Zum Inhalt springen

Politikwissenschaften studieren


mojgan

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum,

 

Ich interessiere mich sehr für den Studiengang der Politikwissenschaft, ich bin gerade in der Einführungsphase des Abiturs und mach mir gerade Gedanken, was ich später einmal beruflich erreichen möchte, insh'Allah.

 

Deshalb wollte ich hier einfach mal nachfragen: Studiert jemand von euch Politikwissenschaften? Welchen NC benötigt man für diesen Studiengang?

 

Ist es überhaupt sinnvoll Politikwissenschaften zu studieren? Die bekanntesten Politiker haben ,soweit ich weiß , Rechtswissenschaften/ Jura studiert?

 

Was meint ihr? :)

 

 

 

Wa aleykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ob ein Studiengang für dich sinnvoll ist oder nicht, hängt davon ab, was du irgendwann mal beruflich machen möchtest. Mit Politikwissenschaft steht dir grundsätzlich schonmal einiges offen, z.B. Journalismus etc., aber ob du tatsächlich beruflichen Erfolg hast, hängt davon ab, wo und wie viele Praktika und sowas du machst, wie deine Leistungen sind und vor allem, was für Kontakte du knüpfst. Das dürfte bei den meisten geisteswissenschaftlichen Studiengängen so sein - wenn man sich nur auf sein Studium und die dort erbrachten Leistungen verlässt, wird sich das Ganze als brotlose Kunst erweisen, denn man lernt ne Menge Theorie, aber null Berufsqualifizierung; die muss man sich selbständig aneignen, eben durch Praktika, Volontariate, Nebenjobs, Stellungen als studentischer Mitarbeiter...

 

Da die Bewerbungen für Politikwissenschaft nicht über die ZVS gehen, sondern direkt an die Universitäten gerichtet werden, hängt auch der NC von der Uni ab, bei der du dich bewirbst. Außerdem wechselt das von einer Bewerbungsphase zur nächsten, daher ist es immer ein wenig schwierig zu sagen.

 

Eine Karriere als Politiker ist auch nicht zwangsläufig abhängig vom Studiengang, eher davon, inwieweit man sich (partei)politisch engagiert und welche Kontakte man so hat. Einige Branchen haben da eben mehr Vorteile als andere.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du kannst auch Sozialwissenschaften studieren. Das ist Soziologie und Politikwissenschaften zusammen. Ich umgehe eigentlich jegliche Politikseminare hehe, aber das funktioniert nicht immer; mich interessiert eher, warum Menschen so handeln, wie sie handeln. Man hat viele Auswahlmöglichkeiten. Bei uns gibt es z.B. eine Politikvertiefung und eine Soziologievertiefung (das sind module), ein Modul absolut nur über Politik (pol. System Deutschlands, internationale Pol usw.). Dann gibt es noch Schwerpunkte, die wie ein Nebenfach gewertet werden, einmal Europa-Studien, Medienwissenschaften und Sozialpolitik. Ich habe jetzt Sozialpolitik genommen, weil mich die anderen Schwerpunkte noch weniger interessierten, aber es ist interessant, weil viele soziale Phänomene politisch diskutiert wird. Also so schlimm ist es nicht.

 

Das mit dem NCs und so ist, denke ich, Uni-abhängig. Sozialwissenschaften in Uni Siegen hat bspw. keinen NC also keine Zulassungsbeschränkung, also du kannst dich einfach einschreiben und dann bist du drin. In der Uni Köln ist der bspw. bei 2,6.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...