Zum Inhalt springen

Mein CD-Laufwerk funktioniert nicht


StolzeSchiitin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:D

Assalamu Alaikum,

 

InshaAllah könnt ihr mir helfen. Ihr wisst ja "Frauen und Technik" #salam#

 

Das Problem ist mein CD-Laufwerk. Es will einfach so und plötzlich nicht mehr aufgehen.

Ich bin mir sicher, dass es kein Hardware-Problem ist sondern ein Software-Problem.

 

Es ging vor zwei Monate auch ganz plötzlich nicht mehr. Dann brachte ich es zum Mediamarkt und ich musste mich 6 ganze Wochen von meinem Laptop trennen. Das geht gar nicht^^

 

Auf jeden Fall denke ich dass man irgendwie etwas installieren muss, damit das Laufwerk funktioniert, denn bei mir ist nicht einmal ein Laufwerk angezeigt.

 

Ach ja und ich habe Vista. InshaAllah kennt sich einer von euch aus.

 

Danke schon im Voraus.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also ich würde auf einen Hardwarefehler tippen, denn um das CD-Laufwerk aufzumachen ist an sich keine Software nötig. Wird das CD-Laufwerk denn im Arbeitsplaz angezeigt? Wenn nicht solltest du einen Treiber nachinstallieren aus dem Netz.

Es könnte auch sein dass eine Sicherung im Cd-Laufwerk durchgebrannt ist, aber in der Regel hat jedes Cd-Laufwerk ein kleinen Punkt wie ein Loch. Wenn du eine Sicherheitsklammer nimmst, so eine Büroklammer kannst du wenn du die in das Loch schiebst dafür sorgen dass das CD-Laufwerk wieder aufght. dann solltest du schauen ob alles ok ist.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Erst einmal vielen Dank Bruder, dass geantwortet hast #salam#

 

Ich weiß nicht Recht. Das kann doch nicht sein, dass es wieder ein Hardware-Problem ist. Ich habe es doch erst seit zwei Wochen von der Reparatur geholt.

 

Wird das CD-Laufwerk denn im Arbeitsplaz angezeigt?

 

Das ist ja was ich meinte. Er wird nicht angezeigt. Gibst du mir einen Tipp, wie man so einen Treiber installiert? Am besten wäre ein direkter Link dazu :)

 

Das mit dem kleinen Punkt werde ich dann ausprobieren und dir anschließend Bescheid sagen, ob es geklappt hat oder nicht.

 

Vielen Dank Bruder :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja was ich meinte. Er wird nicht angezeigt. Gibst du mir einen Tipp, wie man so einen Treiber installiert? Am besten wäre ein direkter Link dazu #salam#

 

#bismillah# Schwesterherz,

darf ich vielleicht auch? :)

 

Geh am besten auf die Seite vom Laptop-Hersteller. Meist findet man dort im Support bzw. Download-Bereich alle Treiber. Manche Hersteller machen die Suche nach dem Model sogar einfach, indem Sie über die von Dir eingegebene Serialnummer des Laptops gleich das Model und die komplette Software-Konfiguration bereit haben.

 

Einfach runterladen und doppelklicken. Wenn das das Problem ist, wird das schnell behoben sein.

 

Meist bekommt man mit dem Gerät auch eine Treiber-CD ausgeliefert. Haste das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Vielen Dank Bruder mahdi_almani. Mir ist dieser Punkt am Laufwerk noch nie aufgefallen, aber es hat geklappt. Jetzt weiß ich wie ich das Laufwerk zumindest aufbekomme. Aber das Problem ist, dass mein Laufwerk auf dem PC komplett verschwunden ist, also es passiert auch nichts wenn ich jetzt eine CD reinschiebe.

 

@Br.Seelensturm: Danke auch dir :) Bis jetzt hört sich das ganze noch kompliziert an #salam# Aber das werde ich jetzt versuchen und die CD muss ich jetzt rauskramen. Wenn es immer noch nicht geklappt hat, werde ich mich wieder melden. Vielen Dank noch einmal. :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ein kleiner Tipp vorraus, du wirst per CD-Laufwerk nicht in der Lage sein den Treiber zu installieren, wenn du kein CD-Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt bekommst. Benutzt du Vista oder 7?

