Zum Inhalt springen

Imam Khomeinis Haltung zu Aleviten


Baran

Empfohlene Beiträge

Salam Liebe brüder und Schwestern..insallah gehts euch allen gut :- )

 

hätt da mal wieder ne Frage (sry, weil ich eigentlich fast immer ne Frage hab..aber es ist ja auch die Pflicht eines Muslims sich Wissen anzueignen..heh^^)

Ich wollt Fragen wie war eigentlich Imam Khomeinis haltung gegenüber den Aleviten..sah er sie als gläubige..hatte er überhaupt ne Haltung gegenüber den Aleviten ?..würd mich mal gerne aus Neugier interessieren..insallah könnt ihr mir ne Antwort geben :- )

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum

 

Bismillahirramanirrahim

 

mein bruder, ayatollah khomeini ist selbst ein alevite.

shia alevi rafidha kizilbash 12 imame baktaschi usw, das sind alles namen gebung der anderen.

der name ist nicht wichtig sondern der glaube.

 

warum nennt man jemanden alevi oder shia, ich denke dies ist eine gute antwort

 

ma salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum

 

Bismillahirramanirrahim

 

mein bruder, ayatollah khomeini ist selbst ein alevite.

shia alevi rafidha kizilbash 12 imame baktaschi usw, das sind alles namen gebung der anderen.

der name ist nicht wichtig sondern der glaube.

 

warum nennt man jemanden alevi oder shia, ich denke dies ist eine gute antwort

 

ma salam

 

bismillah.gif

wasalam.gif

 

Entschuldigung aber Imam Ayatollah Khomenei war defenetiv kein Alevite. Er war ein Muslim Shi3a und hat nur die Ahlul Bait (as) nachgeahnt. Es gibt schon Unterschiede zwischen Schiiten und Aleviten ^^.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bruder was heisst alevite, warum hasst du etwas was du nicht kennst.

 

frag mal ayatollah khamenei ob er ein alevite ist, wenn du wissen willst was ein alevite ist käre ich dich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam es gibt zwei bedeutungen die arabischen alaviten und die türkischen die arabischen sind die nachkommen von imam ali a.s die türkischen sind umstritten es gibt welche die den selben glauben wie wir haben, aber betten nicht fasten nicht gehen in keine moschee und die denken das imam ali a.si allah ist( astachfurallah) u.s.w die erste sorte von alaviten sind schiiten die zwiter sorte sind nicht mal muslime (falls ich falsch liege sagt bitte bescheid) w.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam,

 

Besser spät als nie:)

Ayatollah Ruhollah Khomeini decreed Alevis to be part of the Shi'a fold in the 1970s.[22]

Nasr, V: "The Shia Revival," page 1. Norton, W. W. & Company, Inc, 2006

 

Sayyed Musa al-Sadr hat die Alawiten studiert und Sie auch zu Moslems gezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IchFolgeMuhammed

Selam aleykum wa rahmetullahi wa baraktuhu liebe Geschwister im Glauben,

 

Bismillahirrahmanirrahim,

 

Elhamdulillahi rabbi l-'ālamīn

Um einmal etwas klar zu stellen:

 

1. Muslime MÜSSEN 5 Mal Täglich beten

2. Muslime glauben an den Koran

3. Muslime beten in einer Moschee - Egal wer in einer Moschee stirbt, sei es Rasulallah s.a.w, wenn im Koran steht geht in einer Moschee beten dann soll man das auch tun

 

Aleviten:

 

1. Müssen in ihrer Ansicht oder Anschauung nicht beten - es ist keine Pflicht...

2. Wenn man heute einen Aleviten fragt, ob der Koran unverfälscht sei, so sagen sie: "Ach, dass muss verfälscht sein, der Koran wurde 100% verfälscht" etc..Aleviten haben keine grundlegende Dogma, nichts ist wie es sein sollte, dort ist alles gemischt so wie jeder möchte...

3. Sie beten nicht in einer Moschee, weil Ali a.s in einer getötet wurde und spalten sich vom Gemeinsamen Freitagsgebet ab indem sie in Cems beten...Es ist schon schade genug Sunnitische und Shiitische Moscheen zu sehen...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

 

Anscheinend ist es bei den Aleviten üblich dem Imam (Vorbeter, leitende des Gottesdienstes) besondere Kräfte zu zu schreiben...

