Zum Inhalt springen

Beweise für Gott? Kennt Ihr einen ?


SYDNEY

Empfohlene Beiträge

Hallo an das Forum,

 

Meiner Ansicht nach gibt es eine gewisse Inkonsistenz in der Vorstellung mancher Gläubigen bezüglich der "Beweisbarkeit" eines transzendenten Wesens.

 

Viele sind der Ansicht dass Gott sich in bestimmten Schriften zu erkennen gegeben hat und somit ein rationaler Glaube begründet werden kann. Andere verweisen darauf, das Gott sich nicht zeigt/unumstößlich beweisbar ist, da sonst der Mensch keine "Prüfung" durchlaufen kann.

Der Hintergedanken vieler Gläubiger dafür ist die Annahme dass ein Mensch der unmittelbar mit Gott konfrontiert werden würde keinen freien Willen mehr hätte bezüglich seiner Hinwendung zu Gott und somit keine Prüfung auf Erden mehr möglich wäre.

 

(Die Tatsache dass man trotz einer Gotteserfahrung immer noch den freien Willen hätte sich von Gott abzuwenden ist für die Frage nicht wichtig).

 

Wie haltet Ihr das, wieso zeigt sich Gott nicht jedem Erdenbürger ?

Und wenn er es aus oben genannten Gründen nicht tut, wie geht dass dann mit einem unumstößlichen Beweis zusammen, sehe ich ihn als unumstößlich an dann habe ich dieser Logik entsprechend gar keine andere Wahl als die Entscheidung für Gott.

 

Meint Ihr dass es solche unumstößliche, objektive Beweise / philosophische Modelle gibt die unzweifelhaft eine (Eure?) Gottheit beweisen ? Oder gar naturwissenschaftliche ?

 

Zur wissenschaftlichen Defintiion eines logischen/naturwissenschaftlichen Beweises:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_%28Logik%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_%28Naturwissenschaft%29

 

Wie sehen es User, die fest überzeugt sind dass es einhundertprozentige Beweise für einen (Euren) Gott gibt mit der Maßgabe dass Gott sich eben nicht derart offenbart dass der freie Wille bei der Entscheidung für Gott eingeschränkt wäre?

 

 

Heute mal philosophisch grüßend, #applaus#

 

Sydney

 

Ps: Bei solchen Themen wird gerne mit copy&paste verfahren, wäre schön wenn die Gedanken selbst verfasst wären da mich die persönlichen Meinungen interessiern würden, nicht diejenige irgendeiner Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier ein Link viel Spass beim Lesen!

http://www.weltmanager.de/Gottesbeweis.html

http://www.geistigenahrung.org/ftopic14974.html

http://www.enfal.de/grund39.htm

http://www.imam-hassan.de/wissen/evol.php

http://www.philos-website.de/autoren/avicenna_g.htm

Diese Frage ist sehr Komplex und bedeutet eine sehr ausführliche Einleitung dessen was existenz Gottes überhaupt bedeutet.

Die Muslime aber haben viele beweise für die Widerlegung der nicht Existenz Gottes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist mir dann doch wichtig:

 

Ps: Bei solchen Themen wird gerne mit copy&paste verfahren, wäre schön wenn die Gedanken selbst verfasst wären da mich die persönlichen Meinungen interessiern würden, nicht diejenige irgendeiner Website.

 

Wie sollte man mit Links diskutieren ?

Einer handelt von der Evolutionstheorie, der andere landet in einem Submenu, der 3. kommt mit sowas um die Ecke:

 

Kerbalas Link schreibt folgendens : Dies ist der eigentliche, wahre Gottesbeweis, der ,,psychologische Gottesbeweis". Wer Gott in Christus erlebt hat, hat den Beweis Seiner Existenz in sich selber. Dieser subjektive Erfahrungsbeweis ist der eigentliche Gottesbeweis. So hat auch Christus Selbst gesagt: "Meine Lehre ist nicht Mein, sondern dessen der mich sendet. So jemand will Seinen Willen tun, wird er erkennen in betreff der Lehre, ob sie aus Gott ist, oder ob ich aus mir selber spreche " (Joh. 7:16,17). Die Methode der modernen Naturwis­senschaft ist das physikalische oder chemische Experiment. So ist auch das geistliche "Experiment", das heißt, die persönliche Erfah­rung, der Weg zum Beweis Gottes. Die Versuchsanleitung könnte lauten: Lesen des Wortes Gottes in möglichst ursprünglicher Form zwei Wochen lang eine Stunde täglich (nur wenn unbedingt nötig, in Verbindung mit einer versweisen Auslegung). Entweder danach ändert sich das Leben dramatisch oder es hat sich "lediglich" die Allgemeinbildung verbessert. Der Einsatz ist gering und der mögliche Gewinn riesig!

 

Das ist doch nicht wirklich deine Definition eines Beweises, oder?

 

Und wenn man bei deinem philos-link auf Gott klickt kommt : 404 Not found #applaus#

 

Eigene,selbst reflektierte Gedanken zu der Thematik ?

 

G

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

quote]Ps: Bei solchen Themen wird gerne mit copy&paste verfahren, wäre schön wenn die Gedanken selbst verfasst wären da mich die persönlichen Meinungen interessiern würden, nicht diejenige irgendeiner Website.

Wie sieht denn deine Meinung aus?Ich vermute ganz stark , dass du dich bestens "geschult hast im Atheisten Web oder?

Oder wie kann mann so Hartnäckig ablehend sein wie du?

 

 

Wie sollte man mit Links diskutieren ?

[

Das ist doch nicht wirklich deine Definition eines Beweises, oder?

 

 

habe ich das gesagt??Ich sagte das Thema ist Komplex mehr nicht.Wollte dir nur zeigen, dass es viele diesbezügliche Meinungen gibt.

 

 

Eigene,selbst reflektierte Gedanken zu der Thematik ?
G

mehr als genug und nicht nur bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerbala,

 

Schade dass Du mich als "ablehnend" ansiehst, ebenso müsste man sagen dass du als Gläubiger gewissen Weltanschauungen auch "ablehnst", ist das etwas schlimmes? Machst Du Dir Vorwürfe kein

Buddhist zu sein ?

Und wer wirklich ablehnt stellt keine Fragen. Und nein, ich habe mich nicht im "AtheistenWeb"(was soll das sein?) geschult (du surfst auf dem shia-forum,schulst du dich etwa im monotheismus?)

bin auch keine solcher.

