Zum Inhalt springen

Dürfen wir überhaupt einen Freund haben?


Betül

Empfohlene Beiträge

#teufel#

 

 

Meryem, ich kenne ein Hadith aus Sahih Bukhary, in dem der Prophet :? auf offener Strasse mit einer fermden Frau redet.

 

Gelehrte meinen hierzu (steht in der Fussnote), wenn die Gefahr der Sittenlosigkeit nicht gegeben ist (hier zweifelsohne, da sie ja von allen gesehen werden können), ist sogar ein vertrauliches Gespräch möglich.

 

Eventuell muss man hier die Beratschlagung über den Islam und andere Probleme berückrichtigen, da wir hier nicht von einem einfachen Zusammensein reden können.

 

Was den Fall der "alten" Konvertierten angeht, kann die Frau, soweit ich weiss, nach der ersten Heirat selbst entscheiden, wen sie heiratet und benötigt nicht das Einverständnis der Eltern oder Brüder. Allerdings bin ich mir hier nicht 100%-ig sicher.

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Und wie ist es bei jung konvertierten #teufel# ?

Muss mein Vater (bzw. müsste mein Bruder) zu einer Ehe bei mir zustimmen? Sie haben ja evt. ganz andere Maßstäbe, weil sie eben keine Muslime sind. Außerdem habe ich gehört, dass ein nichtmuslimischer Vater nicht der Wali seiner muslimischen Tochter sein kann.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Und wie ist es bei jung konvertierten :? ?

Muss mein Vater (bzw. müsste mein Bruder) zu einer Ehe bei mir zustimmen? Sie haben ja evt. ganz andere Maßstäbe, weil sie eben keine Muslime sind. Außerdem habe ich gehört, dass ein nichtmuslimischer Vater nicht der Wali seiner muslimischen Tochter sein kann.

 

Wassalam, Yasmina

 

#teufel#

 

egal ob jung oder alt, konvertiert oder nicht: Wenn eine Frau schon mal verheiratet war, d.h. geschieden oder verwitwet ist, dann kann sie bei ihrer nächsten Heirat selber entscheiden, d.h. keiner darf ihr da reinreden, während die Jungfrau grundsätzlich das Einverständnis ihres Vaters braucht.

Weenn der Vater kein Muslim ist, dann ist seine Zustimmung relgionsrechtlich nicht notwendig, aber man sollte trotzdem versuchen, seinen "Segen" zu bekommen. Du solltest also besser nicht sagen: "Du bist eh kein Muslim, du hast mir nichts zu sagen."

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alalikum

 

Du solltest also besser nicht sagen: "Du bist eh kein Muslim, du hast mir nichts zu sagen."

So meinte ich das auch wirklich nicht #!#

Natürlich möchte ich den 'Segen' meines Vaters, bzw es ist mir wichtig, dass meine Eltern meinen Mann auch mögen, denn ansonsten kann es ja auch wirklich viele Probleme geben.

Es ging mir einfach nur darum, wie es religionsrechtlich geregelt ist, denn Nichtmuslime haben ja vielleicht einen anderen Maßstab als Muslime, den zukünftigen Mann der Tochter zu beurteilen.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...