Zum Inhalt springen

Trozdem Halal?


Gast Khadem El Mahdi

Empfohlene Beiträge

Gast Khadem El Mahdi

#salam#

 

ich hab ne Fragen und zwar,

wenn man Döner bei ein Moslem kauft und er sagt, dass es Halal Fleich ist aber er verkauft Alkohol kann man den Verkäufer, dann glauben?

Gibt es darüber vllt. eine Fatwa von Sayyed Ali Khaminai (ra)?

 

Danke im vorraus #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Diese Fatwa hat Br. Inqelaab mal übersetzt:

 

Frage: Im Westen gibt es muslimische Restaurantbesitzer, die angeben, dass einiges, oder das gesamte Fleisch bei ihnen halaal ist, aber sie servieren auch Alkohol.

1. Ist es erlaubt das Fleisch dort zu essen und ihrem Wort zu glauben oder sollte man daran zweifeln, da sie Alkohol servieren?

2. Wenn man an ihren Wort zweifeln soll, ist es dann erlaubt dort zu essen, aber ein nicht fleischhaltiges Gericht zu bestellen? Oder sollte man deren Restaurant absolut meiden als einen Akt von Nahy an al-munkar?

3. Wenn die einzig anderen Restaurants in der Stadt den Ahlul Ketab gehören und ebenfalls Alkohol servieren, ist es dann moralisch gesehen gleichwertig, bei den muslimischen oder nicht-muslimischen Restaurants zu essen?

 

Antwort:

1&2) Einfach das Servieren von Alkohol ist kein Grund anzunehmen, dass sie lügen oder dass das Fleisch was sie verkaufen haram ist. Also wenn die Besitzer Muslime sind und man ihrem Wort vertraut, kann man dieses Fleisch benutzen. Natürlich sollte, wenn dort alkoholische Getränke serviert werden, die Vorsichtsmaßnahme in Betracht gezogen werden, solche Orte zu besuchen, aber man kann das Essen dort zubereiten und es an einem anderen Ort essen.

3) Wenn es nicht notwendig ist, dort zu essen, sollte die Vorsichtsmaßnahme in Betracht gezogen werden und beides gemieden werden.

Wallahul`Alim

 

[Quelle: http://www.khamenei.de]

 

______________

 

Und diese Fatwa erhielt ich vom Büro:

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Ein muslim. Dönerverkäufer verkauft Alkohol und in seinem Laden befinden sich Glücksspiele. Ist es mir erlaubt Döner von ihm zu essen, wenn er mir sagt, das Fleisch sei halal?

 

Wassalamu alaikum wa rahmatullah

_____________

 

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

 

As- salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Die Antwort basierend nach der gewünschten Quelle der Nachahmung lautet wie folgt:

 

Wenn der Verkäufer Muslim ist und du vertrauen hast in seiner Aussage, ist es kein Problem das Fleisch zu verzehren.

 

Wa alaikumus salam wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

IJD

______________

 

Aber um jemandem vertrauen zu können, muss man ihn kennen.

 

Weiteres findest du hier:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=8528&st=0

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
#bismillah#

 

Es ist verboten an Veranstaltungen, Feiern etc. wo Alkohol serviert wird, anwesend zu sein, da man "zur Gruppe gehört". Das ist bei Restaurants nicht der Fall. Du sitzt da und hast nichts mit den anderen zu tun.

 

Weiteres findest du hier: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...lkohol&st=0

 

#salam#

 

#salam#

 

ich wollte kein neues thema anfangen, darum wollte ich fragen, dann ist also ins kino oder ins fussballstadion zu gehen nicht haram?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...