Zum Inhalt springen

Gebet


siyahbeyaz

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Mir ist zurzeit ein Gedanke durch den Kopf gegangen. Wir lassen beim Gebet die Hände offen, weil wir sagen das damals die Kafir, die sich als Muslime ausgaben buddhas, Gold etc. im Ärmel versteckt hatten. Würde das nicht bedeuten, dass das Gebet unvollkommen war und erst später vervollständigt wurde? Alles was Allah macht ist doch Vollkommen?

 

(Edit: Mir ist bewusst das es noch eine andere möglichkeit gab, wo es verändert wurde. Ich glaub durch den 2ten oder 3ten Kalifen...)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mir ist zurzeit ein Gedanke durch den Kopf gegangen. Wir lassen beim Gebet die Hände offen, weil wir sagen das damals die Kafir, die sich als Muslime ausgaben buddhas, Gold etc. im Ärmel versteckt hatten. Würde das nicht bedeuten, dass das Gebet unvollkommen war und erst später vervollständigt wurde? Alles was Allah macht ist doch Vollkommen?

 

(Edit: Mir ist bewusst das es noch eine andere möglichkeit gab, wo es verändert wurde. Ich glaub durch den 2ten oder 3ten Kalifen...)

 

#salam#

 

selam bruder

 

also das mit dem gold etc. im ärmel ist mir jetzt neu

 

ich weiss nur das Rasulullah schon mit offenen händen gebetet hat und das das mit den händen vor den bauch durch einen der kalife (osman oder omar weiss ich jetzt nicht so genau) später eingeführt wurde.

 

wa selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam bruder

 

also das mit dem gold etc. im ärmel ist mir jetzt neu

 

ich weiss nur das Rasulullah schon mit offenen händen gebetet hat und das das mit den händen vor den bauch durch einen der kalife (osman oder omar weiss ich jetzt nicht so genau) später eingeführt wurde.

 

wa selam

 

#bismillah#

 

Die Frau von meinem Bruder hat es mir so erzählt...

 

Sie hat gemeint irendwie, Gabriel wäre einestages zu Muhammed #as# und hat zu ihm gesagt, er solle den Menschen befehlen, ihre Arme zu öffnen. Dabei sind einigen Leuten Buddhas und ähnliches rausgefallen. Von da an musste man mit offenen Händen beten.

 

Kann mir denn niemand seine Meinung dazu sagen? #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Sie hat gemeint irendwie, Gabriel wäre einestages zu Muhammed #salam# und hat zu ihm gesagt, er solle den Menschen befehlen, ihre Arme zu öffnen. Dabei sind einigen Leuten Buddhas und ähnliches rausgefallen. Von da an musste man mit offenen Händen beten.

 

Nein, das stimmt nicht und hört sich sehr komisch an. Der Prophet Muhammad (s) hat nie mit verschränkten Armen gebetet. Es wurde später durch Umar eingeführt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Nein, das stimmt nicht und hört sich sehr komisch an. Der Prophet Muhammad (s) hat nie mit verschränkten Armen gebetet. Es wurde später durch Umar eingeführt.

 

#salam#

 

:)

 

Danke erstmal für die Antwort. Also stimmt diese Geschichte nicht, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich werde da nach etwas Nachhacken...

 

Edit

Hazret Ali ist doch später zum Kalifen aller Muslime geworden. Warum hat er dann die Änderung von Umar nicht zurück geändert?

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Nein, das stimmt nicht und hört sich sehr komisch an. Der Prophet Muhammad (s) hat nie mit verschränkten Armen gebetet. Es wurde später durch Umar eingeführt.

 

#rose#

 

#rose#

#rose#

 

Das mit den Buddha-figürchen ist auch mir völlig neu. Hört sich in der Tat auch etwas eigentümlich, um nicht zu sagen unlogisch an.

 

Was die Einführung der Verschränkung der Arme beim Gebet durch den Kalifen Umar betrifft, so wüsste ich gerne, wo man das genau finden kann. Ich hörte in etwa, dass mit der Eroberung Persiens bzw. dem Sieg über den Shahinshah Yazdegerd es eine Situation gegeben habe, in der Diener des Ex-Herrschers (vielleicht als Gefangene) vor Umar standen (oder gebracht worden sind) und den Kalifen mit vor dem Körper verschränkten Armen begrüßten, woraufhin der Kalif gesagt haben soll, das dies doch nur Allah gebühre und nicht ihm, und fortan das Gebet so zu verrichten sei. ... Das aber ist nur vage aus der Erinnerung eines Textes in Englisch, den ich mal vor längerer Zeit gesehen hatte, der aber leider keine Quellenangaben aufwies.

