Zum Inhalt springen

Tschador in Deutschland


TaHa

Tschador in Deutschland  

93 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Tschador

    • Ich trage Tschador
      5
    • Ich trage etwas ähnliches (Khimar etc.)
      6
    • Ich möchte gerne einen Tschador tragen
      52
    • Ich würde nie einen Tschador tragen
      32
  2. 2. Allgemeines zum Hejab

    • Ich trage farbenfrohe Hejab-Kleidung
      44
    • Ich bedecke mein Kinn
      41
    • Mein Hals ist offen
      1
    • Meine Vorderhaare sind zu sehen
      0
    • Ich trage nicht immer Hejab
      4
    • Ich trage nie Hejab
      6
    • Ich würde auch Niqab tragen
      12
    • Ich trage Abayas
      27
  3. 3. Meinung zum Tschador (allgemein)

    • Der Tschador passt nicht nach Deutschland
      31
    • Der Tschador könnte ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Schwestern schaffen
      20
    • Der Tschador ist meiner Meinung nach im Islam nicht notwendig
      8
    • Der Tschador gehört zur schiitischen Identität
      18
    • Der Tschador könnte in Zukunft in Deutschland getragen werden, jetzt aber noch nicht
      18


Empfohlene Beiträge

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Kannst du das bitte belegen? Und warum ist das auffallend? Wenn ich Kopftuch anziehe, dann ist es genau so gebogen, wie wenn ich das drinne habe.

 

Wenn du eine Frage zu einem Marja schickst, dann wird er dir als Antwort geben: Es besteht kein Hindernis dazu an sich, so lange es nicht zum Blickfang für die anderen wird.

Das ist Plastik, wenn die Sonne drauf scheint dann blendet das und somit ist es auffallend, das zieht doch fremde Augen an. Es gibts aber auch schwarze aus Stoff Bond, die wären kein Problem.

 

Wenn du das genau so gebogen bekommst wieso tust du das dann noch rein?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich kann mich erinnern, dass es bei den "Farben" Schwarz und Weiß Urteile für die Gebetskleidung gibt. Nämlich dass empfohlen wird, beim Gebet besser weiß zu tragen und es makrouh ist, beim Gebet schwarz zu tragen. Kann es sein, dass ihr das hier mit dem Tragen des Tschador durcheinander bringt?

 

Hier mal zwei Urteile :

 

Sayyid Khamenei:

 

Fatwa-Nr.: 53961e

 

Frage: Ist es makruh, schwarze Kleidung beim Gebet zu tragen? Wenn ja, warum ist es makruh?

Antwort: Es ist verpönt. In den speziellen Fiqh-Büchern kann man nach dem Grund suchen.

 

 

Ayatollah Yaqoobi:

 

FRAGE: Warum ist es makruh, mit schwarzer Abaja zu beten?

ANTWORT: Das ist nicht makruh, aber es ist besser, beim Gebet weiße Kleidungen anzuziehen, wenn eine Frau das Gebet zu Hause verrichten möchte. Der Prophet (s. a. a.) sagt: "Zieht weiße Kleidungen an, denn diese sind reiner und schöner."

 

(Obwohl man den zitierten Hadith auch auf die Alltagskleidung auslegen kann.)

 

Wenn du eine Frage zu einem Marja schickst, dann wird er dir als Antwort geben: Es besteht kein Hindernis dazu an sich, so lange es nicht zum Blickfang für die anderen wird.

Schön, dass du schon weißt, was die Maraji antworten werden. Dann können wir uns ja in Zukunft gleich an dich wenden (sorry, der kleine Seitenhieb musste sein)

 

Ich finde es wirklich ausserordentlich beunruhigend, dass ihr hier seitenlang darüber diskutiert, welche Farbe besser oder schlechter ist. Fakt ist, man sollte sich in dem jeweiligen Land, in dem man sich aufhält, so kleiden, dass man nicht zum Blickfang wird. Fakt ist, die Frau hat sich mit weiter Kleidung zu bedecken, mit der ihre Körperformen nicht zu erkennen sind. Fakt ist, dass keine Farbe wirklich haram ist. Und das mit dem Blenden.... die arabischen Männer tragen auch weiß, weil es die Hitze abhält, ich habe mich schon oft gefragt, warum eigentlich so viele Frauen in diesen extrem heißen Ländern schwarz tragen. Eigentlich vollkommen unlogisch. Weiß ist nicht weniger oder mehr auffällig wie schwarz. Es ist eine reine Gewohnheit. Auffällig ist nur das, was hervorsticht, weil es selten ist. Würden alle Frauen weiß tragen im Iran würde es diese Diskussion genauso geben, nur andersrum. Vielleicht tragen die Frauen lieber Schwarz, weil sie sich weiß für ihre Hochzeit aufsparen? Oder sie tragen lieber Schwarz, weil ihre Ehe oder ihr Leben ein Trauerspiel ist? (ein bisschen Spass.... #salam# ) Oder es ist einfach eine Tradition wegen der iranischen Revolution, wie ich in meinem vorherigen Posting schon anmerkte? Wenn ich ehrlich bin, würde ich in diesen heißen Ländern lieber etwas helleres tragen, weil es kühler wirkt. Aber ist das alles wirklich wichtig?

