Zum Inhalt springen

Was hat Jesus denn nun eigentlich wirklich gelehrt.


Yahya

Empfohlene Beiträge

Salam,

Manchmal verliert man im Alltag die wirklich wichtigen Dinge im Leben aus dem Auge.

Eine wirklich wichtige Frage des Lebens ist die Frage nach der Ewigkeit.

Der Prophet Mohammed hatte zu seiner Zeit Kontakt zu einer Vielzahl von Menschen.

Er lernte Juden,Christen und Menschen anderer Religionen kennen.

Wer nun den Koran und die Bibel liest wird nun viele Gemeinsamkeiten aber auch einige Unterschiede feststellen.

Im Koran und der Bibel spielt Jesus eine wichtige Rolle.

Die Christen und Moslems warten auf die Wiederkunft Jesu.

 

http://www.eslam.de/begriffe/j/jesus.htm

 

http://www.was-sagt-die-bibel-zu.info/html...kunft_jesu.html

 

Bleibt nun die Frage was hat Jesus eigentlich wirklich gelehrt ?

 

Da sind wir auf unseren Glauben angewiesen.

 

Der eine glaubt dies und der andere jenes

 

Gibt es doch unzählige Glaubensrichtungen im Islam und im Christentum .

 

Manche bemühen sich um ehrliche Gottesnachfolge .

 

Andere dagegen haben Gottes Wort leider von vorne bis hinten verdreht.

 

Hier könnte man jetzt eine ellenlange Liste von Irrlehren aufführen .

 

Jesus kommt denn nun also wieder.

 

Diesmal jedoch um die Welt zu richten und jedem nach seinem Glauben und den daraus resultierenden Werken zu beurteilen.

 

Nun hängt es von uns ab wo wir die Ewigkeit zubringen werden .

 

Also was hat denn Jesus nun gelehrt.

 

Ein wichtiger Punkt ist das Gebet.

In der Bergpredigt lehrt Jesus die Menschen wie sie zu Gott beten sollen.

 

Vater Unser im Himmel!

Geheiligt werde Dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe

wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich

und die Kraft

und die Herrlichkeit

in Ewigkeit.

Amen.

 

Hier sehen wir das Gebet das Jesus den Menschen hinterlassen hat.

 

Nun was sehen wir in diesem Gebet.

Zu wem sollen wir beten ?

 

Zu Gott.

 

Da steht nichts von der Jungfrau Maria und nichts von irgendwelchen sogenannten Heiligen .

 

Achten wir darauf Gott in aufrichtiger Weise nachzufolgen .

 

Beten zu verstorbenen Menschen und seien sie noch so gut gewesen hilft uns nicht weiter und ist Gott nicht wohlgefällig.

 

Es gibt keinen Stellvertreter Gottes auf Erden.

 

Irrlehren sind Irrlehren. Und wenn noch so viele Theolügologen das Gegenteil behaupten .

 

Zur Zeit des Alten Testamentes waren die religiösen Führer in der Regel auf einem Irrweg und die Propheten wurden von den staatlichen Glaubensführern verfolgt .

 

Also lest selber das Wort Gottes und betet um Erkenntnis und glaubt nicht den Irrlehrern.

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn man schon so "puristisch" an die Sache herangeht, sollte man vielleicht auch erwähnen, daß der letzte Absatz (Denn dein ist das Reich

und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen) nicht von Jesus stammt!

Ansonsten ist das wohl eher eine innerchristliche Diskussion als eine zwischen Christen und Moslems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orient/okzident

#mrgreen#

Ich finde bevor wir uns um die einzelteile der heiligen Schriften kümmern, sollten wir uns tatsächlich fragen was für ein Gottesbild haben denn die Christen?

Wenn das ewige in das Zeitliche fährt(Gott in Jesus als Menschhülle für Gott), kann Gott denn einen Stein erschaffen der Ihn erschlägt?Frage an die Christenfraktion!

