Zum Inhalt springen

Anwesenheit während Alkohol konsumiert wird


Timperland

Empfohlene Beiträge

Salam

 

 

Ich habe ein frage an euch.

 

Gestern war ich mit meinr Freundin auf einem Geburtstag. Sie hatte dort etwas Alkohl getrunken. Sie wollte später nach dem sie etwa getrunken hatte ein Kuss von mir. Ich habe zuerst nein gesagt weil sie was getrunken hatte.

 

Dann hab ich gesagt wenn sie was anders trinkt ohne alkohl bekommt sie einen, weil sie ja dann den alkohl aus dem Mund wegspülten würde.Hatte aber trotzdem zweifel dran. Trotzdem habe ich sie geküsst. Nun wollte ich fragen ob das ein fehler war? Im nachhinein bereue ich das Sad.

 

was kann ich machen um dsa wieder gut zu machen?

 

 

danke salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amin_ir

    8

  • Abu Abdallah

    6

  • hosseini-ershad

    4

  • Cynthia

    4

#dh#

 

ich weiß nicht, aber soweit ich weiß darf man doch gar keine freundin haben, das heißt das du sie auch so nicht küssen darfst weil sie ja namahram ist! ALSO ob sie nun alkohol getunken hat oder nicht spielt gar keine rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum darf er keine Freundin haben? (wirklich nur aus neugier).

Die meisten Muslime die ich kenne haben jedenfalls ein....

 

Ich bezweifle, dass das, was andere Muslime machen, ein Kriterium dafür ist, ob etwas erlaubt oder verboten ist.

 

#dh#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#dh#

 

Ob es ein Fehler ist, weiss ich nicht. Ich glaube, es ist falsch, weil du es tolerierst, dass sie Alkohol trinkt. Außerdem würde ich mich vor dem Alkoholgeruch ekeln. Wieso suchst du dir nicht eine muslimische Frau?

 

#depri#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist sie doch deine Frau und nicht deine Freundin.

 

Zum eigentlichen "Problem". Was definierst du als "ein wenig Alkohol"?

 

Wenn man nur ein kleines Glas Wein (50 ml) getrunken hat und dann auch noch isst oder trinkt dürfte die Alkoholkonzentration im Mund und in der Atemluft in dem Rahmen sein, in dem Alkohol auch sonst dort nachgewiesen werden kann. Der Körper selbst produziert ja ab und an mal Alkohol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt da gebe ich dir recht.

 

aber ich kann ich ja auch nicht alles verbieten dies gehört auch zu ihren deutschen mendaliäten.

 

 

Möchte eigentlich nur wissen ob das ein fehler was sie zu küssen nachdem sie alokohl getunken hatt. aber sich bevor wir uns geküsst haben den mund sozusagen mit nicht alkohlischen sachen ausgespült hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mit meinr Freundin auf einem Geburtstag. Sie hatte dort etwas Alkohl getrunken. Sie wollte später nach dem sie etwa getrunken hatte ein Kuss von mir. Ich habe zuerst nein gesagt weil sie was getrunken hatte.

 

Dann hab ich gesagt wenn sie was anders trinkt ohne alkohl bekommt sie einen, weil sie ja dann den alkohl aus dem Mund wegspülten würde.Hatte aber trotzdem zweifel dran. Trotzdem habe ich sie geküsst. Nun wollte ich fragen ob das ein fehler war? Im nachhinein bereue ich das Sad.

 

#dh#

 

Es ist haram bei Feiern, wo Alkohol getrunken wird, anwesend zu sein. Hättest du dich daran gehalten, wärst du nicht in so eine Situation gekommen. Vor anderen Leuten darfst du sie auch nicht küssen (falls du das gemacht hast)

 

was kann ich machen um dsa wieder gut zu machen?

 

Soetwas nicht wiederholen und Allah um Vergebung bitten.

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das folgende ist nicht als Kritik gedacht...nur als erklärung.

 

Wenn es Haram ist dort zu erscheinen wo Alkohol ausgeschenkt wird, können Muslime in Deutschland wohl kaum an einer art Gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Ob es nun das Kino ist, das Cafe von nebenan oder Geburtstagsfeiern von Freunden.

Diese einstellung macht es natürlich extrem schwer Deutsche kennen zu lernen bzw. in Kontakt mit Deutschen zu kommen.