 

Macht euch lieber Gedanken, wessen Verhalten besser oder schlechter ist, wer gottesfürchtiger ist und wer nicht und wer ein besseres Vorbild ist und wer nicht.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Schön, dass du schon weißt, was die Maraji antworten werden. Dann können wir uns ja in Zukunft gleich an dich wenden (sorry, der kleine Seitenhieb musste sein)

 

Wenn du dir die Fatwas von Sayyed Khamenai (h.) anschaust bzg. Kleidungsregeln, dann siehst du das es da keine genaueren Erklärung gibt sondern einfach strikt und deutlich gesagt wird, wenn es auffällig ist soll man dies unterlassen. Man kann sich diese Frage auch selbst beantworten, da braucht man keine 10 Jahre Studium für, der Sinn liegt ja darin das man sich nicht auffällig in der Öffentlichkeit zeigt. Soviel Aufwand braucht das ganze nicht. Wir sollen uns wenn es Unverständlichkeiten gibt zu unserem Gelehrten wenden, aber sowas können wir uns auch selbst beantworten wir müssen doch auffällig und unauffällig unterscheiden können. :)

 

Ich finde es wirklich ausserordentlich beunruhigend, dass ihr hier seitenlang darüber diskutiert, welche Farbe besser oder schlechter ist. Fakt ist, man sollte sich in dem jeweiligen Land, in dem man sich aufhält, so kleiden, dass man nicht zum Blickfang wird. Fakt ist, die Frau hat sich mit weiter Kleidung zu bedecken, mit der ihre Körperformen nicht zu erkennen sind. Fakt ist, dass keine Farbe wirklich haram ist. Und das mit dem Blenden.... die arabischen Männer tragen auch weiß, weil es die Hitze abhält, ich habe mich schon oft gefragt, warum eigentlich so viele Frauen in diesen extrem heißen Ländern schwarz tragen. Eigentlich vollkommen unlogisch. Weiß ist nicht weniger oder mehr auffällig wie schwarz. Es ist eine reine Gewohnheit. Auffällig ist nur das, was hervorsticht, weil es selten ist. Würden alle Frauen weiß tragen im Iran würde es diese Diskussion genauso geben, nur andersrum. Vielleicht tragen die Frauen lieber Schwarz, weil sie sich weiß für ihre Hochzeit aufsparen? Oder sie tragen lieber Schwarz, weil ihre Ehe oder ihr Leben ein Trauerspiel ist? (ein bisschen Spass.... #augenroll# ) Oder es ist einfach eine Tradition wegen der iranischen Revolution, wie ich in meinem vorherigen Posting schon anmerkte? Wenn ich ehrlich bin, würde ich in diesen heißen Ländern lieber etwas helleres tragen, weil es kühler wirkt. Aber ist das alles wirklich wichtig?

 

Blenden, ich hab ja nicht gesagt das die Farbe weiss blendet. Wir können und dürfen uns nicht mit Männern vergleichen. Keine Farbe ist Haram zuhause, aber in der Öffentlichkeit hat man sich dezent zukleiden, und das kann man wenn man schwarz anzieht am besten halt wenn man sich dunkel kleidet, wie kann man weiss und schwarz vergleichen, weiss ist definitiv auffälliger. Recht machen kann man es nicht jedem, aber einem Großteil.

 

Macht euch lieber Gedanken, wessen Verhalten besser oder schlechter ist, wer gottesfürchtiger ist und wer nicht und wer ein besseres Vorbild ist und wer nicht.

