Zum Inhalt springen

Ist es Sünde einen religiösen Menschen abzulehnen?


StolzeSchiitin

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

Ist es Sünde, wenn ein Mädchen einen religiösen Mann, der um ihre Hand hält ablehnt. Vorausgesetzt sie hat eigentlich keinen richtigen Grund ihn abzulehnen, sondern behauptet einfach ihn nicht zu lieben....Was verlang ALLAH (swt) in dieser Situation? Einen Mann zu heiraten, der religiös ist und Gott fürchtet oder einen Mann zu heiraten, den man liebt, aber der nicht seine religiösen Pflichten erfüllt??

 

Und was würdet ihr liebe Geschwister machen?? Euch für die Liebe entscheiden oder für die Religion??

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

ist kann nur so sagen wenn ein Muslim/muslima absicht hat zu heiraten dann sollte man der/die jengine eine chance geben (kennen lernen). Gucken ob die charakter eigenschaften gleich sind und passen , liebe ist da noch nicht am spiel da man sich ja nicht kennt. Ich würde eher sagen das der interesse beider seits eine grosse rolle spielt denn die liebe kommt erst später (meine meinung)......von daher könnte ich sagen das es akzeptabel ist wenn Er oder sie ablehnt da das interesse beziungdweise das gewisse etwas nicht da ist (wenn ihr versteht was ich meine)......insallah Sabir machen und viel dua denn wer Sabir macht finded auch den ineren frieden (huzur) insallah.

 

wen ein Muslim/a einen heiratet der nicht den islam praktiziert und denn islam auf die leichte schulter nimmt.....dann kann man sagen das mal selbst verloren ist und es sehr schwer haben wird in der ehe beispiele muss ich nicht nennen wir sehen und hören es ja oft genug in unserem leben (meine meinung)

 

ich hoffe das ich dir mit diesen beitrag etwas geholfen haben #lol##salam#

 

 

Der Prophet (s.a.a.s.) hat gesagt: „Wenn ein Mann, dessen Religion und Charakter euch gefallen [mit einem Heiratsantrag] zu euch kommt, dann heiratet ihn. Tut ihr das nicht, werden Chaos und Unheil die Welt bestimmen".

(tahdhīb-ul- ahkām, at-Tūsī Band 7, S.395)

 

 

Der Gesandte Gottes( #schaem# ) sprach:

Heirate, sonst bist du ein Gefährte der Satane.

(Bihar-ul-Anwar, B.100, S.221)

 

Der Gesandte Gottes( #schaem# ) sprach:

Jemand, der eine Frau nur wegen ihrer Schönheit heiratet, wird das was er liebt, nicht in ihr finden. Und jemand der eine Frau, nur wegen ihres Vermögens, heiratet, den wird Gott diesem Vermögen überlassen (Gott wird keine Hilfe leisten, sondern diesen Mann der Hilfe dieses Vermögens überlassen). Heirtatet also Frauen, die religiös sind.

(At-Tahzhib, B.7, S.399)

 

Der Gesandte Gottes( #salam# ) sprach:

 

Wer eine Frau wegen ihres Vermögens heiratet, den wird Gott diesem Vermögen überlassen. Und wer eine Frau ihrer Schönheit wegen heiratet, der wird in ihr das finden, was ihm misfällt. Wer jedoch eine Frau ihrer Gläubigkeit wegen heiratet dem wird Gott dies(Vermögen und Schönheit) gewähren.

 

(At-Tahzhib, B.7, S.400)

 

Der Gesandte Gottes( #salam# ) sprach:

Wer eine Frau wegen ihrer äußeren Schönheit heiratet, dem wird Gott ihre Schönheit zu seinem Übel machen.

(Wasa`il Schi´ah, B.20, S.53)

 

 

Prophet Muhammad (s) sagte: "Aus islamischer Sicht ist keine Einrichtung besser als die der Ehe."

(Wasaa'il-ush-Shi'ah, B. 14, S.3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bint_lubnan_jnoub
#salam#

 

Imam Jafar As-Sadiq (as) : "Heirate nicht den, den du liebst, sondern liebe den, den du heiratest"

 

 

#schaem#

 

Genau das ist die Antwort auf deine Frage. Danke Bruder Al Hussayni Basiji .