 

Mich würden schlicht persönliche Ansichten dazu interessieren und deshalb poste ich in "Fragen und Antworten."

 

Gute Nacht allerseits,

 

 

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sydney,

 

spannendes Thema, gute Fragen!

 

Streng genommen müßte man Deine Frage eigentlich in zwei Teile spalten:

 

- (a) Wieso glaubt man überhaupt, daß es irgendeinen Gott / eine Gottheit gibt (unabhängig von der Religion)

 

- (B) Falls man zu der Entscheidung gekommen ist, daß es einen Gott gibt, oder zumindest geben könnte, bleibt dann noch die Frage, wie man den weiten Weg von einem nicht näher definierten Gott zu einem durch eine Religion ziemlich konkreten Gottesbild kommt.

 

Was (a) angeht so spricht für mich als Agnostiker am ehesten gegen die Atheisten, daß diese ja auch keine überzeugende Erklärung dafür haben, warum überhaupt irgendwas existiert (geschweige denn Lebewesen). Normalerweise gibt es ja Ursache und Wirkung, also muß es doch eine Ursache dafür geben, daß ein Universum und Materie und Leben existiert???

 

Was das nun konkret für eine Ursache ist, und welche Schlußfolgerungen man daraus ziehen sollte, da bin ich mir aber selbst keineswegs sicher.

 

Gruß

Horos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horos,

 

noch eine Theodizee-Frage zu der später Stunde?

Und dann noch kurz nachdem ich eine Frage gestellt habe?

Gib´s zu, hast meine gelesen und bist frech geworden!

 

Da schwant mir Übles, Ich wurde kürzlich hier für einen Verfassungschützer gehalten da ich wusste was Al-Jazera ist.

 

Zum Schluß meint man noch wir hätten uns abgesprochen #uebel#

 

Mumpitz beiseite:

 

- (a) Wieso glaubt man überhaupt, daß es irgendeinen Gott / eine Gottheit gibt (unabhängig von der Religion)

 

Oh, dieser Komplex ist doch eigentlich mit der Frage ob ein User einen Gottesbeweis bejaht gegeben.

 

 

- (B) Falls man zu der Entscheidung gekommen ist, daß es einen Gott gibt, oder zumindest geben könnte, bleibt dann noch die Frage, wie man den weiten Weg von einem nicht näher definierten Gott zu einem durch eine Religion ziemlich konkreten Gottesbild kommt.

 

Wäre auch ein gutes Thema, jedoch glaube ich das in einem Shia-Forum die meisten diese Wahl schon getroffen haben und eine Diskussion betreff der wahren Religion über mind. 37647 Seiten gehen würde. Oder nur über eine #applaus# .

Was (a) angeht so spricht für mich als Agnostiker am ehesten gegen die Atheisten, daß diese ja auch keine überzeugende Erklärung dafür haben, warum überhaupt irgendwas existiert (geschweige denn Lebewesen). Normalerweise gibt es ja Ursache und Wirkung, also muß es doch eine Ursache dafür geben, daß ein Universum und Materie und Leben existiert???

 

Da bin ich bei Dir, nur wer spricht hier für Atheisten ? Nur mal so zwischen uns Unentschlossenen. ( "Isn´t an agnostic just an atheist without balls " fragt der gute Steven Colbert und ab und an möchte ich ihm zustimmen. Jedoch vermochten Atheisten mich bislang nie vollständig zu überzeugen.)

 

Was das nun konkret für eine Ursache ist, und welche Schlußfolgerungen man daraus ziehen sollte, da bin ich mir aber selbst keineswegs sicher.

 

Ich weiß nicht ob die Intention der Fragestellung obsolet ist deshalb nochmal:

 

Person A glaubt an einen wie auch immer definierten Gott. (Ich frage ob er einen, oben definierten Beweis dafür hat)

 

Angenommen der "Beweis" dieser Person A ist derart mächtig, ich vermag ihn nicht zu widerlegen. Wie geht dies mit dem Grundgedanken zusammen dass dieses Leben (irdisch) eine Prüfung für das Paradies ist und Gott sich nicht zeigt da sonst der freie Wille sich von Gott zu entfernen/zuzuwenden empfindlich Schaden nimmt.

(Mal abgesehen davon dass in den unterschiedlichen Religionen viele Menschen nicht nur glauben mussten, Gott sprach anscheinend zu Ihnen. Streng genommen haben die die Klausur nicht mitgeschrieben)

 

Man sollte überhaupt mal die monotheistischen Religionen loben, der freie Wille wird derart hoch gehalten, müsste eigentlich ein Sammelsurium an Libertären sein #rofl#

 

Und ich weiß gar nicht wieso ich dir das hier erkläre, immer diese Fragen, ist ein bisschen Glaube zuviel verlangt ?

 

Agnostisches High-Five

 

Vor der Tastatur einschlafend und seine Skripten vernachlässigend

 

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Hallo an das Forum,

 

Meiner Ansicht nach gibt es eine gewisse Inkonsistenz in der Vorstellung mancher Gläubigen bezüglich der "Beweisbarkeit" eines transzendenten Wesens.

 

Viele sind der Ansicht dass Gott sich in bestimmten Schriften zu erkennen gegeben hat und somit ein rationaler Glaube begründet werden kann.

-

Ich glaub wir Diskutierten schonmal über das Thema. Wie auch immer ich will noch ein letztes mal von mir Persönlich aus hier antworten.

 

Was hast du vorzuweisen? Du vermutest nur.

 

Wir haben folgendes vorzuweisen:

 

Allah hat Schriften, Gesetzte, Propheten und Wunder gebracht. Ob du es glaubst bleibt dir überlassen.

 

Daran glauben wir. Wir glauben nicht das Das Volk Israels aus lust und laune und ganz von alleine von Ägypten ( wo sie unter Pharaos unterdrückung gelebt haben ) nach Palestina sind. Weiterhin glauben wir auch nicht das Jesus ( a ) nur ein Betrüger gewesen sein soll und wir glauben auch nicht, dass Mohammad ( s ) sich ein Buch erzimmert hat obwohl er weder Lesen noch schreiben konnte. Wir glauben das, dass eine Buch auf dem anderen aufbaut und das letzte sie Vollendet. Diese Personen gab es alle und nein diese Personen waren keine Irre. Sie waren zurückhaltende Menschen die ihren Lohn nicht von den Menschen nahmen. Sie forderten nicht von den Menschen etwas, damit sie glauben. Sie brachten Bücher die die Zeiten Revolutionierten durch ihre Regeln und Gesellschaftlichen vorschriften. Selbst wenn diese Personen nicht Propheten gewesen wären. Sie wären die unglaublichesten denker, Philosophen, Menschenrechtler, Rhetoriker etc. gewesen.

