Zum Inhalt springen

Tierhaare machen ein Gebet "unwirksam"


Patricia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Teil der allgemeinen Diskussionen gibt es einen Thread, in dem beschrieben wird, daß bestimmte Tierhaare ein Gebet unwirksam oder ungültig machen.

Das verstehe ich nicht.

 

Gott weiß alles, sieht alles und versteht alles.

Wenn ich zu Gott bete und ihm danke, dann weiß er doch, daß ich es ehrlich meine und es sollte ihm doch egal sein, ob zB ein Hundehaar an meinen Socken hängt?

Warum sollte Gott sooo streng mit mir sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Salaamu Aleikum,

 

ok... wenn das so ist dann brauchst du ja auch garnicht die Ritual-Waschung(wudhuu), zu machen!...

das kommt daher, dass dieses Tier "dreckig" ist, und wenn jetzt seine Haare an deinem Körper hängen, gilst du automatisch auch als dreckig... und dreckig beim Gebet zu stehen wird nicht gerne gesehen :) wa salaam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Du musst Dir vorstellen, dass alles was Allah befielt nur für uns ist. Das heißt, alle Gebote und Verbote sind für uns und bringen uns weiter. Allah swt braucht uns und unsere Gebete nicht. Das heißt, diese Reinheit im Gebet ist auch nur für uns. Stell dir mal vor, unser Gebet wäre auch ohne Wuduu und sogar mit dreckiger Kleidung gültig, was für ein Wert hätte das Gebet denn dann?

Allein durch unsere saubere Kleidung und unserer Waschung verleihen wir dem Gebet einen gewissen Respekt. Allah swt ist nicht streng, Er möchte nur, dass wir seine Liebe aufnehmen können. Alle Gebote sind nur deshalb Pflicht, weil wir auf diese Weise Allah swt näher kommen.

 

#wasalam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also erstens Gott ist nichts egal. Wenn wir ihn anbeten und Ihm um die Erfüllung unserer Wünsche bitten, dann ist Gott wohl der Einzige, der das Recht einfordern darf, dass man Ihm in einem reinen Zustand bittet. Daran ist nichts schwieriges oder strenges, es ist eine gewisse Etikette der Reinheit bzw. des Anstandes. (Ich will damit niemand beleidigen :) )

 

Das Gebet ist ein Zustand, wo viele Sachen verboten sind, die im Non-Gebetszustand erlaubt sind, wie z.B. das Essen, Trinken, Lachen usw. Das ist für uns ja auch keine Anstrengung uns während des Gebets davon zu enthalten.

Der Mensch strebt seelische Reinheit an und vor allem im Gebet, das einen von Unreinheit wäscht, ist es doch notwendig, dass wir auch körperlich rein sind.

 

Der Hund symbolisiert in der Seelenlehre einen Menschen, der sich von seinem Zorn beherrschen lässt, und das Schwein den Menschen, der sich von seinem Begierden beherrschen lässt.

Deswegen ist es uns vielleicht verboten Schweine und Hunde zu essen bzw. es erklärt vielleicht, warum sie im ganzen unrein sind.

 

Noch wichtig zu erwähnen, ist, dass das rituelle Gebet durch die Haare ungültig wird. Ganz normale Bittgebete bedürfen nicht mal einer rituellen Reinheit, aber ist natürlich erwünscht.

 

wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

#salam#

 

ja. Auch wenn Katzenhaare im Unterschied zu Hundehaaren nicht rituell unrein, also najis sind. Aber man darf trotzdem kein Katzenhaar auf der Kleidung haben.

 

#wasalam#

 

slm

 

gesagt werden muss, dass dies nicht nach allen maraja so ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam alekum,

 

was soll man machen,wenn man ne katze hat? also die in einen raum garnicht rein lassen(wobei das sehr schwierig ist) oder die katze weggeben??? und wie kann man einen raum wieder rein machen,wenn die katze schon drin war??? sry für die vielen fragen,bin jetzt aber bissi verwirrt :(

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also du kannst den Gebetsteppich und die Kleider in eine Schublade legen. Die können Katzen ja nicht aufmachen ;-) und zur Zeit des Gebetes machst du einfach die Türe hinter den Katzen zu. Mache ich bei meiner Mama so die haben zwei und sie hat extra für mich die Sachen in eine Schublade gepackt.

 

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wieso sollten sie nicht im Schlafzimmer sein?

Wir hatten auch mal eine Katze. Die legte sich immer zu unseren fußen und schlief so mit uns.

 

Ich werde in zwei Jahren so in etwa auch wieder Katzen holen.

Finde das sooo schone Tiere,eigenwillig zwar aber wunderbar geheimnisvoll.

 

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

Nach Sayyed Fadhlullah dürfen auch keine Katzenhaare auf der Kleidung sein und man darf auch nicht mit "Tierleder" beten..

Möge ALLAH unseren Lehrer Sayyed Mu7ammad Hussein Fadhlullah mit seinen edlen und fehlerlosen Vätern vereinen ya Rabil 3lameeen

Sallam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam alekum

 

danke,aber ich finde es echt schwierig,unsere katze ist nur ne hauskatze aber ihr haare verteilen sich schneller als ich kuken kann!! also sie darf in mein zimmer?!? ja ich hab meine gebetssachen immer oben mit dem gebetsteppich im schrank,damit da nix dran kommt!! aber manchmal entdecke ich einfach ein katzenhaar :( wenn ich das dan anfasse um es zu entfernen,ist dan mein wusu weg???

