Muhsin ibn Batul

Marja wechseln nach Sayyed Sistani

81 posts in this topic

#salam#

 

Ist es nach Sayyed Sistani erlaubt Marja zu wechseln?

Wenn ja, welche Kriterien muss der andere Marja erfüllen, bzw. was für vorraussetzungen gibt es?

Muss er der Meistwissende sein?

 

Danke

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sala alaikum

 

es ist soweit ich denke doch bei allen marjas erlaubt wenn man einen Meistwissenderen findet oder?

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn du wechseln willst ist es nach allen marja gleich, aber du musst begründen können. wenn du der meinung bist das der gelehrte X wissender ist als gelehrter Y dann bist du sogar verpflichtet zu wechseln

Share this post


Link to post
Share on other sites
wenn du wechseln willst ist es nach allen marja gleich, aber du musst begründen können. wenn du der meinung bist das der gelehrte X wissender ist als gelehrter Y dann bist du sogar verpflichtet zu wechseln

 

Danke. Eine Schwester will von Sayyed Sistani zu Sayyed Fadlallah wechseln.

Es ist eigentlich eine etwas längere Geschichte. Also, ihre ganze Familie folgt Sayyed Fadlallah. Nur sie folgt Sayyed Sistani. Da das mit dem 3id diesmal etwas kompliziert war, und ihre ganze Familie schon am Samstag 3id gefeiert hat, hat sie auf ihre Mutter gehört, welche ihr sagte, sie soll am Samstag 3id mitfeiern und einfach die Absicht haben zu Sayyed Fadlallah zu wechseln, weil es sonst ja nicht geht, weil Sayyed Sistani den Sonntag als 3id bekannt gegeben hat. Nun hat sie das gemacht, aber nicht aus überzeugung. Sie wusste, dass sie das eigentlich nicht darf, und hat es trotzdem gemacht.

Jetzt ist die Frage, durfte sie das? Muss sie kaffarah fasten?`Und woher kann sie wissen, ob Sayyed Fadlallah mehr Wissen hat, als Sayyed Sistani?

 

@zahraa, soweit ich weiß, hält Sayyed Fadlallah nichts davon, dem Meistwissenden zu folgen. Nach ihm muss es einfach nur ein Marja at Taqleed sein.

 

Ich würde mich bei Antworten freuen.

 

@Feroze, Ich würde nie zu einem anderen Marja als Sayyed Khamenei wechseln, egal was passiert. (Außer es gibt einen der wissender ist als Sayyed Khamenei. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering, dass das passiert #salam# )

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke. Eine Schwester will von Sayyed Sistani zu Sayyed Fadlallah wechseln.

Es ist eigentlich eine etwas längere Geschichte. Also, ihre ganze Familie folgt Sayyed Fadlallah. Nur sie folgt Sayyed Sistani. Da das mit dem 3id diesmal etwas kompliziert war, und ihre ganze Familie schon am Samstag 3id gefeiert hat, hat sie auf ihre Mutter gehört, welche ihr sagte, sie soll am Samstag 3id mitfeiern und einfach die Absicht haben zu Sayyed Fadlallah zu wechseln, weil es sonst ja nicht geht, weil Sayyed Sistani den Sonntag als 3id bekannt gegeben hat. Nun hat sie das gemacht, aber nicht aus überzeugung. Sie wusste, dass sie das eigentlich nicht darf, und hat es trotzdem gemacht.

Jetzt ist die Frage, durfte sie das? Muss sie kaffarah fasten?`Und woher kann sie wissen, ob Sayyed Fadlallah mehr Wissen hat, als Sayyed Sistani?

 

@zahraa, soweit ich weiß, hält Sayyed Fadlallah nichts davon, dem Meistwissenden zu folgen. Nach ihm muss es einfach nur ein Marja at Taqleed sein.

 

Ich würde mich bei Antworten freuen.

 

@Feroze, Ich würde nie zu einem anderen Marja als Sayyed Khamenei wechseln, egal was passiert. (Außer es gibt einen der wissender ist als Sayyed Khamenei. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering, dass das passiert #salam# )

 

#salam#

 

salam alykom wr wb

 

wir haben den besagten Fall bereits an das Büro von Sayed Sistani gesendet. Wenn die Antwort vom Büro erscheint, wird sie insha Allah hier rein gepostet.

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
salam alykom wr wb

 

wir haben den besagten Fall bereits an das Büro von Sayed Sistani gesendet. Wenn die Antwort vom Büro erscheint, wird sie insha Allah hier rein gepostet.

 

wa salam

 

ich bin der meinung, dass Sie Kaffarah geben muss, denn man kann nicht einfach sein marja wechseln nur weil früher eid ist

aber allahu alam

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich bin der meinung, dass Sie Kaffarah geben muss, denn man kann nicht einfach sein marja wechseln nur weil früher eid ist

aber allahu alam

 

#salam#

 

So kenne ich es auch Bruder.. aber warten wir auf die Antwort des Büros um Sicherheit zu erlangen.