 

Die Juden, Christen und die Moslems alle diese Personen rennen also ( deiner Meinung nach ) einem Wahn nach, obwohl zu jeder Gruppe von ihnen eine Schrift und der jeweilige Prophet kam um Allah zu bestätigen?

Ich frage mich tatsächlich wer von uns nicht sieht oder sehen will.

 

Wir glauben an die Schriften und an das Siegel der Schriften der Fehlerfrei ist und an die Wunder die geschehen sind. Ich werde dir diese jetzt nicht aufzählen, aber sie sind zahlreich und bekannt.

 

Wir glauben an das was die Propheten brachten und wir glauben an den einzigen der uns sich sebst mehrmals bewies. Wir müssen ihn nicht mehr beweisen. Ich hinterfrage nicht alles mit jedem unerdenklichen mittel nur um irgendwo einen kleinen Fehler finden zu wollen oder zumindest einen Fehler daraus ziehen wollen. Allah gab uns was wir brauchen und ich habe Augen habe die die Welt sehen. Ich sehe die Natur und die Tiere von jedem Paar 2. Ich sehe die (Ge)Zeiten und die Himmel. Ich sehe Wasser welches die Erde befeuchtet und sie nutzbar macht. Ich habe Sinne die nicht von einem Urknall kommen, weil sie nicht einen Körper benötigen. Ein Stein wird nie denken und unterscheiden. Ich bin kein Stein und du auch nicht.

 

Für uns hat alles einen Sinn und du wirst den sinn deines Lebens noch lange suchen, den du hast keinen und du wirst keinen richtigen finden.

 

---

 

Andere verweisen darauf, das Gott sich nicht zeigt/unumstößlich beweisbar ist, da sonst der Mensch keine "Prüfung" durchlaufen kann.

Der Hintergedanken vieler Gläubiger dafür ist die Annahme dass ein Mensch der unmittelbar mit Gott konfrontiert werden würde keinen freien Willen mehr hätte bezüglich seiner Hinwendung zu Gott und somit keine Prüfung auf Erden mehr möglich wäre.

-

 

Gott ( s.w.t ) wird sich niemals zeigen und du wirst ihn niemals erblicken können. Wenn du mit deinen Augen in die Sonne schauen kannst oder ohne Licht sehen kannst, können wir mal darüber Diskutieren ob du ihren Schöpfer (s.w.t ) erblicken könntest. Wer Gott (s.w.t ) sehen will der sieht ihn mit dem Herzen nicht mit dem Auge.

 

Wir glauben tatsächlich, dass Gott ( s.w.t ) keine direkten eingriffe mehr tätigt. ( Er sandte nur den Propheten und spezillen Personen z.B. hilfe um sie zu erretten, Wunder zu vollbringen etc. )

 

Er erschuf und nahm den Platz an seinem Thron ein und wir haben alle eine Frist. ( Das ist bildlich zu sehen Gott ist nicht eine Person die Irgendwo sitzt! ) Wir werden geprüft wie die Personen vor uns und die nach uns und wir werden am Ende nicht mehr sein und vergessen werden ( auf der Erde ).---

 

(Die Tatsache dass man trotz einer Gotteserfahrung immer noch den freien Willen hätte sich von Gott abzuwenden ist für die Frage nicht wichtig).

-

 

Wer Allah gesehen hat ( was nicht möglich ist ) der wird sich alles andere als Abwenden.---

 

Wie haltet Ihr das, wieso zeigt sich Gott nicht jedem Erdenbürger ?

Und wenn er es aus oben genannten Gründen nicht tut, wie geht dass dann mit einem unumstößlichen Beweis zusammen, sehe ich ihn als unumstößlich an dann habe ich dieser Logik entsprechend gar keine andere Wahl als die Entscheidung für Gott.

-

Ich verstehe deine Aussage so. Also wenn es eh einen Beweis gibt könnte Allah sich auch zeigen? Wenn ja dann s.o.---

 

Meint Ihr dass es solche unumstößliche, objektive Beweise / philosophische Modelle gibt die unzweifelhaft eine (Eure?) Gottheit beweisen ? Oder gar naturwissenschaftliche ?

-

 

Ja, das glaube ich. Es ist bewiesen. Ich brauche keine Definitionen um meinen Verstand und meine Vernunft zu benutzen. Mein Verstand macht die Definitonen, nicht andersrum.

---

 

Zur wissenschaftlichen Defintiion eines logischen/naturwissenschaftlichen Beweises:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_%28Logik%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_%28Naturwissenschaft%29

 

Wie sehen es User, die fest überzeugt sind dass es einhundertprozentige Beweise für einen (Euren) Gott gibt mit der Maßgabe dass Gott sich eben nicht derart offenbart dass der freie Wille bei der Entscheidung für Gott eingeschränkt wäre?

 

 

Heute mal philosophisch grüßend, #applaus#

 

Sydney

 

Ps: Bei solchen Themen wird gerne mit copy&paste verfahren, wäre schön wenn die Gedanken selbst verfasst wären da mich die persönlichen Meinungen interessiern würden, nicht diejenige irgendeiner Website.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte überhaupt mal die monotheistischen Religionen loben, der freie Wille wird derart hoch gehalten, müsste eigentlich ein Sammelsurium an Libertären sein

 

Monotheistische Religionen neigen aber auch dazu, einen Wahrheitsanspruch abzuleiten, woraus widerum monotheistischen Religionen per se eine gewissen Gewaltbereitschaft ihren Glauben "zu verteidigen", innewohnt.

 

Polytheistische Religionen waren/sind (so wirklich fällt mir im Moment nur noch der Hinduismus als Polytheismus ein), was andere Götter anbelangt, immer toleranter als monotheistische Religionen. So wurden im alten Ägypthen auch Gottheiten Tempel errichtet, die nicht aus dem ägypthischen Götterglauben entsprungen sind. Wo eh schon viele Götter Platz haben, haben eben noch ein paar mehr Platz.

