Zum Inhalt springen

Ashura


HaKeEm

Empfohlene Beiträge

selem aleykum

 

gibt es beweise für die aschura das dass auch die ehlibeyt gemacht haben trauern mein ich?

 

weiss gar nicht wann man das macht und wie kan mir jemand bitte was genauer dazu sagen macht man das am todestag?

 

danke im voraus

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

gibt es beweise für die aschura das dass auch die ehlibeyt gemacht haben trauern mein ich?

 

Imam Sadiq (a.) sagte: "Ali ibn al-Hussein weinte über Hussein zwanzig Jahre lang (nach der Tragödie von Karbala'). Niemals wurde das Essen vor ihm platziert, ohne dass er anfing zu weinen."

 

Ibn Hajar al-Asqalani hat verzeichnet in seinem angesehenen Buch folgende Überlieferung: Der Prophet (s.) sagte: ,,Wer am Tag von Ashura für meinen Sohn Hussayn weint, dem wird Allah im Paradies neben den Awliya ul-Uzm Propheten platzieren."

 

Imam 'Ali Ibn al-Husain (a.) sagte: "Jeder Mu'min dessen Augen Tränen vergießen aufgrund der Ermordung Hussein ibn Ali's (a.) und seiner Gefährten, in so einer Weise, dass seine Tränen seine Wange runterlaufen, so gewährt Allah swt ihm einen erhabenen Platz im Paradies."

 

Imam al-Ridha (a.) sagte: "Derjenige, für den der Tag von 'Ashura ein Tag der Tragödie, der Trauer und des Weinens ist, dem wird Allah der Allmächtige, der Glorreiche, den Tag der Auferstehung zu einem Tag der Freude und des Glücks machen."

 

Imam al-Ridha (a.) sagte: "Mit dem Beginn des Monats Muharram wurde mein Vater, Imam al-Kadhim (a.), nie lachend gesehen. Schwermut und Traurigkeit übermannten ihn für die (ersten) zehn Tage dieses Monats. Und wenn der zehnte Tag dieses Monats anbrach, so war dies ein Tag der Tragödie, der Trauer und des Weinens für ihn."

 

Der Prophet (s.) sagte: "O Fatima! Jedes Auge wird am Tage der Auferstehung weinen, bis auf das Auge, welches wegen der Tragödie von Hussein (a.) Tränen vergossen hat. Mit Sicherheit wird dieses Auge lachen, und es wird ihm die frohe Botschaft der Großzügigkeit und der Annehmlichkeiten des Paradieses verkündet werden."

Imam Sajjad (a.) sagte: "Wahrlich, ich gedachte der Märtyrien der Kinder von Fatima (a.) nie, ohne dass ich Tränen aufgrund dessen unterdrücken musste."

 

Imam Sadiq (a.) sagte: "O Zurarah! Der Himmel weinte vierzig Tage lang über (das Märtyrium) von Hussein (a.) ."

 

Empfehlenswerter Vortrag: Widerlegung antishiitischer Behauptungen: 3. Behauptung - Ashura

weiss gar nicht wann man das macht und wie kan mir jemand bitte was genauer dazu sagen macht man das am todestag?

 

Die Trauerzeremonien am Anfang des Monats Muharram werden in Erinnerung und zur Vorbereitung sowie Nachbereitung der Trauerzeremonien zu Aschura durchgeführt.

 

In der Regel treffen sich die Gemeinden in den Moscheen am Abend der ersten 10 Tage (außer zu Aschura) und es wird nach einem traditionellen Ablauf jeden Abend an einen bestimmten Helden der Ereignisse erinnert. Obwohl es keine religiöse Verpflichtung [wadschib] ist, den Ablauf einzuhalten, dient er doch als roter Faden für die Themenstellung der verschiedenen Abende, wobei neben dem Hauptthema auch oft ein Gegenwartsbezug hergestellt wird. Folgender Ablauf gilt als traditionell eingespielt:

 

