Zum Inhalt springen

Vor der Ehe die Haare der Frau sehen?


Ahlul_bait

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Sayed Muhammad Hussein Fadlallah sagt ja von darf die Frau vor der Ehe sehen

also die Haare aber die Anderen Verbieten es woher nimmt er diese aussage?

 

Und hat dieser Hadithe was damit zu tun wen nein wie versteht man ihn: ?

 

Imam Jafar as-Sadiq (ع) sagte: „Wenn jemand von euch eine Frau heiraten möchte, dann ist es besser für euch sie vorher zu sehen, aber nur wenn euer Blick, der Blick der Heiratsbewerber ist (Anm.: … aber nur, wenn ihr Heiratsbewerber seid).“ (Wafi vol.12, p. 58; Wasail vol. 3, p.11; Kafi vol. 5, p. 365)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

steht doch in dem post drin, dass es an diesem hadith angelehnt ist.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=35525

 

außerdem hat mir mal jemand gesagt, dass es wohl auch nach imam khamenei erlaubt sein soll, allahu alam

 

wa salam

 

 

#bismillah#

 

Danke aber ich abe gelesen die Anderen sagen es ist nicht erlaubt ...

das war glaubig bei dem Theard wegen ob ein ehe paar verschiedene Mariiya haben ...

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke aber ich abe gelesen die Anderen sagen es ist nicht erlaubt ...

das war glaubig bei dem Theard wegen ob ein ehe paar verschiedene Mariiya haben ...

 

#rose#

 

:)

 

So viel ich weiss, gibt es in dieser Angelegenheit keine Meinungsverschiedenheiten. Alle Maraji' erlauben es und auch der Prophet (s.) hat empfohlen, die Frau vor der Ehe ohne Hijab zu sehen (Rede von Sayyed Laith al-Musawie, Jumad 2, 15.)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke aber ich abe gelesen die Anderen sagen es ist nicht erlaubt ...

das war glaubig bei dem Theard wegen ob ein ehe paar verschiedene Mariiya haben ...

 

#rose#

 

salam

 

der thread den du meinst war von mir und es war nur ein beispiel was wäre wenn...

später wurde mir mitgeteilt dass es auch bei imam khamenei erlaubt sei, das wusste ich nicht als ich dieses thema als beispiel anführte.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

der thread den du meinst war von mir und es war nur ein beispiel was wäre wenn...

später wurde mir mitgeteilt dass es auch bei imam khamenei erlaubt sei, das wusste ich nicht als ich dieses thema als beispiel anführte.

 

wa salam

 

 

#bismillah#

hehe achso ^^ ok na dann :) Danke #rose#

 

auch dir danke ich al-sadr #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

 

ich glaube ich habe etwas falsch verstanden.. #salam#

darf man die frau also vor der ehe ohne kopftuch sehen???????

oder meint ihr vielleicht wenn man schon verlobt ist also katb kteb ? weil da ist es dann normal..

 

 

wslm #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich glaube ich habe etwas falsch verstanden.. #rose#

darf man die frau also vor der ehe ohne kopftuch sehen???????

oder meint ihr vielleicht wenn man schon verlobt ist also katb kteb ? weil da ist es dann normal..

 

 

wslm #rose#

 

 

#salam#

Es ist nicht erlaubt vor der ehe die Haare der Frau zu sehen erst bis

sie katb el Kteb gemacht haben! Und wen man dies gemaacht hat so ist

es dan so das man schon so gut wie verheiratet ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Es ist nicht erlaubt vor der ehe die Haare der Frau zu sehen erst bis

sie katb el Kteb gemacht haben! Und wen man dies gemaacht hat so ist

es dan so das man schon so gut wie verheiratet ist.

 

#salam#

 

salam

 

ähm, entschuldige bruder, aber es ist erlaubt.

