Zum Inhalt springen

Interessantes im deutschen TV


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

#salam#

Auf Arte kommt sehr oft sehr Interessantes über Islam usw. Und manchmal haben die auch einen Islam Tag. Vielleicht können wir hier in den Tread posten wenn was gutes kommt???

Ich fang mal an #bismillah# (das ohne Beschreibung häng ich einfach unten dran das ist von Islam.de aber das aktuelle Liste ist nur bis diesen Freitag)

 

+++So. 21.10.2007+++

 

 

10.00h..11.00h Schweiz1

*Sternstunde Religion*

Magazin über religiöse Themen

 

16.05h..16.30h MDR

*Windrose*

Auslandsberichte

 

BR3 17.05 Uhr Fernweh "Marokko"

Der Hang der Marokkaner zu den süßen Köstlichkeiten bleibt auch dem Urlauber nicht verborgen, fast auf Schritt und Tritt begegnet er den verlockenden Gaumenfreuden. Außer schneebedeckten Berggipfeln und staubig-heißen Wüstenregionen bietet Marokko zauberhafte alte Königsstädte wie Rabat, Meknes, Fes und Marrakesch. Die roten Weberdörfer mit ihren Schafhirten, Casablanca und die Atlantikküste, die Esel und Mulis in den engen Gassen, die Kesselschmiede oder die alte Baukunst der Berber sorgen für unzählige Kontraste, die Marokko eine magische Anziehungskraft verleihen.

 

18.03h..19.00h ARD

*Djangos Reise, Asül bei den Türken*

Der Kabarettist Django Asül auf der Suche nach dem türkischen Alltag. Teil 1 führt ihn nach Berlin

 

18.30h..19.00h Hessen

*Vipshow*

Heute geht es um Kabarett, genauer gesagt um das Comedy-Programm Islam für Anfänger. Erfahrungsgemäß für Leute mit viel Humor!!

 

19.20h..20.00h ARD

*Weltspiegel*

Der Klassiker der Auslandsberichte

 

20.00h..22.00h History Channel

*Die Kreuzzüge, Halbmond und Kreuz*

Teil 3, Konzil von Acre und die Eroberung von Damaskus

 

21.30h..22.10h NTV

*Auslandsreport*

Berichte aus dem Ausland

 

22.15h..23.40h SRTL

*Columbo, Mord in der Botschaft*

TV-Krimiserie, USA 1975, Peter Falk; wer kennt ihn nicht, den kauzigen Kommissar? Heute wird in einer arabische Botschaft ermittelt. Für Filmfans: Sal Mineo in seiner letzten Rolle

 

23.30h..00.15h ZDF

*History*

Magazin, heute zum Thema Kriegsbeute Mensch. Ein Thema das in alter Zeit genauso brisant war, wie heute.

 

00.15h..02.25h Phoenix

*Türkei*

Verschiedene Berichte

 

Montag 22. Oktober 2007

 

Phoenix

01.40 Uhr

Reisewege: Türkei

Folge 3, "Land, Leute und Kultur"

Themen: Lykien - zwischen Fethiye und Antalya

 

3sat

15:45 Uhr

Skizzen aus dem Orient

 

Themen: Türkei: Das Kreuz unter dem Minarett - Armenische Gemeinde Isfahan. Im 17. Jahrhundert war Isfahan, Provinzhauptstadt im Iran, eine der prächtigsten Städte der Welt. Da der persische Großkönig geschickte Handwerker und tüchtige Kaufleute für den Ausbau seiner Residenz brauchte, verschleppte er rund 200.000 armenische Christen. Etwa 9.000 armenische Christen leben noch heute in der Stadt. Obwohl ihr Leben nicht immer leicht ist, haben sie ihre Kultur inmitten der Islamischen Republik bewahrt.

 

ARTE

20:40 Uhr

Die große Reise

 

Reda, als Sohn marokkanischer Einwanderer in Frankreich geboren und aufgewachsen, steht kurz vor dem Abitur, als ihn sein Vater auffordert, ihn auf eine Pilgerreise nach Mekka zu begleiten. Weil sein Bruder den Führerschein verloren hat, ist es nun an Reda, den Vater zu fahren, denn ein Flug kommt für den alten Mann nicht in Frage. Im Gegensatz zu seinem Vater interessiert sich der in Frankreich aufgewachsene Reda kaum für die muslimische Tradition und Religion. Er hat nur wenig Verständnis für die Pilgerreise seines Vaters, zumal er kurz vor den Prüfungen steht und sich nur ungern von seiner Freundin Lisa trennt. Allen Einwänden zum Trotz machen sich Vater und Sohn in dem alten, klapprigen Kombi des Bruders auf den Weg. Ihre Reise führt sie quer durch Europa und Nahost, in weite Landschaften und fremdartige Städte. Zufällige Begegnungen mit Einheimischen sorgen zeitweise für Abwechslung auf der langen Fahrt. So steigt bei Belgrad eine alte Frau unaufgefordert in den Wagen, und es gelingt den Beiden nur schwer, die schweigsame Alte wieder loszuwerden. Und als es an der türkischen Grenze Probleme mit Redas Pass gibt, hilft ihnen Mustapha, ein französischsprachiger Türke weiter, der sich spontan den beiden Pilgern anschließt. Redas Vater ist damit nicht einverstanden, und sein Misstrauen wird bestätigt, als Mustapha eines Morgens mit ihrem Geld verschwindet. Viele Stunden auf engstem Raum miteinander konfrontiert, bleiben Konflikte nicht aus: So wirft der Vater eines Nachts heimlich das Handy seines Sohnes in den Müll, weil es ihn stört, dass Reda zwar körperlich anwesend, aber mit den Gedanken woanders ist. Doch im Laufe der Reise lernen Vater und Sohn sich immer besser kennen und tolerieren.

 

 

3sat

22.25 Uhr

Vis-à-vis

"Gespräch mit einem Gast"

 

Gäste: Necla Kelek, Sozialwissenschaftlerin und Autorin. Necla Kelek wurde 1957 in Istanbul geboren und kam als Zehnjährige nach Deutschland. Die studierte Volkswirtschaftlerin und Soziologin hat über das Thema "Islam im Alltag" promoviert und forscht zum Thema Parallelgesell-schaften, Islam und Integration. Außerdem berät sie die Hamburger Justizbe-hörde zu Fragen der Behandlung türkisch-muslimischer Gefangener und ist ständiges Mitglied der Deutschen Islam Konferenz. Ihr Buch "Die fremde Braut. Berichte aus dem Innern des türkischen Lebens in Deutschland" wurde 2005 mit dem Geschwister-Scholl-Preis der Stadt München ausgezeichnet und erregte ebenso international Aufsehen wie ihr jüngstes Buch "Die verlore-nen Söhne. Plädoyer für die Befreiung des türkisch-muslimischen Mannes". 2006 hat die Universität Duisburg ihr die Mercator-Professur verliehen. Necla Kelek lebt und arbeitet als freie Autorin in Berlin und Hamburg. Necla Kelek ist zu Gast bei Frank A. Meyer im "Vis-à-vis"-Studio.

 

 

15.00h..16.00h WDR + Südwest

*Planet Wissen*

Jugendmagazin. Thema Sekten, Seelenfängern auf der Spur

 

15.45h..16.30h 3Sat

*Das Kreuz unter dem Minarett*

Reportage über die armenische Gemeinde in Isfahan

 

16.50h..17.35h Arte

*Mythos heilige Kuh*

Interessante Doku über die Stellung von Kühen in Indien und der Religionen dort zu dem Tier; gute Doku

 

Mein persönlicher Tipp:

20.40h..22.25h Arte

*Die große Reise*

Roadmovie, Marokko/Fr 2004. Der Familienvater tritt von Frankreich seine Pilgerfahrt nach Mekka mit dem Auto an. Da er aber keinen Führerschein besitzt, muss sein Sohn mit, auch gegen dessen Willen

 

21.45h..22.15h ARD

*Report*

Politmagazin

 

22.25h..23.25h 3Sat

*Vis a Vis*

Frank A. Meyer im Gespräch mit Necla Kelek. Die studierte Sozialwissenschaftlerin ist u. a. Teilnehmerin in der Islam-Gesprächsrunde des Innenministers

 

00.00h..00.45h Phoenix

*Abenteuer Ägypten*

Reisereportage

 

00.15h..01.00h Phoenix

*Reisewege Türkei, Teil 1*

Von den Dardanellen zum Golf von Edremit

 

00.20h..01.45h ZDF

*Johanna sucht das Glück*

Langzeitstudie über ein 13jähriges Mädchen, das von Zuhause abgehauen ist um das Leben zu suchen. Die Kamera war dabei und herausgekommen ist ein sehr dichter und menschlicher Film über die Suche nach Geborgenheit, sehenswert!!!

 

00.45h..01.30h Phoenix

*Abenteuer Ägypten*

Reisereportage

 

01.00h..01.40h Phoenix

*Reisewege Türkei, Teil 2*

An der Küste des Lichts, zwischen Izmir und Bergama

 

01.40h..02.25h Phoenix

*Reisewege Türkei, Teil 3*

Lykien, zwischen Fethiye und Antalya

 

 

 

Dienstag 23.Oktober 2007

 

 

3sat

04:40 Uhr

Vis-à-vis

"Gespräch mit einem Gast"

Wiederholung vom Vortag

 

ZDF

20:15 Uhr

Paläste der Macht

Folge 3,

 

Themen: Die Herrscherhäuser von Kuwait und Saudi-Arabien. Zum ersten Mal lässt die mächtige Dynastie der al-Sabah, die seit mehr als dreihundert Jahren das Gebiet des heutigen Kuwait beherrscht, einen Blick hinter die ebenso prunkvollen wie hermetischen Kulissen zu, von denen sie umgeben ist. Dieal-Sabahs sind nicht nur eine der reichsten Familien der Welt, sie gelten - zusammen mit den Al-Makthoums aus Dubai - auch als die modernste Herrscher-Dynastie Arabiens. Der 36-jährige Scheich Majed al-Sabah, Neffe des Emirs von Kuwait, führt uns in eine Welt wie aus Tausendundeiner Nacht und entwickelt gleichzeitig Visionen von der Zukunft seiner Familie, die mit Öl und Investitionen zu ihrem sagenhaftem Reichtum gelangte. Er und einige andere Mitglieder verkörpern das neueKuwait: modern, offen und luxuriös. Gero von Boehm ist zu Besuch in den privaten Palästen dieser neuen Generation Kuwaits und trifft auch Hussah al Sabah, eine der bedeutendsten Kunstsammlerinnen der Welt - ihre Sammlung antiken Schmucks lässt alle großen Museen der Welt vor Neid erblassen. So wie der saudische Prinz al Waleed-bin-Talal, fünftreichster Mann des Planeten mit seinem Lebensstil alles in den Schatten stellt, was man hinter den Mauern arabischer Paläste vermutet. Allein sein Flugzeug ist ausgestattet wie eines jener Luxushotels, die ihm überall auf der Welt gehören. Nicht nur das Vermögen der saudischen Königsfamilie macht dem Prinzen das alles möglich. Mit Dynamik und Intelligenz hat er sich als Geschäftsmann ganz nach oben katapultiert. Wie schätzt der tief gläubige Al-Waleed die Zukunft Arabiens ein und wie denkt er als einer der ganz Mächtigen über die Rolle des Islam? In den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Dubai und Abu Dhabi, dem reichsten Land der Erde, wird allmählich spürbar, dass sich dieser Teil der Welt auf der Über-holspur befindet.

