Zum Inhalt springen

Bibel gefälscht?


Amin_ir

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Fragt sich nur, ist es wichtiger, die Bibel/ den Koran zu kennen (du kennst anscheinend beides recht gut) oder einen Film, gleich welchen Inhalts, ob Bolly- oder Hollywood.

 

Natürlich sind die heiligen Bücher viel wichtiger, keine Frage. Es war allerdings nur ein vergleich. Es ging mir darum, nicht etwas strikt zu verurteielen, womit man sich nicht wirklich beschäftigt hat. Und das beobachte ich leider immer häufiger hier im Forum. Z.B. das Thema Bibel! Da wären wir schon mal bei einem anderen Punkt:

 

Ich habe hier schon mehrmals lesen dürfen, dass die Bibel bzw. die biblichen Schriften gefälscht wurden und wir heute eine andere Bibel haben, als die, die es zurzeit Mohammeds gab und die auch vom Koran erwähnt wird.

 

Diese Aussage habe ich mir von Leuten anhören dürfen, die sich sicherlich noch nie die Bibel durchgelesen haben geschweige denn sich mit ihrer Entstehungsgeschichte befasst haben. Irgendwann war es mir dann auch zu blöd und ich habe mich auf solche Aussagen gar nicht eingelassen, besonders weil ich bemerkt habe, dass diese Leute garnicht gewillt sind, wirklich etwas über die Bibel zu erfahren oder sich mit ihr zu befassen. Diese Leute denken, sie müssen an ihrer Aussage der Fälschung der Bibel festhalten, damit sie damit ihre eigene Religion legitimieren können, was ich echt schade finde, weil ich denke, der Islam lässt sich anders legitimieren als "die Bibel wurde gefälscht".

 

Hier haben Leute bewusst eine Aussage gemacht, die sie einfach nur nachgeplapert haben. Das ist einfach nicht okay!

 

Ihr könnt Euch sichersein, dass ich, der ich mich schon seit Jahren mit der Bibel beschäftige, längst herausgefunden hätte, dass sie gefälscht sei, wenn nur ein Krümmelchen von dem, was Ihr hier schon mehrere Male im Forum behauptet habt, wahr wäre. Ich denke, dass Ihr mich langsam so gut kennen solltet, dass Ihr wisst, dass ich schon ein Mensch bin, der nicht einfach blind an etwas glaubt, sondern auch viele Dinge hinterfragt.

 

Wäre an dieser Behauptung nur ein kleines Stückchen Wahrheit dran, wäre ich der letzte, der an diesem Buch und an dieser Religion festhalten würde. Eine Buch, das von sich selbst sagt, es sei Gottes Wort und von dem es sich feststellen lässt, es sei gefälscht, kann nicht Gottes Wort sein.

 

Aber Ihr habt weder Beweise, noch habt Ihr Euch überhaupt damit beschäftigt, das entnehme ich zumindest einigen Aussagen über die Bibel, die manchmal einfach so absurd waren, dass ich mir dachte, diese PErson hat die Bibel noch nie in der Hand gehabt.

 

Versteht Ihr, was mich stört.

Ich bin ein Mensch, der sich mit Dingen beschätigt und dann darüber mit anderen Menschen spricht, aber auf Basis meines Wissens, oer ich frage nach. Ich würde nie unter Tafsir des Korans etwas schreiben, wenn ich nicht schon den Koran mindestens einmal durchgelesen hätte. Und das habe ich.

 

Das ist eine Sache, die mich langsam echt stört: Man verurteil etwas negativ, mit dem man sich 100% nicht beschäftigt hat und nicht beschäftigen will. Das ist einfach nur Quatsch mit Soße, egal, ob es um ein Buch wie Harry Potter geht, um einen Film oder um sonst was. Sowas ist unfair und dazu stehe ich.

 

Und - sei mir nicht böse, irgendwann wirst du es selbst merken - eine gewisse Lebenserfahrung und Reife solltest du uns älteren Damen und Herren schon zugestehen...

 

Hmmm ..., muss nochmal darüber nachdenken #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amin_ir

    24

  • Meryem1985

    14

  • TaHa

    13

  • Nordlicht6578

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

#zwinker#

 

Ich vestehe jetzt allerdings nicht, was meine Ansicht über Bollywood mit der Bibel zu tun haben - meines Wissens habe ich bisher in diesem Forum nichts zum Thema "Bibel und Fälschung" geäußert.

 

Daß das Thema hierher verschoben wurde, kapier ich aber schon....will lediglich nicht als Aufhänger für etwas herhalten, wozu ich mich nicht geäußert habe.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Ich vestehe jetzt allerdings nicht, was meine Ansicht über Bollywood mit der Bibel zu tun haben - meines Wissens habe ich bisher in diesem Forum nichts zum Thema "Bibel und Fälschung" geäußert.

 

Daß das Thema hierher verschoben wurde, kapier ich aber schon....will lediglich nicht als Aufhänger für etwas herhalten, wozu ich mich nicht geäußert habe.

 

:)

 

Das war auch nicht an Dich gerichtet liebe noura #rofl# !

