Zum Inhalt springen

Ist es Sünde einen religiösen Menschen abzulehnen?


StolzeSchiitin

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam#

 

Eure Meinungen bringen einem richtig zum Nachdenken, aber helfen auch weiter. Ich danke euch.

 

@Schwester Mumtahama: Bruder 3aliy hat wirklich Recht: Deine Beobachtung ist wirklich schön. Wer nämlich genau dies tut, wird für die Zukunft schon wissen, mit was für einen Menschen er es zu tun hat und dies wird dann isha'ALLAH eine glückliche und ewige LIEBE sein...

 

Insha'ALLAH kher.... #schaem#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

Wenn dein Herz das liebt, was das Herz des Mannes auch liebt, dann liebst du ihn für diese Liebe bzw. ihr versteht euch dann gut.

 

Aber Schwester, wie gesagt, man liebt nicht nur das, was religiös an der Person gut ist, sondern auch alles andere an seinem Charakter.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

 

 

Aber Schwester, wie gesagt, man liebt nicht nur das, was religiös an der Person gut ist, sondern auch alles andere an seinem Charakter.

 

wasalam

 

As Salamu 3aleikum,

 

aber das zeichnet sich doch durch seine Religiösität aus.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

also dann würdest du einen Mann, der zwar religiös ist, aber mal ein Gebet versäumt hat, nicht mehr lieben?

Kein Mensch ist masoom und wenn man nur einen Menschen liebt, der Gottesliebe hat und sehr gut ist, heißt es, dass man den Menschen nicht mehr liebt, sobald er einen Fehler begeht, oder sobald man einen schlechten Charakterzug an der Person entdeckt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

also dann würdest du einen Mann, der zwar religiös ist, aber mal ein Gebet versäumt hat, nicht mehr lieben?

Kein Mensch ist masoom und wenn man nur einen Menschen liebt, der Gottesliebe hat und sehr gut ist, heißt es, dass man den Menschen nicht mehr liebt, sobald er einen Fehler begeht, oder sobald man einen schlechten Charakterzug an der Person entdeckt.

 

wasalam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

also wenn er es absichtlich versäumt, dann zeugt das doch von Verharmlosung der Gesetze Gottes, und dann würde ich es mir noch mal überlegen.

Stimmt, kein Mensch ist fehlerfrei, aber ich liebe dennoch nicht seine schlechten Eigenschaften oder schlechten Taten. Ich liebe seine Eigenschaften, die durch seine Religiösität entstanden sind bzw. geprägt sind.

Es gibt auch ganz liebe, verständnisvolle, vernünftige und nette Christen, trotzdem würde ich sie niemals heiraten, wenn sie nicht die gleiche Überzeugung, das gleiche Ziel im Leben haben.

 

Bei der Sache mit den Müttern bin ich ganz empfindlich. Wenn jemand behauptet, er wäre gläubig und erniedrigt seine Mutter durch seine Befehle und spricht mit ihr wie eine Dienerin oder sonst irgendwie schlecht behandelt und traurig macht, dann sehe ich das als Grund an, ihn nicht zu nehmen.

 

Was ich sagen will, es sind viele Faktoren, die miteiander zusammenhängen, und zusammen dann Religiösität heissen. Ich möchte auch einen lustigen Mann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen religiösen Mann mit guten Humor nicht gibt. Man sollte die Religion nicht allzusehr außer Acht lassen, weil sie vielleicht in manchen Fällen nicht reinpasst würde. Die Religion hat immer eine Meinung zu allem.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

salam,

 

ja klar, du hast Recht. Nicht nur die Religion macht einen Menschen zu einem gläubigen Menschen.

Aber wie du auch sagt, willst du einen:

 

einen lustigen Mann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen religiösen Mann mit guten Humor nicht gibt.

 

Das gehört aber nicht unbedingt zu der Religion.

Und genauso, muss man auch mit der Person zusammenpassen, auch in nichtreligiösen Angelegenheiten.

Du würdest also einen Mann, egal wie religiös er ist, nicht nehmen, wenn er kein Humor hätte und in jeder Sitation ernst wäre?

Das wäre nichts gegen seine Religiösität. Aber das ist trotzdem ein Kriterium für dich. Dann kann man auch nicht sagen, ich habe diese Person nur Aufgrund seiner Religiösität ausgesucht und nur deshalb, weil ich ALLAH liebe.

Nein, man liebt die Person an sich auch.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Wir sollten hier von Schwächen und von Fehlern sprechen und nicht von gravierenden Makeln. Niemand ist fehlerlos aber bei jedem ist es von der Art her anders ausgeprägt. Das wichtigste ist überzeugt zu sein, dass der Eigenschaftenkern, den der Partner besitzt ausreicht um darauf aufzubauen.

