Zum Inhalt springen

3id nach IZH


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

 

Bekanntmachung anlässlich des gesegneten Fests des Fastenbrechens (Id-ul-Fitr)

 

In der Hoffnung, dass die Gebete und Gottesdienste aller Fastenden angenommen sein mögen, wird hiermit bekannt gegeben, dass gemäß den Informationen von den anerkannten astronomi-schen Einrichtungen in Deutschland am Freitag, den 12. Oktober 2007, an keinem Ort in Deutschland und in anderen Ländern Zentraleuropas, die den gleichen Horizont wie Deutschland haben, die neue Mondsichel gesehen werden kann.

Wenn gleich in vielen islamischen Ländern, die östlich von Deutschland gelegen sind, die Möglichkeit der Sichtung gegeben ist, und dies für all jene, die der Ansicht sind, das eine Sichtung der Mondsichel in diesen Ländern auch für Deutschland gilt und folglich Samstag, den 13. Ok-tober 2007, als Festtag begehen, kann in Deutschland dennoch erst am Samstag die Mondsichel gesehen werden. Aus diesem Grund ist unter Berücksichtung der religiösen Maßstäbe und des Horizontes des Landes, in dem wir leben, Sonntag, der 14. Oktober 2007, der Festtag von Id-ul-Fitr.

Wir gratulieren allen Muslimen zu diesem großen Fest und teilen mit, dass das Festtagsgebet am Sonntag, den 14.10.2007 um 9.30h, im Islamischen Zentrum Hamburg stattfinden wird.

Die Zakat-ul-Fitr beträgt Euro 8,- pro Person.

 

 

Islamisches Zentrum Hamburg - Oktober 2007

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

InshaAllah gehts euch allen gut....

 

Also...für alle die Sayed khaminai folgen und noch nicht davon überzeugt sind dass morgen NICHT 3eed ist.

Mein Vater hat eben Shekh Assad Qasser, den Vertreter von Sayed khaminai in Iran angerufen. Der sheekh hat gesagt, dass in Deutschland der Horizont anders ist wie in Iran...deshalb ist der 3eed NICHT mit Iran und Libanon zusammen...bis jetzt konnten wir immer mit Libanon zusammen 3eed machen, dieses Jahr aber ist eine Ausnahme.

Also wird hier in Deutland (für die Muqalidin von imam Khaminai) der 3eed erst am SONNTAG.

 

Möge Allah unser fasten annehmen

und für alle andren die schon 3eed haben, wünsche ich schöne Feiertage

Kell senne wu ento be 2alf kheer inshaAllah

ten3ad 3laykon bel sa77a wel 3afyeh yaaa rab

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
Salamu Aleikum

 

Mein Marja ist Sayyid Ali Khamenei. Muss ich jetzt am Samstag (13.10) fasten oder nicht?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

 

Wa Salam

 

Ja, musst du Bruder.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, musst du Bruder.

 

#bismillah#

 

Da hier leider wieder von "müssen" die Rede ist, möchte ich den Lesern nicht vorenthalten, die dies zum ersten Mal lesen, dass es unter den Anhänger Imam Chameneis da auch andere Meinungen gibt, d.h. ein Teil von ihnen zusammen mit ihrem Marja morgen das Fest begeht. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, es ist alles gesagt und kann hier im Forum oder auch im Muslim-Forum nchgelesen werden.

 

Jedem wünsche ich in diesem Sinne, egal ob Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag: Eid Mubarak

 

WS

Huseyin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum liebe geschwister,

 

also ich versteh das wirklich nicht wie kann jetzt am Sonntag erst 3id sein.dann haben wir doch 31 Tage gefastet.Außerdem warum gehen wir jetzt plötzlich nach dem Mond in Deutschland??Das haben wir doch auch nicht gemacht als wir wissen wollten ob Ramadan anfängt oder nicht.Wir sind da doch auch nach Libanon und Iran gegangen. Mein Marja ist auch imam khamenai. Ich versteh das wirklich nicht. die leute von meiner moschee machen voll drama.

Ich weiß jetzt nicht sollen wir nun fasten oder nicht??