Das führt dazu das ein streng gläubiger Muslim von der Gesellschaft als solches, als Paralell Gesellschaft wahrgenommen wird.

 

Sowas führt dann auch dazu das beide Gruppen einander nicht verstehen und das irgendwann angst oder unverständniss aufkommen.

 

Meine persönliche Meinung ist, das man hier vieleicht durchaus über seinen Schatten springen sollte und am Gesellschaftlichen leben teilnehmen kann. Schließlich besteht ja kein Grund auch Alkohol mit zu trinken.

 

Ich möchte viele falsche einstellungen zum Islam nicht verteidigen, aber ich habe ein gewisses (geringes) Maß an verständnis dafür, das viele Deutsche eine große Distanz zum Islam aufbauen.

 

 

@ Buna

Zum einen kann er ihr den genuß von Alkoholischen Getränken wohl kaum verbieten zum anderen ist jeder selbst für sich verantwortlich.

Das gilt auch gegenüber Gott.

 

Ich jedenfalls interpretiere deinen Kommentar als wenig Tollerant und impliziere den Grundgedanken lieber unter sich bleiben zu wollen.

Wozu solches Gedankengut führt, hab ich oben schon geschrieben.

Kann ja sein das ich zuviel in deine Wort hinein interpretiere...ich glaub es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme alliance zu.

#dh#

 

Wurde dir nicht mal genau erklärt, dass es 7aram für einen Muslim ist, an Veranstaltungen teilzunehmen, wo Alkohol serviert wird?

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ltungen+alkohol

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ltungen+alkohol

 

In den Threads wurde eigentlich schon das wichtigste dazu gesagt...

 

Ich habe noch nie an einer Feier (Ein-, Ausstand, Weihnachtsfeier) aus dem Grund teilgenommen. Meine Arbeitskollegen akzeptieren es, auch wenn manche es nicht verstehen. Aber sie haben kein Problem damit.

Man muss Prioritäten setzen. Die Gebote/Verbote meiner Religion haben immer Vorrang.

 

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Buna

Zum einen kann er ihr den genuß von Alkoholischen Getränken wohl kaum verbieten zum anderen ist jeder selbst für sich verantwortlich.

Das gilt auch gegenüber Gott.

 

Ich jedenfalls interpretiere deinen Kommentar als wenig Tollerant und impliziere den Grundgedanken lieber unter sich bleiben zu wollen.

Wozu solches Gedankengut führt, hab ich oben schon geschrieben.

Kann ja sein das ich zuviel in deine Wort hinein interpretiere...ich glaub es aber nicht.

 

#dh#

 

Ich trenne zwischen normalen zwischenmenschlichen Beziehungen und der intimen Beziehung zu meinem Ehepartner. Das hat m.E. mit Toleranz oder Intoleranz wenig zu tun. Wenn z.B. andere Menschen rauchen, ist mir das egal, aber ich würde es nicht tolerieren, wenn mein Ehepartner anfangen würde zu rauchen.

 

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man mit einem Partner zusammensein kann, der Dinge konsumiert, die für mich verboten sind, noch dazu, wenn ich das schon vorher weiss. Dass ein solches Zusammensein Probleme mit sich bringt, sieht man an Timperlands Beiträgen, sonst würde er nicht diese Fragen stellen.

 

#depri#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@alliance

 

Das hört sich so an, als ob der Alkohol in der deutschen Gesellschaft ein unabdingbares Vergnügen ist......Naja ist es ja eigentlich. Aber zu sagen, dass die Muslime unter sich sein wollen, das stimmt nicht so. Jeder weiß, was der Alkohol bewirkt und wir wollen nicht in irgendeiner Art und Weise in diese berauschende Situation kommen, weil im Islam wird nur mit dem Verstand gedacht, der ja dann in diese Situation ausgeschaltet ist. Das wollen wir nicht riskieren. Im Café ist dies ja noch unter Kontrolle, weil ich weiss, was ich da trinke und wovon ich mich fernhalte. Ansonsten verstehe ich mich mit Deutschen super. Ok es interessiert mich nicht, dass sie letztes Wochenende sich ein hinter die Binde gekippt haben und so besoffen waren....... und wenn sie dann noch so "eingebildet" drüber erzählen, finde ich das ehrlich gesagt Schade. Letztens habe ich meiner Arbeitskollegin erzählt, dass ich noch nie Alkohol getrunken habe und dann sagte sie so, dass sie verdammt stolz drauf wäre, wenn sie bis 20 noch niemals betrunken gewesen wäre und die eine meinte dann "Wieso?" Sorry was ist das aber für eine Moral??