  • Nacht zum 1. Muharram: Einführung in das Thema Aschura
  • Nacht zum 2. Muharram: Ankunft der Karawane in Kerbela
  • Nacht zum 3. Muharram: John ibn Huwai und Wahab ibn Abdullah Qalbi
  • Nacht zum 4. Muharram: Hur ibn Yazid al-Riyah
  • Nacht zum 5. Muharram: Habib ibn Mudhahir
  • Nacht zum 6. Muharram: Aun und Muhammad
  • Nacht zum 7. Muharram: Qasim ibn Hasan
  • Nacht zum 8. Muharram: Abbas ibn Ali
  • Nacht zum 9. Muharram: Ali Akbar
  • Nacht zum 10. Muharram: Ali Asghar
  • Tag des 10. Muharram: Erinnerung an Aschura
  • Nacht zum 11. Muharram: Nacht der Vertriebenen
  • Nacht zum 12. Muharram: Abschlussveranstaltung mit Besuch [ziyara]

Zudem wird in der Regel jeden Abend die Veranstaltung mit Audienz zu Aschura [ziyaraat-ul-aschura] abgeschlossen.

 

Am vierzigsten Tag nach dem 10. Muharram folgt Arba'in.

 

http://www.eslam.de/...zu_muharram.htm

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selem

 

ich danke euch für eure antworten bin jetzt schlauer geworden was das thema ashura angeht !

 

dachte immer ashura hat was mit ehlibeyt as zu tuhn! wusste nicht das es nur für imam hüseyin as

 

ist ! was ist mit den rest der ehlibeyt as die vergiftet wurden wird um diese nicht geweint ,getrauert und geschlagen als andenken an sie was mit ihnen geschah?

 

warum nur um imam hüseyin as?

 

Ibn Hajar al-Asqalani hat verzeichnet in seinem angesehenen Buch folgende Überlieferung: Der Prophet (s.) sagte: ,,Wer am Tag von Ashura für meinen Sohn Hussayn weint, dem wird Allah im Paradies neben den Awliya ul-Uzm Propheten platzieren." [2]

 

woher weiss man das nicht die gemeint sind die zu zeit des ereignisses gemeint sind ! denn zu zeit des ereigneses ist es normal zu trauern und sich zu schlagen aber 1 mal im jahr plötzlich zu weinen und zu trauern und 364 tage nicht ist doch wie schauspielerei

 

schuldigung wenn sich welche angegriffen fühlen ich kan mir doch aber nicht vornehmen an dem und den tag werd ich trauern und weinen und mich schlagen das muss doch von alleine passieren allein wenn man daran denkt und sich doch nicht zwingen an dem tag zu weinen ist das dann nicht künstlich?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

ist ! was ist mit den rest der ehlibeyt as die vergiftet wurden wird um diese nicht geweint ,getrauert und geschlagen als andenken an sie was mit ihnen geschah?

 

Wir trauern genauso um die anderen Mazloumin (as.) wie auch um Imam Hussain (as.) auch.Der einzige Grund ist das von allen Imam Hussain(as.) den schlimmsten Tod erlitten hat.Hörst du in unseren Klagen nur Imam Hussain (as.)? Nein,es wird auch über Imam Hasan (as.) usw viel gesagt.Schau in der Suchfunktion nach,da gibt es schon viele die die gleiche Frage hatten.

 

woher weiss man das nicht die gemeint sind die zu zeit des ereignisses gemeint sind ! denn zu zeit des ereigneses ist es normal zu trauern und sich zu schlagen aber 1 mal im jahr plötzlich zu weinen und zu trauern und 364 tage nicht ist doch wie schauspielerei

 

Dieses Ereigniss (Ashura) war auch auf uns gerichtet,nicht nur um die Trauernden an dieser Zeit,wenns überhaupt noch welche gab.Imm Hussain (as.) wollte es uns zeigen wie wir es machen,wenn Imam Mahdi (as.) vor uns steht.Auserdem ist Imam Hussain (as.) derjenige der den Islam erettet hat,ohne ihn wurden wir irre gehen.

 

schuldigung wenn sich welche angegriffen fühlen ich kan mir doch aber nicht vornehmen an dem und den tag werd ich trauern und weinen und mich schlagen das muss doch von alleine passieren allein wenn man daran denkt und sich doch nicht zwingen an dem tag zu weinen ist das dann nicht künstlich?

