Zum Inhalt springen

Itikaf - Fasten auf Reise?


Ruhullah

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ist es gültig wenn man z.B nach IZH fährt um daran teilzunehmen?

Sowie ich mitbekommen hab sind einige Marja der Meinung das es ungültig ist auf der Reise zu fasten.

 

Meine 2.Frage die warscheinlich auch keiner beantworten kann wäre...

Warum sind schwestern da zugelassen? Das ist ja eine art von Erneuerung im Islam. Den zur Zeiten des Propheten s.a.w.s. war es nicht der Fall.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu frage eins:

 

„Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Versäumten auferlegt). Gott will es euch leicht machen, nicht schwer. Macht darum (durch nachträgliches Fasten) die Zahl (der vorgeschriebenen Fastentage) voll und preiset Gott dafür, dass er euch rechtgeleitet hat! Vielleicht werdet ihr dankbar sein."

 

– Koran: Sure 2, am Ende des Verses 185

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Schwester danke für deine mühe aber wo soll die Antwort drinne stehen?

Und ich denke du meinst Frage 1.

 

Viell. kannst du mir ja sagen was du dadrunter verstanden hast.

Hier geht es auch um Mustahab Fasten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine frage bestand daraus wenn du da hinreisen tust ob du fasten kannst oder nicht.

 

in der sure 2 steht drin nur wenn du nicht fasten kannst aus irgendwelchen anstrengungen z.b. sonst sollst du fasten.

 

haben denn die Marja eine grund dafür gegeben

 

und was meinst du mit izh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

izh= islamische zentrum hamburg #bismillah#

 

bruder es ist so,wen du verreist,die absicht hast zu verreisen und dein ereise antritts bevor das Mittagsgebet zu verrichten ist,musst du dein fasten brechen.ist es nach dem Mittagsgebet,musst du zu ende fasten.

Es ist sogar erlaubt zu absichtlich zu verreisen damit man das fasten brechen kann.

die strecke die dabei zurückgelet werden muss,bis zum zielort ist 22.5 kilometer.Ab da ist dein fatsen ungültig,glaubs auch das mustahab fasten.

 

gib mal fasten reisen in die sufu ein und du hast dazu mehrere treads inschaalah.

 

zur zweiten frage,was meinst du damit?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

schwester ich denke da gibt es Richtlinien bez. des Fasten auf Reise und man kann nicht einfach so fasten wie man will auf Reise....

 

Ich weiss nicht was mein Marja dazu sagt, aber würde gern wissen was die anderen dazu wissen bez. ihrer marja.

 

izh= islamische Zentrum Hamburg

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hier ein urteil von imam Khamenei:

 

F. 755: Wenn jemand beabsichtigt, vor dem Sonnenhöchststand (Mittag) seinen Aufenthaltsort zu erreichen und unterwegs ihn ein Ereignis gehindert hat, in der angestrebten Zeit anzukommen, gibt es dann Bedenken bezüglich seines Fastens, und muß er die Sühne entrichten, oder holt er das Fasten dieses Tages nur nach?

 

A: Während des Reisens ist sein Fasten nicht gültig, sondern man muß das Fasten des Tages, an dem man seinen Aufenthaltsort nicht (rechtzeitig) erreichte, nur nachholen, und man hat keine Sühne zu entrichten.

 

sufu bitte benutzen #bismillah#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

schwester karima hat die sache mit dem fasten ja schon sehr schön erklärt #salam#

 

und zu der sache mit den schwestern...

 

tut mir leid bruder, aber deine beiträge hinterlassen bei mir irgendwie den verdacht, dass du sehr stark in irgendwelchen traditionen oder wertvorstellungen hängen geblieben bist, in denen die frau keinen wert hat, oder keine rechte, oder ein minderwertiges wesen ist... irgendwie so was in der art.

 

"strebe nach wissen, von der wiege bis zur bahre"

das gilt für alle muslime und nicht nur für männer.

 

woher willst du denn wissen, wie es zur zeit des propheten war? hast du da gelebt? auch die frauen der ahl ul beyt haben sehr viel wissen gehabt, wo sie das wohl herhaben #bismillah#

solange darauf geachtet wird, dass die islamischen prinzipien bei solch einem zusammentreffen nicht verletzt werden, ist es doch kein problem, wenn auch die schwestern die möglichkeit nutzen, sich wissen anzueignen und an spirituellen ereignissen teilnehmen.