Es war nur mal wieder ein Beispiel dafür, dass oft etwas behauptet wird zu einem Gebiet zudem man so gut wie kein Wissen hat. Und das finde ich nicht okay!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das ist tatsächlich meine Meinung ohne dich kränken zu wollen. Ich glaube nicht, dass der Prophet Ibrahim ( a ) seinen Sohn verwechselte und das Lot mti seinen Töchtern schlief, das Jesus ( a ) der Sohn Gottes ist und so weiter. Du kannst ja Christ sein, aber vergess nicht wo du hier bist. Wir vertreten eine Muslimische Meinung und selbst der Erhabene sagte uns unteranderem, dass z.B. Jesus nur ein Prophet war und nicht etwas anderes! Wir können gerne immer in gegenseitigem Kontakt der Kulturen und Religionen bleiben, aber du kannst nicht verlangen, dass wir deine Bibel die so oft verändert wurde, die keine Grundschrift beseitzt etc als Richtig anerkennen. Das letzte Beispiel zeigt der Thread hier im Forum über die ankündigung der Propheten Muhammad.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das ist tatsächlich meine Meinung ohne dich kränken zu wollen. Ich glaube nicht, dass der Prophet Ibrahim ( a ) seinen Sohn verwechselte und das Lot mti seinen Töchtern schlief, das Jesus ( a ) der Sohn Gottes ist und so weiter. Du kannst ja Christ sein, aber vergess nicht wo du hier bist. Wir vertreten eine Muslimische Meinung und selbst der Erhabene sagte uns unteranderem, dass z.B. Jesus nur ein Prophet war und nicht etwas anderes! Wir können gerne immer in gegenseitigem Kontakt der Kulturen und Religionen bleiben, aber du kannst nicht verlangen, dass wir deine Bibel die so oft verändert wurde, die keine Grundschrift beseitzt etc als Richtig anerkennen. Das letzte Beispiel zeigt der Thread hier im Forum über die ankündigung der Propheten Muhammad.

 

Salam

 

Ich sage doch gar nicht, dass Du an die Bibel glauben sollst, auch krenkst Du mich nicht damit.

Aber ich finde es nicht richtigzu sagen, sie wurde gefälscht, verstehst Du den Unterschied.

Wenn jemand sagt, ich glaube nicht daran, weil mir diese und jene Aussage nicht passt, dann ist das völlig okay.

Aber zu sagen, die Bibel war mal richtig, wurde dann aber gefälscht, kann man nur sagen, wenn man es beweisen kann. Kannst Du das beweise, was Du da behauptest? Woher hast Du diese Aussagen? Und jetzt nenn mir bitte nicht irgendwelche europäischen oder amerkikanischen Atteisten, denen nichts mehr heilig ist!

Du wirst Dich wundern, aber viele Muslime legitimieren Mohammed durch die Bibel und sagen, er werde da mehr als einmal erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Also das Wort "Fälschung" schreibt Karim hier nirgends...

 

Etwas nicht als richtig anzuerkennen, heißt doch nicht gleich, das es eine Fälschung ist? Zumindest wenn man richtig durch wahr ersetzt.

 

Und gefälscht /verfälscht sind auch verschiedene Dinge.

 

Ich schlage daher vor, die Überschrift zu ändern: Bibel verfälscht?

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amin,

 

ich muß Deinen Ausführungen voll beipflichten.Aber dass die Bibel gefälscht ist steht im Koran.

 

Noch schlimmer ist die Sache mit dem Kreuzestod Jesu.Auch da steht im Koren,dass Allah in vorher zu sich aufgenommen habe und die Juden

einen ähnlich aussehenden anstelle Jesus gekreuzigt hätten.

Da sei die Erwähnung erlaubt,dasss nicht die Juden Jesus kreuzigten,sondern die Römer.

 

Wenn ich ein Dokument,wie die Bibel ja eines ist,als Fälschung bezeichne

muß ich das halbwegs beweisen können.Bisher ist mir aber noch nicht untergekommen,wie denn das "Original" aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe doch ein paar Beispiele genannt. Schau dir den Thread über Mohammads erscheinen hier mal an und es ist nur ein Beispiel. Dort wird ganz deutlich, dass es offensichtliche uneinigkeiten gibt.

 

Weiterhin sagte ich:

 

Wir können gerne immer in gegenseitigem Kontakt der Kulturen und Religionen bleiben, aber du kannst nicht verlangen, dass wir deine Bibel die so oft verändert wurde, die keine Grundschrift beseitzt etc. als Richtig anerkennen.

 

Sie ist verändert worden, da gibt es nichts zu rütteln. Ohne dir da zu nah treten zu wollen, aber die Schrift ist verändert worden. Sorry, wenn ich dich damit angreife, denn das beabsichtige ich nicht, aber aus unserer sicht ist es so und du wirst daran nichts ändern können. Ich sagte auch nicht das die Schriften an sich Fakes sind, Gott bewahre!

 

Zu Nordlicht.

 

ich muß Deinen Ausführungen voll beipflichten.Aber dass die Bibel gefälscht ist steht im Koran.

 

Das sie verändert wurde steht da ( im sinne von man kann daraus schliessen ).

 

Noch schlimmer ist die Sache mit dem Kreuzestod Jesu.Auch da steht im Koren,dass Allah in vorher zu sich aufgenommen habe und die Juden einen ähnlich aussehenden anstelle Jesus gekreuzigt hätten.

Da sei die Erwähnung erlaubt,dasss nicht die Juden Jesus kreuzigten,sondern die Römer.

 

Es ist richtig, dass wir nicht glauben, dass Jesus ( a ) gekreuzigt wurde, sondern jemand an seiner stelle.

 

Beweise bitte deine erwähnung, dass die Römer es waren.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also das Wort "Fälschung" schreibt Karim hier nirgends...

 

Ach ne #zwinker# ? Schau mal:

 

wir deine Bibel die so oft verändert wurde, die keine Grundschrift beseitzt etc. ...

 

Oder hier:

Sie ist verändert worden, da gibt es nichts zu rütteln.

 

Naja, ich habe es also doch richtig verstanden und das sagt nicht nur Karim, sondern ich habe das sehr oft hier im Forum lesen müssen und das von Leuten, die die Bibel noch nie im Leben (ganz!) gelesen haben :) .

 

ich muß Deinen Ausführungen voll beipflichten.Aber dass die Bibel gefälscht ist steht im Koran.