 

Imam as Sadiq (as.) sagte,dass jeden Tag Ashura ist und jeder Ort Karbala.Auch wenn wir nicht in den anderen Tagen öffentlich trauern,ist er und seine Familie gewiss in unseren Herzen.An dem Tag Ashura weinen und klagen wir mehr,da es der Tag war wo dieses Ereigniss passierte.

 

Lanat Allah alaikum man qatalukum Ahlulbayt (as.).

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

was ist mit den rest der ehlibeyt as die vergiftet wurden wird um diese nicht geweint ,getrauert und geschlagen als andenken an sie was mit ihnen geschah?

 

Wenn du dich ein wenig im Forum umschaust, wirst du sehen, dass wir regelmäßig auch den Todestagen der anderen Imame (a.) und Sayyida Fatima (a.) etc. gedenken.

 

Die Tragödie von Karbala' ist jedoch höchst symbolträchtig, es ist ein dauerhaftes Paradigma für uns. Imam Hussein (a.) ging es um die Essenz des Islam, um das Zeugnis für die islamischen Werte. In der Geschichte finden wir kaum ein ähnliches Beispiel, wo eine so kleine Schar unter so schwierigen Umständen das Zeugnis für die Einheit Allah's (swt) und die Vollkommenheit des Islam ablegen musste. Das Beispiel von Imam Hussein (a.) führt uns vor Augen, dass der Mensch, auch wenn er alleine und in der Minderheit ist, hilflos und ohne Waffen, sein Leben für die Sache Allah's (swt) einsetzen kann. Es ging nicht darum, einen äußerlichen Sieg zu erlangen, sondern ein moralisches Beispiel zu setzen.

 

Aus dieser Tragödie können und sollten wir Lehren ziehen; zu jeder Zeit, überall in der Welt, zu jeder Stunde gibt es für uns ein Karbala'. Es ist also damals etwas geschehen, das uns noch heute jederzeit beschäftigt.

 

Die Zeit um Muharram und Ashura ist zwar, so sieht es aus, lediglich die Zeit des Gedenkens der Tragödie, in Wahrheit aber trägt ein Gläubiger sie jederzeit mit sich. Es geht auch weniger, wie du denkst, um äußeres Tränen fließen lassen, sondern um das richtige Verständnis, um wahre Trauer, und Bruder, wenn du an einer Trauerveranstaltung teilnimmst, in der den Geschehnissen gedacht wird, übermannt dich da nicht die Trauer? Wie kann man so etwas gleichsetzen mit Schauspielerei? Schauspielerei wäre, wenn man vorgibt, traurig zu sein, in Wahrheit aber keinen Funken Traurigkeit in sich trägt; wenn man etwas tut, um von anderen gesehen zu werden, dann ist das definitiv falsch, und Allah (swt) sieht in die Herzen und weiß, wer wahre Trauer spürt, und wer nur vorgibt, traurig zu sein. Passiert es nicht von alleine, dass wenn du hörst, wie Imam Hussein (a.) auf das Schlimmste "niedergeschlachtet" wurde, dir Tränen kommen? Ist das wirklich künstlich? Vielleicht überdenkst du deinen Gedankengang noch einmal..

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

 

 

Nicht ganz genau.Imam Hussain (as.) und seine Familie,Freunden und Helfer.

 

#salam#

 

aleykum selem

 

also ashura ist an dem todestag von imam hüseyin as und an dem tag wird dem tod von allen ehlibeyt gedenkt und getrauert ist das so richtig?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selem

 

aso ,ok ;o) danke für deine antwort kannst du mir auch bitte verraten ob es auch tage gibt für den rest der ehlibeyt as wie das ashura ?

 

die anderen wurden ja auch ermordet oder gibt es sowas wie ashura nur für imam hüseyin as?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selem

 

es ist mir bekant das sie vergiftet wurden ist das der grund ! also spielt die art wie sie ermordet wurden die grösste rolle ob man ihnen gedenkt am todestag?