 

und ich denke, das izh passt da schon auf, dass es da nicht unsittlich zugeht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Authubilla schwester......also zu meine frage mit den Schwestern bei Etekaf

 

1. Das steht überall das wenn die Männer sich in die Mosche zurück ziehen da keine Frauen eingelassen werden.

 

2. Bist du eine Feministin? Hab ich irgendwo gesagt das eine Frau nix wert ist?

 

3. Es hat nix mit Tradition zutun willst du anfangen dinge im Islam zu erneuern? Bist du ein Reformer? Ich denke es ist eine Sünde dinge zu erneuern ...aber viell. weiss da jemand der wissender ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

lieber bruder zehra hat maschaallah schon sehr viel wissen #salam#

aber mir ist deine einstellung auch etwas naja komisch vorgekommen udn ich dachte das selbe udn schwester zhra will sicherlich nichts erneuern,also bitte,so eine unterstellung ist haltlos #bismillah#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wir leben aber leider gerade nicht in der Zeit des Propheten (sas.).Heute können wir nicht den männlichen Geschöpf aus dem Weg gehen.Und ich finde es weniger schlimm,wenn sie zusammen sind,solange keine unerlaubte Tat passiert.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hehe danke schwester karima, ich geb mein bestes ^^ aber ich weiß nur einen bruchteil von dem, was die anderen user hier so alles schon wissen

 

und nun zu deinen fragen, lieber bruder

 

nein, ich bin keine feministin, und wörtlich hast du auch nirgendwo gesagt dass frauen nichts wert sind. aber einige deiner beiträge hören sich für mich schon so ein bisschen an

und nein, ich will auch keine dinge erneuern, aber mir ist nicht bekannt, dass frauen vom gottesdienst ausgeschlossen werden sollen.

ich finde es nur unglaublich, dass einige männer den frauen immer noch den weg nach wissen und gottgefallen versperren wollen, obwohl es dafür keinen grund gibt.

 

zeig mir doch mal bitte, wo überall steht, dass frauen sich nicht mit in die moschee zurückziehen dürfen...

und wie schon gesagt, die veranstalter im izh wissen sicherlich sehr genau was sie tun, und was zu unterlassen ist, und werden sorge dafür tragen dass nichts geschieht, was dem islam widersprechen würde

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

früher gab es auch Frauen sowie heute warum sollten also die Frauen an so eine Heilige Veranstaltung teilnehmen?

 

Ihr verharmlost alles ....SUNNA bleibt SUNNA ....MOSLEM ist auch nicht gleich MOSLEM

 

SHIA ist nicht gleich SUNNI und das ist das problem heutzutage....jeder verliert den überblick für die Wahrheit. Jeder versucht seine eigene Wertvorstellung von Islam einzuprägen und zu verteilen. Ich denke es gibt genügend gründe warum schwestern nicht hingehen sollten.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

schwester hab ich gesagt das sie nicht zum Gottesdienst gehen sollen? Es ist hier eine veranstaltung für Männer und nicht für Frauen. Die Frauen haben doch genug möglichkeit Allah swt näher zu kommen...das Paradies liegt ihnen doch zur Füßen. Wäre es nicht Fair das die Männer sich mit so eine veranstaltung Gott näher fühlen und inshallah das Paradies näher kommen.....Warum muss man darüber streiten? Eine Gläubige Schwester die soviel Wissen hat und weiss was Recht ist wird erkennen das es genügend Gründe gibt das eine Schwester bei so eine Veranstaltung in WAHRHEIT nicht hingehen sollte ..allein schon aus Respekt gegenüber der Sunna. Oder kennt jemand eine Überlieferung das wenn die Männer sich in den Letzten 10 Tagen von Ramadhan zurück gezogen haben auch Frauen dabei waren?......

 

vielleicht bin ich auch falsch informiert indem fall bitte ich um vergebung des Allmächtigen

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hast du da nicht was verwechselt bruder.Itikaf ist am 13-15 rajab und nicht ramadan un des sind je nur zwei Tage.

ich finde immer noch kein grund weshalb ein frau da nicht hingehen soll.Es bringt ja mehr spritualität Bruder,wieso sollten Frauen das nicht auch erleben dürfen udn ich denke mal früher gingen auch frauen hin,aber es wurde nur nicht erwähnt.Kann ja sein oder? #bismillah#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wäre es nicht Fair das die Männer sich mit so eine veranstaltung Gott näher fühlen und inshallah das Paradies näher kommen...

