Zum Inhalt springen

Hunde als Haustiere


Gast yasmin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Glaub mir Bruder im Islam,gibt es für alles eine Ausnahme.

 

Nein, in diesem falle habe ich dir die Wahrheit gezeigt, und das nennt man Inkonsequent.

 

Du befolgst gerade das Gesetzt Allahs nicht! ...

 

Es ist und bleibt deine entscheidung, aber es macht mich traurig sowas zu sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam##rose#

 

Aber wir sollten ja auch das Leben anderer Wesen achten, auch wenn sie als unrein gelten und den beiden Hünden geht es doch bei Schwester yasmin zu Hause sicher besser, als in einem Tierheim??!!

 

Wassalam Yusuf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam##rose#

 

Schwester, was man aber auch bedenken muss, ist dass vorallem bei solch kleinen Tieren, die negativen Sachen, wie die Unreinheit gar nicht auffallen, wie z.B schon erwähnt wurde wie sie sich reinigen usw. oder den Schweiss den sie ausscheiden, Schweiss ist ja bei allen unrein und die Nase von Hunden sind feucht und das hat ja nicht mehr mit Religion zu tun, das ist dann auch für einen Atheisten ecklig und dass vergisst man schnell.

 

#rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aber wir sollten ja auch das Leben anderer Wesen achten, auch wenn sie als unrein gelten und den beiden Hünden geht es doch bei Schwester yasmin zu Hause sicher besser, als in einem Tierheim??!!

 

Hunde sind nur Tiere, und wen dein Gebet deswegen ungültig wird muss man sie weggeben, ob sie es irgendwo besser haben tut hier nichts zur sache.

 

Woher willst du wissen was das Gesetz Allahs für mich vorsieht?

 

Ich nicht, aber dein Prophet #rose# und dein Imam #rose# !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Danke für die Aufklärung, wäre nicht darauf gekommen. #rose#

 

Sehr witzig, aber:

 

Woher willst du wissen was das Gesetz Allahs für mich vorsieht?

 

nach dieser frage zu urteilen, ich glaube nicht wirklich das du darauf gekommen wärst.

 

 

Meine abschlissenden Worte an dich: Islam ist keine eigenschaft, sondern eine Praktizierende lebensweise, und der, der nicht Praktiziert, hat irgendwas nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Hunde schwitzen nicht,sondern die Hecheln.

gibt es den für Hunde irgendeine Vorsorgeuntersuchung die ich vergessen Habe ?

 

Sind wir Menschen überhaupt so versorgt wie Hunde?

#bismillah#

#salam#

 

#rose#

 

hmm sry ist es nicht logisch, dass jedes Lebewesen, also mit ausnahmen von Pflanzen usw. Schweiss ausscheidet??

 

Wasslam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

hmm sry ist es nicht logisch, dass jedes Lebewesen, also mit ausnahmen von Pflanzen usw. Schweiss ausscheidet??

 

Wasslam #rose#

 

#rose#

 

Hunder Schwitzen nur an der Pfote aber nicht am Fell, sie regulieren ihre Temperatur durch das Verdunsten des Speichels.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hunder Schwitzen nur an der Pfote aber nicht am Fell, sie regulieren ihre Temperatur durch das Verdunsten des Speichels.

 

 

Salam

 

#bismillah#

#rose##rose#

 

Aha, es gibt noch vieles im Leben was ich lernen muss.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, es gibt noch vieles im Leben was ich lernen muss.

#bismillah#

 

Ist doch kein Problem ^^

 

Das Wissen auf der Erde ist so weit wie der Ozean und jeder Mensch kennt einpaar Tropfen davon, umso mehr man vom Ozean kennt desto mehr kann man sich an seine Tropfen erfreuen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , Badr

 

#bismillah#

 

Nichts zu danken, jedoch muss ich gleich sagen, dass ich ebenfalls gegen Hunde im Haushalt bin und finde das man vorsichtig sein sollte.

