Zum Inhalt springen

vergesslich u. geistesabwesend


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

ich hatte immer schwierigkeiten mich zu konzentrieren. of bin ich geistesabwesend/unaufmerksam gewesen. besonders schlecht war das in der schule. vieles bekam ich nicht mit. ich war ständig wo anders.

 

in letzter zeit aber mache ich mir sorgen. es ist viel schlimmer geworden. ich muss z.ß. ein text mehrmals lesen um es zu verstehen. manchmal weiss ich nicht einmal woran ich denke. das macht mir sorgen. ich kann mir vieles nicht mehr merken. ich bin auch vergesslich geworden.

 

 

woher kommt das? ist das schlimm? was kann man dagegen machen?

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

da musst du aufpassen Bruder, denn so wird das Risiko auf Altsheimer groß ( la samah alla)

 

Du musst konzentrations Übungen machen und gaaaanz viel Gehirn training.

Bei vergesslichkeit setzen die Psychologen gerne das Spiel Memory ein, dieses spiel bewirkt Wunder.

Du kannst leicht anfangen und gehst Schritt für Schritt in eine schwierige Stufe. Wenn du das oft machst, dann wirst du den Unterschied merken.

Ich hab das wirklich mit diesem Spiel im Griff bekommen, ich war sehr vergesslich, manchmal soweit, das ich sachen gesucht habe die ich in der hand gehalten hab #salam#

Jetzt passiert mir das nicht mehr #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Käse sol laut Hadithen unserer Imame auch vergesslich machen, geh lieber zum Arzt und lass dich mal so richtig durch checken, und lass dich auf gar keinen Fall abwimmeln, bestehe darauf dass man dich untersucht. Da kann sonstwas dahinter stecken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Über Imam As-Sadiq(a.s) über seinen Vater(a.s) dass er sagte(sinngemäss):

Ein Wüstenaraber kam zum Propheten(s.a.a.s) und sagte:

O Gesandter Allahs, ich war ein Mann mit scharfem Gedächtnis und dann wurde ich vergesslich.

Der Prophet(s.a.a.s):

Es sieht danach aus, dass du dich an den Mittagsschlaf gewöhnt und dann diesen Schlaf unterlassen hast.

Er sagte:

Ja richtig.

Der Prophet(s.a.a.s) sagte dann:

Kehre zu dieser Gewohnheit zurück, so wird dein Gedächtnis wieder scharf werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P

 

da musst du aufpassen Bruder, denn so wird das Risiko auf Altsheimer groß ( la samah alla)

 

Du musst konzentrations Übungen machen und gaaaanz viel Gehirn training.

Bei vergesslichkeit setzen die Psychologen gerne das Spiel Memory ein, dieses spiel bewirkt Wunder.

Du kannst leicht anfangen und gehst Schritt für Schritt in eine schwierige Stufe. Wenn du das oft machst, dann wirst du den Unterschied merken.

Ich hab das wirklich mit diesem Spiel im Griff bekommen, ich war sehr vergesslich, manchmal soweit, das ich sachen gesucht habe die ich in der hand gehalten hab #sauer#

Jetzt passiert mir das nicht mehr :D

 

:P

 

 

:D

 

ja dieses Gehirnjogging bzw. Training ist eine sehr gute Methode. Da gibt es eine Menge Bücher und auch viel im Internet zur Auswahl.

 

Du kannst auch wenn du Langeweile hast Bruder, den Quran Schritt für Schritt auswendig lernen, da wird dein Gehirn auch wieder sehr fit.

 

Auch das Beispiel von Schwester Sara ist eine Technik wieder das Gehirn zu trainieren.

 

Es gibt für alles eine Ursache und auch eine Heilmethode.

 

Genau wie der Körper faul wird, weil man ihn zu wenig bewegt, wird auch das Gehirn faul, wenn man es zu wenig/selten trainiert.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

zunächst solltest du die Ursache herausfinden. Vergesslichkeit kann mit vielem Zusammenhängen. Zum Beispiel:

Momentanen Sorgen / psychischen Problemen zb Depressionen

Überlastung zu neudeutsch "Burn-out"

Chronischer Müdigkeit/ Schlaf-apnoe

Blutarmut

 

Gedächtnisübungen sind eine gute Sache, wenn die Ursache wirklich im Kopf liegt. Wenn der Grund zum Beispiel chronische Übermüdung ist, geht es eher darum wieder für einen erholsamen Schlaf zu sorgen. Du solltest also ersteinmal nach der Ursache forschen, gegebenenfalls zusammen mit deinem Hausarzt.