 

Eben NICHT! Das ist ja das Problem! Es steht nämlich genau das Gegenteil im Koran und in den Hadis! Die Behauptung, die Bibel sei gefälscht oder verfälscht worden, stammt von irgendjemanden, der sich die unterschiedlichen Aussagen zwischen Bibel und Koran erklären wollte.

 

@ Karim:

Könntest Du mir bitte sagen, woher Du diese Erkenntnis hast, dass die Bibel gefälscht worden ist ?? Denn mir als jahrelanger Bibelleser muss es wohl empfallen sein! Wo soll das stehn? Wer sagt sowas? Woher hast Du das? Wie kannst Du das beweisen?

 

Wenn jemand eine Sache sagt, dann kann er sie auch beweisen:

 

Sie ist verändert worden, da gibt es nichts zu rütteln.

 

Beweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also das Wort "Fälschung" schreibt Karim hier nirgends...

 

Ach ne #zwinker# ? Schau mal:

 

wir deine Bibel die so oft verändert wurde, die keine Grundschrift beseitzt etc. ...

 

Oder hier:

Sie ist verändert worden, da gibt es nichts zu rütteln.

 

Naja, ich habe es also doch richtig verstanden und das sagt nicht nur Karim, sondern ich habe das sehr oft hier im Forum lesen müssen und das von Leuten, die die Bibel noch nie im Leben (ganz!) gelesen haben :) .

 

ich muß Deinen Ausführungen voll beipflichten.Aber dass die Bibel gefälscht ist steht im Koran.

 

Eben NICHT! Das ist ja das Problem! Es steht nämlich genau das Gegenteil im Koran und in den Hadis! Die Behauptung, die Bibel sei gefälscht oder verfälscht worden, stammt von irgendjemanden, der sich die unterschiedlichen Aussagen zwischen Bibel und Koran erklären wollte.

 

@ Karim:

Könntest Du mir bitte sagen, woher Du diese Erkenntnis hast, dass die Bibel gefälscht worden ist ?? Denn mir als jahrelanger Bibelleser muss es wohl empfallen sein! Wo soll das stehn? Wer sagt sowas? Woher hast Du das? Wie kannst Du das beweisen?

 

Wenn jemand eine Sache sagt, dann kann er sie auch beweisen:

 

Sie ist verändert worden, da gibt es nichts zu rütteln.

 

Beweis?

 

Salam

 

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht was du willst, aber ich werde dir gerne bringen was du willst, wenn du es denn klar machst. Soll ich dir Zeigen was es für unterschiede in den verschiedenen Bibelauflagen gibt oder das der Koran eine Kreuzigung Jesus ( a ) ausschliesst oder das über Leute berichtet wird die tatsachen zurückgehalten haben oder was meinst du?

 

Weiterhin sagte ich, dass die Grundschriften sicher nicht Falsch waren. Bitte dreh meine Worte nicht um. Ich sagte das mit der Zeit durch das hin und her sachen verschoben und verdreht worden.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute und morgen kommt etwas sehr interessantes zur Wahreheit der Bibel auf arte.

 

 

Sonntag, 24. Dezember 2006 um 22.35 Uhr

Wiederholungen :

25.12.2006 um 22:40

 

Die Enthüllung der Bibel

 

Wann und warum wurde das Alte Testament geschrieben? Was wissen Christen und Nichtchristen über die Erzväter, den Auszug aus Ägypten, die Einnahme Kanaans durch Josua, die Könige David und Salomon? Wo liegt der Ursprung des Volkes Israel? Und warum hat es die biblischen Geschichten niedergeschrieben und damit den Grundstein für die zukünftige jüdische Religion gelegt? Diesen Fragen geht die vierteilige Dokumentationsreihe nach.

 

Der erste Teil der vierteiligen Dokumentationsreihe stellt ein Archäologenteam und ihre Entdeckungen vor. Mit der Bibelarchäologie verfolgen die Forscher einen neuen Ansatz. Sie untersuchen die Geschichte Abrahams und seiner Söhne. Dabei gehen sie der Frage nach, ob Abraham, Isaak und die anderen Urväter beziehungsweise Patriarchen tatsächlich gelebt haben. Sie fragen, wie der Begriff "Patriarch" entstand und was darunter zu verstehen ist. Denn die Geschichte der Ahnen ist der erste Pfeiler des Judentums.

 

Sonntag, 24. Dezember 2006 um 23.30 Uhr

VPS : 23.35

Wiederholungen :

27.12.2006 um 11:45

03.01.2007 um 18:05

 

Die Enthüllung der Bibel

Dokumentationsreihe, Frankreich 2005

Regie: Thierry Ragobert

 

Im zweiten Teil der Dokumentationsreihe setzen die Archäologen ihre Nachforschungen in Ägypten fort. Sie untersuchen die Geschichte von Josef bis Moses, setzen sich mit dem Exil und der Befreiung der Hebräer auseinander und folgen dem Auszug aus Ägypten in die Wüste Sinai. Wieder steht die Frage im Mittelpunkt, ob es sich hier um geschichtliche Ereignisse handelt. Untersucht wird ferner, wie es in Kanaa zum Zeitpunkt der Niederschrift dieser Ereignisse ausgesehen hat. Damit in Zusammenhang stehen die Religionsreform des Königs Josias, die politische Lage im 7. Jahrhundert vor Christus sowie die "Erfindung" des Gesetzes, des zweiten Pfeilers des Judentums.

 

Morgen gibt es zwei weitere Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und Hallo :)

 

@Friend: Vielen Dank für den Tv-Tipp #irre# . Kann man die Dok. eventuelle auch im Internet anschauen (habe nämlich keinen Fernseher) :?:

 

@Amin_ir: Welche Bibel meinst du denn genau? Du sprichst die ganze Zeit von dem Vorwurf der Fälschung, aber mir wurde noch nicht ganz klar, was du genau meinst #salam#: Altes Testament - Neues Testament? Soweit ich weiß (ohne eine wirkliche Bibelkennerin zu sein #salam#) wurde das neue Testament doch von den Jüngern aufgeschrieben und das Christententum erhebt gar keinen Anspruch darauf, dass es von Gott gesandt wurde, oder?