 

Wenn ein Mann kommt der Religiös und gottesfürchtig ist und um die Hand eines Mädchen bittet (Möge Allah (s.w.t) allen ledigen Geschwistern die gesegnete Ehe schencken) und da , ich sag mal "noch" keine Liebe ist , dann sollte sich das Mädchen nich nur 3mal , sondern 10 mal überlegen nicht NEIN zu sagen . Warum ?

 

Na weil Allah (s.w.t) ihr den Religiösen und gottesfürchtigen Mann geschickt hat , die Liebe muss ja nicht vorher da sein , sie entsteht meistens erst beim kennenlernen , deswegen soll mann nicht von vornerein den Antrag ablehnen , ohne den Mann kennengelernt zu haben (natürlich mit einverständniss der Eltern).

 

So war es auch bei mir , mein Mann kam auch und da war zu erst auch keine Liebe , aber ich habe den Antrag nicht abgelehnt , weil er halt ein gottesfürchtiger Mann ist (Al Hamdullilah) , ich habe zu meinen Eltern gesagt ja , aber ich möchte ihn gerne kennenlernen unter eurer Aufsicht.

 

Und so wie Allah (s.w.t) es wollte , haben wir uns danach beim kennenlernen in einander verliebt #salam#

Und jetzt glücklich verheiratet #lol# Alles Lob und Dank gebührt den Herrn Allah (s.w.t) und ich danke ihn jeden Tag dafür , das er mir den richtigen Mann geschickt hat.

 

So ich hoffe du hast verstanden was ich ich dir damit sagen wollte.

Mann soll nicht sein Glück der "noch nich vorhandenen" Liebe wegen aufs Spiel stetzen #salam#

 

#schaem##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hmm das ist aber leichter gesagt als getan. Was ist, wenn das Mädchen aber jemanden liebt, der kein guter Muslim ist und dann kommt einer, der eigentlich ein fast perfekter Muslim ist, was sollte sie dann machen?

Auch den nehmen, der im Islam besser ist und den, den sie doch eigentlich liebt (und er sie auch) "wegschicken" ?

Das ist doch dann auch unmenschlich, vorallem kann man doch nicht mit jemanden glücklich werden, wenn die eigenen Gedanken immer bei einem anderen sind. Uff wie kompliziert #salam#

Also ich will inshaAllah nicht in eine solche Situation gelangen, ich will den heiraten, den ich liebe und InshaAllah wird der auch ein guter Muslim sein, dann hab ich keine Befürchtungen mehr. Und inshaAllah werdet ihr alle den/die heiraten können, den/die ihr wollt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#salam#

 

#salam#

 

glaube und würde spielen bei der wahl des ehepartners die grösste rolle!! doch das allein reicht nicht um eine glückliche ehe führen zu können. mann und frau müssen einander auch begehren und es muss eine symphatie geben was das äussere betrifft. solange man jemand keine falsche versprechungen macht und nicht mit lug und trug mit gefühle und herz einer person spielt, ist es ja keine sünde den heiratsantrag abzulehnen. sünde ist es erst, wenn man mit eine person spielt.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Ist es Sünde, wenn ein Mädchen einen religiösen Mann, der um ihre Hand hält ablehnt. Vorausgesetzt sie hat eigentlich keinen richtigen Grund ihn abzulehnen, sondern behauptet einfach ihn nicht zu lieben....Was verlang ALLAH (swt) in dieser Situation? Einen Mann zu heiraten, der religiös ist und Gott fürchtet oder einen Mann zu heiraten, den man liebt, aber der nicht seine religiösen Pflichten erfüllt??

 

Und was würdet ihr liebe Geschwister machen?? Euch für die Liebe entscheiden oder für die Religion??

 

 

wassalam

 

 

#salam#

 

man sagt, wer Gott fürchtet, vor den baruchst du dich nicht zu fürchten, von daher würde ich als erster Linie drauf achten, dass er religiös ist.

Aber das ist nicht alles, es sind viele Dinge die einfach stimmen müssen zwischen den zwei.

Was Liebe angeht, man verliebt sich nicht auf den ersten Blick, sowas gibt es nicht, es dauert lange bis man sich richtig verliebt.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Aber das ist nicht alles, es sind viele Dinge die einfach stimmen müssen zwischen den zwei.

