Zum Inhalt springen

Freundin


habib

Empfohlene Beiträge

salam,

 

tut mir leid wenn ich so frage

aber was heisst Ahlul Kitab hab den begriff vorher noch nicht gehört?

 

ich nehme an das es nicht muslim heisst??

 

und wenn es so ist

darf man eine zeitehe mit einer christin eingehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    8

  • 3abidda-allah

    5

  • Ceresin

    5

  • Muntaqim

    4

#salam#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

es steht indirekt im Koran, dass es verboten ist.

 

Der Vers (5:5), der es erlaubt, eine Ahlul Kitab zu heiraten, benutzt die gleichen gewichtigen Worte, die in Vers (4:24) eine Zeitehe erlauben, somit bezieht sich der Koran auf diesen Vers und nicht auf eine Dauerehe.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose#;)#lol#

wassalam

 

Salam

 

könnte das vielleicht jemand genauer erklären? Es würde mich auch interessieren, warum der Quan einerseits die Ehe mit Frauen der Ahlul-Kitab erlaubt, und dann wird es durch Hadith auf eine Zeitehe eingeschränkt? Oder in dem anderen geannten Vers soll es sich darauf beziehen? In dem Vers 5:5 steht aber doch nichts über über eine Einschränkung. Und eine Hadith kann doch einen Vers aus dem Quran nicht aufheben, bzw. die Bedeutung verändern, oder? Es wäre sehr nett, wenn das jemand genauer erklären könnte. Danke.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Klar kann man eine Frau von Ahlul Kitab heiraten, aber man muss doch auch an die religiöse Erziehung der Kinder denken!

Wenn man zb. eine Christin liebt und sie heiraten will, dann sollte sie vorher zum Islam übertreten und natürlich sollte sie dann auch eine praktizierende Muslimin sein! #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Entschuldige bitte, Schwester Naynawa, wenn ich noch mal gezielt nachfrage, denn es interessiert mich sehr und ich kann den Text in arabisch ja leider nicht lesen, kann also die Feinheiten nicht wissen.

In dem besagten Vers werden die gläubigen Frauen und die Frauen der Ahlul-Kitab quasi "in einem Atemzug" genannt:

 

...Und keusche Frauen der Gläubigen und keusche Frauen derer, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen ihre Morgengabe gebt, nur in richtiger Ehe...

Hier wird nicht der Eindruck erweckt, dass ein Unterschied gemacht wird zwischen den Frauen, deswegen versteh ich das nicht so ganz.

Und was die Erziehung angeht. Dieses Argument kann ja so auch nicht so richtig sein, denn auch in einer Zeitehe mit einer Nicht-Muslima können Kinder entstehen, die dann eben von der nicht-muslimischen Mutter erzogen werden. Es wird ja hier kein Unterschied gemacht zwischen den verschiedenen Eheformen, was die Kinder betrifft. Also ist das für mein Verständnis ein schwaches Argument, um die Dauerehe mit einer Frau der Ahlul-Kirab auszuschließen. Oder bezieht sich das nur darauf, das ein Muslim nicht die Ewigkeit mit einer Nicht-Muslima verbringen darf? Wenn das der Grund ist, gibt das dafür auch noch evtl. Überlieferungen, die das erklären? Vielen Dank.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ihr lieben,

 

zu der frage, warum es verboten ist, eine freundin zu haben, wurde letztes jahr ein thread mit selbigen titel eröffnet, seht hier nach:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=8408&st=0

 

ich hatte damals versucht, auf die moralischen aspekte einzugehen, die durch eine voreheliche beziehung entstehen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
As Salamu 3aleikum,

 

 

auch bei der Dauerehe kann sie eine von den Ahlul Kitab sein.

 

Wa Salam

 

#bismillah#

 

woher hast du das schwester? das ist nicht nämlich bei sunniten so und nicht bei shiiten

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...