 

Auch ist mir so spontan kein antiker Krieg bekannt, der nun wegen eines Gottes geführt wurde, wohl aber der erste "Stress", der im Namen eines einzigen Gottes aufkam, und zwar als der Echnaton nun versucht hat die Gottheiten Ägypthens auf einen zu reduzieren, nämlich Aton. Hat sich ja auch nicht lange gehalten. #applaus#

 

Ich würde mich selbst im übrigen als Agnostiker im wörtlichen Sinne betrachten. "Nicht wissen" bzw. lehne ich Glauben als Wissen ab. Denn letztendlich ist es gleichgültig welchen Weg jemand beschreitet, um seine spirituelle Erleuchtung (oder Gott) zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Freunde,

 

 

ich verweise mal auf meine Signatur hin, da wo steht: Wie könntest Du (Allah) mit etwas nachgewiesen werden, was in seiner Existenz selbst von Dir abhängig ist?

 

Und wie wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, gebraucht man nur 10 % seines Gehirns (naja manche sogar weniger #applaus#). Also ist unsere "Vorstellungskraft" oder unsere philosophische Grenze so dermaßen niedrig/begrenzt, dass wir nicht erkennen, was Allah swt macht. Aber mit Hilfe der Religion, kommen wir in unentdeckte geistige Welten, wo wir Allah swt sehen können. Unser Auge ist damit natürlich nicht gemeint, denn im Koran steht dazu: „Die Sehkraft (der Menschen) erreicht ihn nicht, wird aber von ihm erreicht. Und er ist der Allgütige und ist (über alles) wohl unterrichtet.“ Sure 6 Vers 102 oder wie Imam Ali #uebel# sagt: Imam Ali (ص) wurde von einem seiner Anhänger, Tha'lab al-Yamani, mal gefragt, ob er jemals Allah gesehen hätte. Imam Ali (ص) erwiderte: „Wie kann ich etwas anbeten, was ich nicht sehe?“ Als der Gefährte ihn fragte, wie er denn Allah gesehen hätte, sagte Imam Ali (ص): „Die Augen erreichen Ihn nicht durch physische Sicht, aber die Herzen mit dem wahren Glauben schon

 

Sogar jedes Kind weiss, wenn man Gott beschreibt, hat man ihn begrenzt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

momentalmal sydney nimm das nicht ernst was "Kerbala" sagte.

Ich fand die antwort von Kerbala ziemlich lustig. Du hast extra noch betont das du keine websites willst sondern nur diskutieren ....und Kerbala kommt dann mit 8 websites an :D :D :D :D

Nimms nicht persöhnlich Kerbala, aber wie wärs wenn du die beiträge mal genau durchlesen würdest? Und wie schonge sagt erst denken dann schreibn #applaus#

Also zu deiner frage....(ich hatte leider wieder keine zeit alle beiträge durchzulesen)

 

Aber das is auffjedenfall eine gute frage....ich möchte hierbei gleich noch einef rage hinzugfügen #uebel#

Ich glaub aber das wurde hier im forum schonmal besprochen #rofl#:)

Aber auffjedenfall ist es so das wir uns in ethik zur zeit mit dem judentum beschäftigen und da meinte mein freund----zu mir...wieso hat gott eig die welt geschaffen? Wozu braucht er uns? Und da stand ich ersmtla mit leeren händen da :)

Also ich hoffe ihr nimmt es mir nicht übel...

danke salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentalmal sydney nimm das nicht ernst was "Kerbala" sagte.

Die Links waren ein Anreiz wie groß das Thema sein kann, über die Wahl kann mann sich streiten.

 

Ich fand die antwort von Kerbala ziemlich lustig.

Mir war nicht nach Spaß!

 

Du hast extra noch betont das du keine websites willst sondern nur diskutieren ....und Kerbala kommt dann mit 8 websites an #rofl#:) :) :D

Nimms nicht persöhnlich Kerbala, aber wie wärs wenn du die beiträge mal genau durchlesen würdest? Und wie schonge sagt erst denken dann schreibn #applaus#

Sydney hat uns freundlicher weise selbst 2 webseiten angeboten.

 

Also zu deiner frage....(ich hatte leider wieder keine zeit alle beiträge durchzulesen)

Also hast du seine Beiträge auch nicht richtig gelesen???

 

 

ersmtla mit leeren händen da #uebel#

Also ich hoffe ihr nimmt es mir nicht übel...

danke salam

Und, wo bleibt der erste Beweis für Gott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und nein' date=' ich habe mich nicht im "AtheistenWeb"(was soll das sein?) geschult (du surfst auf dem shia-forum,schulst du dich etwa im monotheismus?)[/quote']

 

Willst du hier Shia und Monotheismus in einen Gegensatz stellen, oder wie ist das zu verstehen? #applaus#

 

#uebel# und LG

 

 

G

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was hast du vorzuweisen?

 

Nichts, außer meinen Gedanken.

 

Du vermutest nur

 

Und ob ich das tue. Täglich.

 

Wir haben folgendes vorzuweisen:

 

Allah hat Schriften, Gesetzte, Propheten und Wunder gebracht. Ob du es glaubst bleibt dir überlassen.

 

 

 

Daran glauben wir. Wir glauben nicht das Das Volk Israels aus lust und laune und ganz von alleine von Ägypten ( wo sie unter Pharaos unterdrückung gelebt haben ) nach Palestina sind.

 

Das glaube ich auch nicht. Obwohl Unterdrückung an sich schon ein guter Grund wäre zu fliehen, manch einer glaubt gar der Exodus hat so nie stattgefunden.

 

Weiterhin glauben wir auch nicht das Jesus ( a ) nur ein Betrüger gewesen sein soll

 

Nun ja, der gute Mann behauptet in der Bibel von sich er wäre Gottes Sohn. Stimmt das?

 

 

und wir glauben auch nicht, dass Mohammad ( s ) sich ein Buch erzimmert hat obwohl er weder Lesen noch schreiben konnte.

 

Das ist dir/euch natürlich unbenommen, die Glaubensinhalte per se können jedoch nie als Beweis gesehen werden, sonst hätten ein paar Zehntausend Religionen recht.

 

Sie brachten Bücher die die Zeiten Revolutionierten durch ihre Regeln und Gesellschaftlichen vorschriften.

 

Für einen Minimalkonsens in einer Gesellschaft mögen bspw. die 10 Gebote reichen,nur waren die weder neu noch revolutionär. Sie hatten jedoch einen veritablen Aufpasser mitgebracht : Jhwe .

 

 

Selbst wenn diese Personen nicht Propheten gewesen wären. Sie wären die unglaublichesten denker, Philosophen, Menschenrechtler, Rhetoriker etc. gewesen.

 

Menschenrechtler ???

Ich empfehle eine parallele Studie bspw. des alten Testaments und der UN-Charta der Menschenrechte.