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Da hier leider wieder von "müssen" die Rede ist, möchte ich den Lesern nicht vorenthalten, die dies zum ersten Mal lesen, dass es unter den Anhänger Imam Chameneis da auch andere Meinungen gibt, d.h. ein Teil von ihnen zusammen mit ihrem Marja morgen das Fest begeht.

 

Wir geben die Informationen weiter, die wir aus dem Büro von Imam Khamenei und von seinem Stellvertreter in Hamburg bekommen und formulieren dementsprechend die Antworten.

Die Anhänger Imam Khameneis in Deutschland, die am Sonntag Eid feiern, sind religionsrechtlich gesehen auf jeden Fall auf der sicheren Seite #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum liebe geschwister,

 

also ich versteh das wirklich nicht wie kann jetzt am Sonntag erst 3id sein.dann haben wir doch 31 Tage gefastet.Außerdem warum gehen wir jetzt plötzlich nach dem Mond in Deutschland??Das haben wir doch auch nicht gemacht als wir wissen wollten ob Ramadan anfängt oder nicht.Wir sind da doch auch nach Libanon und Iran gegangen. Mein Marja ist auch imam khamenai. Ich versteh das wirklich nicht. die leute von meiner moschee machen voll drama.

Ich weiß jetzt nicht sollen wir nun fasten oder nicht??

 

Salam

 

#bismillah#

Ich faste also gerne #salam#

Warum sollte ich jetzt ein Drama drauß machen, ein Tag mehr kann doch nicht schade #salam#

Wir fasten 30 Tage, dann kann doch dieser Tag gerne dazu kommen, warum muss man immer so ein Dilemma drauß machen.

Ich freu mich, egal was kommt #salam#

Und inshallah nimmt es Allah(sw) von uns an.^^

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Es geht ja nicht um diesen einen Tag Bruder. Wenn es sein müsste würde ich auch noch einen Monat fasten.

Aber man will ja auch mit seinen Angehörigen und Verwandten zusammen Eid haben. Das ist ja das schöne daran.

Deswegen ist es manchmal ärgerlich wenn immer diese Missverständnisse auftauchen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Es geht ja nicht um diesen einen Tag Bruder. Wenn es sein müsste würde ich auch noch einen Monat fasten.

Aber man will ja auch mit seinen Angehörigen und Verwandten zusammen Eid haben. Das ist ja das schöne daran.

Deswegen ist es manchmal ärgerlich wenn immer diese Missverständnisse auftauchen.

 

Wa Salam

#bismillah#

 

Wie lange geht der 3ed?^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ist doch schön, wenn es nicht mit dem ersten Tag gemeinsam klappt dann die anderen.

Nichts ist verloren und inshallah ist es beim nächsten Ramadan anders.

Oder könnt ihr jetzt etwas dagegen unternehmen?^^

Nein, es ist so und inshallah 5er.

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wir geben die Informationen weiter, die wir aus dem Büro von Imam Khamenei und von seinem Stellvertreter in Hamburg bekommen und formulieren dementsprechend die Antworten.

Die Anhänger Imam Khameneis in Deutschland, die am Sonntag Eid feiern, sind religionsrechtlich gesehen auf jeden Fall auf der sicheren Seite #salam#

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

wie meinst du das?

An einem 3eid ist es verboten zu fasten. Also angenommen (ich hoffe es natürlich nicht) morgen würde der 3eed sein und ihr würdet fasten. Und danach stellt sich raus, dass am Samstag der 3eed war.

 

Also ich finde man sollte sich schon sehr sicher sein.

 

Auch finde ich das mal wieder Schade, dass wir wieder unterschiedlich feiern, jetzt sogar 2 Tage Unterschied. #bismillah#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es geht mir wirklich nicht um diesen einen Tag ich würde auch länger fasten das ist nicht das problem.

aber ich meine warum können wir nicht alle zusammen feiern.

manche rufen uns an und sagen morgen sollen wir zum festtagsgebet kommen andere sagen wieder nein es ist am sonntag und andere wollen jetzt außerhalb berlin gehen damit die nicht fasten.

das ist echt komisch. ich weiß nicht mehr wen ich glauben soll. weil ich nicht am 3id fasten möchte weil man das nicht machen soll.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es geht mir wirklich nicht um diesen einen Tag ich würde auch länger fasten das ist nicht das problem.

aber ich meine warum können wir nicht alle zusammen feiern.

manche rufen uns an und sagen morgen sollen wir zum festtagsgebet kommen andere sagen wieder nein es ist am sonntag und andere wollen jetzt außerhalb berlin gehen damit die nicht fasten.

das ist echt komisch. ich weiß nicht mehr wen ich glauben soll. weil ich nicht am 3id fasten möchte weil man das nicht machen soll.