 

Es gibt ansonsten noch manche Ahadith, die das belegen oder zumindest darauf hindeuten. Denn in al-Buchari und auch in al-Muwatta von Imam Malik bin Anas befindet sich ein Hadith, in dem es abweichend von der üblichen Praxis des Nennens des Propheten (saaws) beim Hadith nur heißt: Den Leuten wurde befohlen, ... vor dem Körper die Hände entsprechend übereienander zu legen.

Wenn man weiß, dass Imam Malik seine Meinung an der Praxis der Leute von Medina ausgerichet hatte, im grunde der ältesten Gemeinde folgte, dann dürfte es m.E. recht schlüssig sein, wenn man annimmt, dass die Leute vorher nicht auf diese Weise gebetet hatten (denn sie hatten bis dahin ja schon gebetet), d.h. mit herabhängenden Armen. Kommt nur darauf an, wer es denn gewesen sein könnte, der den Befehl gab. Der Hadith ist in beiden Büchern hier ausnahmsweise ohne eindeutige Aussage. Wenn es der Prophet (ssaws) gewesen sein soll, wie sunnitische Gelehrte zu sagen pflegen, dann ergibt sich manche Frage daraus. Vor allem, warum der Hadith seinen Namen unerwähnt lässt und statt dessen nur die für den Propheten (saaws) eigentlich völlig unpassende Passivform "Es wurde den Leuten befohlen" (kana an-nas yu'maruna ...) gebraucht wird, zuml es doch sehr oft heißt, dass die Leute so beten sollen, wie sie den Propheten (saaws) haben beten sehen - nicht wie ihnen befohlen worden ist. ... Und wieso soll es nicht möglich sein, dass dieser Befehl von jemandem anderen kam? In Sahih al-Buchari z.B. gibt es ja auch nach-prophetische Ahadith, etwa derjenige im Kapitel über Tarawih, dessen Inhalt aus der Zeit des Kalifen Umar herrührt, d.h. schon längst nach dem Tode des Propheten (saaws). ... Kurz, es würde doch durchaus auch Sinn machen, wenn man annimmt, dass dieser Befehl von einem der nachfolgenden Kalifen stammte, der eine Änderung der Gebetsform wollte. Also eine Neuerung. Und darüber ist unser Prophet (saaws) ohnehin erhaben. Es wäre kaum anzunehmen, dass unser Prophet (saaws) zu den Leuten gehörte, die Neuerungen einführten. Denn sonst beträfen ja jene Worte, dass jede Bid'a Irrweg bedeutet, der ins Feuer führt, auch ihn. ...

 

#rose#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe meine Frage an eine Schwester, in einem anderen Forum gestellt und das ist die Antwort.

 

 

 

Die Geschichte, die du ansprichst, ist ein wenig anders. Es kamen Besucher zu einem Gebet des Gesandten Gottes (saas). Sie sollten in ausspionieren. Da sie aber eigentlich keine Muslime waren sondern Götzenanbeter, versteckten sie ihre Götzen in ihren Ärmeln. Denn sie wollten ja nur so tun als ob. Doch der Gesandte Gottes (saas) befahl ihnen, sie sollen die Arme nach unten nehmen, wie alle anderen und er (saas) selbst auch. Da fielen die Statuen aus den Ärmeln der Heuchler und sie waren entlarvt. Unser Prophet (saas) hat von Anfang an mit hängenden Armen gebetet.

 

Doch Umar hat trotzdem später das Verschränken der Arme eingeführt, was mit der obigen Geschichte nichts zu tun hat. Zu ihm kam eine persische Delegation, die zur Ehre ihrer Könige sich vor ihnen mit verschränkten Armen verbeugten. Aus Respekt vor Umar taten sie es auch bei ihm, so verkündete Umar, wenn dieses Armverschränken für Kalifen und Könige gut ist, dann ist es auch für Allah Taala gut.

 

Doch zu deiner Frage, selbstverständlich änderte Imam Ali (as) diese Art zu beten wieder. Doch viele erkannten ihn (as) nicht an. Sie behielten die Bida von Umar bei, folgten später auch Muawiya. Doch die Anhänger und Freunde Imam Alis (as) beteten mit hängenden Armen. So wie wir, die wahren Anhänger Imam Alis (as) es heute noch tun. Und in Zeiten von Muawiya wurde alles versucht, um Imam Ali (as) zu diskreditieren, alles, was er wieder an Fehlern der 3 Kalifen bereinigt hat, wurde rückgängig gemacht. Abu Bakr, Umar und Uthman wurden emporgehoben, Imam Ali (as) wurde auf der Minbar verleumdet und beleidigt. So wurde eben auch die Bida des Armverschränkens beibehalten.

 

 

Somit wurden alle meine Fragen geklärt #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...