Zum Inhalt springen

Verloben? Oder nicht?


Bent_lebnen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • islamsuche

    15

  • Bent_lebnen

    7

  • Sayyid 'Aliy

    5

  • Vegapunk

    5

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

So etwas ist gefährlich, Schwester. Du musst ihn nicht lieben, denn richtig lieben wird man sich erst in der Ehe, aber du musst etwas für ihn empfinden. Eine gewisse Zuneigung. Das du dich z.B. nicht vor ihm eckelst oder dir unangenehm ist wenn er bei euch ist oder derartiges, sondern du dich zu ihm hingezogen fühlst.

 

Lass dich nicht unter Druck setzen, Schwester. Wenn du ihn gar nicht heiraten willst, dann tu es auch nicht. 10 Jahre sind eine große Spanne, manchmal kommt man nicht gut miteinander aus, weil der Partner viel reifer und älter ist und anders denkt, sowas muss man auch beachten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia libanesin

#bismillah#

 

schwester mit 16 schon verloben , ist das nicht ein wenig zu früh?

 

wünsch dir alles Gute Schwester und hoffentlich klappt es mit dir und ihm, werdet glücklich miteinander

 

#salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich kann Bruder Muhsin nur zustimmen. Richtig lieben wirst du ihn auch vor der Ehe nicht können, weil du ihn kaum kennst und ihn nicht in der Form kennen lernen kannst, wie wenn ihr verlobt seid.

 

Wie schon gesagt, wenn du dir vorstellen kannst, ihn später zu lieben, wenn du seine Art magst, wenn dir nicht übel wird, wenn du ihn siehst (was jetzt übertrieben ist) dann verlasse dich auf Allah und verlobt euch. Allah wird die Liebe in den Herzen der Ehepartner zum blüten bringen, glaub mir, ich habe das bisher sehr oft beobachten können. Manche Paare hätten niemals gedacht, dass sie sich lieben werden, doch jetzt sind sie die glücklichsten Menschen auf Erden. Wenn eine gewisse Zuneigung besteht, dann wird inshallah alles gut werden #salam#

 

Wenn nicht, dann lasse dich zu nichts zwingen. Wenn du meinst, du brauchst etwas Zeit, dann sag das. Die Ehe ist kein Spiel und man sollte nicht so leichtfertig damit umgehen. Schließlich ist das dein Leben und nicht das deiner Eltern oder sonst wem.

 

Ich wünsche dir alles Gute und inshallah triffst du die richtige Wahl #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia libanesin

#bismillah#

 

Bruder meine Cousine hatte 5ire gemacht als sie sich verlobt hatte und es kamm auch mehrmals gut raus, trotzdem bemerkte sie in der Verlobungszeit , dass sie sich nicht verstanden und haben sich getrennt, ich weiß nicht bei solchen Sachen würde ich keine 5ire machen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich habe schon vier mal 5ire (das mit koran aufschlagen) gemacht und es ist gut ausgefallen

außer ein mal war es nicht gut.

Bruder meine Cousine hatte 5ire gemacht als sie sich verlobt hatte und es kamm auch mehrmals gut raus, trotzdem bemerkte sie in der Verlobungszeit , dass sie sich nicht verstanden und haben sich getrennt, ich weiß nicht bei solchen Sachen würde ich keine 5ire machen

 

euch ist doch hoffentlich klar, dass man bezüglich einer Angelegenheit nur eine Khire machen darf?

Wie dem auch sei, vielleicht war ja die erste durchgeführte Khire schlecht bzw falsch gemacht worden?

 

Kheir inscha allah.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

schwester mit 16 schon verloben , ist das nicht ein wenig zu früh?

 

wünsch dir alles Gute Schwester und hoffentlich klappt es mit dir und ihm, werdet glücklich miteinander

 

#salam#

#salam#

Ich würde meine Tochter nicht mit 16 irgendwohin schicken, man sollte heute etwas lernen eine Ausbildung machen. viele können darüber streiten und zeigen dass sie so eine stolze Moslem sind... aber wer von denen wird eine Frau mit 19 mit 2 kinder heiraten??? gibt es nicht viel.. ein land wo die Scharia gültige gesetzt ist etwas anderes...

wenn aber ein richtige Mu'min handelt und wo andere seite auch eine Mumina und beide Familie ganz islamisch sind, denn bin ich auch nicht gegen!!! vor heiraten dürfte auch liebe sein aber nicht wegen Geschlechtsverkehr oder Muskeln so sondern sehnsucht nach Taqwa ..

warum sagt man oft vor heirat keine liebe darf???????? ihr habt kein anderes im kopf als westliche definition von Liebe??? #salam# wahre Liebe kommt von innen!!! #bismillah#

Islam ist ein Gesamt Packet darf man nicht nur hälfte davon reden!

