Zum Inhalt springen

Um eine Hand anhalten


Al Sayed

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

liebe Geschwister ich würde gerne mal eure Meinung hier zu wissen.

Die meisten Jungs die im Alter von 21 - .. bis älter sind, fängt die Mama für ihren Sohn eine Frau zu finden.

Jetzt habe ich die Frage ob das so viel Sinn macht da sich die beiden Personen ohne sich groß zu kennen heiraten.

Was sagt hierzu der Islam. Im Islam ist es verboten ein Freund oder eine Freundin zuhaben. Wie sollen sich Mann und Frau dementsprechend kennen lernen?

Ich denke nicht, dass man sowas mit der Mut ' ah klären kann. Meine frage ist hier auch eine moralische Frage.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

bei uns ist es so,dass man noch bevor die verlobung stattfindet, eine sogenannteKennlernphase hat.

In dieser Zeit lernt man den Parter besser kenn und findet damit heraus ob sie/er die/der richtige für sie/ihn ist.

 

 

 

Mein rat: Sollte dir ein Mädchen gefallen, dann geh mit deinen Eltern zu ihr nach Hause und bitte um ihre Hand.Wenn die Familie des Mädchens einverstanden ist,

dann solltet ihr euch Zeit nehmen um euch gut kenenzulernen. Sollte sie danach nicht deinen Erwartungen entsprechen, dann kannst du dich immer noch umentscheiden (aber du solltest schon wichtige Gründe dafür haben)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

gerade auf diese Kennenlernphase möchte ich hinaus.

Wer gibt den diese Zeit vor. Ich denke nicht das eine Zeit von ein, zwei Monate oder etwas mehr , reichen würde um jemanden gut genug kennen zu lernen um die Hand anzuhalten.

Dazu entscheidet nicht das Mädchen bzw die Frau. ob sie, ihn auswählt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Bei uns in der afg kultur ist das meistens so:

Wenne in Junger mann an einem Mädchen gefallen findet dann geht er zu dessen eltern,bei dem besuch reden die eltern beider sieten und lernen sich kennen und,dem jungen und dem mädchen wird eine gewisse zeit gegeben wo sie bsp:in den garten gehen und über sich erzählen.............und wenn es dann klick macht dann verloben sie sich,man kann je nach dem wie lange man braucht um ihn/sie so gut wie möglich kennen zu lernen biss zu 4jahre verlobt sein und mehr.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ,

also ich bin selber afg :)

ich kenne diesen verlauf. Findest du aber nicht das diese art zu wenig ist um mit jemanden eine ehe zu schließen. spielen faktoren wie liebe etc keine Rolle?

exesstiert sowas im islam?

 

salam alaik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

salam ,

also ich bin selber afg :)

ich kenne diesen verlauf. Findest du aber nicht das diese art zu wenig ist um mit jemanden eine ehe zu schließen. spielen faktoren wie liebe etc keine Rolle?

exesstiert sowas im islam?

 

salam alaik

 

Vielleicht interessiert dich ja dieses Thema, was kürzlich im Forum diskutiert wurde :) :

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/46333-liebe-vor-der-heirat/

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ja natürlich haßt du recht im islam spielt auch die leieb eine große rolle ;) die liebe ist ein großer faktor,leider ist es häufig so das die meisten eltern es nicht gut heißén wenn das mädchen mit einem jungen spazieren geht oder mit ihm aktivitäten unternimmt ehe sie nicht verlobt sind ...-.- usw.......es wirft dann ein schlechtes bild auf das mädchen #daumenrunter#

Ich wünschte die afg kultur würde anders tikken :(

 

Es gibt 2 arten von liebe die ich biss jetzt analisiert habe :-D

1)Sie lieben sich und heiraten.

2)Sie mögen sich und heiraten und die liebe kommt langsam zum vorschein #herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Na klar, macht es Sinn!

Man lernt sich im Laufe der Ehe kennen.. z.B. meine Eltern oder best. auch eure (die meisten bestimmt..) hatten sich

vorher auch nicht gekannt und ihre Ehe kann nicht besser laufen :)

 

Ich sag nur Fatima az-Zahra as. wusste von Imam Ali as. dass er ein aufrichtiger, gläubiger und guter Mann ist, aber

so richtig gekannt haben sie sich auch nicht.. Fatima az-Zahra as. dessen Stimme kein Namahram zu hören bekam, hätte sich

nie auf eine "Kennenlern Phase" eingelassen..

Als ihr Vater sas. sie gefragte hatte ob sie mit Ali as. einverstanden ist wurde sie still und senkte ihren Kopf vor Scham, daran hat Rasulallah sas.

erkannt, dass sie auch interessiert ist.. mash'Allah was für eine Frau.