 

salam

 

#bismillah#

Dann mach doch einfach das was unser Imam sagt ^^

Und inshallah wird alles gut #salam#

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum liebe geschwister,

 

also ich versteh das wirklich nicht wie kann jetzt am Sonntag erst 3id sein.dann haben wir doch 31 Tage gefastet.Außerdem warum gehen wir jetzt plötzlich nach dem Mond in Deutschland??Das haben wir doch auch nicht gemacht als wir wissen wollten ob Ramadan anfängt oder nicht.Wir sind da doch auch nach Libanon und Iran gegangen. Mein Marja ist auch imam khamenai. Ich versteh das wirklich nicht. die leute von meiner moschee machen voll drama.

Ich weiß jetzt nicht sollen wir nun fasten oder nicht??

 

Salam

 

Im Namen Allahs

 

As- salamu alaikum,

 

die Geschwister, die nach der Sichtung in Deutschland gehen, deren ersten Tag des Monats Ramadans war Freitag und daher ist morgen also Samstag erst der 30. Tag. Wa salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wie meinst du das?

An einem 3eid ist es verboten zu fasten. Also angenommen (ich hoffe es natürlich nicht) morgen würde der 3eed sein und ihr würdet fasten. Und danach stellt sich raus, dass am Samstag der 3eed war.

 

Also ich finde man sollte sich schon sehr sicher sein.

 

Sind wir doch. Die Fatwas und Meldungen wurden doch gepostet...

 

Und stell dir vor, es würde sich herausstellen, dass morgen für manche doch kein Eid war. Dann war es für sie genauso Haram an diesem Tag das Fasten abgebrochen zu haben, oder?

 

Auch finde ich das mal wieder Schade, dass wir wieder unterschiedlich feiern, jetzt sogar 2 Tage Unterschied. #bismillah#

 

Ja, ist doch jedes Jahr dasselbe. Also ich habe mich langsam dran gewöhnt. Sayyid Fadlallah verwendet halt eine andere Methode und deshalb zwei Tage früher #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist doch jedes Jahr dasselbe. Also ich habe mich langsam dran gewöhnt. Sayyid Fadlallah verwendet halt eine andere Methode und deshalb zwei Tage früher #bismillah#

 

Salam,

 

mal ganz weg von der Sache selbst, zu der zwar ständig Nachfragen kommen (verständlicherweise - überall dürften in Zentren und islamischen Vereinen die Telefone heiß klingeln, wie ich es mitkriege), aber zur Aussage oben: Ich meine, dass es, zumindest in den Jahren, die ich aktiv mitverfolgt habe und mich erinnern kann (etwa 8), von Jahr zu Jahr "schlimmer" im Sinne von "komplizierter" wurde. Es deutet einiges darauf hin, dass unsere aktuelle Situation nächstes Jahr noch übertroffen werden könnte. Aber wir werden sehen, inschaallah.

 

Immerhin wird übermorgen, Sonntag, der eine (und einzige) Tag sein, an dem alle Shiiten Eid feiern dieses Jahr. Das ist schonmal etwas #salam#

 

WS

Huseyin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

mal ganz weg von der Sache selbst, zu der zwar ständig Nachfragen kommen (verständlicherweise - überall dürften in Zentren und islamischen Vereinen die Telefone heiß klingeln, wie ich es mitkriege), aber zur Aussage oben: Ich meine, dass es, zumindest in den Jahre, die ich aktiv mitverfolgt habe und mich erinnern kann (etwa 8), von Jahr zu Jahr "schlimmer" im Sinne von "komplizierter" wurde. Es deutet einiges darauf hin, dass unsere aktuelle Situation nächstes Jahr noch übertroffen werden könnte. Aber wir werden sehen, inschaallah.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber hängt das nicht einfach damit zusammen, dass wir uns der Sommerzeit genähert haben #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich höre das zum ersten mal und im TV sagen die nichts davon. Wir haben immer Eid gehabt und Iran und Irak Eid hatten, deswegen kann ich das nicht verstehen. Mein Papa meint, die müssten das dann im TV auch sagen, deswegen glaubt er das nicht ganz. Was ist wenn man kein Internet hat um sich zu informieren... oh man irgendwie verstehe ich nichts. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

