Zum Inhalt springen

Wichtige Frage wegen dem Fasten!


H. Moussa

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Es gab heute eine schöne Chutba zu dem Thema. Hier ein Auszug in eigenen Worten...

 

Worum geht es beim Fasten? Beim Fasten geht es nicht um das Fasten mit dem Bauch, sondern mit dem Geist. Der Imam hat dies bei seiner Chutba damit erklärt, dass das Prinzip des Fastens darin besteht, dass man bei ALLAH zu Gast ist, wobei der Gastgeber den Gast mit dem Fasten bedient. Als gute Gäste mit der Ehrfurcht und der Höflichkeit gegenüber ALLAH nehmen wir dies natürlich an. Bei dem Fasten geht es wie gesagt nicht um Durst oder Hunger, sondern um das seelische Fasten. Der Fastende (der Gast) achtet in der Gegenwart von ALLAH (dem Gastgeber) auf seinen Blick, auf seine Worte, auf sein Gehör, auf sein ganzes Verhalten. Hierbei geht es darum diese Frömmigkeit und Gottesfurcht zu erreichen.

 

Während des Fastens während des Monats Ramadan versucht der fastende Muslim sich von seiner besten Seite zu präsentieren. Es wird versuchen alles negative abzulegen.

 

Sure 2:183 "Oh ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denenn vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr fromm werden."

 

Wer das Fasten wirklich richtig praktiziert wird "vielleicht fromm werden".

 

Und was ist nach dem Monat Ramadan? Kehrt man dann zurück zu seinen alten Gewohnheiten? Legt man alles ab was man während des Monats Ramadan versucht hat zu erreichen? Natürlich nicht. Der Monat Ramadan ist ein Wegweiser für uns. Eine Hilfe um uns auf den rechten Pfad zu leiten. Und auch nach dem heiligen Monat sollen wir auf diesem Weg bleiben. Wir hören auf mit dem Fasten. Zumindets mit dem Bauch hören wir auf zu fasten. Aber mit dem Geist sollte das Fasten fortgeführt werden.

 

 

PS: bezüglich des Satzes "nicht nachdenken":

Kanz ul-'ummal, Band 10, Seite 144: der Prophet (s.a.s.) sagte:

"Das Wissen ist der freundlichste Freund des Gläubigen. Nachsicht und Geduld sind sein Minister. Vernunft und Weisheit sind sein Wegweiser. Die Tat ist seine Fürsorge und sein Vormund. Toleranz und Nachsicht sind sein Vater. Freundlichkeit und Verzeihung sind sein Bruder, und Geduld und Langmut sind sein Befehlshaber."

 

Das alles sollten wir während des Fastens im Monat Ramadan verinnerlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaikum,

 

ich habe seit einigen tagen sehr viel über das fasten nachgedacht da es mir wirklich sehr schwer fällt es durchzustehen, weil ich sehr viel arbeite und morgen nie so richtig wach werde ohne vorher einen kaffee zu trinken oder dan probleme mit der konzentration habe..

 

nun meine frage:

Laut Quran ist alles was dem Körper schadet Haram!

Nun weiß ja auch jeder mensch das es ungesund ist über den tag nichts zu trinken und erst recht nicht in der sommerzeit. Damit schade ich doch auch meinen körper und meiner gesundheit, von daher verstehe ich das nicht wirklich, weil es ja ein widerspruch in sich selbst ist.

 

Ist es 7alel sich selbst für den islam zu schaden aber nicht für private dinge wie rauchen ect.??

 

 

ich hoffe es versteht mich jetzt keiner falsch, ich bin jetzt nicht gegen das fasten sondern benötige nur diese info um zu wissen warum sowas dann stattfinden!

 

 

 

 

 

Salam aleykum an alle und auch an dich H.Moussa!

Ich weiß, ich bin vielleicht nicht grad die Meistwissende, weil für mich selber alles noch sehr neu ist, aber grade in dieser Zeit macht man sich ja viele Gedanken und ich denke, ich kann dir auch einiges dazu sagen (versuche es zumindest):

 

Ich habe genau die gleichen Fragen gestellt wie du und habe vieles nicht verstanden, bis ich al hamdullilah den Ramadan angefangen hab mitzumachen.

Ich denke das beantwortet mehr Fragen, als alle hier zusammen geben könnten. Mir sagte mal jemand: "Ich habe noch nie gesehen, dass jemand vom Fasten gestorben ist, geschweige denn umgekippt (wegen Wassermangels)"

Und er hat Recht! Allah will uns doch nichts schlechtes und ich denke, die Überwindung fängt zunächst im Herz an und geht dann zum Kopf über.

 

Ich habe selber Konzentrationsprobleme, habe wichtige Arbeiten und Entscheidungen zu tätigen, aber wenn ich Allah bitte, mir Hilfe zu gewährleisten, tut er das auch hamdullilah. Und das Beispiel, dass viele Menschen weder Essen noch Trinken können, finde ich immer eines mit der Schönsten, denn wenn man mal nachdenkt: Das sind genau diese Menschen, die den ganzen Tag wirklich hart arbeiten, auf den Feldern um Importe für uns zu ermöglichen und Kräfte aufbringen, die viele von uns gar nicht kennen. Was ist da schon eine geschriebene Klausur, ein Auftrag von der Firma oder sonstiges.

