Zum Inhalt springen

Besuch von einem Ungläubigen


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

danke für die Fatwa und eure Hilfe liebe Schwestern, vielen Dank.

Ich denke nicht dass ich mir zu viele Sorgen mache, denn Allah hat uns doch gesagt man soll auf seinem Weg streben und das heisst doch auch mit Problemen konfrontiert zu werden und diese versuchen zu lösen. Ok, dass etws najis wird kann niemand verhindern, aber wie man es hinterher wieder tahir kriegt ist das Mindeste. und ich denke man sollte in dem Fall von mir davon ausgehen dass wirklich alles najis ist, oder, denn sie sind ja schliesslich 10 Tage hier und wenn ich mir jetzt zum Beispiel einrede der Kühlschrank wird nicht najis dann ist das einfach eine Verfälschung der Tatsachen, weil es sicherlich mindestens einmal passieren wird, dass sie den Kühlschrank aufmachen und davor ihre Hände gewaschen haben oder beim Essen zubereiten etwas anfassen was nass ist.

Und ich kann meiner Mutter nicht verbieten essen zu machen,d as ist das Problem, es ist einfach unmöglich, egal wie sehr ich es versuchen würde.

 

Ich habe noch eine Frage die mir einleuchtete.

Wenn ich für den Zeitraum indem meine Mutter hier ist Ayatollah Fadhlallah als Marji3 wähle, und dannach wenn sie wieder weg sind, wieder Makaram SHirazi auswähle, wird das was an dem Zeitpunkt angefasst wurde najis? oder sit es nicht najis weil es zu dem Zeitpunkt andem es angefasst wurde meine Mutter tahir war?

Also kann etwas was vorher passiert ist,durch das ändern des Marji3 najis oder thair werden?

 

 

 

Wsalam, Mahdi

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

deine Unwissenheit und dein Zweifel, lässt aber nichts anderes zu, als es tahir anzusehen.

Ob du es dir so leicht machen kannst, und ein Marja3 für eine Zeit auswählen kannst, glaube ich weniger, vorallem weil es nur für ein Zeitraum ist. Du könntest deinem Marja3 fragen, ob du in dieser Hinsicht, einen anderen Marja3 folgen kannst.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Salam, danke für eure Beiträge. Also ich denke ihr habt Recht, ist auch frevelhaft, wegen einer Sache die einem nicht passt den Marjir zu wechseln. Ich dachte einfach nur dass es leichter wird so. Aber ich denke wenn Allah es will dass meine Mutter hier her kommt, und dass dabei die Wohnung vielleicht najis wird, dann hat das vielleicht noch einen tiefgehenderen Grund. Auf alle Fälle darf meine Mutter nichts mitbekommen, dass sie najis ist, da es nicht nur respektlos wäre, sondern weil gerade dadurch die Beziehung die sie ensha Allah in Iran zum Islam aufbauen wird, beeinträchtigt wird, und somit ein großes Negativ im Eindruck wäre. Es ist vielleicht besser dass nicht zu sagen, und dann einfach wenn sie geht, alles was man weiss was najis ist tahir zu machen.

Ensha Allah wird Gott es ein Leichtes machen für mich. Im Koran steht doch, nach dem Schweren kommt ein Leichtes.

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal eine Fragen nebenher: Warum sind denn Nicht-Muslime unrein? Es gibt ja auch schließlich möchte-gern Muslime, die sich sündiger als die verhalten. #heul#

 

Genau so ist es Schwester Jasmina !!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#salam#

 

Solange du nicht gesehen wie sie mit ihrer nassen Hand den Kühlschrank angefasst hast, musst du es nicht als unrein betrachten.

Es ist nur dann für dich unrein, wenn du die Übertragung der Najasa mit eigenen Augen gesehen hast.

 

Genau so ist es Schwester Jasmina !!!!!!!!!!!!!