 

Grüße

Karolin

 

 

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

ich hatte immer schwierigkeiten mich zu konzentrieren. of bin ich geistesabwesend/unaufmerksam gewesen. besonders schlecht war das in der schule. vieles bekam ich nicht mit. ich war ständig wo anders.

 

in letzter zeit aber mache ich mir sorgen. es ist viel schlimmer geworden. ich muss z.ß. ein text mehrmals lesen um es zu verstehen. manchmal weiss ich nicht einmal woran ich denke. das macht mir sorgen. ich kann mir vieles nicht mehr merken. ich bin auch vergesslich geworden.

 

 

woher kommt das? ist das schlimm? was kann man dagegen machen?

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

 

ich weiss ganz genau was du meinst, ehrlich.

Ich versteh nichts, manchmal verstehe ich das einfachste nicht. Ich lese einen Text und man fragt mich ahast du es verstanden und ich sage "ja" und nach zwei Minuten frage ich genau das was vor zwei Minuten besprochen wurde. ICh weiss nicht ich denke bei mir sind es teils Konzentrationsschiwerrigkeiten. Ich denke es liegt an Stress. Ich habe seit ich nach Iran gekommen bin dieses Problem noch mehr. Als ich in der Grundschule war war es übel, tielweise konnte ich im UNterricht nicht folgen, habe schlechte Noten bekommen, nur in Englsich war ich gut, aber als ich dann nach Iran kam, wurde es immer schlechter. Ich habe gemerkt dass es daran liegt dassich mich nicht erhole. Und manchmal habe ich aber das Gefühl dass ich mich zu sehr erhole.

Ich habe früber mittags nie geschlafen, aber jetzt tu ich es. Aber nicht jeden Tag. Ich weiss nicht wieso es so ist, aber du weisst du ich füge im Forum immer News hinzu. Voll oft ist es so dass ich den Titel schreibe und wenn ich dann hinzufügen will weiss ich garnicht habe ich es jetzt hinzugefügt oder nicht? Und dann muss ich nochmal nachschauen, du bist damit nicht alleine ich habe das auch, und zwar teilweise sehr schlimm. Nicht so kontrollzwangsmässig aber halt dass ich manchmal total durch bin. Beim arabisch lernen verstehe ich nichts, dann lese ich es eine Stunde lang durch und kann hinterher trotzdem nichts.

 

Wenn du willst kannst du mich auch per PN anschreiben, vielleicht können wir ja zusammen eine Lösung finden wenn du denkst dass es geht.

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm also ich verstehe dies überlieferung nciht

 

Über Imam As-Sadiq(a.s) über seinen Vater(a.s) dass er sagte(sinngemäss):

Ein Wüstenaraber kam zum Propheten(s.a.a.s) und sagte:

O Gesandter Allahs, ich war ein Mann mit scharfem Gedächtnis und dann wurde ich vergesslich.

Der Prophet(s.a.a.s):

Es sieht danach aus, dass du dich an den Mittagsschlaf gewöhnt und dann diesen Schlaf unterlassen hast.

Er sagte:

Ja richtig.

Der Prophet(s.a.a.s) sagte dann:

Kehre zu dieser Gewohnheit zurück, so wird dein Gedächtnis wieder scharf werden.

 

also soll man mittagsschlaf halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm also ich verstehe dies überlieferung nciht

Über Imam As-Sadiq(a.s) über seinen Vater(a.s) dass er sagte(sinngemäss):

Ein Wüstenaraber kam zum Propheten(s.a.a.s) und sagte:

O Gesandter Allahs, ich war ein Mann mit scharfem Gedächtnis und dann wurde ich vergesslich.

Der Prophet(s.a.a.s):

Es sieht danach aus, dass du dich an den Mittagsschlaf gewöhnt und dann diesen Schlaf unterlassen hast.