 

 

10.55h..11.20h MDR

*Windrose*

Berichte ferner Länder

 

14.30h..15.00h Südwest

*Weltreisen*

Berichte aus dem Ausland, heute: das Gesetz der Wüste

 

14.45h..15.30h 3Sat

*Mit Schwert und Kreuz*

Karl der Große und die Christianisierung der Sachsen. Wie das Christentum in Deutschland gewaltsam verbreitet wurde.

 

15.15h..16.00h NDR

*Das Tote Meer*

Doku

 

20.15h..21.00h ZDF

*Paläste der Macht*

In der heutigen Folge geht es um die Herrscherhäuser von Saudi-Arabien und Kuwait, die durch die Ölvorkommen zu unermesslichen Reichtum kamen

 

20.15h..22.25h TCM

*Einsame Entscheidung*

Thriller, USA 1996, Kurt Russel, Halle Berry, Steven Seagal. Islamische Terroristen entführen Flugzeug. Jeder der meint es sehen zu müssen, wird mit einem spannenden Film und einem ausgekauten und fragwürdigen Thema belohnt!

 

21.00h..21.45h ZDF

*Frontal 21*

Politmagazin, heute mit einer Schwerpunktsendung zum Thema Terrorziel Deutschland. Genauer gesagt geht es um die vereitelten Anschläge der jüngsten Zeit. Whg um 04.00h

 

22.45h..23.00h BRalpha

*Der Religionen auf der Spur*

Reihe

 

 

+++Mi. 24.10.2007+++

 

 

13.15h..14.15h 3Sat

*Vis a Vis*

Frank A. Meyer im Gespräch mit Necla Kelek. Die studierte Sozialwissenschaftlerin ist u. a. Teilnehmerin in der Islam-Gesprächsrunde des Innenministers

 

21.00h..21.45h Südwest

*Wunderwelt Türkei*

Doku

 

21.00h..21.45h BRalpha

*Orientierung*

Religionsmagazin

 

22.30h..23.00h Südwest

*Auslandsreporter*

Berichte aus dem Ausland

 

23.30h..00.15h ARD

*Djangos Reise, Asül bei den Türken*

Der Kabarettist Django Asül auf der Suche nach dem türkischen Alltag. Teil 2 handelt vom Besuch der Stadt Istanbul

 

00.45h..01.30h Phoenix

*Sphinx, Geheimnisse der Geschichte*

Der Traum vom Taj Mahal, Doku

 

 

 

 

Donnerstag 25.Oktober 2007

 

 

3sat

21:00 Uhr

delta

"Denk-Magazin"

Themen: Jenseits des Lebens - unser Umgang mit dem Tod. Gäste: Prof. Dr. Michael von Brück, Religionswissenschaftler und Zen-Lehrer, München; Prof. Dr. Dr. Paul Schönle, Neurologe und Psychiater, Konstanz. Vor dem Tod sind alle Menschen gleich. Die Einsicht in die eigene Endlichkeit ist das, was uns über die Grenzen von Religionen und Kulturen vereint. Doch auf die Frage, was nach dem Tod kommt, hat es in der Abfolge von Zeiten und Zivilisationen sehr unterschiedliche Antworten gegeben. Das Verhältnis zum Sterben, zum Tod und den Toten sowie die Vorstellungen vom Jenseits, ist immer ein Spiegel der jeweiligen Epoche und Kultur. So hatte der Christ des Mittelalters noch eine klare Vorstellung vom Jenseits. Mit Gebeten, Schenkungen und sonstige Andenken sorgte er für positive Einträge im Buch des Lebens. Der moderne Christ wandte sich immer mehr dem Genuss des Diesseits zu: Das Jenseits wurde ihm zunehmend unheimlich. Todesangst, Verdrängung und Tabuisierung des Todes sind heute Folgen dieser Angst. Der Islam dagegen lebt noch weit stärker in der Jenseits-Gewissheit. Der Glaube an das Leben nach dem Tod ist einer der sechs grundlegenden Glaubensartikeln im Koran, und der Tod ist für den Moslem kein Tabu, sondern stellt die natürliche, von Gott festgelegte Grenze zum Leben im Diesseits dar. "delta" betrachtet den Umgang der verschiedenen Weltreligionen und Kulturen mit dem Sterben und dem Tod.

 

 

 

 

06.50h..07.30h Phoenix

*Bis zum letzten Tropfen*

Israel, Blut für Wasser. Reportage

 

13.45h..14.15h 3Sat

*Orientierung*

Religionsmagazin

 

16.30h..17.15h 3Sat

*Djenne, Stadt am Ufer der Wüste*

Reportage über die Stadt in Mali mit ihrer bekannten Lehmmoschee

 

21.00h..22.00h 3Sat

*delta*

Denk-Magazin, heute über das Thema Jenseits des Lebens, unser Umgang mit dem Tod. Im Mittelpunkt steht auch das islamische Verständnis des Sterbens

 

21.45h..22.15h ARD

*Monitor*

Politmagazin

 

22.00h..22.30h WDR

*Weltweit*

Auslandsmagazin mit einem interessantem Beitrag: Unbesiegbar, aber geschlagen; eine Doku über die Militäraktion der israelischen Armee gegen die Hizbollah-Miliz

 

22.20h..23.10h Arte

*Was am Ende bleibt*

Gefangen in der Armutsfalle. Reportage über das Verschwinden der Arbeit und die ungerechte Chancenverteilung

 

23.10h..00.15h DMAX

*Operation Afghanistan*

Die Bundeswehr im Einsatz

 

23.15h..00.45h WDR

*Import-Export*

Eren Önsöz hat sich der 50jährigen deutsch-türkischen Migrationsgeschichte angenommen. Natürlich geht es bei der Recherche, die von Istanbul nach Berlin führt, auch um den Döner

 

 

 

Freitag 26.Oktober 2007

 

 

3sat

04:00 Uhr

delta

"Denk-Magazin"

Wiederholung vom Vortag

 

 

ARTE

14.55 Uhr

Die große Reise

Reda, als Sohn marokkanischer Einwanderer in Frankreich geboren und aufgewachsen, steht kurz vor dem Abitur, als ihn sein Vater auffordert, ihn auf eine Pilgerreise nach Mekka zu begleiten.

Wiederholung

 

 

+++Fr. 26.10.2007+++

 

 

13.30h..14.15h Hessen

*Jordanien*

Doku über das Felsenlabyrinth von Petra

 

14.00h..14.55h Arte

*Verlorene Schätze Afghanistans*

2001 zerstörten die Taliban die bekannten Buddha-Statuen. Nun such Wissenschaftler nach alten Schätzen um diese vor weiteren Zerstörungen zu schützen

 

14.55h..16.50h Arte

*Die große Reise*

Roadmovie, Marokko/Fr 2004. Der Familienvater tritt von Frankreich seine Pilgerfahrt nach Mekka mit dem Auto an. Da er aber keinen Führerschein besitzt, muss sein Sohn mit, auch gegen dessen Willen

 

16.30h..17.10h NTV

*Auslandsreport*

Bericht aus anderen Ländern

 

20.15h..21.00h WDR

*Mätressen, die geheime Macht der Frauen*

Serie über die Frauen hinter den Machthabern. Heute über eine Geliebte eines osmanischen Herrschers

 

21.15h..21.45h Phoenix

*Kommando Bagdad*

Reportage

 

22.20h..23.20h Pro7

*Galileo Mystery*

Aiman Abdallah moderiert zum Thema: die Macht der Flüche

 

00.00h..01.00h Südwest

*Literatur im Foyer*

Themensendung zu religiösen Fragen der drei Weltreligionen in der aktuellen Literatur. Nebenbei geht es auch um die Frage des Einflusses der Globalisierung auf den Glauben

 

00.30h..01.15h Phoenix

*Söhne der Wüste*

Reportage über die Sahara

 

01.55h..02.40h Phoenix

*Söhne der Wüste*

Reportage über die Taklamakan

 

 

 

 

Samstag 27.Oktober 2007

 

ARTE

11:45 Uhr

Mit offenen Karten

"Geopolitisches Magazin"

Themen: Geopolitik der Schiiten. Der Sturz Saddam Husseins im Irak 2003, der Libanonkrieg im Sommer 2006 und das Atomreaktorproblem im Iran haben die schiitischen Muslime in den Vordergrund des internationalen Geschehens gerückt. "Mit offenen Karten" geht der Frage nach, ob die Schiiten eine Bedrohung für die Stabilität dieser Staaten und des Mittleren Ostens darstellen.

 

 

 

SF zwei

12:05 Uhr

17:25 Uhr

Fenster zum Sonntag

"Magazin"

Themen: Islam im Vormarsch?. Anfang der 1960er-Jahre kamen die ersten muslimischen Gastarbeiter aus der Türkei nach Westeuropa. Es folgten Muslime aus Marokko und Tunesien. Bis heute gelangen Muslime aus islamischen Ländern - etwa aus Iran, Afghanistan, Pakistan, Algerien und Indonesien - nach Westeuropa. Sie kommen als Studenten, (billige) Arbeitskräfte oder als Asylsuchende. Inzwischen werden die Muslime in der Schweiz so deutlich wahrgenommen, dass manche eine "Islamisierung" der Schweiz befürchten, andere reden von "islamophober Hetze" und unterstellen Intoleranz und verdeckte Islamfeindlichkeit. Das Aufeinandertreffen der Religionen vollzieht sich hier jedoch vergleichsweise harmlos, mindestens noch gewaltfrei. Was aber, wenn Muslime die christliche Botschaft für sich entdecken?.

