Zum Inhalt springen

Abnehmen


sayko

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

hab den Thread erst jetzt entdeckt, und hab da gleich eine Frage an alliance79. Was hälst du von der glyx-Diät? Das ist ja eigentlich keine Diät im herkömmlichen Sinn, eher eine Ernährungsumstellung.

 

Ich hab das Buch gelesen und finde es ziemlich einleuchtend. Im Gegensatz zu so manch anderen Sachen. Da ich persönlich noch nie eine Diät angefangen habe, die würde ich niemals durchhalten, finde ich das schon sinnvoller.

Daher esse ich auch im Moment mehr Gemüse, und fast gar kein Reis (wenn dann nur Vollkorn) oder Kartoffeln mehr.

 

Einmal habe ich durch sehr sehr viel Sport abgenommen. Das hab ich jetzt wieder angefangen. Muss meine ganzen aus Frust angefutterten Pfunde wieder loswerden. :(

Mittlerweile hab ich ein eigenes kleines Fitnessstudio in meiner Wohnung (ganz bescheiden) und der Crosstrainer ist mein liebstes Gerät. Aber man muss ja klein anfangen. Mit dem Heimtrainer 15 min. aufwärmen, mit dem Crosstrainer hab ich bei 5 min. angefangen, mittlerweile bin ich bei 12 min., mind. jede Woche versuche ich es um 1 min. zu verlängern, manchmal schneller.

 

Dann kommen noch die anderen Geräte dran.

 

Mir wurde gesagt, man soll am Anfang nicht das Gewicht messen, sondern den Körperumfang, z.B. an den Beinen, Brust, Po und Hüfte. Beim messen kann man am besten die Erfolge durch den Sport sehen.

 

Aber man muss konsequent bleiben.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abu Abdallah

    5

  • sayko

    4

  • zahranoor

    4

  • alliance79

    4

..Was halte ich von der glyx-Diät.

 

Am liebsten würde ich genau wissen wollen, nach welchem Autor du dabei gehst. Denn zu diesem Thema gibt es sehr viele Konzepte die sich manchmal von einander sehr unterscheiden.

 

Grundsätzlich handelt es sich aber dabei nie um eine Diät sondern um eine Ernährunsumstellung. Etwas das an sich sehr positiv zu bewerten ist.

 

Bei der Ernährungsumstellung gibt es zwei große Rivalen.

Low Carb (also wenig Kohlenhydrate)

und

Low Fat (also wenig Fett)

 

Speziell zum Low Carb muß man sagen, das die Menschen die diese Idee verkaufen, durchaus absolut recht haben. Wir nehmen zuviel Zucker zu uns.

Häufig sind z.B. als Low Fat angepriesene Produkte zum ausgleich etwas stärker gezuckert worden bzw. mit Kohlehydraten angereichert worden.

 

Allerdings haben auch die Low Fat Vertreter recht wenn wir zuviel Fett zu uns nehmen.

Ich persönlich sehe das ganze so. Auf beiden Seiten stehen ein paar schlaue Köpfe von denen einige recht gut leben können.

 

Und beide Fraktionen haben irgendwo recht. Mich persönlich bringt das nur zu einem logischen Schluß. Beide haben recht aber beide nur zu einem gewissen teil.

 

Deshalb bin ich so frei und versuche eine möglichst Objektive Pro und Kontra liste für beide Grundkonzepte aufzustellen.

 

Pro

- Man beschäftigt sich stärker mit den Lebensmitteln die man Konsumiert und lernt so einiges darüber.

- Man macht keine Diät sondern stellt seine Ernährung um. Ein gewichtiger Unterschied da Diäten langfristig zu mehr Gewicht führen.

- Mit beiden Konzepten sind erfolge beim Abnehmen zu verzeichnen. Bei Low Carb kurz bis mittelfristig ein wenig schneller als beim Low Fat. Langfristig aber etwas langsamer.

 

Kontra

- Beide Ernährungsformen verzichten mehr oder weniger auf bestimmte Lebensmittel oder schränken deren Konsum zu bestimmten Zeiten fast vollständig oder sogar vollständig ein.