 

 

 

Die Juden, Christen und die Moslems alle diese Personen rennen also ( deiner Meinung nach ) einem Wahn nach, obwohl zu jeder Gruppe von ihnen eine Schrift und der jeweilige Prophet kam um Allah zu bestätigen?

Ich frage mich tatsächlich wer von uns nicht sieht oder sehen will.

 

Nun, erstmal ist das Geschäft der Wahrheitsfindung keine demokratische Angelegenheit, oder würdest Du deinen Glauben ablegen weil ihn die Mehrzahl der Menschen die auf dem Planeten leben nicht teilen?

Und nein, ich glaube nicht weil es ein paar Milliarden Erdenbürger tun, und du solltest/wirst deswegen auch nicht glauben. Du hast bestimmt andere Gründe.

 

Wir glauben an die Schriften und an das Siegel der Schriften der Fehlerfrei ist und an die Wunder die geschehen sind. Ich werde dir diese jetzt nicht aufzählen, aber sie sind zahlreich und bekannt.

 

"Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind" Goethe Faust I

 

 

Wir glauben an das was die Propheten brachten und wir glauben an den einzigen der uns sich sebst mehrmals bewies.

 

Wie sieht dieser Beweis aus, ist er auch Nichtmuslimen zugänglich?

 

Wir müssen ihn nicht mehr beweisen. Ich hinterfrage nicht alles mit jedem unerdenklichen mittel nur um irgendwo einen kleinen Fehler finden zu wollen oder zumindest einen Fehler daraus ziehen wollen.

 

Ja, hier unterscheiden wir uns stark.

Diesen Fehler, denn du nicht suchst, der könnte nochmal wichtig sein.Für dich, für die Welt.

 

Allah gab uns was wir brauchen und ich habe Augen habe die die Welt sehen. Ich sehe die Natur und die Tiere von jedem Paar 2. Ich sehe die (Ge)Zeiten und die Himmel. Ich sehe Wasser welches die Erde befeuchtet und sie nutzbar macht. Ich habe Sinne die nicht von einem Urknall kommen, weil sie nicht einen Körper benötigen. Ein Stein wird nie denken und unterscheiden. Ich bin kein Stein und du auch nicht.

 

Das will ich doch hoffen.

 

Für uns hat alles einen Sinn und du wirst den sinn deines Lebens noch lange suchen, den du hast keinen und du wirst keinen richtigen finden. [/i]

 

Agnostikern ein sinnvolles Leben abzusprechen ist harter Tobak.

Und wenn die Welt unter der Prämisse

eines allgütigen/allmächtigen Gottes

für dich "Sinn" ergibt dann habe ich damit kein Problem, nur Fragen.

---

 

 

Gott ( s.w.t ) wird sich niemals zeigen

 

Er ist allmächtig, wieso meinst du zu wissen dass er sich nie zeigen wird?

Das wäre einzig seine Entscheidung.

 

und du wirst ihn niemals erblicken können.

 

Schade.Einige Religionsgemeinschaften versprechen mir einen Gerichtstermin mit ihm.

 

Wenn du mit deinen Augen in die Sonne schauen kannst oder ohne Licht sehen kannst, können wir mal darüber Diskutieren ob du ihren Schöpfer (s.w.t ) erblicken könntest. Wer Gott (s.w.t ) sehen will der sieht ihn mit dem Herzen nicht mit dem Auge.

 

Meine biologischen Einschränkungen sind irrelevant bezüglich einer Gotteserfahrung. Konnten all jene denen er erschienen sein soll im Dunkeln sehen/ohne Irisverletzungen in die Sonne schauen?

Gott kann sich so darstellen dass ich ihn erkenne. Er ist allmächtig. Dass er aus gewissen Gründen dass nicht wollen würde ist mir auch bekannt.

 

 

 

Wir glauben tatsächlich, dass Gott ( s.w.t ) keine direkten eingriffe mehr tätigt.

 

 

Tatsächlich? Keine Wunder mehr auf Erden? Beten für gewisse Dinge wäre dann aber auch etwas überflüssig wenn Gott nicht mehr eingreift.

 

Wer Allah gesehen hat ( was nicht möglich ist ) der wird sich alles andere als Abwenden.---

Wer einen freien Willen hat kann das. Problemlos. Iblis hatte auch einen freien Willen und hat sich abgewendet.

 

-

 

Ja, das glaube ich. Es ist bewiesen. Ich brauche keine Definitionen um meinen Verstand und meine Vernunft zu benutzen. Mein Verstand macht die Definitonen, nicht andersrum.

 

Wenn die Definitionen die deinigen sind dann musst du auch fairerweise Erwähnen dass es für dich persönlich einen Gottesbeweis gibt. Wie für soviele Gläubige.

 

Jasmina:

 

Und wie wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, gebraucht man nur 10 % seines Gehirns (naja manche sogar weniger Mr. Green)

 

Das ist ein Mythos:

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_40_stimmts

http://www2.t-online.ch/dyn/c/09/25/45/925458.html

 

Sogar jedes Kind weiss, wenn man Gott beschreibt, hat man ihn begrenzt.

Wenn man diesen Satz ernst nimmt dann dürfte man überhaupt keine Aussagen über Gott treffen. Auch nicht dass er bspw. allgütig ist.

 

 

Du darfst also gleich mit zwei Links ankommen, aber umgekehrt keiner darf damit antworten? Abgesehen davon, dass du hier nicht die Spielregeln des Forums bestimmst, was für ein merkwürdiges Diskussionsverständnis ist das?

Hallo Fatima,

 

nein Ich bestimme natürlich nicht die Regeln, ich habe lediglich die Bitte geäußert persönliche Gedanken zu äußern und selbstredend steht es jedem frei zu posten was er als Antwort ansieht.

Die 2 Links sind lediglich elementar für die Fragestellung, jemand der auf das gängige Verständnis für einen "Beweis" hinweist hat argumentativ nichts eingebracht, sondern lediglich seine Frage konkretisiert.

Würde ich im ersten Posting wild und fröhlich Wiki und wasweißich Gottesbeweise und Gegenbeweise posten könnte ich die Aufregung verstehen da das natürlich inkonsequent wäre. Und wenn jemanden ein Gottesbeweis gefällt dann steht es ihm natürlich frei ihn zu posten, schön wären ein paar eigene Gedanken dazu.

 

 

 

 

Wer hat das gesamte Weltall in so einer Ordnung erschaffen? Wenn die Erde nur wenig dichter an der Sonne wäre, würden wir verbrennen, wären wir nur ein wenig weiter weg, würden wir erfrieren.

