Zum Inhalt springen

Wie geht ihr mit Gerüchten hinsichtlich eurer eigenen Person um?


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

#salam#,

ich hatte zum Beispiel heute so etwas mit lästern.

Das gibts halt einen Mensch den ich icht leiden kann und er mich auch nicht. Wir waren mal gute Freunde aber jetzt halt nicht.Ja und der Typ lässter halt immmer über mich mit einem anderen Freund von mir(der andere Freund sagt halt immer zu mir dass des den halt nicht interessiert)ja,und z.b. heute hab ich den Typ darauf angesprochen warum der über mich lässtert,da hat der nichts mehr gesagt,der hat mich halt auf deustchgesagt ignoriert,ja ,ich weis echt nicht was der Typ für Probleme hat,aber der Typ ist behi.....rt,ja weis jetzt echt nicht was ich machen soll ,soll ich des gelästere ignorieren,oder was soll ich machen?Weil der kleine geht mir voll auf die Ei....Hafan für die Wörter aber des regt mich halt auf.Hoffe ihr versteht jetzt was ich mein

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • adi

    14

  • vivi

    8

  • Mhammad

    8

  • Dam3et Karbala

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Salam

 

Ich rede jetzt mal nur für mich als Deutsche.Mir war zwar früher nicht bewusst was Haram bedeutet ,doch habe ich von meinen Eltern gelernt was Anstand ist.Dazu gehört auch das man nicht über andere Leute reden soll und man sollte sich so verhalten wie man es für sich selber wünscht.

Es sollte also nicht alles über einen Kamm geschert werden,von wegen Deutsch.

 

wasalam

 

 

 

#salam#,

ich hab jetzt auch nicht dich gemeint oder irgendjemand ich meinte ja jetzt nicht alle Deutsche,ich meinte jetzt halt diese Menschen ,die halt nicht wissen was haram oder halal ist,die halt nicht gut erzogen wurden,und so,ich meinte jetzt echt nicht alle Deustche um gottes willen,aber du weist bestimm tjetzt was ich meine

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............

 

 

salam

 

Es gibt sehr wenige Situation, in denen es erlaubt ist, über die Schwächen anderer Personen zu sprechen. Man muss sehr vorsichtig sein, das Bestehen dieser Ausnahmen nicht bis hin zur Sünde ausufern zu lassen. Einige dieser Situationen sind:

 

  • Um Muslime vor der Boshaftigkeit einer anderen Person zu schützen, eingeschlossen Situationen, in denen jemand gebeten wird, für die Integrität eines Heiratskandidaten zu bürgen.
  • Wenn die Person, über die gesprochen wird, keinen Hehl aus ihren Übertretungen gegen die göttlichen Befehle macht.
  • Um jegliche Schwächen eines Patienten gegenüber einem Arzt zu Zwecken einer Behandlung zu beschreiben.
  • Zur Kritik an einem Überlieferer von Traditionen (hadith).

dazu empfehle ich dir ganz dringen diesen text hier zu lesen:

 

http://www.al-shia.de/artikel/laestern.htm

 

wenn du auch zuhörst machst du schon sünde:

 

 

 

Der Prophet (ع) sagte: Der Zuhörer ist einer der beiden Lästerer.“

[Al-Fayd al-Kashani, Al-Mahajjat al-Bayda', Band 5, S. 260]

 

Imam as-Sadiq (ع) erzählte von dem edlen Botschafter (ص), von dem einst gesagt wurde, dass er sowohl Lästern als auch demselben zuzuhören verboten hat. Dann sagte er (ص): „Seht, wer immer seinem Bruder einen Gefallen tut, indem er Lästerei widerlegt, sobald er sie in einer Versammlung hört, den wird Gott vor tausend verschiedenen Arten von Übeln dieser Welt und des Jenseits schützen. Und wenn er es nicht tut, obwohl es ihm möglich gewesen wäre es zu widerlegen, auf dem soll die Last wie von jemandem liegen, der sein Lästern siebzig mal begeht.“

[Al-Hurr al-`Amili, Wasa'il al-Shi`ah, Band 8, Tradition Nr. 16316]

 

 

 

Der Prophet (ص) erteilte Abu Dharr ® einst Rat, indem er sagte: “Oh Abu Dharr! Hüte Dich vor dem Lästern, denn Lästern ist schwerwiegender, als der Ehebruch (zina’).“ Abu Dharr ® sagte: „Wieso ist das so, Oh Botschafter Gottes?“ Er (ص) antwortete: „Dies ist so, weil, wenn ein Mann Ehebruch begeht und dann aufrichtig vor Gott bereut, dann akzeptiert Gott diese Reue. Wie auch immer, Lästern wird nicht vergeben, bevor es nicht das Opfer vergeben hat."