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

@ Schwester Mina: Nein, wenn du etwas unreines anfässt, dann ist dein Wudu noch gültig.. Wenn das Katzenhaar oder deine Hand mit der du das Haar anfässt feucht ist, musst du deine Hand waschen.. So ist das bei allen unreinen "Gegenständen".. Das Unreine wird nur durch sichtbare Feuchtigkeit übertragen.. Wenn es trocken ist, dann ist es egal..

Sallam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe auch zwei Katzen. Es ist so gut wie unmöglich, dass an meiner Kleidung nicht irgendwo ein Katzenhaar zu finden ist.

Ich mach mir nicht im Geringsten Gedanken darüber, dass mein Gebet ungültig ist, weil ein Katzenhaar irgendwo auf meiner Kleidung ist.

Wer sich aber einredet, dass sein Gebet dann ungültig ist, für den wird es auch ungültig sein, aber nur, weil er es dazu gemacht hat.

 

Viel wichtiger ist es, sein Herz von jedem schlechten Gedanken zu reinigen, um mit einem klaren Geist zu beten. Das bedeutet wahre Reinheit, nicht, ob man ein Katzenhaar an der Kleidung trägt oder nicht.

 

Macht es euch nicht unnötig schwer, wo Allah swt. es uns leicht machen möchte.

 

#wasalam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielleicht lasse ich alles nochmal gründlich reinigen und desinfizieren. Möglicherweise werde ich meine Kleidung vor dem Gebet nochmal mit einem Elektronenmikroskop untersuchen, um ganz sicherzugehen, dass auch nicht das kleinste Stück Katzenhaar auf meiner Kleidung ist. Ist doch eeeasy!

 

Doch, was mach ich, wenn ich zum Beten in die Moschee fahre und in meinem Auto ein Katzenhaar auf dem Sitz ist und es dann auf meine Kleidung gelangt? Schwere Sache. Vielleicht werde ich mal anfragen, ob man mir eine Schublade in der Moschee einrichtet, in der ich immer saubere Kleidung lagern kann, nur für den Notfall, dass mein Gebet auch sicher akzeptiert wird.

 

Spaß beiseite. :)

Nimm mir meine ironische Art nicht übel. Ich weiß, Du meinst es nur gut.

 

Eine Fatwa dieser Marjas hat für mich keine Bedeutung. Es heißt, wer stirbt und seinen Imam nicht kennt, der stirbt in Ignoranz.

Ich habe nicht vor in Ignoranz zu sterben. Mein Imam ist weder Fadhlallah, noch ist es Khomeini oder Khamene'i etc.

 

Wenn es für dich und andere obligatorisch ist, den Fataawa dieser fehlbaren Männer zu folgen, dann gilt das trotzdem nicht für mich.

Allah swt. hat niemanden dazu verpflichtet, sich den Fataawa dieser Männer zu unterwerfen, sondern, dass wir die Wilayah der Ahl al-Bayt - Friede auf ihnen - annehmen.

 

Ich möchte damit niemanden beleidigen und persönlich angreifen, doch ist dies mein Standpunkt.

 

#wasalam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du bist noch fehlbarer als die Männer. Warum muss deine Ansicht die richtige sein, zumal du kein Studium der Rechtswissenschaft, noch der Hadithwissenschaften absolviert hast?

 

Sie kommen mit ihrem Wissen, Erkenntnisstufe und Urteilsvermögen näher an die Wahrheit als du.

Sobald dem Menschen etwas schwer erscheint, versucht er es sich auf lustigster Weise leicht zu machen, und ist darüber ignorant, ob es richtig oder falsch ist.

 

@Karima2

Kannst du bitte einen Beleg dafür bringen, dass Sayyed Fadlallah (ra) das Gebet mit Katzenhaaren zulässt? :)

Bitte seid da vorsichtig, im Namen der Gelehrten zu sprechen.

 

 

wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich suche ja,habe mittlerweile das gefunden:

 

Imam Khamenei

 

Fragen:

 

Wenn jemand nicht wusste, dass Katzenhaare das Gebet ungültig machen und es erst hinterher herausgefunden hat, muss er seine Gebete wiederholen, wenn auf ihnen Katzenhaare waren?

  • Im ersten Fall wusste er vorher, dass Katzenhaare drauf sind und hat trotzdem damit gebetet, ohne zu wissen, dass sie es ungültig machen.
  • Und im zweiten Fall wusste er erst nachdem Gebet, dass er Katzenhaare auf der Kleidung hatte

Antwort:

 

1.2) In gegebenen Fällen waren die Gebete korrekt

 

nach sayyed sistani ist es aber nicht so:

 

Question : What is your ruling about cat's hair on a person's dress during salat?

 

Answer : Cat's hair does not invalidate prayer.

 

also war das wohl sayed sistani,der es so sieht das das gebet nicht ungültig wird.

 

nach yakoobi ist es ebenfals nicht ungültig:

 

Ayatollah yaqoobi

FRAGE: Stimmt es, dass nur der Speichel des Hundes nijes (unrein) ist? Wenn ja darf man dann Hunde streicheln? Einige Muslime behaupten, die Katze wär nijes (unrein), sowohl Speichell als auch Fell. Was sagt ihre Eminenz dazu?

 

ANTWORT: Alle Körperteile des Hundes sind unrein. Die Katze hingegen ist rein.

 

http://www.yaqoobi.d...agen/Katze.html

 

 

ich habe aber nirgends eine fatwa von sayed fadlallah gefunden,aber die meinung das es ebenfalls das gebet ungültig macht.ich editiere mein beitrag vorhin gleich.

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...