Am "Ende" ist dies alles vergänglich und nicht wichtig.... Wir alle müssen lernen, zu erkennen, dass das Leben vergänglich ist und eigentlich nicht wichtig ist, was darin geschieht, ausser der Glaube zu Allah...

 

Man muss dankbar dafür sein, was man hat und ich denke in Ramadan ist es die beste Zeit dafür, Jihad zu tätigen (Für mich hat dies die Bedeutung "sich selber zu bekämpfen- genauer: Sein inneren "Schweinehund" (dt. Sprichwort, hehe) zu bekämpfen)

 

Ich denke, wenn du zu 100% verstehst, warum fasten so wichtig ist, wird es dir inshallah leichter fallen, ich wünsche es mir für dich.

Und Allah hat unseren Körper geschaffen, ich weiß, dass er seinem Werk nicht schaden will...

 

*RAMADAN KARIM* Liebe Brüder und Schwestern

 

P.S. Bitte korrigiert micht, wenn ich was falsches geschrieben habe #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaikoum...

 

Zunächste möchte ich mich ein weiteres mal dafür bedanken das so viel auf diesen beitrag geantwortet haben.

Ich habe es leider ein wenig aus den augen verloren deswegen konnte ich nicht zu allem eine antwort leisten.

 

Das wichtigste das ich jetzt noch das sagen kann ist: Ich habe eigentlich nie daran gezweifelt, wollte aber klartext haben um dafür was ich mache eine klare erklärung habe. Ich habe es bereits davor gesagt und sage es noch mal, jeder sollte sich genauer darüber informieren was er tut. Es bringt euch nix, es nur zu tun, weil andere es auch tun oder weil es im quran steht, ihr müsst den sinn wissen und dann macht man es auch aus vollem glauben!

 

@ Maryam86

auch dir danke ich für deine antwort.

Ich würde jetzt lügen wenn ich sage "es fällt mir leichter nach dem ich diese frage beantwortet bekommen habe"

denn es war nie so das ich daran gezweifelt habe oder sonstiges.. Ich habe leider noch immer starke probleme und musste gestern leider auch bereits nach 1 stunde arbeit krank nachhause gehen weil ich große probleme mit meinem magen habe.

Ich kann seit dem ich faste nicht mehr wirklich richtig essen weil ich denke das mein magen sich erstmal daran gewöhnen muss. Also ich habe nach jedem iftar mit übelkeit zukämpfen! Aber inschallah werde ich das alles durch stehen.

 

salam

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum an alle und auch an dich H.Moussa!

Ich denke das beantwortet mehr Fragen, als alle hier zusammen geben könnten. Mir sagte mal jemand: "Ich habe noch nie gesehen, dass jemand vom Fasten gestorben ist, geschweige denn umgekippt (wegen Wassermangels)"

Und er hat Recht! Allah will uns doch nichts schlechtes und ich denke, die Überwindung fängt zunächst im Herz an und geht dann zum Kopf über.

 

#salam#

 

Liebe Schwester!

 

Also diese Aussage von dir finde nicht ganz richtig, weil ich habe das Problem wegen Untergewicht und ich bin wegen Wassermangel dann umgekippt und konnte nicht sofort aufstehen, ich habe dadurch niedrigen Blutdruck gehabt!

Mein Arzt und meine Eltern haben mir abgeraten weiter zu fasten und glaub mir wenn ich nicht untergewichtig wäre, dann würde ich sofort weiter fasten!

Fasten schadet nicht dem Körper das ist klar, aber wenn man unter einer Krankheit leidet, obwohl es keine schwere Krankeit ist, sondern nur Untergewicht, trotzdem kann es für den Körper nicht gut sein, das man dann weiter fastet, wenn man nicht 100% fit ist!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum Salam Ali,

 

 

Ich glaube, da gab es ein Missverständis: Das war nur auf diejenigen bezogen, die keine Krankheiten oder sonstiges besitzen, also Menschen, die (eigentlich) keine körperlichen Probleme durchs Fasten kriegen können. Sicher, dass jedem mal schlecht wird, oder übel, das sind normale Nebenwirkungen, wenn man den ganzen Tag ohne Nahrung ist. Aber wenn ich mich nicht irre, ist es in deinem Fall sogar erlaubt, nicht zu fasten, von daher trifft das, was ich sage, gar nicht auf dich zu #bismillah#

 

Tut mir leid, wenn ich falsch verstanden worden bin.

 

Und @ H.Moussa: Natürlich ist es jetzt keine große Hilfe, wenn du unsere Antworten liest. Das kann ich auch verstehen, denn dem einen fällt es leichter, dem anderen weniger. Doch du musst dich innerlich so stark machen, dass du die Kraft hast, deinen Körper unter Kontrolle zu haben insallah, denn sonst hat dein Körper sozusagen dich im Griff und genau das ist ja nicht Sinn der Sache...

 

Ich wünsche dir wirklich, dass du das schaffst insallah.

 

Bye bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...