Abid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Mesa

 

nun es sollte so sein was du schreibst, aber diese AUssage heisst ganz konkret so:

 

Muslim ist, wer weder mit Zunge noch mit seinem Handeln einen anderen schadet.

 

Aber danke für die kleine Randbemerkung #frieden#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Mesa

 

nun es sollte so sein was du schreibst, aber diese AUssage heisst ganz konkret so:

 

Muslim ist, wer weder mit Zunge noch mit seinem Handeln einen anderen schadet.

 

Aber danke für die kleine Randbemerkung #pfeif#

 

wa salam

 

#frieden#

 

beide Aussagen gibt es. Hadithe haben meist mehrere Versionen mit mehr oder weniger demselben Sinn.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

moment mal, daß da oben ist kein Hadith, sondern von mir wiedergegeben und Muslim ist nur jemand, der sich Allah ergibt!

 

wa Salam

 

Nachtrag zum Thema:

 

Nun, ich denke Jesus, Sohn der Maria war ein Gesandter Allah's und Muslim und hat dasselbe verkündet, wie schon Noah, Abraham, Moses und andere vor ihm und Muhammad nach ihm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

moment mal, daß da oben ist kein Hadith, sondern von mir wiedergegeben und Muslim ist nur jemand, der sich Allah ergibt!

 

wa Salam

 

Nachtrag zum Thema:

 

Nun, ich denke Jesus, Sohn der Maria war ein Gesandter Allah's und Muslim und hat dasselbe verkündet, wie schon Noah, Abraham, Moses und andere vor ihm und Muhammad nach ihm

 

Wie kommst du zu dem Schluß, daß Jesus Muslim war, wenn alle um ihn herum jüdischen Glaubens waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieden Allah's auf dir Cynthia,

 

wie ich darauf komme? Na ganz einfach - Jesus war unzweifelsfrei ein Gott-Ergebener und ein Prophet!

 

Also ich persönlich verstehe es so, daß jeder Mensch, der sich Allah ergibt ein Muslim ist bzw. im arabischen als Muslim bezeichnet wird und was auch noch sehr wichtig ist, wie ich finde ist:

 

daß Juden, Christen und Islam denselben Stammvater haben, nämlich Abraham (as) - eigentlich sind die ganzen Kämpfe zwischen den, sagen wir mal, zwischen den verschiedenen Richtungen der einen und immer wiederkehrenden Worte bzw. Lehre Allah's, Brüderkriege (und Kain erschlug Abel...) und wir sollten schleunigst aufhören damit uns weiterhin gegenseitig abzuschlachten und Djihad machen, also uns absolut anstrengen unseren inneren Schweinehund zu bekämpfen (besiegen)!!!!

 

Denn ich frage mich, wieviel Blutvergiesen unsere Erde noch verträgt bevor der große Knall kommt und wir alle endgültig Allah's Zorn auf uns ziehen!?

 

in Frieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste jeder der an Gott glaubt jüdischen Glaubens sein. Der ist schliesslich älter und somit "dichter dran".

 

Obwohl auch das meinem Gottverständnis nach nicht zutrifft. Denn niemand weiss, wann es einen Anfang genommen hat und erst recht nicht welche Intention dahinter steckt.

 

Einfacher wäre es, jeden Menschen nach seinem Handeln zu beurteilen, ohne dahinter einen Glaubensauftrag zu vermuten, noch das Handeln mit einem Glauben in Bezug zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orient/okzident

Salam Cynthia,

 

Nun der älteste Glaube ist der ISLAM!

Warum fragst du dich? Nun die Bedeutung des Namens ist Konkret Hingabe und freiwillige Unterwerfung unter dem-Vernunftsislam-!

Alle Propheten gleich ob sie Adam oder Abraham oder Moses heißen, haben den Islam verkündet-die Hingabe an Gott!

Der mensch ist ein rechenschafftsbezogender Mensch und seine Handlungen haben Konsequenzen.