 

Wie ich schon schrieb erfolgt die Beurteilung zur Unreinheit durch den Glauben eines Menschen und nicht durch sein Verhalten, oder wieviele Sünden er begangen hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

9:28 „O die ihr glaubt! wahrlich, die Götzendiener sind unrein. Drum sollen sie nach diesem ihrem Jahr sich der Heiligen Moschee nicht nähern. Und falls ihr Armut befürchtet, so wird euch Allah gewiß aus Seiner Fülle reich machen, wenn Er will. Wahrlich, Allah ist allwissend, allweise.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

dieser Thread hat mich ein wenig erstaunt und auch erschrocken, dass man sich so viele Gedanken machen kann, ob nun die ganze Wohung unrein wird, weil ein Nicht-Gläubiger zu Besuch kommt. Daher habe ich diese Frage an Marjaa Ayatollah Yaqoobi gesendet und möchte euch hier die Antwort zeigen. Auch wenn es nicht euer Marjaa ist, finde ich sie schon sehr aussagekräftig:

 

FRAGE: Gelten Atheisten als unrein? Und wenn ja, sind dann die Gegenstände, die sie bei ihrem Besuch bei einem Muslim anfassen, auch unrein? Oder macht es einen Unterschied, ob sie es mit feuchten oder trockenen Händen anfassen oder mit nassen oder trockenen Füssen den Boden betreten? Und wenn die Gegenstände als unrein gelten, wie bekommt man sie wieder rein? Andersrum, darf man bei einem Atheisten essen, sofern es sich um erlaubte Lebensmittel wie Brot oder Obst handelt, oder gelten die Lebensmittel und die Haushaltsgegenstände als unrein? Und gilt die Kleidung nach einem Besuch bei einem Atheisten als unrein und muss gewaschen werden? Darf man im Haus eines Atheisten beten, insofern man einen sauberen Gebetsteppich auslegt?

 

ANTWORT: Wir können die Ungläubigen, Polytheisten und die Atheisten nicht pauschal als unrein betrachten, sondern wir fassen auf, dass man vorsichtshalber die von diesen Menschen berührten Dinge, die deutlich nass sind (wie z. B. die Hände) vor dem Gebet wäscht. Der durch die Nässe der Ungläubigen und Atheisten unrein gewordene Gegenstand macht die anderen in Berührung kommenden Gegenstände nicht unrein. Empfehlenswert ist, dass man die Lebensmittel, welche nicht-islamisch geschlachtetes Fleisch oder Schweinspeck beinhalten, meidet. Man sollte auch nicht denselben Topf benutzen, in dem Schweinefleisch oder Alkohol verwendet wird (außer man spült diesen gründlich aus). Was die Kleidungen und die anderen Gegenstände des Ungläubigen anbelangt, sind diese rein.

 

http://www.yaqoobi.de/rechtsfragen/Atheisten.html

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam,

 

ich habe lange und vieeeeel drüber nachgedacht und wollte fragen ob es islamisch gesehen korrekt ist, wenn man einen Atheisten in der Wohnung eines Freundes (der selber auch Muslim ist und die Erlaubnis gegeben hat) wohnen lässt? Ich würde nämlich so nicht sehen wenn etwas najis wird, und müsste es doch demnach auch nicht als najis betrachten und könnte davon ausgehen dass alles dort tahir ist, denn es heisst ja wenn man sieht dass etwas najis wird, dann muss man es tahir machen, aber wenn es nicht gesehen wurde dass es najis wurde, oder man es nicht weiss es tahir ist...

Könnte also meine Mutter zum Beispiel in meiner WOhnung wohnen und ich würde einfach garnicht drauf achten? so würde ich es nicht sehen und es wäre nicht najis, andererseits wäre es doch dann aus Absicht so dass ich es nicht sah, wobei ich doch davon ausgehen muss dss ein Mensch der najis ist mit Wasser in berühung kommt zumindest dann wenn man duscht und dann aus der Dusche kommt oder halt sich die Hände wäscht. Trotzdem sehe ich es ja nicht und kann doch danna uch nicht davon ausgehen dass etwas najis ist...