[Al-Hurr al-`Amili, Wasai'l al-Shi`ah, Band 8, Tradition Nr. 18312]

 

 

 

 

Der edle Botschafter (ص) sagte: „Wer auch immer über einen Muslim lästert, verdirbt sein Fasten und verliert seine Wudu (Vorwaschung), und am Tage der Auferstehung wird der Gestank aus seinem Mund stärker verwest sein, als ein Kadaver und er wird die, die sich mit ihm in dieser Station (mawqif) befinden, belasten. Sollte er sterben, bevor er bereut hat, ist sein Tod wie der Tod von jemandem, der als erlaubt betrachtet, was Gott, der Gepriesene und Glorreiche, verboten hat.“

[Al-Hurr al-`Amili, Wasa'il al-Shi`ah, Band 8, Tradition Nr. 16316]

 

 

 

Imam as-Sadiq (ع) erzählte von dem Propheten (ص), der sagte: „Oh, Ihr, die Ihr den Islam mit der Zunge angenommen habt, in deren Herzen der feste Glaube noch nicht eingekehrt ist, seid gegenüber den Muslimen nicht herabschätzend und sucht bei ihnen nicht nach ihren Fehlern. Wahrlich, Gott wird die Fehler dessen hervorbringen, der nach den ihren sucht; Und jemand, dessen Fehler Gott hervorbringt, der wird erniedrigt, sogar in seinem eigenen Hause.“

[Al-Kulayni, al-Kafi, Band 2, "Kitab al-Iman wa al-Kufr", "Bab man talaba 'atharat al-Mu'minin", Tradition Nr. 2]

 

Imam as-Sadiq (ع) erzählte von dem Propheten (ص) der sagte: „Der Schaden, der der Glaubenstreue eines Gläubigen durch Lästern zugefügt wird, ist geschwinder, als der, der durch aklah (eine Krankheit, die das Fleisch aufzehrt) in der Seite seines Körpers hervorgerufen wird.“

[Al-Kulayni, al-Kafi, Band 2, "Kitab al-Iman wa al-Kufr", "Bab al-Gheebah wa al-Buht", Tradition Nr. 1]

 

wasalam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

lieber Bruder, betachte alles aus den "Augen deiner Seele", also betachte es doch mit Schönheit ^^. Es ist doch egal wieviel sie lästern, du weisst, dass du auf dem richtigen Weg bist. Das ist wichtig ^^

 

Ich berichte dir mal eine Geschicht über den Propheten(sa.): (kurze Form ^^ )

Der Prophet(sa) fand jeden Tag Müll vor seiner Haustüre, die ein jüdischer Mann ihm vor dir Tür warf und der Prophet (sa.) wusste das. Eines Tages fand der Prophet(sa) keinen Müll vor seiner Tür. [...] Darafhin ging der Prophet(sa.) diesen Mann besuchen, weil er krank war. Durch das gute und edle Verhalten des Propheten(sa.) konvertierte dieser Mann zum Islam.

 

Zudem habe ich noch eine weitere Überlieferung, die wichtig für uns als Muslime ist:

 

In einer prophetischen Überlieferung werden die gesellschaftlichen

Rechte folgendermaßen aufgezählt:

"Jeder Gläubige hat dreißig Pflichten seinem Glaubensbruder gegenüber, die er nicht als erfüllt betrachten kann, solange er sie nicht entweder ausführt oder von seinem Glaubensbruder davon freigestellt wird.

Diese Pflichten sind:

  • seine Fehler zu vergeben;
  • barmherzig und freundlich zu ihm zu sein, wenn er sich in einem fremden Land befindet;
  • seine Geheimnisse zu wahren;
  • ihm die Hand zu reichen, wenn er zu fallen droht;
  • seine Entschuldigung anzunehmen;
  • es zu unterbinden, wenn er verleumdet wird;
  • ihm immer wieder gute Ratschläge zu geben;
  • seine Freundschaft zu schätzen;
  • sein Vertrauen zu erfüllen;
  • ihn zu besuchen, wenn er krank ist;
  • in seiner Todesstunde bei ihm zu sein;
  • seine Einladung und seine Geschenke anzunehmen;
  • seine Gefälligkeiten in gleichem Maße zu erwidern;
  • ihm für seine Gefälligkeiten zu danken;
  • für seine Hilfe dankbar zu sein;
  • sein Eigentum und seine Ehre zu schützen;
  • ihm bei der Erfüllung seiner Bedürfnisse zu helfen,
  • sich um eine Lösung seiner Probleme zu bemühen;
  • 'Gott erbarme Sich deiner' zu sagen, wenn er niest;
  • ihn zu dem zu bringen, was er verloren hat;
  • ihn beim Wort zu nehmen (und nicht seine Aussage zum Schlechten hin zu interpretieren);
  • seine Schenkungen zu akzeptieren;
  • ihn zu bestätigen, wenn er etwas beschwört;
  • nett und freundlich zu ihm zu sein, nicht abweisend oder feindselig;
  • ihm zu helfen, wenn er ungerecht handelt oder
  • wenn er ein Opfer von Ungerechtigkeit ist (ersteres bedeutet, daß wir ihn davor bewahren sollen, ungerecht zu sein; letzteres bedeutet, daß wir ihm zu Hilfe kommen sollen, wenn er ungerecht behandelt wird, um seine Rechte zu sichern);
  • sich nicht von ihm gelangweilt oder seiner überdrüssig zu fühlen;
  • ihn nicht inmitten seiner Schwierigkeiten im Stich zu lassen;
  • was er für sich selbst erstrebt, das soll er auch für seinen Glaubensbruder erstreben,
  • und was er für sich selbst verabscheut, das soll er auch für seinen Glaubensbruder verabscheuen."

aus:

Muhammad M. Al-Naraqi - Sammlung der Glückseligkeiten

 

Beziehen wir das mal auf uns. Weisst du wenn Allah(Swt) uns wirklich das gibt was wie verdienen, dann wäre unsere Lage sehr viel schlechter, als sie in unserem jetzigen Zustand ist. Guck mal, egal was wir machen, Allah(Swt) ist immer barmherzig mit uns und das ist ein segen.

 

Wasalam

 

 

kenne nicht einen richtigen Moslem in meinem Alter, alle die ich kannte/kenne waren Asozial oder erzählen immer nur wie sie die Frauen eine nach der anderen Flachlegen...(blablabla)

Ausserdem würde ich über einen Bruder niemals Lästern, das habt ihr völlig falsch Verstanden.

Wir lästern halt alle über unseren lieblings lehrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

genau da muss Dam3et Karbala recht geben.

Lästern =Lästern,auch wenn die Lehrer sind,die wir nicht mögen ist lästern nicht gut.

Ich selbst hab ein Lehrer,der mich echt manchmal aufregt,aber ich geh bestimmt nicht zu Schüler und läster über den.

Aber wenn halt mal deine Mitschüler über jemand reden,sag die sollen aufhören zu lästern ist nicht gut,ich habs heute selbst gemert,dass lästern nichts bringt.ok Bruder adi.

Wasalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

genau da muss Dam3et Karbala recht geben.

Lästern =Lästern,auch wenn die Lehrer sind,die wir nicht mögen ist lästern nicht gut.

Ich selbst hab ein Lehrer,der mich echt manchmal aufregt,aber ich geh bestimmt nicht zu Schüler und läster über den.

Aber wenn halt mal deine Mitschüler über jemand reden,sag die sollen aufhören zu lästern ist nicht gut,ich habs heute selbst gemert,dass lästern nichts bringt.ok Bruder adi.

Wasalam

 

 

 

Das tu ich auch nicht, ich geh nicht zu schülern und läster über ihn

Das passiert einfach spontan, wenn wir alle zusammen sind.

Es ist einfach so das wirklich jeder Schüler über ihn lästert

Irgendwie hatte wohl niemand in der Schule Eier gehabt um mal zur Schulleitung zu gehen und das zu melden

 

Es ist auch so das Schüler in manche Projekten sehr große probleme haben, weil er unfähig war ihnen das Fach richtig bei zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

sorry aber deine ausdrucksweise ,naja ich denke du solltest hier besser nicht mit solchen wörtern um dich schmeissen ;)

wenn dan habe du die hosen an und melde es doch, ;) wenn einer mal mut zeigt,dann melden sich vermutlich auch andere,schon das zuhören von lästerei ist sünde!vergiss das bitte niemals.

