Zum Inhalt springen

Verloben? Oder nicht?


Bent_lebnen

Empfohlene Beiträge

#pfeif#

#salam#

 

Kann man denn generell Jugendlichen immer davon abraten nicht zu heiraten und sich Zeit zu lassen? Nicht jede 16-jährige ist gleich und auch kommt es darauf an, wieviel sie an Verantwortung tragen muss und ob es ihr Zukünftiger nicht erleichtern würde aus Rücksicht. Man ist auch in der Ehe nicht immer auf sich allein gestellt und kann sich helfen lassen. Zudem widerspricht es sich nicht, sich weiterzubilden und zu heiraten. Man kann heiraten und weiterhin die Schule/Ausbildungsstätte/FH/Uni besuchen oder während der Ehe eine Weiterbildungsmaßnahme anfangen. Nicht alle bekommen sofort Kinder. Die Zukunftspläne müssen dann gemeinsam vor der Eheschließung besprochen werden.

 

In dem speziellen Fall erkennt man schon allein an den mehreren Istikhara, dass du dir sehr unsicher bist, Schwester.

 

Wenn deine Eltern mit der Heirat einverstanden sind und er auch, dann hast du immernoch die freie Wahl. Lass dich niemals unter Druck setzen und entscheide dich für das, was du für richtig hälst.

 

Wir können dir höchstens allgemeine Tipps geben, die aber nicht unbedingt auf dich zutreffen müssen oder bei deinem speziellen Fall hilfreich sind, da wir dich und deine Situation nicht ausreichend kennen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • islamsuche

    15

  • Bent_lebnen

    7

  • Sayyid 'Aliy

    5

  • Vegapunk

    5

#pfeif#

 

Salamu 3alaikum,

 

den ersten Antwort-Beiträgen kann ich leider nicht zu stimmen (meine persönliche Meinung),,

liebe entwickelt sich erst in der ehe usw... #salam# ähm,,NEIN, nicht unbedingt,, man sollte menschen nicht versichern, dass die liebe sich in der ehe entwickelt!! das ist in der heutigen Gesellschaft (oder woran auch immer das liegen mag) nicht unbedingt eintreffend,,

für MICH ist das so als wenn mir jemand sagt, dass die zahnfee leben würde,,ich denke man darf die geschwister vor allem jüngere nicht in eine Märchen vorstellung schicken, denn sie könnten es richtig ernst nehmen, sich darauf verlassen und dann,,,,,,,,

 

es muss natürlich vorher schon ein bestimmtes maße an gefühlen vorhanden sein, was bei dir liebe Schwester anscheinend nicht der fall ist,,,zwing dich nicht etwas zuneigung für ihn zu empfinden!

die verlobung bindet euch,,also nichts mit "ich kann mich ja sonst noch entloben",,,deshalb pass ganz genau auf und mach es lieber nicht, wenn du dich nicht dazu bereit fühlst und erspare auch durch vorsichtiges und vor allem überlegtes entscheiden familienstreit,,,

 

Man kann deinem Thread entnehmen, dass du totale Zweifel hast und null Gefühle usw..da würde ich niemals an eine Verlobung in 2 monaten denken! wenn deine eltern, er und seine familie das unbedingt wollen bzw. daran glauben, dann kannst du ja auch sagen, dass du erst noch ihn näher kennen lernen willst, damit die auch sehen, dass du es versuchst und du dir selber am ende mit deiner entscheidung auch sicher sein kannst,,eine verlobung läuft nicht davon und bei dir mit deinen 16 jahren erst recht nicht,,also ruhig zeit lassen!

 

ich wünsche dir viel glück schwester,,und inshaAllah triffst du die richtige entscheidung,,

möge allah (swt) dir den richtigen weg zeigen inshaAllah!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Die Schwester sagte vorhin, dass ihre Famillie dafür ist, die Eltern wollen doch immer das Beste für das Mädchen, meistens haben sie doch Recht, also der Ratschlag von ihren Eltern ist doch gut...........

 

 

Es gibt sehr viele Eltern die das Beste wollen aber die falschen Methoden dazu wählen.

