Zum Inhalt springen

Vorhaut bei Kindern beschneiden lassen - wie geht man da vor?


Slider

Empfohlene Beiträge

Also, ich wollte mal fragen, wie man das bei einem Krankenhaus melden/anfragen muss und ob man auch sagen sollte (oder auch nicht), dass man es aus religiösen Gründen macht. Danke

 

 

 

salamou alykoum

 

ich kenne ein Urologer er macht die op selber im krankenkaus :)

Dr. med A. Aba-zaid

Theodor-Heuß-Platz 10

41747 Viersen

Tel.: 02162 35 01 01

Mo/Di/Do 9:00-12:00

15:00-17:00

Mi/Fr 9:00-12:00

 

 

wenn du nicht in der nähe wohnst kann er dich auch tel. beraten er ist selber muslimer ;)

 

 

inshallah könnte ich dich damit behilflich sein #schaem#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Generell kannst du einfach den Kinderarzt fragen, bei welchem Arzt man das machen kann. Oder informier dich über Beschneidungsärzte in deiner Umgebung, da kannst du dann direkt hingehen und nen Termin ausmachen. Mir hat damals Google geholfen :P

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein, wenn der Kinderarzt keine medizinische Notwendigkeit bestätigt, übernimmt die Krankenkasse es nicht. Religiös begründete Handlungen sind keine Kassenleistung, es sei denn man hat mal ne ordentliche Portion Glück und Connections ;) Manche Kinderärzte sind aber so lieb und attestieren eben die medizinische Notwendigkeit, dann ist es natürlich kein Problem.

 

Unser Kinderarzt hat uns zwar unterstützt, was die Beschneidung anging, jedoch ist er mashallah ein grundehrlicher Mensch und war nicht bereit, diese Bescheinigung auszustellen, obwohl keine Notwendigkeit vorlag, da er eben nicht bereit war, zu lügen. Und ich finde auch, dass das eh ein schlechter Grundstein für eine religiöse Praxis gewesen wäre :)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Liebe sr dhujlannah ich kann mich dir nur anschliessen. Es ist niht okay wenn man zu unrecht so ein Attest verlangt.

Übrigens habe ich von meinem Arzt gesagt bekommen dass man aufpassen muss mit dem Wort Beschneidung. Da reagieren einige sehr hart drauf oder lehnen die op sogar ab. Also bei meinem kleinen wären es wirklich medizinische gründe und wir sollten nur sagen dass die Vorhaut komplett ab soll und bloß nichts mit Religion erwähnen.

Es gibt auch immer mehr Ärzte die von Grund auf Beschneidung aus nicht medizinischer Notwendigkeit ablehnen. Undzwae weil die Eltern in das persoenlichkeitsrech eingreifen. Kann das schon irgendwie verstehen schliesslich ist es ja nicht unbedingt notwendig. Man könnte als beschnittener sogar später dagegen klagen(wobei das die meisten eh nicht tun würden inslah)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Nein, wenn der Kinderarzt keine medizinische Notwendigkeit bestätigt, übernimmt die Krankenkasse es nicht. Religiös begründete Handlungen sind keine Kassenleistung, es sei denn man hat mal ne ordentliche Portion Glück und Connections ;) Manche Kinderärzte sind aber so lieb und attestieren eben die medizinische Notwendigkeit, dann ist es natürlich kein Problem.

 

Unser Kinderarzt hat uns zwar unterstützt, was die Beschneidung anging, jedoch ist er mashallah ein grundehrlicher Mensch und war nicht bereit, diese Bescheinigung auszustellen, obwohl keine Notwendigkeit vorlag, da er eben nicht bereit war, zu lügen. Und ich finde auch, dass das eh ein schlechter Grundstein für eine religiöse Praxis gewesen wäre :)

 

 

Wassalam

 

#salam#

 

Das hab ich so noch nicht gehört, die erste Beschneidung hat die Krankenkasse übernommen,

und ich habe auch erwähnt, dass es wegen der Religion war, und jetzt hat er am freitag die zweite Op

(die erste war nicht richtig), und die wird auch von der Krankenkasse übernommen,

und der Arzt hat mir auch gesagt: Es wird wie ne muslimische Beschneidung ablaufen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salamou alykoum

 

ich kenne ein Urologer er macht die op selber im krankenkaus :)

Dr. med A. Aba-zaid

Theodor-Heuß-Platz 10

41747 Viersen

Tel.: 02162 35 01 01

Mo/Di/Do 9:00-12:00

15:00-17:00

Mi/Fr 9:00-12:00

 

