Zum Inhalt springen

Verehrung Imam Khamane'is


Jasmina

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jasmina

    10

  • Naynawa

    7

  • Abu Abdallah

    6

  • IslamicREV

    4

Assalamu alaykum

 

Wenn jemand schreibt, dass man nichts mehr zu sagen oder zu urteilen hat, wenn er gesprochen hat, dann frage ich mich, wozu bin ich auf der Welt. Um mein Verstand auszuschalten, da ja jemand (hier: Seyid Khamane'i) schon mit dem Verstand arbeitet.

Sich nicht über seine Aussprüche Gedanken machen; wie ist er darauf gekommen, passt das wirklich in meine Lebenssituation, woher nimmt er sich dieses Wissen?

 

Natürlich kannst du jederzeit nach dem "Warum" fragen, es hilft zum besseren Verständnis, aber wie willst du über ihn urteilen? Hast du mehr Wissen als er?

 

Wenn du wissen möchtest, woher er sein Wissen bezieht, dann wäre es hilfreich, seinen Lebenslauf zu lesen.

 

Und was deine Lebenssituation angeht, der Islam richtet sich nicht an die jeweilige Lebenssituation, sondern wir richten unser Leben nach dem Islam. Da frag ich mich nicht, passt es grad, oder nicht, und wenn nicht, dann lass ich es.

Man sollte versuchen, den Islam und den Fatwas, die der Meistwissende bekannt gibt, bestmöglich zu folgen und seine Lebenssituation danach ausrichten.

 

Ya Schwester, schmeiss uns bitte nicht so gemeine Dinge an den Kopf, wir sind mit Sicherheit alles andere als Fanatiker.

Wir sind nur voll von Liebe für einen Mann, der ein Nachkomme unseres geliebten Propheten ist, er trägt sein Blut in sich.

Allein nur dafür würde er die Liebe verdienen. Und wenn man sich dann noch ansieht, mit welcher Hingabe er sich Wissen aneignet, mit welche Hingabe er für uns Gläubige Menschen da ist, dann hat es es verdient, geliebt zu werden.

 

Wasalam

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

fatima abla, du hast mich selber paar mal darauf aufmerksam gemacht, wie ichs denn wagen kann, so eine frage stellen zu können. finde es nicht mehr leider.

 

@ansar: ich hab auch nicht behauptet, dass sie solche fehler machen, aber wenn sie ein fehler machen würden, würden direkt millionen von schiiten fehler machen, weil sie keine frage gestellt haben...

 

#salam#

 

es ist aber ein Unterschied, ob man sagt. "Nee, das kann doch nicht sein, das ist doch haram " oder ähnliches, oder ob man fragt, woher der Imam zu seinem Urteil kommt. Nur muss man das ihn selber fragen, sonst bräuchten wir ja gar keinen Marja´, wenn wir das selber wüssten.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich glaube aber, ich hab niee gesagt, nee das kann doch nicht sein. ich hab immer versucht nur nach dem warum zu fragen. manchmal hab ich auch versucht zu erklären, warum ich diese fatwa nicht verstehe. aber wollte nie sagen, nee kann doch net sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich glaube aber, ich hab niee gesagt, nee das kann doch nicht sein. ich hab immer versucht nur nach dem warum zu fragen. manchmal hab ich auch versucht zu erklären, warum ich diese fatwa nicht verstehe. aber wollte nie sagen, nee kann doch net sein...

 

#salam#

 

ich meinte auch nicht speziell dich, sondern allgemein.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Schwester zehraa

... darf man doch nach dem grund eines fatwas fragen!!!

 

Diese Frage ist sinnlos, weil es dir niemanden beantworten kann, außer das Büro des Wali-e-Faqih. Das gilt übrigens für alle Marjas. Der Grund ist Quran, Ahadith, Ijma und Aql. Meine Frage an dich wäre eher, was du denn als Antwort erwartest. Wenn wir darauf antworten, sind es doch bloß Spekulationen. Wir haben die Fatwa nicht erlassen, sondern der Gelehrte, daher muss man auch ihn fragen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Bruder sobhan

jede art von extremen ist nicht gut

 

Das würde ich auch unterschreiben. Extrem ist jede Form von Unglauben und das nicht befolgen der Anweisungen des Propheten und seiner Ahlulbayt.

 

Der Prophet galt damals auch als Fanatiker. Für seine Feinde war er der größte Fanatiker auf dieser Erde. Werden wir etwa fanatisch, wenn wir uns Allah annähern? Niemand war Allah näher als der Prophet. War der Prophet fanatisch? Für seine Feinde war er der größte Fanatiker. Heutzutage wird in Medien propagiert, dass man bloß nicht all zu stark an Allahs Gesetze halten soll. Wer die Nähe Allahs sucht, würde zu den Fanatikern gehören. Fanatisch wird man nur, wenn man sich von „Thaqalayn“ trennt? Was ist Thaqalayn? Das sind die zwei wertvollen Schätze. Der Prophet sagte: "Ich hinterlasse euch den Quran und meine Ahl-ul-Bayt. Wer sich an ihnen orientiert, wird nicht irre gehen." Wird nicht zu den Fanatikern gehören, wird nicht radikal. Das ist der gerade Weg.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage ist sinnlos, weil es dir niemanden beantworten kann, außer das Büro des Wali-e-Faqih. Das gilt übrigens für alle Marjas. Der Grund ist Quran, Ahadith, Ijma und Aql.