Was Liebe angeht, man verliebt sich nicht auf den ersten Blick, sowas gibt es nicht

 

#salam#

 

#salam#

 

doch liebe schwester, diese art von liebe gibt es leider gottes. menschen die nach lust und laune leben, verlieben sich ständig so. sie sehen schöne augen und schon sind sie verliebt. sie hören eine schöne worte und schon sind sie verliebt. sie sehen eine schöne figur und schon sind sie verliebt. diese art von liebe kommt so schnell wie ein sturm und vergeht auch so schnell wie ein sturm.

 

allah bewahre uns alle davor.

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

doch liebe schwester, diese art von liebe gibt es leider gottes. menschen die nach lust und laune leben, verlieben sich ständig so. sie sehen schöne augen und schon sind sie verliebt. sie hören eine schöne worte und schon sind sie verliebt. sie sehen eine schöne figur und schon sind sie verliebt. diese art von liebe kommt so schnell wie ein sturm und vergeht auch so schnell wie ein sturm.

 

allah bewahre uns alle davor.

#schaem#

 

#schaem#

 

Solche menschen würden nie heiraten, wie gu schon sagtest diese Art von Liebe kommt schnell und vergeht ebenso schnell und das wissen die ganz genau, die wissen von vorne rein, das es nur eine Phase ist. Die jenigen die wirklich die Absicht haben zu heiraten, die würden erstmal die Gefühle ganz abschalten und erstmal nur mit Verstand rangehen und wenn die merken, dass die sich gut verstehen und die selben Interessen haben sowie auch die Sympatie strimmt, dann kommen die Gefühle mit ins Spiel.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Solche menschen würden nie heiraten,

 

#salam#

 

doch schwester. auch solche menschen heiraten. aber nie werden diese menschen eine gesunde ehe basierend auf treue, ehre,reinheit und glauben führen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

doch schwester. auch solche menschen heiraten. aber nie werden diese menschen eine gesunde ehe basierend auf treue, ehre und glauben führen.

 

#salam#

 

 

#schaem#

wir reden hier über Männer stimmst? Würdest du als Mann so eine Ehe eingehen obwohl du genau weißt, dass diese Ehe oder diese Liebe nur eine Phase ist ?? Ich glaube nicht, solche Männer trauen sich nichtmal an Ehe ran, ich bin mir sicher das die weglaufen sobald die Ehe hören.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
wir reden hier über Männer stimmst? Würdest du als Mann so eine Ehe eingehen obwohl du genau weißt, dass diese Ehe oder diese Liebe nur eine Phase ist ?? Ich glaube nicht, solche Männer trauen sich nichtmal an Ehe ran, ich bin mir sicher das die weglaufen sobald die Ehe hören.

 

salam,

 

ich bin alhamdulillah kein mensch der nach lust und laune lebt. ich nehme mein zuflucht bei allah. ich werde nicht heiraten solange ich nicht folgende bedingungen erfüllt werden:

 

1. meine probleme im leben beseitigen.

 

2. der gesandter allahs #salam# sagte, dass man bevor man heiraten seine schlechte eigenschaften los werden muss.

 

3. eine fromme,überzeugte muslima finden. eine die nicht wegen ihre eltern muslima ist, sondern aus überzeugung. eine die weiss, was treue,ehe und reinheit bedeuten. und eine die grüne augen und eine schöne figur hat #salam##salam##salam##schaem#

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich bin alhamdulillah kein mensch der nach lust und laune lebt. ich nehme mein zuflucht bei allah. ich werde nicht heiraten solange ich nicht folgende bedingungen erfüllt werden:

 

1. meine probleme im leben beseitigen.

 

2. der gesandter allahs #lol# sagte, dass man bevor man heiraten seine schlechte eigenschaften los werden muss.

 

3. eine fromme,überzeugte muslima finden. eine die nicht wegen ihre eltern muslima ist, sondern aus überzeugung. eine die weiss, was treue,ehe und reinheit bedeuten. und eine die grüne augen und eine schöne figur hat #salam##salam##lol##schaem#

 

#schaem#

 

#salam#

 

inshalla wirst du die finden ich werde Duaa für dich machen Bruder.