Die nicht muslimische Welt ihre Frauen in der Öffentlichkeit offen gemacht weil ihnen(unrecht) nutzen zu können!

Die sogenannte Islamische Welt ihre Frauen abgedeckt, weil ihnen (unrecht) nutzen zu können

 

wasalam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasmina

 

fast alle die hier dir geantwortet haben, sind noch nciht und waren noch nciht verheiratet, deshalb würde ich eher rat von jene nehmen die verheiratet sind oder verheiratet waren.

 

verlobe dich, verlobung heißt nicht heiraten. und guck mal wie sich das entwickelt, wenn nach einer zeit immernoch keine gefühle da sind, aknnst du immernoch nein sagen.

es wird da bestimmt auch keiner nachtragend sein. es ist besser einen älteren zu haben der reif ist als einen kindskopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dam3et_ruqayah
verlobe dich, verlobung heißt nicht heiraten. und guck mal wie sich das entwickelt, wenn nach einer zeit immernoch keine gefühle da sind, aknnst du immernoch nein sagen.

es wird da bestimmt auch keiner nachtragend sein. es ist besser einen älteren zu haben der reif ist als einen kindskopf

 

 

Salam Alaykum

 

lieber Bruder so leicht ist das nicht

sich einfach verloben und nach ne zeit wenn sie merkt das er nicht der richtige ist sich trennen

Das ist kein spiel

 

 

Also liebe schwester wenn ich meine Meinung noch dazu äußern darf :

lass dir Zeit mit der Verlobung du bist noch 16 Jahre jung hast dein leben noch vor dir

lern ihn noch besser kennen vielleicht entstehen dann noch gefühle.....

ich würde schule, Abi, Ausbildung usw. machen das ist sehr wichtig im leben

 

Möge Allah (swt) dir den richtigen weg zeigen

 

Wasalam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verlobe dich, verlobung heißt nicht heiraten. und guck mal wie sich das entwickelt, wenn nach einer zeit immernoch keine gefühle da sind, aknnst du immernoch nein sagen.

es wird da bestimmt auch keiner nachtragend sein. es ist besser einen älteren zu haben der reif ist als einen kindskopf

 

salam

 

wenn mit verlobung imam nikah gemeint ist, dann heißt es sehr wohl heiraten, das hatten wir erst letzte woche in einem anderen thread geklärt, und damit sollte man sehr vorsichtig sein.

 

tja ansonsten...ich finde 16 ist wirklich noch ein bisschen zu früh, selbst wenn es nur eine verlobung ist.

mach mal erst deine schule zuende, eine ausbildung oder so, und dann kannst du immer noch heiraten.

die zeit kannst du gut nutzen ihn besser kennen zu lernen.

 

und das alle sagen die gefühle kommen später, wird wohl daran liegen dass sie dir mut machen wollen.

natürlich musst du ihn nicht sofort lieben, aber man sollte zumindestens sagen können, dass er außer der liebe alle anderen kriterien erfüllt, die man an einen partner stellt

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Als erstes solltest du dir selbst diese Frage stellen: Bist du bereit für ein Eheleben?

 

Obwohl eine frühe Ehe empfohlen ist, ist dies zur Zeit, für unsere westlich-geprägten Verhältnisse, definitv viel zu früh. Eine Ehe einzugehen bedeutet nicht nur Hochzeits-Feier, ein schönes Kleid und viele Geschenke. Es ist eine sehr große Verantwortung. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie du die Kindererziehung bewältigen willst? Was erwartest du von dieser Ehe? Oder nur diese eine ganz einfache Frage: Warum willst du heiraten???