Sie hat Imam Ali as. aufgrund seines Deens genommen und incht weil da vorher ((na uzubillah)) eine Bollywood Romanze stattgefunden hat -.-

aber siehe da! Eine von Allah swt. gesegnete Ehe, die uns allen ein Vorbild sein sollte.

 

Mann muss sich nicht unbedingt lieben, wenn man seinen Partner nur aufgrund von Deen aufgewählt hat dann wird Allah swt.

die Liebe setzen. :)

 

PS. Muta3 ist auch eine Ehe.. Warum will das niemand einsehen.. -.-

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

also ich danke dir erstmal für dein beitrag.

die zeit wo sich deine und meine eltern den bund der ehe geschlossen haben hat sich stark verändert.

dein beispiel welches du mir genannt hast ist sehr schön und auch gut.

Aber ich denke das man keine und keinen Fatima az zarah und Imam Ali a.s vergleichen. Keine andere als Fatima hätte es verdient die Ehe frau von imam Ali zu sein und anders rum genau so.

Ich denke nicht das man dieses beispiel prinzipiel auf die Menschen heute beziehn kann.

Imam Ali und Fatima az zarah sind eine Klasse für sich.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Ja, aber Bruder wenn du das so siehst dann erklär mir mal; Warum wir den Prophet sas. als Vorbild nehmen?

Niemals wird einer auch nur zu 1% so sein werden wie er..

 

Und auch keine Ehe wird jemals so sein wie die Ehe von Imam Ali as. und Sayyida Fatima as. ABER

sie sind trotzdem unser Vorbild in allem was sie tun..

Wir nehmen sie als Vorbild, nicht mit dem Gedanken irgendwann so zu sein wie sie NEIN

sondern wir wollen an dem wachsen.. wir wollen immer besser werden insh'Allah

 

Außerdem müssen wir sie immer als Beispiel nehmen!! Wir müssen uns immer fragen wie der Prophet sas. oder seine reine Ahlulbayt as. in

best, Situationen gehandelt hätten

 

und natürlich sind sie eine Klasse für sich, ich hab nie das Gegenteil behauptet :)

Trotzdem heißt es nicht umsonst Sayyida Fatima as. ist das Vorbild der Frauen und Imam Ali as. das der Männer.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ja, das ist schon richtig und alles schön und gut was du meinst. aber hier in diesem zusammenhang, denke ich kann man nicht so handeln wie der Prophet und iIam Ali a.s und Fatima az zarah a.s. das was bei den war, ist eine sache von illahi, ein Taghdir. (Gottesbestimung). Auch unsere Zukunft, wen und wann wir heiraten ist Gottesbestimung.

Aber heute sind wir in einer ganz anderen Welt. Heute sind viel mehr Sachen gefragt und die Familien setzen alle auf andere Punkte. Ich will einfach damit sagen die Situation zu den Zeiten von Propheten und heute haben sich stark verändert, dazu leben wir in einer westlichen Welt wo dies noch erschwärt wird.

Vieleicht kannst du verstehn was ich damit sagen möchte :).

Deine beiträge und deine Aussagen akzeptiere ich voll und ganz und sie sind natürlich auch vollkommen richtig liebe schwester.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salmualeykum,

 

Also ich Persönlich finde diese Kennlernzeit sehr wichtig, da mann sich kennenlernt und gegenseitig herausfindet ob man sich was miteinander vorstellen kann, ich finde es besser als dass man sich direkt verlobt, oder es offiziel wird vor den ganzen leuten..

Natürlich sollen deine eltern etwas davon wissen und man kann sich auch vernünftig und "Zuhause" Kennenlernen..

Mann kann telefonieren und wenn man sich sehen möchte, kann er trotzdem nach hause zu dem Mädchen..

Ich finde es ganz wichtig, und wenn man sich kennengelernt hat und gefallen gefunden hat, dann geht dass auch alles viel harmonischer vor und klappt auch prima..:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also Imam Ali (as) und Sayyida Fatima (as) sind miteiander aufgewachsen. Früher war es in Arabien so, dass man seine Kinder für eine Zeit anderen Leuten gab. Und Imam Ali (as) wurde in gewisser Weise so vom Propheten (sas) erzogen.

Imam Ali (as) und Sayyida Fatima (as) kannten sich also gut, zumal Imam Ali (as) immer mit dem Propheten (sas) war.

 

Meine Meinung zu diesem "organisierten" Kennenlernen ist, dass es gefährlich sein kann, an den falschen Partner zu geraten, weil es gekünstelt ist. Wenn die Treffen organisiert werden und man dann miteiander spricht, dann zeigt man sich von seiner besten Seite, ob man will oder nicht. Ich glaube, niemand würde da über seinen ungezügelten Zorn reden und dass ihm mal die Hand ausrutscht.

