Zum Inhalt springen

Mustahab & Makruh - Taten


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Es ist mustahab das ein Mann einmal in seinem Leben eine Zeitehe führt.

 

#augenroll#

 

Schwester, wo steht das? Das höre/lese ich zum ersten Mal #salam#

 

wa #salam#

 

EDIT

 

Hab die Antwort erhalten. Vielen Dank nochmal :)

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura
#augenroll#

#salam#

 

Es ist mustahab das ein Mädchen ihre Regelbutung im Haus ihres Mannes bekommt.

 

:)

 

 

#salam#

 

Salam,

 

Wie soll das gehen ? Man kann doch nicht selbst entscheiden wann eine Frau ihre Regelblutung bekommt. Verstehe ich nicht ganz und höre ich auch zum ersten mal in meinen Leben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

#augenroll#

#salam#

 

#salam#

 

Salam,

 

Wie soll das gehen ? Man kann doch nicht selbst entscheiden wann eine Frau ihre Regelblutung bekommt. Verstehe ich nicht ganz und höre ich auch zum ersten mal in meinen Leben.

 

:)

 

Stimmt, frag ich mich auch.

Das bekommt sie doch normalerweise bevor sie heiratet?!

Hör ich acuh zum ersten Mal.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hmm wirklich gute frage... wenn sie das erste mal ihre periode im haus ihres mannes bekommen sollte, müsste sie ja theoretisch schon verheiratet sein. um zu heiraten muss man doch aber religiös reif sein, und diese reife tritt doch bei frauen erst mit beginn ihrer periode, oder spätestens ab dem 13. lebensjahr ein oder irre ich mich da?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

 

Da steht nichts von der ersten Regelblutung.

 

:)

 

salam

 

wenn damit die regelblutung allgemein gemeint ist, wäre es doch unlogisch es zu erwähnen, da die verheirateten frauen ihre periode doch so oder so zuhause bekommen, also beim mann, und deswegen nicht extra woanders hingehen #salam#

also so denke ich mir das zumindestens

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura
salam

 

hmm wirklich gute frage... wenn sie das erste mal ihre periode im haus ihres mannes bekommen sollte, müsste sie ja theoretisch schon verheiratet sein. um zu heiraten muss man doch aber religiös reif sein, und diese reife tritt doch bei frauen erst mit beginn ihrer periode, oder spätestens ab dem 13. lebensjahr ein oder irre ich mich da?

 

wa salam

 

#augenroll#

 

salam,

 

genau das selbe frage ich mich auch, wie soll das gehen dan könnte sie ja auch garkeine Kinder bekommen oder muss vieleicht Jahre dauern weil mansche es spätt bekommen. Oder besser gesagt ich kenne da mansche die schon mit 10 jahren bekommen haben #salam# dann müsste sie vor 10 Heiraten um bei ihren Mann zu sein ? es gibt auch Mädchen die es sogar mit 9 jahren bekommen verstehe ich nicht, da ist man in meinen Augen noch ein Kind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

salam

 

wenn damit die regelblutung allgemein gemeint ist, wäre es doch unlogisch es zu erwähnen, da die verheirateten frauen ihre periode doch so oder so zuhause bekommen, also beim mann, und deswegen nicht extra woanders hingehen #salam#

also so denke ich mir das zumindestens

 

wa salam

 

Man ist doch als Frau nicht 24h im Haus? Kheir inschaallah, vielleicht kann man ja im Schwesternbereich darüber diskutieren ^^ .

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich auch interesieren, ich habe mich auch gewundert, könntest du mir vllt die antwort verraten schwester Houda?salam und danke

 

#augenroll#

 

Diese Antwort habe ich von einem Bruder erhalten:

 

"Es ist tatsächlich mustahab. Das geht aus diversen Überlieferungen und Fatwas hervor.

 

Imam Khamenei (H) sagt:

 

Frage: Wenn im Land/der Stadt des Mukallaf's die Allgemeinheit eine Mut'a Heirat als Verleumdung oder Beschuldigung erachtet, in solch einer Weise, dass der Gläubige beschuldigt wird, unreligiöse Dinge zu tun und unrechtmäßig Beziehungen zu haben oder sogar verachtet wird, wenn er/sie das tut, was ist dann das Urteil darüber?

 

Antwort: Obwohl die Mut'a Heirat erlaubt ist, oder um genau zu sein, unserer Ansicht nach Mustahab ist, ist es nicht verpflichtend in der Sichtweise der Sharia. Daher wenn es zu einem Konflikt, Beschuldigungen oder abscheulichen Folgen führt; Dinge die für den göttlichen Gesetzgeber nicht akzeptable sind, wird es verboten für den Mukallah sich so einer Heirat hinzugeben.

 

D.h. es ist an sich mustahab, jedoch wenn es in der Ummah zu Verleumdung oder Lästerei führt wird es haram."

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#augenroll#

 

Das es mustahab für einen Mann ist einmal in seinem Leben eine Zeitehe zuführen hatte ich in einem Vortrag gehört, die Fatwa hat es bestätigt das es mustahab ist, danke.

 

Kennt ihr den Fall der 10 jährigen Nojoud? Sie ist aus Jemen, ihre Eltern haben sie gezwungen einen 20 Jahre älteren Mann zuheiraten. Sie ließ sich scheiden...und es ging vor Gericht, da sagte ihr Vater ich habe abgemacht das er sie nicht anrührt bis sie ihre erste Regelblutung bekommt, sie war 10 und hatte noch nicht ihre Periode gehabt, sie hat geheiratet, also Kinderzeugen konnte sie nicht. Jetzt habe ich mich gefragt ob es verboten ist ein Mädchen zuheiraten was noch nie ihre Periode bekommen hat. Hab deswegen eine wissende Schwester gefragt und sie hat mir bestätigt dass es nicht haram sei, das es sogar mustahab ist, die erste Regelblutung im Haus ihres Mannes zubekommen.