 

In Gottes Schutz und Frieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ein Wort zur Begriffsklärung:

 

Fälschung bedeutet, daß die Bibel insgesamt falsch ist und bewußt gefälscht wurde. Mit dem Zweck gezielter Irreführung.

 

Verfälschung meint Fehler, die durch Abschreiben, falsches Übersetzen etc. entstanden.

 

Das Wort "Fälschung" ist jedenfalls in Karims Beitrag nicht zu finden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und Hallo :?

 

@Friend: Vielen Dank für den Tv-Tipp :) . Kann man die Dok. eventuelle auch im Internet anschauen (habe nämlich keinen Fernseher) :?:

 

@Amin_ir: Welche Bibel meinst du denn genau? Du sprichst die ganze Zeit von dem Vorwurf der Fälschung, aber mir wurde noch nicht ganz klar, was du genau meinst #irre#: Altes Testament - Neues Testament? Soweit ich weiß (ohne eine wirkliche Bibelkennerin zu sein #salam#) wurde das neue Testament doch von den Jüngern aufgeschrieben und das Christententum erhebt gar keinen Anspruch darauf, dass es von Gott gesandt wurde, oder?

 

In Gottes Schutz und Frieden

 

Hallo,

 

das weiß ich leider nicht #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nach dem Quran müssen wir wohl sehr Glauben, dass die heilige Schrift der Christen gekrümmt und gebogen worden ist, inwiefern ein jeder, das im einzelnen untermauern kann ist eine andere Frage. Tatsache bleibt, die Bibel ist nicht mehr nach der sicht des Qurans, das wahrhaft niedergesandte Buch Gottes.

 

 

 

Ihr Leute der Schrift, weshalb vermengt ihr die Wahrheit mit der Lüge und verbergt die Wahrheit gegen euer Wissen?

Al Imran Sure 3 Vers 71

 

Wahrlich, ein Teil von ihnen verdreht seine Zunge mit der Schrift, damit ihr es für einen Teil der Schrift haltet, obwohl es nicht zur Schrift gehört. Und sie sagen: ""Es ist von Gott""; jedoch ist es nicht von Gott, und sie sprechen eine Lüge gegen Gott, obwohl sie es wissen.

Al Imrann Sure 3 Vers 78

 

"Und als Allah den Bund mit denen schloß, welchen die Schrift gegeben wurde, (und sprach:) ""Wahrlich, tut sie den Menschen kund und verbergt sie nicht!"" - da warfen sie sie über ihre Schulter und verkauften sie für einen winzigen Preis. Und schlimm ist das, was sie (dafür) erkaufen!

Sure 3 Vers 187

 

"O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: ""Drei."" Laßt (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.

Al Nas Sure 4 Vers 171

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also es gibt vieles zu erklären und vieles klarzustellen und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll #salam# ...

 

@Amin_ir: Welche Bibel meinst du denn genau? Du sprichst die ganze Zeit von dem Vorwurf der Fälschung, aber mir wurde noch nicht ganz klar, was du genau meinst : Altes Testament - Neues Testament?

 

Ja, das ist gar kein so schlechter Anfang #salam# , was ist denn eine Bibel?

Das Wort Bibel bedeutet soviel wie "Bücher" bzw. eine Sammlung von Büchern, oder, wie ich sie am liebsten bezeichne, eine Bibliothek. Die Bibel ist also eine Bibliothek mit Büchern verschiedener Propheten darin. Insgesamt sind die Bücher der Bibel 66. Das sind folgende:

 

- Das 1. Buch Mose

- Das 2. Buch Mose

- Das 3. Buch Mose

- Das 4. Buch Mose

- Das 5. Buch Mose

- Das Buch Josua

- Das Buch der Richter

- Das Buch Rut

- Das 1. Buch Samuel

- Das 2. Buch Samuel

- Das 1. Buch der Könige

- Das 2. Buch der Könige

- Das 1. Buch der Chronik

- Das 2. Buch der Chronik

- Das Buch Esra

- Das Buch Nehemia

- Das Buch Ester

- Das Buch Hiob

- Die Psalmen

- Die Sprüche

- Der Prediger

- Das Hohelied

- Das Buch Jesaja

- Das Buch Jeremia

- Die Klagelieder

- Das Buch Hesekiel

- Das Buch Daniel

- Das Buch Hosea

- Das Buch Joel

- Das Buch Amos

- Das Buch Obadja

- Das Buch Jona

- Das Buch Micha

- Das Buch Nahum

- Das Buch Habakuk

- Das Buch Zephanja

- Das Buch Haggai

- Das Buch Sacharja

- Das Buch Maleachi

- Das Evangelium des Matthäus

- Das Evangelium des Markus

- Das Evangelium des Lukas

- Das Evangelium des Johannes

- Die Apostelgeschichte

- Der Römerbrief

- Der 1. Korintherbrief

- Der 2. Korintherbrief

- Der Galaterbrief

- Der Epheserbrief

- Der Philipperbrief

- Der Kolosserbrief

- Der 1. Thessalonicherbrief

- Der 2. Thessalonicherbrief

- Der 1. Timotheusbrief

- Der 2. Timotheusbrief

- Der Titusbrief

- Der Philemonbrief

- Der Hebräerbrief

- Der Jakobusbrief

- Der 1. Petrusbrief

- Der 2. Petrusbrief

- Der 1. Johannesbrief

- Der 2. Johannesbrief

- Der 3. Johannesbrief

- Der Judasbrief

- Die Offenbarung des Johannes

 

So das waren die Bücher der Bibel. Diese Bücher wurden zu unterschiedlichen Zeiten verfasst. Das Buch Jesaja z.B. wurde 800 Jahre vor Christus geschieben und auch für Jesus war es ein von Gott gegebenes Buch aus dem er oft vorlas und aus dem er oft zitierte. Das unglaubliche daran aber ist, wieviel von Jesus durch die Propheten vorausgesagt worden ist. So steht z.B. im Buch Jesaja oder in den von König David verfassten Psalmen sehr viel über Jesus, obwohl dieser erst 800 Jahre später geboren werden sollte.