Das mit den grünen Augen passt garnicht zu deiner Auflistung #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wenn eine Frau einen Mann aus welchen Grund auch immer nicht heiraten will, dann ist das für alle zu akzeptieren und keine Sünde. Dann heuchelt dir nachher jemand den Frommen vor um dich zur Heirat zu drängen, weil man einen Frommen nicht ablehnen dürfe. Istd as der Sinn der Sache? Nein, das ist es nicht. Es hat immer einen Grund, warm man jemanden nicht mag oder glaubt, ihn nicht lieben zu können. Man soll denjenigen heiraten, den man liebt (und nicht in den man VERliebt ist) oder der einem so symphatisch ist, dass man glaubt ihn lieben zu können. Andernfalls wäre es eine von anfang an unharmonsiche Ehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Es muss nicht jeder in Frage kommen. Die Hechler können gerne andere Hechler heiraten, aber wir sollten uns einen religiösen Menschen nehmen, den wir lieben zu können glauben, wie du schon sagtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#salam#

 

salam,

 

einen religiösen Menschen liebt man immer mehr mit der Zeit, einen nicht-Religiösen liebt man immer weniger mit der Zeit.

 

wasalam

 

salam,

 

es seidenn man ist selber arreligiös. nicht-religiöse menschen verstehen die gläubigen nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

einen religiösen Menschen liebt man immer mehr mit der Zeit, einen nicht-Religiösen liebt man immer weniger mit der Zeit.

 

wasalam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

und wer ist hier jetzt der "man"?

Man liebt das, was mit dem eigenen Herzen vereinbar ist und was im eigenen Herzen enthalten ist. Ist im Herzen Gott, dann liebt man seinen Partner, weil bei ihm auch Gott im Herzen ist.

 

Das Heiraten eines weniger-Gläubigen ist bestimmt nicht Sünde, aber es wird dann zur Sünde, wenn er dich zur Sünde treibt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

#salam#

#salam#

 

Wenn eine Frau einen Gläubigen Mann ablehnt, obwohl sie mit ihm sympatisiert und seine Vorlieben und Interessen teilt, dann kann man das nur so erklären:

Sie hat Angst vor der Veränderung. Weil sie vllt, durch ihrem Bund mit ihm, Sich selbst verändern muss z.B. ihr Kleidungsstil etc!?

 

Wenn Er ein wahrhaftiger Muslim ist dann wird er sie in ihren religösen Plichten unterstützen und er wird die Werte einer Frau kennen, sie respektieren und achten.

 

Die Angst lässt einen oft total Falsch handeln.

 

Meine Meinung ....

 

fe aman ellah

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

Das Heiraten eines weniger-Gläubigen ist bestimmt nicht Sünde, aber es wird dann zur Sünde, wenn er dich zur Sünde treibt.

 

maschALLAH das hast du schön gesagt Schwester.

 

 

 

und wer ist hier jetzt der "man"?

 

Der Mensch egal wie, außer jemand, der religiöse Menschen hasst.

Denn ein religiöser behandelt seinen Partner mit Liebe und Barmherzigkeit und versucht ALLAHs Befehle einzuhalten,zB. den Parnter glücklich zu machen und egal was er macht, mit Liebe und Zuwendung ihm entgegenkommen, bis er zum richtigen Weg findet und selber bereut.

 

Auf die Frage eines Mannes, ob er seine Tochter einem religiösen, oder nicht-religiösen zur Ehe geben soll, antwortete der Imam a.s.: "Gebe sie dem Religiösen, wenn er sie auch nicht Liebt, wird er sie mit Liebe behandeln" (oder so ähnlich).

 

Man liebt das, was mit dem eigenen Herzen vereinbar ist und was im eigenen Herzen enthalten ist. Ist im Herzen Gott, dann liebt man seinen Partner, weil bei ihm auch Gott im Herzen ist.

 

Schwester, sobald du inschALLAH heiratest und verliebt bist, wirst du merken, dass das nur eine Theorie ist, was nicht so sehr stimmt.

ALLAH sagt: "Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf daß ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt."

 

Man Liebt die Person, weil er gläubig ist und weil man genau das gesucht hat, um ALLAH näher zu kommen. Man liebt ihn, weil man auch ALLAH geliebt hat und eine Liebe nun hat, die ihn vervollkommnet. Aber man liebt nicht unbedingt nur dies an diesem Menschen.Man liebt alles an ihm und das, sogar seine Macken, aber diese sind dir dann egal,weil du andere Dinge an ihm mehr mags, als seine Macken dir wichtig sind. Das sollte auch so sein.

 

Denn ALLAH hat Liebe erblindend gemacht.