 

Tut mir leid, war nicht verständlich genug. #salam#

 

Islamisch gesehen ist die Frau nicht erst wenn sie ihre Periode bekommt reif, es gibts Frauen die kriegen ihre Periode mit 18 Jahren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Ah, tatsächlich, dass hat also wirklich einen islamischen Ursprung, hehe. Hab mich schon gewundert woher das meine Mutter hatte. Danke dir :(

 

Ja, ich habs auch von meiner Mutter, sie meinte es wäre mustahab sein Gesicht jeden Morgen mit Rosenwasser zu waschen, dann hatte ich mich erkundigt und ja in der ersten Nacht von Ramadan ist es empfohlen. Es schadet aufjedenfall nicht sich jeden Tag damit das Gesicht zuwaschen, im Gegenteil wirklich sehr angenehm, es beruhigt... Nicht nur für Mädchen.^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
7assan ibn 3ali

#salam#

 

Es ist mustahab bevor man Quran anfängt zulesen, Adhubillahi min(scharri)-l-schaytani rajim rezitiert, Ich nehme Zuflucht vor dem verdammten Teufel.

 

In einem Hadith heisst es, Suche Zuflucht vor dem Teufel vor dem rezitieren des Qurans. Aber wieso eigentlich? Wenn nicht, und das versucht mal, dann kommt man aufeinmal auf irgendwelche Gedanken, dann beschäftigt aufeinmal einem was, oder ab der 2 Seite kann er aufeinmal nicht mehr oder er schaut nach wie lange noch bis die Sure beendet wird, der Teufel macht den Menschen in diesem moment schwer, warum? Weil der Quran voller Bedeutungen ist, jedes Wort hat eine Bedeutung, jeder einzelne Buchstabe hat eine Bedeutung selbst der Punkt auf dem Buchstaben Nun. Es sind Gottes Worte, in diesem gesegneten Monat wurde er mit Trauer herabgesandt, so sollen wir den Quran voller Trauer rezitieren und ihn verstehen. Der größte Pfad des rechten Weges ist der Quran, er ist der größte Sira Almustaqim, der Prophet (sa.) sagte selbst, ich hinterlasse euch zwei Dinge, den Quran und meine Ahlulbayt (as.). Es gibts sehr viele Menschen die konvertiert sind, sie sagen, dass sie sehr viele Fragen hatten in ihrem Leben und als sie anfingen den Quran zulesen sie alle Fragen beantwortet bekamen, Sub7anAllah. Der Quran ist ein Geschenk Gottes. Al7amdulillah. Die Rezitation von A'udhu billah min-l-shaytani rajim alleine reicht nicht, es muss vom Herzen kommen und an diesem Satzt in der Zeit während man den Quran rezitiert erinnert werden.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Der Prophet (sa.) und die Ahlulbayt (as.) empfehlen uns vor der Morgendämmerung, also vor dem Fastenbeginn aufzustehen und etwas zu essen. Imam Sadiq (as.) sagte: Das beste vor der Morgendämmerung ist das Benutzten von Siwak und das Essen von Datteln.

 

Es ist empfohlen Sure Alqadr, Dua al Sahar-Dua Albuha2, Dua Sahar alsaghir-Dua 3uddati und Dua Abi Hamza Althumali vor dem Fastenbeginn zurezitieren. (diese Bittgebete findet man in Mafatih Aljinan)

 

Es wird über dem Propheten (sa.) überliefert, dass er sagt: ''Der Segen Gottes und seiner Engel sind auf diejenigen die um Vergebung bitten und auf diejenigen die vor der Morgendämmerung aufstehen, So erwacht vom Schlaf und auch wenn es nur wegen einem Schluck Wasser ist.''

 

In einer anderen Überlieferung heisst es (sg.), stehe vor der Morgendämmerung auf, selbst wenn du nur ein Stück Dattel zu dir nimmst.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
7assan ibn 3ali

#salam#

 

Es ist makruh während man schläft das Licht an zulassen.

Es ist makruh das ein Mann Mittags mit seiner Frau Geschlechtsverkehr führt.

Es ist makruh in der Nacht des Alfitr mit seiner Frau Geschlechtsverkehr zuhaben.

Es ist makruh in der Nacht des Aladha mit seiner Frau Geschlechtsverkehr zuhaben.

Es ist makruh alleine auf Reisen zugehen.

 

Es ist mustahab vor dem essen Wudu zu vollziehen.

Es ist mustahab nach dem essen die Finger abzulecken.

Es ist mustahab das Essen mit Salz zu beginnen und mit Essig zu beenden.

Es ist mustahab das nach dem man Wasser trinkt zwei mal ein und aus zuatmen.

Es ist mustahab falls jemand beabsichtigt ein Kind zuerzeugen folgendes rezitiert: ''Wa dha nun idha dhaba mughadiban'' [sure Alanbiya' Vers 87]

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Es ist makruh zur Toilette zugehen ohne das man was gegessen hat, man solle erst etwas zu sich nehmen.

 

#salam#

 

Hm, gilt das für den ersten Toilettengang des Tages oder generell? Und im Monat Ramadan ist das auch nicht machbar.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hm, gilt das für den ersten Toilettengang des Tages oder generell? Und im Monat Ramadan ist das auch nicht machbar.

 

In einer Überlieferung heisst es das Imam Kadhim (as.) sagte, dass man nicht die Toilette betreten soll ohne das man etwas zusich nimmt. Dies bezüglich gibt es noch mehr Überlieferungen.

 

Das weiss ich leider nicht, verzeih mir bitte. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...