Zum Inhalt springen

Mustahab & Makruh - Taten


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

#salam#

 

Stimmt es, das es makruh ist Abends den Boden zu wischen?

 

Und stimmt es, wenn ich meinen Mann seinen Gebetsteppich schon aufm Boden lege

während er Whudu verrichtet, ich dann Hasanat bekomme?

 

(Hasanat ist doch, wenn man was gut geschrieben bekommt, stimmts?)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
7assan ibn 3ali

#salam#

 

Stimmt es, das es makruh ist Abends den Boden zu wischen?

Es ist makruh abends den Boden zu kehren und zu wischen.

 

Und stimmt es, wenn ich meinen Mann seinen Gebetsteppich schon aufm Boden lege

während er Whudu verrichtet, ich dann Hasanat bekomme?

Es wird keine Tat vergessen. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

warum ist es verpönt auf den Bauch zu schlafen???

 

Und was ist damit gemeint, dass es empfehlenswert ist die Mahlzeit von innen nach außen zu essen??

 

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Z.b. bei einem Teller heißen Reis fangen die meisten an den Reis zuerst von außen zu essen

weil das Reis bisschen kälter geworden ist.

Aber es ist empfehlenswert die Mahlzeit zuerst von innen nach außen zu essen.

Ich habe das so verstanden. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam

 

Toll und ich kann nur abends den Boden wischen -.-

 

Beim Schlaf wird überliefert das der Prophet (s.a.a.s) immer auf dem rucken schlief,die Lehrer schlafen auf der rechten Seite,wer aber auf der linken Seite schlaft weis ich nicht mehr.

Der Satan schlaft auf dem Bauch.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

nochmal für dich sofie

 

5. Man sollte nicht auf dem Gesicht und dem Bauch schlafen, denn das ist der Schlaf des Teufels und es schadet dem Körper. Die Gläubigen schlafen auf dem Rücken oder auf der rechten Seite, außer sie haben einen (z.B. medizinischen) Grund dafür.

 

das und andere wichtige sachen über das schlafen.. kannst du hier nachlesen http://mustahab.al-shia.de/bittgebete/speziell/schlafen.htm

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester,

 

Danke Schwester smile.gif

 

In den Link den du mir geschickt hast stand das man folgende Sure Lesen sollte bevor man schlafen geht, wo finde ich diese Suren, damit ich nur bescheid weiß, ob ich die kenne denn ich kenne manche Suren, aber weiß nicht, wie die Heißen traurig.gif

 

Suren:

- Surah Ikhlaas und Surah Takaasoor.

und:

Rezitiere Tasbeeh Fatima Zahra (ع)???

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam schwester

 

also sure al ikhlas ist "kulhu Allaho ahad"

und sure al takathur findest du hier in deutsch zum verstehen http://www.alquran-network.net/deutsch/102.html

und hier in arabisch, falls du sie lernen möchtest http://www.alquran-network.net/quran/index.html

 

es ist aber keine pflicht das vor dem schlafen gehen zu machen.. es ist gut vor dem schlafen gehen diese suren zu lesen usw. und man bekommt auch lohn dafür. aber es ist keine pflicht. das wort "sollte" ist vielleicht etwas missverständlich..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

#salam#

 

Schwester hasouna weißt du eventuell oder jemand anderes wo man diese seite auf arabisch findet?> http://mustahab.al-s...ll/schlafen.htm <

 

#wasalam#

 

salam

 

leider nicht schwesterchen. ich glaube nicht das es die gleiche seite überhaupt auf arabisch gibt, aber um sicher zu gehen kannst du ja schwester mariam al azraa oder schwester naynawa fragen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

wenn es um die Bittgebete geht, so stehen sie fast immer auch auf Arabisch da. Oder man muss nur den Button über dem Bittgebet klicken. Seiten für Bittgebete auf Arabisch gibt es sicherlich genug, da kann Google sicher weiterhelfen. Diese Seite ist jedoch von Deutschsprachigen für Deutschsprachige. Edit: Ich sehe erst jetzt, was gesucht ist, die Schwester Mariam wird sicher gleich weiterhelfen. ^^

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Imam Jafaar as-Sadiq (as.): "Sowohl für einen Fastenden, als auch für alle Anderen an Freitagnacht und auch den ganzen darauffolgenden Freitage, ist es makruh Gedichte zu lesen."

