Zum Inhalt springen

Bayram


Mikail

Empfohlene Beiträge

Selamunaleykum

 

liebe geschwister

ich hab gehört das es mit großer wahrscheinlichkeit am freitag den 12. Bayram ist..

 

 

viele marokanische freunde sagen mir sie haben am donnerstag..

 

wieso gibt es da immer solche unterschiede?

 

 

weselam

Mikail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß ist Ramazan Bayramı auch am 12.

 

Ich habe auch schon oft mitbekommen, dass marokanische Freundinnen von mir manches ein Tag früher machen, aber nicht alle.

Zum Beispiel war es auch bei Beginn von Ramazan so.

 

Warum das so ist, weiß ich asuch nicht.

Vielleicht ist das einfach ein Missverständnis oder die Leute wissen nicht woran man erkennt dass Ramazn ist usw.

Wenn man zb betet dann guckt man ja nach der Sonne, man muss sich aber nach der Sonne in Deutschland richten und nicht nach der Sonne in Marokko, oder #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum

 

liebe geschwister

ich hab gehört das es mit großer wahrscheinlichkeit am freitag den 12. Bayram ist..

viele marokanische freunde sagen mir sie haben am donnerstag..

 

wieso gibt es da immer solche unterschiede?

weselam

Mikail

#salam#

ich weiss, nicht anders, als dass Eid am Freitag oder Samstag ist.

 

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich weiss, nicht anders, als dass Eid am Freitag oder Samstag ist.

Salam

Anna

 

http://www.mondsichtung.de/main_file.php/Mondsichtung/142/

 

schaut mal hier wahrscheinlich ist eid erst am samstag für die anhänger von Sayyid Khameini.

 

Nach Ayatullah Sistani kann es sein das auch Samstag Eid ist aber nur für seine Anhänger in arabischen Länder.

 

ich werde am Freitag abend den vertreter Von Sayyid Sistani zu kontaktieren und dann inshallah noch am Freitagabend eine Stellungnahme hier reinschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

@Susevior

 

leider muss ich dem Artikel der IZ widersprechen. Auch wenn sie den Trend sehr beunruhigend finden, so ist es bei uns Shiiten ein fester Bestandteil unseres Glaubens, dass iwr uns nach unserern Gelehrten richten und jene dann den Ramadanbeginn und auch das Ende verkünden.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

#schaem##heul##rose#:)#rose#

 

Selam liebe Zahra,

das stellt der Artikel ja nicht außer Frage.

Nur das Problem ist, dass sich nicht alle Shiiten / Sunniten an ihre Gelehrten halten, sondern Familiäre oder sonstige "Richtlinien" annehmen.

Es ging ja um das Problem bzw. die Frage wieso es so ist, dass es Unterschide gibt.

Insallah können diese bald verschwinden #rose#

 

ve selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

@Susevior

 

leider muss ich dem Artikel der IZ widersprechen. Auch wenn sie den Trend sehr beunruhigend finden, so ist es bei uns Shiiten ein fester Bestandteil unseres Glaubens, dass iwr uns nach unserern Gelehrten richten und jene dann den Ramadanbeginn und auch das Ende verkünden.

 

salam

 

#salam#

 

nicht bei allen gelehrten liebe Zahra. sayed sistani z.b. sagt, dass der ausspruch eines mujtahid zum monatsbeginn kein beweis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Leute,

 

Der Unterschied liegt einerseits nach dem Prinzip des Bestimmens und Anderseits nach Region.

 

Während die hanifitische Geschwister die globe Sichtbarkeit als Maß nehmen, also wenn irgendwo gesehen wird, dann gilt überall, gehen die shafiidische und malikidische Geschwistern nach lokale Sichtung. Sie lehnen prinzipiell nicht die globale Sichtung ab, beharren darauf den Mond in ihre Gegend zu sehen.

 

Bei den schiitischen Geschwister ist es so, dass sie das lokale Prinzip akzeptieren, mit wenigen Ausnahmen wie marhum Sayyid Khoi, der die globale Prinzip akzeptierte. Man muss den Mond in seiner Region sehen (ins Detail verliere ich mich jetzt nicht). Manche Gelehrten wie Sayyid Sistani sagen, man muss den Mond mit bloßem Auge sehen, während Imam Khamenei die Nutzung von Teleskopen alls zulässig betrachtet. So könnten unter Umständen Differenzen geben.

 

Nach schiitischer Ansicht muss nicht der Marja angündigen. Der Regel lautet:

 

a) Man sieht den Mond selbst

 

b) Man akzeptiert die Aussage von 2 gerechte und wissende Personen, die aber sich nicht wiedersprechen dürfen oder der lokale isl. Richter - hakin al shar3 - verkündet es.

 

c) 30 Tage sind bereits um und der neue Monat muss beginnen.

 

Anstatt der isl. Richter kann auch der Marja sprechen.