 

So ein Verzicht ist meist aber nicht wirklich Praktikabel. Vorallem auf Familien Feiern, oder wegen der Arbeitzeiten der betreffenden Person.

Meist ist aber dann letzendlich die Willenschwäche des Menschen, der ein Ernährungskonzept durchalten soll, nicht stark genug.

 

- Mit beiden Konzepten wird direkt oder indirekt Geld verdient.

Auf gut Deutsch...es gibt spezielle Produkte die spezielle versprechungen machen. Wie z.B. weniger Fett oder weniger Zucker.

Leider sind solche Produkte aber häufig angreichert mit Geschmacksverstäkern oder künstlichen bzw. natürlichen* Aromen.

 

- Auch ist es schwer dieser Ernährungsformen erfolgreich auf seine Familen angehöhrigen zu übertragen. Als beispiel...eine Hausfrau die ihre Ernährung auf Low Carb umstellt, wird irgendwann "leichte" probleme mit ihrer Vegetarisch Veranlagten Tochter bekommen #salam#.

Umgekehrt vieleicht bei Low Fat mit dem Fleisch Essenden Mann. #salam#

 

 

Das Fazit kann also nur lauten.....

Eine Ernährung hat ausgewogen zu sein. Wir Menschen sind darauf spezialisiert, auch nichts spezialisiert zu sein. Ein umstand den man nach möglichkeit ausnutzen sollte, denn so ist es schließlich nicht ohne Grund.

 

Jeder weiss z.B. das Schokolade ein dick macher ist, aber das die meisten von uns auch glücklich sind, wenn sie etwas davon im Mund haben.

Der Trick ist, es nicht zu überteiben, Sport zu machen und sich ausgewogen zu Ernähren.

 

Jeder darf auch einmal über die Strenge schlagen und sich den aktuellen Umständen ohne Zang anpassen.

Aber sowas sollte eine Ausnahme bleiben.

 

Ich hoffe ich habe meine Meinung gut darlegen können.

Falls ich etwas noch ausführlicher schildern soll oder noch andere fragen sind...jederzeit gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

As Salam Aleikum,

 

ich habe erst jetzt von diesem Thema gelesen.

 

Fasten hilft das Gewicht zu reduzieren, ich meine nicht wie das Fasten zu Ramaden, was ich meine ist etwas anderes.

 

Zunächst einmal den Körper reinigen, d.h. hole dir Glauber oder Bittersalz in der Apotheke und saniere deinen Darm. Damit verschwindet schon mal das Hungergefühl, esse den ersten Tag nur etwas frisches Obst

den nächsten Tag nur frische Säfte(Frucht o Gemüse) lasse Genussmittel wie Kaffee und schwarzen Tee weg.

Den nächsten Tag kannst du auch zu Mittag mal eine klare Fleisch oder Gemüsebrühe trinken und säfte, viel Wasser oder Kräutertee, Abends dann nochmal Glaubersalz.

Mache das so 5 Tage und fange dann wieder langsam an aufzubauen, evtl, 1 Apfel essen.

 

Wenn du danach deine Ernährung umstellst, d.h. Fett reduzieren, Süssigkeiten usw. etwas Ausdauersport wirst du auf die Dauer Gewicht verlieren und auch halten

 

 

liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ganz ehrlich, ich hab auch so meinen Ärger mit meine Pfunden, aber wenn ich sowas machen würde, liebe Anna, dann würde ich nach 3 Tagen umfallen.

 

Ne, da mach ich doch lieber jeden Tag eine halbe bis 1 Stunde Sport, wirbel in meinem Haushalt, bringe meine Tochter zu Fuss zu Schule hin und zurück, und versuche gesund, lecker und ausgewogen zu kochen.

 

Dieses "Heilfasten" würde ich niemals durchhalten. Wer hält sowas durch?

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich hab das mal vor langer langer Zeit gemacht. Für 10 Tage. Hab auch schön 9 kg abgenommen. Danach allerdings so gut wie das doppelte drauf! #sas##salam# Also ich würde es keinem empfehlen, der wirklich abnehmen möchte, vielleicht eher nur zur Entgiftung und Entschlackung. Mehr nicht.