 

Diese Bücher waren immer einzelne Schriftrollen, die die Juden bzw. die Christen hatten. Diese Schriftrollen waren ihnen heilig und wurden als Gottes Wort betrachtet. Erst spät wurde die Bibel als "ein Buch" zusammengesetzt. Dabei nahm man alle Schriften und tat sie in ein gemeinsames Buch, die Bibel (=Bibliothek der Schriften Gottes).

 

Diese Bibliothek teilt man nun heute in 2 Kathegorien, um eine bessere Ordnung zu haben. Man teilt sie ein in die Schriften, die vor Jesu Geburt geschrieben wurden und in Schriften, die nach Jesu Geburt geschrieben wurden. Die Schriften, die vor Jesu Geburt geschrieben wurden, nennt man "Neues Testament" und die, die vor seiner Geburt geschrieben wurden, nennt man "Altes Testament". Die Bücher des"Alten Testaments" sind in hebräisch aramäischer Sprache geschrieben und werden sowohl von den Juden als auch von den Christen als "Wort Gottes betrachtet, weshalb man sie auch die "Hebräische Bibel" nennt. Die Bücher des "Neuen Testaments" werden nur von den Christen als Wort Gottes gesehen und von den Juden abgelehnt.

 

Wenn man nun von der Bibel spricht, so meint man die 66 Bücher (Neues+ Altes Testament)!

 

Man kann aber auch die Bibel anders gliedern, als Neues und Altes Testament. Z.b. nach Themen, wie ich es immer gerne mache:

 

- Gesetz (= Thora = 1.-5. Buch Mose)

- Geschichte

- Poesie und Weisheit

- Prophetie

- Verwirklichung

- Verkündigung

- Erklärung

- Vollendung

 

Wie man die Bibel teil, um sie ubersichticher zu machen, ist jedem selbst überlassen! Die Einteilung in Neues und Altes Testament wurde von den Kirchenvätern so beschlossen, dabei haben sie nichts verändert. Sie haben einfach nur die Bücher nach vor Jesu Geburt und nach Jesu Geburt geordnet und haben sie "Neues" und "Altes Testament" genannt. Hätten sie auch anders nennen können oder nach anderen Kathegorien teilen können.

 

Soll ich dir Zeigen was es für unterschiede in den verschiedenen Bibelauflagen ...

 

JA! Denn meiner Meinung nach gibt es keine verschiedenen Bibelauflagen! Es gibt diese 66 Bücher, diese Bibliothek (=Bibel) und die ist immer und überall gleich. Es gibt verschiedene Übersetzungen, ja! Aber es ist der selbe Urtext!

 

oder das der Koran eine Kreuzigung Jesus ( a ) ausschliesst oder das über Leute berichtet wird die tatsachen zurückgehalten haben oder was meinst du?

 

Dass Du an die Bibel nicht glaubst und sie nicht als Gottes Wort siehst, kritisiere ich gar nicht, sondern mit dieser Aussage habe ich ein Problem:

 

Weiterhin sagte ich, dass die Grundschriften sicher nicht Falsch waren. Bitte dreh meine Worte nicht um. Ich sagte das mit der Zeit durch das hin und her sachen verschoben und verdreht worden.

 

Genau hiermit habe ich ein Problem! Es gibt kein einzigen Beweis dafür, dass die Bibel oder die Bücher vor 1000 Jahren anders waren als jetzt!

Zur Zeit von Mohammad war es dieselbe Bibel, wie sie es auch heute ist, es sei denn Du bringst mir einen Beweis dafür, dass sie nicht so gewesen sein soll.

 

Nach dem Quran müssen wir wohl sehr Glauben, dass die heilige Schrift der Christen gekrümmt und gebogen worden ist, inwiefern ein jeder, das im einzelnen untermauern kann ist eine andere Frage. Tatsache bleibt, die Bibel ist nicht mehr nach der sicht des Qurans, das wahrhaft niedergesandte Buch Gottes.

 

Im Koran kommt weder die "Bibel" vor, noch die "heilige Schrift der Christen". Im Koran kommt das Wort Enjil (=Evangelium) vor, wobei unklar ist, welches Evangelium gemeint ist, Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes.

Dann kommt das Wort Tora vor, das sind die 5 Bücher des Mose und es kommen die Psalmen des König David vor.

Das sind also 7 Bücher von den 66 Büchern der Bibel, die im Koran erwähnt werden. Von daher kann man wohl kaum sagen, dass die Bibel im Koran erwähnt wird, sondern dass 7 Bücher der Bibel im Koran erwähnt werde.

Zudem werden sie positiv erwähnt. Es wird gesagt, dass sie von Gott herabgesandt worden ist und dass die Muslime genauso an sie glauben sollen, wie sie auch an den Koran glauben.

 

Ihr Leute der Schrift, weshalb vermengt ihr die Wahrheit mit der Lüge und verbergt die Wahrheit gegen euer Wissen?

Al Imran Sure 3 Vers 71

 

Wahrlich, ein Teil von ihnen verdreht seine Zunge mit der Schrift, damit ihr es für einen Teil der Schrift haltet, obwohl es nicht zur Schrift gehört. Und sie sagen: ""Es ist von Gott""; jedoch ist es nicht von Gott, und sie sprechen eine Lüge gegen Gott, obwohl sie es wissen.

