Zum Inhalt springen

Freundin


habib

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Tut mir leid, Schwester. Das war auch gar kein Angriff gegen dich. Ich meinte es allgemein, weil das so verbreitet ist, leider. Deine Frage ist leider nicht sehr logisch, allerdings wenn du auf eine Antwort bestehst, so würde ich sagen, nein! Denn sie können ja eine Dauerehe schließen, tun es jedoch nicht. Wobei man sich ja im Paradies aber bestimmte Menschen zu sich wünschen könnte - wie auch immer, ich würde am besten einen Marja fragen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    8

  • 3abidda-allah

    5

  • Ceresin

    5

  • Muntaqim

    4

#bismillah#

#salam#

 

Verstehe, danke. Gegenfrage: Wieso sind die heutigen Christen und Juden laut Imam Khamenei (h) kuffar?

 

#salam#

 

 

jeder nichtmuslim gilt doch als kafir.. die juden und christen nehmen aber eine besondere stellung ein,da sie an den einen gott glauben und vorherige schriften erhalten haben.

 

 

also ich kapiere dieses verbot einer dauerehe nicht. und es erscheint mir unlogisch. es klingt ein wenig so,asl würde diese frauen nur auf geschlechtlichen genuß reduziert. ein bruder (shia) sagte mir aber es gibt durchaus shia ulema,welche die dauerehe erlauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe doch weder geschrieben, dass ich an der Zeitehe zweifel, noch habe ich die Zeitehe als etwas schlechtes dargestellt.

Ich wollte ja nur eine Antwort auf meine Frage, ob es nicht möglich wäre, wenn ein Paar, welches lediglich auf Zeit verheiratet war, auch im Jenseits wieder zueinander finden könnte.

Aber trotzdem, danke für die Aufklärung.

 

Wa salam

#bismillah#

 

Warum sollten sie wieder zumsammen finden das hat kein Sinn.

Wenn sie schon auf der Erde nicht klar gekommen sind oder es halt nicht geklappt hat mit den Beiden dann ist es logisch das sie nicht zueinander finden werden.

Es sei denn wenn die Beiden eine Zeitehe beschlossen haben und heiraten wollten weil sie sich gebliebt haben und mit gewalt von anderen Mitmenschen auseinander gebracht werden ddann würde ich mal sagen : |-Allah ist der Barmherzige der Allerbarmer-|

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn ein Mann und eine Frau schon im Diesseits nicht dauerhaft zusammensein möchten, warum sollten sie dann den Wunsch für die Ewigkeit haben? Und wenn sie eine Zeitehe schließen können, dann wäre rein theoretisch auch eine Dauerehe möglich. Man könnte natürlich Heimlichkeit oder ähnliches anführen, aber es gibt Gründe, die sind islamisch nicht vorgesehen, wie z.B. eine heimliche Hochzeit, also sind sie auch nicht relevant. Und eine Zeit-Ehepaar, dass diese Zeitehe zum kennenlernen geschlossen hat in der Absicht, bald die Dauerehe einzugehen, und dann einem von beiden oder sogar beiden etwas passiert, ihnen wird Allah Taala sicher Barmherzigkeit zeigen und sie auch im Jenseits zusammenbringen. Was sollte dagegen sprechen, denn es kommt ja auf die Absicht an. Möchte man für die Ewigkeit, also dauerhaft zusammensein oder nicht?

 

Und was die Ehe mit Christinen oder Jüdinen angeht, warum gelten viele heute als Nicht-Gläubig? Weil sie ganz einfach nicht-gläubig sind. Entweder leben sie ihre Religion gar nicht, beschäftigen sich weder mit Gott noch mit Seinem Wort, oder sie glauben an ein verfälschtes Wort. So sind sie auf dem falschen Weg. Aber auch hier kommt es auf die Absicht an. Haben sie keine Möglichkeit, den rechten Weg zu finden, sind sie entschuldigt. Dafür gibt es eine schöne Hadith.