 

BR-alpha

17:15 Uhr

Fernweh

"Reisereportage"

 

Themen: Marokko. Der Hang der Marokkaner zu den süßen Köstlichkeiten bleibt auch dem Urlauber nicht verborgen, fast auf Schritt und Tritt begegnet er den verlockenden Gaumenfreuden. Außer schneebedeckten Berggipfeln und staubig-heißen Wüstenregionen bietet Marokko zauberhafte alte Königsstädte wie Rabat, Meknes, Fes und Marrakesch. Die roten Weberdörfer mit ihren Schafhirten, Casablanca und die Atlantikküste, die Esel und Mulis in den engen Gassen, die Kesselschmiede oder die alte Baukunst der Berber sorgen für unzählige Kontraste, die Marokko eine magische Anziehungskraft verleihen.

Sonntag 28.Oktober 2007

 

Phoenix

19:15 Uhr

Tanz der Derwische

"Sufis in der Türkei"

 

Mit dem Islam verbindet man im Westen zunehmend Fanatismus, aufgewiegelte Massen und Terrorismus. Dabei hat er für die meisten Muslime ein ganz anderes Gesicht: das einer Religion, die geprägt ist von der Suche nach Frieden, nach dem Ausgesöhntsein mit sich selbst und mit der Welt. Dieser Film der Reihe Länder-Menschen-Abenteuer beschäftigt sich mit der spirituellen Seite des Islam, dem Sufismus. Er führt in die Türkei, nach Konya, einem der wichtigsten Zentren des weltabgeschiedenen und unpolitischen Islams. Konya wird auch "Stadt der tausend Moscheen" genannt. Aber berühmt ist sie, weil sie die Heimat der tanzenden Derwische ist. Die weißgewandeten Wirbeltänzer mit ihren typischen hohen Filzhüten sind bekennende Sufis und in Bruderschaften organisiert. Obwohl Atatürk, der Gründer der säkularen Türkei, sie 1925 verboten hatte, sind sie bis heute Tourismus- und Folkloresymbol der Türkei. Muslime aus aller Welt pilgern nach Konya, um am Grab des Dichters Dschelaleddin Rumi zu beten. Er ist der Gründer der türkischen Sufiorden. Aber auch Nichtgläubige besuchen seinetwegen die zentralanatolische Zweimillionenstadt, einfach, weil sie Fans seiner Verse sind. In den USA ist der im Jahr 1273 verstorbene Poet der am meisten gelesene Mystiker. Sogar Stars wie Madonna und Demi Moore ließen sich von ihm inspirieren. Zu seiner Popularität mag vor allem eine Lebensgeschichte beigetragen haben, die mehr als hollywoodtauglich ist. Zum einen seine Vision der göttlichen Liebe, zum anderen eine mystische 'Amour fou' zu einem Wanderderwisch, die am Ende dazu führte, dass Rumi sein Geistlichengewand ablegte, um fortan nur noch zu tanzen und zu dichten. Obwohl die Sufis immer wieder in Konflikt mit der muslimischen Orthodoxie gerieten, die Musik und Tanz vollständig ablehnt, gilt ein Besuch an Rumis Grab für die meisten Gläubigen als "kleine" Pilgerfahrt - als Ersatz der "großen", der Hadsch nach Mekka. Der Film folgt einer der zahlreichen privaten Derwischgruppen von Konya; ihr Oberhaupt ist der Mechaniker Nadir Karnibüyük.

 

 

Phoenix

22:15 Uhr

Der Tag als Theo van Gogh ermordet wurde

"Hintergründe der Tragödie"

 

Nach Ausstrahlung des Film "Submission" über die Unterdrückung der Frau durch den Islam erhielt der Regisseur Theo von Gogh verstärkt Morddrohungen. Am 2. November 2004 wurde er in Amsterdam ermordet. Eine öffentliche Hinrichtung. Der Film schildert die Hintergründe und geht den Spuren des Mörders nach. "Ein Mord wie der an Theo", sagt einer seiner besten Freunde, "ist wirkungsvoller als jeder große Anschlag. (...), denn jetzt traut sich keiner mehr so offen seine Meinung zu sagen wie früher."

 

 

Montag 29.Oktober 2007

 

 

Phoenix

08:15 Uhr

Tanz der Derwische

"Sufis in der Türkei"

Wiederholung vom vortag

 

 

3sat

15:45 Uhr

Skizzen aus dem Orient

"Reisereportage"

Themen: Schiraz - eine Oase der Lebensfreude

 

BR3

20:15 Uhr

Lebenslinien

"Der Imam von Penzberg"

 

Ein freundlicher junger Mann in Jeans und weißem Hemd empfängt den Besucher, der das architektonische Wunder von Penzberg besichtigen möchte. Bereitwillig führt Benjamin Idriz durch die moderne Moschee und zeigt stolz auf die Koransuren, die den Eingang schmücken. Sie sind nicht nur auf Arabisch, sondern auch auf Deutsch geschrieben. Eine Verbeugung vor der neuen bayerischen Heimat und eine Demonstration dessen, was Benjamin Idriz unter Integration versteht. Er ist der Imam von Penzberg. Geboren 1972 in Mazedonien, war er von Kindheit an dazu bestimmt, wie sein Vater und sein Großvater Theologe zu werden. Deshalb wurde er schon als kleiner Junge auf ein religiöses Gymnasium nach Damaskus geschickt, wo er den Koran studierte. Als er die Gemeinde von Penzberg übernahm, war er einer der jüngsten Imame in Deutschland. Das war 1995, als viele bosnische Muslime vor dem Krieg in Jugoslawien nach Bayern flüchteten. Seinen 600 Gemeindemitgliedern - Bosnier, Mazedonier, Türken, Albaner - mutet der junge Imam einiges zu. Vor Allah seien Mann und Frau gleich, predigt er zum Beispiel und fordert die Frauen auf, ihre Rechte wahrzunehmen. Mit seiner Frau Nermina lebt er der Gemeinde vor, wie eine fromme und dennoch moderne muslimische Ehe aussehen kann. Er wagt den Balanceakt zwischen muslimischen Glaubenssätzen und Traditionen, europäischen Sitten und demokratischem Denken. Deshalb sucht er auch den Kontakt mit den alteingesessenen Penzbergern und möchte seine beiden kleinen Söhne später einmal in den Trachtenverein schicken. Der katholische Pfarrer von Penzberg und der junge muslimische Theologe begegnen sich mit Respekt und Hochachtung.

 

 

 

Dienstag 30.Oktober 2007

 

 

BR-alpha

22:45 Uhr

Den Religionen auf der Spur

Folge 9, "Das Paradies im Islam"

 

 

Mittwoch 31.Oktober 2007

 

BR-alpha

09:30 Uhr

Den Religionen auf der Spur

Folge 9, "Das Paradies im Islam"

WH

 

Eins Extra

20:15 Uhr

die story: Jesus-Camp

"Die Gotteskrieger vom Teufelssee"

 

Sie sollen genau so radikal ihr Leben für das Evangelium riskieren wie junge Moslems das ihre für den Islam. Das will Becky Fischer, Pastorin der evangelikalen Christen, die mit über 80 Millionen Mitgliedern in den USA zunehmend an Macht und Einfluss gewinnen. Am "Devil's Lake", dem Teufelssee, in Nord-Dakota werden junge Christen in "Gotteskrieger" verwandelt. Becky Fischer betreibt ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche aus christlich-fundamentalistischen Familien. Ihr Plan, gleich ganze Generationen für einen Kulturkampf auszurüsten, sie für die Sache Gottes zu trainieren. In Kriegsbemalung und Tarnanzügen üben sie den Kampf gegen Abtreibung oder die Meinungshoheit der Naturwissenschaften. Harry Potter sei "Teufelszeug", und sie beten für den Endsieg über Darwinismus und Humanismus. Dabei winden sie sich in Trance auf dem Boden. Solche Zeremonien enden oft in Massenhysterie. Glaube geht in Psychoterror über. Die Grenzen zwischen religiöser Verzückung und Kindesmissbrauch sind fließend. die story zeigt exklusiv in deutscher Erstausstrahlung die Bearbeitung der amerikanischen Dokumentation, die für den Oskar nominiert worden ist.

 

HR

00:00 Uhr

Der Tag, als ...

"Die Geschichte eines besonderen Tages"

 

Themen: ... ich meiner Hochzeit entkam - Die Flucht einer versprochenen Braut. Die Geschichte von Esma und Hülya. Es ist ein sonniger Tag im Jahr 2002, in der Nähe der Stadt Adana, im Süden der Türkei. Esma, 18, steht kurz vor der Hochzeit - mit einem älteren Mann, den sie nicht will. Esma wurde in Deutschland geboren und wuchs im Schwarzwald auf. Sie war erst zwölf, als ihre Mutter sie unter dem Vorwand einer Urlaubsreise in die Türkei lockte, um sie auf den "rechten Weg" zu bringen. Vier Jahre lebte sie in einer Koranschule, war Tag und Nacht eingesperrt. In der Schule mussten die Mädchen auch nachts das Kopftuch tragen, und jeden morgen um 3 Uhr wurden sie geweckt, für das erste Gebet. Eine fremde Welt für ein Mädchen aus Deutschland. Die Dokumentation von Rita Knobel-Ulrich erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die am Widerspruch von Tradition und Freiheit zu zerbrechen droht. Es ist eine exemplarische Geschichte, und in diesem besonderen Fall hat sie ein gutes Ende. Esmas ältere Schwester Hülya ist gekommen, um bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen. Das hat sie ihren Tanten gesagt. In Wahrheit aber hat sie längst alles vorbereitet für eine dramatische Flucht. "Der Tag, als ich meiner Hochzeit entkam" ist ein Film, der ein Stück deutscher Gegenwart schildert: am Konflikt zwischen archaischer Tradition und selbstverständlicher Freiheit zerbrechen viele Emigrantenfamilien, und manche Deutschtürkinnen bezahlen ihren Wunsch nach Selbstbestimmung mit dem Leben. Esma und Hülya hatten Glück: In ihrem Fall war es nur die Mutter, die das Gesetz des Korans durchsetzen wollte, den Koran, wie sie ihn versteht. Der Vater, seit den 90er Jahren von seiner Frau geschieden, hat eine liberalere Auffassung von der Religion und dem Leben. Und dennoch: Für Esma und Hülya ist nichts mehr wie vorher. Sie haben ihre Familie für immer verloren

 

 

Donerstag 01.November 2007

Freitag 02.November 2007

 

3sat

05:05 Uhr

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

"Kulturdokumentation"

 

Themen: Abu Mena - Warten auf das letzte Wunder (Ägypten). Der Legende nach wurde der heilige Menas, ein römischer Legionär, der unter Kaiser Diokletian als christlicher Märtyrer starb, in der Wüste Ägyptens nahe Alexandria begraben. An seinem Grabe entwickelte sich im 5. Jahrhundert das Pilgerzentrum Abu Mena, das bis zum Beginn des 7. Jahrhunderts ausgebaut wurde. Mit dem Siegeszug des Islam geriet Abu Mena im 11. Jahrhundert in Vergessenheit. Erst 1905 fand der Frankfurter Archäologe Kaufmann den Ort und begann mit den Ausgrabungen, die bis zum heutigen Tag andauern. Für ägyptische Christen, die Kopten, ist Abu Mena heute wieder der wichtigste christliche Wallfahrtsort. Doch wie lange er für die Wallfahrer offen bleibt, ist ungewiss. Die ehemalige Wüstenlandschaft wird heute von Nil-Kanälen durchzogen. Das Wasser soll Arbeitsplätze und Wohlstand für die Region bringen, doch es überschwemmt Abu Mena. Das UNESCO-Denkmal steht auf der roten Liste und ist nur durch ein Ende der Nil-Kanalisierung zu retten.

