Zum Inhalt springen

Führerschein


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Wie lange dauert es, bis man sein Führerschein komplett fertig hat? Also mit allem drum und dran, schriftlich, praktisch Übung und Prüfung?

 

Und wie viel kostet es durchschnittlich mit allem drum und dran?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

salam aleykum,

 

kommt drauf an, wie gut du bist. wenn du überhaupt nicht durchfällst, kriegst du es in 2 monaten. und es wird dich um die 1100 euro kosten.

 

ich habe in 2-3 wochen auch prüfung habe aber überhaupt nicht gelernt #bismillah# ich glaube ich werde durchfallen^^

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also das mit den Raten hängt von der Fahrschule ab. Ich zum Beispiele durfte monatlich..keine Ahnung wie viel zahlen.

Zu den Kosten: es hängt davon ab, wo du lebst Bruder.

 

Soweit ich weiß, kostet es in Berlin fast die Hälfte wie hier in BaWü.

Ich musst um die 2000 € bezahlen..und ich war nicht schlecht #bismillah#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

salam aleykum,

 

muhsin das hängt von der fahrschule ab. bei manchen kann man pauschal zahlen, und es gibt in berlin welche die flatrate machen. wie das funktioniert weiss ich auch nicht^^

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Ich habe ca 8 Monate gebraucht, bis ich fertig war, weil ich 1x durchgefallen bin und dann kaum noch Zeit hatte und ich 4 Monate Pause gemacht habe ^^.

Insgesamt habe ich 1800€ + paar Zerquetschte hingeblättert, hätte ich sofort bestanden, wäre ich bei 1500€ gewesen und das wäre sogar unter dem Durchschnitt. Mein Fahrlehrer meinte, dass die meisten zwischen 2000€-2500€ bezahlen würden :S.

Ich habe auch nicht jede Fahrstunde einzeln bezahlt, immer wenn die Summe etwa 400€ betrug, hab ich bezahlt, so war das etwas übersichtlicher.

Bei uns in Duisburg gibt es eine arabische Fahrschule, die Flatrates anbietet. Mein Schwager hat 1500€ bezahlt und er hätte 10x durchfallen dürfen, die Summe wäre nicht gestiegen. Ich glaube aber, dass es nur so günstig war, weil er vorher einen lib. Führerschein hatte. Sonst wäre die Summe bestimmt höher.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

#happy#

 

Bruder, da du aus Bayern bist, wird es dich mehr kosten als wie hier erwähnt. Einen Führerschein für 1100 € in Bayern zu bekommen, ist praktisch unmöglich. Natürlich variieren die Kosten von Fahrschule zu Fahrschule, doch der Standart liegt bei 1900 - 2100 €. Leider sehr teuer. Falls du jede Woche 2 x 45 min Fahrstunde absolvierst, wirst du deinen Schein in ungefähr 2 - 3 Monaten bekommen. Empfehlenswert wäre es die theoretische Prüfung so früh wie möglich zu schreiben, meiner Meinung nach. 0 Fehlerpunkte sollten drinnen sein, inschaallah. Viel Erfolg, Bruder.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Ich bezahle momentan pro Fahrstunde 50 €, die Fahrstunde geht 80 min. lang. Die Bezahlung erfolgt direkt nach der Fahrt beim Fahrlehrer und ich bekomme dann jedes Mal eine Quittung.

 

Wieviel habt ihr, wenn ihr nicht so eine Flatrate hattet, pro Fahrstunde bezahlt?

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
Ich bezahle momentan pro Fahrstunde 50 €, die Fahrstunde geht 80 min. lang. Die Bezahlung erfolgt direkt nach der Fahrt beim Fahrlehrer und ich bekomme dann jedes Mal eine Quittung.

 

#bismillah#

#happy#

 

Wie bitte? 50 € für 80 min?? #as# Das ist recht teuer, meines Erachtens. Ich habe 32€ für 90 min pro Fahrstunde (Übungsfahrten)bezahlt und 42 € für die Sonderfahrten (Überland, Autobahn, Nachtfahren etc.), aber nie direkt, da mein Fahrlehrer sein Geld überwiesen haben wollte. Ich hätte nicht gedacht, dass es so teuer in Berlin ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

50 Euro ist ziemlich gut. Einigemale kostet das vielmehr als 50 Euro. Sind es deine ersten Fahrstunden? Ich möchte insha Allah auch bald anfangen.