 

wenn du nicht in der nähe wohnst kann er dich auch tel. beraten er ist selber muslimer ;)

 

 

 

 

inshallah könnte ich dich damit behilflich sein #schaem#

 

#wasalam#

 

 

Naja er ist eher ein Alevite die ich nicht als Moslems sehe

:P :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er ist eher ein Alevite die ich nicht als Moslems sehe

:P:P

 

#salam#

 

Aha #dry# Weiß ja nicht, obs richtig ist, so anmaßend zu urteilen. Auch unsere Gelehrten haben sich dazu geäußert.

Abgesehen davon hat niemand das Recht, einer ganzen Gruppe von Menschen den Glauben abzusprechen.

 

--------------------------------------

 

@Schwester Girl-:

Dann hast du möglicherweise Glück gehabt. In Einzelfällen geht das, je nach Sachbearbeiter und Ansprechpartner. Manchmal kann man das auch über die Härtefallregelung (also wenn man ein niedriges Einkommen hat, so dass die jährliche Zuzahlung mehr als ich glaube 2% des Einkommens beträgt; da kann man ja eine Befreiung beantragen).

Im Regelfall wird es aber nicht übernommen, wenn keine medizinische Indikation vorliegt. Ehrlich gesagt finde ich das auch ok so.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die zweite Beschneidung wurde schon gemacht, Gott sei Danke hat es dieses mal

gut geklappt. Der Arzt war ein Deutscher. Er hat es aber perfekt gemacht.

Hat den kleinen nicht weh getan, ist auch schnell verheilt.

 

Ich hab keine Befreiung beantragt, und musste auch nicht sagen ob ich arbeite oder nicht,

hab einfach nur gesagt das ich den kleinen Beschneiden lassen will weil wir Muslime sind

und wurde akzeptiert und von der Krankenkasse übernommen.

Auch eine Freundin von mir hat 3 Söhne beschneiden lassen und wurde

auch von der KK übernommen Und meine Freundin ihre Freundin ebenfalls.

 

#wasalam#

 

(Villt kommt es auf die Bundesländer an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aha #dry# Weiß ja nicht, obs richtig ist, so anmaßend zu urteilen. Auch unsere Gelehrten haben sich dazu geäußert.

Abgesehen davon hat niemand das Recht, einer ganzen Gruppe von Menschen den Glauben abzusprechen.

 

--------------------------------------

 

@Schwester Girl-:

Dann hast du möglicherweise Glück gehabt. In Einzelfällen geht das, je nach Sachbearbeiter und Ansprechpartner. Manchmal kann man das auch über die Härtefallregelung (also wenn man ein niedriges Einkommen hat, so dass die jährliche Zuzahlung mehr als ich glaube 2% des Einkommens beträgt; da kann man ja eine Befreiung beantragen).

Im Regelfall wird es aber nicht übernommen, wenn keine medizinische Indikation vorliegt. Ehrlich gesagt finde ich das auch ok so.

 

 

Wassalam

 

Naja im islam steht schweinefleisch ist verboten zu essen doch sie tuns :D Beten nicht , gehen nicht zu moschee :D FASTEN nicht!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Zwar ot aber wenn er an Allah glaubt und an den peripheren ist er ein Muslim egal ob er jetzt Schwein ist oder nicht betet und fastet und nur weil ein paar so sind kann man nicht auf alle schließen!

Ich kenne viele shiiten und ja die futtern Schwein trinken Alkohol und beten und fasten auch nicht . Heißt das jetzt die Shia sind auch falsch?

 

Wasalam -.-

 

Ps es hat hier im Forum sehr gläubige Aleviten !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Zwar ot aber wenn er an Allah glaubt und an den peripheren ist er ein Muslim egal ob er jetzt Schwein ist oder nicht betet und fastet und nur weil ein paar so sind kann man nicht auf alle schließen!

Ich kenne viele shiiten und ja die futtern Schwein trinken Alkohol und beten und fasten auch nicht . Heißt das jetzt die Shia sind auch falsch?

 

Wasalam -.-

 

Ps es hat hier im Forum sehr gläubige Aleviten !!!!!!!

 

Ach echt? Sehr viele Aleviten glauben auch Das imam Ali Allah sta5furallah währe sind das für dich moslems?

 

http://www.youtube.c...h?v=meLqW7i26xQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...