 

Aber den Grund, warum mit ihnen keine Dauerehe geschlossen werden darf, ist mir auch nicht wirklich bekannt, vielleicht weiß da jemand etwas genaueres?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal sollten wir das wort kafir nicht als ungläubig darstellen sondern als andersgläubig

und weil christen und juden an was anderes glauben somit sind sie andersgläubige also kafir

 

das man eine jüdin bzw christin nicht heiraten darf ist eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme. Die historiker haben aber bestätigt, dass alle Frauen von Muhammad saas muslima waren alle!!!!!!!

 

ein Grund für diese Maßnahme ist vielleicht folgende: Die Erziehung der Kinder, weißt du ob eine nichtmuslimin dein kind nicht schweinefleisch gibt wenn du auf arbeit bist. oder andere ähnliche haram dinger

 

und bei der mutah ehe geht man davon aus das der wunsch ein kind zu bekommen nicht so groß ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ne, das stimmt nicht Schwester. Das ist bei den Sunniten so, aber nicht bei uns. Bei uns ist es verboten.

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

da habe ich ja voll was verpasst hehe

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keusche Frauen derer, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen ihre Morgengabe gebt, nur in richtiger Ehe und nicht in Unzucht

 

 

astargfirullah..wie kann man das verbieten, wenn allah swt es im quran erlaubt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

salam bruder,

 

na ja kenne keinen sunniten der oder die in so einer situation war..na ja kann gut sein dass es erlaubt ist aber wenn man nicht konvertiert dann würde es nur probleme geben allein bei der erziehung der kinder..es faengt bei der taufe an usw...wusste garnicht dass es erlaubt ist, dazu gelernt..so sehe ich es

 

wa salam

 

 

 

also bei uns ist die zeitehe verboten. die ehe mit einer frau von ahlu al kitab ist erlaubt. das kind nimmt die religion des vaters an,soweit mir bekannt ist. allahu 3alam

 

ps. ich bin eine schwester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

#salam#

 

@3abidda-allah

 

Lies dir doch die Beiträge genau durch.

 

astargfirullah..wie kann man das verbieten, wenn allah swt es im quran erlaubt!!!

 

Es ist nicht verboten, sondern auch bei uns Schiiten erlaubt, Frauen von Ahl-ul-Kitab zu heiraten, aber in Zeitehe. Die Zeitehe ist auch eine richtige Ehe und deshalb widerspricht es nicht dem zitierten Vers. Diese Regelung wurde wohl aus Hadithen entnommen, deshalb gibt es auch Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten.

 

das mit der zeitehe hatte ich auch so mal mitbekommen gehabt aber kann leider nicht verstehen wie frauen so einer zeitehe eingehen können entschuldigt bitte..das einzig wahre und schöne ist doch die dauerehe

 

Das Thema Mut'a/Zeitehe wurde hier im Forum schon sehr ausführlich besprochen und das sehr oft. Wenn sich jemand dafür interessiert, dann einfach in der Suche "Zeitehe" eintippen. Darüber hinaus gibt es noch einen Text darüber bei al-Shia.de:

 

Mut'ah – Die Zeitehe

 

Wenn aus diesem Thread ein erneuter Zeitehe-pro/contra-Thread wird, dann muss ich ihn schließen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

#salam#

 

@3abidda-allah

 

Lies dir doch die Beiträge genau durch.

 

 

 

Es ist nicht verboten, sondern auch bei uns Schiiten erlaubt, Frauen von Ahl-ul-Kitab zu heiraten, aber in Zeitehe. Die Zeitehe ist auch eine richtige Ehe und deshalb widerspricht es nicht dem zitierten Vers. Diese Regelung wurde wohl aus Hadithen entnommen, deshalb gibt es auch Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten.

 

 

 

Das Thema Mut'a/Zeitehe wurde hier im Forum schon sehr ausführlich besprochen und das sehr oft. Wenn sich jemand dafür interessiert, dann einfach in der Suche "Zeitehe" eintippen. Darüber hinaus gibt es noch einen Text darüber bei al-Shia.de:

 

Mut'ah – Die Zeitehe

 

Wenn aus diesem Thread ein erneuter Zeitehe-pro/contra-Thread wird, dann muss ich ihn schließen.