Er sagte:

Ja richtig.

Der Prophet(s.a.a.s) sagte dann:

Kehre zu dieser Gewohnheit zurück, so wird dein Gedächtnis wieder scharf werden.

 

also soll man mittagsschlaf halten?

 

#schimpf#

 

Also ich habe es so verstanden, dass wenn es jemand regelmäßig macht und sich daran gewöhnt hat, dass er das nicht unterlassen soll, sondern das beibehalten soll.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

Wenn du willst kannst du mich auch per PN anschreiben, vielleicht können wir ja zusammen eine Lösung finden wenn du denkst dass es geht.

 

gerne doch akhi. ich wünsche es mir so sehr,dass es sich da was ändert. ich lese seit langen keine bücher mehr. weil ich einfach nicht weiss was ich lese. ständig bin ich wo anders.

 

ich glaube, dass wir zwei mal ein urlaub in karibik machen sollten akhi^^

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salam,

 

 

 

gerne doch akhi. ich wünsche es mir so sehr,dass es sich da was ändert. ich lese seit langen keine bücher mehr. weil ich einfach nicht weiss was ich lese. ständig bin ich wo anders.

 

ich glaube, dass wir zwei mal ein urlaub in karibik machen sollten akhi^^

 

was-salam

 

#salam#

#salam#

 

Akhi laut Wissenschaft Vitamin D hilft die erinnerungsvermögen nd konzetration zu stärken und davon findest sehr viel im Fisch und noch dazu sport machen allgemein fintness und ausdauertraining

 

 

#salam# karibik wäre auch keine schlechte idee wenn ich mitkommen darf looool

sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

salam

 

Na wie ist es besser geworden #rose#

 

Du hast mich angesteckt #salam# Ich vergesse alles und kann mir auch nicht merken.

Gibt es duas oder so?

Ich will entlich wieder was lesen und mir alles behalten.Nicht einfach nach 5 min wieder schauen müssen was ich gelesen habe.

Ich geb mal ein beispiel:

 

Heute wollte ich raus mit den Kindern,also ziehe ich die kleinen an,Ich nehme mir vor jetzt zum schrank meines Sohnes zu gehen und Ihm seine Kleider zu geben,dan kaum im zimmer,habe ich vergessen was ich eigentlich hier wollte #rose# Das geht doch nicht oder?

Ist echt schlimm.

 

also gibt es duas oder so zum das gehirn zu entschtauben? ;)#salam#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Oh naja das hab Ich auch voll schlimm ich vergess direkt nach eine minute wenn ich dieses Wort nicht verstehe....

 

Vielleicht kaemst du deine Haare waehrend du stehst?

Falls ja dann kaem deine Haare waehrend du sitzt es ist Makruh und man vergisst schnell.

 

Oder du isst zb Wie Walnuesse,Rosinen und Mandeln der Artzt hat es meiner Oma empholen wegen Ihrer extremen Vergesslichkeit.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Also ich hab da so neh kleine Gesundheitsfibel und da hab ich was gefunden unszwar:

 

Fisch,Eigelb,Nuesse und Milch staerken das Gedaechnis

 

Gruenes Gemuese,Karotten,Spargel,Avocados und Graepefruit steigern Konzentrationsvermoegen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke für die infos,habe heute Wallnüsse besorgt.Milch ja müsste ich auch mal wieder trinken #bismillah# Gemüse bäh nein im moment mag ich so was nicht.

Werde mal anfangen gehirnjogging zu machen.Lerne arabisch lesen #huh# Aber erst wen die schule anfängt,da habe ich halbe bande in der schule und nicht zuhause

Ich sagte immer schwangerschaftsdemenz zu meinem zustand.Jetzt sage ich stilldemenz :) Das ist ne gute ausrede ;) Aber nur wer schwanger ist oder stillt #salam#

Gilt nicht für dich ANSAR HEZBOLLAH ;) aber für deine Frau :) Die kann das benutzen wen sie was vergisst #salam#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#huh#

 

Also ich war in der Schule immer das träumerchen. Weil ich nie bei der Sache war, mich nicht richtig konzentrieren konnte und so viele Sachen vergessen habe. Das hat sich bis jetzt nicht geändert.