"[...] der den Koran genau kennen muss und dem auch der Besitz von besonderen Kräften (keramet) zugeschrieben wird"

Vier Tore, vierzig Pforten

1. Das erste Tor ist die Scharia, d. h. die Annahme der Gesetze und Pflichten der Gemeinschaft, in der man lebt

2 .Das zweite Tor ist die Kenntnis der individuellen Rechte und Ansprüche, die man selber hat und stellt; d. h. was begehre ich, was ist mein?

3. Das dritte Tor ist die Erkenntnis des Nächsten; d. h. was begehrt der Mitmensch, was gehört dem Mitmenschen?

4. Das Erreichen des vierten Tores setzt die Beschäftigung mit den Rechten und Pflichten der Gemeinschaft voraus. Ab diesem Tor hat das jeweilige Individuum das Recht und die Möglichkeit, die Pflichten und Rechte der Gemeinschaft aus „Tor 1“ mitzugestalten, was die weitere Entwicklung und Modernisierung des ersten Tores sichert.

 

"Einige Aleviten vertreten die Meinung, dass das Alevitentum den „wahren“ Islam der Türkei geschaffen habe, ihr Islam entspräche den Eigenheiten der Türken mehr als die den Arabern entlehnte Orthodoxie."

  • > Wo ist da das wichtigste...die Shahada? Sollte das doch der wahre glauben sein, wie die Aleviten das annehmen, so muss die Shahada doch unbedingt enthalten sein?...

Gebet

 

"Der Semah ist ein wichtiger ritueller Tanz und gehört zu den 12 Pflichten in der Cem-Veranstaltung. Sein Sinn ist das Einswerden mit Gott und der Natur."

 

> ??? Eins werden mit der Natur? Und das auch noch mit einem Tanz? Ich wusste garnicht das Muslime tanzen um Allah anzubeten und eins mit ihm zu werden und der Natur...

 

Symbole

 

"Ähnlich wie schiitische Glaubensgemeinschaften tragen auch viele Aleviten Ketten mit einem gebogenen Schwert (Zülfikar) als Anhänger. Damit zeigen sie ihre Anerkennung und Ehrfurcht gegenüber Ali ibn Abu Talib, dem man den Besitz eines gebogenen Schwertes mit Doppelspitze nachsagt."

 

> Sollte man nicht eher auch Ehrfrucht vor Muhammed s.a.w (Vor Allah s.w.t sowieso) haben und das Zülfikar nicht einst SEIN (Rasulallahs s.a.w) SCHWERT war???

 

In meinen Augen sind Aleviten keine Muslime...alleine schon das sie das Beten nicht als Pflicht ansehen und nicht in die Moschee gehen und das alles wenig mit dem Islam zu tun hat, außer das ab und zu im Koran gelesen wird (Der ja teilweise als verfälscht angesehen wird und manche bestimmt nichtmal wissen das Muhammed s.a.w den ISLAM gebracht hat (Meine Vermutung)) und Ali a.s als besonderer Mann gesehen wird und Muhammed s.a.w selten erwähnt wird, deshalb auch : ALE (ALI) VITEN. Soll jeder denken was er will, für mich ist und bleibt das so!

 

 

Einen Aleviten (Kurde) den ich kenne, glaubt ja gerade mal TEWEILWEISE an ALLAH S.W.T

Und dann wunder ich mich tatsächlich noch, worauf die Kurden bzw. Aleviten eigentlich stolz sind? Für eine sinlosse abspaltung die nichts mit Islam, Allah oder sonstigem zu tun hat.

Und die armen hier in meiner Umgebung finden das Cool Alevite zu sein und bekennen sich dazu und wissen nicht einmal worum es in dieser Religion (Anschauung) geht...

 

Hauptsache : ICH BIN STOLZER KURDE & STOLZER ALEVITE

 

 

> Jaa...stolz auf ein Land was es nicht gibt und stolz auf eine Religion die kein Sinn ergibt...!