 

ARTE

05:00 Uhr

Marokko

"Eine königliche Demokratie?"

 

Seit seiner Thronbesteigung 1999 versucht Mohammed VI. Marokko ein modernes, demokratischeres Antlitz zu geben. Den Fortschritt symbolisiert unter seiner Herrschaft vor allem das Projekt Gleichstellung der Frau. 2003 trat ein neues Familiengesetz namens "Modouana" in Kraft, das einer Revolution gleichzukommen schien. Es stellte Männer und Frauen vor dem Gesetz gleich. Seitdem zählen die Marokkanerinnen zusammen mit den Tunesierinnen zu den emanzipiertesten Frauen der arabischen Welt. Auch in anderen Bereichen der Gesellschaft hatte Mohammed begonnen, das Land umzubauen. Doch nach den fatalen islamistischen Bombenattentaten von Casablanca im Mai 2003, bei denen über 40 Menschen starben und die ein bis dahin friedliches Marokko bis ins Mark erschütterten, kamen seine Reformen erheblich ins Stocken. Wie ist es um die "königliche Demokratie" Mohammeds VI. bestellt? Claus Josten und Khadija Elamoudi haben im Herbst 2006 eine Reise durch Marokko unternommen und verschiedenste Menschen dazu befragt. Zu Wort kommen unter anderen Saida Abwaar, die erste Zugführerin der arabischen Welt; Abderrahim Harouchi, Minister für soziale Entwicklung, Bassima Hakkaoui, Parlamentarierin der islamischen Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung PJD, Fouad Abdelmoumni, Leiter der Mikrokreditgesellschaft "Al Amana", die Bürgermeisterin von Essaouira, Asma Chaâbi und Abou Bakr Jamai, ehemaliger Chefredakteur der kritischen Wochenzeitung "Le Journal". Der eloquente Journalist und Gutachter internationaler Organisationen wie der Bertelsmann-Stiftung, ist seit Februar 2007 von seinem Posten zurückgetreten und vorübergehend in den USA tätig. Er schildert als wesentlichen Mangel am Demokratisierungsprozess staatliche Eingriffe in die Pressefreiheit. Am 7. September dieses Jahres fanden zum zweiten Mal unter Mohamed VI. Parlamentswahlen statt. Sie galten als Gradmesser für die Demokratisierung des Landes, das mit ungeheurer Geschwindigkeit vor allem seine wirtschaftliche Modernisierung vorantreibt.

 

 

3sat

14:00 Uhr

delta

"Denk-Magazin"

Themen: Jenseits des Lebens - unser Umgang mit dem Tod. Gäste: Prof. Dr. Michael von Brück, Religionswissenschaftler und Zen-Lehrer, München; Prof. Dr. Dr. Paul Schönle, Neurologe und Psychiater, Konstanz. Vor dem Tod sind alle Menschen gleich. Die Einsicht in die eigene Endlichkeit ist das, was uns über die Grenzen von Religionen und Kulturen vereint. Doch auf die Frage, was nach dem Tod kommt, hat es in der Abfolge von Zeiten und Zivilisationen sehr unterschiedliche Antworten gegeben. Das Verhältnis zum Sterben, zum Tod und den Toten sowie die Vorstellungen vom Jenseits, ist immer ein Spiegel der jeweiligen Epoche und Kultur. So hatte der Christ des Mittelalters noch eine klare Vorstellung vom Jenseits. Mit Gebeten, Schenkungen und sonstige Andenken sorgte er für positive Einträge im Buch des Lebens. Der moderne Christ wandte sich immer mehr dem Genuss des Diesseits zu: Das Jenseits wurde ihm zunehmend unheimlich. Todesangst, Verdrängung und Tabuisierung des Todes sind heute Folgen dieser Angst. Der Islam dagegen lebt noch weit stärker in der Jenseits-Gewissheit. Der Glaube an das Leben nach dem Tod ist einer der sechs grundlegenden Glaubensartikeln im Koran, und der Tod ist für den Moslem kein Tabu, sondern stellt die natürliche, von Gott festgelegte Grenze zum Leben im Diesseits dar. "delta" betrachtet den Umgang der verschiedenen Weltreligionen und Kulturen mit dem Sterben und dem Tod.

 

 

ARTE

23.15 Uhr

Die Prinzessin von Sansibar

"Lebensgeschichte einer der ersten Musliminnen und Ausländerinnen in Deutschland"

 

Sansibar, 1866: Sayida Salme ist 22 Jahre alt, selbstbewusst und eigensinnig. Ihr Bruder, der Sultan von Oman und Sansibar, hat es aufgegeben, standesgemäße Ehekandidaten für sie zu finden. Salme will sich ihren Gatten selbst aussuchen. Sie entscheidet sich für Heinrich Ruete. Der junge Hamburger Kaufmann ist einer der ersten Europäer, der im Sultanat vor Ostafrika Handel treibt. Die beiden Frischverliebten wissen, dass Salmes Familie Heinrich niemals als Schwiegersohn akzeptieren wird, selbst wenn er zum Islam konvertierte. Als die Prinzessin schwanger wird, muss sie sich entscheiden: für Heinrich und das Kind oder für ihre Familie, Heimat und Religion. Salme zögert nicht und verlässt im August 1866 heimlich Sansibar. In Aden wartet sie auf Heinrich. Als sie sich wieder sehen, ist der gemeinsame Sohn bereits geboren. Salme lässt sich auf den Namen Emily taufen und am selben Tag heiraten die jungen Eltern und brechen in Richtung Hamburg auf. Ihr Sohn überlebt die Strapazen der Reise nicht. In Hamburg lebt Salme zurückgezogen mit ihrem Mann und bekommt drei weitere Kinder. In der Hoffnung auf Versöhnung schreibt sie immer wieder an ihren Bruder. Doch der Sultan antwortet nicht. In Hamburg begegnet man Salme oft mit Herablassung und Skepsis, aber auch mit Neugier. Drei glückliche Jahre verlebt sie mit Heinrich, dann wird er von einer von Pferden gezogenen Straßenbahn getötet. Zum Zeitpunkt seines Todes ist Rosa, die jüngste Tochter, drei Monate alt. Salme bleibt der Kinder wegen in Deutschland, fühlt sich jedoch Zeit ihres Lebens zwischen beiden Religionen und Kulturen hin- und hergerissen. Während ihre Kinder Deutsche werden, will sie den europäischen Fantasien und Vorurteilen gegenüber der arabischen Welt Informationen entgegensetzen. Ihre "Memoiren einer arabischen Prinzessin" werden ein großer Erfolg. Auch nach fast 150 Jahren wirken viele ihrer Beobachtungen der arabischen und europäischen Welt erstaunlich aktuell.

Samstag 03.November 2007

 

Sonntag 04.November 2007

 

Phoenix

08:30 Uhr

Der gute Herr Ibrahim

"Der Stadtschuster von Lüneburg"

 

Bernd-Dieter Wolff ist auf dem Weg der Erkenntnis. Und dieser Weg geht für ihn, den Schuhmachermeister, über das Reparieren von Schuhen. Vor vielen Jahren wollte er zum berühmten Rock-Festival nach Woodstock. Aber stattdessen landete er in Damaskus, lernte einen weisen Scheich und heilige Männer kennen. Er wurde das, was schon sein Vater war, nämlich Schuster und gleichzeitig etwas ganz anderes: Er trat einem Sufi-Orden bei, einer mystischen Gemeinschaft innerhalb des Islam. Aus Bernd-Dieter wurde Ibrahim. Inzwischen ist er der Imam, der Leiter der kleinen Sufi-Gemeinde von Lüneburg und ein bekannter Mann. Ibrahim macht nicht nur den täglichen Kleinkram, den sein Beruf mit sich bringt. Er "baut" auch Maßschuhe, teure Klassiker. Erzählt Ibrahim vom Entwerfen und Machen eines Maßschuhs, dann blüht er auf. Das Reparieren ist für ihn eher Pflicht, er nennt es Läuterung. Und deshalb nimmt er auch die Alltagsarbeit ernst. Ibrahim will, wenn schon nicht Heiliger, so doch wenigstens ein guter Mensch werden. Das Dienen soll ihm dabei helfen. Der Film porträtiert den Schuster Ibrahim und seine Welt, in der es nach Leder, Leim und Schuhcreme riecht, und manchmal nach allen Wohlgerüchen des Orients, wenn nach dem Freitagsgebet seine Frau Sarah für die Gläubigen gekocht und gebacken hat. Wir lernen Bernd kennen, den ehemaligen Obdach- und noch Arbeitslosen, der ihm die Werkstatt sauber hält und Herrn Kiesel, einen Spediteur mit einer Schwäche für gute Schuhe. Wir sind dabei, wenn Ibrahim, der Schuster, sich mit Turban und Shalwa, der langen weiten Hose, in einen Imam verwandelt und die Freitagspredigt hält und das Fastenbrechen nach dem heiligen Monat Ramadan feiert.