DU solltest erstmal schauen wie das Modell deines Laptops lautet, Hersteller und dann kannst du das hier posten, ich werde mich bemühen es dir zu suchen, aber falls du es selber nicht hinbekommst, rufe den Laden an denn nach der reparatur müsste das CD-Laufwerk auch Garantie haben, und ich denke die haben das nur repariert anstatt es auszutauschen, du kannst noch einmal das cd laufwerk reparieren lassen auf deren kosten, beim 3. mal kannst du auf einen wandel bestehen, dass heist die müssen dir ein gnaz neues einbauen, oder den Laptop umtauschen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Gut zu wissen Bruder. Also kann ich erstmal auch keinen Treiber installieren.

 

Mein Laptop ist von Samsung. InshaAllah findest du eine Lösung. Das wäre wirklich wichtig. Ich möchte ungern mein Laptop wieder für 6 Wochen abgeben müssen. Man bekommt im Mediamarkt nicht ein mal ein Leihgerät. Und ja, ich benutze Vista.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

gut, dein Laptop ist von Samsung, und hat das Gerät auch einen Modellnamen?? Keine Ahnung wie der Lauten müsste, aber du musst ihn mir sagen damit ich im Netz den Treiber suchen kann.

 

Wsalam,Mahdi

 

ps..blinkt das cd laufwerk wenn du ne cd einlegst? oder kriegst du es immernoch nich auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Es ist ein Samsung R509.

Das Laufwerk geht jetzt nur durch diesen ganz kleinen Punkt, auf den du mich dankenswerterweise hingewiesen hast. Aber er blinkt nicht, wenn er aufgeht. Tue bloß dein Bestes :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich fragte ob er blinkt wenn du eine CD einlegst ( so meinte ich es) weil ich daher ableiten kann ob das Cd laufwerk überhaupt strom bekomm. wen nciht dann blinkt es auch nicht und dann heisst es dass es kaputt ist. Denn ein Cd laufwerk braucht keine Treiber um strom zu zapfen und zu blinken.

Ich fürchte dass es kaputt ist, aber lege mal eine cd ei nund schliesse es...

wenn es an der seite blinkt (so ein kleines grünes oder rotes lichtchen muss da sein)

 

Ich hoffe dass es klappt, sonst bleibt dir wohl NCIHTS andres übrig als wieder die reparatur oder umtausch-spielchen mit deinem media-markt...

 

wsalam,Mahdi

 

NACHTRAG:

 

 

so ich habe jetzt das hier gefunden, und da ich nicht weiss welches CD-Laufwerk in deinem Laptop verbaut ist, bitte ich dich selber mal auf der Seite nachzuschauen ob du das laufwerk dort nicht findest.

 

http://www.opendrivers.com/categorycompany...r-download.html

 

In der Regel braucht ein CD-ROM laufwerk keine Treber daher glaube ich auch nicht dass es klappt, aber man kanns ja mal versuchen. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

‏السلام عليكم

‎ich möchte mich mahdi almani anschliessen, vermute auch das es an der stromversorgung liegt.

ferndiagnosen sind meist ein ratespiel, aber es ist einen versuch wert:

oftmals liegt das an schlechten kontakten, wenn sich das laufwerk herausnehmen lässt,

dann ein paar mal aus und einbauen, meistens geht es dann wieder

‏وعليكم السلام‎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Das liegt meist' an Vista! Manchmal reicht eine Systemwiederherstellung aus, um es wiederherzustellen. Im schlimmsten Fall bedarf es einer Formatierung!

 

Oder du versuchtst erstmal das hier: http://support.microsoft.com/?scid=314060

Nimm das ''Fix it'' und befolge dann die Anweisungen.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

aber vorher war doch auch Vista drauf, oder irre ich mich? Ich wusste garnicht dass Microsoft jetzt schon Betriebssysteme herstellt, die automatisch das CD-Laufwerk ausmisten....was fuer ein Service #salam#

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

@Mahdi: Also ich habe es jetzt wieder ausprobiert. Das Laufwerk blinkt nicht wenn ich eine CD rein schiebe. Mit dem Link von dir kam ich irgendwie auch nicht zurecht :)

 

@Zeinab: Mit Systemwiederherstellung habe ich es auch schon ausprobiert, aber leider hat es auch nicht funktioniert.