 

Was ich zu dem Thema "Muslime, die Alkohol trinken und eine unrechtmäßige Freundin haben" sage: Jeder Finger an einer Hand ist unterschiedlich.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder weiß, was der Alkohol bewirkt und wir wollen nicht in irgendeiner Art und Weise in diese berauschende Situation kommen, weil im Islam wird nur mit dem Verstand gedacht, der ja dann in diese Situation ausgeschaltet ist.

 

Beim Alkohol machts definitiv die Dosis. Ich gehöre auch zu den Menschen, die gern ihre 7 Sinne beieinander haben, was mich aber nicht davon abhält mal ein Glas Wein zum Essen zu trinken. Man trinkt ja keine ganze Flasche.

 

Da ich sehr gerne Spiele spiele, die eine schnelle Reaktion erfordern (ich weiss, sind für Muslime auch größtenteils verboten), konnte ich bislang noch nicht feststellen, daß ich nach einem Essen mit Wein nun "ohne Verstand" meine Spielfigur blind durch die Gegend wackeln lassen würde. Die Mitspieler in meiner Gruppe würden sich auch bedanken #dh#

 

Auch tangiert es mich persönlich nicht wirklich, wenn sich rings um mich die Leute die "Kante" geben würden (ich konnte noch immer "Nein" sagen, wenn andere von der Brücke springen muss ich das ja nun nicht auch tun). Ich würde halt gehen, wenns mir zu blöd wird, also dann wenn sich die Leute anfangen daneben zu benehmen, allerdings nicht ohne vorher ein paar Alltagsgeschichten von der Inneren preiszugeben, wie das so ist langsam an Leberversagen zu verenden. *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....erstmal war es eine feststellung und eine kritik ging nur an Buna...

 

Aber der Reihe nach...

@ Jasmina

 

Meine aussage bezog sich darauf, das Muslime einem Ort fern bleiben müssen wo Alkohol ausgeschenkt wird.

 

Nur daraus habe ich abgeleitet, das diesbezüglich die Orte die Muslime aussuchen können recht begrenzt sind und eine interaktion im Privaten rahmen mit Deutschen kaum möglich ist.

 

Ich habe kein problem damit wenn mir jemand sagt er möchte kein Alkohol trinken. Eher das Gegenteil ist sogar der Fall. Aber darum geht es nicht.

Es geht um das fern bleiben von Orten wo Alkohol ausgeschenkt wird.

 

Das ist so gut wie überall der fall. Die frage die sich mir da stellt ist, kann ein gläubiger Muslim dann überhaupt ins Kino, ins Cafe, in Restaurant, in der Freizeitpark??

 

Wenn man das was ihr hier sagt konseqeunt umsetzt, müßte die Antwort immer nein lauten, weil an diesen Orten überall Alkohol ausgeschenkt wird.

Selbst im Theater und in der Oper....und sicher auch bei der Betriebsfeier von Firma XY.

 

Wenn das so ist und das scheint ja der Fall zu sein, dann ist das in meinen Augen schon eine gewisse abkapselung von der Gesellschaft in der man lebt.

 

Niemand zwingt einen auf einer Weihnachtsfeier etwas zu trinken. Es gibt auch sehr viele Deutsche auf solchen Firmen Weihnachtsfeiern die nichts trinken. Man kann ja ne Stunde bleiben und wenn man merkt das es zuviel wird, dann geht man.

 

Wie gesagt...das ist eine feststellung gekoppelt an meine persönliche Meinung. Es ist keine Kritik am glauben generell....eher ein Apell darüber nach zu denken diese eine Regel etwas großzügiger auszulegen und ein klein wenig am Gesellschaftlichen leben teilzunehmen.

 

Dabei geht es nur um das dabei sein, nicht um das mit trinken.

Auch ist es bitte nicht als auffoderung das jetzt tun zu müssen zu verstehen. Wir leben in einem freien Land und jeder kann für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist und was nicht.

 

Aber es würde nun einem dazu führen das der Kontakt zwischen Muslimen und Deutschen etwas intensiver wäre. Wäre das so verkehrt?