Wer kann den Mensch besser beurteilen als die Weisheit Gottes?

 

Abid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EINCHRIST

 

so wie die Christen über den Islam diskutieren dürften wir doch auch über das Christentum diskutieren oder? Viele Christen mischen hier ja auch bei sogenannten "innerislamischen" Themen mit.

 

Hallo Zahra,

 

selbstverständlich könnt und sollt Ihr über das Christentum diskutieren. Untereinander und mit Christen.

Ich hatte beim Lesen des Eröffnungspostings nur den Eindruck, daß es von einem Protestant verfaßt wurde, mit etlichen Spitzen gegen die katholische Kirche.

Für eine solche innerchristliche Diskussion sollten wir ein Islamforum nicht mißbrauchen.

Nur darum ging es mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Cynthia,

 

Nun der älteste Glaube ist der ISLAM!

Warum fragst du dich? Nun die Bedeutung des Namens ist Konkret Hingabe und freiwillige Unterwerfung unter dem-Vernunftsislam-!

Alle Propheten gleich ob sie Adam oder Abraham oder Moses heißen, haben den Islam verkündet-die Hingabe an Gott!

Der mensch ist ein rechenschafftsbezogender Mensch und seine Handlungen haben Konsequenzen.

Wer kann den Mensch besser beurteilen als die Weisheit Gottes?

 

Abid

 

Es ist für dich der älteste Glaube.

Daraus kann man aber nicht den Umkehrschluß ziehen, daß es für alle der älteste Glaube ist.

 

Und wie man aus der Bedeutung "Hingabe und freiwillige Unterwerfung" einen allgemeingültigen Wahrheitsanspruch für alle Menschen (+ mit Sicherheit existierendes exoterrestrisches Leben) ableiten will erschliesst sich mir nicht wirklich. #frieden#

 

Aber wenn für dich Abraham Moses und Jesus den "Islam" verkündet haben, dann sei dir das vergönnt, weil es im Grunde egal ist, welchen Namen man dafür verwendet. Solange niemand von mir verlangt, daß ich persönlich den Gedankensprung von Glauben zu Wissenm machen soll, kann ich da prima mit leben. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Cynthia,

 

du hast aber schon Gott erkannt und dann erst angefangen zu glauben, oder?

 

Im Islam gibt es keinen Zwang im Glauben - würde ausserdem im Widerspruch zur Bedeutung des Islam (allein schon vom Wort her) stehen.

 

Hab da eine Definition gefunden, daß meiner Meinung nach den Islam gut beschreibt. Islam bedeutet:

 

Frieden finden durch Hingabe an den einen Gott, den Schöpfer und Erhalter aller Dinge. Islam ist der Weg der Liebe, des Gottesdienstes und der Brüderlichkeit.

(Ich hatte mal eine, noch treffendere Erklärung gefunden, finde es aber gerade nicht - Schade!)

 

Ausserdem begrüßen sich Muslime mit den Worten "Salam"! Salam ist eines der arabischen Wörter für Frieden!!! Auffällig die Paralelle zu den Wörtern "Shalom, Shalim und Shlomo"

 

Andererseits bestehe ich aber darauf, daß du nicht hergehst und deinen Glauben zur Wahrheit erklärst bzw. deine Sichtweise bezügl. des Glaubens zum Standard erklärst - Was du nämlich verlangst, muß auch für dich gelten!!!!

 

Frieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orient/okzident

#salam#

Es wäre töricht von mir zu Glauben, das es neben dem Islam noch eine andere Wahrheit gibt.

Aber weil mann den Islam auf die Summe seiner Handlungen nicht reduzieren kann, ist schlichtweg alles Islam was Gott Erkenntnis bedeutet.

Wir Muslime haben schlichtweg einen großen Vorteil vor den Christen und Juden, der wäre, das wir mit Jesus als Messias und Moses als einen großen Prophet gut leben können, während Juden Jesus nicht annehmen können und die Christen nicht Muhammed.