Ich werde es jetzt noch mal mit dem Link, denk du geschickt hast, ausprobieren. Formatieren möchte ich auf keinen Fall. InshaAllah kher.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also wenn die Lichtlein nicht blinken, dann ist das Laufwerk an sich wohl dahin:( Kann man das einfach so rausziehen?Oder ist es fest verbaut? Wenn ja dann zieh es raus und schiebe es wieder rein. Ansonsten lass es wo es ist, und geb den Laptop in einem Media-Markt oder wo auch immer ab damit die das VOR ORT regeln und du schnell wieder deine CDs benutzen kannst.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Das Laufwerk ist fest verbaut. Es lässt sich nicht komplett raus ziehen.

Und der Link von Zeinab war mir zu riskant. Bei einem Fehler, den man macht, könnte dann alles durcheinander geraten.

 

Hmm, ich gebe noch nicht auf #schaem# Irgendwie muss es doch noch eine Lösung geben. Würde ich im Media-Markt ein Leihgerät bekommen, dann würde ich es dort abgeben. Es dauert sonst immer so lange. So lange kann ich nicht auf mein Laptop verzichten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Das Laufwerk ist fest verbaut. Es lässt sich nicht komplett raus ziehen.

Und der Link von Zeinab war mir zu riskant. Bei einem Fehler, den man macht, könnte dann alles durcheinander geraten.

 

Hmm, ich gebe noch nicht auf #rose# Irgendwie muss es doch noch eine Lösung geben. Würde ich im Media-Markt ein Leihgerät bekommen, dann würde ich es dort abgeben. Es dauert sonst immer so lange. So lange kann ich nicht auf mein Laptop verzichten.

 

Wassalam

 

#salam#

 

Ich glaube, dass du doch wohl oder übel auf deinen Laptop verzichten musst #salam#

Kennt sich den keiner deiner Geschwister damit aus?

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

was du machen könntest ist, du könntest den Media-Markt fragen ob sie möglicherweise Ersatzteile auf Lager hätten, bzw die bestellen, so könntest du bis die eintreffen dein Laptop weiter benutzen und dann wenn die da sind einfach vorbei kommen zum Austauschen. Ich denke das wäre die einzige Lösung wenn du nicht verzichten willst, du musst das aber dazu sagen.

 

 

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wird dein DVD-ROM oder CD-ROM nicht mehr angezeigt, dann versuch folgendes:

 

Start -> Ausfuehren - "regedit" eingeben und folgenden Schlueßel suchen:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

 

(Tipp: Es gibt auch oben eine Suchfunktion wo du "{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" eingeben kannst)

 

Dort die Schlueßel -> "Upperfilters" und "LowersFilters" löschen und PC neu starten.

 

 

Gruß,

Omid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder das funktioniert bei ihr nicht. Um so das Problem zu lösen, müsste das CD-Laufwerk an sich Strom bekommen und zumindest im Startvorgang blinken wenn man eine CD einlegt. Das Problem ist eher dass es garnicht erst eingebunden ist, weil das CD-Laufwerk an sich defekt ist oder keinen Strom bekommt.

Das wäre die Lösung für eine Software-spezifische Fehlermeldung. Aber wenn es von der Hardware selbst ist lässt sich das Problem so nicht lösen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wird dein DVD-ROM oder CD-ROM nicht mehr angezeigt, dann versuch folgendes:

 

Start -> Ausfuehren - "regedit" eingeben und folgenden Schlueßel suchen:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

 

(Tipp: Es gibt auch oben eine Suchfunktion wo du "{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" eingeben kannst)

 

Dort die Schlueßel -> "Upperfilters" und "LowersFilters" löschen und PC neu starten.

 

 

Gruß,

Omid

 

Salamat Bruder,

 

Du hast das Problem erkannt. Zumindest scheint es in diese Richtung zu gehen. Denke ich zumindest.