 

Und das hängt natürlich auch vom äußeren ab, ein Mädchen was kein Hijab trägt sagt auch Hauptsache innerlich glaube ich an Gott und und bete usw. nur weil ich kein kopftuch trage heisst das nicht das ich nicht gläubig bin. Eine gottesfürchtige achtet auf jede Kleinigkeit, sie würde sich schämen wenn jemand sie angucken würde. Wir müssen uns bemühen uns unauffällig wie es geht zukleiden, vielleicht hört sich das für den einen oder anderen übertrieben an, aber in Wirklichkeit erlauben wir uns viel zuviel.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Man kann sich diese Frage auch selbst beantworten, da braucht man keine 10 Jahre Studium für, der Sinn liegt ja darin das man sich nicht auffällig in der Öffentlichkeit zeigt. Soviel Aufwand braucht das ganze nicht. Wir sollen uns wenn es Unverständlichkeiten gibt zu unserem Gelehrten wenden, aber sowas können wir uns auch selbst beantworten wir müssen doch auffällig und unauffällig unterscheiden können. #augenroll#

Man kann vielleicht ein bestehendes Urteil hinterfragen und selbstständig nach Begründungen suchen, wenn man ausreichend Zugang zu den Quellen oder wissende Geschwister "greifbar" hat.

Aber sich sogar schon selbstständig die Antworten zu geben oder sich selbst ein Urteil zu konstruieren, ohne dass man auch nur ein Studium von weitem gesehen hat und weil man eine kleine Anzahl von Urteilen eines Gelehrten gesehen hat (und sicher nur eine sehr sehr kleine Anzahl) halte ich für sehr gefährlich und unverantwortlich. Ne, also bitte, das geht GAR NICHT!

 

Blenden, ich hab ja nicht gesagt das die Farbe weiss blendet. Wir können und dürfen uns nicht mit Männern vergleichen. Keine Farbe ist Haram zuhause, aber in der Öffentlichkeit hat man sich dezent zukleiden, und das kann man wenn man schwarz anzieht am besten halt wenn man sich dunkel kleidet, wie kann man weiss und schwarz vergleichen, weiss ist definitiv auffälliger. Recht machen kann man es nicht jedem, aber einem Großteil.

In dem Fall habe ich Frauen nicht mit Männern verglichen, sondern lediglich auf die Farbe hingewiesen, die dort von Männern getragen wird in dem Kontext, dass auch die Männer in ihrer Kleidung nicht gerade auffallen, weil es dort zur Normalität gehört.

Auch die Frauen, die in Mekka weiß tragen, sind nicht auffälliger, sonst wäre es dort auch makrouh. Es ist einfach eine Sache der Gewohnheit. Mehr nicht. Du bist es gewohnt, in den muslimischen Ländern alle Frauen in schwarz zu sehen und empfindest es als unauffällig. Würden dort alle in Weiß gekleidet sein, würdest du genau andersherum sprechen. Das hat etwas mit Psychologie zu tun. Stell dir vor, alle wären weiß gekleidet und du würdest schwarz tragen.... Du hast dein Urteil nur anhand dieser Gewohnheit gefällt.

 

Und das hängt natürlich auch vom äußeren ab, ein Mädchen was kein Hijab trägt sagt auch Hauptsache innerlich glaube ich an Gott und und bete usw. nur weil ich kein kopftuch trage heisst das nicht das ich nicht gläubig bin. Eine gottesfürchtige achtet auf jede Kleinigkeit, sie würde sich schämen wenn jemand sie angucken würde. Wir müssen uns bemühen uns unauffällig wie es geht zukleiden, vielleicht hört sich das für den einen oder anderen übertrieben an, aber in Wirklichkeit erlauben wir uns viel zuviel.

Weißt du, du darfst dir kein Urteil erlauben über die Gläubigkeit anderer, egal wie sie gekleidet sind. Du kennst weder Umstände noch Charakter noch Gläubigkeit anderer Frauen, implizierst aber, es würde ihnen an Gläubigkeit oder Schamgefühl mangeln.

Und wie gesagt, diese Unauffälligkeit liegt in der Gewohnheit der Kleidung der Frauen, ob in Ländern mit überwiegend muslimischen Frauen oder in westlichen Ländern. Deswegen würden helle Farben in arabischen Ländern eher auffallen, wenn dort die Frauen überwiegend schwarz tragen (würden sie seit 1000 Jahren weiß tragen, würde man mit schwarz EXTREM auffallen). Deswegen fällt hier ein Tschador eben auch mehr auf. Daher ist es eben auch empfohlen, sich so zu kleiden, dass man nicht ständig angestarrt wird, oder? Also bekleiden sich viele Frauen eben nicht mit dem Tschador, weil sie sich schämen, wenn sie so angestarrt werden.... Schön, dass du das nun gesagt hast, worauf andere, sogar mit einer Fatwa, ja hinauswollten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

im grunde genommen hat schwester jasmin schon recht...