 

dazu gab es doch diese fatwa von seyed fadlallah, und nur mal so, nebenbei, katb kteb ist die ehe und keine verlobung...also danach kann man auf jeden fall alles tun, was ehepaare machen, und davor darf der mann die frau einmal ohne hijab sehen, wenn er ernsthafte absichten hat

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ähm, entschuldige bruder, aber es ist erlaubt.

 

dazu gab es doch diese fatwa von seyed fadlallah, und nur mal so, nebenbei, katb kteb ist die ehe und keine verlobung...also danach kann man auf jeden fall alles tun, was ehepaare machen, und davor darf der mann die frau einmal ohne hijab sehen, wenn er ernsthafte absichten hat

 

wa salam

 

 

#bismillah#

 

Ja das sagt Sayed Fadallah aber ich lehne es ab ^^

Und er ist nicht mein Mariyya und bei uns ist dies Verboten.

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

sicherlich ist es komisch, und jeder kann es ja so handhaben wie er es will, es gab hier auch eine umfrage mit entsprechender diskussion über dieses thema.

 

ich finde, wenn man etwas für haram oder halal erklärt sollte man auch immer hinschreiben nach welchem marja sich dieses urteil richtet

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich finde das auch komisch weil viele paare sogar in letzter sekunde ablehnen dann hat man ja schon die frau gesehen.. #salam#

Kommiisch..:S

 

wslm

 

#sauer#

Ja schwester darum ist dies auch verboten, 100% sicher ist man erst wen man

katb el kteb gemacht hat und nicht vorher den man kann immer in der letzten

sek noch sagen nein wil sie nicht mehr. Mit dem hadith von imam jaafar a.s

ist auch was anders gemeint als wie es Sayed fadallah nimmt das hat nichts mit

Kopftuch zu tun! Sondern mit der Heiratsfähigen person selbst.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

sicherlich ist es komisch, und jeder kann es ja so handhaben wie er es will, es gab hier auch eine umfrage mit entsprechender diskussion über dieses thema.

 

ich finde, wenn man etwas für haram oder halal erklärt sollte man auch immer hinschreiben nach welchem marja sich dieses urteil richtet

 

wa salam

 

#bismillah#

 

Nach Sayed Ali Khaminei #salam#

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#sauer#

 

Ja schwester darum ist dies auch verboten, 100% sicher ist man erst wen man

katb el kteb gemacht hat und nicht vorher den man kann immer in der letzten

sek noch sagen nein wil sie nicht mehr. Mit dem hadith von imam jaafar a.s

ist auch was anders gemeint als wie es Sayed fadallah nimmt das hat nichts mit

Kopftuch zu tun! Sondern mit der Heiratsfähigen person selbst.

 

Bruder, sei lieber vorsichtiger mit dem was du sagst, selbst wenn Er (h) nicht dein Marja3 ist. Den Er ist ein Gelehrte, der den Islam für sehr viele Jahre studiert hat.

 

Könntest du die Fatwa von Sayyed Khamenai reinposten, danke im Vorraus #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sauer#

#salam#

 

 

 

Bruder, sei lieber vorsichtiger mit dem was du sagst, selbst wenn Er (h) nicht dein Marja3 ist. Den Er ist ein Gelehrte, der den Islam für sehr viele Jahre studiert hat.

 

#salam#

 

salam

 

#bismillah#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#sauer#

 

 

 

Bruder, sei lieber vorsichtiger mit dem was du sagst, selbst wenn Er (h) nicht dein Marja3 ist. Den Er ist ein Gelehrte, der den Islam für sehr viele Jahre studiert hat.