 

 

Es tut mir leid, falls ich jemanden angegriffen habe, aber es ist so...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wikipedia als Quelle, mashallah! Wir haben schon so oft im Forum geschrieben und gelesen, dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf. Schon gar nicht darf man Millionen von Menschen den Glauben absprechen, nur weil man vermutet, dass sie bestimmte Dinge nicht tun. Wenn unter diesen Millionen auch nur einer ist, auf den die gängigen Vorurteile nicht zutreffen, so hat man ihm großes Unrecht getan und muss die Konsequenzen dafür tragen.

 

Im Übrigen ist im Koran meines Wissens nicht die Rede von einer Moschee an sich, so wie wir es verstehen. Es ist die Rede von Orten der Niederwerfung, Masjed, das kann auch mein Wohnzimmer sein oder der Fachschaftsraum in der Uni.

Sollte im Edlen Koran auch ein anderes Wort als Masjed fallen, bitte ich um Korrektur, ich kann den Koran ja leider nicht auswendig.

Jami3 könnte ja auch sein, aber das wiederum bedeutet ja meines Wissens an sich Versammlungsort... Da steht nirgendwo, dass wir verpflichtet sind, in spezielle Gebäude zu gehen. Zumindest so weit ich weiß. Wie gesagt korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

 

Und ganz ehrlich, wir haben hier Meinungen höchster Gelehrter, die es niemals gewagt hätten, den Aleviten den Glauben abzusprechen. Aber wir kleinen Würstchen tun es oder wie? La haula wa la quwatta ila billah...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Um es nochmal klarzustellen:

 

Imam Khomeini ist kein Alevite, wie man es heute zu verstehen hat. Zu einer gewissen Zeit wurden die Aleviten - damals gab es noch keine Shiiten, unterdrückt. Diejenigen, die in ihrem Glauben geblieben sind, nennt man heute Shiiten und die anderen Aleviten. Die Aleviten, die unterdrückt wurden, waren Türken, weswegen es nur türkische Aleviten gibt. Es gibt kein Zweifel, dass sie von ihrem Glauben abgefallen sind.

 

@Dhuljannah:

 

Wahrlich, der allein vermag die Erhaltung der Moscheen Allahs vorzunehmen, der überzeugt ist von Allah und dem letzten Tag und das Gebet verrichtet und die Zakat zukommen ließ und keinen außer Allah fürchtet: diese also mögen unter denen sein, welche den rechten Weg finden. [At-Tauba, 18]

 

In dieser Aye wird der Begriff "Masjid" verwendet aber bezieht sich nicht darauf, dass dein Wohnzimmer auch ein Masjid in dem Sinne sein kann.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Zu einer gewissen Zeit wurden die Aleviten - damals gab es noch keine Shiiten, unterdrückt.

 

Schwester,

 

die Schiiten gab es bereits vor den Alewiten. Die Alewiten sind eine Abspaltung von den Schiiten.

 

Diejenigen, die in ihrem Glauben geblieben sind, nennt man heute Shiiten und die anderen Aleviten. Die Aleviten, die unterdrückt wurden, waren Türken, weswegen es nur türkische Aleviten gibt. Es gibt kein Zweifel, dass sie von ihrem Glauben abgefallen sind.

 

Das trifft nicht auf alle Alewiten zu. Es gibt durchaus Alewiten die beten und fasten. Die Alewiten sind kein Homogener Block, sondern unterscheiden sich in unterschiedlichsten Fazeten.

 

Die Alewiten, die das Gebet verleugnen und den Islam nicht als Ganzes annehmen, diese sind vom Glauben abgefallen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Schwester,

 

die Schiiten gab es bereits vor den Alewiten. Die Alewiten sind eine Abspaltung von den Schiiten.

 

Soweit ich weiß, ist der Begriff "Shia" erst später entstanden. Zuerst nannte man die heutigen Shiiten doch Alewiten oder nicht?

 

 

w salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

#bismillah#

 

#salam#

 

 

 

 

Soweit ich weiß, ist der Begriff "Shia" erst später entstanden. Zuerst nannte man die heutigen Shiiten doch Alewiten oder nicht?

 

 

w salam

 

slm

 

das Wort Shia steht im Quran und auch die Überlieferung von Muhammad saas sprechen von Shiatul Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Soweit ich weiß, ist der Begriff "Shia" erst später entstanden. Zuerst nannte man die heutigen Shiiten doch Alewiten oder nicht?