 

Was verhindert dich Allah swt näher zu kommen,wen gegenüber eine Frau sitzt?

 

Eine Gläubige Schwester die soviel Wissen hat und weiss was Recht ist wird erkennen das es genügend Gründe gibt das eine Schwester bei so eine Veranstaltung in WAHRHEIT nicht hingehen sollte

 

..allein schon aus Respekt gegenüber der Sunna

 

Nenn mir bitte diese Gründe.Eine Frau weiss,dass sie in der Anwesenheit mit ein Mann ihre Keuchheit bewahrt und ihre Blicke senkt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

sure 4, 124

 

Wer aber, sei es Mann oder Frau, etwas an rechtschaffenen Werken tut, und dabei gläubig ist, jene werden in den (Paradies)garten eingehen, und es wird ihnen nicht ein Dattelkerngrübchen Unrecht zugefügt.

sure 9, 71-71

 

Die gläubigen Männer und Frauen sind einer des anderen Beschützer. Sie gebieten das Rechte und verbieten das Verwerfliche, verrichten das Gebet und entrichten die Abgabe und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Gewiß, Allah ist Allmächtig und Allweise.

 

Allah hat den gläubigen Männern und Frauen Gärten versprochen, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben, und gute Wohnungen in den Gärten Edens. Wohlgefallen von Allah ist aber (noch) größer. Das ist der großartige Erfolg

 

sure 33,9; 35

 

O die ihr glaubt, gedenkt der Gunst Allahs an euch, als Heerscharen zu euch kamen. Da sandten Wir gegen sie einen Wind und Heerscharen, die ihr nicht saht. Und was ihr tut, sieht Allah wohl.

 

Gewiß, muslimische Männer und muslimische Frauen, gläubige Männer und gläubige Frauen, ergebene Männer und ergebene Frauen, wahrhaftige Männer und wahrhaftige Frauen, standhafte Männer und standhafte Frauen, demütige Männer und demütige Frauen, Almosen gebende Männer und Almosen gebende Frauen, fastende Männer und fastende Frauen, Männer, die ihre Scham hüten und Frauen, die (ihre Scham) hüten, und Allahs viel gedenkende Männer und gedenkende Frauen – für (all) sie hat Allah Vergebung und großartigen Lohn bereitet.

 

sure 40, 40

 

Wer etwas Böses tut, dem wird nur gleichviel vergolten. Wer aber rechtschaffen handelt, ob Mann oder Frau, und dabei gläubig ist, jene werden dann in den (Paradies)garten eingehen, wo sie versorgt werden ohne Abrechnung.

 

sure 85, 11

 

Gewiß, diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, für sie wird es Gärten geben, durcheilt von Bächen; das ist der große Erfolg.

 

 

soviel erstmal dazu.. da steht immer gläubige männer und gläubige frauen, nix von wegen nur männer...

 

und mal ne ganz ernst gemeinte frage:

 

du bezeichnest hier etekaf als heilige veranstaltung (was sie zweifelsohne auch ist), und bist aus unerfindlichen gründen dagegen, dass frauen daran teilnehmen.

 

nun, wie bezeichnest du denn die pilgerfahrt nach mekka? ist diese nicht um einiges heiliger als etekaf? und sind da frauen verboten? nein. sie sind genauso berechtigt und verpflichtet, daran teilzunehmen wie männer.

warum also sollte es bei etekaf anders sein?

 

und bruder, gerade weil ich ein winziges bisschen wissen habe, ist es mir sehr wichtig, dass andere auch endlich einsehen, dass frauen nicht zuhause sitzen müssen, sondern ebenso an islamischen veranstaltungen teilnehmen können, um daraus zu profitieren.

schließlich wird da nicht in der moschee gesessen, tee getrunken und karten gespielt, sondern es wird inshaallah lehrreiche vorträge geben, aus denen man nutzen ziehen kann, seinen mitmenschen mitteilt, den kindern vermittelt etc.

sowas sollte einer frau genauso offenstehen wie einem mann.