 

Könntest du die Fatwa von Sayyed Khamenai reinposten, danke im Vorraus :D

#salam#

 

#salam#

 

Leider musst du dich geduldigen bis mein stiefvater kommt da ich auch so glaubte wie

die schwester bis ich es ihm sagte und er mir sagte das dies überhaupt nicht stimmt

wir haben auch ein Fatwa buch von Sayed Ali khaminei inschaallah wen er kommt

werde ich ihn fragen ob er die fatwa raus suchen kann den er ist selbst ein gebildeter

sayed und weiss sehr wohl was verboten und was nicht und er sagte mir auch das

Imam Jaafar as damit meint das du mit der Frau sitzt und dich unterhälst mit ihr

aber nicht mit haare oder kopftuch zu tun ich wiederhole nur die Worte meines

Stiefvaters ddenn seine familie sind sehr Angesehen in Libanon! Und kann

mir nicht vorstellen das er lügt trotzdem frage ich ihn Inschaallah danach noch :)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#sauer#

 

Das was hier gesagt wird, entspricht leider nicht der Wahrheit, denn auch Imam Khamenei erlaubt es:

 

Imam Khamenei (H)

Fatwa Nr.: 65405e

 

Frage: Ist es einem Mann erlaubt, die Haare einer Frau anzuschauen, die er beabsichtigt zu heiraten?

 

Antwort: Es ist einem Mann, der eine Frau heiraten möchte und sich über ihr äußeres Erscheinungsbild informieren möchte, erlaubt ohne eine lustvolle Absicht (zu haben) ihr Gesicht anzuschauen, ihre Hände, ihr Haar und ihre Schönheiten, auch wenn die Lust unabsichtlich aufkommen könnte, sofern er keine anderen, vorangehenden Informationen über sie hat und nicht weiß, dass sie seinen Heiratsantrag ablehnen werden.

 

Wir sollten langsam lernen, nichts zu sagen ohne eindeutige Beweise zu haben, denn mit einem falschen Wort richten wir sehr sehr viel Unheil an, wofür wir uns rechtfertigen müssen. Egal ob es gegen unsere Vernunft spricht oder nicht, wichtig ist was der Islam sagt, nicht was wir sagen. Und auch wenn wir nicht den Grund ganz nachvollziehen können so müssen wir lernen, dass Allah swt äußerliche und innerliche Gründe hat und nur weil wir die innerlichen nicht kennen sollten wir es nicht ablehnen. Allerdings wie gesagt wurde: niemand muss es machen, es ist keine Pflicht.

 

Wsalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#sauer#

 

was ist wenn die frau nciht möchte, dass der mann ihre haare sieht? darf sie es ablehnen? und kann er darauf bestehen?

Sie darf es ablehnen, es ist jedem überlass, da es keine Pflicht ist. Da spielt eine wichtige Sache, unzwar das Vertrauen, vielleicht würde es sogar zur Streit führen zwischen dem Mädchen und dem Jungen, wenn er die Ablehnung des Mädchen nicht akzeptieren will.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

danke bruder #rose#

ich fäde es eh nicht in ordnung,m wenn ein junge darauf bestehen würde...als ob die potetielle braut eine glatze unter dem kopftuch verbirgt :D

 

Neh Glatze #sauer# Naya ich glaube das hat was mit neugier zutun und weniger mit Angst das sie vielleicht nicht ''schön'' sind, weil auch Mädchen immer gern sagen ''zeig mal deine Haare...würde sie gerne sehen''....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@ hassan ibn 3ali...

aber wenn es so ist, wie du es beschreibst, dann finde ich das auch nciht in ordnung #salam##sauer#

man kann doch bis zum katib al kitab warten..viiiiiiiiiiiiiiele mädels gehen eh extra für diesen tag zum frisör..lassen sich die haare machen ( färben...strähnen...was auch immer) dann sehen die doch sowieso gaaaaaaanz anders aus #salam#

 

jedoch könnte ich es bei voll-verschleierten mädchen verstehen ( also die , die einen tschador/ eine burka tragen). aber auch nur in dem maße, dass der junge mal das ganze gesicht des mädchens sieht (was ja sonst unter dem gesichtsschleier verborgen bliebe)

 

 

gibt es eigentlich eine begründung wieso es erlaubt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...