Mein Cousin hat beispielsweise insgesamt 1200 Euro bezahlt. Es kommt auch drauf an, wie viele Fahrstunden du machst, logisch.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Wie bitte? 50 € für 80 min?? #as# Das ist recht teuer, meines Erachtens. Ich habe 32€ für 90 min pro Fahrstunde (Übungsfahrten)bezahlt und 42 € für die Sonderfahrten (Überland, Autobahn, Nachtfahren etc.), aber nie direkt, da mein Fahrlehrer sein Geld überwiesen haben wollte. Ich hätte nicht gedacht, dass es so teuer in Berlin ist.

 

Wirklich? Also ich dachte jetzt eigentlich, dass das recht in Ordnung ist vom Preis her bei mir. Wie teuer war denn die Theorie-Prüfung bei dir?

 

Hmm, das gibt mir jetzt zu denken ^^ ...

 

50 Euro ist ziemlich gut. Einigemale kostet das vielmehr als 50 Euro. Sind es deine ersten Fahrstunden? Ich möchte insha Allah auch bald anfangen.

Mein Cousin hat beispielsweise insgesamt 1200 Euro bezahlt. Es kommt auch drauf an, wie viele Fahrstunden du machst, logisch.

 

Ah, danke Schwester. Also ich habe morgen meine 4. Fahrstunde und es läuft alhamdulillah sehr gut, ich hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft. Mal schauen, insha'Allah brauche ich nicht allzu viele Fahrstunden.

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Ah, viel Erfolg!

Ich möchte dir ja nichts falsches sagen bzw. raten aber je mehr Fahrstunden du machst, desto besser ist es für dich. Stell dir vor, du hörst schon früh auf, weil du denkst, dass du es drauf hast und dann bestehst du nicht. Du kriegst dein Geld leider nicht mehr zurück und musst von vorne anfangen. Dein Fahrlehrer wird dir eigentlich sagen, wie du so stehst. Aus dem Grund muss man sich schon eine gute Fahrschule aussuchen, die einen auch nicht reinlegen.

Es ist schon für einige sehr teuer aber sowas sollte man wirklich nicht auf die Schnelle machen. Einige meiner Freunde wollten einfach nicht mehr dafür zahlen und haben die Prüfung gemacht und nicht bestanden.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
Wirklich? Also ich dachte jetzt eigentlich, dass das recht in Ordnung ist vom Preis her bei mir. Wie teuer war denn die Theorie-Prüfung bei dir?

 

#bismillah#

#happy#

 

Hmm, ich weiß nicht mehr so genau, das ist ein Weilchen her ... ich schätze mal so um die 50 - 70 €. Wie teuer ist es bei dir, Schwester?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
Ah, viel Erfolg!

Ich möchte dir ja nichts falsches sagen bzw. raten aber je mehr Fahrstunden du machst, desto besser ist es für dich. Stell dir vor, du hörst schon früh auf, weil du denkst, dass du es drauf hast und dann bestehst du nicht. Du kriegst dein Geld leider nicht mehr zurück und musst von vorne anfangen. Dein Fahrlehrer wird dir eigentlich sagen, wie du so stehst. Aus dem Grund muss man sich schon eine gute Fahrschule aussuchen, die einen auch nicht reinlegen.

Es ist schon für einige sehr teuer aber sowas sollte man wirklich nicht auf die Schnelle machen. Einige meiner Freunde wollten einfach nicht mehr dafür zahlen und haben die Prüfung gemacht und nicht bestanden.

 

#bismillah#

#happy#

 

Dies kann ich nur unterstreichen. Besser für dich, besser für die Zukunft und viel wichtiger, besser für das Wohlergehen aller Verkehrsteilnehmer und Passanten. (^^)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

@ Al-Azizah: Vielen Dank, wünsche ich dir ebenfalls. Ja, du hast absolut Recht - ich werde einfach mal schauen, wie ich mich weiterhin entwickeln werde mit dem Fahren, und meinem Fahrlehrer vertraue ich da schon ziemlich, er ist wirklich sehr gut. Ich werde mich aber dennoch bemühen, nicht übermäßig viele Fahrstunden absolvieren zu müssen, da das auch eine Zeitfrage ist. ^^

@ Al Hussayni Basiji: Bei uns kostet die Prüfung 10 €. ^^ Also gleicht sich das schon ein kleines bisschen aus.