Und da das islamische Gesetz es vorschreibt, wobei man hier erwähnen sollte das dieses Gesetz nicht von einem Menschen, einem Richter usw. gemacht wurde sondern vom Schöpfer , vom Allmächtigen höchstpersönlich sollte man dieses Gesetz mehr als genug achten und umsetzen.

 

Ich denke es hat sinnvolle Gründe und denke das uns Allah nicht aus willkür sondern zum Wohle des Menschen etwas vorschreibt.

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

relax freunde, also bitte,

 

 

so erst mal. ich habe auch schon viele vorwürfe mir anhören müssen,

wie z. B. du hast doch nur angst. wie kann jmd der so gross ist hundephobie haben.

 

also es hat nix mit phobie zu tun, Hunde sind und bleiben unrein.

also ich kann Sis Yasmin verstehen, Hunde sind tolle tiere, unser nachbar

hatte auch ein schönen grossen hund und sogar uns hat er gehorcht,

 

das liegt daran das Hunde , anders als Menschen Dankbare Wesen Gottes shwt. sind.

die beisen Die Hand nicht die einen Füttert.

 

(bisher an diesem Thread zu erkennen)

Pro die Hunde behalten : die sind süss , Yasmin hat sie schon, es fördert gesellschaftliches

Bewustsein, man kommt oft an die Frische Luft

 

Contra, also die Hunde weg geben: also Hunde sind und bleiben unrein, Barakat bleibt weg

Gebete sind ungültig,

 

und wenn ein Grundpfeiler ( das gebet) nicht gültig ist, dann......

 

hmm also mir ist der Iman lieb. und wenn inshallah irgendwann mal

die möglichkeit besteht das ich ein Haus so gross habe, das ich ein richtiges

Gartenhaus dabei habe, dann hole ich mir auch hunde, aber solang es eine Whg. ist

auf keinen Fall. die Wahrscheinlichkeit, das Haare rumfliegen , rumliegen und auch

die Kleidung verdrecken ist mir zu ungewiss und daher kann ich mein Gebet, Fasten,

Ziyarat und andere kleine Taten ( Amaal ) nicht daran geben, zu mal ich noch

ein kleines bischen hoffnung habe das diese angenommen werden, bei Hundehaaren

oder anderen unreinheiten könnte ich noch nicht mal die haben

 

 

Sorry Schwester Yasmin, Zieh um oder schaff die Hunde ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

bevor wir über Unreinheit diskutieren: Wer einen Hund deshalb hält, weil er "süß" ist, behandelt den Hund nicht tiergerecht, wie es in der Schöpfung vorgesehen ist. Ein Hund ist kein Kuscheltier, sondern ein intelligentes Lebewesen, das eine Aufgabe braucht. Alles andere schadet dem Tier.

 

Ein Hund soll das Haus und die Menschen bewachen, die ihn füttern, er soll Tiere hüten, Verbrecher jagen, Behinderten helfen, er soll bei der Jagd helfen. Er braucht eine Arbeit! Und zu genau diesen Zwecken ist der Hund auch im Islam erlaubt: Als Nutztier!

 

Wer über die Anschaffung eines Hundes nachdenkt, muss zuerst sein Gewissen prüfen: Brauche ich einen Hund, erfüllt er einen wichtigen Zweck? Habe ich Tiere, die er bewachen soll, lebe ich in einer unsicheren Gegend, und brauche einen Wachhund, damit meine Kinder geschützt sind? Und dann überlege ich: Kann ich die Wohnbereiche trennen, so dass der Hund in den Lebensbereich der Menschen nicht hinein kommt? Kann er ein Hundehaus bekommen, gibt es einen Anbau, einen Wintergarten, einen Vorflur ...

In meiner alten Heimat waren die Häuser früher gleich so gebaut, dass es einen extra Eingang für den Hund gab, der dann von außen in seine Hundehütte gehen konnte, die geschützt innerhalb vom Haus war - aber ohne Zugang zum Wohnbereich. Meine Tanten und Onkel hatten das alle so, auch unsere Nachbarn. (Wir hatten selbst keinen Hund, der Nachbarshund hat auf unser Grundstück mit aufgepasst.)