 

Nach hanifitischer Ansicht müsste dann der Freitag das Fest sein, weil wie ihr unter Mondsichtung.de sehen könnt, der Mond am Donnerstag irgendwo sichtbar ist. Wenn man argumentieren würde, dass dort ja keiner lebt, dann ist auf jeden Fall Samstag der Fall.

 

Aber kommen wir zu lokale Prinzip für diesen Fest und für Mitteleuropa zurück:

 

Am 11. Oktober geht die Sonne um 19:48 Uhr unter. Der Mond um 18:19.

 

Am 12. Oktober geht die Sonne um 19:46 Uhr unter. Der Mond um 18:34.

 

Am 13. Oktober geht die Sonne um 19:44 Uhr unter. Der Mond um 18:52.

 

Das heißt, der Mond ist ersmals am 13 Oktober aus Mitteleuropa aus beobachtbar. Somit vermute ich auf Grund der astronomischen Daten den 14. als Festtag. Wenn jemand den Donnerstag als ersten Tag des Ramadans betrachtet, kann konsequenterweise nicht den 14. annehmen, da sonst er auf 31 Tage kommen würde (alle Zeitangaben beziehen sich auf die Stadt Würzburg). Nun warten wir gespannt auf die offizielle Ankündigung der Gelehrten bzw. deren offiziellen Vertreter.

 

Auf jeden Fall wünsche ich Euch ein frohes Fest.

 

mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vergessen:

 

Wer behauptet das Fest sei am Donnerstag liegt total falsch, weil der sog. Neumond erst am Donnerstag um 07:01 Uhr (Würzburg) ist und damit GARANTIERT niemand am Abend davor sehen kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

#salam#

 

wenn am freitag id al fitr ist, dann haben wir nur 29 tage gefastet. muss man denn nicht ein ganzen monat lang fasten?

 

#schaem#

 

 

#heul#

 

mann muss nicht 30 tage lang fasten, wenn der mond vor dem 30. tag gesichtet wird. dann hat der monat ramadan nur 29 tage.

aber das trifft ja auf deutschland nicht zu dieses jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam# liebe Geschwister.

 

Kann mir einer von euch erklären, wann ein Mond Monat anfängt und wann endet? Es muß doch genaue Regeln geben. So weit ich weiß, fängt ein Monat dann an, wenn wir neumond haben, d.h. der muß nicht umbedingt zu sehen sein. die Tage eines Mond-Monats ändern sich doch von Jahr zur Jahr nicht. Genau wie bei den Monaten eines Sonnen-Monats. z.B. der Januar hat jedes Jahr 31Tage. Soweit ich weiß ist es bei den Mond-Monaten nicht anders. Wenn ein Monat 30Tage hat, dann hat er jedes Jahr 30Tage. Oder irre ich mich? Belehrt mich bitte des Besseren.

 

Bi aman Allah.

 

Aher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose# liebe Geschwister.

 

Kann mir einer von euch erklären, wann ein Mond Monat anfängt und wann endet? Es muß doch genaue Regeln geben. So weit ich weiß, fängt ein Monat dann an, wenn wir neumond haben, d.h. der muß nicht umbedingt zu sehen sein. die Tage eines Mond-Monats ändern sich doch von Jahr zur Jahr nicht. Genau wie bei den Monaten eines Sonnen-Monats. z.B. der Januar hat jedes Jahr 31Tage. Soweit ich weiß ist es bei den Mond-Monaten nicht anders. Wenn ein Monat 30Tage hat, dann hat er jedes Jahr 30Tage. Oder irre ich mich? Belehrt mich bitte des Besseren.

 

Bi aman Allah.

 

Aher

#salam#

#rose#

 

Bei Monden ist die synodische Periode die Zeitspanne zwischen zwei gleichen Mondphasen:

Beim Erdmond heißt sie Lunation. Der gemittelte Wert heißt synodischer Monat und beträgt 29 Tage, 12 Stunden, 44 Minuten und 2,9 Sekunden (29,53059 d), und ist die Grundgröße für den Monat der Zeitrechnung.

 

Wenn ein Monat mit 30 Tagen angenommen wird, da der Hilal nicht vorher gesichtet wird, dann kann sich für den nächsten Monat 29 Tage ergeben. Ausser wenn im nächsten Monat der Hilal auch nicht gesichtet wird, dann wird wiederum von 30 Tage ausgegangen. Daher kann sich die Monatslägen um einen Tag verschieben/variieren. Auch für die gleichen Monate in verschiedenen Jahren.

 

 

 

Der islamische Kalender ist ein zwölfmonatiger reiner Mondkalender, daher je nach Mondphase 10 oder 11 Tage kürzer als der gregorianische Sonnenkalender. So wandert er im Zeitraum von 32,5 Jahren einmal rückwärts vollständig durch den gregorianischen Kalender. Der einzelne Monat hat je nach den Mondphasen 29 oder 30 Tage.

eslam.de

 

Die Eifersucht von Aischa bint Abu Bakr und Hafsa bint Omar ibn Al-Chattab gegenüber Maria führte zu einigen Auseinandersetzungen mit Prophet Muhammad (s.) und letztendlich seinem Rückzug für einen Monat von seinen Frauen.

eslam.de

und in diesem Zusammenhang habe ich gelsesen, das dieser Monat nur 29 Tage hatte, obwohl für disen Monat von 30 Tagen ausgegangen wurde.

