre Leistung

- das kann ja nicht gesund sein usw.

Aber ich habe im das Gegenteil bewiesen #rose#

 

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich ein wenig traurig bin, dass dieser schöne Monat bald vorbei ist!!!

 

Bismillah-Ar-Rahman-Ar-Rahim!

 

Wassalam

 

Schön, dass Du Deinem Chef das Gegenteil beweisen konntest. Ich glaube, Du kannst stolz auf Dich sein!

Möge Allah noch viel mehr Menschen zum Islam, dem schönsten Glauben finden lassen!

Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamaleikom Schwester Imm Ali!

Ich bin sehr überrascht, dass Du kein arabisch lesen kannst, denn dem Namen nach dachte ich, Du wärst keine Deutsche.

Du hast Deine (und meine Gefühle) sehr gut in Worte umwandeln können. Und vorallem finde ich es sehr schön, dass Du hier auch dran gedacht hast, wie Du mit Deinen kindern diesen schönen Monat verbringst, denn das hatte ich leider vergessen.

Ja, dieser Monat ist bald vorbei, aber ich bin mir sicher, dass er dieses Jahr bei vielen von uns auf eine ganz andere Art fortgeht, nämlich auf einer Art der Erleichterung.

Viele haben die mitreißende Geschichte von unserer lieben Schwester Baqiyatullah gelesen (als Ramadan eine Rede hielt) und diese Geschichte hat zum Beispiel bei mir Gefühle erweckt, die ich vorher für diesen Monat nie hatte.

Ich und viele andere werden dem Monat lange nachtrauern, aber wir können viel dafür tun, dass er bald wieder (gern) zu uns kommt: weiter den Islam respektieren!!! Und somit alles, was Allah uns geboten hat.

Alhamdullillah und allen noch schöne Nächte (Layal Kadr)!

Salamaleikom!

 

#salam##salam# Salam3aleikum Schwester Haura,

Ich hatte zu meiner Person in der Vorstellecke einiges erklärt.

Im Ali werde ich gerufen da mein ältester Ali heißt.Ich versuche mich im arab.Lesen ,aber das ist noch ein langwieriger Prozess bis es ein flüssiges ,verständliches Lesen des Quran´s wird. #rose# Inshaallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose##salam# Salam3aleikum Schwester Haura,

Ich hatte zu meiner Person in der Vorstellecke einiges erklärt.

Im Ali werde ich gerufen da mein ältester Ali heißt.Ich versuche mich im arab.Lesen ,aber das ist noch ein langwieriger Prozess bis es ein flüssiges ,verständliches Lesen des Quran´s wird. #rose# Inshaallah

 

 

Es tut mir leid, dass ich das überlesen hatte, aber es interessiert mich halt, wieso Du kein Arabisch lesen kannst, denn scheinbar bist du jetzt doch keine Deutsche... #salam# ?

Wie auch immer, ich finde es lobenswert, was ein Mensch alles tut, um Allah etwas näher zu kommen. Möge Allah Deine Mühe annehmen.

Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# würde mir vielleicht jemand antworten im Bezug auf die Frage zu Lailt-al-Quadr.? Schukran kabiran #salam##rose#

 

Ich habe mich leider unklar ausgedrückt ich meinte die deutsche Übersetzung vom Dua Al-Jhaugan kabir(hoffentlich habe ich es richtig geschrieben.)

 

Salamaleikom!

Ich hatte diese Behauptung aufgestellt, denn zwar kann ich arabisch verstehen, aber leider nicht lesen...

Als ich mir den Dua mal durchgelesen hatte, merkte ich, dass nicht alles ganz richtig übersetzt ist, aber das ist nunmal so, wenn man etwas vom arabischen ins Deutsche übersetzt: so schöne Worte wie im Arabischen gibt es leider im Deutschen nicht, aber das heißt nicht, dass dieser Dua Jauschan Kabir nicht dem Sinne entspricht, im Gegenteil.

Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet und ich entschuldige mich für Unklarheiten!

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, dass ich das überlesen hatte, aber es interessiert mich halt, wieso Du kein Arabisch lesen kannst, denn scheinbar bist du jetzt doch keine Deutsche... #rose# ?

Wie auch immer, ich finde es lobenswert, was ein Mensch alles tut, um Allah etwas näher zu kommen. Möge Allah Deine Mühe annehmen.

Salam!

 

#salam##salam# also anscheinend habe ich irgendwie für Verwirrung,bei Dir gesorgt.

Das tut mir leid. Ich bin seit 10 Jahren mit einem Libanesen verheiratet,habe keine arab.Wurzeln.Ich bin Deutsche Muslimin und spreche sehr gerne arab..Meinen richtigen Namen wollte ich hier nicht setzen,weil er eben nicht islamisch ist und das fand ich hier nicht so passend. #rose##herz##rose#

afwan ,ich wünsche Dir und deiner Familie noch einen gesegneten Monat Ramadan. #rose##rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#rose#

#salam# liebe Geschwister,

 

nachträglich wünsche ich Euch 3id Mubarak. Ich möchte mich auch für eure Beiträge bedanken. Inshallah auf weitere Monate Ramadan. Es ist schön von einander zu lernen. Möge Allah uns immer beistehen.

 

Bi aman Allah.

 

Aher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose# liebe Geschwister,

 

nachträglich wünsche ich Euch 3id Mubarak. Ich möchte mich auch für eure Beiträge bedanken. Inshallah auf weitere Monate Ramadan. Es ist schön von einander zu lernen. Möge Allah uns immer beistehen.

 

Bi aman Allah.

 

Aher

 

#salam##rose##rose# Den nachträglichen Wünschen möchte ich mich auch noch anschließen.Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage ,mit Euren Familien??EID MUBARAK für Euch ALLE!!! #rose##lol##rose#

 

Ich hoffe das Er ,der gesegnete Monat,wieder viele zu einem intensiverem Nachdenken über unsere ,kleineren und evtl.größeren Sünden, angeregt hat.(Ich schliesse mich damit nicht aus) #rose# Und das wir ,weiterhin die Anstrengungen auf dem Weg zu Allah s.w.t. bewältigen ,und eben nicht den einfacheren Weg wählen wollen.Inshaallah!!!

#rose# Möge Allah uns Kraft ,Mut,Zuversicht,Hoffnung,Standhaftigkeit und Willenskraft verleihen ,um Die Bewohner der Ginna(Paradies) sein zu dürfen .Ya Rab,Ya Rab #herz#

 

!Hab´ich wieder zu viel geschrieben? #rose##rose# Euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...