 

Der Begriff Shia kommt bereits im Koran vor:

 

وَإِنَّ مِنْ شِيعَتِهِ لَإِبْرَاهِيمَ (37:83)

 

وَدَخَلَ الْمَدِينَةَ عَلَىٰ حِينِ غَفْلَةٍ مِنْ أَهْلِهَا فَوَجَدَ فِيهَا رَجُلَيْنِ يَقْتَتِلَانِ هَٰذَا مِنْ شِيعَتِهِ وَهَٰذَا مِنْ عَدُوِّهِ ۖ فَاسْتَغَاثَهُ الَّذِي مِنْ شِيعَتِهِ عَلَى الَّذِي مِنْ عَدُوِّهِ فَوَكَزَهُ مُوسَىٰ فَقَضَىٰ عَلَيْهِ ۖ قَالَ هَٰذَا مِنْ عَمَلِ الشَّيْطَانِ ۖ إِنَّهُ عَدُوٌّ مُضِلٌّ مُبِينٌ (28:15)

 

 

Und in Bezug auf den Anhängern Alis hat bereits Muhammad (s.a..as) die Schia Alis erwähnt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Diese Angelegenheit ist sehr einfach.

 

Die Aliwiiten haben keine einleuchtende Aqida. Während es unter ihnen jene gibt, die beten und uns Shiiten heute entzwischen schon zu hundertprozent gleichen, gibt es andere Aliwis, die nicht mal eine Moschee besuchen, bi haqi Ali Alkohol trinken, meinen, dass eine Frau kein Kopftuch tragen muss etc.! Dann gibt es wiederum jene, die meinen das Allah seine Eigenschaften in Ali inkarniert hätte usw.!

 

Viele Aliwis begehen einen starken Shirk, andere wiederum befinden sich auf dem Weg zum Tashayu3 (sie befinden sich auf dem Weg zur Shia und haben schon viele Shiitische Werte angenommen) , wiederum andere sind schon zu 100 Prozent Shiiten.

 

Dieses Hin und Her reslutiert daraus, da sie keine einheitlichen Werke besitzen, auf die sich alle Aliwis stützen.

 

Sayyid Khumeini meinte sicherlich die beiden letztgenannten Gruppierungen. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IchFolgeMuhammed

#salam#

 

Wikipedia als Quelle, mashallah! Wir haben schon so oft im Forum geschrieben und gelesen, dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf. Schon gar nicht darf man Millionen von Menschen den Glauben absprechen, nur weil man vermutet, dass sie bestimmte Dinge nicht tun. Wenn unter diesen Millionen auch nur einer ist, auf den die gängigen Vorurteile nicht zutreffen, so hat man ihm großes Unrecht getan und muss die Konsequenzen dafür tragen.

 

Im Übrigen ist im Koran meines Wissens nicht die Rede von einer Moschee an sich, so wie wir es verstehen. Es ist die Rede von Orten der Niederwerfung, Masjed, das kann auch mein Wohnzimmer sein oder der Fachschaftsraum in der Uni.

Sollte im Edlen Koran auch ein anderes Wort als Masjed fallen, bitte ich um Korrektur, ich kann den Koran ja leider nicht auswendig.

Jami3 könnte ja auch sein, aber das wiederum bedeutet ja meines Wissens an sich Versammlungsort... Da steht nirgendwo, dass wir verpflichtet sind, in spezielle Gebäude zu gehen. Zumindest so weit ich weiß. Wie gesagt korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

 

Und ganz ehrlich, wir haben hier Meinungen höchster Gelehrter, die es niemals gewagt hätten, den Aleviten den Glauben abzusprechen. Aber wir kleinen Würstchen tun es oder wie? La haula wa la quwatta ila billah...

 

 

Wassalam

 

Selam,

 

ist es nicht Pflicht eines jeden Muslims Freitags das gemeinschaftsgebet in einer Moschee zu verrichten? falls nicht dann habe ich mich geirrt...und wahrlich du hast recht ich hätte nicht so vorlaut sein sollen, aber ansicht ist ansicht :D wie Bruder Mohamed A. schon gesagt hat sie haben nichts worauf sie sich stützen und ist das nicht so das die Aleviten schon fast zu 100 % identisch mit den shiiten sind?