Sie wollen das Beste und wollen es durchsetzen, aber dies ist in ihren Augen so was niemals sein muss.

 

Oft gehen die Kinder wegen diesem, "sie wollen das Beste" richtig zu Grunde.

 

Meine Eltern wollen auch das Beste für mich #pfeif#

Und jam Sha7ar, hätte ich es zugelassen, wäre das ein Horror gewesen.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Die Eltern wollen das beste vom besten für ihr Kind. Wegen dieser - ich nenne es mal - ''Besessenheit'', sehen sie nur das gute in der Sache. Sie sind so sehr von den Guten Eigenschaften geblendet, dass sie das Schlechte übersehen.

Die Eltern können der Auslöser für eine Ehevermittlung sein, aber nicht die Vollstrecker. Alleine das Mädchen oder der Junge müssen entscheiden und sie alleine müssen mit allen guten und schlechten Eigenschaften, des Partners, harmonieren können.

 

 

Und jam Sha7ar, hätte ich es zugelassen, wäre das ein Horror gewesen.

 

#pfeif# Salemtak, hehe

 

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

#salam#

 

Es gibt aber auch viele Eltern, die ihren Kindern gute Ratschläge geben können, wenn es um's Heiraten geht oder ihre Kinder davor wahren können, an den falschen zu geraten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

Es gibt aber auch viele Eltern, die ihren Kindern gute Ratschläge geben können, wenn es um's Heiraten geht oder ihre Kinder davor wahren können, an den falschen geraten.

 

Ja von allem gibt es etwas.

Das ist normal.

 

Und das extrem wäre: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

 

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

#rose#

 

Kann man denn generell Jugendlichen immer davon abraten nicht zu heiraten und sich Zeit zu lassen? Nicht jede 16-jährige ist gleich und auch kommt es darauf an, wieviel sie an Verantwortung tragen muss und ob es ihr Zukünftiger nicht erleichtern würde aus Rücksicht. Man ist auch in der Ehe nicht immer auf sich allein gestellt und kann sich helfen lassen. Zudem widerspricht es sich nicht, sich weiterzubilden und zu heiraten.

**Man kann heiraten und weiterhin die Schule/Ausbildungsstätte/FH/Uni besuchen oder während der Ehe eine Weiterbildungsmaßnahme anfangen. Nicht alle bekommen sofort Kinder. Die Zukunftspläne müssen dann gemeinsam vor der Eheschließung besprochen werden.**

 

In dem speziellen Fall erkennt man schon allein an den mehreren Istikhara, dass du dir sehr unsicher bist, Schwester.

 

Wenn deine Eltern mit der Heirat einverstanden sind und er auch, dann hast du immernoch die freie Wahl. Lass dich niemals unter Druck setzen und entscheide dich für das, was du für richtig hälst.

 

Wir können dir höchstens allgemeine Tipps geben, die aber nicht unbedingt auf dich zutreffen müssen oder bei deinem speziellen Fall hilfreich sind, da wir dich und deine Situation nicht ausreichend kennen.

 

#rose#

#salam#

#rose#

Wenn hier geht es nur um Schwester Yasmina, kannst du fragen persönlich mit den mails, aber "" Man kann heiraten und weiterhin die Schule/Ausbildungsstätte/FH/Uni besuchen oder während der Ehe eine Weiterbildungsmaßnahme anfangen. Nicht alle bekommen sofort Kinder bei der zB.Türkische Gesellschaft in Deutschland auch in der Türkei es ist fast unmöglich wenn der Ehemann hat keine Höhere Bildung... In diesem Fall darf man nicht falsche Hoffnung geben. Es kommt nur einmal solche Situation.. Ich konnte viel schreiben aber du Schwester 'Naynawa' wirst sowieso nicht einverstanden.

Theorie ist gut aber Praxis, Geschichte, Realität. Ort und zeit mit Theorie in rahmen Islam ist der Wahre Lösung.