das beste ist,wenn mal wieder rumgelästert wird,sagst du einfach,hey wir reden nun schon so lange so schlecht über diesen lehrer,aber hat mal wer daran gedacht,das nachfolgende schüler,dasselbe durchmachen müssen?

kommt gehen wir zum rektor und melden das.Und wenn die sagen,ne du,kein bock oder so.dan sagts du tja,wer ist nun der angstahse hier ich gehe jetzt und melde diesen lehrer!

dann läufst du richtung rektorenzimmer und bittest um ein gespräch.ich wette du wirst dann der star an der schule sein :P#lol#

 

wäre doch mal was gutes um eindruck zu schinden oder ;)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#,

Ja ich weis das des Spontan passiert,aber hinterm Rücken zu lästern ist ja Haram, und wenn du als Muslim(SHIA) mitmachst aber weist das des verboten ist dann kann man dir echt nicht mehr helfen,ich mein jetzt nicht dich ,ich sag halt bloß wie dann meine Meinung dann zum Menschen ist.Und des mit den Ei.. in den Hosen #schock# ,wenn die keine haben dann hab gefälligst du welche und geh zum Rektor und melde den Lehrer ;) , weil mit Lästern kommt man im Leben nicht weit,und besser wird die Sache auch nicht,weil wenn ihr mal vom Lehrer erwischt beim Lästern,und der hört etwas was er eigentlich nicht hören sollte dann kann es sogar sein dass der Lehrer euch extra einbisschen ärgert oder so,verstehst du adi, also beweg dich und geh ganz cool zum Rektor #cool# ,weil ich sag dir ein der der am meisten über einem Menschen lästert der fliegt dann irgendwann selber auf die Schnauze und dann ist der dann das Opfer #heul# verstehst du also aufhören!!!#mrgreen#

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, Star der Schule will ich nicht werden und ob die Schüler in Zukunft mit ihm Probleme haben, das ist nicht meine Sache.

Ich hatte ihn nur 1/3 des 2ten halbjahr und nie wieder, die andere halbgruppe hat ihn noch ein jahr lang

 

Wenn die Ausdruckweise unpassend war, entschuldige ich mich dafür.

 

Ich wusste nicht das Lästern eine Sünde ist oder ich war mir einfach nicht dessen Bewusst

Ich wusste auch nicht das das so eine große Sünde ist.

Ich hab sowieso nie früher geläster, weil es mir meine mutter aus Anstand beigebracht hat

 

Aber er hats doch verdient oder? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Niemand ist unfehlbar. Deshalb bin ich der Meinung ,das es auch niemand verdient das man schlecht über ihn redet.Man kan einen Menschen direkt auf seine Fehler oder sein Fehlverhalten ansprechen.So kommt niemand zu schaden.Das Gegenteil wird der Fall sein.Ich wäre auf jeden Fall dankbar wenn mich meine Mitmenschen direkt ansprechen würden,als hinter meinem Rücken zu tuscheln.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste auch gar nicht das, wenn ich nur zuhöre schon gesündigt habe.

Heißt das, ich darf nicht einmal lachen wenn jemand einen Witz über ihn reißt oder überhaupt über jemanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Was kann denn so lustig sein das man über einen anderen Menschen lacht,oder sich über ihn lustig macht?Man lacht doch wenn, Miteinander und nicht übereinander.

Kein Wunder das es soviele Mobbingopfer gibt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt einfach dadran, das den keiner Leiden kann.

 

Vor allem kann ich es nicht ab, wenn wir mal einen Fehler machen da rastet der aus aber selbst kriegt er nichts hin

 

Salam

 

Wahrscheinlich ist dies seine Abwehrhandlung seinen Schülern gegenüber,weil er genau weiss das er nicht beliebt ist.Ich würde ihn echt in einem ruhigen Moment ansprechen und ihm mitteilen das du das nicht in Ordnung findest das sich Schüler über ihn lustig machen.Das du es aber auch nicht gut findest das er rumschreit und unfaire Noten gibt.

Stell dir doch mal vor du stehst vor 20 pubertierenden Teenagern wo jeder meint er wäre der coolste.Ist nicht so einfach,denke ich.Die Lehrer stehen doch auch ständig unter Stress.Dies soll keine Entschuldigung sein,eher ein kleiner Denkanstoss.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, so stimmt das nicht ganz. In meiner Schule gibt es mehrere Lehrer die ihre Lieblings Schüler haben und welche sie nicht mögen(Vielleicht liegt das aber auch teilweise an den Schülern,weis ich nicht)

Der Lehrer ist einer von denen.