 

So lernen die Deutschen Muslime entweder in der Nachrichten kennen, oder aber die "ungläubigen" Muslime, die sich junge Frauen schnappen und Alkohol trinken.

 

@ Salam

 

Ich bezweifel es nicht das deine Kollegen es aktzeptieren. Aber vieleicht würden sie sich sogar freuen wenn du mal für eine Stunde mit dabei wärst. Einfach nur dabei um sich auch mal Privat kennen zu lernen.

 

Sich etwas über die dinge des Tages unterhalten, über das was einen wichtigen ist und über das was im allgemeinen während der Arbeit etwas zu kurz kommt.

 

 

@ Buna

 

Na gut, dann hab ich tatsächlich deine einstellung ein wenig falsch ausgelegt #dh#.

 

Trotzdem sehe ich kein problem darin wenn mein Patner etwas macht, das für mich verboten ist.

Ehrlich gesagt würde ich mit einer Raucherin aber auch nicht verheiratet sein wollen #depri#.

 

Trotzdem...deiner logik nach müßte eine Frau die mit einem Moslem zusammen ist, ein Kopftuch tragen.... Wenn sie es machen will ok..aber es sollte keine Grundvoraussetzung für eine beziehung sein.

 

 

@all

 

Nur um es nochmal zu betonen...mir geht es hier wirklich nicht darum jemanden von irgend welchen Glaubensgrundsätzen abbringen zu wollen.

 

Nur wie sollen Menschen sonst zusammen kommen, wenn man sich nur auf der Arbeit mal sieht?

Wie sollen Menschen einen Eindruck gewinnen, wenn sie ihren gegenüber vieleicht gar nicht zu Gesicht bekommen?

 

Genau das ist hier auch im Grunde das Thema. Interkultruelles verständnis für einander.

 

Ich glaube das es immer ein gutes Zeichen ist wenn zwei Menschen verschiedener Kulturkreise zusammen finden, weil langfristig alle davon Profitieren werden.

 

So hoffe ich mal das solche probleme wie Timperland sie gerade hatte mit der Zeit immer seltener auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

@Cynthia

nicht jeder hat so ein starken Willen und wenn man ein Gläschen trinkt will man vielleicht noch mehr. Und vorallem jemand, der noch nie Alkohol getrunken hat, könnte doch schon ein Gläschen was ausmachen. Warum also erst hingehen, da man doch sowieso weiß, dass sie übertreiben werden. Spart Fahrtkosten....ok ok ein bisschen spießig.

 

 

@Alliance 79

 

Ich gehe in Cafés und Restaurants, da es für mich kontrollierter zugeht.

Ich suche aufjedenfall den interkulturellen Dialog. Aber mal ehrlich wenn ich in einer Kneipe sitze und der Deutsche ist am trinken, was nach und nach sein Verstand beeinträchtigt, wie soll ich mit ihm dann ein vernünftige Unterhaltung eingehen?

Also auf der Arbeit kann man schon zusammenkommen. Ich habe immer sehr viel Spaß mit meinen Arbeitskollegen gehabt, in jeder Arbeit, wo ich jetzt war.

Was ich bei dir vermisse, ist das Verständnis, was bei vielen Deutschen vorhanden ist und die haben kein Problem damit.

 

Also der Alkohol kann doch kein Problem sein um uns interkulturell auszutauschen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke, man sollte nicht generell Orte vermeiden, nur weil dort Alkohol getrunken wird z.B. eine Kirmis oder ein Kino usw., denke aber auch, dass man jetzt nicht unbedingt eine Bar besuchen sollte, weil es ja da nur ausschließlich ums trinken geht.

 

Man muss ja nicht mit einem Alkoholiker befreundet sein, aber gegen jemanden, der einfach nur mal einen Coctail trinkt, ist doch nichts zu sagen oder??

 

Das mit dem Kuss, denke ich, war aus islamischer Sicht okay, da Du ja mit Ihr in einer Ehe warst und sie keinen Alkohol mehr im Mund hatte.