 

:D

 

#salam#

:)

 

 

Ne, das stimmt nicht Schwester. Das ist bei den Sunniten so, aber nicht bei uns. Bei uns ist es verboten.

 

:D

 

ich rede aber von einer normalen ehe bruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

#salam#

 

Die Zeitehe ist normal, Schwester. Für dich als Sunnitin nicht, aber für uns Schiiten schon. Deshalb werden wir uns in dem Punkt nicht einigen können.

 

#salam#

 

achso..khayir inschaallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Nochmal zu der Ursprungsfrage zurück:

 

Wenn du ein Mädchen als "Freundin" haben willst, überlege dir vorher alles genau.

Du musst nicht umbedingt zu einem Hoca gehen, aber die Einverständnis brauchst du, wenn ihr Vater Muslim ist.

Wenn er verstorben ist, Einverständnis des Opas.

Es gibt Ausnahmen, kannst du bei den Rechtsgutachten deines Marjas nachlesen.

 

Doch denke daran, wenn du es "absegnen" lässt, bist du in einer EHE.

Ihr seid dann zwar halal zusammen aber du solltest dir bewusst sein, dass man niemals eine Ehe aus Spaß eingehen sollte.

 

Ich finde man sollte erst eine Ehe oder Zeitehe eingehen, wenn man denjenigen oder diejenige gefunden hat, die man dann auch für immer haben will.

Vorher sollte man so etwas nicht machen, auch wenn kein körperlicher Kontakt ist, man sollte sich "aufheben".

Du musst auch nicht nur an dich denken, sondenr auch an deine "Freundin" kannst du damit Schaden bereiten.

 

Denke nicht immer nur an SPaß oder so, oder weil andere eine Freundin haben brauchst du es auch, nein brauchst du nicht. :D

Und wenn du dich bereit fühlst eine Frau für immer zu suchen, dann tu das und dann nimm sie auch für immer insallah.

Das ist besser für euch. Du wirst ihr ein schönes Gefühl geben wenn sie die erste und einzige Frau sein wird.

Andererseits verlezt es sie, wenn sie nicht die einzige war, denke ich.

 

Also denke gut nach falls du sowas vorhast.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
#bismillah#

#salam#

 

 

Ne, das stimmt nicht Schwester. Das ist bei den Sunniten so, aber nicht bei uns. Bei uns ist es verboten.

 

#rose#

 

:D

ich muss nochmal nachfragen, wo genau wird denn erwähnt, dass es einem shiitischen mann verboten ist, eine frau der ahl al kitab dauerhaft zu heiraten?

ich hätte jetzt auch gedacht, es wäre erlaubt.

danke schön liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Warum das so ist, wird hier erklärt: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=8982

 

Das Verbot steht meines Wissens nach nicht im Quran, deshalb wird es wohl aus den Hadithen/Überlieferungen stammen. Jedenfalls steht es in den Fatwas der Gelehrten, dass ein Schiit sie nur in Zeitehe heiraten kann, wobei er die Zeitehe auf 99 Jahre festlegen kann.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

also ich muss schon sagen...hab mir alles durchgelesen und bin echt erstaunt....

 

Also soweit ich weiss ist die dauerehe mit einer nicht muslimischen person erlaubt...aber NUR wenn diese peson zum ISLAM übertritt.

 

Die Ehe mit einer Christin oder Jüdin soll dazu (unter anderem) dienen den ISLAM zu vermehren liebe brüder und schwestern.Solange sie CHRISTEN oder JUDEN bleiben...darf man sie NICHT auf dauer heiraten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

es steht indirekt im Koran, dass es verboten ist.

 

Der Vers (5:5), der es erlaubt, eine Ahlul Kitab zu heiraten, benutzt die gleichen gewichtigen Worte, die in Vers (4:24) eine Zeitehe erlauben, somit bezieht sich der Koran auf diesen Vers und nicht auf eine Dauerehe.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:D;)#sas#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...