 

Ich finde die gelehrten beider seiten sunnitischer und shiitischer sollten sich speziell auf manche abspaltungen fokussieren und klarheit verschaffen ich meine der Islam ist nicht mehr 100% das ist eine tatsache alleine schon die tatsache das sunniten und shiiten nicht gleich beten ist ein unterschied der behoben werden MUSS...wie man sieht handelt jeder so wie er es für richtig hält die einen machen das so die einen so...und Allah s.w.t weis wer am besten handelt achja und die tatsache das diese millionen gläubigen nichts festes haben woran sie sich orientieren können sondern wie gesagt alles gemischt ist...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage,aus welcher Quelle hast du das ? Würde mich mal interessieren ?

 

 

Selam aleykum wa rahmetullahi wa baraktuhu liebe Geschwister im Glauben,

 

Bismillahirrahmanirrahim,

 

Elhamdulillahi rabbi l-'ālamīn

Um einmal etwas klar zu stellen:

 

1. Muslime MÜSSEN 5 Mal Täglich beten

2. Muslime glauben an den Koran

3. Muslime beten in einer Moschee - Egal wer in einer Moschee stirbt, sei es Rasulallah s.a.w, wenn im Koran steht geht in einer Moschee beten dann soll man das auch tun

 

Aleviten:

 

1. Müssen in ihrer Ansicht oder Anschauung nicht beten - es ist keine Pflicht...

2. Wenn man heute einen Aleviten fragt, ob der Koran unverfälscht sei, so sagen sie: "Ach, dass muss verfälscht sein, der Koran wurde 100% verfälscht" etc..Aleviten haben keine grundlegende Dogma, nichts ist wie es sein sollte, dort ist alles gemischt so wie jeder möchte...

3. Sie beten nicht in einer Moschee, weil Ali a.s in einer getötet wurde und spalten sich vom Gemeinsamen Freitagsgebet ab indem sie in Cems beten...Es ist schon schade genug Sunnitische und Shiitische Moscheen zu sehen...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

 

Anscheinend ist es bei den Aleviten üblich dem Imam (Vorbeter, leitende des Gottesdienstes) besondere Kräfte zu zu schreiben...

"[...] der den Koran genau kennen muss und dem auch der Besitz von besonderen Kräften (keramet) zugeschrieben wird"

Vier Tore, vierzig Pforten

1. Das erste Tor ist die Scharia, d. h. die Annahme der Gesetze und Pflichten der Gemeinschaft, in der man lebt

2 .Das zweite Tor ist die Kenntnis der individuellen Rechte und Ansprüche, die man selber hat und stellt; d. h. was begehre ich, was ist mein?

3. Das dritte Tor ist die Erkenntnis des Nächsten; d. h. was begehrt der Mitmensch, was gehört dem Mitmenschen?

4. Das Erreichen des vierten Tores setzt die Beschäftigung mit den Rechten und Pflichten der Gemeinschaft voraus. Ab diesem Tor hat das jeweilige Individuum das Recht und die Möglichkeit, die Pflichten und Rechte der Gemeinschaft aus „Tor 1" mitzugestalten, was die weitere Entwicklung und Modernisierung des ersten Tores sichert.

 

"Einige Aleviten vertreten die Meinung, dass das Alevitentum den „wahren" Islam der Türkei geschaffen habe, ihr Islam entspräche den Eigenheiten der Türken mehr als die den Arabern entlehnte Orthodoxie."

  • > Wo ist da das wichtigste...die Shahada? Sollte das doch der wahre glauben sein, wie die Aleviten das annehmen, so muss die Shahada doch unbedingt enthalten sein?...

Gebet

 

"Der Semah ist ein wichtiger ritueller Tanz und gehört zu den 12 Pflichten in der Cem-Veranstaltung. Sein Sinn ist das Einswerden mit Gott und der Natur."

 

> ??? Eins werden mit der Natur? Und das auch noch mit einem Tanz? Ich wusste garnicht das Muslime tanzen um Allah anzubeten und eins mit ihm zu werden und der Natur...