 

Mein Schulabschluss war gut auch meine Ausbildung. Im lernen bin ich auch gut wenn es mich interessiert.

Aber wehe es sagt jemand zu mir " Bring mir mal bitte was mit" Der wartet morgen noch drauf.

 

Bei meinem grossen Sohn ist das ganz genau so mit der Warnehmung und Konzentration. Er hat ADHS. ( Aufmerksamkeit - Defizid - Hyperaktivitäts - Syndrom)

 

Wir waren bei Ärzten und Psychologen und jetzt bekommt er sogar Medikamente fürs Gehirn. #salam#

Aber nach einiger Zeit hat es gewirkt und mein Sohn hat dank Tabletten und Terapien eine Träumerchenfreie Zeit in der Schule. #salam#

 

Das habe ich kurz angesprochen um zu sagen, lass dich mal untersuchen.

Ich habe auch dieses ADS ohne H ( Mädchen sind da etwas ruhiger was die Hüperaktivität angeht - meistens - )

Bei mir wurde es auch nur aufgrund meines Sohnes festgestellt. Damals waren die Leute noch nicht so weit mit richtigen Diagnosen.

Machen kann man da als Erwachsener nicht viel, nur Gehirnträning und einen eigenen Trick wie man sich wieder in die Konzentration zurückholt. Händereiben, Klatschen oder einen kleinen Massageball in der Hand lassen. Durch die Reize des Körpers kommt das Gehirn wieder.

 

ADHS ist nix schlimmes aber man muss lernen damit zu leben. Und es ist vererbbar. Ich hab zwei Kinder, der eine hats, der andere nicht.

 

Hast du schon mal was von Schüssler Salzen gehört? Das sind Mineralien Die manchmal gute Werke tun. Die Nummer 5 soll dem gedächtnis auf die Sprünge helfen.

Hat meine Mutter mir empfolen. Probiert habe ich das selber noch nicht. :)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:)

 

Also ich war in der Schule immer das träumerchen. Weil ich nie bei der Sache war, mich nicht richtig konzentrieren konnte und so viele Sachen vergessen habe. Das hat sich bis jetzt nicht geändert.

 

Mein Schulabschluss war gut auch meine Ausbildung. Im lernen bin ich auch gut wenn es mich interessiert.

Aber wehe es sagt jemand zu mir " Bring mir mal bitte was mit" Der wartet morgen noch drauf.

 

Bei meinem grossen Sohn ist das ganz genau so mit der Warnehmung und Konzentration. Er hat ADHS. ( Aufmerksamkeit - Defizid - Hyperaktivitäts - Syndrom)

 

Wir waren bei Ärzten und Psychologen und jetzt bekommt er sogar Medikamente fürs Gehirn. #huh#

Aber nach einiger Zeit hat es gewirkt und mein Sohn hat dank Tabletten und Terapien eine Träumerchenfreie Zeit in der Schule. #salam#

 

Das habe ich kurz angesprochen um zu sagen, lass dich mal untersuchen.

Ich habe auch dieses ADS ohne H ( Mädchen sind da etwas ruhiger was die Hüperaktivität angeht - meistens - )

Bei mir wurde es auch nur aufgrund meines Sohnes festgestellt. Damals waren die Leute noch nicht so weit mit richtigen Diagnosen.

Machen kann man da als Erwachsener nicht viel, nur Gehirnträning und einen eigenen Trick wie man sich wieder in die Konzentration zurückholt. Händereiben, Klatschen oder einen kleinen Massageball in der Hand lassen. Durch die Reize des Körpers kommt das Gehirn wieder.

 

ADHS ist nix schlimmes aber man muss lernen damit zu leben. Und es ist vererbbar. Ich hab zwei Kinder, der eine hats, der andere nicht.

 

Hast du schon mal was von Schüssler Salzen gehört? Das sind Mineralien Die manchmal gute Werke tun. Die Nummer 5 soll dem gedächtnis auf die Sprünge helfen.