Al Imrann Sure 3 Vers 78

 

"Und als Allah den Bund mit denen schloß, welchen die Schrift gegeben wurde, (und sprach:) ""Wahrlich, tut sie den Menschen kund und verbergt sie nicht!"" - da warfen sie sie über ihre Schulter und verkauften sie für einen winzigen Preis. Und schlimm ist das, was sie (dafür) erkaufen!

Sure 3 Vers 187

 

"O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: ""Drei."" Laßt (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.

Al Nas Sure 4 Vers 171

 

Ich kann in diesen Versen nicht herauslesen, dass die 7 biblichen Bücher, die im Koran erwähnt werden, verändert wurden, sondern vielmehr, dass viele Juden und Christen, die Schrift absichtlich falsch zitierten, woraus viele falschen Dogmen und Irrlehren entstanden. Dass die Schrift allerdings verändert worden ist, dafür gibt es nicht mal einen archäologischen Beweis oder einen geschichtlichen. Wir haben Schriften lange vor der Zeit Mohammeds gefunden, die auch alle dasselbe sagen.

 

Noch einmal: Wie könnt ihr sagen, die Bibel sei verändert worden? Ihr könnt ja sagen, dass sie falsch ist, weil i´hr an gewissen Inhalten nicht glaubt, aber dass diese Inhalte nicht schon immer Teil der Bibel gewesen sind, könnt Ihr nicht beweisen, zumal ja im Koran nur 7 der 66 Bücher der Bibel erwähnt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das waren die Bücher der Bibel.[/quote

Darüber welche Bücher zum biblischen Kanon gehören' date= gibt es keine Einigkeit unter Christen!

 

Wenn man zum Beispiel in Bibel schaut, die von der römisch-katholischen Kirche herausgegeben wurden, dann findet man zusätzlich folgende Bücher im Kanon(!):

  • Buch Judit

[*]Buch der Weisheit

[*]Buch Tobit (nach der Vulgata und nach Luther „Tobias“)

[*]Jesus Sirach

[*]Baruch

[*]1. Makkabäer

[*]2. Makkabäer

[*]Zusätze zum Buch Ester

[*]Zusätze zum Buch Daniel

[*]Gebet des Manasse

 

In der Bibel der orthodoxen Kirche findet man zusätzlich das 3. Buch der Makkabäer.

 

Wenn man in Bibel schaut, die von der äthiopisch-orthodoxen Kirche herausgegeben wurden, nachschaut, dann findet man weitere Bücher, die weder in der lutherisch-evangelischen noch in der römisch-katholischen Bibel vorkommen (z.B. das Buch Henoch)

 

Dies sind für die Kirchen nur die kanonischen Schriften, nicht aber die Apokryphen. Es steht also für die christlichen Kirchen überhaupt nicht fest, welche Bücher überhaupt zur Bibel gehören. #!#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Darüber welche Bücher zum biblischen Kanon gehören, gibt es keine Einigkeit unter Christen!

 

Naja, ganz so, wie Du das hier darstellst, ist es nicht!

 

Die 66 Bücher, die ich erwähnt habe, sind überall auf der Welt in der Bibel und gelten als das Wort Gottes. Diese 66 Bücher wirst Du überall so finden.

 

Es gibt aber allerdings einige Bücher, worin sich die Christen etwas uneinig sind. Wir beginnen mit folgenden Büchern:

 

Buch Judit

 

Buch der Weisheit

 

Buch Tobit (nach der Vulgata und nach Luther „Tobias“)

 

Jesus Sirach

 

Baruch

 

1. Makkabäer

 

2. Makkabäer

 

Zusätze zum Buch Ester

 

Zusätze zum Buch Daniel

 

Gebet des Manasse

 

So, diese Bücher sind in "auch" in der Bibel drin, wie man aber zu ihnen steht ist eine andere Sache.

 

Diese von Dir genannten Bücher, sind eben nicht nur in der katholischen Übersetzung drin, sondern auch in anderen Übersetzungen.

Ich z.B. habe diese Schriften auch in meiner Lutherübersetzung.

Das Problem ist folgendes:

Es gibt keinen Beweis dafür, dass die von Dir genannten Bücher das Wort Gottes sind, noch dass es sie damals gegeben hat und deshalb nur mit Vorsicht zu genießen. Man nennt sie deshalb auch "Apokryphen". Sie sind sowas wie Hadis in Eurer Religion und stehen meistens zwischen dem Alten und dem Neuen Testament. Also sie stehen hinter dem Alten Testament. In der evangelischen Religion sind sie aber nicht das Wort Gottes, wie die anderen 66 Bücher. Sie sind sowas wie Märchen und Überlieferungen, die gut zu lesen sind, aber nicht zur Bibel gehören. Sie stehen aber oft drin. In manchen Bibelausgaben stehen sie aber auch nicht drin und man muss sie nochmal getrennt als ein anderes Buch kaufen.

Die katholische Kirche sieht das mit diesen Büchern etwas anders. Sie meint, diese Bücher seien das Wort Gottes, weshalb die Bücher in der katholischen Einheitsübersetzung nicht nach dem Alten Testament, sondern im Alten Testament mit enthalten sind.

Das ist aber eigentlich egal, ob sie nun zum Alten Testament zählen, oder zu den Apokryphen, die aber doch in der Bibel stehen. Das muss jeder Christ selbst entscheiden.

Diese apokryphischen Bücher sind vom Inhalt her genauso wie die Bücher des Alten und Neuen Testaments und haben keinen Widerspruch zu den anderen Büchern!

Ob sie nun zur Bibel als "Wort Gottes" zählen, oder nur gut zu lesende Märchen sind, ist egal. Sie sagen uns nichts, was nicht schon in anderen Büchern der Bibel gesagt wird!

 

In der Bibel der orthodoxen Kirche findet man zusätzlich das 3. Buch der Makkabäer.