 

Wenn man die Person schon kennt und dann entdeckt, sie wäre ja für eine Ehe ideal, dann kennt man mehr von dieser Person und nicht nur die guten Sachen. Zwar könnte man hier auch nicht offensichtlich erfahren, ob sie einen ungezügelten Zorn hat, jedoch könnte man ihr Zornpotenzial besser einschätzen.

 

Ich will jetzt nicht dieses organisierte Kennenlern-Ding schlecht reden, jedoch würde ich es eher nicht machen. Und wenn es so kommen muss, dann wird sich sehr viel Zeit gelassen. Aber dieses "Sich-gar-nicht-kennen" geht gar nicht und ich würde es in keiner Weise gut reden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

mal am Rande " Verlobung gibt es doch im Islam " gar nicht oder? Es sollte vor allen Dingen wichtig sein, dass sie gutes Benehmen haben, ihre Religion kennen und praktzieren . Ein "wenn ich verheiratet bin dann fange ich an zu beten oder trage Hijab oder fangen dann an meine Religion zu praktizieren" etc. waren schon oft leere Versprechungen die später zu Problemen geführt haben. Natürlich haben Eltern oft einen guten Blick für den oder die richtige. Aber es mag auch Eltern geben die eher Wert auf Ruf oder andere Dinge legen oder gerne mit der ein oder anderen Familie "verbunden" werdem möchten. Im großen und Ganzen ist es wohl wichtig, dass sich zukünftiger Mann und Frau verstehen und mögen. Warum also nicht eine Muta ohne (xx) vereinbaren, damit es halal bleibt? Denn wie gesagt eine Verlobung gibt es im Islam nicht. Vielleicht in vielen Kulturen aber im Islam nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Organisiertes Kennenlernen finde ich persönlich auch wenig aussagekräftig.

 

Generell würde ich jetzt aber mal die Behauptung aufstellen, dass ein Ehepaar sich erst dann wirklich kennen lernt, wenn es bereits verheiratet ist und unter einem Dach miteinander lebt, gemeinsamen Alltag hat etc.

 

Auch wenn ich jemanden vorher lange kenne, auf einer anderen Ebene halt, kann ich nicht zwangsläufig einschätzen, wie er in der Ehe ist.

 

Eine Garantie gibts aber sowieso gar nicht ;) Also auch keinen Königsweg.

 

 

So wie meine Ehe zustande kam, würde ich es auch nicht unbedingt anraten (und wohl vor allem meinen Kindern nicht erlauben hehe), aber bereut habe ich es trotzdem nicht. Mein Mann und ich kannten uns exakt einen Monat, als wir geheiratet haben (und wir waren blutjung, er 19, ich 18). Im Laufe unserer Ehe sind wir miteinander gewachsen und aneinander zerbrochen, fanden aber wieder zusammen und wissen nun, dass es für uns niemand anders gibt. Ich brauchte Jahre, um meinen Mann wirklich kennen zu lernen - und das unter einem Dach.

 

Was ich damit sagen will: Ohne verheiratet zu sein, wird man einen Menschen niemals richtig kennen lernen können, denn loser Kontakt, eine Freundschaft, ab und an mal gemeinsam reden, was unternehmen - das ist niemals so wie in der Ehe.

 

Es kann auch dann in die Hose gehen, wenn man Jahre lange Kennenlernphasen mitmacht - und es kann auch dann klappen, wenn man sich nur einmal zuvor gesehen hat. Patentrezepte gibt es nicht.

 

Ich persönlich halte es aber für übertrieben, wenn man sich 4 Jahre oder mehr nimmt, bevor man heiratet, wenn das Interesse schon bekundet ist. Wozu denn? Und ich würde das Ganze auch nicht so leicht nehmen, einfach auch wegen der Leute - vor allem wenn ein Mädchen jemanden offiziell längere Zeit kennen lernt und dann wird am Ende doch nichts draus, dann leidet auch ihr Ruf, so blöde und so traurig das auch ist. Die Menschen sind eben so.

 

Man sollte versuchen, einen Mittelweg zu finden. Sich die westlichen Normen zum Vorbild zu nehmen, ist aber sicher nicht der richtige...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe schwester du haßt es auf den punkt gebracht :)

 

ein gelungener beirag ;)

 

wa slm

#salam#

 

Organisiertes Kennenlernen finde ich persönlich auch wenig aussagekräftig.

 

Generell würde ich jetzt aber mal die Behauptung aufstellen, dass ein Ehepaar sich erst dann wirklich kennen lernt, wenn es bereits verheiratet ist und unter einem Dach miteinander lebt, gemeinsamen Alltag hat etc.