 

Was die Bildung angeht, wollen wir gebildet sein, um uns in dieser Gesellschaft beweisen zu können bzw. mitzuwirken, und wir wollen unabhängig sein. Seinen Grad der Bildung nimmt man in die Ehe mit. Es ist nicht so, wie viele sagen, dass man doch nicht lernen muss, da man eh doch zum Schluss vor dem Herd landet. Denn, alles was man in seinem Leben lernte, wird man auch im Ehe- und Familienleben anwenden müssen. Beim Hauswirtschaften, bei der Komunikation, bei der Kindererziehung usw. Die Bildung der Frau ist sehr wichtig für eine Familie, da sie die schwierigsten Aufgaben im Haushalt erfüllen bzw. bewältigen muss.

 

Daher ist es immer besser vorbereitet in eine Ehe einzutreten, damit man später nicht diesen Entschluss bereut. Man bereut, dass man seine Chancen nicht genutzt hat und man hat das Gefühl versagt zu haben. Oft kann man nicht mal seinen Kindern bei den Hausaufgaben helfen. Man fühlt sich sehr abhängig von anderen. Dieses minderwertige Gefühl seitens der Ehefrau kann das Ehe- und Familienleben zerstören.

Sie wird sich oft dumm und untauglich erscheinen, und ihren Frust an der Familie auslassen. Es fängt schon bei den, 'nie aufhören wollenden Fragen' der Kinder an, auf die sie meist keine Antwort wissen wird.

 

Ich hoffe, dass es bei dir nicht der Fall ist.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Schwester Yasmina

 

1. Bist du zu jung.

2. Bist du unreif für eine Ehe

3. Du weißt anscheinend garnicht was auf dich zukommt und dich erwartet

4. Es macht keinen Sinn, denn du akzeptierst es aufgrund der Meinung von anderen. Andere reden es dir ein, aber es kommt nicht vom Herzen.

 

 

Ich würde dir dazu raten, denen zu sagen, dass du dich noch nicht zu einer Ehe bereit fühlst und du gerne noch reifer werden möchtest.

Sag ihnen, dass du noch Zeit brauchst und vorher etwas für dein Leben machen möchtest, sprich Lehre, Studium usw.

 

Um ehrlich zu sein, wärst du meine kleine Schwester, hätte ich es niemals zugelassen und das ganze aufgehalten.

Und hey, dieses geredete, von ja du wirst ihn schon in der Ehe lieben und bla bla bla, kann ganz schnell in die Hose gehen.

Ich verstehe nicht wie einige das so leichtfertig behaupten können.

 

Hör auf dein Herz und dein Verstand, wenn sie nein sagen und angst haben und du unsicher bist, dann besorge dir die Sicherheit und die bekommst du nur mit der Zeit.

 

Salam ALeikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Schwester Yasmina

 

1. Bist du zu jung.

2. Bist du unreif für eine Ehe

3. Du weißt anscheinend garnicht was auf dich zukommt und dich erwartet

4. Es macht keinen Sinn, denn du akzeptierst es aufgrund der Meinung von anderen. Andere reden es dir ein, aber es kommt nicht vom Herzen.

 

 

Ich würde dir dazu raten, denen zu sagen, dass du dich noch nicht zu einer Ehe bereit fühlst und du gerne noch reifer werden möchtest.

Sag ihnen, dass du noch Zeit brauchst und vorher etwas für dein Leben machen möchtest, sprich Lehre, Studium usw.

 

Um ehrlich zu sein, wärst du meine kleine Schwester, hätte ich es niemals zugelassen und das ganze aufgehalten.

Und hey, dieses geredete, von ja du wirst ihn schon in der Ehe lieben und bla bla bla, kann ganz schnell in die Hose gehen.

Ich verstehe nicht wie einige das so leichtfertig behaupten können.

 

Hör auf dein Herz und dein Verstand, wenn sie nein sagen und angst haben und du unsicher bist, dann besorge dir die Sicherheit und die bekommst du nur mit der Zeit.

 

Salam ALeikum

#bismillah#

#salam#

Mutig geschrieben... #salam#

 

wasalam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Heirate bitte bitte nicht, weil andere das wollen. Wie Schwester Zeinab bint Ali schon sagte, warum willst du heiraten und möchtest du das wirklich? Wenn du dir diese Fragen beantworten kannst, dann bist du schonmal ein Schritt weiter. Ich denke auch, dass dir nicht bewusst ist, was auf dich zukommen wird. In der Ehe gibt es viele Verpflichtungen, den du nachkommen musst. Du kannst nicht einfach sagen: Mach ich später, oder ich habe keine Lust darauf. Du bist für diese Verpflichtungen verantwortlich und Allah wird dich dazu zu Rechenschaft ziehen.

