Baran

Aleviten = Schiiten ?

110 posts in this topic

Salam meine Lieben Brüder und Schwestern

 

Ein Freund hat mir mal erzählt, dass die Aleviten eigentlich von Ursprung her Schiiten sind, aber da in der Osmanischen Zeit viele Schiitische gelehrte umgebracht worden sind, konnten sie nichts mehr über ihre Religion lernen. Hinzu kommt, dass ihre Religion stark von den Osmanen beeinflusst worden ist, sprich ihre Religion wurde von den Osmanen geändert bzw. erfunden...nun wollt ich euch fragen, ob es stimmt...ich kenn mich in der Geschichte jetzt nichts so gut aus...Insallah könnt ihr mich diesbezüglich aufklären :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

selamun aleykum

 

bismillahirrahmanirrahim.

 

 

bruder ich bin selbst ein alevite alhamdollilah, ich frage dich kann ein schite alevite werden.

 

was ist der unterschied zwischen shia und alevi nicht personen sondern der rechtweg.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Salam,

 

Aleviten erfüllen nicht ihre Pflichten, die im Qur'an stehen. Sie lehnen sie sozusagen ab, sie lehnen den Qur'an ab. Auch wenn sie Imam Ali (a.) lieben, der Weg der Shiiten und Aleviten ist nicht derselbe. Es kommt nicht drauf an, was am Ende des Weges steht, denn dann würden die Sunniten und Shiiten auch keinen Unterschied haben und beide würden ins Paradies kommen.

 

w salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

ya allah

 

liebe schwestern und brüder woher weisst ihr was aleviten tuhen und machen, es ist nicht der name sondern die person.

ihr könnt nicht sagen die tuhen das nicht. ich kenne soviele möchtegern schiiten die wissen nicht mal die 12 imam, ich kann viele beispiele geben, aber das ist nicht wichtig.

 

alevite zu sein bedeutet islam-koran-ahlul bait.

 

wer das nicht tuht und animmt ist kein alevite.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam##bismillah#

 

Vor einigen JAhren, habe ich eine alevitische Familie mal gefragt. Als Antwort gabe sie mir, dass Aleviten nur an Imam ALi und nicht an den Propheten Mohammad (s.a.s) und auch nicht an den Quran glauben. Bei Ihnen gibt es auch keine Moschee und sie lehnen das Kopftuch ab, Frauen tragen kein Kopftuch.

 

ALlerdings soll es auch niemanden beleidigen. #rose#

 

Fi Amanallah

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam##bismillah#

 

Vor einigen JAhren, habe ich eine alevitische Familie mal gefragt. Als Antwort gabe sie mir, dass Aleviten nur an Imam ALi und nicht an den Propheten Mohammad (s.a.s) und auch nicht an den Quran glauben. Bei Ihnen gibt es auch keine Moschee und sie lehnen das Kopftuch ab, Frauen tragen kein Kopftuch.

 

ALlerdings soll es auch niemanden beleidigen. #rose#

 

Fi Amanallah

#bismillah#

#salam#

so kenn ich das auch :S

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Und nun sagt mir bitte, wieso man immer von Aleviten, die man kennt, auf das gesamte alevitentums schließt.

 

Das Alevitentum ist viel zu komplex und heterogen, als dass man das so vereinfacht darstellen könnte. Klar gibts einige, die so handeln, wie ihr es beschreibt, aber das ist nicht die grundsätzliche Doktrin der Aleviten. Man sollte nicht aus Unwissenheit heraus Millionen von Menschen verunglimpfen, von denen viele gläubig und gottergeben und auf dem Weg der Ahlulbayt as sind. Ich kenne auch solche Aleviten - und das nicht wenige - die so handeln, wie man es von einem gläubigen Muslim erwartet. Ich selbst habe neben eigener Recherche auch von Aleviten gelernt, wie man die rituelle Waschung und das Gebet richtig verrichtet, worauf man achten muss etc.

 

Hört bitte auf zu verallgemeinern, denn damit tut ihr unglaublich vielen Menschen Unrecht. Auch wenn ihr es nicht böse meint. Sprecht vielleicht von den Aleviten, die ihr persönlich kennt, aber nicht von den Aleviten an sich. Schließlich sollte man von niemandem behaupten, er sei kein Muslim, solange er selbst sich nicht vom Islam lossagt.