 

Symbole

 

"Ähnlich wie schiitische Glaubensgemeinschaften tragen auch viele Aleviten Ketten mit einem gebogenen Schwert (Zülfikar) als Anhänger. Damit zeigen sie ihre Anerkennung und Ehrfurcht gegenüber Ali ibn Abu Talib, dem man den Besitz eines gebogenen Schwertes mit Doppelspitze nachsagt."

 

> Sollte man nicht eher auch Ehrfrucht vor Muhammed s.a.w (Vor Allah s.w.t sowieso) haben und das Zülfikar nicht einst SEIN (Rasulallahs s.a.w) SCHWERT war???

 

In meinen Augen sind Aleviten keine Muslime...alleine schon das sie das Beten nicht als Pflicht ansehen und nicht in die Moschee gehen und das alles wenig mit dem Islam zu tun hat, außer das ab und zu im Koran gelesen wird (Der ja teilweise als verfälscht angesehen wird und manche bestimmt nichtmal wissen das Muhammed s.a.w den ISLAM gebracht hat (Meine Vermutung)) und Ali a.s als besonderer Mann gesehen wird und Muhammed s.a.w selten erwähnt wird, deshalb auch : ALE (ALI) VITEN. Soll jeder denken was er will, für mich ist und bleibt das so!

 

 

Einen Aleviten (Kurde) den ich kenne, glaubt ja gerade mal TEWEILWEISE an ALLAH S.W.T

Und dann wunder ich mich tatsächlich noch, worauf die Kurden bzw. Aleviten eigentlich stolz sind? Für eine sinlosse abspaltung die nichts mit Islam, Allah oder sonstigem zu tun hat.

Und die armen hier in meiner Umgebung finden das Cool Alevite zu sein und bekennen sich dazu und wissen nicht einmal worum es in dieser Religion (Anschauung) geht...

 

Hauptsache : ICH BIN STOLZER KURDE & STOLZER ALEVITE

 

 

> Jaa...stolz auf ein Land was es nicht gibt und stolz auf eine Religion die kein Sinn ergibt...!

 

 

Es tut mir leid, falls ich jemanden angegriffen habe, aber es ist so...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage,was ist eigentlich deine Absicht Bruder ?

Imam Khomeini hat selber mal gesagt,dass die Aleviten die Waisenkinder der Shia ist soweit ich das gehört habe,auch Ayatollah Khamanei,hat es gesagt Inshallah.

Ich meine was bist du eigentlich ursprünglich,und was ist deine Absicht bei dieser Fragestellung ?

 

Salam Liebe brüder und Schwestern..insallah gehts euch allen gut :- )

 

hätt da mal wieder ne Frage (sry, weil ich eigentlich fast immer ne Frage hab..aber es ist ja auch die Pflicht eines Muslims sich Wissen anzueignen..heh^^)

Ich wollt Fragen wie war eigentlich Imam Khomeinis haltung gegenüber den Aleviten..sah er sie als gläubige..hatte er überhaupt ne Haltung gegenüber den Aleviten ?..würd mich mal gerne aus Neugier interessieren..insallah könnt ihr mir ne Antwort geben :- )

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Bitte beachtet den Aleviten nicht ihren Glauben abzusprechen. Man kaffara faqad kaffar. Denn wir haben eine ganz klare Regel, wer die Usul ud-Din leugnet, der tritt aus der Religion aus. Sonst tritt man niemals aus der Religion aus. Du Usul, die dich bei Leugnung sicher aus der Religion werfen, sind Tauhid, Nubuwwa und Ma'ad. Solange man an Allah, den Propheten (s.) und Ma'ad glaubt, tritt man nicht aus dem Islam aus. Wir haben viele Muslime die nicht beten oder fasten, seien es Sunniten, Shiiten oder eben Aleviten... Die 'Aliyullahi's sind eine andere Gruppe, nicht die Aleviten. Die werden "Nussairiya" genannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage,was ist eigentlich deine Absicht Bruder ?

Imam Khomeini hat selber mal gesagt,dass die Aleviten die Waisenkinder der Shia ist soweit ich das gehört habe,auch Ayatollah Khamanei,hat es gesagt Inshallah.

Ich meine was bist du eigentlich ursprünglich,und was ist deine Absicht bei dieser Fragestellung ?