 

Die gute alte Kreation/Evolutionsdebatte.

 

Das wäre fast einen Extra-Thread

wert, jedoch wurde es hier schon ab und an angesprochen.

 

Aber in aller Kürze sei angeführt dass selbst wenn dieser Beweis glücken sollte (was mich stark verwundern würde) beweist dies nicht den islamischen oder christlichen Gott samt der ihn zugeschriebenen Eigenschaften sondern nur eine schöpfende Kraft. Könnte auch Zeus sein oder alle jemals postulierten Götter im Teamwork. Sollte die "Design-Theorie" die einzige hier angeführte bleiben werde ich meine Gedanken dazu natürlich hier posten.

 

Grüße Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#applaus#

 

Weiterhin glauben wir auch nicht das Jesus ( a ) nur ein Betrüger gewesen sein soll

 

Nun ja, der gute Mann behauptet in der Bibel von sich er wäre Gottes Sohn. Stimmt das?

 

Dann schauen wir doch mal in den Quran und die Bibel, was Isa #rofl# gesagt hat.

In Sure Al-Maida (ich glaube Ayat 113) ist eine erzählung der Vorgänge in Jaum Al Qiyama.

Dort wird Isa :) von Allah swt gefragt, ob er behauptet hatte Gottes Sohn zu sein.

Die Antwort Isas :) war verneinend und er sagte auch, dass er nur Zeuge über seine zeitgenossen in seiner Wirkungszeit sein kann und für diese legt er Zeugns ab, dass sie ok waren.

 

Ider Bibel gibt es ach die Aussage isas :D: "Gott ist mein und EUER Vater!"

 

Bei dieser Aussage ist klar dass Gt uch UNSER Vater ist!

 

Jetzt muss man ei bischen überlegen und sich vorstellen in welcher Sprache er dies gesagt hat!

 

Eventuell oder sehr wahrscheinlich NICHT auf griechisch, wie es die "offizielle" erste geschriebene Bibel ist.

 

Betrachtet man die semitischen Sprachen (hebräisch, armenesisch gehört dazu) stellt man fest, dass z.B. (arabisch) Ab oder Rabb auf mehrere Weisen gedeutet werden kann.

 

Daher istdann festzuhalten, dass mit Vater eigentlich eher Besitzer gemeint ist und dieses hat Isa :D sebstverständlich in voller Überzeung gesagt,dass Gott unser aller Besitzer ist!

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hallo,

 

Was hast du vorzuweisen?

 

Nichts, außer meinen Gedanken.

-

Also nichts handfestes.

---

 

Du vermutest nur

 

Und ob ich das tue. Täglich.

-

S.o.

---

 

Wir haben folgendes vorzuweisen:

 

Allah hat Schriften, Gesetzte, Propheten und Wunder gebracht. Ob du es glaubst bleibt dir überlassen.

 

 

 

Daran glauben wir. Wir glauben nicht das Das Volk Israels aus lust und laune und ganz von alleine von Ägypten ( wo sie unter Pharaos unterdrückung gelebt haben ) nach Palestina sind.

-

 

Das glaube ich auch nicht. Obwohl Unterdrückung an sich schon ein guter Grund wäre zu fliehen, manch einer glaubt gar der Exodus hat so nie stattgefunden.

-

Die Leute wurden, aber geleitet von Personen die Moses und Aaron hiessen und ganz zufällig waren sie Propheten. Man fand Pharos leiche in dem Fluss den Moses ( a ) und sein Volk überquerten. Du hast keine brauchbare begründung. Was manch einer an Verschwörungstheorien aufstellet intressiert mich nicht den was wir sagen hat nichts mit verschwörungen zu tun oder mit unsicherheiten. Es gibt genug andere Wunder die du gerne alle nachlesen darfst.

---

 

Weiterhin glauben wir auch nicht das Jesus ( a ) nur ein Betrüger gewesen sein soll

 

Nun ja, der gute Mann behauptet in der Bibel von sich er wäre Gottes Sohn. Stimmt das?

-

Im Koran steht deutlich, dass er nicht Gottes Sohn ist. Weiterhin ist die Bibel leider extrem verändert worden, daher beziehe ich mich nicht gerne auf sie.

---

 

und wir glauben auch nicht, dass Mohammad ( s ) sich ein Buch erzimmert hat obwohl er weder Lesen noch schreiben konnte.

 

Das ist dir/euch natürlich unbenommen, die Glaubensinhalte per se können jedoch nie als Beweis gesehen werden, sonst hätten ein paar Zehntausend Religionen recht.

-

Die Frage ist welche ist logisch und wahr. Ich sage Gotts Religionen.

---

 

Sie brachten Bücher die die Zeiten Revolutionierten durch ihre Regeln und Gesellschaftlichen vorschriften.

 

Für einen Minimalkonsens in einer Gesellschaft mögen bspw. die 10 Gebote reichen,nur waren die weder neu noch revolutionär. Sie hatten jedoch einen veritablen Aufpasser mitgebracht : Jhwe .

-

Wer sagt das ich nur von den 10 Geboten rede? Mohammad brachte ein detailgenaues Erbrecht, genaues Eherecht,Gesellschaftliche Gesetzte und und und³.

---

 

Selbst wenn diese Personen nicht Propheten gewesen wären. Sie wären die unglaublichesten denker, Philosophen, Menschenrechtler, Rhetoriker etc. gewesen.

 

Menschenrechtler ???

Ich empfehle eine parallele Studie bspw. des alten Testaments und der UN-Charta der Menschenrechte.

-

 

Ich lehne dankend ab. Ich bin sicher, dass die Propheten besser waren als alle Menschenrechtler zusammen. Ich kann allerdings nichts zu aussagen sagen die evtl. verändert worden sind.

---

 

 

Die Juden, Christen und die Moslems alle diese Personen rennen also ( deiner Meinung nach ) einem Wahn nach, obwohl zu jeder Gruppe von ihnen eine Schrift und der jeweilige Prophet kam um Allah zu bestätigen?

Ich frage mich tatsächlich wer von uns nicht sieht oder sehen will.

 

Nun, erstmal ist das Geschäft der Wahrheitsfindung keine demokratische Angelegenheit, oder würdest Du deinen Glauben ablegen weil ihn die Mehrzahl der Menschen die auf dem Planeten leben nicht teilen?