 

Und dann macht man das mit Liebe auch. Wie eine Mutter, die ihr Kind aufzieht. Sie macht das mit Liebe und versucht ihr Kind, das natürlich viele Probleme und Fehler begehen wird, richtig zu lenken. Und so ist es zwischen den Partnern:

 

Wenn einer der Partner Schwächen bei bestimmten Charaktereigenschaften aufweist bzw. hat, so ist es zwar nicht gut, diese Charaktereigenschaften als perfekt anzusehen, sondern man muss auch sehen, dass dies hätte besser sein können und man sollte daran arbeiten diese Schwächen aufzuheben aber es kann ja passieren, dass dies nicht möglich ist oder dass dies sehr viel Zeit beanspruchen wird und hier kommt die Gnade ins Spiel bzw. die Liebe und erlaubt dem anderen Partner von diesen Schwächen abzusehen bzw. sie zu tolerieren bzw. mit ihnen mit grosser Geduld umzugehen, da sie ja nicht wesentlich sind. Hier kommt also die Barmherzigkeit und die Fähigkeit zu vergeben und die Fähigkeit auf das wichtigste zu konzentrieren und Prioritäten zu setzen und zu wissen, wer der richtige "Feind" ist.

 

Man lässt also eine Heiligkeit, wie z.B. eine Moschee, nicht stürzen nur weil eine der Wände schmutzig ist oder weil eine Kleinigkeit falsch aufgebaut wurde. Nein man liebt die Moschee und betracht sie als Haus Allahs aber dennoch versucht diese Moschee mit der Zeit zu verbessern, wenn es geht :O

 

Es kann nicht sein, dass man so perfektionist ist, dass man seine Ehe wegen Kleinigkeiten kaputt macht. Somit lässt man den Satan gewinnen, der jeden Bund zwischen den Menschen brechen möchte, überall Fitna stiften und Zwietracht säen möchte. Er und die eigene Seele pflanzen die Abneigung in den Herzen ein und lassen Missverständnisse entstehen. Sie machen aus einer Mücke einen Elephanten und versuchen uns das falsche Maß zu geben, was uns dazu führt, falls wir nicht aufmerksam sind, die Dinge falsch einzuschätzen.

 

Nicht nur unter den Ehepartner sondern unter den Geschwistern. Man muss immer im Klaren darüber sein, dass das, was wir empfinden, zumindest nicht immer das richtige ist, und dass es etwas anderes gibt, das die Wahrheit heisst und dies verkörpert sich in unseren Pflichten und in den Geboten Gottes. Unsere Empfindungen und die Gebote Allahs sind nicht immer ein und dasselbe. Wenn man dies erkannt hat, wird man fast immer weise handeln und von einigem absehen. Die Taqiyya des guten Umgangs ist unvermeidbar in jedem sozialen Bereich also auch in der Ehe.

 

Es gibt zwei Eigenschaften die wir besitzen müssen: Gerechtigkeit und Barmherzigkeit.

Nur wenn man nicht weise genug ist und das Leben noch nicht vollkommen verstanden hat, können sich beide Eigenschaften auf der praktischen Ebene widersprechen. Allah(s.t) ist gerecht und barmherzig gleichzeitig. Und bei Allah(s.t) gibt es keine Widersprüche.

 

PS:

Über den Propheten(s.a.a.s), dass er sagte:

Es gibt keinen Gläubigen außer dass er etwas Humor hat.

 

Es kann natürlich sein, dass es Ausnahmesituationen gibt. Denn sowas hängt manchmal mehr manchmal weniger von der Situation und von den Erfahrungen der Person ab.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer der Partner Schwächen bei bestimmten Charaktereigenschaften aufweist bzw. hat, so ist es zwar nicht gut, diese Charaktereigenschaften als perfekt anzusehen, sondern man muss auch sehen, dass dies hätte besser sein können und man sollte daran arbeiten diese Schwächen aufzuheben aber es kann ja passieren, dass dies nicht möglich ist oder dass dies sehr viel Zeit beanspruchen wird und hier kommt die Gnade ins Spiel bzw. die Liebe und erlaubt dem anderen Partner von diesen Schwächen abzusehen bzw. sie zu tolerieren bzw. mit ihnen mit grosser Geduld umzugehen, da sie ja nicht wesentlich sind. Hier kommt also die Barmherzigkeit und die Fähigkeit zu vergeben und die Fähigkeit auf das wichtigste zu konzentrieren und Prioritäten zu setzen und zu wissen, wer der richtige "Feind" ist.

 

 

#bismillah#

 

:O

 

 

Aber Bruder...manchmal sind es Charaktereigenschaften, die nicht unbedingt schlecht oder schwach sind, die aber trotzdem den anderen Partner abneigen. Und oft kann man nichts gegen dieser Abneigung tun. Das Schlimmste hier ist auch, dass man die Charaktereigenschaft des Menschen auch nicht ändern kann, da wie gesagt diese ja nicht schlecht bzw nicht eine Gefahr für die Zukunft der beiden ist, aber trotzdem den Abgeneigten stört und dieser damit nicht leben kann......