 

 

 

Naja heutzutage wird ja viel über dieses Thema diskutier, deswegen wollt ich wissen, was Imam Khomeini von den Aleviten hielt...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hmm.. Es ist schon eine ganze Weile her, aber ich finde, dieses Thema sollte wieder aufgegriffen werden.

Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

Auch du, lieber Bruder, gehörst du jenen vielen, die meinen alles zu wissen bzw. als einzige alles richtig verstanden zu haben. Ich maße mir auch nicht an, selbst auch nur annähernd genug zu wissen. Und selbst wenn, wissen wir alle, Allah swt weiß es am besten.

Ich will deine Punkte einmal aufgreifen

 

1. Muslime MÜSSEN 5 Mal Täglich beten

2. Muslime glauben an den Koran

3. Muslime beten in einer Moschee - Egal wer in einer Moschee stirbt, sei es Rasulallah s.a.w, wenn im Koran steht geht in einer Moschee beten dann soll man das auch tun

 

1. Über die reine Anzahl an Gebeten herrscht zwischen den Schulen keine Einigkeit - falls du das noch nicht gemerkt hast.

2. Unser Kanon ist der Quran.

3. Streng genommen ist nur geschrieben, dass das Gebet verpflichtend ist. "Moschee" wird so nicht erwähnt. Das heutige Bild ist relativ neu (gab es damals Minarette?) Wenn nur von "Gebetshäusern" o.ä. die Rede ist, dann kann damit auch ein Cemevi gemeint sein. Man kann es sogar so auslegen, dass die eigene Wohnung zum Haus des Gebets wird - einem Gebetshaus.

 

][/b]

Aleviten:

 

1. Müssen in ihrer Ansicht oder Anschauung nicht beten - es ist keine Pflicht...

2. Wenn man heute einen Aleviten fragt, ob der Koran unverfälscht sei, so sagen sie: "Ach, dass muss verfälscht sein, der Koran wurde 100% verfälscht" etc..Aleviten haben keine grundlegende Dogma, nichts ist wie es sein sollte, dort ist alles gemischt so wie jeder möchte...

3. Sie beten nicht in einer Moschee, weil Ali a.s in einer getötet wurde und spalten sich vom Gemeinsamen Freitagsgebet ab indem sie in Cems beten...Es ist schon schade genug Sunnitische und Shiitische Moscheen zu sehen...

 

 

1. Schwachsinn. Aleviten beten - der eine öfter, der andere weniger. Die meisten bewusst - wenige nur unbewusst. Nur existiert hierzu keine Gebrauchsanweisung mit auswendiggelernten Texten. Das Gebet kommt aus dem Herzen und wird aus Liebe vorgetragen. Welche Antworten kannst du finden, wenn dir der Ablauf vorgeschrieben ist?

 

2. Wäre die Exegese so leicht, hätten wir nicht so viele, teilweise sehr verschiedene Rechtsauslegungen. Mit dem Begriff "verfälscht" wäre ich da auch sehr vorsichtig - auch wenn ich nicht leugnen will, dass viele Ansätze existieren, die basierend auf einigen Fakten (Änderung der Reihenfolge der Überlieferungen, Wechsel der Pflicht-Fastenzeiträume, politische Erwägungen aus dem Nachfolgestreit; Kalifat, etc) tatsächlich Änderungen nachsagen. Und "so wie jeder es möchte" findest du in jeder Religion und jeder Schule..

 

3. Siehe meinen dritten Punkt oben. Plus: Du selbst erkennst also dass es schiitische und sunnitische Moscheen gibt. Würde dich das also auch aufregen, wenn z.B. die schiitischen anders genannt würden?

 

> Wo ist da das wichtigste...die Shahada? Sollte das doch der wahre glauben sein, wie die Aleviten das annehmen, so muss die Shahada doch unbedingt enthalten sein?...

 

Eine Selbstverständlichkeit. Wenn das für dich aufgeschrieben sein muss um wichtig zu sein, dann nimm Papier und Stift.

 

 

??? Eins werden mit der Natur? Und das auch noch mit einem Tanz? Ich wusste garnicht das Muslime tanzen um Allah anzubeten und eins mit ihm zu werden und der Natur...