Hat meine Mutter mir empfolen. Probiert habe ich das selber noch nicht. ;)

 

:)

 

salam

 

danke für die tipps,ja träumerin war ich auch #bismillah# Das gab häufig ärger,aber ich hatte früher nie was vergessen und aufträge erledigte ich prombt.Naja schulemässig war ich nur im Mathe und geometrie schlauer als der durchschnitt,hätte was werden können.

 

Hast du mal was von Bachblüten gehört?Hielft oft bei adhs Kindern.

Ich muss einfach mal gehirn entschtauben und grossputz machen ;)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Bei mir wars auch so, vor allem wenn ich beim Lernen war. Musste alles 4x lesen, bis ichs verstanden habe. Aber dan hab ich es immer so gemacht, dass ich das, was ich lese mir immer bildlich vorstelle. Man muss sich schon anstrengen um es sich im Kopf vorstellen zu können. Das kann man zwar nicht immer, aber meistens hilft es sehr. Stell dir einen leeren Raum vor und alles was du liest und verstehst packst du in diesem Raum rein^^ Versuchs mal!

 

#salam#

 

PS: Ach ja, du bist ja Iraner, also weniger Käse essen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

genau das habe ich gesucht.sag mal dieses Bittgebet kann ich das auch für mein Sohn machen er ist 4.5 jahre alt und es wäre schön er konnte besser flüssiger reden und sich mehr merken.

 

folgendes:

 

Bittgebet Nr. 5: Wer auch immer die Sure Bani Israil mit Saffran schreibt, dies mit reinem Wasser wäscht und es danach trinkt, in ihm werden Weisheit wachsen und er wird fließend reden können.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

ich hatte immer schwierigkeiten mich zu konzentrieren. of bin ich geistesabwesend/unaufmerksam gewesen. besonders schlecht war das in der schule. vieles bekam ich nicht mit. ich war ständig wo anders.

 

in letzter zeit aber mache ich mir sorgen. es ist viel schlimmer geworden. ich muss z.ß. ein text mehrmals lesen um es zu verstehen. manchmal weiss ich nicht einmal woran ich denke. das macht mir sorgen. ich kann mir vieles nicht mehr merken. ich bin auch vergesslich geworden.

 

 

woher kommt das? ist das schlimm? was kann man dagegen machen?

 

was-salam

 

 

#bismillah#

 

Bruder Ansar, genauso war das auch bei mir. Ich war mit den gedanken oft woanders. Und irgendwie kommt einem alles in den Kopf.

Und mit merken war auch eine lange Zeit so. Ich musste echt paar mal etwas durchlesen, bis ich den Inhalt verstand.

Dann habe ich aber habe ich die Gründe dafür rausbekommen. Man ist oft in Unterbewusstsein. Und das ist nicht gut, denn man ist dann nicht aufmerksam. Und wir leben in einer Zeit, wo unser Gedanken vieles verarbeiten muss. Oft sind es unnützliche Informationen. Und wir werden sehr oft abgelenkt. Und deswegen muss man aus dieser Unterbewusstsein rauskommen.

Und man muss versuchen sich nicht abzulenken. Wenn man die Ursachen rausgefunden hat, und dann diese Sachen korrigiert, dann wird alles ganz gut werden.

 

 

wa salam

 

M. Islamudin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salamu Aleykum,

 

also hier ist eine Liste von Lebensmitteln, um eure Konzentration zu stärken:

 

- Bananen

- Nüsse jeglicher Art (am Besten Walnüsse)

- Möhren

- Hirse

- Birnen

- Quark

- fetter Fisch (Lachs, Makrele)

- Rote Bete

- Leinöl

- Vollkornprodukte

- Reis

 

Trinken solltet ihr geeigneterweise nur Wasser bzw. nichts süßes! Denn der Zucker im süßen Getränk geht sofort ins Blut und bewirkt, dass euer Blut verdickt wird und somit eine geringere Leistungsfähigkeit angestrebt wird. Es gibt eine Zuckerart, die euer Konzentration hilft und das ist d- glykose (Monosaccharid), in einfacher Form Traubenzucker!

Versucht Polysaccheride zu meiden (steht meistens hinten auf den Verpackungen drauf, welche Zucker Arten drin sind).

 

Viel Erfolg :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...