 

Auch wenn ich jemanden vorher lange kenne, auf einer anderen Ebene halt, kann ich nicht zwangsläufig einschätzen, wie er in der Ehe ist.

 

Eine Garantie gibts aber sowieso gar nicht ;) Also auch keinen Königsweg.

 

 

So wie meine Ehe zustande kam, würde ich es auch nicht unbedingt anraten (und wohl vor allem meinen Kindern nicht erlauben hehe), aber bereut habe ich es trotzdem nicht. Mein Mann und ich kannten uns exakt einen Monat, als wir geheiratet haben (und wir waren blutjung, er 19, ich 18). Im Laufe unserer Ehe sind wir miteinander gewachsen und aneinander zerbrochen, fanden aber wieder zusammen und wissen nun, dass es für uns niemand anders gibt. Ich brauchte Jahre, um meinen Mann wirklich kennen zu lernen - und das unter einem Dach.

 

Was ich damit sagen will: Ohne verheiratet zu sein, wird man einen Menschen niemals richtig kennen lernen können, denn loser Kontakt, eine Freundschaft, ab und an mal gemeinsam reden, was unternehmen - das ist niemals so wie in der Ehe.

 

Es kann auch dann in die Hose gehen, wenn man Jahre lange Kennenlernphasen mitmacht - und es kann auch dann klappen, wenn man sich nur einmal zuvor gesehen hat. Patentrezepte gibt es nicht.

 

Ich persönlich halte es aber für übertrieben, wenn man sich 4 Jahre oder mehr nimmt, bevor man heiratet, wenn das Interesse schon bekundet ist. Wozu denn? Und ich würde das Ganze auch nicht so leicht nehmen, einfach auch wegen der Leute - vor allem wenn ein Mädchen jemanden offiziell längere Zeit kennen lernt und dann wird am Ende doch nichts draus, dann leidet auch ihr Ruf, so blöde und so traurig das auch ist. Die Menschen sind eben so.

 

Man sollte versuchen, einen Mittelweg zu finden. Sich die westlichen Normen zum Vorbild zu nehmen, ist aber sicher nicht der richtige...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also Imam Ali (as) und Sayyida Fatima (as) sind miteiander aufgewachsen. Früher war es in Arabien so, dass man seine Kinder für eine Zeit anderen Leuten gab. Und Imam Ali (as) wurde in gewisser Weise so vom Propheten (sas) erzogen.

Imam Ali (as) und Sayyida Fatima (as) kannten sich also gut, zumal Imam Ali (as) immer mit dem Propheten (sas) war.

 

Meine Meinung zu diesem "organisierten" Kennenlernen ist, dass es gefährlich sein kann, an den falschen Partner zu geraten, weil es gekünstelt ist. Wenn die Treffen organisiert werden und man dann miteiander spricht, dann zeigt man sich von seiner besten Seite, ob man will oder nicht. Ich glaube, niemand würde da über seinen ungezügelten Zorn reden und dass ihm mal die Hand ausrutscht.

 

Wenn man die Person schon kennt und dann entdeckt, sie wäre ja für eine Ehe ideal, dann kennt man mehr von dieser Person und nicht nur die guten Sachen. Zwar könnte man hier auch nicht offensichtlich erfahren, ob sie einen ungezügelten Zorn hat, jedoch könnte man ihr Zornpotenzial besser einschätzen.

 

Ich will jetzt nicht dieses organisierte Kennenlern-Ding schlecht reden, jedoch würde ich es eher nicht machen. Und wenn es so kommen muss, dann wird sich sehr viel Zeit gelassen. Aber dieses "Sich-gar-nicht-kennen" geht gar nicht und ich würde es in keiner Weise gut reden.

 

wassalam

 

#bismillah#

 

Salam,

 

mashallah Schwester,

du hast mir aus der Seele gesprochen #rose#

 

Bin derselben Meinung!

Was bringen diese organisierten Treffen mit Leuten und Familien, die man gar nicht kennt?

Bei uns in der Kultur ist es außerdem nicht angebracht, wenn man zuuu lange

diese Kennenlernphase "auslebt" und die Familien wollen immer, dass das schnell geht

und ob das wirklich gut geht naja ich weiß nicht... Es gibt ein altbekanntes persisches

Sprichwort: "Ajale kare Sheytane" übersetzt: "Eile ist Sheytans Sache" ... Heirat ist eine Entscheidung fürs Leben

und man sollte das wirklich gut durch den Kopf gehn lassen und nichts überstürzen.

Schwester Dhuljannah hat auch gute Punkte aufgezählt. Man hat nie diese Sicherheit,

dass es wirklich für immer ist und auch klappen wird. Es ist nichts einfaches...

 

InshaAllah findet jeder Bruder noch früh genug seine "Fatima" und jede Schwester ihren "Ali"

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...