 

hier in good old germany tragen alle, bzw 98,5 % der menschen bunte kleidung, weswegen es hier nicht weiter auffällig ist, wenn man etwas buntes anzieht. es muss ja nicht eine knallpinkfarbene abaya sein, aber sein outfit durch ein farbiges stück abzurunden, und sei es nur der hijab, ist nicht weiter auffällig, ganz im gegenteil, ich meine es kommt besser an als wenn man sich komplett schwarz verhüllt.

 

ich will damit nichts gegen tschador sagen, ich würde selber einen tragen, aber es kann nicht angehen, dass hier gesagt wird dass man weiß oder farbige kleidung meiden sollte.

sicherlich sollte man nicht auffallen mit seiner kleidung, aber man muss auch auf die gegebenheiten der gesellschaft rücksicht nehmen, in der man lebt, und hier ist es nunmal so, dass ganz schwarz auch nicht immer optimal ist. es würde sicherlich reichen, auf allzu knallige farben, und glitzer und pailetten und whatever zu verzichten.

 

ich kann jetzt zwar nicht für die allgemeinheit reden, aber meinen eltern missfällt es immer sehr, wenn ich nur schwarz trage, und sie sagen mir, dass es gleich viel freundlicher aussieht, wenn der hijab beispielsweise olivgrün ist. etwas buntes erweckt bei den meisten menschen positive gefühle, das heißt, wenn sie eine muslima mit einem farbigen kopftuch sehen, sind sie ihr sicher nicht ganz so abgeneigt, wie wenn sie ganz in schwarz gekleidet ist. und nur mal so, auch schwarz kann sehr anziehend wirken...

 

also, jedem seins,m aber aus eigenem ermessen sollte man niemanden versagen, etwas farbiges zu tragen, nur weil man selbst der meinung ist, es wäre nicht angemessen. wer sich halt ganz in schwarz kleiden will, bitte, und wer auch mal dezente farben trägt, fällt sicher nicht mehr auf als jeder andere auch

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

Also bekleiden sich viele Frauen eben nicht mit dem Tschador, weil sie sich schämen, wenn sie so angestarrt werden

Nein, das wäre falsch. Hier geht es um den Islam und um die Gesellschaft, nicht weil sich eine Frau schämt. Wenn es nur um das Schämen gehen würde, so würde ich Tschador als Empfohlen ansehen. Denn schämen sollte man sich, wenn man mehr zeigt, als erlaubt, nicht wenn man mehr versteckt, als geboten. Da es aber um den Islam und um die Gesellschaft geht, ist hier ein anderer Sachverhalt.

 

Wegen der Farbe, ich denke dieses Thema ist im falschen Thread.

 

Außerdem ist es ein wenig unangenehm, die Diskussion zu lesen, sie ist sehr rau und angreifend. Insha'Allah versuchen wir etwas lieber miteinander zu reden, denn das ist Hijab für alle.

 

Noch einmal zurück zum Tschador, kennt ihr den Begriff "Pinguin"?

 

und nur mal so, auch schwarz kann sehr anziehend wirken...

Das stimmt, ich zum Beispiel finde Schwarz unglaublich schön, Olivgrün fände ich dagegen gar nicht schön. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Noch einmal zurück zum Tschador, kennt ihr den Begriff "Pinguin"?

 

#augenroll#

 

#salam#

 

in mannheim hat man alte türkische frauen so genannt. weil sie lange mäntel und kopftücher tragen und dann komisch laufen. meinst du das?

 

insha allah fühlen sich die türkischen geschwister nicht angegriffen. es ist nicht das was ich sage.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

 

Diese Bilder sind aus Esfahan, der Link heißt Indien, weil die Seite eine Biking Tour nach Indien zeigt. Sie fuhren durch Iran, und dort machten sie diese Bilder, übrigens, die Seite ist von Deutschen. Der Begriff taucht öfter auf, nicht nur von solchen Rüpeln wird er benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

 

Diese Bilder sind aus Esfahan, der Link heißt Indien, weil die Seite eine Biking Tour nach Indien zeigt. Sie fuhren durch Iran, und dort machten sie diese Bilder, übrigens, die Seite ist von Deutschen. Der Begriff taucht öfter auf, nicht nur von solchen Rüpeln wird er benutzt.