Aber, ob das vor so vielen Leuten okay ist, ist eine andere Sache. Und ich denke schon, dass Du einige Bedingungen hättest stellen können, bevor Du diese Ehe eingegangen bist. Eines dieser Bedingungen hätte der Verzicht auf Alkohol wärend der Ehe sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

schließlich, will ich auch noch was dazu sagen #salam#

Ich finde alliance hat recht. Es gibt soviele orte, wo es alkohol gibt, und wenn man auf all diese orte verzichten will, wird man zum totalen außenseiter, und keiner kann dann nachvollziehen, wieso man nicht mit ins kino geht.

Man kann es natürlich auch übertreiben. Das soll nicht heißen, dass jetzt jeder in die kneipe gehen soll. Das is ja lächerlich. Aber an manchen orten, wie z.b ins kino, kann man trotzdem gehen.

Woher ist eigentlich dieses verbot? Von den marjas? Von hadithen? Steht es vllt sogar im koran?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Reihe nach...

@ Jasmina

 

Meine aussage bezog sich darauf, das Muslime einem Ort fern bleiben müssen wo Alkohol ausgeschenkt wird.

 

Nur daraus habe ich abgeleitet, das diesbezüglich die Orte die Muslime aussuchen können recht begrenzt sind und eine interaktion im Privaten rahmen mit Deutschen kaum möglich ist.

 

Was für eine "Interaktion" soll das denn unter Drogeneinfluss sein? Würdest du irgendwo hingehen, so Heroin spritzen normal ist?

 

Wie gut kann dann deine "Interaktion" mit von Heroin Vollgedröhnten funktionieren?

 

 

Das ist so gut wie überall der fall. Die frage die sich mir da stellt ist, kann ein gläubiger Muslim dann überhaupt ins Kino, ins Cafe, in Restaurant, in der Freizeitpark??

 

So ist das nicht gemeint. Der Maßstab nach dem islmischen Gesetz besteht darin, dass man nicht zu einer Gruppe gehören darf, die Alkohol konsumiert. Das ist z.B . im Sportverein der Fall, wenn die eine Weihnachtsfeier machen. Dann gehöre ich automatisch dazu. Im Restaurant ist das anders, auch wenn alkoholfreie selbstverständlich vorzuziehen sind.

 

Da habe ich mit den anderen Leuten nichts zu tun.

 

Wenn man das was ihr hier sagt konseqeunt umsetzt, müßte die Antwort immer nein lauten, weil an diesen Orten überall Alkohol ausgeschenkt wird.

Selbst im Theater und in der Oper....und sicher auch bei der Betriebsfeier von Firma XY.

 

Bei der Betriebsfeier greift die Regelung, nicht aber bei Theater und Oper, zumindest nach Imam Khomeini.

 

 

Wenn das so ist und das scheint ja der Fall zu sein, dann ist das in meinen Augen schon eine gewisse abkapselung von der Gesellschaft in der man lebt.

 

Wenn die gesellschaftliche Interaktion von Duldung von Drogenkonsum einhergeht, dann hat es wenig Wert, wie gesagt.

 

 

Niemand zwingt einen auf einer Weihnachtsfeier etwas zu trinken. Es gibt auch sehr viele Deutsche auf solchen Firmen Weihnachtsfeiern die nichts trinken. Man kann ja ne Stunde bleiben und wenn man merkt das es zuviel wird, dann geht man.

 

Man kann das doch so regeln, dass die eine Stunde nichts getrunken wird, sich dann die Muslime verabschieden, während die anderen ihr Hochprozentiges rausholen. Ein guter Kompromiss, oder?

 

 

Wie gesagt...das ist eine feststellung gekoppelt an meine persönliche Meinung. Es ist keine Kritik am glauben generell....eher ein Apell darüber nach zu denken diese eine Regel etwas großzügiger auszulegen und ein klein wenig am Gesellschaftlichen leben teilzunehmen.

 

Ich nehme am gesellschaftlichen Leben teil, aber nicht, wenn es mit Alk einhergeht. Ganz einfach. Wer das Zeug unbedingt braucht, muss auf meine Gesellschaft verzichten

 

 

Aber es würde nun einem dazu führen das der Kontakt zwischen Muslimen und Deutschen etwas intensiver wäre. Wäre das so verkehrt?

 

Wenn es dazu führt, dass wir Drogenkonsum dulden, ja.

 

So lernen die Deutschen Muslime entweder in der Nachrichten kennen, oder aber die "ungläubigen" Muslime, die sich junge Frauen schnappen und Alkohol trinken.

 

 

es geht auch anders.