Und nein, ich glaube nicht weil es ein paar Milliarden Erdenbürger tun, und du solltest/wirst deswegen auch nicht glauben. Du hast bestimmt andere Gründe.

-

Richtig. Du würdest aber Argumentieren wenn nur 1 von 1000 gläubig ist, dass er Irre, Kranke oder evtl. ein Betrüger ist. Ich sage nicht je mehr desto wahrscheinlicher.Was ich sage ist, dass viele Leute glauben das diese Personen ( Propheten ) nicht irre waren und das rechte brachten. Und ich meine uns kann man noch als Leute mit Verstand ansehen die irre und Kranke Leute von wahren unterscheiden können

---

Wir glauben an die Schriften und an das Siegel der Schriften der Fehlerfrei ist und an die Wunder die geschehen sind. Ich werde dir diese jetzt nicht aufzählen, aber sie sind zahlreich und bekannt.

 

"Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind" Goethe Faust I

-

Tolles Zitat nur verstehe ich den Sinn in diesem zusammenhang nicht ganz. Wunder sind Wunder und sie geschahen. Beglaubigt von unzähligen von Personen.

---

 

Wir glauben an das was die Propheten brachten und wir glauben an den einzigen der uns sich sebst mehrmals bewies.

 

Wie sieht dieser Beweis aus, ist er auch Nichtmuslimen zugänglich?

-

Sie stehen alle im Koran. Da sind genug beweise siehe oben z.B. nur wenn man sie nicht sehen will, dann wird man sie nicht sehen.

---

 

Wir müssen ihn nicht mehr beweisen. Ich hinterfrage nicht alles mit jedem unerdenklichen mittel nur um irgendwo einen kleinen Fehler finden zu wollen oder zumindest einen Fehler daraus ziehen wollen.

 

Ja, hier unterscheiden wir uns stark.

Diesen Fehler, denn du nicht suchst, der könnte nochmal wichtig sein.Für dich, für die Welt.

-

Ich sagte nicht das ich nie suchte, aber bei dir merkt man das du aufs verrecken ( sorry ) einen Fehler bei uns finden willst und da kannst du noch lange suchen.

---

 

Allah gab uns was wir brauchen und ich habe Augen habe die die Welt sehen. Ich sehe die Natur und die Tiere von jedem Paar 2. Ich sehe die (Ge)Zeiten und die Himmel. Ich sehe Wasser welches die Erde befeuchtet und sie nutzbar macht. Ich habe Sinne die nicht von einem Urknall kommen, weil sie nicht einen Körper benötigen. Ein Stein wird nie denken und unterscheiden. Ich bin kein Stein und du auch nicht.

 

Das will ich doch hoffen.

-

Mehr nicht? Du bestehst trotzdem noch auf einen Knall Ursprung oder aus dem nichts? Ds ist alles was du dazu zu sagen hast zu jemandem der dir brauchbare Argumente gegen dich und deine Urahnen das nichts und Stein bringt?

---

 

Für uns hat alles einen Sinn und du wirst den sinn deines Lebens noch lange suchen, den du hast keinen und du wirst keinen richtigen finden. [/i]

 

Agnostikern ein sinnvolles Leben abzusprechen ist harter Tobak.

Und wenn die Welt unter der Prämisse

eines allgütigen/allmächtigen Gottes

für dich "Sinn" ergibt dann habe ich damit kein Problem, nur Fragen.

---

Wo ist den dein Sinn? Spass haben? Sowas unsinniges. man lebt vor sich hin um Spass zu haben? Jeden tag sucht man den Kick um Spass zu haben? Vielleicht zieht man sich was rein oder geht saufen. Oder was sonst? Arbeiten? Auch ein super Sinn. Ich verbring mein Leben mit der Arbeit um am Ende mein Geld mit dem Spass bringen zu verbrauchen?

Naja jeder wie er will

---

Gott ( s.w.t ) wird sich niemals zeigen

 

Er ist allmächtig, wieso meinst du zu wissen dass er sich nie zeigen wird?

Das wäre einzig seine Entscheidung.

-

Er ist zu erhaben sich irgendwem zu zeigen.

---

 

und du wirst ihn niemals erblicken können.

 

Schade.Einige Religionsgemeinschaften versprechen mir einen Gerichtstermin mit ihm.

-

Und keine der Ahlul Kitab sagte dir das du ihn sehen wirst.

---

 

Wenn du mit deinen Augen in die Sonne schauen kannst oder ohne Licht sehen kannst, können wir mal darüber Diskutieren ob du ihren Schöpfer (s.w.t ) erblicken könntest. Wer Gott (s.w.t ) sehen will der sieht ihn mit dem Herzen nicht mit dem Auge.

 

Meine biologischen Einschränkungen sind irrelevant bezüglich einer Gotteserfahrung. Konnten all jene denen er erschienen sein soll im Dunkeln sehen/ohne Irisverletzungen in die Sonne schauen?

Gott kann sich so darstellen dass ich ihn erkenne. Er ist allmächtig. Dass er aus gewissen Gründen dass nicht wollen würde ist mir auch bekannt.

-

Es war ein beispiel um dir zu zeigen was du im Gegensatz zu ihm bist, aber das hast du eher nicht verstanden wie vieles andere auch. Wir brauchen uns auch nicht um den Grundgedanken zu unterhalte, weil wir Gott nie sehen werden.

---

 

 

Wir glauben tatsächlich, dass Gott ( s.w.t ) keine direkten eingriffe mehr tätigt.

 

 

Tatsächlich? Keine Wunder mehr auf Erden? Beten für gewisse Dinge wäre dann aber auch etwas überflüssig wenn Gott nicht mehr eingreift.

-

Das war darauf bezogen, dass er sich z.B. nicht Herrn Bush nehmen würde und ihn dann jetzt schon bestraft oder sonst wen. Du kannst das erbitten was möglich ist. Eine Rechtleitung, eine Stärkung, aber Gott wird dich nicht Reich machen wenn du sagst mach mich reich.

---

 

Wer Allah gesehen hat ( was nicht möglich ist ) der wird sich alles andere als Abwenden.---

Wer einen freien Willen hat kann das. Problemlos. Iblis hatte auch einen freien Willen und hat sich abgewendet.

-

Wenn du nur einen Millionensten teil seiner Strafe kennen würdest du würdest umkehren.

---

 

Ja, das glaube ich. Es ist bewiesen. Ich brauche keine Definitionen um meinen Verstand und meine Vernunft zu benutzen. Mein Verstand macht die Definitonen, nicht andersrum.