Dies ist gefährlich für die Zeit vor der Ehe, weil man die Fehler des Parnters übersehen kann, die einem eigentlich wichtig wären, aber nach der Ehe ist dies ein Segen. Man braucht das, um den sowieso schon mit vernunft ausgewählten Partner nun als perfekt anzusehen, damit die Liebe immer wächst, damit man auf die Stärken des Parnters schaut und die Schwächen übersieht, damit man ewig zusammen bleibt. Wenn die Schwächen so wichtig wären, würde man sie schon vor der Ehe sehen, also braucht man auch gar nicht mehr drauf zu achten und deshalb kommt auch dann die Liebe ins Spiel.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liebt das, was mit dem eigenen Herzen vereinbar ist und was im eigenen Herzen enthalten ist. Ist im Herzen Gott, dann liebt man seinen Partner, weil bei ihm auch Gott im Herzen ist.

 

wassalam

 

#salam#

 

#salam#

 

 

Schwester, kannst du mir bitte erklären wie du das meinst??? Das habe ich nicht ganz verstanden!!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Text Kopiert von Bruder Hüseyn

 

Der Gesandte Gottes( #salam# ) sprach:

Jemand, der eine Frau nur wegen ihrer Schönheit heiratet, wird das was er liebt, nicht in ihr finden. Und jemand der eine Frau, nur wegen ihres Vermögens, heiratet, den wird Gott diesem Vermögen überlassen (Gott wird keine Hilfe leisten, sondern diesen Mann der Hilfe dieses Vermögens überlassen). Heirtatet also Frauen, die religiös sind.

(At-Tahzhib, B.7, S.399)

 

Wer Heiratet hat die hälfte von Iman gerettet.

 

Was der Mensch sucht dass wird Ihm auch gegeben.

 

Tipp

 

1. Der Glaube

2. Was sehr wichtig ist drauf zu schauen von welcher Fam. der Ehepartner/in stammt. Das ist sehr wichtig.

es ist fast unmöglich von einer schlechten Fam. das sich ein/e anständige/r entwickelt.

3. Sypatie sollte eine rolle Spielen.

4. Liebe ist Blind und begrenzt nur Liebe Allahs ist ewig.

 

Salam. Allahume sali ala Muhammed ve ali Muhammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Denn ALLAH hat Liebe erblindend gemacht.

Dies ist gefährlich für die Zeit vor der Ehe, weil man die Fehler des Parnters übersehen kann, die einem eigentlich wichtig wären, aber nach der Ehe ist dies ein Segen. Man braucht das, um den sowieso schon mit vernunft ausgewählten Partner nun als perfekt anzusehen, damit die Liebe immer wächst, damit man auf die Stärken des Parnters schaut und die Schwächen übersieht, damit man ewig zusammen bleibt. Wenn die Schwächen so wichtig wären, würde man sie schon vor der Ehe sehen, also braucht man auch gar nicht mehr drauf zu achten und deshalb kommt auch dann die Liebe ins Spiel.

Subhanallah. Das ist eine schöne Beobachtung.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

ZITAT(Jasmina @ 05.10.08 23:26) *

Das Heiraten eines weniger-Gläubigen ist bestimmt nicht Sünde, aber es wird dann zur Sünde, wenn er dich zur Sünde treibt.

 

 

maschALLAH das hast du schön gesagt Schwester.

 

Obwohl es eigentlich auch nicht genau stimmt. Denn die Heirat ist keine Sünde, nur wenn sie sich von ihm verleiten lässt macht sie Sünde hehe..

 

 

 

Schwester, sobald du inschALLAH heiratest und verliebt bist, wirst du merken, dass das nur eine Theorie ist, was nicht so sehr stimmt.

ALLAH sagt: "Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf daß ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt."

 

Und was ist jetzt an meiner Aussage so anders als bei deiner? #salam#

 

Denn ALLAH hat Liebe erblindent gemacht. Dies ist gefährlich für die Zeit vor der Ehe, weil man die Fehler des Parnters übersehen kann...

Sind es nicht vielmehr die Menschen, die so fanatisch und blind werden und es dann Liebe nennen? Das nennt sich nicht Liebe. Liebe ist dann vorhanden, wenn Verstand und Herz sich geeinigt haben und Eins geworden sind.

 

Schwester, kannst du mir bitte erklären wie du das meinst??? Das habe ich nicht ganz verstanden!!

 

Wenn dein Herz das liebt, was das Herz des Mannes auch liebt, dann liebst du ihn für diese Liebe bzw. ihr versteht euch dann gut.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...