**Kann man denn generell Jugendlichen immer davon abraten nicht zu heiraten und sich Zeit zu lassen? Nicht jede 16-jährige ist gleich**

diese Zeile hat eine negative Wirkung hier. hast du ein Statistik im Hand, wie viele moslemische Ehepaar in BRD scheiden lässt nach kurzer zeit??? wer trägt denn Sicherheit eine 16 jährige? wenn man eine gute Bildung hat könnte man mehr Sicherheit haben wenn auch nicht ganz glücklich! gute Bildung macht hier in BRD ( Moslems Minderheit) Religion leichter. Es ist Familiensache aber Ich werde immer für gute Bildung stehen.

 

wasalam. #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

#salam#

 

Meine Meinung geht in die Richtung von Schwester Naynawa, ich stimme Ihr im großen und ganzen zu. Ich möchte lediglich hinzufügen, dass man es bitte nicht als den größten Fehler im Leben eines Menschen hinstellen sollte. Einige Beiträge hörten sich ja so an als ob die Schwester damit wirklich den schlimmsten Fehler Ihres Lebens machen würde. Dies ist jedoch nicht so. Ich kenne Ehen die wunderbar liefen ohne, dass die Ehepartner sich davor überhaupt gesehen haben. Natürlich sollte es nichts so extrem sein, aber man siehe, auch so kann es funktionieren. Wenn alles gut aussieht und die Schwester alleine wegen der Frage ob Sie Ihn denn liebt nicht sicher ist, dann ist eine Istikhara eine angebrachte Erleichterung der Entscheidung. Wie Schwester Naynawa sagte, auch in einer Ehe kann man sich noch weiter Bilden. Es gibt ebenfalls Beispiele für die Ehe zwischen zwei Studenten. Und wenn der Mann älter ist und wahrscheinlich arbeitet, so ist es gar kein Problem wenn Sie noch eine Schule besucht. Also ich finde es wird schon etwas dramatisiert. Unsere Imame sagten uns, wir sollten den lieben den wir heiraten. Solange die Schwester keine Abneigung oder irgendeinen anderen Grund hat der wirklich dagegen spricht, so sehe ich kein Problem dabei.

Natürlich, wenn Sie einfach nicht will, dann will Sie eben nicht. Aber man sollte es nicht als etwas falsches hinstellen, wenn Sie doch heiratet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mein Rat wäre (ich mache es selbst oft so), ein paar Blätter Papier zu nehmen und ein paar Listen zu machen. Zum einen: Pro und Kontra für eine Verlobung und Heirat in naher Zukunft (für dich persönlich mit diesem bestimmten Mann), gute und schlechte Eigentschaften des Mannes (natürlich auch aus deiner Sicht), Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen euch. Wenn du diese fertig hast (am besten ein paar Tage Zeit lassen damit, weil einem immer noch was einfällt), dann gehst du zu einer älteren, vertrauenswürdigen Person und zeigst diese Liste und beredest alles, was du aufgeschrieben hast. Oft zeigt sich dann schon, ob ihr überhaupt zusammenpasst und wo eigentlich deine grundsätzlichen Bedenken liegen.

 

Lass dich bitte zu nichts drängen. Auch wenn deine Eltern es sicher gut meinen, musst du jedoch mit diesem Mann ein (inschaallah) langes Leben verbringen. Das soll ja glücklich und nicht zur Qual werden. Natürlich kommt die richtige tiefe Liebe erst in der Ehe, aber vorher solltest du viele Punkte an ihm finden können, die dir gefallen, die dir ein Leben mit ihm an seiner Seite vorstellbar machen. Wenn diese nicht vorhanden sind (daher die Listen), solltest du es auf jeden Fall sein lassen. Und deinen Eltern dann auch deutlich machen, dass sie doch möchten, dass du glücklich bist mit dem richtigen Mann und nicht mit dem erstbesten, der ankommt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch liebe geschwisterr sehrrrr !!

 

Ich wurde zwar gerade voll getextet :(#bismillah# aber ich habe viele von euch sehr gut

verstanden und einpaar methoden werde ich aufjedenfall anwenden.