 

Salam

 

In einem Buch habe ich auch den Ausdruck "schwarze Raben" gefunden. Das war ein Buch einer "Islam-Expertin".... und gemeint waren auch die iranischen Frauen... expliziert die Frauen der Revolution. Was trugen eigentlich die gläubigen Frauen VOR der Revolution?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Was trugen eigentlich die gläubigen Frauen VOR der Revolution?

 

#augenroll#

 

#salam#

 

vor der revolution trugen sie auch tschador. es gab auch frauen die auf strasse auch bunte oder weisse tschadors trugen. das war zu lässig in den augen der konservativen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

 

Warum werden wir nun über beleidigende Ausdrücke gegen iranische Frauen im Iran aufgeklärt?

Wie würde man sie nennen, wenn sie bunte oder weiße Tschadors tragen würden?

Wie werden hierzulande bunt gekleidete Hijab-tragende ältere Frauen bestimmter Herkunft bezeichnet?

 

...

 

Um mal eine kleine Zusammenfassung zugeben:

 

Gegen den Tschador an sich scheint keiner in diesem Thread zu sein. Alle loben diese Art der Bekleidung, schränken jedoch teilweise seine Verwendung auf islamische Länder oder Orte, wo die Nichtmuslime besser damit umgehen können, ein. Manche tragen ihn nicht, da er sie einschränken würde bzgl. Arbeit. Andere sehen in keinem Fall ein Problem darin ihn zu tragen.

 

Ich glaube nicht, dass wir uns alle einig sein werden, oder? Und solange jeder den rechtsgemäßen Hijab trägt, gibt es nichts zu beanstanden. Wenn man seinen Hijab noch weiter vervollkommnen möchte, dann kann man es tun, wenn man hierbei nicht dem Rechtsurteil seines Marja's widerspricht, und inschallah wird man dann dafür belohnt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe schwestern und Brüder,

 

also ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch oder so aber es ist halt meine meinung.also ich finde Tschador zu viel des guten.Natürlich muss man gewissen stellen bedecken aber ich weiß nicht ich würde eher nur koftuch tragen als tschador aber das ist jedem selbst überlassen.Im moment trage ich auch keinen Kopftuch aber nchallah trage ich bald einen Kopftuch.Auch wenn ich keinen Kopftuch trage achte ich auf meine Klamotten.ich achte halt darauf das sie nicht zu eng anliegen oder so was halt.

 

 

wasalam

 

 

Salam, gibt es zu viel des guten?

 

Zur Umfrage: Ich trage keinen Tschador (mag es auch nicht wenn man das so festhalten muss) ich habe Abayas die ich anziehe, auch in schwarz. Allerdings mag mein Mann es nicht wenn ich eine schwarze Abaya trage und wenn ich mit ihm zusammen raus gehe trage ich deshalb meist einen langen Rock+Oberteil statt einem Einteiler. Wichtig ist meiner Meinung nach nicht was genau man trägt sondern dass man überhaupt richtig Hijab trägt. Ob es nun aus Rock und weiter Tunika, Abaya oder Tschador besteht, hauptsache der Körper ist bedeckt und es geht nicht nur um das KOPFtuch. Finde die Farben allerdings schon wichtig und mir kann keiner erzählen, dass man in Knallfarben wie gelb oder neongrün etc. nicht auffällt, auch wenn es hier in Deutschland ist. Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

Warum werden wir nun über beleidigende Ausdrücke gegen iranische Frauen im Iran aufgeklärt?

Wie würde man sie nennen, wenn sie bunte oder weiße Tschadors tragen würden?

Wie werden hierzulande bunt gekleidete Hijab-tragende ältere Frauen bestimmter Herkunft bezeichnet?

Ich hätte meine Absicht direkt erklären sollen. Es geht hier um die Gesellschaft, wie gesagt, deshalb ist es wichtig, sich ein Bild darüber zu machen, wie und was die Gesellschaft denkt. Darum ging es mir, solche Begriffe wie Pinguin oder schwarzer Rabe tauchen immer öfter auf.

 

Außerdem hast du eine Fatwa gepostet:

"Hijab ist verpflichtend und man muss den Hijab so tragen, dass er nicht als "libasu sh-shuhra" im Land eingestuft wird.

libasu sh-shura: Wörtlich bedeutet es "dress of frame", eine Kleidung, die abstoßend und lächerlich (?) ist und die Menschen dazu bringt die Person, die es trägt zu beleidigen und zu erniedrigen."