 

 

Phoenix

09:00 Uhr

Tanz der Derwische

"Sufis in der Türkei"

WH

 

 

BR-alpha

11:00 Uhr

Anschi und Karl-Heinz

"Religionsmagazin für Kinder"

Themen: Islam.

 

ARTE

18:30 Uhr

Zu Tisch ...

"Die Wurzeln europäischer Kochkunst"

Themen: In Südalgerien.

Die Oase Mertoutek ist mit ihren 300 Einwohnern die einzige größere Siedlung im Teffedest, einem Gebirgszug im südlichen Algerien. Es ist ein fruchtbares Stück Land, das inmitten der größten Wüste der Welt, der Sahara, liegt. Wer hier lebt, gehört zum Volk der Tuareg. Sie verkörperten einst das Inbild eines freien nomadischen Lebens, das keine staatlichen Grenzen anerkannte. Dürrekatastrophen, politische Unruhen und Unterdrückung zwangen aber die meisten dazu, sesshaft zu werden. Fatma Hamdi ist mit ihrer Schwägerin früh aufgebrochen, um an einem der Berghänge nach etwas Besonderem zu suchen. Da es in ihrem Dorf keinen Strom gibt und Gas teuer ist, benutzen die Frauen einen Kochstein als Herdplatte. In der Sprache der Tuareg heißt er Efelfel. Fatma braucht ihn, um Pfannkuchen darauf zu machen. Wie für viele Speisen der Tuareg, so bildet auch hier ein Teig aus Weizenmehl und Wasser die Grundlage für die Elfetet-Pfannkuchen. Der Weizen wächst an den Ufern des Flussbettes, an dem Mertoutek liegt. Die Gärten sind das Herz der Oase - ohne sie könnte die Siedlung nicht existieren. Neben Weizen bauen die Tuareg vor allem Bohnen, Zwiebeln und Knoblauch an. Der Boden ist fruchtbar - die Arbeit aber zeitaufwendig und nicht jedermanns Sache. Viele Jüngere gehen lieber zum Arbeiten in die Stadt, als unter sengender Sonne ihren Acker zu bestellen. Abdelkader hat in den vergangenen Monaten begonnen, ein Steinhaus zu bauen, in dem seine Frau und die neun Kinder Platz finden. Am kommenden Tag wird das Haus vom Imam des Dorfes gesegnet. Ein Opferfest gehört mit zur Zeremonie. Als Festmahl gibt es Talabagat -Kamelfleisch und Couscous. Da die sesshaften Tuareg keine Kamele mehr besitzen, fährt Abdelkader zu Nomaden in die Wüste, um von ihnen ein Kamel zu kaufen. Die Verhandlungen ziehen sich über viele Stunden hin. Auch wenn die Menschen in Mertoutek oft nur das Nötigste haben, es scheint als würden sie sich hier wohl fühlen - zumal an Tagen wie dem Opferfest

 

 

Phoenix

22.15 Uhr

Mustapha Kemal Atatürk

"Die Geburt einer Republik"

 

Mustapha Kemal Atatürk wurde 1881 geboren. Von heftigem und leidenschaftlichem Naturell, machte er zuerst beim Militär Karriere. 1908 / 09 nahm er am Aufstand der Jungtürken teil, und im Ersten Weltkrieg führte er eine Armee. 1920 rief er die erste Große Nationalversammlung ein, deren Präsident er drei Jahre lang war. Seine bahnbrechende Leistung war die Abschaffung des Sultanats. Auf der Grundlage des zerfallenden Osmanischen Reiches schuf er einen neuen, homogenen Staat. Vor allem zwischen 1924 und dem Beginn der 30er Jahre modernisierte Mustapha Kemal Atatürk die noch weitgehend ländliche und stark religiös geprägte Gesellschaft seines Landes. Seine Reformen veränderten den Alltag der Türken von Grund auf. Er duldete keinerlei Protest, und bis zu seinem Tod 1938 nahm sein Regime immer autoritärere Züge an. War er ein genialer Visionär, dem die Türkei ihre Annäherung an die moderne westliche Welt verdankt? Oder war er ein aufgeklärter Despot, dessen politisches Erbe noch heute die Vollendung des Demokratisierungsprozesses der Türkei belastet? Die türkische Gesellschaft ist gespalten: Auf der einen Seite stehen westlich orientierte urbane Schichten, auf der anderen islamistisch geprägte Kreise. Weil die Lehren von Mustapha Kemal Atatürk diese Gegensätze zusammenhalten, wird die Erinnerung an ihn in der Türkei nach wie vor hochgehalten, und Kritik ist tabu. Mustapha Kemal Atatürk gilt ausschließlich als der kühne - und bisher in der arabisch-muslimischen Welt unerreichte - Modernisierer einer religiös strukturierten Gesellschaft.

Montag 05.November 2007

 

Eins Extra

06:00 Uhr

die story: Jesus-Camp

"Die Gotteskrieger vom Teufelssee"

Sie sollen genau so radikal ihr Leben für das Evangelium riskieren wie junge Moslems das ihre für den Islam. Das will Becky Fischer, Pastorin der evangelikalen Christen, die mit über 80 Millionen Mitgliedern in den USA zunehmend an Macht und Einfluss gewinnen. Am "Devil's Lake", dem Teufelssee, in Nord-Dakota werden junge Christen in "Gotteskrieger" verwandelt

Wiederholung

Dienstag 06.November 2007

 

ARTE

10:55 Uhr

Die Prinzessin von Sansibar

"Lebensgeschichte einer der ersten Musliminnen und Ausländerinnen in Deutschland"

Wiederholung

 

rbb

12:30 Uhr

Die fünf Säulen des Islam

Islam heißt "Hingabe", Hingabe an den einen Gott. Bei allen Unterschieden in Sitten und Gebräuchen haben die Muslime in aller Welt eine gemeinsame Grundlage ihres Glaubens. Egal ob in Saudi-Arabien, in Indonesien, in der Türkei oder in Deutschland: die "Fünf Säulen des Islam". Dazu gehören das Glaubensbekenntnis, das Gebet, das Fasten, die Armensteuer und die große Wallfahrt nach Mekka. In fünf Kapiteln zeigt der Film diese fundamentalen religiösen Bräuche und beleuchtet ihre Hintergründe. Praktizierende Moslems nehmen den Zuschauer mit zu den Schauplätzen ihres Glaubens. Mehr als drei Millionen Muslime leben in Deutschland. Doch ihr Glaube, ihre Sitten und Gebräuche sind vielen Deutschen fremd geblieben. "Was glauben Muslime?" - auf diese Frage sucht die Sendung Antworten.

 

 

BR-alpha

17:15 Uhr

Anschi und Karl-Heinz

"Religionsmagazin für Kinder"

Themen: Islam

Mittwoch 07.November 2007

Donnerstag 08:November 2007

 

SWR BW

SWR RP

SR

00:50 Uhr

Leben live

"Reportagen aus dem Alltag"

Themen: Allahs Bestatter - Muslime auf der letzten

 

 

 

3sat

14:45 Uhr

Allahs Töchter

"Musliminnen in der Schweiz"

 

In der Schweiz leben rund 350'000 islamische Frauen und Männer. Die meisten von ihnen stammen aus dem Balkan, viele aus der Türkei, der Rest aus arabischen und anderen islamischen Ländern. Ein relativ kleiner Teil der Frauen trägt das Kopftuch, hält sich an die strengen Regeln wie fünf Mal täglich rituell, Richtung Mekka, auf Arabisch beten, Verzicht auf Alkohol und Schweinefleisch, Fasten im Ramadan, kein Sex vor der Ehe und vieles mehr. Etliche Frauen leben aber auch, obwohl auch sie gläubig sind, freier, haben sich - wie das viele Christinnen tun - moderneren Sitten geöffnet. Die Begegnung mit den Musliminnen zeigt: Es gibt auch hierzulande und wie bei allen anderen Religionen, ganz unterschiedliche Möglichkeiten und Formen des Glaubens. Von der einfachen jungen Albanerin im Ostschweizer Dorf bis zur urban geprägten Politologin in Bern: Alle setzen sich nicht nur mit ihrem Glauben, sondern auch mit der Schweizer Wirklichkeit auseinander. Der Film lässt fast ausschliesslich Frauen zu Wort kommen, doch wirft er auch einen Seitenblick auf die islamischen Männer und wie sie ihren Glauben auf ganz andere Weise praktizieren.

 

ARTE

22:05 Uhr

Luise - Eine deutsche Muslima

"Der steinige Weg zu Toleranz"

Immer mehr Menschen in Deutschland treten zum Islam über. 2005 seien nach Aussagen des Leiters des Zentralinstituts Islam-Archiv, Salim Abdullah, erstmals binnen eines Jahres mehr als tausend Deutsche konvertiert. Von den bundesweit 3,2 Millionen Muslimen seien genau 14.352 deutschstämmig, 62 Prozent der Neu-Muslime seien Frauen. Der Film erzählt von einer deutschen Familie, deren einzige Tochter Luise im Alter von 19 Jahren zum Islam konvertiert. Im Alltag trägt sie Kopftuch und islamische Kleidung, die Moschee besucht sie regelmäßig. Mittlerweile ist sie 25 Jahre alt, verheiratet mit dem arabischen Informatikstudenten Mohamed und in ihrer selbst gewählten Welt glücklich. Sie hat eine dreijährige Tochter und inzwischen auch ihr zweites Kind bekommen. Bis vor wenigen Wochen lebte das Paar gemeinsam mit Luises Eltern. Nach außen funktioniert die Familie solidarisch, nach innen hat sie mit alltäglichen Widersprüchen und Grenzsituationen zu tun. Luises Eltern suchen einen Weg, mit der fremden Kultur umzugehen, die in ihre Familie eingedrungen ist. Der Dokumentarfilm erzählt von Menschen, die sich lieben und streiten, er begleitet die Familie auf ihrer Reise in Mohameds Heimat Algerien, erzählt von Ängsten, Respekt, Resignation, vom Aufeinanderprallen unterschiedlicher Weltbilder und Lebensentwürfe. Gezeigt wird kein Kampf der Kulturen, sondern der konfliktreiche und steinige Weg hin zu Toleranz und Annäherung, aber auch die Grenzen von Verständnis und Akzeptanz werden sichtbar gemacht.