Zum Beispiel habe ich meine Mutter gebeten mir etwas aus Deutschland mitzubringen wenn sie kommt, kann ich dann davon ausgehen dass diese Sache najis ist oder ist sie dann tahir weil ich es nicht selber gesehen habe dass sie najis wurde?

beides klingt nach meiner Meinung logisch...

HILLLLFE ?!?!?!?!

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam bruder

 

also ich finde deine sorgen ein wenig übertrieben...ich bin selber deutsche mit atheistischen eltern und geschwistern, und mache mir auch oft gedanken.

 

aber wie hier schon gesagt wurde, sind nur die sachen najis, bei denen du es gesehen hast, nicht bei denen du es vermutest.

 

und sieh es mal so...selbst wenn du die vermutung hast das dein kühlschrank beispielsweise najis ist, dann wisch ihn halt mit einem richtig nassen lappen ab und dann ist er wieder tahir. außerdem, machst du doch wudu...das bedeutet, dass du danach tahir bist, also musst du dir keine gedanken machen, dass du selbst najis bist (oder liege ich hier falsch?).es sind halt maximal gegenstände in deinem haushalt.

und anererseits. du lebst jetzzt im iran richtig? ok, da sind wahrscheinlich alle moslems. aber wenn du hier in einen deutschen supermarkt gehst, und dir eine flasche wasser kaufst,machst du dir dann auch gedanken ob die flasche najis ist? vielleicht hat sie ja jemand angefasst, der geschwitzt hat an den händen, weil vielleicht sommer ist und es sehr heiß ist...dann wäre die flasche doch auch najis...aber das tut man nicht, weil man es nicht gesehen hat, und von daher davon ausgeht, dass es ok ist...

 

am besten sagst du deiner mutter und deiner schwester, sie möchten bitte nicht in nassem zustand in der wohnung rumlaufen. somit beschränkt sich die übertragung des najis erstens aufs bad, was man ja ganz leicht mit der dusche oder so abspülen kann, dann ist es wieder tahir....und in der küche alles mit einem nassen lappen wischen und dann ist gut. ich glaube nicht dass jemand sich nass ins wohnzimmer setzt oder so. und wenn du immer mit guten beispiel voran gehst, die die hände richtig abtrocknest nachdem du sie gewaschen hast und so, werden sie das inshaallah auch machen.

 

lass dir doch deswegen nicht den spaß verderben. bruder, das ist deine familie, die du seit zwei jahren nicht gesehen hast. freu dich doch lieber, und überlege jetzt nicht, ob sie die ganze wohnung verunreinigen oder nicht, es sind schließlich keine schw****

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam bruder

 

also ich finde deine sorgen ein wenig übertrieben...ich bin selber deutsche mit atheistischen eltern und geschwistern, und mache mir auch oft gedanken.

 

aber wie hier schon gesagt wurde, sind nur die sachen najis, bei denen du es gesehen hast, nicht bei denen du es vermutest.

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

das ist nicht ganz so richtig. Es wird zwischen Zweifel und Vermutung unterschieden. Zweifel ist vorhanden, wenn die Wahrscheinlichkeit gleich hoch ist, dass etwas bspw. najis ist oder nicht. Bei der Vermutung ist es so, wenn man zu einer Sache tendiert. Man sollte dann sich nach dem richten, wozu man stärker tendiert.

 

Aber es gibt natürlich auch Unwissenheit, wo es unmöglich ist herauszufinden, ob es najis ist oder nicht.

 

Lieber Bruder mahdi almani, bitte les dir nochmal den Thread durch, und du wirst deine Antwort finden. Du kannst eine Sache in einem bestimmten Zustand sehen, wenn du Gewissheit darüber hast, ansonsten soll der Zweifel durch die Gewissheit "vernichtet" werden. Deine Unwissenheit lässt es nicht zu Gewissheit zu haben, von daher weiß ich nicht, warum du dir immer noch soviele Gedanken machst #bismillah#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

vielleiht sehe ich es zu streng, aber ich habe gelernt dass man auf die beste Art streben soll, und so sehr man kann an einem Thema nagen, bis es geklärt ist, damit man gewissheit hat. Der Grund wieso ich so viel frage ist der, dass ich in meinem Glauben gelernt habe dass Tahirat eines der wichtigsten Dinge im Islam ist. Der Zustand der Sauberkeit.