 

Natürlich kann man die Bereiche trennen, und der Hund lebt im Flur und nicht in den Wohnräumen, die Gebetskleidung kann man gut aufbewahren, man zieht sich um, wenn man den Raum betritt, in dem man betet und so weiter - aber es ist Stress pur! Wenn man keinen guten Grund für einen Hund hat, würde ich mir das niemals freiwillig aussuchen! Also, liebe Geschwister, überlegt VORHER was ihr macht, ein Hund ist kein Spielzeug, und sein Speichel ist nun mal rituell unrein, und Tierhaare auf der Gebetskleidung dürfen nicht drauf sein. Dazu ist schon so viel geschrieben worden, das muss ich jetzt nicht alles wiederholen, die Geschwister haben das alles schon sehr gut erklärt.

Ich selbst kenne das Problem mit unserem Wach- und Hütehund, der früher auf unsere Schafe aufgepasst hat! Der ist jetzt meist in einem anderen Zuhause, bis es insh'allah einmal wieder Schafe geben wird. Ist er aber da, nun, dann geht das Theater mit der Sauberkeit los ... ich weiß, wovon ich rede!

 

Ja, und was macht jemand, der sich schon mal "süße" Hund als Kuscheltiere angeschafft hat?

Auf alle Fälle kann man die nicht einfach "wegwerfen" oder ins Tierheim abschieben, wir sind für die Tiere verantwortlich, die in unserem Besitz sind. Ich würde aber trotzdem bald überlegen, wie ich sie an ein neues Zuhause gewöhnen kann, bei Menschen, für die sie auch nützlich sind!

 

Zum Beispiel kenne ich eine ältere gehbehinderte Frau, für die ist ihr kleiner Hund eine lebende Alarmanlage. Sie kann kaum gehen, und der Hund passt super gut auf. Sie weiß, solange er ruhig ist, steht auch kein Einbrecher vor der Tür. Oder falls ihr etwas zustößt, sie stürzt, oder ohnmächtig wird, würde der Hund so laut Alarm schlagen, dass die Nachbarn zum Helfen kommen.

Man kann übrigens mit einem neuen Besitzer auch vertraglich absichern, falls er das Tier nicht behalten kann, dass er es zurückgibt, bzw. dass man vorübergehend darauf aufpassen würde, falls die neuen Hundehalter mal ins Krankenhaus müssen oder ähnliches.

 

Wenn es also keine Möglichkeit gibt, anders zu wohnen (Haus), dann such doch für deine kleinen Wuffel ein schönes Zuhause, in dem gut behandelt werden und eine richtige Aufgabe haben. Das wird auch den Tieren besser gerecht. Ich wiederhole: Hunde sind keine Kuscheltiere!

Insh'allah findest du eine gute Lösung!

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir Bruder im Islam,gibt es für alles eine Ausnahme.

jioum Hisab Inschaallah

 

Wenn du das so siehst warum machen wir nicht alle eine ausnahme und betrinken uns mal nach herzenslust und essen danach ein ganzes schwein, du sagst es doch selbst : im islam gäbe es für alles eine ausnahme.

 

Ich finde sowas nicht richtig wenn es strikte verbote gibt und man zu 100% weiss das etwas haram ist sollte man über die zuneigung zu den tieren hinwegsehen und sich an die gebote und verbote Allahs halten.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Schwester Yasmin,es sind schon so viele Meinungen und Tatsachen hier aufgetaucht,das ich mir ernsthaft darüber Gedanken gemacht habe.

Also was ich sagen will,wenn Dir die Tiere irgendeinen Nutzen bringen,so kommtt es mir rüber,denn Du kämpfst so.

Dann sollst Du sie auch behalten und Allah wird es für Dich Richten,waas halal oder haram in Deinem Leben war.

 

Du alleine trägst die Verantwortung für dein LEBEN;und ALLAH WIRD MIT DIR SEIN INSCHAALLAH

 

WO KOMMST DU HER;AUS DEM LIBANON?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wr wb,

 

die Diskussion ist ja ziemlich umfangreich.