 

http://www.trifilm.de/filme_einzeln.php?filmtitel=luise

 

Freitag 09.November 2007

 

ZDF

00:15 Uhr

und ZDF Dokukanal

20:30 Uhr

Auf dem Wege Allahs

"Das Leben von strenggläubigen Muslimen"

 

"In meinem Verständnis ist das so: Der Prophet hat einen langen Bart getragen, ich trage auch einen langen Bart. Der Prophet hat ein langes Gewand getragen, ich trage auch ein Gewand." So klar und selbstverständlich ist das für Ismail Albary. Vor Jahren ist der 31-Jährige zum Islam übergetreten, jetzt folgt er kompromisslos den 1400 Jahre alten Geboten und Verboten Allahs. Dass ihm seine Mitbürger mit großem Vorbehalt und Misstrauen begegnen, stört ihn nicht. Rund 2000 streng religiöse Muslime leben in Hamburg. Sie werden von den Sicherheitsorganen als Islamisten bezeichnet und beobachtet. Einige davon gelten als gewaltbereite "Djihadisten". Ganz gezielt hat das Landeskriminalamt Hamburg nach den Anschlägen vom 11. September 2001 Kontakt zu den muslimischen Gemeinden in Hamburg aufgenommen. Inzwischen gehen die Behörden davon aus, dass die meisten Muslime lediglich ihren Glauben ausleben wollen. Für die Islamwissenschaftlerin Irmgard Schrand, Beraterin des LKA Hamburg, zeichnen sich sogar positive Entwicklungen ab, hin zu einem gemäßigteren "Euro-Islam": "Viele junge Muslime sind dadurch geprägt, dass sie sich mit anderen Kulturen und mit der Moderne auseinandersetzen. Mit dieser Auseinandersetzung wird sich zwangsläufig auchder Islam verändern. Die Dokumentation wendet sich dem Innenleben dieser fremden abgekapselten Welt zu, zeigt, wie die westliche, die "ungläubige" Umgebung aus der Perspektive gottesfürchtiger Muslime wahrgenommen wird. Den Autoren ist es gelungen, Misstrauen und Widerstand zu überwinden, und die Protagonisten des Films über mehrere Monate mit der Kamera zu begleiten. Der Film gewährt einen tiefen Einblick in das Leben von Allahs Söhnen und erzählt, was strenggläubige Muslime antreibt, wie sie sich organisieren, wer und wie sie sind.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

islam.de hat das hier aktualisier:

 

+++Do. 01.11.2007+++

 

 

09.15h..10.00h 3Sat

*Die Pferdetänzer vom Nil*

Doku. Beginn des Ägyptentages bei 3Sat, von dem nicht alle Berichte gleich interessant sind

 

10.00h..10.30h 3Sat

*Fremde Kinder*

Vorgestellt wird ein Kind aus Ägypten

 

10.30h..11.15h 3Sat

*Megacitys*

Bericht über Kairo

 

18.45h..19.00h 3Sat

*Ägypten am Scheideweg*

Wohin wird es Ägypten ziehen?

 

19.15h..20.00h 3Sat

*Nil, Fluss der Götter*

Doku über Afrikas größtem Strom und das Leben an seinen Ufern

 

21.45h..22.15h ARD

*Kontraste*

Politmagazin

 

02.10h..02.54h 3Sat

*Wunderwelten Oasen*

Über die Oase Bahariya

 

02.54h..03.35h 3Sat

*Nil, Fluss der Götter*

Doku über Afrikas größtem Strom und das Leben an seinen Ufern

 

 

 

+++Fr. 02.11.2007+++

 

 

16.30h..17.10h NTV

*Auslandsreport*

Bericht aus anderen Ländern

 

21.00h..21.30h 3Sat

*auslandsjournal extra*

Aus aller Welt

 

21.30h..22.00h 3Sat

*3sat-Börse Spezial*

Indien, ein Land mit 100.000 Dollarmillionären und unzähligen Menschen die im Elend leben

 

22.10h..23.15h Arte

*Preußisches Liebesglück*

Themenabend: Liebe zwischen Schwarz und Weiß. Doku-Film über eine Saga einer deutschen Offiziersfamilie mit afrikanischen Wurzeln

 

23.15h..00.20h Arte

*Die Prinzessin von Sansibar*

Themenabend: Liebe zwischen Schwarz und Weiß. Filmbericht über die problematische Liebe einer Schwester des Sultans von Sansibar zu einem Hamburger Kaufmann

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

islam.de :

 

+++Sa. 03.11.2007+++

 

 

12.15h..12.45h NDR

*Weltreisen*

Auslandssendung

 

12.45h..13.00h ZDFinfo

*Religionen, Feiern in Deutschland*

Das islamische Fest Id-al-fitr

 

17.00h..17.30h Vox

*Wolkenlos*

Magazin, Thema: Istanbul, wo sich Europa und Asien begegnen

 

20.15h..21.40h EinsFestival

*In this world: Aufbruch ins Ungewisse*

Drama, GB 2002, Michael Winterbottoms Film über die Reise zweier junger afghanischer Männer als Wirtschaftsflüchtlinge nach Europa

 

20.30h..21.00h ZDFinfo

*Döner, Kopftuch, Zwangsheirat*

Reportage über Türken in Deutschland

 

23.30h..01.00h NDR

*1:1*

Drama, Dänemark 2006, bei den nordischen Filmtagen ausgezeichneter Film über Vorurteile gegenüber Einwanderern, genauer gegenüber arabischen Jugendlichen

 

23.25h..00.00h EinsExtra

*Zwischen Kairo und Kapstadt*

Reisebericht

 

+++So. 04.11.2007+++

 

 

08.30h..09.00h Phoenix

*Der gute Herr Ibrahim*

Sehr schöne Doku über einen Schuster in Lüneburg, der zu einer Sufi-Gemeinschaft gehört

 

09.00h..09.45h Phoenix

*Tanz der Derwische*

Sufis in der Türkei, Doku

 

10.00h..11.00h Schweiz1

*Sternstunde Religion*

Magazin über religiöse Themen

 

12.30h..12.45h ZDFinfo

*Karate und Koran*

Integration durch Sport

 

13.30h..14.30h 3Sat

*Literatur im Foyer*

Heute zum Thema Weltreligionen

 

14.00h..15.25h RBB

*Kinder des Himmels*

Kinderdrama, Iran 1997, Ali hat die Schuhe der Schwester verloren, was zu umfangreichen Problemen führt..

 

16.05h..16.30h MDR

*Windrose*

Auslandsberichte

 

17.05h..17.30h Bayern

*Fernweh*

Auslandssendung, heute über Bali

 

18.30h..19.00h Arte

*Zu Tisch in..*

Heute führt uns die Kochsendung nach Südalgerien

 

19.20h..20.00h ARD

*Weltspiegel*

Der Klassiker der Auslandsberichte

 

Mein persönlicher Tipp:

21.15h..22.45h 3Sat

*Unser täglich Brot*

Doku, Österreich 2005, ein Film ohne Worte, der in surrealistischen Bildern nüchtern die Brutalität der Nahrungsmittelerzeugung zeigt. Hier wird ein ethisch mehr als fragwürdiger Prozess beschrieben. Preisgekrönt.

 

21.15h..21.45h ZDFinfo

*Ein Döner für Schimanski*

Gastarbeiterkultur im Ruhrpott

 

21.30h..22.10h NTV

*Auslandsreport*

Berichte aus dem Ausland

 

22.15h..23.15h Phoenix

*Mustapha K. Atatürk*

Doku über den Staatsgründer der Türkei

 

 

 

+++Mo. 05.11.2007+++

 

 

15.45h..16.30h 3Sat

*Istanbul*

Die Stadt am Bosporus; Reportage

 

17.35h..18.10h Arte

*Willkommen bei..*

Heute bei Hassan; Reihe

 

19.45h..19.57h ZDFinfo

*Religionen, Feiern in Deutschland*

Das islamische Fest Id-al-fitr

 

21.45h..22.15h ARD

*Fakt*

Politmagazin

 

22.25h..23.10h 3Sat

*Gero von Boehm begegnet..*

Dem muslimischen Oberhaupt der Ismailiten, Karim Aga Khan IV.

 

23.40h..00.25h Bayern

*Glaubenswege, Teil 1*

Sechs Menschen reisen zur Quelle ihrer Religion. Heute reist Lei Renn aus München ins chinesische Wudang-Gebirge, um auf den Spuren des Daoismus zu wandeln

 

23.40h..01.10h Arte

*Das kurze Leben des Antonio Gutierrez*

Als Straßenkind aus Guatemala gelangte Antonio in die USA. Das Land schickte ihn später als einen der ersten Soldaten in den Irak, wo er fiel. Doku-Film

 

00.30h..01.45h ZDF

*Roots Germania*

Vor Jahren hetzte eine neofaschistische Band gegen die Schauspielerin Mo Asumang und rief zum Mord auf. In dieser Doku sucht die Schauspielerin nach ihren deutschen und afrikanischen Wurzeln.

 

01.30h..02.15h Phoenix

*Tag X*

Geschichtsreihe, hier über die Belagerung von Wien 1683 durch die Türken

 

 

 

+++Di. 06.11.2007+++

 

 

05.05h..06.05h Phoenix

*Feste für 1001 Nacht*

Bericht über die Mulids in Ägypten, Feste von Sufigemeinschaften zu Ehren religiöser Persönlichkeiten

 

10.55h..11.20h MDR

*Windrose*

Berichte ferner Länder

 

10.55h..12.00h Arte

*Die Prinzessin von Sansibar*

Themenabend: Liebe zwischen Schwarz und Weiß. Filmbericht über die problematische Liebe einer Schwester des Sultans von Sansibar zu einem Hamburger Kaufmann

 

12.30h..13.00h RBB

*Die fünf Säulen des Islam*

Über die Grundlagen der islamischen Religion

 

14.30h..15.00h Südwest

*Weltreisen*

Berichte aus dem Ausland, heute: das Gesetz der Wüste

 

17.15h..17.30h BRalpha

*Anschi und Karl-Heinz*

Religionssendung für Kinder, heute über den Islam

 

20.15h..21.00h EinsFestival

*Der Todesschuss*

Scharfschützen in der israelischen Armee, Reportage mit diversen Interviews der Soldaten

 

21.15h..21.45h EinsFestival

*Abrahams zerstrittene Kinder*

Über das Verhältnis zwischen Israelis und Palästinensern am Beispiel der Stadt Hebron

 

21.00h..21.45h ZDF

*Frontal 21*

Politmagazin, Whg. um 03.35h

 

22.15h..22.45h ZDF

*37°: Schwarze Haut, weißer Hass*

Bericht über eine Familie, die aufgrund ihrer Hautfarbe um ihr Leben fürchten muss (in Sachsen!)