 

Im Übrigen finde ich, dass es viele Schiiten gibt, die sich an vielen Aleviten ein Beispiel nehmen könnten.

 

Wassalam

anNur likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam##bismillah#

Dafür ist ja sie Shiaforum da oder nicht? Du kannst uns ja aufklären. JEmand hat nur eine Frage gestellt und ich habe nur, das erwähnt, was mal eine Alevitische Familie zu mir gesagt hatte. Das heißt nicht, dass man es böse oder verletztend meint.

Wenn das nicht stimmt, dann kannst du uns doch mal ein bisschen erzählen, das wäre schön und bestimmt sehr lehrreich und man würde seine Meinung zum Alevitentum ändern. #rose#

 

Es war keine Absicht jemanden hier zu verletzen...es sind so viele Leute sehr empfindlich geworden in diesem Forum. #schock##huh#

Tut mir Leid, wenn es dich verletzt hat. #rose#

 

Fi Amanillah

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ich selbst bin keine Alevitin und ich halte es für richtiger, wenn man in solchen Dingen die Aleviten selbst fragt, und zwar diejenigen, die Ahnung von ihrem Glauben haben.

 

Ich weiß, dass es nicht böse gemeint war, hab ich ja auch so geschrieben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sehr vorsichtig sein muss, wenn es um solche Verallgemeinerungen geht, weil man darin auch sehr - auch nach islamischem Verständnis - gläubige Menschen einschließt und sie über einen Kamm schert mit weniger gläubigen. Das sollte man nicht unterschätzen.

 

Ich konnte zwar einiges über Aleviten lernen, aber dennoch sollten sie es sein, die ihr fragt, wenn es um ihren Glauben geht. Einiges, was ich weiß, habe ich in entsprechenden Themen bereits geschrieben, die SuFu wird da sicher weiterhelfen. Leider fehlt mir momentan die Zeit, alles nochmals aufzurollen.

 

Verzeih bitte, wenn mein Ton schroff klingt. Ich bemühe mich um halbwegs sachliche Ausdrucksweise, das kommt natürlich im Internet so ganz ohne nonverbale Kommunikation manchmal etwas härter rüber, als es gemeint ist. #rose#

 

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

ich bin selbst ein alevite, ich bete seit ich 5 jahre alt bin und habe nie was anderes gesehen. jetzt sagen hier leute sachen die ich zum erstenmal höre.

 

kein alevite sagt das imam ali der prophet ist, wenn er das sagt ist er kein alevite.

 

1.Allah

2, Muhammed (s.a.a.v)

3.Ali (a.s)

 

ohne diese 3 punkte kannst du kein alevite sein, aber heute kommentiert jeder seinen eigenen glauben so das es der glaube ist der für alle aleviten sein soll.

 

 

ich habe bücher von meinen ur opas alle sayeds und grosse gelehrte die marja von den aleviten waren, die bücher sind mehrere hundert jahre alt.

 

es gibt keinen unterschied zwischen aleviten und shia, aber die sunniten haben mit einem politischen spiel diese eine gruppe in mehrere teile gespalten.

 

einzelne personen machen nicht den glauben, sondern der glaube macht die menschen zudem was sie sind.

 

 

also hier paar punkte.

 

1 die aleviten aus der türkei kommen aus dem iran. (daylam,Dailam)

2 die aleviten wurden im osmanischen reich verfolgt, ermordet, und ihre gelehrten wurden getötet das ging 500 jahre.

es gibt viel was ich schreiben kann aber ich habe probleme mit der sprache das zu schreiben.

 

ma salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Salam

 

Bruder,

sowie du das Alevitetum beschreibst so sind die normalen Muslime auch. Allerdings stellt sich für mich die Frage , ob die Aleviten ind Moscheen beten oder nicht.

Wen nein; Warum nicht??

 

waslam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

wo sollen sie sonst beten auf den bäumen:)

 

wir haben mehrere masjids inder türkei auch in deutschland.

 

die eine schwester sagt die aleviten tuhen ihre pflichten nicht, tuhen alle sunniten und shia ihre pflichten.

 

der weg der aleviten kann nicht durch einzelene personen oder gruppen zerstört werden, warum versteht ihr es nicht.

 

und mann sollte niemanden kuffar nennen sonst wird man selbst einer, warum haben hier manche so einen hass anden aleviten.

die aleviten sind seit 1400 jahren mit ahlul bait was andere nicht sind, ich selbst biete euch ja an der aleviten kennenlernen will soll mich kontaktieren.