 

LG

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

bei Frauen ist es doch eh immer so, dass die meinen das sie zu Fett sind, obwohl das gar nicht stimmt.

Das ist voll schlimm. Wenn eine Freundin zu mir kommt, und sagt oh ich bin einfach so fett, dann schau ich sie mir an und sehe nur Haut und Knochen #salam#

Vorallem werden viele dadurch magersüchtig, da sie z.b. denn Finger in den Hals stecken etc.

Das bringt alles nichts! Vorallem werden durch die Säure dann auch die Zähne geschädigt, und allgemein ist das nicht gut für den Körper.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

lieber bruder du hast recht, Frauen sind so.

Unsere Tochter ist so ein hübsches Mädchen, lange dunkle Haare und Augen von einer unergründlichen Farbe.

 

Was höre ich jeden Tag, ich esse nichts, ich bin so fett.

Gewiss sie hat eine weibliche Fibur, ich finde sie Okay.

 

Als ich letzttens sagte, Sarah du hast einen Vogel, du bist ein schönes Mädchen, was bekam ich zur Antwort:

 

Mama, eine Muslimin darf nicht lügen.

 

Da weiss ich mir auch keinen Rat mehr.

 

FRiede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

bei Frauen ist es doch eh immer so, dass die meinen das sie zu Fett sind, obwohl das gar nicht stimmt.

Das ist voll schlimm. Wenn eine Freundin zu mir kommt, und sagt oh ich bin einfach so fett, dann schau ich sie mir an und sehe nur Haut und Knochen :D

Vorallem werden viele dadurch magersüchtig, da sie z.b. denn Finger in den Hals stecken etc.

Das bringt alles nichts! Vorallem werden durch die Säure dann auch die Zähne geschädigt, und allgemein ist das nicht gut für den Körper.

wsalam

 

#salam#

 

muss mal wieder offtopic meinen Zeigefinger heben, leider gibts hier keinen Smiley dafür.

 

Sie sollte nicht mit dir über solche Dinge sprechen als Nichtmahram, und du darfst sie auch nicht anschauen, wie ihre Figur ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum

 

lieb Schwester Fatima,

 

gut dass ich die Antwort von Dir nochmals durchgelesen habe,

hatte zuerst gedacht du hättest mich gemeint, aber dem war wohl nicht so.

 

Aber eines hat mich trotzdem bedenklich gestimmt, meine Tochter ist ja noch nicht konvertiert, darf sie mir sagen z.B.eine Muslima darf nicht lügen.

 

Oder in den Zeiten des Ramadan bin ich jeden Abend in die Moschee, da sagte sie mir, es wäre hram, dass ich abends alleine durch die Gegen laufe.

 

Andere Frage: Ich als Mutter darf doch die Figur meiner Tochter betrachten, oder?

 

liebe Grüße

únd Friede sei mit Dir

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum

 

lieb Schwester Fatima,

 

gut dass ich die Antwort von Dir nochmals durchgelesen habe,

hatte zuerst gedacht du hättest mich gemeint, aber dem war wohl nicht so.

 

Aber eines hat mich trotzdem bedenklich gestimmt, meine Tochter ist ja noch nicht konvertiert, darf sie mir sagen z.B.eine Muslima darf nicht lügen.

 

Oder in den Zeiten des Ramadan bin ich jeden Abend in die Moschee, da sagte sie mir, es wäre hram, dass ich abends alleine durch die Gegen laufe.

 

 

Andere Frage: Ich als Mutter darf doch die Figur meiner Tochter betrachten, oder?

 

liebe Grüße

únd Friede sei mit Dir

Anna

Ne, es ist nicht haram, nachts rumzulaufen, aber ich denke makruh. Eine Frau alleine Nachts laufen, ist nicht gut. Vorallem nicht in Deutschland oder so. Siehe Nachrichten. Jeden Tag entführte Fraun und mädchen.

Und du darfst deine Tochter anschaun, natürlich, sie ist ja deine Tochter #engel#

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...