 

 

@ Salam

 

Ich bezweifel es nicht das deine Kollegen es aktzeptieren. Aber vieleicht würden sie sich sogar freuen wenn du mal für eine Stunde mit dabei wärst. Einfach nur dabei um sich auch mal Privat kennen zu lernen.

 

 

Sicher. Nur warum ist denn dafür der Alkohol ein absolutes Muss? Welche Logik steckt dahinter? Können die meisten nur locker und gesellig sein, wenn sie getrunken haben? WArum wird das nicht mal hinterfragt, statt dass wir Muslime uns dauernd rechtfertigen müssen, warum wir Veranstaltungen mit Alkohol fernbleiben?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Man kann das doch so regeln, dass die eine Stunde nichts getrunken wird, sich dann die Muslime verabschieden, während die anderen ihr Hochprozentiges rausholen. Ein guter Kompromiss, oder?

 

Naja, da müsste man halt schauen, wieviele Muslime denn dabei sind, wenn das nur sehr wenige sind, wird wohl kaum z.B. eine Betriebsfeier sagen, die erste Stunde ist ohne Alkohol. Zudem ist es doch ein Kompromiss, dass man sagt, jeder, der möchte, kann trinken oder es sein lassen. Somit könnte der Muslim sich mit seinen Freunden und Kollegen unterhalten und danach gehen. Zudem soll man ja von Alkohol konsumierenden Menschen nicht unrein werden.

 

Ich nehme am gesellschaftlichen Leben teil, aber nicht, wenn es mit Alk einhergeht. Ganz einfach. Wer das Zeug unbedingt braucht, muss auf meine Gesellschaft verzichten ... Wenn es dazu führt, dass wir Drogenkonsum dulden, ja. ... es geht auch anders.

 

Hier musste ich mal an Jesus denken, wenn ich ehrlich sein soll. Die Leute mitdenen er Kontakt hatte waren Prostituierten (ich möchte hier den in der Bibel dafür benutzten Ausdruck nicht erwähnen), Sölner, Ehebrecher, Polytheisten usw. Viele fragten ihn, warum er nicht mit Leuten Umgang habe, die zu seiner "Kategorie" zählten. Er sagte, dass die Kranken einen Arzt brauchen und nicht die Gesunden. Er hat viele Verlorenen den rechten Weg gezeigt und viele wurden dadurch gerettet.

Leider erlebe ich es all zu oft, besonders bei Juden, Christen und Muslimen, dass sie, wenn sie sich bemühen ein gutes gottgerechtes Leben zu führen, immer mehr als etwas "besseres" sehen und sich von den "bösen Sündern" #salam# abkapseln. Das ist sehr schade, denn selbst die Propheten, die ja bessere Menschen waren als wir, haben nicht so gelebt. Aber wir sind ja so "heilig" und "fromm" #salam# .

Ich denke, dass dieses religiöse Gesetz nicht falsch ist, denke aber man sollte der Liebe, egal ob Jude, Christ oder Muslim, die Vorfahrt lassen. Ich denke Gott wird einen nicht bestrafen, wenn man mal mit einem Drogensüchtigen zu tun hatte, ihn aber aus seiner Lage geholfen hat und zu einem Gläubigen bekehrt hat bzw. es zumindest versucht hat. Ich denke, dass sich sogar Gott über sowas sehr freuen würde. Denn diese Leute brauchen Gott mehr als alles andere und wie sollten sie zu ihm finden, wenn die an Ihn Gläubigen, nicht bereit sind Ihn den Nichtgläubigen zu verkünden, weil man mit Trinkern, Drogensüchtigen und Prostituierten nichts zu tun haben will?

Ich denke man kann diesen Satz gar nicht oft genug hören:

Die Liebe hat Vorfahrt! Alles andere ist auch okay, aber bitte nicht die Liebe vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da müsste man halt schauen, wieviele Muslime denn dabei sind, wenn das nur sehr wenige sind, wird wohl kaum z.B. eine Betriebsfeier sagen, die erste Stunde ist ohne Alkohol. Zudem ist es doch ein Kompromiss, dass man sagt, jeder, der möchte, kann trinken oder es sein lassen. Somit könnte der Muslim sich mit seinen Freunden und Kollegen unterhalten und danach gehen. Zudem soll man ja von Alkohol konsumierenden Menschen nicht unrein werden.