 

ohne wissen zu urteilen ist eine sünde.

 

ein video aus der türkei aleviten bei aschura versammlung

http://www.youtube.com/watch?v=u4ylZGRPnA0

 

 

noch eins aus andere stadt mit aleviten am tag von khadirhum

 

 

ich denke das wird reichen, und sind wir jetzt kufar?

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

wo sollen sie sonst beten auf den bäumen:)

 

wir haben mehrere masjids inder türkei auch in deutschland.

 

die eine schwester sagt die aleviten tuhen ihre pflichten nicht, tuhen alle sunniten und shia ihre pflichten.

 

der weg der aleviten kann nicht durch einzelene personen oder gruppen zerstört werden, warum versteht ihr es nicht.

 

und mann sollte niemanden kuffar nennen sonst wird man selbst einer, warum haben hier manche so einen hass anden aleviten.

die aleviten sind seit 1400 jahren mit ahlul bait was andere nicht sind, ich selbst biete euch ja an der aleviten kennenlernen will soll mich kontaktieren.

 

ohne wissen zu urteilen ist eine sünde.

 

ein video aus der türkei aleviten bei aschura versammlung

http://www.youtube.com/watch?v=u4ylZGRPnA0

 

 

noch eins aus andere stadt mit aleviten am tag von khadirhum

 

 

ich denke das wird reichen, und sind wir jetzt kufar?

#salam#

Wer hat denn erwähnt, dass Aleviten Kufar sind? #rose#

MAn hat nur erzählt, was einige Aleviten erzählt haben.

Es sollte niemals ausdrücken, dass Aleviten Kufar sind. #rose#

Aber es ist schon wieder etwas Neues dazu gelernt zu haben #rose# Vielen Dank.

Fi Amanillah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selaminaleykum, Worte können öfters heilen,aber Worte können auch schaden.Ich denke,bevor man schreibt sollte man nachdenken und abwegen was man schreibt und wie man schreibt.Ich denke,dass man die Ahulbayt a. in ihrem Ahlak und Lebensweise zum Beispiel nehmen sollte.Vorallem sollte man danach streben und versuchen wie sie zu werden,damit uns Allah dann liebt Inshallah.

Vorallem begrüße ich alle meine Brüdern und Schwestern.

Ich bin selber Alevite alhamdulillah,ich bete,ich faste,und erledige so weit möglich ist Inshallah meine Pflichten als ein muslimischer alevitsch/schiitischer Jugendlicher. Ich habe früher nicht gebet,weil ich das nicht von meinen Eltern gekannt habe,habe recherchiert und gesehen,dass wir zu der gleichen Familie gehören.Ahlulbayt a..Ich denke,dass Imam Ali a. mich in die Arme genommen hätte und mir erklärt hätte was ich falsch gemacht habe oder was ich falsch mache,aber ich denke ,dass Imam Ali a. mich nicht das Herz gebrochen hätte.Ich denke nicht,dass er zu mir gesagt hätte,dass ich Kuffar bin,weil ich nciht gebetet habe,oder nicht gefastet habe,zumal es viele aleviten gibt die es seit ihrer Kindheit machen.Ich denke,dass Imam Ali a. zu mir gesagt hätte,ey unser Waisenkind,komm du liebst mich,aber schau mal das und das habe ich so gemacht,er hätte es mir mit Geduld gutem Ahlak und in ruhe erklärt.Vielleicht hätte ich es nicht auf dem ersten Anhieb verstanden,aber er würde mir solange helfen bis ich es verstehe Inshallah.

 

Jemanden mit etwas zu beschulden,oder eine ganze gemeinde mit etwas zu beschulidgen ist eine sehr große Last,eine sehr große Sünde,zumal man nicht alle Aleviten kennt,und nicht mit jedem geredet hat.Kennt man diese Argumentation auch nicht von den Sunniten über Schiiten ? Sie beten Imam ALi a. als Gott an estafullah,sie sagen ausdrücke zu Aisha estafullah etc.