 

Wenn man in Bibel schaut, die von der äthiopisch-orthodoxen Kirche herausgegeben wurden, nachschaut, dann findet man weitere Bücher, die weder in der lutherisch-evangelischen noch in der römisch-katholischen Bibel vorkommen (z.B. das Buch Henoch)

 

Nocheinmal: Diese Bücher gibt es überall im Christentum. Es ist nur umstritten, wie man sie sieht. Als Wort Gottes oder als gut zu lesende Ermahnung einiger Propheten.

 

Dies sind für die Kirchen nur die kanonischen Schriften, nicht aber die Apokryphen. Es steht also für die christlichen Kirchen überhaupt nicht fest, welche Bücher überhaupt zur Bibel gehören.

 

So kann man das nicht sagen. Die Kirchen sind sich alle einig, dass die 66 Bücher zur Bibel und zum Wort Gottes gehören. Die anderen wenigen umstrittenen Bücher, sind trotzdem in vielen Bibelausgaben zu finden, stehen jedoch als "Apokryphen" neben dem Neuen und Alten Testament. Sie sagen uns nichts, was es nicht auch schon in den anderen Büchern gitb. Der einzige Grund, weshalb sie umstritten sind ist, dass es keine Grundschrift von ihnen gibt, sondern nur eine Übersetzung. Die 66 Bücher der Bibel liegen uns in ihrer Grundschrift vor, die apokryphischen Schriften jedoch nicht. Das ist der einzige Grund, weshalb es Meinungsverschiedenheiten gibt. Vom Inhalt her, passen sie prima in die Bibel rein und haben keinen Widerspruch!

Jede Bibel, die Du kaufst hat die 66 Bücher! Ob die anderen dabei sind, musst Du vorher prüfen. Wenn sie drin sind, steht auf der ersten Seite meistens "Bibel mit Apokryphen". Steht da nur "Bibel" sind sie meistens nicht drin. Handelt es sich um eine katholische Übersetzung, so sind diese Schriften im Alten Testament zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Bibel, die Du kaufst hat die 66 Bücher!

Ich fürchte nicht. #salam#

 

Die "Offenbarung des Johannes" ist nicht im Kanon der syrisch-orthodoxen Bibel enthalten, wenn ich richtig informiert bin. #salam#

 

 

Wa Salaam

 

Die Bücher von denen Du hier redest sind alle in der Bibel und in vielen Bibelausgaben sind auch die Apokryphen.

Strittig ist jedoch, ob man die Apokryphen als Wort Gottes zum Alten Testament zählt, oder als gute "Hadis-ähnliche" Erzählungen zwar in der Bibel hat und diese Bücher auch liest, sie aber nicht als Wort Gottes betrachtet.

Die syrisch-ortodoxe Kirche ist sich zudem nicht einig, ob das letzte Buch der Bibel "die Offenbarung des Johannes" als Wort Gottes zum Neuen Testament zählt oder als Apokryphe gelten soll. Das Buch steht aber in der Bibel drin! Verstehst Du was ich meine? Diese umstrittenen Bücher z.B. die Offenbarung steht in allen Bibeln drin. Wie man sie jetzt als Kirchenmitglied der syrischen Kirche sieht, ist egal.

Die Apokryphen des Alten TEstaments sind auch in vielen Bibeln enthalten, auch in der Lutherübersetzung. Aber bei manchen Bibeln, muss man die Apokryphen getrennt dazu kaufen. Aber das ist egal, ob die Apokryphen nun das Wort Gottes sind oder nur eine gut gemeinte Weisung. Das änder´t nichts! Sie wiedersprechen sich nicht. Man kann an sie glauben oder auch nicht. Es ist wie bei Euch mit den Hadis, es gibt welche, die erkennen diese Hadis als Sahih an, andere erkennen sie nicht als sahih an. Die Apokryphen sind solche Schriften, bei denen man eben nicht weiß, wie man zu ihnen stehen soll.

Die 66 Bücher stehen in jeder Bibel drin, auch in der syrischen Kirche, nur wird die Offenbarung, eines der 66 Bücher, in der Kirche nicht laut vorgelesen.

Die Apokryphen stehen in manchen Ausgaben dazu, in anderen muss man sie dazu kaufen.

 

Aber was hat das damit zu tun, ob die Bibel "verändert" wurde, oder nicht?

 

Du hast mir bis jetzt keinen einzigen BEweis dafür gebracht, dass die Bibel mal anders gewesen ist und dann "umgeschrieben" worden ist.

 

Das einzige, was Du hier gebracht hast, sind einige Bücher, bei denen sich die Christebn unsicher sind, ob sie nun als Gotteswort betrachtet werden sollen, oder nicht. Der Witz an der Sache ist, diese Bücher widersprechen den anderen in keiner Hinsicht.

 

Wenn Ihr nun eine Bibel kauft, so könnt Ihr Euch sichersein, dass die 66 Bücher alle darin zu finden sind! Darin sind sich alle Bibeln gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Amin.ir.

Kann es sein, das du einer besonderen kirchlichen Gemenschaft angehörst?

Injil bedeutet Frohe Botschaft und der Vers aus dem Quran bezieht sich auf die Evangelien. Auf alle 4!

Zudem ist auch das alte Testament gefälscht wurden, sonst wäre wohl der Messias nie zu den Kindern Israels gekommen.

Das mann die Bibel auch weiterhin vor aller unser Augen fälscht, beweist die Neugestaltung der Bibel, die sogenannte "Volksbibel" in Deutschland.

Die Bibel ist aus Quranischer Sicht nicht mehr das Buch Gottes, ebenso alle schriften des alten Testaments.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Amin.ir.

Kann es sein, das du einer besonderen kirchlichen Gemenschaft angehörst?

 

Nich, das ich wüßte #salam# ...