Ein Beispiel

Zu der Zeit wo ich in seiner Abteilung war, war da auch ein Mädchen. Der Lehrer hat sich immer nett mit ihr Unterhalten über Themen wie z.B. Pferde und das Reiten, während der Arbeitszeit.

(Wenn wir so unter uns geschnackt hätten, dan hätte der uns angeschrien)

Am ende bekam sie eine 1 die anderen nur eine 3

Das dumme an der Sache, die anderen aus der Klasse haben sich dan auch teilweise über das Mädchen lustig gemacht, weil sie und der thai die einzigen waren die eine 1 bekamen für eine Leistung die nicht einmal 1 wert war.

Die machten dan über das Mädchen solche witze wie: "hast du mit ihm geschlafen" usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, lieber Bruder adi,

 

wie viele Geschwister es hier schon erwähnt haben ist Lästern und üble Nachrede Haram!

Was die Ungerechtigikeit in deiner Schule betrifft: Wie gesagt, mit einem direkten Gesprächs könntest du viel Klarheit schaffen.

Und das dein Lehrer ein Mädchen deiner Klasse bevorzugt, glaube ich nicht. Kann sein, das sie im Unterricht nicht gut mitmacht, aber dafür sehr gute Arbeiten/Tests schreibt, also schriftlich super ist.

Und das sie deswegen geärgert wird finde ich echt unfair, aber wie gesagt, halte dich von den Menschen fern, die lästern

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aller Schlimmste ist, dass viele Lästern nicht als Lästern definieren, sondern immer eine Ausrede dafür haben.

 

Lästert jemand über dich, dann lass es abprallen. Die Welt ist zu unwichtig, um sich über solche Dinge aufzuregen. Wir sollten damit beschäftigt sein unsere Gedanken an das Paradies zu fesseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, lieber Bruder adi,

 

wie viele Geschwister es hier schon erwähnt haben ist Lästern und üble Nachrede Haram!

Was die Ungerechtigikeit in deiner Schule betrifft: Wie gesagt, mit einem direkten Gesprächs könntest du viel Klarheit schaffen.

Und das dein Lehrer ein Mädchen deiner Klasse bevorzugt, glaube ich nicht. Kann sein, das sie im Unterricht nicht gut mitmacht, aber dafür sehr gute Arbeiten/Tests schreibt, also schriftlich super ist.

Und das sie deswegen geärgert wird finde ich echt unfair, aber wie gesagt, halte dich von den Menschen fern, die lästern

 

Wasalam

 

 

Das war kein normaler unterricht, wir waren ein halbes jahr in der Übungsfirma dort werden keine klausuren geschrieben. Du gibst einfach deine mappe ab, dort müssen alle aufgaben fertig drinnen liegen, dan hat man erst eine 3. Der rest wird durch deine motivation, dein soziales verhalten, deine Hilfsbereitschaft usw. bewertet

 

Das erinnert mich schon wieder dadran das er sowieso nie im Raum war um uns richtig zu bewerten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zum Thema "Er hat es doch verdient": Niemand verdient es, dass man sich an ihm versündigt - und das passiert nunmal auch, wenn man über jemanden lästert.

 

Sei dir außerdem der Konsequenzen dieser schweren Sünde für dich selbst bewusst: Der Prophet saas sagte, dass Gheeba also Lästern so ist, als würde man das Fleisch seines Bruders essen. Außerdem gibst du gute Taten von dir ab bzw. nimmst Sünden von dem anderen auf dich, wenn du über ihn lästerst. Das ist keine Kleinigkeit.

 

Und versetze dich mal in die Lage des Lehrers. Wie würdest du dich fühlen, wenn du in seiner Haut wärst? Würdest du dir da nicht so ein Selbstschutzverhalten (so kann man es durchaus deuten) zulegen?

Und wie würdest du dich an Stelle des Mädchens fühlen, wenn man dir unterstellt, für deine Note mit dem Lehrer geschlafen zu haben? Ich glaube, für ein Mädchen gibt es kaum etwas Verletzenderes als sowas...

 

Denk da mal drüber nach und dann sag mir, ob du hinter solchem Verhalten stehst.