 

Ich höre das zum ersten mal und im TV sagen die nichts davon. Wir haben immer Eid gehabt und Iran und Irak Eid hatten, deswegen kann ich das nicht verstehen. Mein Papa meint, die müssten das dann im TV auch sagen, deswegen glaubt er das nicht ganz. Was ist wenn man kein Internet hat um sich zu informieren... oh man irgendwie verstehe ich nichts. #salam#

 

#salam#

 

Naja, es ist halt schwer, dass in Deutschland bekannt zu geben. Wie denn auch? Im deutschen fernsehn? Wohl kaum. Und im arabischen geht das ja schlecht. Wa smachen denn dann z.b. die, die kein arabisch können, sprich konvertierte?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist halt schwer, dass in Deutschland bekannt zu geben. Wie denn auch? Im deutschen fernsehn? Wohl kaum. Und im arabischen geht das ja schlecht. Wa smachen denn dann z.b. die, die kein arabisch können, sprich konvertierte?

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Ja OK da hast du recht Bruder, nur ist dass das erst mal das wir sowas hören, wir kennen so was nicht, dann müsste das auch mit dem Fastenanfang ein Tag später gewesen sein, wir dürfen keine 31 Tage fasten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

 

Ja OK da hast du recht Bruder, nur ist dass das erst mal das wir sowas hören, wir kennen so was nicht, dann müsste das auch mit dem Fastenanfang ein Tag später gewesen sein, wir dürfen keine 31 Tage fasten.

 

#salam#

 

So war es auch, Schwester. Der 1. Fastentag war am Freitag.

 

Izhamburg:

Wichtige Bekanntmachung des Islamischen Zentrums Hamburg im Hinblick auf die Sichtung des Ramadan-Neumondes und die Nächte der Bestimmung (Laylatu-l-Qadr)

In der Hoffnung, dass die Gebete und Anbetungen der fastenden Gläubigen akzeptiert werden mögen, wird hiermit bekannt gegeben, dass eine exakte Untersuchung und Berücksichtigung der offiziellen Mit-teilungen und Informationen der wichtigen astronomischen Zentren Deutschlands und der Länder Zent-raleuropas, die den gleichen Horizont wie Deutschland haben, und der Vergleich dieser Informationen mit den religiösen Maßstäben für die Sichtung des Neumondes ergeben haben, dass am Mittwochabend, den 12. September 2007, an keinem Ort in Deutschland der Neumond zu sichten war, auch nicht mit astrono-mischen Hilfsmitteln wie Teleskopen. Die Sichtung des Neumondes war erst am nächsten Tag möglich, d. h. Donnerstag, den 13. September 2007. Folglich war in Deutschland Freitag, der 14. September 2007, der erste Tag des Monats Ramadan

Es muss erwähnt werden, dass wir in Deutschland leben, und den religiösen Maßstäben zufolge müssen wir den deutschen Horizont für die Bestimmung des Beginns und Endes des Monats als Maßstab, Basis und Grundlage berücksichtigen. Deshalb kann die Sichtung des Neumondes in anderen Ländern nicht als Maßstab herangezogen werden, ausgenommen wenn gleichzeitig auch am deutschen Horizont der Neu-mond gesichtet wird. Im letzten Jahr gab es im Vergleich mit einigen anderen islamischen Ländern eine Übereinstimmung, die in diesem Jahr nicht gegeben ist. Selbstverständlich wird der Festtag, d. h. der Tag von Id-ul-Fitr, gemäß diesen Maßstäben später mitgeteilt.

 

Ich weiß, dass es das erste mal ist. Aber nur weil es das erste mal ist, muss es nicht unmöglich sein.

Wir richten und nach dem Wakil Imam Khameneis, und der sagt, am Sonntag ist der 3id inshallah. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...