 

inscha´allah wissen die Geschwister noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich würd mich eher daran halten was der iran verkündet, viele internetseiten sind ja sunnitisch und die sunniten haben morgen bayram

#salam#

#salam#

 

Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD)

Europäischer Rat für Fatwa und Islamische Studien

Deutscher Islamwissenschaftlicher Ausschuss der

Neumonde (DIWAN)

Bekanntmachung bezüglich des Neumondes von Schawwal 1428 n.H.

Köln, 10. Oktober 2007

Der „Deutsche Islamwissenschaftliche Ausschuss der Neumonde“ (DIWAN) gibt folgendes bekannt:

1. Die Konjunktion zum Monat Schawwal erfolgt am Donnerstag, den 11. Oktober 2007 um 05:01 Uhr (GMT), d.h. um 08:01 in Mekka.

2. Die Sichtung des Neumondes von Schawwal ist in Mekka am Donnerstag, den 11. Oktober 2007 unmöglich, da der Monduntergang bereits um 17:59 Uhr erfolgt, während der Sonnenuntergang erst um 18:02 Uhr sein wird.

3. Die Sichtung ist damit sowohl in Mekka, dem Nahen Osten, Nordafrika als auch in Europa nicht möglich.

4. Bei der Anwendung der Regeln, die der Europäische Rat für Fatwa und Islamische Studien in seinem Beschluss Nr. 4/17 am 15. – 17.Mai 2007 festlegte, wird Samstag, der 13. Oktober 2007 der erste Tag des Fastenbrechenfestes sein.

Wir wünschen allen Muslimen ein gesegnetes Fest.

Prof. Dr. Mohammad Hawari

DIWAN-Vorsitzender

 

br mohammed ali

demnach ist für die sunnit. geschwister am samstag ´Id. inscha´allah mit den Angehörigen der Ahl ul-Bayt gemeinsam. #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Soweit ich weiss denk ich auch am Freitag aber sicher ist es noch nicht

muss Almanar gucken #salam# und warten wan der Kaed ali el 7amenei feiert so wie ich es weiss ist Ramadan höhstens nur 29 oder 30 Tage.

An alle die Feiern

Wünsche euch trotzdem schönes Zuckerfest

Kil3am Wa antu bi alfi 7eir

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs

 

As- salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Wenn man an einen Tag mit der Absicht des Monats Ramadans fastet und man später zu der Überzeugung kommt, dass es nicht Monat Ramadan war, so darf man nicht ab jenen Tag anfangen bis 30 zu zählen.

Die Regelung, dass ein Mondmonat nicht länger als 30 Tage sein kann hat die Bedingung, dass der Monatsbeginn korrekt bestimmt worden ist. Und Allah weiß am besten. Wa Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu 'aleikum

 

Das Büro des geehrten Ayatollah Sayed Ali Sistani hat bekannt gegeben, dass Morgen der erste Tag des 'id al Futr sein wird. Mabruk wa yin'ad 'aleikon inshallah bil shiffa`wa al 'afie.

 

Hier die Bestätigung.

 

Fi aman il lah

 

Wa as salamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
As salamu 'aleikum

 

Das Büro des geehrten Ayatollah Sayed Ali Sistani hat bekannt gegeben, dass Morgen der erste Tag des 'id al Futr sein wird. Mabruk wa yin'ad 'aleikon inshallah bil shiffa`wa al 'afie.

 

Hier die Bestätigung.

 

Fi aman il lah

 

Wa as salamu 'aleikum

 

Aber nur für den Irak oder?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu 'aleikum

 

Das Büro des geehrten Ayatollah Sayed Ali Sistani hat bekannt gegeben, dass Morgen der erste Tag des 'id al Futr sein wird. Mabruk wa yin'ad 'aleikon inshallah bil shiffa`wa al 'afie.

 

Hier die Bestätigung.

 

Fi aman il lah

 

Wa as salamu 'aleikum

 

#bismillah#

 

Für den Irak inschallah. So steht es in der Bestätigung drin. Für die Europäer ist der Sonntag inschallah Eid. Br. JamilabdAllah hat die Fatwa dazu gepostet:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...ost&p=94370

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu 'aleikum

 

Habe es auf Al Manar gelesen, aber hatte schon im Hinterkopf, dass für den Westlichen Horizont wohl ein Tag mehr sein wird, hatte aber keine Bestätigung dafür. Danke euch und Bruder Jamil für die Fatwa #bismillah#

 

Fi aman il lah

 

Wa as salamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...