Die Wahrheit ist ein konstanter Wert und nicht manigfaltig.

Der Mensch wird an der Wahrheit gemessen und nicht die Wahrheit am Menschen, lieber Christ!!!

Abid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann Gott denn einen Stein erschaffen der Ihn erschlägt?Frage an die Christenfraktion!

 

Ich denke die Frage heißt ursprünglich: Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist, dass er ihn nicht hochheben kann? Oder kann Gott eine Mauer bauen die so hoch ist, dass er nicht darüber springen kann?

So kenn ich die Fragen jedenfalls...

 

Also, ich kann das beantworten. Aber ich bin erstmal auf die Antworten der "Islam-Fraktion" (klingt aber irgendwie negativ) gespannt.

 

Also antwortet ihr mal zuerst #salam#

 

Gruß ENF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf diese Art von Fragen lautet immer "NEIN"!

Gott kann keinen Stein schaffen, der so schwer ist, daß er ihn nicht aufheben kann.

Gott kann keine Frage finden, die so kompliziert ist, daß er selbst die Antwort nicht kennt.

Und Gott kann - das Beispiel ist von mir - keinen Selbstmord verüben!

 

Allmacht findet ihre Grenzen in sich selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf diese Art von Fragen lautet immer "NEIN"!

Gott kann keinen Stein schaffen, der so schwer ist, daß er ihn nicht aufheben kann.

Gott kann keine Frage finden, die so kompliziert ist, daß er selbst die Antwort nicht kennt.

Und Gott kann - das Beispiel ist von mir - keinen Selbstmord verüben!

 

Allmacht findet ihre Grenzen in sich selbst!

 

Damit sagst du also, Gott könnte irgendetwas nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fatima,

 

das ist eine reine Frage angewandter Logik und keine Einschränkung der Allmacht Gottes.

Anders formuliert wird es vielleicht klarer:

Gott kann einen beliebig großen und beliebig schweren Stein schaffen, da hat er keine Beschränkung. Trotzdem kann er ihn aufheben!

Gott kann sich eine beliebig schwierige Frage ausdenken, eine die außer ihm niemand beantworten kann. Trotzdem kann er sie beantworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fatima,

 

das ist eine reine Frage angewandter Logik und keine Einschränkung der Allmacht Gottes.

Anders formuliert wird es vielleicht klarer:

Gott kann einen beliebig großen und beliebig schweren Stein schaffen, da hat er keine Beschränkung. Trotzdem kann er ihn aufheben!

Gott kann sich eine beliebig schwierige Frage ausdenken, eine die außer ihm niemand beantworten kann. Trotzdem kann er sie beantworten!

 

das klingt doch schon ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Wikipedia:

 

Man kann dem entgegenhalten, dass für Gott die Regeln der Logik nicht gelten. Daraus folgte aber, dass unser Begriff von Logik falsch ist, da er das Universum nicht richtig beschreibt. Andererseits bestimmt die Logik auch die Grenzen unserer Erkenntnis, sodass bei Verneinung der Logik der Mensch gar nicht mehr erkennen könnte. Eine Auflösung des Paradoxons liegt nach Auffassung des Realismus darin, dass das in sich Widersprüchliche auch und gerade von Gott nicht gefordert werden darf. Gott ist demnach nicht nur logisch, sondern die Quelle aller Logik, ja der Logos selbst. Einen Mangel vom Vollkommenen zu fordern oder eine Beschränkung für eine Fähigkeit auszugeben ist in sich (und gerade wegen Gott) unschlüssig. Deshalb bleibt die Vollkommenheit Gottes, zu der auch seine Allwissenheit, Allmacht und Allgüte gehören, diesen Lehren zufolge unangetastet; vgl. auch die Natürliche Theologie.

 

 

Hier der Artikel zum Allmachtsparadoxon:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Allmächtigkeitsparadoxon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...