Wir Aleviten wurden in der Türkei Jahrhunderte lang unterdrückt, wieso,weil wir Ya Ali a. , Ya Fatima s., Ya Hassan a. Ya Hossein a. gesagt haben.Diese Liebe hat bis heute angedauert alhamdulillah und die Seyyids haben diese Liebe bis heute gezeigt, und viele haben auch Wunder vollbracht.Wurden nicht alle Anhänger von Ahlulbayt a. Jahrhunderte Lang verfolgt,gefoltert,vergewaltigt und getötet ? Wieso ? Weil sie die Liebe zu Ahlulbayt a. haben. Ich wundere mich,dass mehrere Personen so hart reden und eigentlich meien Vorfahren als nicht muslime beschuldigen,die ihre Köpfe für Imam Hossein a. gegeben haben. Wie unwissend und wie ignorant muss man sein um solche Sachen zu sagen.Wie kann man mit ein Paar Informationen über Aleviten gleich rückschlusse schliessen und sozusagen ,selbst ernannte Fatwas beschliessen ?

 

Ich bin einfach nur überrascht und traurig,wie hart die Herzen der Anhänger von Ahlulbayt a. füreinander ist,und hart gegenüber anderen Gruppierungen,sogar zu seinem Waisenkind.

Imam Khomeini h.a. hat mal gesagt,dass die Aleviten ,die Waisenkinder der Schia ist.Wenn solch ein großer,liebensvoller Mensch solch einen Satz sagt,was fällt uns dann ein Fatwas über sie zu geben oder sie mit etwas zu beschuldigen ,die sie nicht machen ? Das meißte Problem ist Unwissenheit,keine Kommunikation und Intoleranz.

 

Ich liebe jeden Menschen,der einen kleinen Hauch von der Liebe zu Imam Ali a. hat,und ich würde für ihn mein Leben geben,oder ihm helfen Inshallah,mit Liebe und Fürsorge ihn,wenn er Fehler macht ihn darauf hinzuweisen ohne seine Würde oder seine Ehre zu verletzen,weil ich das aus Liebe mache und aus Respekt zu dem Schöpfer Allah subhanallah...

vesselam

Salawat ala Muhammad ve ali Muhammad

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

masallah mein bruder sehr schön, möge imam ali dich belohnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

masallah mein bruder sehr schön, möge imam ali dich belohnen.

Salam

 

WISO imam ali (a.s.) Allah belohnt nur!

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

dann kennst du imam ali (a.s) nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

An Seyyid alevi: Schwester Karima hat Recht, nur Allah swt belohnt.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

imam ali (a.s)

ist der jenige der die hölle und paradies teilen wird, er wird das wasser kawser geben.

und seine shia werden die ersten inden paradies kommen usw.

 

wie kann er dann einen menschen nicht belohnen, was denkt ihr was ein imam ist.

ich bitte euch liest mehr über die imame.

 

(Jihanki ne bud, ali buden)

 

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Trotzdem nur Allah belohnt und Imam ali (a.s) tut nur was Allah im auftragt!

Er belohnt niemals sondern die Menschen werden von Allah belohnt . Imam ali As) kann das aber nicht.

Besser du liest mehr über Allah ;-)

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich möchte hier nicht über welche hadithe schreiben, den jeder mensch kommt hier und liest die verstehen vieles falsch.

 

frag mal deinen marja, und was du schreibst das sagten auch die kharijis.

 

du musst ja auch nicht so glauben wie ich es tuhe. oder muss ich so glauben wie du.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Was ist ein karjjjis?

Es ist nun mal falsch zu glauben Imam ali belohnt uns fur unsere taten.dies ist eine göttliche Eigenschaft nur Allah belohnt die Menschen am Ende. Schliesslich ist Allah der Richter und er sieht alles und Imam ali As ist ein Imam!

Er kann auch nur atmen mit Allahs Erlaubnis und sieht nur das was Allah ihn sehen lasst.

 

Belohnung bekommen wir nur von Allah.

Ich höre oft das Aleviten Imam ali As göttliche Eigenschaften zusprechen.

 

Wasalam

 

Ps ich habe nie gesagt du Must das glauben es ist nur eine Richtigstellung und ich wollte du erklärst es mir.

Aber du tust das nicht weshalb auch immer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 35 Posts
    • 1854 Views
    • Aaliyah71
    • Aaliyah71
    • 4 Posts
    • 391 Views
    • Cat
    • Cat
    • 17 Posts
    • 1728 Views
    • anNur
    • anNur
    • 32 Posts
    • 5532 Views
    • Zeynel Abidin
    • Zeynel Abidin
    • 12 Posts
    • 3025 Views
    • qizilbash
    • qizilbash

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.