 

*seufz* es geht doch nicht um "unrein werden" bei dieser Regelung (werde den Thread wohl gleich mal splitten müssen) . Man darf nicht bei Alkoholtrinkenden dabei sein, basta. Die Fatwas sprechen eine eindeutige Sprache.

 

 

 

 

Hier musste ich mal an Jesus denken, wenn ich ehrlich sein soll. Die Leute mitdenen er Kontakt hatte waren Prostituierten (ich möchte hier den in der Bibel dafür benutzten Ausdruck nicht erwähnen), Sölner, Ehebrecher, Polytheisten usw. Viele fragten ihn, warum er nicht mit Leuten Umgang habe, die zu seiner "Kategorie" zählten. Er sagte, dass die Kranken einen Arzt brauchen und nicht die Gesunden. Er hat viele Verlorenen den rechten Weg gezeigt und viele wurden dadurch gerettet.

 

Und wieder ein Missverständnis. Es geht nicht darum, dass wir die Menschen verurteilen und per se nicht mit ihnen zusammen sein sollen, sondern es ist die Handlung, die wir ablehnen. Ich glaube kaum, dass Jesus (a.s) sich mit P...getroffen hat, während sie gerade ihrem "Tagewerk" nachgingen, noch während die Leute Wein tranken. Dieses Gebot zeigt doch gerade, dass wir die Leute an sich nicht meiden, sondern die Handlung des Alkoholkonsums. Ich weiß nicht, wie ich den Unterschied noch erklären soll. Zumal sie unter Alkoholeinfluss wohl kaum irgendeinem vernünftigen Gespräch folgen könnten, und Jesus (a.s) hat den Leuten von Gott erzählt und keinen nichtigen Smalltalk abgehalten, mehr ist aber nicht möglich, wenn jemand getrunken hat, und sei es nur wenig.

 

 

 

Leider erlebe ich es all zu oft, besonders bei Juden, Christen und Muslimen, dass sie, wenn sie sich bemühen ein gutes gottgerechtes Leben zu führen, immer mehr als etwas "besseres" sehen und sich von den "bösen Sündern" #salam# abkapseln.

 

 

Wie gesagt: Nicht von den Sündern kapseln wir uns ab, da keiner von uns fehlerfrei ist, sondern von der Sünde selbst. Das muss man unterscheiden.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Man darf nicht bei Alkoholtrinkenden dabei sein, basta. Die Fatwas sprechen eine eindeutige Sprache.

 

Aber Du hattest ja da selber gesagt, dass es bestimmte Fälle gibt, wo das möglich ist z.B. in einem Restaurant. Stell Dir vor Du bist in einer Kirmis. Da trinken ja die Leute auch.

 

Und wieder ein Missverständnis. Es geht nicht darum, dass wir die Menschen verurteilen und per se nicht mit ihnen zusammen sein sollen, sondern es ist die Handlung, die wir ablehnen. Ich glaube kaum, dass Jesus (a.s) sich mit P...getroffen hat, während sie gerade ihrem "Tagewerk" nachgingen, noch während die Leute Wein tranken. Dieses Gebot zeigt doch gerade, dass wir die Leute an sich nicht meiden, sondern die Handlung des Alkoholkonsums. Ich weiß nicht, wie ich den Unterschied noch erklären soll. Zumal sie unter Alkoholeinfluss wohl kaum irgendeinem vernünftigen Gespräch folgen könnten, und Jesus (a.s) hat den Leuten von Gott erzählt und keinen nichtigen Smalltalk abgehalten

 

Stimmt, da muss ich Dich wohl vorhin falsch verstanden haben #salam# !

 

mehr ist aber nicht möglich, wenn jemand getrunken hat, und sei es nur wenig.

 

Naja, also bei einem Glas Rotwein denke ich nicht, dass da die ganzen Sinne ausgeschaltet sind und man nur noch Smalltalk halten kann #salam# .

 

Wie gesagt: Nicht von den Sündern kapseln wir uns ab, da keiner von uns fehlerfrei ist, sondern von der Sünde selbst. Das muss man unterscheiden.

 

Ok, ich denke jetzt ich hab's verstanden. Man kann Kontakt mit diesen Leuten haben, auch mit Ihnen befreundet sein, aber nicht dabei sein, wenn sie diese schlechten Sachen tun #salam# .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...