 

Deswegen frage ich mich: Sollte man sich trotzdem auf so was einlassen obwohl man genau weiß, dass man nichts gegen dieser Abneigung tun kann???

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali
Die Religion hat immer eine Meinung zu allem.

 

#bismillah#

:O

 

Und genau das ist das Stichwort! Man muss die Eigenschaften und Charakterzüge des Anderen mit der Religion verbinden.

Hängen sie zusammen, dann ist er ein frommer, liebevoller, geduldiger, humorvoller, vertrauenswürdiger, verständnisvoller, (usw.) Mensch!

 

Denn wer religiös ist, wird ( wg seiner Furcht vor der Abrechnung, am Tage des Jüngsten Gerichts) mit aller Kraft verhindern, dass er anderen Menschen weh tut!

 

fe aman ellah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

maschALLAH Bruder, wieder mal ein super Beitrag.

 

Und dann macht man das mit Liebe auch. Wie eine Mutter, die ihr Kind aufzieht. Sie macht das mit Liebe und versucht ihr Kind, das natürlich viele Probleme und Fehler begehen wird, richtig zu lenken. Und so ist es zwischen den Partnern:

 

Ich würde aber nicht wollen, dass mein Mann wie mein Vater mit mir umgeht. Bei der Mama ist dieser Schutz instinktiv, bei den Parntern nicht.

 

Wenn einer der Partner Schwächen bei bestimmten Charaktereigenschaften aufweist bzw. hat, so ist es zwar nicht gut, diese Charaktereigenschaften als perfekt anzusehen, sondern man muss auch sehen, dass dies hätte besser sein können und man sollte daran arbeiten diese Schwächen aufzuheben

 

Das Problem ist, man sieht die meisten schlechten Charaktereigenschaften des Partners gar nicht.

Bevor man liebt, also in der Kennenlernphase, hat man doch den besten Partner für sich ausgesucht, die Eigenschaften, die man danach entdeckt, sind dann für einem nicht mehr so schlimm, weil die Guten über den Schlechten Eigenschaften stehen.

Es ist psycholgisch bewiesen, dass Gegensätze sich anziehen: Gegensätze in Charaktereigenschaften. Ich bin ungeduldig, würde gerne geduldig sein, finde jemanden, der geduldig ist, und fühle mich von ihm angezogen.

Es ist auch bewisen, dass gleiche Denkweisen sich anziehen: ich denke in die und die Richtung und wenn ich jemden finde, mit der ich die gleiche Meinung und Interessen vertrete, fühle ich mich von ihm angezogen.

Aber noch etwas ist bewiesen: Menschen passen sich dem Partner an, den man liebt und mit dem Mann sein Leben zusammenverbringen will. Also, wenn man einen Partner hat, der deine gewünschten Eigenschaften, die du nicht besitzt, besitzt und wenn er gleich denkt wie du, passt du dich mit der Zeit ihm auch an, sodass du auch diese schönen Eigenschaften annimmst. Genauso ist es auch mit ihm. So ergänzt man sich. Man nimmt natürlich nicht die schlechten Eigenschaften an (wobei das, wenn man nicht drauf achtet,auch passieren kann). So versteht man auch, warum man die Hälfte seiner Religion rettet, wenn man heiratet.

 

 

aber es kann ja passieren, dass dies nicht möglich ist oder dass dies sehr viel Zeit beanspruchen wird und hier kommt die Gnade ins Spiel bzw. die Liebe und erlaubt dem anderen Partner von diesen Schwächen abzusehen bzw. sie zu tolerieren bzw. mit ihnen mit grosser Geduld umzugehen, da sie ja nicht wesentlich sind. Hier kommt also die Barmherzigkeit und die Fähigkeit zu vergeben und die Fähigkeit auf das wichtigste zu konzentrieren und Prioritäten zu setzen und zu wissen, wer der richtige "Feind" ist.

 

Man lässt also eine Heiligkeit, wie z.B. eine Moschee, nicht stürzen nur weil eine der Wände schmutzig ist oder weil eine Kleinigkeit falsch aufgebaut wurde. Nein man liebt die Moschee und betracht sie als Haus Allahs aber dennoch versucht diese Moschee mit der Zeit zu verbessern, wenn es geht #salam#

 

Das hast du schön gesagt. Aber meistens kommt eben dieses sich verbessern, mit der Zeit automatisch. Leider hat man vergessen, wie heilig die Ehe ist und zerstört und baut alles, nach Lust und Laune.