 

Leider waren die bisherigen Ansätze ohne Erfolg, nicht wahr Schwester StolzeSchiitin? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nicht das die Lösung falsch wäre. Es ist nur der falsche Ansatz. Könnt ihr wenn das CD-Laufwerk defekt ist, bzw nicht mit Strom versorgt wird über die Registry das CD-Laufwerk, welches garnicht in das System mit eingeschlossen ist (wegen dem Strom) das CD-Laufwerk anzeigen lassen? Nein!

Das ist genauso wie wenn ich versuche ein nichtvorhandenes CD-Laufwerk über die Registry aufzurufen. Du wirst es nicht finden können, weil es ja nicht angeschlossen ist.

 

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamat Mahdi,

 

eine Info hat Euch das Schwesterchen noch nicht mitgeteilt: es war ein Brennprogramm auf dem Rechner installiert. Nach dem Deinstallieren sind die Probleme aufgetaucht. Zuerst hat der Geräte-Manager eine Warnmeldung beim DVD-Laufwerk gezeigt. Tja und die Geschichte nahm ihren Lauf. Im Internet gibt es mehrere Hinweise darauf, dass Bruder Omid "richtig" vermutet. Das Problem ist nur, dass an der entsprechenden Stelle in der regedit nichts von "Upperfilters" und "LowersFilters" steht. Nix!! Kein Sterbenswörtchen!! Vielleicht kann ja jemand (s)einen Djin drauf ansetzen. Ach sorry, gehört ja hier nicht hin. *lol*

 

Aber all das heisst nicht, dass Du nicht recht haben könntest. Man müßte sich den Laptop halt von der Nähe mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dann nimmt der Fall auch ganz andere Gestalten an. Wenn davor ein Brenprogramm installiert war, kann es sein dass das CD-Laufwerk doch von der Software entfernt wurde. Trotzdem müsste es im Bootvorgang reagieren, auch wenn es in Windows nicht auffindbar ist. Aber selbst da tut es laut der Schwester nicht.

 

Ich habe noch eine Möglichkeit das herauszufinden ob es Software- oder Hardware bedingt ist.

 

Beim Bootvorgang F2 oder Entf drücken um is Bios zu kommen, dann bitte genau hinschauen ob das Laufwerk aufgelstet wird Ist es da, so liegt es an der Software. Sollte es nicht auffindbar sein,dann liegt es am Laufwerk selber und wäre somit ein Hardwaredeffekt. Man sollte nicht vergessen dass die Schwester bereits gesagt hat, dass der Laptop wegen genau diesem Laufwerk mal in Reparatur war.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalamu Alaikum,

 

Erst einmal vielen Dank liebe Brüder für eure Hilfsbereitschaft #rose#

 

@Omid: Genau darauf hatte mich auch Bruder Seelensturm hingewiesen, was ich ja dann auch versucht habe. Aber genau an diesem Punkt, kamen wir nicht weiter, weil wir die Schlüssel "Upperfilters" und "LowersFilters" nicht gefunden haben. Das heißt, dass diese Schlüssel anscheinend gar nicht bei mir existieren.

 

Wie Bruder Mahdi schon sagt, tut sich gar nichts am Laufwerk. Es lässt sich wirklich nur öffnen, wenn ich mit einer Stecknadel den kleinen Knopf drücke. Und auch da blinkt das Laufwerk nicht.

 

es war ein Brennprogramm auf dem Rechner installiert. Nach dem Deinstallieren sind die Probleme aufgetaucht. Zuerst hat der Geräte-Manager eine Warnmeldung beim DVD-Laufwerk gezeigt.

 

Genau, da war so ein komisches gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Ich dachte, dass es etwas schlimmes sei und habe es einfach deinstalliert #salam# Und dann hatte ich irgendwie gar kein Laufwerk mehr. Bruder Seelensturm hat sich wirklich viel Mühe gegeben, aber leider vergebens. Vielen Dank nochmal Bruderherz.

 

Beim Bootvorgang F2 oder Entf drücken um is Bios zu kommen

 

Wie wo was :) Wo finde ich denn diesen Bootvorgang?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...