 

insha Allah khair

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

 

Hier ist erst einmal eine Teilantwort von der Imam Ali foundation (www.najaf.org), nach Sayed Sistani.

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

A person who does not have the ability to extract and derive the religious

laws must take up taqlid of the most learned mujtahid.

 

Wassalamu Alaykum

 

 

übersetzung: Eine Person, welche nicht die Möglichkeit besitzt die religiösen Gesetze zu exzerpieren und abzuleiten, muss Taqled des Meistwissenden Mujtahid aufnehmen.

 

 

Das erst mal dazu.. Sie ist also verpflichtet, dem Meistwissenden zu folgen. Wer dieser ist kann sie durch die Ahl al Khibra erfahren. Die Möglichkeiten, die Ahl al Khibra zu kontaktieren bzw. zu erfahren, wer der Meistwissende ist, wird auf der Seite von Sayed Sistani (www.sistani.org) erläutert.

 

Die Antwort, ob ihr Wechsel gültig ist, folgt insha Allah, alsbald sie uns erreicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Frage: Mein Marja ist Sayyed Sistani. Ist es mir erlaubt Marja zu wechseln und einen nicht Meistwissenden nachzuahmen?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt.

 

جايز نيست

 

Wenn der frühere Marja Sayyed Sistani war und man zum Marja A wechselt, obwohl dieser nicht zu den Meistwissenden zählt, ist der Taqleed ungültig. Hierbei zählt nicht die Meinung von Marja A zu dem man wechselt, sondern die Meinung von Sayyed Sistani.

 

Zusammenfassend kann man sagen: Der Taqleed ist ungültig, und damit alle empfohlenen sowie verpflichtenden Taten auch.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

aber zb. wenn man mit einer fatwa von sayyed khamenei nicht zufrieden ist, kann man das von einem anderem marja doch auch nehmen oder?

oder gilt das nur bei "vorsichtsmaßname"???

 

wassalamau alaikum

 

ya ali

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Nur wenn der andere Marja zu den Meistwissenden zählt, ansonsten nicht. Das wäre sonst unlogisch. Wenn ich die Fatwa von einem Meistwissenden habe, wieso sollte ich dann auf eine Fatwa von einem nicht-Meistwissenden hören?

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

frage: woher soll ein laie wissen welche imam der wissenste ist? die anhänger des jeweligen imams werden stets behaupten ihr marja is der beste

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

und wie ist das eigentlich von sayed fadlalah zu sayed kaminai ,meine schwester wollte zu kaminai wechseln,ihr habt geschrieben dass man 2 leute von ahlul chibra braucht,ist das bei allen marji3 so oder nur sistani,kann jemand bitte meine frage beantworten.

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

اللهم صل عل محمد وال محمد

#rose#

 

Sayyed Sistani (h.):

 

Fragen: Mein Taqlid war 6 Monate lang ungültig. Meine Fragen: 1.) Muss ich das Gebet, welches ich in dieser Zeit verrichtete nachholen? 2.) In Deutschland war der Eid nach Ramadan am Samstag. Jedoch wechselte ich Marja', obwohl es ungültig war und brach mein Fasten, laut meinem neuen Marja' am Freitag. Muss ich kaffarah zahlen?

 

Antwort: 1.) Wenn deine Gebete in Übereinstimmung mit der Fatwa des Meistwissenden Gelehrten verrichtet wurden, so sind sie gültig.

2.) Eid hat etwas mit der eigenen Gewissheit zu tun. Wenn einer sich sicher ist, die Mondsichel gesehen zu haben, kann er sein Fasten brechen und Eid feiern.

 

:-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

 

Imam Khomeini (rh) sagte selber das der Rahbar und unser Marja' nicht ein und dieselbe Person sein muss, doch dieser "Ayatullah" sagt das es ein muss ist das Rahbar und Marja' ein und der selbe sind. Am ende steht auch noch es seie verpflichtend ihm zu folgen. Was natürlich nicht der fall ist. Ich kenne diesen Mann nicht, aber ich würde gerne ihn kennen lernen, denn was er sagt widerspricht so vielen Grundlegenden Dingen ...

 

Und ich würde jedem raten sich selbst in Iran zu Informieren, dort z.B. ist die Shija3 ganz anders ausgeprägt.

 

Und an alle, folgt dem, dem ihr folgen wollt, den ihr für den Meistwissenden hält. Es hat keinen sinn wen ihr eure Meinung für jemanden ändert! Ihr müsst die Person als Meistwissenden sehen. Lasst euch nicht verwirren.