 

 

Es kann nicht sein, dass man so perfektionist ist, dass man seine Ehe wegen Kleinigkeiten kaputt macht. Somit lässt man den Satan gewinnen, der jeden Bund zwischen den Menschen brechen möchte, überall Fitna stiften und Zwietracht säen möchte. Er und die eigene Seele pflanzen die Abneigung in den Herzen ein und lassen Missverständnisse entstehen. Sie machen aus einer Mücke einen Elephanten und versuchen uns das falsche Maß zu geben, was uns dazu führt, falls wir nicht aufmerksam sind, die Dinge falsch einzuschätzen.

 

Ich hatte mal von einer Umfrage über die Ehe gelesen, die in Deutschland gemacht wurde.

In Deutschland ist der Wert der Ehe gestiegen im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten, aber trotzdem steigt die Zahl der Einzelhaushalte und die Zahl der Scheidungen.

Woher kommt das?

Das kommt daher, dass Menschen so perfektionist und so idealistisch sind, dass sie nur dann heiraten wollen, wenn sie wirklich den perfekt passenden Parter finden, mit denen sie sich jahrelang gut verständigen können. Wenn sie dann heiraten, denken sie bei der kleinsten Unstimmigkeit, dass dies ein Grund zur Scheidung ist, weil die Ehe ja angeblich nur reibunslos und ohne Diskussionen und Meinungsunterschiede laufen muss.

Natürlich kann das nicht sein.

Wenn man heiratet wird man ja nicht direkt verschmolzen in eine Person, wäre zwar sehr schön, ist aber leider nicht so.

Man darf nicht vergessen, dass der andere auch ein Mensch, ein Individuum ist und auch selber Wünsche, Bedürfnisse, Meinungen und Intressen haben kann, die ich nicht auch haben muss. Die Ehe ist eine perfekte Zusammenarbeit, man arbeitet mit Liebe und Frieden zusammen, um sich zu verbessern und ein Leben für Dies- und Jenseits aufzubauen. Dabei kann man nicht erwarten, dass beide der Selbe Mensch werden. Beide sind Gleich, aber nicht so gleich, dass Ahmet=Fatima ist. Ahmet führt zu Fatima und Fatima ist wie Ahmet, aber nicht Ahmet=Fatima.

 

Nicht nur unter den Ehepartner sondern unter den Geschwistern. Man muss immer im Klaren darüber sein, dass das, was wir empfinden, zumindest nicht immer das richtige ist, und dass es etwas anderes gibt, das die Wahrheit heisst und dies verkörpert sich in unseren Pflichten und in den Geboten Gottes. Unsere Empfindungen und die Gebote Allahs sind nicht immer ein und dasselbe. Wenn man dies erkannt hat, wird man fast immer weise handeln und von einigem absehen. Die Taqiyya des guten Umgangs ist unvermeidbar in jedem sozialen Bereich also auch in der Ehe.

 

Und inschALLAH merken wir uns das alle gut.

Man kann manchmal seine Gedanken nicht kontrollieren, auch wenn man denken würde:"Er ist falsch", muss man das nicht direkt äußern, oder man kann auch versuchen mit der Person so lieb umzugehen, dass er von alleine merkt, dass er falsch ist.Leider ist das meistens nicht so leicht, aber wenn man Liebe im Herzen für die Person hat, ist es inschALLAH einfach. Und deshalb müssen wir auch in der Ummah versuchen Liebe aufzubauen, damit wir uns mit Liebe entgegenkommen, dann verletzten wir uns auch nicht gegenseitig.

 

 

PS:

Über den Propheten(s.a.a.s), dass er sagte:

Es gibt keinen Gläubigen außer dass er etwas Humor hat.

 

Stimmt, ich hab auch noch nie einen Gläubigen gesehen, der kein Humor besitzt.

Und meistens sind es die Gläubigen, die einen gesunden Humor haben :O

War ja nur ein Beispiel dafür, dass man nicht nur nach islamischen Eigenschaften sucht, sondern auch selber einige Erwartungen hat, die nicht unbedingt islamisch sein müssen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Ist es Sünde, wenn ein Mädchen einen religiösen Mann, der um ihre Hand hält ablehnt. Vorausgesetzt sie hat eigentlich keinen richtigen Grund ihn abzulehnen, sondern behauptet einfach ihn nicht zu lieben....Was verlang ALLAH (swt) in dieser Situation? Einen Mann zu heiraten, der religiös ist und Gott fürchtet oder einen Mann zu heiraten, den man liebt, aber der nicht seine religiösen Pflichten erfüllt??

 

Und was würdet ihr liebe Geschwister machen?? Euch für die Liebe entscheiden oder für die Religion??

 

 

wassalam

 

Also schwesterherz,

 

meiner Meinung nach spielt die Liebe eine große Rolle. Aber es ist auch wichtig, dass er religiös ist. Wer Gott fürchtet, vor dem musst du dich nicht fürchten.

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...