Der Hadith von Imam Ali "Sauberkeit repräsentiert den Iman" (Pakizegi neshuneye Iman ast", beliegt dies auch dass es wichtig ist sich mit solchen Themen auseinander zu setzen.

Ich bin vielleicht etwas hartnäckig aber das ist mir wichtig, Allah wird mich eines Tages fragen wieso hast du dich wenn du es denn nicht wusstest nicht darüber informiert und wieso hast du nicht versucht das Problem zu lösen. Man kann sagen dass man etwas nicht weiss und es dann einfach ignorieren und dann nicht weiter drüber nachdenken dass macht den Menschen aber nicht zufrieden und es löst nicht die Probleme und man hat keine Gewissheit dass ds was man tut wirklich das richtige ist.

Ich kann jetzt einfach meine Mutter einladen die Zeit richitg geniessen, garnicht nach nejasat schauen, und dann wenn sie gehen einfach so tun als ob sie nichts angefasst hätten und alle meine Gebete mit wudhu gebetet wurden...Ich kann aber auch vorher bevor sie kommen mir meine Gedanken machen was ich tun kann um das Nejasat zu verhindern, und somit meine Zweifel aus dem Weg zu räumen. Ihr versteht nicht dass grade das, dieser Stress und dieses Nachdenken und dieses AUsseinandersetzen mit diesem Problem der Jahad ist, von dem Allah so groß im Koran spricht.

Der Jihad ist doch nicht nur das Havaye nafs (das ich) sondern auch das Streben auf einem Weg, nach etwas bestimmten. Zum Beispiel nach Reinheit, nach Gewissheit und nach Wissen.

Wenn ich es jetzt sein lassen würde, und einfach nicht mehr drüber nachdenken würde, dann hätte ich doch grade die Worte Gottes, welche so wichtig sind, nicht befolgt. Welche sind dass man auf dem schwersten Weg streben soll, ob man erfolgreich ist oder nicht ist dabei nciht so wichtig, denn man hat es zumindest versucht, und für das Versuchen bekommst du bestimmt auch sawab. Und selbst wenn man ihn nicht bekommt, dann ist es sicherlich angenehmer vor Allah sagen zu können "ihc habe es versucht aber konnte es nicht" als wenn man sagt " ich hatte keine Lust, oder es war mir zu schwer es zu versuchen".

Das Versuchen hat sicherlich mehr sawab vor Allah als das Verdrängen. Denn etwas zu verdrängen ist doch eben die Havaye Nafs...welche einem sagt "nein lass es, es ist schon ok, lass gut sein, es wird schon nicht najis sein".

Allah hat uns den Verstand gegeben, und den sollten wir auch so weit nutze wie wir können, und wenn man nicht weiter weiss danns oll man nachfragen, den jenigen der am meisten WIssen hat. Daher frage ich hier, weil wir alle zusammen im Forum mehr wissen haben als der einzelne...

Insofern finde ich dass dieser Thread verdammt wichtig ist, und den einen oder anderen der vorher vielleichtg garnicht auf nejasat geachtet hat dazu bewegt mehr darauf zu achten. Das ist doch der Sinn dieses Forums, und der Grund wieso man hier seine Probleme schreiben soll, damit die anderen vielleicht angeregt werden über genau das nachzudenken und diese Fehler die ich vielleicht mache nicht zu machen.