 

und deshalb gibt es von den die vergiftet wurden nicht ein tag wie der von imam hüseyin as?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Ich verstehe schon was du meinst.

 

Die Tragödie dauerte zehn Tage,darum wird in jeden einzelen Tag getrauert.Wie auch bei Sayyeda Fatima (as.),sie hat noch drei Tage gelitten bevor sie starb.Die anderen Imame (as.) starben nach ein Tag durch die Vergiftung.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info schwester weisst du vielleicht ob einer von den ehlibeyt as zb imam cafer sadik as auch am ashura getrauert hat oder veranstaltet hat ich weiss leider nivcht genau was man da macht ausser trauern!

 

gibt es überlieferungen das dass auch jemand von ehlibeyt gemacht hat ashura mein ich ?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selem

 

habe mir es nochmal durchgelesen ist lehrreich!

 

was ich aber da seh das es auch überlieferungen gibt in al kafi das es nicht richtig ist zu trauern usw was ashura angeht ! es wird als schwach eingestuft hab ich gelesen aber es ist auch vorhanden!

 

ne ganz andere frage habe gehört das körperteile von imam hüseyin as nicht zusammen beerdigt wurden habe gehört das sein kopf in ägypten sein soll so weit ich mich richtig erinnere und sein körper

 

wo anders ! stimmt das weiss jemand etwas dazu?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

was ich aber da seh das es auch überlieferungen gibt in al kafi das es nicht richtig ist zu trauern usw was ashura angeht ! es wird als schwach eingestuft hab ich gelesen aber es ist auch vorhanden!

 

kannst du vielleicht das posten bzw zitieren,was du meinst?

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selem

 

ich mein es gibt hadithe in al kafi die gegen ashura sprechen habe ich vom beitrag von mariam al azraa

 

 

Hadith: Imam Ja'far (a.) zitierte den Propheten (s.), der sagte, dass wenn ein Muslim seine "Schenkel", während der Zeit von Unglücken schlägt, seine Belohnung zunichte gemacht wird.

(Furu Kafi, volume 1, page 121)

 

Hadith: Auf die Frage nach der Bedeutung der Trauer antwortete Imam Ja'far (a.), dass extreme Trauer bedeutet, dass man laut wehklagt und weint und sein Angesicht und die Brust schlägt und sich die Haare auf der Stirn ausreißt. Und derjenige, der das jammernde Ritual beibehält, der hat die Geduld aufgegeben und ging gegen den Weg des Islams. (Furu e Kafi, Volume 1, page 121)

 

Hadith: Der Prophet (s.) wies zur Zeit seines Todes seine Tochter Fatima (a.) an, nicht ihr Angesicht zu schlagen oder ihr Haar zu öffnen und nicht die Frauen einzuladen, um Klagegesang zu rezitieren und laut zu weinen und zu schreien.

(Furu Kafi, Volume 2, page 214)

 

ich meinte nur es gibt hadithe die auch dagegen sprechen die aber als schwach eingestuft werden!

 

imam ali as hat auch soweit ich weiss 2-3 tage im sterbe bett gelegen und wurde auch ermordet für ihn guibt esnicht so was wie ashura?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

#bismillah#

#wasalam#

 

Ich habe diesen Theard zufälligerweise wiedre gefunden.Und wie ich sehe sind noch Fragen offen.

 

 

SHIAGEGNER sagte:Hadith: Auf die Frage nach der Bedeutung der Trauer antwortete Imam Ja'far (a.), dass extreme Trauer bedeutet, dass man laut wehklagt und weint und sein Angesicht und die Brust schlägt und sich die Haare auf der Stirn ausreißt. Und derjenige, der das jammernde Ritual beibehält, der hat die Geduld aufgegeben und ging gegen den Weg des Islams. (Furu e Kafi, Volume 1, page 121)

 

Antwort auf den Hadith:

Allanmah al-Hilli sagt in seinem Buch ,,Kitab ar-Rijal", dass der Überlieferer Suhail bin Zayd sehr schwach ist und lächerliche Ahadith überliefert hat. Im Buch ,,Marqat al-Uqool" Volume 3, Seite 91 wird diese Überlieferung ebenfalls als schwach eingestuft. In ,,Furu al-Kafi" Kapitel 79, Überlieferung 1, Kitab al-Khabair, Seite 187, stufte es ebenfalls als schwach ein.