 

Ich glaube schon das es jetzt klappen wird .inshallah ya rabb #salam#

Wie gesagt,ich habe nicht gesagt das ich meine bildung aufgeben werde,

ich werde aufjedenfall meine Schule weitermachen .

Und nicht alle 16-jährige sind reif im kopf und denken gleich.

Ich zb. werde in ein monat 17 Jahre und bin schon reif im Kopf .

Denn jede Person kann sich selbst einschätzen. #salam#

 

Ich danke euch allen für die tollen und hilfbereiten antworten.

Inshallah wird bei mir alles klappen und wir werden glücklich sein.

w salam an alle meine geschwister. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ich kann mich selbst einschätzen. pfff Ich bin der König der Welt! Na siehste? Richtig eingeschätzt. #bismillah#

 

Ja und ich bin eine kleine süße Erdbeere. -.-

 

(oder eher ne super saure Zitrone, lecker)

Salam

 

ps.

gleich werden wir wegen Smaltalk verurteilt, also hören wir lieber damit auf.

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch liebe geschwisterr sehrrrr !!

 

Salam Kleine! #salam#

jeder Person kann sich selbst einschätzen. Ich bin immer noch nicht Reifer/Pfeifer :( genug nach 44 Lebensjahr, aber Ich weiß dass keine von Reifen nennt sich selbst reife/ Pfeife ! :( aber du kennst dich besser als andere. Ich kenne dich nicht, so beurteilen kann ich auch nicht.hier genau sieht man deine zwei Schreibens.. von erstm und vom letztem ein Größe Stimmung unterschied :(. Als ich 17 war, sehnte ich auch nach Heiraten. fast jede 15 jährige Mädchen dachte ich das beste. #bismillah# na ja Ich war nicht so Reif genug.Ich kann mir nur ein wünschen.. wenn du deine gute Bildung endest schreib mir kurz einige Wörter " yes I have done" wenn ich noch leben werde und hier bin.. #salam#

möge Allah dich beschützen von alle unglück.

wasalam :)

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allee

und @Islamsuche , ja klar schreib ich dir

mal , kein problem :)

 

Inscha'allah vergessen! #as# wenn du etwas schon früher entschieden hast, brauchtest du nicht mehr Rat bitte sonder auf Allah SWT verlassen. aber bevor ich entschieden habe frage ich auch #salam#

Nun Wäre gut wenn du nach Besprechung mit deinem zukünftigen Mann hier antwortest #salam##salam#

Ich wünsche dir von ganzem Herz alles Gute Inscha'Allah .. darf Ich fragen aus welchem land kommst du ursprünglich ?

wasalam

G. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inscha'allah vergessen! #huh# wenn du etwas schon früher entschieden hast, brauchtest du nicht mehr Rat bitte sonder auf Allah SWT verlassen. aber bevor ich entschieden habe frage ich auch ;)

Nun Wäre gut wenn du nach Besprechung mit deinem zukünftigen Mann hier antwortest #sas#;)

Ich wünsche dir von ganzem Herz alles Gute Inscha'Allah .. darf Ich fragen aus welchem land kommst du ursprünglich ?

wasalam

G. #salam#

 

hahhaha schön wärs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich habe doch gesagt ich komme aus dem libanon und ich habe mich

für die Verlobung entschieden, inshallah 5er #aah##heul#

 

w salam schwestern

Herzlichen Glückwunsch #salam#

InshaAllah khair.

 

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch gesagt ich komme aus dem libanon und ich habe mich

für die Verlobung entschieden, inshallah 5er :D#salam#

 

w salam schwestern

 

Salam Schwester!

Ich kann fast nicht Glauben, Anhänger von Schiat Ali(as) so schreibt inshallah 5er :D#salam# . nach dem als man Allah SWT richtig ERKANNT hat????? #bismillah##heul##aah#:D :D :( .. möchte man hier diskutieren wo liegt unsere Grenze???

hier kann man letzte 4 Eintrag richtig ruhig lesen und kommentieren was möglicherweise sein könnte nach der VERLOBUNG!!!!! :O

salam

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...