Quelle: Aus dem Buch: Mafatih al Jinan, Kapitel: Taten für Freitagnachts

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

Empfohlene Taten:

  • Es ist empfehlenswert auf der rechten Seite zu schlafen, und auch sonstige Dinge mit der rechten Hand zu vollziehen

salam.gif,

 

Aber wenn ich links Händler bin.Ich bin ja gewöhnt fast alles mit der linken Hand zu machen.Was soll ich jetzt machen?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also es vermeiden auf der linken Seite zu schlafen kannst du ja trotzdem versuchen.

Zum Schreiben mit der linken Hand wende ich nichts ein, jedoch könnte man ja versuchen Essen, Trinken usw mit der rechten Hand zu machen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#augenroll#

 

Diese Antwort habe ich von einem Bruder erhalten:

 

"Es ist tatsächlich mustahab. Das geht aus diversen Überlieferungen und Fatwas hervor.

 

Imam Khamenei (H) sagt:

 

Frage: Wenn im Land/der Stadt des Mukallaf's die Allgemeinheit eine Mut'a Heirat als Verleumdung oder Beschuldigung erachtet, in solch einer Weise, dass der Gläubige beschuldigt wird, unreligiöse Dinge zu tun und unrechtmäßig Beziehungen zu haben oder sogar verachtet wird, wenn er/sie das tut, was ist dann das Urteil darüber?

 

Antwort: Obwohl die Mut'a Heirat erlaubt ist, oder um genau zu sein, unserer Ansicht nach Mustahab ist, ist es nicht verpflichtend in der Sichtweise der Sharia. Daher wenn es zu einem Konflikt, Beschuldigungen oder abscheulichen Folgen führt; Dinge die für den göttlichen Gesetzgeber nicht akzeptable sind, wird es verboten für den Mukallah sich so einer Heirat hinzugeben.

 

D.h. es ist an sich mustahab, jedoch wenn es in der Ummah zu Verleumdung oder Lästerei führt wird es haram."

 

wa #salam#

 

#bismillah#

Salam,

 

Tut mir Leid, aber ich kann das nicht glauben. Es soll mustahab sein, wenn ein Mann einmal in seinem Leben eine Zeitehe schließt? Ich denke es ist eher damit gemeint, dass er eine Zeitehe schließt, damit er keine Sünde begeht. Und in der Fatwa steht nirgendswo, dass es mustahab ist, wenn er das einmal in seinem Leben tut.

Insha Allah kann mir das jemand genauer erklären.

 

Es werden hier einige Dinge genannt, ohne die Quelle anzugeben.

 

salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#bismillah#

#salam#

 

InschaAllah kann man die Beiträge verschieben: http://www.shia-foru...b-makruh-taten/ . Danke im Vorraus.

 

Qi

Ich habe nur das reingestellt, von dem ich auch sicher bin, dass sie stimmen, -von Gelehrte und Überlieferungen. Es ist verpönt seine Füße in Richtung Qibla zu strecken und das Schlafen ebenfalls.

 

 

Salam alaikum

 

@ 7assan ibn 3ali Schwester kannst du mir dafuer eine Quelle nennen?Weil ich habe damals mein Bett umgestellt und dann wegen den Fuessen die ja dann Richtung Qibla zeigen und man ja dann Richtung Qibla schlafen wuerde usw und da habe ich einen Sajjid angerufen und der folgt Ayatollah Ali Khamenei und der Sajjid meinte es sei sogar mustahab also nicht verpoent und ich muss sagen deine Aussage verwirrt mich nun.

 

Ich denke es waere ganz gut wenn eine Schwester sich bereit stellen wuerde und mal eine Frage ans Buero schicken koennte,damit wir mit einer Fatwa genau bescheid wissen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...