 

Wsalam,

 

Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja aber bruder die antwort ist doch hier schon zu finden...und du selber hast auch schon ein paar details angesprochen

 

ich würde meiner familie niemals sagen dass sie najis sind. von daher reinige ich danach was sie anfassen, zumal es ja nun nich sooo viel ist, sie werden ja nicht alles was sie sehen anfassen, und schon gar nicht mit nassen händen. das meiste najis ist im bad und in der küche...das bad wird richtig ordentlich abgespült mit der dusche oder so, dann wäre das problem weg...und dann mach du doch zum beispiel den abwasch in der küche, dann ist es wieder tahir, und wie gesagt, schränke und so mit nem lappen abwischen...anders gehts doch nicht... du hast ja selber gesagt, dass man tv und den elektrokram nicht mit wasser reinigen kann....dann nutze die gelegenheit wenn deine familie wieder weg ist, alles schön tahir zu machen...das ganze geschirr in nen korb oder so, einmal mit wasser rüber fertig, die schränke mit nem nassen lappen aus- und abwischen, den boden nass wischen, und viel mehr kannst du nicht tun, ohne deine einrichtung zu runieren....oder willst du die wände und polstermöbel und so mit wasser abspritzen?

 

vorbeugen geht halt leider nicht, du wirst wohl in kauf nehmen müssen, dass das eine oder andere najis wird...aber wenn du nachdem sie wieder weg sind, die dinge wo man sich sicher sein kann dass sie sie angefasst haben, wieder tahir machst dann ist es doch ok...und du wirst doch nicht gleich najis, nur weil du auf der gleichen couch sitzt wie deine mutter.

 

ich finde man kann sich das leben auch absichtlich schwer machen. natürlich spricht nichts dagegen sich gedanken um seine religion zu machen, und sie so gut wie möglich zu befolgen. aber man muss nicht mit ner liste in den supermarkt gehen um zu sehen was in welchen e nummern drin ist, und man muss auch nicht ne komplett neue wohnungseinrichtung kaufen, nur weil mal ein atheist oder so zu besuch kam

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

@mahdi-almani

 

Hmm, ein wenig widersprüchlich. Wo steht, dass wir den schwersten Weg gehen sollen? Im Quran steht: "Gott will es euch leicht machen, nicht schwer". Und es steht auch, dass der Mensch schwach erschaffen ist. Da kann Gott uns nicht etwas auftragen, was wir nicht machen können. Wir sind es nur, die immer alles so schwer machen müssen. Im Quran steht auch (sinngemäß): "Allah verlangt von keiner Seele etwas, was sie nicht tragen kann."

 

 

Und du wirst nur zur Rechenschaft gezogen, worüber du Gewissheit hattest. Aber wenn dein Zweifel und deine Unwissenheit es unmöglich machen etwas herauszufinden, dann kannste nicht sagen, dass du den Weg Gottes nicht gefolgt bist. So wie Gott dir nichts auflastet, was du nicht tragen kannst, solltest du es auch nicht tun, Bruder.

 

Das, was wir über den Zweifel uns so geschrieben haben, kommt von unseren lieben vernunftsbegabten Marjas.

 

Ich finde, dass du dir mit dieser Rumplagerei den Weg richtig schwer machst. Und etwas schwer machen und dass etwas schwer ist, sind zwei verschiedene Dinge, die nicht gleich belohnt werden.

 

Wenn du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, dann bleibt dir doch nichts anderes übrig als davon abzulassen. Also ich verstehe deinen Denkensweise nicht, Bruder #bismillah#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

also ich glaube mal dass es jedem muslim mal passiert das ein nich najiser mensch in sein haus kommt ich würde sagen das es kein problem ist. Du kannst ja nicht sagen dass deine mutter nicht najis ist sie hat einen najisen menschen auf die welt gebracht. Außerdem besagt der koran al djannatu tachta arjulul ummu das heißt so viel wie das paradies ist unter den füßen der mutter.

wa #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mustafa Schayyif

slm ale cousen

ein mensch ist rein wenn er la ilaha il allah gesagt hat und sich vergewissert hat oder sagt ich glaube an einen gott dem nichts gleicht.. grundsetzlich sind alle menschen als muslime geboren aber die reinheit und ansicht ändert sich im leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...