 

Wie ich schon in anderen Threads sagte: Allah belastet keine Seele über ihr Vermögen hinaus, und wir Menschen sollten dies auch nicht tun.

 

Es ist nichts verwerfliches daran, wenn du ablehnst bzw. paar Jahre Zeit brauchst. Vermittle deinen Eltern deine wahren Gefühle.

 

Und außerdem, dein Name ist sehr schön, aber falsch geschrieben #pfeif#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia libanesin

#pfeif#

 

ich bin auch deiner Meinung, lieber Bruder, aber es kommt ja auch drauf an, ob die Eltern den Mann mögen..........

 

Die Schwester sagte vorhin, dass ihre Famillie dafür ist, die Eltern wollen doch immer das Beste für das Mädchen, meistens haben sie doch Recht, also der Ratschlag von ihren Eltern ist doch gut...........

 

was dagegen spricht ist ihre Angst, dass dadraus keine LIebe entsteht, jetzt haben wir den Salat

 

Was soll sie jetzt tun?

 

Ich finde sie soll in aller Ruhe nochmal mit ihren Eltern darüber sprechen, mit ihren Zukünftigen und wirklich sehr gut nachdenken ob sie wenigstens ein wenig Zuneigung für ihn empfindet................ aber wenn sie nach 4 Monaten gar nichts empfindet, dann ändert das glaub ich die nächsten 2 Monate auch nichts, im Gegenteil sie macht den armen Kerl doch nur noch mehr Hoffungen, sie muss ja auch an seine Gefühle denken.

 

Und übrigens ich kann von Erfahrung sagen, dass ich schon mal verlobt (katbel kteb) war danach bemerkte ich , dass wor gar nicht zusammen gepasst haben, mein Fehler war aber der, dass ich mich zu schnell in ihn verliebte und ich ihn dabei gar nicht so gut kannte, so dass wir uns zum Schluss getrennt hatten, das Schlimme war ja dann noch , dass er auch mit mir verwandt war und daraus ein riesen Familienstreit wurde, von daher Schwester ist es immer gewagt einen Mann zu heiraten der mit dir verwandt ist, aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung..........

 

 

Dass er 10 Jahre älter ist ist sehr gut, finde ich , wenn er zu jung wäre , wäre er gar nicht bereit eine richtige Ehe zu führen, rede da auch aus Erfahrung.........

lieber 10 Jahre älter als 1 Jahr älter

 

natürlich gibt es einige Männer die mit 19,20,21 eine Ehe und eine Famillie gut führen können, doch sehr selten gibt es sowas, ich finde für den Mann ist es über 23 Jahre ein gutes Alter

 

#salam#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Und außerdem, dein Name ist sehr schön, aber falsch geschrieben #pfeif#

wassalam

#rose# kleine Schwester

hier ist nicht richtig... #rose#

schau mal wie schreibt hebräisch name von Isa as. naturlich mit Y Yeshua und Yasaman (die Blume) aber die Katholiken mit Engländer .. alles geendert nun Jesu Jesus usw.. (was er as selber nie gewüßt..) Jasmin so richtig ist Yasmin #rose# dein Schreiben war aber richtig gut! #rose#

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Also in Deutschland wird das mit "J" geschrieben #rose#

 

Außerdem wollte ich nur sagen, wie schön ihr Name ist #salam#

 

wassalam

#rose#

Schwester ! #rose# du hast recht ! #pfeif# es ist auch einstück Christliche Politik mit Absicht. du hast aber hier einmal mit J* geschrieben dann zweite darf nur Jasmina2 oder so schreiben.

Ich wollte nicht deine Aussage korrigieren sonder nur vor 'Christen warnen! glaub mir bitte! #rose#

G. #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

#rose#

 

Und jetzt bitte zurück zum Thema, insha'Allah. ^^

 

#rose#

 

#salam#

#rose#

Schwester ! du konntest auch etwas dazu schreiben und sogar viel besser als ich #rose#

Es ist ein Pflicht für uns alle gesunde menschen zu heiraten.. aber nur in Rahmen Islam.. Ich konnte dazu sofort paar Koran Verse oder Hadith nicht finden. #rose#

Ich warte auf deinen Eintrag #rose#

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...