 

 

Das ist schwierig zu erklären und ich bin sicher kein Gelehrter in der Interpretation der mystischen Ebene. Schon der Ausspruch "Haqq-Muhammad-Ali" soll das Bemühen zeigen, eine Einigkeit zu suchen. nenne es ruhig Erleuchtung. Aber alles was du wahrnimmst - selbst die Wahrnehmung selbst wird/wurde dir von Allah swt gegeben. Die Göttlichkeit ist somit überall zu suchen.

 

"Ähnlich wie schiitische Glaubensgemeinschaften tragen auch viele Aleviten Ketten mit einem gebogenen Schwert (Zülfikar) als Anhänger. Damit zeigen sie ihre Anerkennung und Ehrfurcht gegenüber Ali ibn Abu Talib, dem man den Besitz eines gebogenen Schwertes mit Doppelspitze nachsagt."

 

> Sollte man nicht eher auch Ehrfrucht vor Muhammed s.a.w (Vor Allah s.w.t sowieso) haben und das Zülfikar nicht einst SEIN (Rasulallahs s.a.w) SCHWERT war???

 

 

Wie man auch aus dem Text ersehen kann, kommt das auch bei Schiiten vor und ich habe das auch schon bei vielen gesehen. Machen die auch etwas falsch? Ich würde da nicht zuviel reininterpretieren, da das eigentlich sogar eine eher junge Erscheinung ist. Unsere 'alten' kennen das kaum und haben in jedem Falle nie selbst eine solche Kette getragen. Und selbst wenn: Was stört dich daran? Und falls du meinst, dass es vorher das Schwert des Propheten saw war, dann ist es doch umso besser?

 

 

In meinen Augen sind Aleviten keine Muslime...

 

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Aber ich erinnere mich irgendwo von einem Hadith gelesen zu haben, der in etwa so ging: "Wenn einer den anderen als ungläubigen bezeichnet, dann ist es einer von beiden."

So oder so bin ich froh, dass die Entscheidung nicht bei uns liegt.

 

 

alleine schon das sie das Beten nicht als Pflicht ansehen und nicht in die Moschee gehen und das alles wenig mit dem Islam zu tun hat, außer das ab und zu im Koran gelesen wird (Der ja teilweise als verfälscht angesehen wird und manche bestimmt nichtmal wissen das Muhammed s.a.w den ISLAM gebracht hat (Meine Vermutung)) und Ali a.s als besonderer Mann gesehen wird und Muhammed s.a.w selten erwähnt wird, deshalb auch : ALE (ALI) VITEN. Soll jeder denken was er will, für mich ist und bleibt das so!

 

 

Wer sich wiederholt, dem gehen die Argumente aus. Danke auch für dieses irre-lustige Wortspiel (Aliviten) augendreh.gif

 

 

Einen Aleviten (Kurde) den ich kenne, glaubt ja gerade mal TEWEILWEISE an ALLAH S.W.T

Und dann wunder ich mich tatsächlich noch, worauf die Kurden bzw. Aleviten eigentlich stolz sind? Für eine sinlosse abspaltung die nichts mit Islam, Allah oder sonstigem zu tun hat.

Und die armen hier in meiner Umgebung finden das Cool Alevite zu sein und bekennen sich dazu und wissen nicht einmal worum es in dieser Religion (Anschauung) geht...

Hauptsache : ICH BIN STOLZER KURDE & STOLZER ALEVITE

 

 

Ich kenne da auch eine ganze Menge Leute, die dir in jedem Punkt zustimmen würden und trotzdem jedes Wochenende besoffen rumhuren. Deine Aleviten sind zumindest nicht heuchlerisch und ich weiß, dass es mehr als genug Gläubige gibt (Schiiten, Sunniten, Aleviten, ...), die ihren Weg nach bestem Wissen und Gewissen gehen.

 

 

> Jaa...stolz auf ein Land was es nicht gibt und stolz auf eine Religion die kein Sinn ergibt...!

 

 

http://de.wikipedia....egion_Kurdistan

 

Aber was hat das mit irgendwas zu tun? Ich vermute, dass du ein Grauwolf-Landsmann bist, dann würde alles einen Sinn hier ergeben..

 

 

Es tut mir leid, falls ich jemanden angegriffen habe, aber es ist so...

 

 

Nein, es ist nicht so. smile.png Aber ich freue mich, dass ich auch meine Gedanken beisteuern konnte zwinker.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...