 

Zu dem Rest was du sagtest, kann ich nur zustimmen, ich sagte das auch schon einige Seiten davor, falls das überlesen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Tschador ist auffällig, weil es hier wenige tragen aber man sollte sich die Frage stellen ob es auch reizvoll ist? Auffällig bedeutet nicht direkt das es auch anziehbar, reizvoll...ist.

 

Die ''Fremden'' gucken einen an, aber was genau sehen sie denn, der Tschador verdeckt doch alles, wirklich etwas sehen können sie nicht, es ist breit,lang, dunkel...einfach perfekt. #augenroll#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

schwester 7assan darum geht es denke ich gar nicht, sondern (mal weg vom thema tschador) ist es bei den regeln des hijabs und kleidung allgemein ja auch so das man keine auffälligen farben tragen soll, weil es aufmerksamkeit bewirkt, und es ist denke ich nicht sinn der sache wenn man sich zwar gut bedeckt aber alle leute einem hinterher starren (auch wenn der grund kein reizbarer grund ist)

 

eine muslima sollte dezent gekleidet sein, so dass sie nicht auffällt, und wie schon oft erwähnt wurde, ist es abhängig von der ganzen umgebung was nun eher auffällt und was nicht. und das wort "farbig" bedeutet nicht gleich knall orange oder neongelb (selbst deutsche tragen solche farben so gut wie nie oder sehr selten)

farbig kann genauso gut, lila, grün, blau und und und sein, dabei ist jede farbe nicht gleich, denn es gibt hellere und auffälligere farben aber auch dezente und "ruhigere" farbtöne

wenn man also etwas farbiges trägt heißt es nicht gleich das man wie ein papagei aussieht, weil man ja nicht gleich alle farben mischt und die auffälligsten farbtöne trägt.

 

aber ich muss sagen das es defintiv besser ist körperlich bedeckt zu sein, aber man etwas auffällt von der farbe

als dass man dezente farben trägt aber der körper reizvoll ist bzw nicht richtig bedeckt ist.

denn man muss auch zugeben, egal ob hijab oder tschador, man wird in beiden fällen meist angeguckt

 

ich muss auch zugeben wie vieler vorgänger schon gesagt hatten, das in einem land wie deutschland, eine farbe wie schwarz, wenn sie von oben bis unten getragen wird, auffällig ist. das heißt für mich zwar nicht das ich in aschura kein schwarz targen werde, im gegenteil, es ist für mich respekt zu Imam al Hussein (as) und seiner familie und um meine trauer zum ausdruck zu bringen (und da gibt es für mich nichts das wichtiger ist um meine meinung zu ändern). aber da erfüllt die farbe schwarz ja auch seinen zweck, da sie auch in deutschland als "trauerfarbe" bei todesfällen etc getragen wird

 

aber wenn es je nach seinem marja, nicht haram oder sehr verpönt bzw sehr davon abgeraten wird, dann soll es jeder machen wie es ihm dabei besser geht, denn ich denke nicht das wir für eine tat die nicht haram ist bestraft werden, oder? ganz besonders da die absicht beim schador ja die beste überhaupt ist und ich es auch unter den richtigen umständen sehr gut finde es auch auszuführen, es zeigt auch von charackter stärke, etwas gutes zu tun das nicht jeder versteht oder selber macht

 

nshallah kheir

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##augenroll#

 

mich fragte einmal meine Kollegin(Serbin/orthodox) weshalb wir den Hijab tragen.

 

Ich sagte ihr, damit man erkannt wird als Muslima und als Schutz für die Frau vor lustvollen Blicken usw.

 

Dann sagte sie mir: "Es gucken doch erst recht alle wenn du ein Kopftuch trägst." -.-'

 

Viele Muslime verstehen nicht mal was ein richtiger Hijab ist,

 

also kann man das einen Nichtmuslim erst Recht nicht bewusst machen weshalb wir ihn tragen.

 

Bitte beendet diesen Threat langsam.

 

Wir wissen doch alle inschaAllah was ein richtiger Hijab ist und es gibt dazu genug nachzulesen.

 

Diese Diskusion bringt nichts ...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester Rima...es stimmt auch wirklich teilweise (je nachdem wo man wohnt), dass man mit Hijab mehr angeschaut wird bzw. eher auffällt als eine für die Deutschen normal gekleidete Frau. Der Unterschied liegt darin, dass selbst wenn man uns anschaut, man kann ja nichts sehen von dem was man nicht sehen darf. Sollen sie doch den Stoff anschauen #augenroll# Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...