 

ebenso könnte man ja sagen, dass auch männer genug möglichkeit haben, allah näher zu kommen. dafür muss man sich nicht drei tage in der moschee einschließen -.-

und frauen kommen sicherlich nicht ins paradies, weil sie frauen sind, sondern weil sie gläubig sind, und gute werke tun, und allahs wohlgefallen erreichen wollen...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

schwester du redest die ganze zeit von der Ideal Frau! Ich war noch nie da aber hab viel schlechtes gehört das da geflirtet wird usw warum muss es überhaupt soweit kommen das die Männer in versuchung geraten? Wieso siehst du das nicht ein? Der Mensch ist ein Mensch und hat ein Instinkt und dafür zieht man sich doch zurück um davor abstand zu nehmen naja egal

 

DAS THEMA IST BEENDET KEINE LUST MIT EUCH ZU DISKUTIEREN

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also erstens ist es sehr unfair, uns als feministinnen zu bezeichnen, nur weil wir nicht einsehen, warum wir vom gottesdienst ausgeschlossen werden sollen, nur weil wir frauen sind

 

zweitens ist deine art und weise eine diskussion zu beenden extrem kindisch

 

und drittens, ihr männer müsst nicht uns frauen die schuld geben, dass ihr eure begierden nicht zügeln könnt. zu einer schlechten tat gehören immer zwei. dann schaue halt auf den boden, da kannste auch nicht in versuchung geführt werden, steht schließlich so im quran

 

und sicherlich hast du recht, dass es sehr schade ist, wenn einige menschen solch eine veranstaltung dazu nutzen, zu flirten und spaß zu haben. dann haben sie den sinn des ganzen wohl nicht verstanden. aber deswegen gleich auf alle zu schließen, ist sehr unreif.

sei selber dabei, und erlebe es mit eigenen augen, dann kannst du dir eine meinung darüber bilden.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Schwester ist der Mann und die Frau gleich?

 

Steht das auch so im Quran? Bevor du etwas sagst, warne ich dich vor der höchsten Strafe etwas zu sagen was Allah swt gesagt hat , was nicht der fall ist.

 

Meine absicht war es hier kein Fitná zu machen aber anscheinend willst du hier dich streiten. Ich hab hier nur gesagt das es nicht der Fall war warum sollte es jetzt anders sein? Haben die Frauen von heute mehr Wert als die Frauen Damals? Denkst du bist mehr Wert als Fatima az zahra s.a. oder Zeynab ul Kubra s.a.?

 

Denk mal bitte nach

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

du brauchst mir hier keine warnungen auszuprechen. und ich habe auch nicht vor zu streiten, das wäre sicherlich nicht sonderlich islamisch.

 

aber wie du sehen kannst, werden im quran gläubige männer und gläubige frauen gleichermaßen erwähnt, weshalb sie als gläubige vor allah sicherlich den gleichen rang haben.

das der mann im gegensatz zur frau einige vorzüge hat, bezieht sich auf weltliche dinge.

 

nein, ich denke nicht dass ich mehr wert hätte als fatima, die herrin der frauen. aber wo habe ich soetwas gesagt?

man sollte vielleicht bedenken, dass diese herausragenden persönlichkeiten die ehre hatten, vom propheten selber, bzw der ahl ul beyt ihr wissen zu erhalten. da uns das heutzutage in dem ausmaß nicht möglich ist, müssen wir eben anderweitig versuchen, uns wissen anzueignen.

und ich bitte dich nocheinmal, wenn du solche behauptungen aufstellst, dann beweise es bitte auch, dass frauen damals nicht in der moschee waren

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die obenngenannten Versen hast du wohl übersehn,lies es dir nochmal durch.Da erwähnt Allah swt die Männern und Frauen..

 

Bruder,fühl dich jetzt nicht angegriffen oder beleidigt,aber ich finde es respektlos wie du mit Schwester Zehra redest.Man kann auch mit seiner Schwester mit Ruhe reden und auf eine bessere Art darüber diskutieren.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es spielt jetzt keine Rolle ob es eine Diskussion ist oder ein Wissensaustausch,sondern das man auch vernünftigt mit einander reden kann.Du warst doch derjenige der über dieses Thema bescheid wissen wollte,daher weiss ich jetzt nicht wieso du jetzt alles ablehnst.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...