 

Wollte auch noch kurz meine Meinung "kundtun" #bismillah# !

 

Also, wie schon zuvor gesagt: Hunde sind keine Kuscheltiere, sie brauchen Beschäftigung, genügend Auslauf usw.!

 

Das es aus islamischer Sicht nicht gut ist Hunde in der Wohnung zu halten, wurde bereits erwähnt. Ob es aber aus islamischer Sicht in Ordnung ist, die Hunde in ein Tierheim abzuschieben, finde ich allerdings auch sehr fraglich. Meiner Meinung nach ist es in diesem Fall wohl das Beste, den Hunden ein artgerechtes Leben zu ermöglichen und zu versuchen, alles so sauber wie möglich zu halten und wirklich in einem Raum zu beten, in dem die Hunde absolut keinen Zutritt haben und man in diesem Raum auch auf gesonderte Kleidung achtet.

 

Hunde sind Rudeltiere und gewöhnen sich sehr schnell an "ihre" Familie. Sicherlich ist es möglich, die Hunde auch an ein neues Herrchen/Frauchen zu gewöhnen, aber ich denke, dass man aus dem wie es nun mal ist, jetzt versuchen sollte, dass beste zu machen #salam# !

 

Maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich jetzt verwirrt ist, was ist wenn ein hund im zimmer rumläuft....wie soll man diesen raum wieder säubern, wenn man tepichboden hat? etwa mit nem dampfsprüher auf den boden ? und besmellah sagen reicht das ?

 

Ich denke,dass man hierauf nicht Antworten muss,

 

meine Brüder und Schwestern der Shia Gemeinschaft haben zu diesem Thema,schon genug Antworten gegeben.

Ich denke deine Frage ist somit zu viel in diesem Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Also ich bin beim Thema Hund auch sehr hin- und hergerissen.

Wobei auch für mich das Religiöse eigentlich im Vordergrund steht.

 

Früher wollte ich auch gar keinen Hund haben, bis mein Mann mal einen von einem Züchter mitgebracht hat. Er war dort gewesen, um einen Welpen für seinen Freund abzuholen, und hat "unseren" Hund dort gesehen. Er war auch noch ein Welpe, erst wenige Wochen alt, sollte aber eingeschläfert werden, da er eine "Missbildung" hatte (es war eigentlich nichts Gravierendes oder Schmerzhaftes, nur hatte sich sein Vorderbein im Mutterleib mit der Nabelschnur verheddert und blieb dann angewinkelt, weil die Sehne dann verkürzt war, man hätte das notfalls operativ richten lassen können, es hat den Hund aber nicht groß gestört) und sich nicht hätte verkaufen lassen.

Als mein Mann das hörte, hatte er Mitleid (zumal er selbst Hunde sehr liebt) und nahm ihn mit. Klar, ich war erstmal nicht begeistert, aber der Hund war wirklich niedlich - und eben dieser unschuldige Blick #salam#

Außerdem waren wir damals kurz davor, einen Mietvertrag für ein Haus zu unterschreiben, wo es mit einer getrennten Unterbringung funktioniert hätte.

Da das aber im letzten Moment auch nicht geklappt hatte, haben wir uns entschieden, ihn wegzugeben. Das war ziemlich hart, aber er lebt jetzt bei einer älteren Dame mit "Hundeleidenschaft". Sie hat mehrere Hunde, einer davon sogar mit der gleichen "Behinderung" wie unserer, also konnte sie auch damit umgehen. Alles in allem gehts dem Hund dort jetzt sogar besser als bei uns, denn er hat viel mehr Platz und eine ganze Menge Artgenossen um sich herum.

UND ich habe nicht mehr die Hundefrage zuhause zu lösen.

 

Schwester Yasmin, ich weiß, dass es wirklich schwer ist, sich von so einem Wesen zu trennen, aber es wäre sowohl für dich als auch für den Hund besser. Du könntest ihn doch z.B. bei Leuten unterbringen, wo du die Möglichkeit hättest, ihn regelmäßig zu sehen?

 

Wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...