 

22.45h..23.00h BRalpha

*Den Religionen auf der Spur*

Sendereihe

 

 

+++Mi. 07.11.2007+++

 

 

22.25h..23.10h 3Sat

*Gero von Boehm begegnet..*

Dem muslimischen Oberhaupt der Ismailiten, Karim Aga Khan IV.

 

14.00h..16.20h Arte

*Bombay*

Drama, Indien 1995, Musik und Tanz und trotzdem kein Bollywood. Mani Ratnam nimmt sich in seinen Filmen aktueller Probleme an. Hier geht es um die Liebe zwischen einem Hindu und einer Muslimin

 

16.20h..16.50h Arte

*Zapping international*

Heute über das TV in Singapur

 

20.45h..21.30h 3Sat

*Ganz oben. Türkisch, deutsch, erfolgreich*

Doku über die wirtschaftlich Erfolgreichen der in Deutschland lebenden Türken

 

21.30h..22.20h 3Sat

*Migranten, Gäste oder Mitbewohner?*

Gespräch im Rahmen der Reihe 3Sat extra

 

22.15h..23.00h ZDF

*Rap, Koran und Oma Bonke*

Doku Reihe über Dortmund-Nordstadt, ein Problemviertel mit einer großen Anzahl an Migranten, Teil 1

 

22.30h..23.00h Südwest

*Auslandsreporter*

Berichte aus dem Ausland

 

23.10h..23.25h Arte

*Mit offenen Karten*

Thema: der Sudan

 

02.25h..03.50h ZDF

*Was lebst du?*

Deutschland 2004, Langzeitdoku über muslimische Jugendliche und ihre Probleme

 

 

+++Do. 08.11.2007+++

 

 

13.45h..14.15h 3Sat

*Orientierung*

Religionsmagazin

 

14.45h..15.45h 3Sat

*Allahs Töchter*

Schweizer Doku über Musliminnen in der Schweiz

 

20.15h..21.00h Phoenix

*Terrorziel Deutschland*

Reportage über die jüngsten Anschlagsvorbereitungen deutscher Muslime in Ulm

 

21.00h..21.30h 3Sat

*Fremde Kinder*

Diesmal über Muridi aus Somalia, der in Zürich lebt

 

21.00h..21.45h Phoenix

*Rap, Koran und Oma Bonke*

Doku Reihe über Dortmund-Nordstadt, ein Problemviertel mit einer großen Anzahl an Migranten, Teil 1

 

22.05h..23.00h Arte

*Luise, eine deutsche Muslima*

Der steinige Weg zur Toleranz. Reportage über eine junge deutsche Frau die den Islam als Religion angenommen hat. Der Film zeigt den Alltag mit seinen Freuden und Problemen

 

22.15h..23.00h ZDF

*Rap, Koran und Oma Bonke*

Doku Reihe über Dortmund-Nordstadt, ein Problemviertel mit einer großen Anzahl an Migranten, Teil 2

 

23.15h..00.30h WDR

*Afghanen flirten nicht*

Doku-Film über eine europäische Krisenmanagerin in Kabul

 

23.45h..01.15h Südwest

*Mein Vater, der Türke*

Dokufilm D 2006, der Regisseur sucht in der Türkei nach seinem Vater, der vor Jahren die Familie verlassen hat

 

00.15h..00.45h ZDF

*Auf dem Wege Allahs*

Das Leben von strenggläubigen Muslimen, Reportage

 

 

+++Fr. 09.11.2007+++

 

 

12.45h..13.00h ZDFinfo

*Karate und Koran*

Integration durch Sport

 

14.00h..14.45h Phoenix

*Terrorziel Deutschland*

Reportage über die jüngsten Anschlagsvorbereitungen deutscher Muslime in Ulm

 

16.30h..17.10h NTV

*Auslandsreport*

Bericht aus anderen Ländern

 

18.30h..19.15h Phoenix

*Bilderbuch Deutschland*

Heute über Berlin-Kreuzberg

 

18.40h..19.00h ZDFinfo

*Religionen, Feiern in Deutschland*

Das islamische Fest Id-al-fitr

 

20.30h..21.00h ZDF

*Auf dem Wege Allahs*

Das Leben von strenggläubigen Muslimen, Reportage

 

21.00h..21.30h 3Sat

*auslandsjournal extra*

Aus aller Welt

 

21.00h..21.45h Phoenix

*Rap, Koran und Oma Bonke*

Doku Reihe über Dortmund-Nordstadt, ein Problemviertel mit einer großen Anzahl an Migranten, Teil 2

 

22.15h..23.00h ZDF

*Rap, Koran und Oma Bonke*

Doku Reihe über Dortmund-Nordstadt, ein Problemviertel mit einer großen Anzahl an Migranten, Teil 3

 

22.15h..23.00h Phoenix

*Lebenserfahrungen*

Abdullah Y.: Warum habe ich meine Tochter erschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

danke Abu Dawud,

 

+++Sa. 10.11.2007+++

 

 

08.15h..09.00h Phoenix

*Terrorziel Deutschland*

Reportage über die jüngsten Anschlagsvorbereitungen deutscher Muslime in Ulm

 

11.00h..11.15h BRalpha

*Anschi und Karl-Heinz*

Religionssendung für Kinder, heute über den Islam

 

11.20h..11.45h 3Sat

*Oman*

Doku

 

12.00h..12.40h Bayern

*Skizzen aus dem Orient*

Reportagen

 

12.15h..12.45h NDR

*Weltreisen*

Auslandssendung

 

15.55h..18.00h Das Vierte

*Der Scheinheilige*

Komödie (?), USA 1992 mit Steve Martin und Debra Winger über einen Wanderprediger der mehr die Geldbörsen als die Seelen seiner Schäfchen im Auge hat. Guter Film von Steve Martin!

 

17.00h..17.30h Vox

*Wolkenlos*

Tunesien, preiswerter Urlaub im orientalischen Ambiente; Reportage

 

18.30h..19.00h Arte

*Zu Tisch in Südalgerien*

Kochsendung

 

21.00h..21.45h Phoenix

*Rap, Koran und Oma Bonke*

Doku Reihe über Dortmund-Nordstadt, ein Problemviertel mit einer großen Anzahl an Migranten, dreiteilig

 

23.15h..00.45h ZDF

*Was lebst du?*

Deutschland 2004, Langzeitdoku über muslimische Jugendliche und ihre Probleme

 

00.45h..04.15h Phoenix

*Marokko, im Bann des Hohen Atlas*

Über Land und Leute der Gebirgsregion, gute Doku!

 

03.10h..03.40h ZDF

*Auf dem Wege Allahs*

Das Leben von strenggläubigen Muslimen, Reportage

 

03.30h..04.15h Phoenix

*Die Sahara im Nordsudan*

Naturdoku

 

 

+++So. 11.11.2007+++

 

 

10.00h..11.00h Schweiz1

*Sternstunde Religion*

Magazin über religiöse Themen

 

10.45h..11.15h Hessen

*Das Sonntagsgespräch*

Diesmal mit dem Islamwissenschaftler Bekir Alboga

 

12.00h..12.44h Hessen

*Reisewege Andalusien*

Reisebericht über die südspanische Provinz

 

16.00h..16.30h 3Sat

*hitec: Flüssiges Erdgas aus Katar*

Doku über eine neue Energiequelle

 

16.05h..16.30h MDR

*Windrose*

Auslandsberichte

 

17.05h..17.30h Bayern

*Fernweh*

Auslandssendung

 

18.00h..18.30h Phoenix

*Auf dem Wege Allahs*

Das Leben von strenggläubigen Muslimen, Reportage

 

18.00h..18.30h 3Sat

*Expedition Wissen*

Istanbul, Megacity am Limit? Doku über die logistischen Probleme der Millionenstadt

 

18.30h..19.00h ZDF

*Moselglück*

Über ein kleines Winzerstädtchen, einen chinesischen Restaurantbesitzer, einen türkischen Bauunternehmer und wer was von wem hält!

 

Mein persönlicher Tipp:

18.45h..21.00h ZDFdoku

*Rap, Koran und Oma Bonke*

Doku Reihe über Dortmund-Nordstadt, ein Problemviertel mit einer großen Anzahl an Migranten, Achtung, hier laufen alle drei Teile!!!

 

19.20h..20.00h ARD

*Weltspiegel*

Der Klassiker der Auslandsberichte

 

21.30h..22.10h NTV

*Auslandsreport*

Berichte aus dem Ausland

 

22.15h..23.15h Phoenix

*Rückkehr nach Casablanca*

Ausgehend vom bekannten Bogart Klassiker, zeigt der Film die heute westlichste Stadt Marokkos

 

+++Mo. 12.11.2007+++

 

 

15.45h..16.30h 3Sat

*Das alte Istanbul*

Geschichtsdoku

 

18.30h..19.00h Arte

*Meine Welt*

Folge 1, Land und Leute, über Mustafa, den Weltenfahrer von Istanbul

 

19.30h..20.00h 3Sat

*hitec: Flüssiges Erdgas aus Katar*

Doku über eine neue Energiequelle

 

21.45h..22.15h ARD

*Report*

Politmagazin

 

23.40h..00.25h Bayern

*Glaubenswege, Teil 1*

Sechs Menschen reisen zur Quelle ihrer Religion. Heute führt die Reise nach Vivekananda, zu den Wurzeln des Hinduismus

 

+++Di. 13.11.2007+++

 

 

10.55h..11.20h MDR

*Windrose*

Berichte ferner Länder

 

14.00h..14.30h Arte

*Zu Tisch in Südalgerien*

Kochsendung

 

14.30h..15.00h Südwest

*Weltreisen*

Berichte aus dem Ausland, heute: das Gesetz der Wüste

 

18.00h..18.30h 3Sat

*Die ZDF-Reportage*

Das Beste zweier Welten, über erfolgreiche türkische Einwanderer in Deutschland

 

20.40h..21.30h Arte

*Der Camembert-Krieg*

Themenabend: Die Globalisierungswalze. Über der Wahnsinn der Globalisierung am Beispiel des bekannten ( und leckeren ) französischen Käses

 

21.00h..21.45h Phoenix

*Die neuen Nazis*

Ein Jahr sitzt die NPD schon im Schweriner Landtag. Nach außen gibt sie sich seriös, in Wirklichkeit tritt sie für die Abschaffung der Demokratie ein!