 

 

 

SHIAGEGNER sagte:

 

Hadith: Imam Ja'far (a.) zitierte den Propheten (s.), der sagte, dass wenn ein Muslim seine "Schenkel", während der Zeit von Unglücken schlägt, seine Belohnung zunichte gemacht wird.

(Furu Kafi, volume 1, page 121)

 

Antwort auf den Hadith:

In den Büchern ,,Furu' al-Kafi" und ,,Marat al-Uqool", Volume 3, Seite 92 wird diese Überlieferung als schwach eingestuft. Die Überlieferung widerspricht auch einer authentischen Überlieferung in ,,Man la Yaduruhul Faqih", Kitab at-Tahara, Bab al-Kakhfiziyah: ,,Derjenige der bei einem Unglück betroffen ist, egal ob er geduldig ist oder jammert, seine Belohnung ist das Paradies." Ähnlich lesen wir in ,,Mishkat al-Masabih", dass wenn einen Muslim ein Unglück trifft und er darunter leidet, selbst wenn er durch einen Dorn verletzt wird, wird Allah swt ihm seine Sünden beseitigen. Sunnitische Überlieferungen zeigen, dass der Prophet (s.) auf seine ,,Schenkel" geschlagen hat. Es war seine Sunnah und somit bedeutet uns die obengenannte Überlieferung nichts.

SHIAGEGNER sagte:

 

Hadith: Der Prophet (s.) wies zur Zeit seines Todes seine Tochter Fatima (a.) an, nicht ihr Angesicht zu schlagen oder ihr Haar zu öffnen und nicht die Frauen einzuladen, um Klagegesang zu rezitieren und laut zu weinen und zu schreien.

(Furu Kafi, Volume 2, page 214)

 

Antwort:

Diese Überlieferung ist schwach. Siehe dazu ,,Marqat ul-Uqool" Volume 4, Seite 513.

Hätte der Prophet (s.) es seiner Tochter Fatima (a.) verboten, dann würde sie sich nach seinem Tod nicht schlagen und trauern. Wir lesen im sunnitischen Buch ,,Al-Bidaya wal-Nihaya" von Ibn Katheer, Volume 5, Seite 243: ,,Als der Prophet (s.) im Bett starb, wurde das Gesicht der Frauen, wegen dem Schlagen auf ihr Angesicht rot."

 

Wenn das Schlagen auf das Gesicht vom Propheten (s.) verboten wurden, wieso haben dann die Frauen die Anweisung des Propheten (s.) missachtet? Es ist offensichtlich, dass seine Tochter Fatima (a.) auch anwesend war und sie hätte sicher von dieser verbotenen Tat Abstand genommen. Wieso hat sie es den anderen Frauen nicht verboten?

 

 

 

Quelle: Diese Behauptungen wurden mal im Forum wiederlegt.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

#bismillah#

#salam#

 

Aschura beginnt am 6. Dezember, Schwester.

 

Zu der vorherigen Diskussion:

 

Die genannten Hadithe sagen nur aus, dass man in seiner Trauer nicht den eigenen Körper wehtun darf,z.B. Haare ausreißen usw.. Das erinnert auch an die Fatwa von Sayed Ali Khamenei, inder man nicht den eigenen Körper geißeln darf.

 

Das hat nichts mit der Stärke der Trauer zu tun. Laute Wehklagen und Schreien der Frauen sind auch verpönt ( oder auch verboten), da sie auch Männer hören könnten.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Imam Sadiq (a.) sagte: "Ali ibn al-Hussein weinte über Hussein zwanzig Jahre lang (nach der Tragödie von Karbala'). Niemals wurde das Essen vor ihm platziert, ohne dass er anfing zu weinen."

 

 

 

 

salam

ali al akbar (a.s)wurde doch im muharram getötet! welcher Ali ibn al-Hussein ist gemeint?

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...