 

Injil bedeutet Frohe Botschaft und der Vers aus dem Quran bezieht sich auf die Evangelien. Auf alle 4!

 

Würde es sich auf alle 4 Evangelien beziehen, würde das Wort "Enjil" im Pluran stehen, also: Anajil

Aber es steht nicht im Pluran, weshalb nicht alle 4 gemeint sein können, sondern nur eins. Welches das sein soll, kann man nicht sagen.

 

Zudem ist auch das alte Testament gefälscht wurden, sonst wäre wohl der Messias nie zu den Kindern Israels gekommen.

 

Ich verstehe gerade nicht, was Du meinst. Meinst Du das jetzt aus koranischer Sicht, historischer Sicht biblicher Sicht, oder wie soll ich das verstehn?

 

Das mann die Bibel auch weiterhin vor aller unser Augen fälscht, beweist die Neugestaltung der Bibel, die sogenannte "Volksbibel" in Deutschland.

 

Kerbala, wir haben den Urtext der Bibel. Wie jetzt Deutschland traditionell seine Bibel bemalt und gestaltet hat doch damit nichts zu tun!!

 

Die Bibel ist aus Quranischer Sicht nicht mehr das Buch Gottes, ebenso alle schriften des alten Testaments.

 

Ersteinmal kann die Bibel nicht im Koran stehen, weil es die Bibel zusammengefasst als ein Buch (=Bibliothek) nicht gegeben hat, sondern es gab einzelne Schriften.

Von den 66 Büchern oder Schriften, die heute in der Bibel sind, wurden nur 7 erwähnt.

Wie kannst Du dann sagen, dass der Koran die Bibel als falsch ansieht, wenn er sie garnicht erwähnt, sondern nur ´7 der 66 Bücher, was nichtmal ein Viertel der Bibel ist.

Zudem hätte ich gerne einige Koranverse, indenen drinsteht, dass die Bibel verändert worden ist. Hadis zu dem Thema würde ich auch gerne sehen.

 

Und noch was:

Das, was wir hier gerade diskutieren hat nichts mit der Geschichte zu tun. Es gibt keinerlei archäologische Funde, die bestätigen, dass viele Bücher der Bibel verändert wurden oder dass es mal eine koranähnliche Lehre von früheren Propheten gegeben haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Amin.ir.

Kann es sein' date=' das du einer besonderen kirchlichen Gemenschaft angehörst? [/quote]

 

Nich, das ich wüßte #salam# ...

 

 

Klingt aber aber irgendwie außerkirchlich wie du redest.

 

 

Zudem ist auch das alte Testament gefälscht wurden' date=' sonst wäre wohl der Messias nie zu den Kindern Israels gekommen. [/quote']

 

Ich verstehe gerade nicht, was Du meinst. Meinst Du das jetzt aus koranischer Sicht, historischer Sicht biblicher Sicht, oder wie soll ich das verstehn?

 

 

Was war denn der Grund für die Ankunft Jesu Christi? Wohl, das die Israeliten, nicht mehr nach der Bibel lebten und ihren Inhalt entstellt haben oder?

 

 

Das mann die Bibel auch weiterhin vor aller unser Augen fälscht' date=' beweist die Neugestaltung der Bibel, die sogenannte "Volksbibel" in Deutschland. [/quote']

 

Kerbala, wir haben den Urtext der Bibel. Wie jetzt Deutschland traditionell seine Bibel bemalt und gestaltet hat doch damit nichts zu tun!!

 

Bemahlen ist eine Sache aber von Engel und Engelinnen zu sprechen, Teufel und Teufelinnen ist doch was anderes oder? Da wird doch schon gefälscht, also warum sollte die Bibel Kaiser und Könige heil überstanden haben, waren es doch die Konzile die zich Versionen der Bibel dem Feuer übergaben.

 

Die Bibel ist aus Quranischer Sicht nicht mehr das Buch Gottes' date=' ebenso alle schriften des alten Testaments. [/quote']

 

Ersteinmal kann die Bibel nicht im Koran stehen, weil es die Bibel zusammengefasst als ein Buch (=Bibliothek) nicht gegeben hat, sondern es gab einzelne Schriften.

Von den 66 Büchern oder Schriften, die heute in der Bibel sind, wurden nur 7 erwähnt.

Wie kannst Du dann sagen, dass der Koran die Bibel als falsch ansieht, wenn er sie garnicht erwähnt, sondern nur ´7 der 66 Bücher, was nichtmal ein Viertel der Bibel ist.

Zudem hätte ich gerne einige Koranverse, indenen drinsteht, dass die Bibel verändert worden ist. Hadis zu dem Thema würde ich auch gerne sehen.

 

 

Der Quran sagt: Sagt nicht drei ich bin nur einer. Das genügt doch oder? Egal wie ihr es hinbiegt, ihr könnt einfach nicht plausibel erklären wie die Trinität eigentlich funktioniert.

 

 

 

Und noch was:

Das, was wir hier gerade diskutieren hat nichts mit der Geschichte zu tun. Es gibt keinerlei archäologische Funde, die bestätigen, dass viele Bücher der Bibel verändert wurden oder dass es mal eine koranähnliche Lehre von früheren Propheten gegeben haben soll.

 

das die Bibel nicht mehr in ihrer Ursprache vorhanden ist, sollte dir zu denken geben.

Jesus war Aramäer und predigt im Lateinischen oder Griechichen?

Wenn das die damals bekannten großen Weltsprachen waren, warum lässt Gott ihn denn nicht gleich in Griechich reden?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon so vehement über Fälschungen in der Bibel Bescheid weißt,dann sollten wir vielleicht auch einmal über die Entstehung und

Entwicklung der Korantexte diskutieren.

 

Informiere uns Christen doch einmal wie die heutige Fassung des Koran zustande kam.

 

Das Forum heißt ja "christlich-islamischer Dialog"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...