 

21.00h..21.45h ZDF

*Frontal 21*

Politmagazin, Whg. um 03.35h

 

21.30h..22.15h Arte

*Der Aufstand der Sardellenfischer*

Themenabend: Die Globalisierungswalze.

 

22.15h..22.45h Arte

*Gesprächsrunde*

Themenabend: Die Globalisierungswalze.

 

22.30h..23.00h NDR

*Weltbilder*

Auslandssendung

 

22.45h..23.00h BRalpha

*Den Religionen auf der Spur*

Sendereihe

 

+++Mi. 14.11.2007+++

 

 

13.00h..13.00h NDR

*Weltreisen Classics*

Auslandsberichte

 

14.00h..14.45h Phoenix

*Die neuen Nazis*

Ein Jahr sitzt die NPD schon im Schweriner Landtag. Nach außen gibt sie sich seriös, in Wirklichkeit tritt sie für die Abschaffung der Demokratie ein!

 

22.10h..22.55h Arte

*Zoom Europa*

Magazin, heute u.a. über den Vormarsch der Rechtsradikalen in Europa; da darf man natürlich nicht wegsehen!

 

22.30h..23.00h Südwest

*Auslandsreporter*

Berichte aus dem Ausland

 

02.20h..03.00h Arte

*Zapping International*

Reihe über das verschiedene Fernsehen und Fernsehverhalten. Heute über Singapur

 

+++Do. 15.11.2007+++

 

 

09.55h..10.45h Arte

*Der Camembert-Krieg*

Themenabend: Die Globalisierungswalze. Über der Wahnsinn der Globalisierung am Beispiel des bekannten ( und leckeren ) französischen Käses

 

10.45h..11.30h Arte

*Der Aufstand der Sardellenfischer*

Themenabend: Die Globalisierungswalze.

 

11.30h..12.00h Arte

*Gesprächsrunde*

Themenabend: Die Globalisierungswalze

 

13.45h..14.15h 3Sat

*Orientierung*

Religionsmagazin

 

15.45h..16.30h 3Sat

*Das Heilige Tal*

Reise zu den Klöstern des Libanon

 

21.15h..21.45h ZDF

*auslandsjournal*

Berichte ferner Länder

 

21.45h..22.15h ARD

*Monitor*

Politmagazin

 

23.45h..00.45h Südwest

*Casablanca*

Doku über die marokkanische Stadt

 

00.35h..02.40h ARD

*Khartoum, der Aufstand am Nil*

Drama, USA 1966 mit Charlton Heston. Spannender Film über den Mahdi-Aufstand im Sudan. Nicht frei von Klischees, aber spannend verfilmt

 

 

+++Fr. 16.11.2007+++

 

 

11.30h..12.00h Hessen

*Rettung vor der Zwangsheirat*

Reportage

 

14.00h..14.30h 3Sat

*Fremde Kinder*

Diesmal Muridi aus Zürich

 

15.00h..15.30h 3Sat

*hitec: Flüssiges Erdgas aus Katar*

Doku über eine neue Energiequelle

 

16.30h..17.10h NTV

*Auslandsreport*

Bericht aus anderen Ländern

 

21.00h..21.30h 3Sat

*auslandsjournal extra*

Aus aller Welt

 

 

#rose#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

+++Mo. 19.11.2007+++

 

 

09.30h..09.55h Arte

*Meine Welt*

Land und Leute, heute über Mustafa, den Weltenfahrer aus Istanbul

 

11.30h..12.00h Hessen

*Leberkäs für Kabul*

Über die logistischen Schwierigkeiten bei der Versorgung der Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

 

15.45h..16.30h 3Sat

*Die Diva unterm Halbmond*

Orientalische Geschichten aus Istanbul

 

21.45h..22.15h ARD

*Report*

Politmagazin

 

23.00h..23.45h NDR

*Das Thema des Monats*

Wer glaubt denn noch an Gott? Volle Moscheen und Meditationszentren - von Gläubigen, Zweiflern und Würdenträgern

 

23.15h..00.05h Südwest

*Das Auge von Al-Dschasira*

Reportage über die Arbeit des Senders

 

23.40h..00.25h Bayern

*Glaubenswege, Teil 3*

Sechs Menschen reisen zur Quelle ihrer Religion. Heute über den Buddhismus und eine Reise nach Ladakh

 

00.05h..01.25h Arte

*Vom Sudan nach Houston*

Dokufilm USA/Kenia 2003 über zwei junge afrikanische Flüchtlinge, die versuchen ihr Glück in den USA zu finden

 

 

+++Di. 20.11.2007+++

 

 

10.55h..11.20h MDR

*Windrose*

Berichte ferner Länder

 

17.05h..18.15h N24

*Bombenterror auf Bali*

Doku über den fürchterlichen Anschlag auf der indonesischen Insel

 

20.15h..21.15h EinsFestival

*Lost Children*

Bewegende Reportage über die Kindersoldaten in Uganda

 

20.40h..21.30h Arte

*Die Spur der Drogenbarone*

Themenabend: Quo Vadis Afghanistan? Ein Land am Scheideweg. Der erste Beitrag zeigt das florierende Drogengeschäft, vom Anbau in Afghanistan bis zur Abgabe an die Händler im Iran

 

21.00h..21.45h ZDF

*Frontal 21*

Politmagazin, Whg. um 03.35h

 

21.15h..21.45h EinsFestival

*Reiches Land, armes Volk*

Angola und das Öl, Doku

 

21.30h..21.55h Arte

*Pulverfass Afghanistan*

Themenabend: Quo Vadis Afghanistan? Ein Land am Scheideweg. Der zweite Beitrag bringt einen aktuellen Lagebericht des Landes

 

21.55h..22.25h Arte

*Heimat Afghanistan*

Themenabend: Quo Vadis Afghanistan? Ein Land am Scheideweg. Reisereportage durch ein geschundenes Land

 

22.25h..22.45h Arte

*Gesprächsrunde*

Themenabend: Quo Vadis Afghanistan? Ein Land am Scheideweg. Die übliche Abschlussdiskussion

 

22.30h..23.00h NDR

*Weltbilder*

Auslandssendung

 

22.45h..23.00h BRalpha

*Den Religionen auf der Spur*

Sendereihe, Teil 12

 

00.35h..01.05h RBB

*Köstlicher Orient*

Alle Nachtschwärmer können sich hier ausgiebig Appetit holen

 

 

 

+++Mi. 21.11.2007+++

 

 

13.00h..13.30h NDR

*Weltreisen Classics*

Auslandsberichte

 

15.15h..16.00h NDR

*Casablanca*

Doku über die Stadt

 

22.30h..00.50h Arte

*Mit offenen Karten*

Magazin, heute: Demografie und Migration

 

22.30h..23.00h Südwest

*Auslandsreporter*

Berichte aus dem Ausland

 

22.50h..23.35h WDR

*Menschen hautnah: im Schatten der Blutrache*

Reportage über die Ermordung der Bielefelder Kurdin Gülnaz, die sich von ihrem Ehemann trennen wollte. Ausgezeichnet als beste Doku 2007!!!

 

 

+++Do. 22.11.2007+++

 

 

13.45h..14.15h 3Sat

*Orientierung*

Religionsmagazin

 

20.15h..21.00h Phoenix

*Koran und Kinderkram*

Reportage über muslimische Väter und ihre moderne Definition ihrer Männerrolle

 

21.15h..21.45h ZDF

*auslandsjournal*

Berichte ferner Länder

 

21.45h..22.15h ARD

*Kontraste*

Politmagazin

 

00.45h..01.15h Phoenix

*Marokko, im Bann des Hohen Atlas*

Über Land und Leute der Gebirgsregion, gute Doku!

 

 

 

+++Fr. 23.11.2007+++

 

 

08.15h..09.00h Phoenix

*Koran und Kinderkram*

Reportage über muslimische Väter und ihre moderne Definition ihrer Männerrolle

 

09.55h..10.50h Arte

*Luise, eine deutsche Muslima*

Dokufilm, Dt 2007 über eine junge zum Islam konvertierte Frau und ihre Schwierigkeiten mit der Familie und der Umwelt

 

16.30h..17.10h NTV

*Auslandsreport*

Bericht aus anderen Ländern

 

23.30h..24.00h EinsExtra

*Leben für Allah*

Bericht über Ferid Heider, Berlins jüngsten Imam

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

#salam#

 

Fr. 30.11.2007+++

 

 

13.15h..13.45h ZDFdoku

*Jemens wilder Norden*

Doku

 

14.00h..14.45h Phoenix

*Afghanistan, von Herat nach Kabul*

Doku über die heutige allgemeine Situation und die Kunstschätze des Landes

 

16.30h..17.10h NTV

*Auslandsreport*

Bericht aus anderen Ländern

 

20.00h..21.00h Hist.Channel

*Macht der Bilder, Bilder der Macht*

Doku, auf den Spuren der politischen Ikonografie

 

20.15h..21.00h WDR

*Die Besten im Westen*

Porträtreihe, die sich heute mit dem (u.a.) Nahostexperten Peter Scholl-Latour beschäftigt

 

21.00h..21.30h 3Sat

*auslandsjournal extra*

Auslandsberichte

 

21.15h..21.45h ZDFdoku

*Jemens wilder Norden*

Doku

 

21.50h..23.55h Vox

*Geboren in einer Sekte*

Spiegel TV – Der Tod des Ricky Rodriguez, als Spätfolge der Folter durch die Sekte Kinder Gottes

 

 

 

morgen gibt es inscha´allah wieder neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich wollte euch nur kurz darauf hinweisen, dass am Samstag, dem 1.12.2007, auf Arte um 20:40h eine Dokumentation über Mekka kommt. Das scheint eine Reihe mit dem Titel "Heilige Städte" zu sein.

 

 

#rose#

Ja ich gucke das jetzt, das kommt in 1 Minute. Arte hat immer schöne Filme finde ich über Islam usw auch. Insallah ist es schön

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ach duuu bist der der immer das Programm zusammenstellt #heul#

Das ist ja auch meistens auch auf islam.de dann zu finden.

masallah das hat mir schon einige gute TV Beiträge gebracht Bruder.

Möge ALLAH swt dich belohnen.

#rose#

#salam#

#rose#

 

nein , das ist zuviel der ehre, ich bekomme die TV-Tpiis auch nur von einem berliner bruder, der mir in den anfangszeiten hier in berlin sehr geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...