 

Zuallerletzt möchte ich Schwester Jasmina recht geben! (In Punkto Sayyed Fadhlallah)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Und an alle, folgt dem, dem ihr folgen wollt, den ihr für den Meistwissenden hält. Es hat keinen sinn wen ihr eure Meinung für jemanden ändert! IHR müsst die Person als Meistwissenden sehen. Lasst euch nicht verwirren.

 

#bismillah#

 

danke, ich werde deinen rat befolgen

oder tat es schon bereits

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah##schaem# und wie ist das eigentlich von sayed fadlalah zu sayed kaminai ,meine schwester wollte zu kaminai wechseln,ihr habt geschrieben dass man 2 leute von ahlul chibra braucht,ist das bei allen marji3 so oder nur sistani,kann jemand bitte meine frage beantworten. #schaem#

 

#schaem#

 

Kann jemand von euch diese Frage beantworten?

 

Wa #schaem#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Wenn jemand Sayyid Fadlallah folgt, und dann durch eine der zulässigen drei Methoden (siehe Erklärung ab Punkt 12) herausbekommt, dass Imam Khamenei der Meistwissende ist, dann kann er aus der Sicht von Sayyid Fadlallah wechseln. Aus der Sicht von Sayyid Sistani, Imam Khamenei und anderen Ayatullahs muss er es sogar.

 

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

#salam# Wenn jemand Sayyid Fadlallah folgt, und dann durch eine der zulässigen drei Methoden (siehe Erklärung ab Punkt 12) herausbekommt, dass Imam Khamenei der Meistwissende ist, dann kann er aus der Sicht von Sayyid Fadlallah wechseln. Aus der Sicht von Sayyid Sistani, Imam Khamenei und anderen Ayatullahs muss er es sogar.

 

:)

 

Ich danke dir Schwester. Baraka Allahu Fiekun

 

Wa :O

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Wenn von der Ahl al Khibra jeweils zwei sagen, dass Sayyed Khamanei der Meistwissendste ist und einmal sagen welche, dass es Sayyed Sistani ist. Kurz gesagt, es herrscht Uneinigkeit, kann man sich dann frei entscheiden?

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Theoretisch ja, denn als Beweis für den Meistwissenden braucht man nur zwei Aussagen von der Ahl-ul-Khibra. Aber praktisch, wäre es sinnvoller man setzt einen Vergleich an, wobei man dann z.B. sehen würde, dass Imam Khamenei nicht nur Marja, sondern auch Wali-ul-Faqih ist, was ihn speziell auszeichnet. Aber das muss jeder für sich wissen.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

#salam#

 

Theoretisch ja, denn als Beweis für den Meistwissenden braucht man nur zwei Aussagen von der Ahl-ul-Khibra. Aber praktisch, wäre es sinnvoller man setzt einen Vergleich an, wobei man dann z.B. sehen würde, dass Imam Khamenei nicht nur Marja, sondern auch Wali-ul-Faqih ist, was ihn speziell auszeichnet. Aber das muss jeder für sich wissen.

 

#salam#

 

#sas#

 

Bruder, Marja'iyya und Wilayat ul Faqih haben nichts miteinander zu tun. Das ist auch kein Kriterium für die Wahl eines Marjis, denn wie wir wissen, kann auch ein Nicht-Marja das Amt des Wali al Faqih innehaben. Außerdem hat Sayyed Sistani sowieso eine ganz andere Meinung was Politik angeht, welche auch die meisten Gelehrten vor ihm vertreten haben, und er würde solch ein Amt auch nicht antreten wollen. Deshalb ist das überhaupt kein Vergleich #rose#

 

Doch das Thema ist nicht Wilayat ul Faqih!

 

Die Ahl al Khibra sind doch die Gelehrten an den Hawzahs, oder ist das eine Art "Rat" welcher aus Gelehrten besteht? Aus welchen Leuten setzt sich den die AHl al Khibra zusammen und gibt es nur DIE Ahl al Khibra oder gibt es mehrere davon?

 

:?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die Ahl al Khibra sind doch die Gelehrten an den Hawzahs, oder ist das eine Art "Rat" welcher aus Gelehrten besteht? Aus welchen Leuten setzt sich den die AHl al Khibra zusammen und gibt es nur DIE Ahl al Khibra oder gibt es mehrere davon?

 

salam alaykom

 

ahlul khibra sind die studenten der gelehrten. es gibt viele von ihnen überall verstreut.

 

fee aman Allah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 4 Posts
    • 1075 Views
    • Alexschob
    • Alexschob
    • 3 Posts
    • 713 Views
    • Alexschob
    • Alexschob
    • 15 Posts
    • 837 Views
    • Muslim001
    • Muslim001
    • 8 Posts
    • 682 Views
    • Habibi- 34
    • Habibi- 34
    • 16 Posts
    • 599 Views
    • Habibi- 34
    • Habibi- 34

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.