 

Wenn die Definitionen die deinigen sind dann musst du auch fairerweise Erwähnen dass es für dich persönlich einen Gottesbeweis gibt. Wie für soviele Gläubige.

-

Verstehe nicht genau. Die beweise stehen für uns In den Schriften und die Ausführungen davon sind/waren in der Welt zu begutachten.

---

 

Grüße Sydney

 

Dir dein Glaube und mir mein Glaube oder auch dir dein Stein und mir mein Sein.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.....also ich finde es "stinkt" hier langsam ein bisschen in diesem themenbereich....ich würde vorschlagen das die bisherigen antworten reichen und wir dieses themer jetzt mal zu ende bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.....also ich finde es "stinkt" hier langsam ein bisschen in diesem themenbereich....ich würde vorschlagen das die bisherigen antworten reichen und wir dieses themer jetzt mal zu ende bringen

 

haben wir einen neuen Moderator? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du meine Güte, manche haben aber empfindliche Nasen? Aber schön, daß hier noch nichts geschlossen wurde und ich somit noch Gelegenheit bekomme auf Sydney zu antworten! #salam#

 

Hallo Horos,

 

noch eine Theodizee-Frage zu der später Stunde?

Und dann noch kurz nachdem ich eine Frage gestellt habe?

Gib´s zu, hast meine gelesen und bist frech geworden!

 

Da schwant mir Übles, Ich wurde kürzlich hier für einen Verfassungschützer gehalten da ich wusste was Al-Jazera ist.

 

Zum Schluß meint man noch wir hätten uns abgesprochen

 

Klar, für solche Fragen ist es niemals zu spät! Aber ich habe tatsächlich letzte Nacht intensiv darüber nachgedacht und aus irgendeinem Grund mich dann spontan dafür entschieden, mich diesbezüglich in diesem Forum darüber auszutauschen.

 

"Frech" war ich schon immer, auch ganz sydney'sche Anregungen. Frag mal Fatima, die dürfte ihre Augen schon so oft beim Lesen meiner Beiträge verdreht haben, daß man vermuten könnte, ich beziehe heimlich Provision von einem Augenarzt. Im Zuge politischer Debatten bin ich hier auch früher schon gesperrt und gelöscht worden, jedoch muß ich fairerweise zugeben, daß man dies rückgängig gemacht und mir danach freie Diskussionen zugesagt hat, und bisher konnte ich mich seit diesem Vorfall auch tatsächlich stets frei äußern, auch in den konkreten Fällen, wo ich offen die entgegengesetzte Meinung von Admins vertreten habe.

 

Person A glaubt an einen wie auch immer definierten Gott. (Ich frage ob er einen, oben definierten Beweis dafür hat)

 

Angenommen der "Beweis" dieser Person A ist derart mächtig, ich vermag ihn nicht zu widerlegen. Wie geht dies mit dem Grundgedanken zusammen dass dieses Leben (irdisch) eine Prüfung für das Paradies ist und Gott sich nicht zeigt da sonst der freie Wille sich von Gott zu entfernen/zuzuwenden empfindlich Schaden nimmt.

 

Deine Aussage ist doch bereits voller Annahmen, von denen kein Mensch mit Sicherheit behaupten kann, daß sie zutreffen:

 

- Wer sagt, daß es einem möglicherweise existierenden Gott überhaupt darum geht bzw. etwas bedeutet, ob wir unbedeutenden Winzlinge im Universum uns seiner Existenz bewußt sind? Woher kommt die Sicherheit, daß man die freie Wahl hat, sich einem solchen Gott "zuzuwenden" oder sich von ihm "abzuwenden"?

 

- Wieso muß es überhaupt unbedingt eine "Prüfung" geben? Ein "Paradies" und eine "Hölle"?

 

Es wäre durchaus denkbar, daß es einen Gott geben könnte und all diese Dinge dennoch nicht zutreffen.

 

Man sollte überhaupt mal die monotheistischen Religionen loben, der freie Wille wird derart hoch gehalten, müsste eigentlich ein Sammelsurium an Libertären sein #sas#

 

Wie ich bemerke verfügst Du über einen äußerst feinsinnigen Humor. Da konnte ich mir in der Tat ein Schmunzeln nicht verkneifen.

 

Vor der Tastatur einschlafend und seine Skripten vernachlässigend

 

Mir schwant, daß dies zwar möglicherweise keine Auswirkungen auf eine göttliche, jedoch sehr wohl auf eine irdische Prüfung haben könnte!

 

Agnostischer Gruß zurück

Horos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Zitat:

 

 

Sogar jedes Kind weiss, wenn man Gott beschreibt, hat man ihn begrenzt.

Wenn man diesen Satz ernst nimmt dann dürfte man überhaupt keine Aussagen über Gott treffen. Auch nicht dass er bspw. allgütig ist.

 

Ich meinte auch garnicht die Eigenschaften!

 

Das mit dem 10%-Mythos....stimmt ja dann wohl nicht, aber das ist ja auch nicht unbedingt wichtig hier oder?!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Naja, empfindliche Nase hab ich zwar nicht, auch wenn es manchmal so rüberkommt. Ich denke nur, dass wir 1. dieses Thema schon hatten (man benutze mal die Suchfunktion) und 2. wenn ich mich an das Thema Heiratsalter erinnere, plötzlich das Interesse weg war und Miss Sydney nix mehr dazu gepostet hat.

Ich freue mich natürlich, wenn sich nicht Muslime für dieses Forum/Religion interessieren, aber manchmal mach ich nur noch diesen #salam# hier...

 

Nix für ungut...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amine,

 

ich hatte eigentlich gar nicht Dich gemeint, sondern Abu Abdallah.

Ich dachte Du hättest einen Scherz wegen der "junior-administrativen Bestrebungen" gemacht, ohne das ganze zu werten.

 

Ich kann gut verstehen, daß Du Dich bei manchen Aussagen von Nichtmuslimen wunderst oder nicht mit denen übereinstimmst, aber wenn Du nachdenkst wird Dir das vielleicht auch manchmal bei den Aussagen von einigen Muslimen so gehen, oder?

 

Nun aber zurück zum Thema. #salam#

 

Gruß

Horos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich,

 

nochmal kurz off topic, natürlich, manch Muslime äußern sich auch nicht auf die feine Art (ich vielleicht auch manchmal...*denk* #sas#)

 

Ich will auch nie behaupten, dass alle Muslime artig sind... #salam##as#

 

So, nun will ich eure Diskussion nicht mehr länger aufhalten...

 

Pfüadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...