 

Und ich möchte betonen: Wie ANDERE sich verhalten, sollte DIR PIEPEGAL sein! Du bist nicht für die anderen verantwortlich, aber du kannst auch nicht deine Verantwortung auf sie abwälzen. Egal, wie andere sich verhalten, verhalte du dich richtig und geh mit gutem Beispiel voran. Es kann auch nicht schaden, mal einen Schritt auf solche Lehrer zuzugehen...

 

Wir hatten zum Beispiel in der 8. Klasse mal nen Französischlehrer, der ähnlich war, wie der, den du beschreibst. Wir haben uns als Gruppe beschwert, aber die Schulleitung hat nichts unternommen. Im Nachhinein war das gut so, denn so waren wir gezwungen, den Lehrer selbst anzusprechen und mit ihm alles auszudiskutieren. Wir hätten nie gedacht, dass es wirkt, aber das Ergebnis war erstaunlich. Als er zwei Jahre später in den Ruhestand ging, waren wir alle unendlich traurig - denn er entpuppte sich als super Lehrer, dem man aber eben auch mal entgegen treten musste. Er hatte das Hintenrum mitbekommen, und das hat ihn arg gestört, was sich auch auf den Unterricht ausgewirkt hatte. Nach der offenen Konfrontation war alles bestens.

 

Versucht ihr das doch auch mal, ist denke ich in dem Fall der Königsweg.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zum Thema "Er hat es doch verdient": Niemand verdient es, dass man sich an ihm versündigt - und das passiert nunmal auch, wenn man über jemanden lästert.

 

Sei dir außerdem der Konsequenzen dieser schweren Sünde für dich selbst bewusst: Der Prophet saas sagte, dass Gheeba also Lästern so ist, als würde man das Fleisch seines Bruders essen. Außerdem gibst du gute Taten von dir ab bzw. nimmst Sünden von dem anderen auf dich, wenn du über ihn lästerst. Das ist keine Kleinigkeit.

 

Und versetze dich mal in die Lage des Lehrers. Wie würdest du dich fühlen, wenn du in seiner Haut wärst? Würdest du dir da nicht so ein Selbstschutzverhalten (so kann man es durchaus deuten) zulegen?

Und wie würdest du dich an Stelle des Mädchens fühlen, wenn man dir unterstellt, für deine Note mit dem Lehrer geschlafen zu haben? Ich glaube, für ein Mädchen gibt es kaum etwas Verletzenderes als sowas...

 

Denk da mal drüber nach und dann sag mir, ob du hinter solchem Verhalten stehst.

 

Und ich möchte betonen: Wie ANDERE sich verhalten, sollte DIR PIEPEGAL sein! Du bist nicht für die anderen verantwortlich, aber du kannst auch nicht deine Verantwortung auf sie abwälzen. Egal, wie andere sich verhalten, verhalte du dich richtig und geh mit gutem Beispiel voran. Es kann auch nicht schaden, mal einen Schritt auf solche Lehrer zuzugehen...

 

Wir hatten zum Beispiel in der 8. Klasse mal nen Französischlehrer, der ähnlich war, wie der, den du beschreibst. Wir haben uns als Gruppe beschwert, aber die Schulleitung hat nichts unternommen. Im Nachhinein war das gut so, denn so waren wir gezwungen, den Lehrer selbst anzusprechen und mit ihm alles auszudiskutieren. Wir hätten nie gedacht, dass es wirkt, aber das Ergebnis war erstaunlich. Als er zwei Jahre später in den Ruhestand ging, waren wir alle unendlich traurig - denn er entpuppte sich als super Lehrer, dem man aber eben auch mal entgegen treten musste. Er hatte das Hintenrum mitbekommen, und das hat ihn arg gestört, was sich auch auf den Unterricht ausgewirkt hatte. Nach der offenen Konfrontation war alles bestens.

 

Versucht ihr das doch auch mal, ist denke ich in dem Fall der Königsweg.

 

Wassalam

 

 

Du siehst das viel zu empfindlich und die Worte hab ich dem mädchen nicht an den Kopf geworfen. Hätte ich mich nciht getraut, weil sie immerhin ein mädchen ist.

Was den Lehrer angeht, ist er ein Launischer und Selbstverliebter Typ, er versucht auch öfters uns aufzuziehn, will uns lächerlich machen

 

Ich hätte gar nichts gefühlt, es wär mir egal

 

Das ist eine gute Idee, der hat aber keine Ahnung von seinem Beruf, also brigt das auch nichts, ausserdem ist das bei jeder Klasse so die von ihm unterrichtet wird. Den sollte man am besten entlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...