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Bei uns scheint es etwas teurer zu sein. Ich habe pro Stunde (Sonderfahrt) - die übrigens nur 45 Min geht - 46€ bezahlt. Für die normalen Übungsfahrten (auch 45Min.) dann nur 30,50€.

Theorieprüfung hat 56€ gekostet und die praktische ca. 130€.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Also der Durchschnittspreis bei einem Führerschein liegt bei 1500 € bis 1800 €. Es sei denn, man hat wirklich Schwierigkeiten mit dem Fahren^^. Dann braucht man natürlich mehr.

 

Bei mir hat eine Fahrstunde (45 min.) 31 € gekostet. Aber ich bin wie die meisten hier, eine Doppelstunde gefahren und somit habe ich dann gleich nach der Fahrstunde 62 € bezahlt. Also finde ich es bei dir Schwester Mariam gar nicht so teuer^^ Bei mir kamen dann auch noch die Sonderfahrten und diese sind noch teurer. Da musste ich bei jeder Doppelstunde sogar 72 Euro zahlen. Aber Alhamdulillah, habe ich beide Prüfungen sofort bestanden, sonst hätte es mich ein Haufen gekostet.

 

Ich würde übringens jedem raten immer Doppelstunden zu machen, da man in einer Doppelstunde besser lernen kann, weil man auch mehr Zeit hat. Und ich würde auch wenn möglich das Geld einfach nach jeder Fahrstunde zahlen, damit man nicht durcheinander wird.

 

Viel Glück Bruder Muhsin #happy#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

#happy#

 

Ich sehe gerade, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Daher die Verwirrung. (^^) Ich habe für 90 min 32 € (45min) x 2 bezahlt, sprich 64 €. Und für die Sonderfahrten 42 € (45 min). So billig ist es leider doch nicht, hehe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Meine Güte, ich hätte gar nicht gedacht, dass das in Bayern so teuer ist.

Also ich kam am Ende auf ca. 1100 Euro, aber ich wohne auch ziemlich im Norden Deutschlands. Eine Übungsstunde (45 min.) hat 29€ gekostest und eine Pflichtstunde (45 min.) 40 Euro. Bei mir war das recht günstig. Wie es mit der Zahlung von Statten geht, haben die anderen ja schon gesagt. Also bei mir habe ich (fast) immer direkt nach der Doppelstunde bezahlt.

 

Viel Erfolg aber wünsche ich auf jeden Fall allen #salam#

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Ich wohne in berlin und habe 1100€ für mein führerschein bezahlt.Ich habe ca 3monate gebraucht weil damals noch in der ausbildung war und nicht immer zeit hatte, habe aber alles beim ersten mal geschafft. Ich habe für 90min 45€ bezahlt

 

 

 

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

:)

 

Ich hatte erst heute nach den Preisen für die Sonderfahrten gefragt und war ein klein wenig schockiert, weil ich eigentlich dachte, dass sie im Rahmen der Übungsstunden lägen, oder eben ein wenig teurer. Da sagte mein Fahrlehrer mir, die Überlandfahrt (die teuerste) würde 195 € kosten. Die anderen Sonderfahrten liegen auch in etwa in diesem Bereich, zumindest über 100 €. Ist das normal? Das scheint mir doch schon sehr teuer zu sein.

 

Trotz alledem ist Autofahren wirklich herrlich. ^^

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
Ich hatte erst heute nach den Preisen für die Sonderfahrten gefragt und war ein klein wenig schockiert, weil ich eigentlich dachte, dass sie im Rahmen der Übungsstunden lägen, oder eben ein wenig teurer. Da sagte mein Fahrlehrer mir, die Überlandfahrt (die teuerste) würde 195 € kosten. Die anderen Sonderfahrten liegen auch in etwa in diesem Bereich, zumindest über 100 €. Ist das normal? Das scheint mir doch schon sehr teuer zu sein.

 

Trotz alledem ist Autofahren wirklich herrlich. ^^

 

#salam#

#lol#

 

195 € ???? :) Ja, das ist ziemlich teuer, Schwester. Ich habe für die Sonderfahrten nur 42 € (45min) bezahlt. Hmm ;)

Jaa, Autofahren macht echt Spaß. =D Da ich eigentlich jeden Tag mit dem Auto zur Schule fahre wird mir dennoch nicht langweilig davon. =))

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...