 

#salam#

 

stimmt, könnte sein, dass es sinnlos ist. ich stell ja auch keine fragen mehr wegen den fatwas,die werden sowieso nicht bantwortet...

der grund ist koran, ahadith?? dann bräuchten wir erstens keine marjas, weil wir ja selber nach koran ayats und ahadithen suchen könnten!! und zweitens, zb steht im koran bedeckt euch und wir fragen nach dem grund, warum wir uns bedecken sollen. dann fragen wir doch auch nach dem grund von etwas, was im koran steht. man möchte es nur verstehen, damit mans vom herzen tut und nicht, weil es jemand mal so gesagt hat...

 

ich bin ein mensch und nicht ein schaft. (in der türkei ist mal sowas passiert: der anführer der schafe war mal in depressionen und ist einfach von einem hügel runtergesprungen, hunderte von schafen sind hinter ihm her gesprungen.) ich stelle fragen und möchte für meine fragen und antworten erhalten.möchte meinen glauben vom herzen leben und nicht auswendig,auf andere dauernt hören. so möchte ich nicht. Allah wird mich fragen, warum hast du das und das gemacht, dann darf ich doch nciht sagen, ja der hatte das mal gesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

der grund ist koran, ahadith?? dann bräuchten wir erstens keine marjas, weil wir ja selber nach koran ayats und ahadithen suchen könnten!!

 

Die selbständige Rechtsfindung ist ein Begriff aus dem islamischen Recht [scharia] und umfasst das Verfahren zur Rechtsfindung in einer beliebigen Fragestellung. Zur Anwendung der selbstständigen Rechtsfindung muss die notwenige Befähigung zum Rechtsgelehrten [mudschtahid] vorhanden sein. Ein Muslim muss entweder selbst diese Befähigung besitzen oder er löst die Fragestellung durch Nachahmung [taqlid] eines Vorbildes der Nachahmung seines Vertrauens.

 

http://www.eslam.de/begriffe/s/selbstaendi...chtsfindung.htm

 

Die Kriterien nachdem ein Gelehrter eine Fatwa ableitet sind:

 

Quran

Sunnah

Ijma

Aql

 

Der restlicher Teil deines Beitrags geht am Thema vorbei. Hier gab es nie ein Verbot fragen zu stellen, aber dass haben bereits die anderen Geschwister in den vorherigen Beiträgen deutlich gemacht.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

was ist rechtsfindung? ist das nicht, dass man selber urteilt?

 

wenn man zb. wissen möchte, wie man wudu macht, braucht man doch kein marja, weil es ja schon unser prophet saa. erklärt hat in ahadithen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ein Muslim muss entweder selbst diese Befähigung besitzen oder er löst die Fragestellung durch Nachahmung [taqlid] eines Vorbildes der Nachahmung seines Vertrauens.

 

Du stellst dir das alles sehr einfach vor. Ein Gelehrter hat 20-30-40 Jahre den Islam studiert und gibt aufgrund seines immensen Wissens eine Fatwa raus. Wie du selber weißt, gibt es zu einem Thema nicht 5 Ahadith, sondern man muss alle Informationen zum Thema zusammentragen und dann erst urteilen. Ich und du können diese Arbeit niemals leisten.

 

Nachfolgend: http://www.eslam.de/begriffe/r/religioeses_rechtsurteil.htm

 

Sowohl theoretisch als auch praktisch können verschiedene islamische Geistliche unterschiedliche Rechtsurteile zum gleichen Sachverhalt [fatwa] fällen. Das fehlerfreie Urteil kann nach schiitischer ohnehin einzig ALLAH und der von Ihm auserwählte Reine der Ahl-ul-Bait (a.) fällen. Die Rechtsgelehrten haben in der Verborgenheit des Imam Mahdi (a.), der fehlerfrei Rechtsurteile ermöglichen würde, ihn nach wissen und Gewissen bestmöglich zu vertreten.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

stimmt, könnte sein, dass es sinnlos ist. ich stell ja auch keine fragen mehr wegen den fatwas,die werden sowieso nicht bantwortet...

 

Zehraa Schwester #oops#, wenn du eine Frage hast zu einer Fatwa, dann stell sie ruhig. Das ist dein gutes Recht. Das darf dir keiner verbieten. Wenn dir hier keiner antwortet, dann nur weil wir es selber nicht wissen. Wenn es dir wichtig ist, dann müsstest du entweder deinen Marja' selbst fragen, oder einen Scheikh z.B. in der Moschee. So mach ich das auch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das problem ist, ich bekomme keine antwort von einem marja, oder sie antworten mir arabisch. darf ich imam khamanei auch auf deutsch schreiben? und antwortet er auf deutsch zurück?

 

#salam#

 

er selber antwortet nur in "Härtefällen". Du kannst dir ja sicherlich vorstellen, dass er täglich hundertausende von Mails bekommt, deren Autoren natürlich jeder sein eigenes Anliegen für das wichtigste hält.

 

Wenn er die alle beantworten müsste, säße er ja nur daran.

 

Das macht sein Büro. Auf Englisch kannst du auch schreiben, auf Türkisch möglicherweise auch, aber das weiß ich nicht.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn man Englisch, Französisch oder Arabisch kann, dann wäre direkt besser. Da hast du recht.

Aber wenn man die Sprachen nicht gut beherrscht, dann kann man sie übersetzen lassen und muss geduldig sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

also ich gehe nur mal auf ein paar Dinge hier ein, denn bei manch anderen, würde ich glaube anfangen zu heulen, wenn wir weiter drüber reden würden.

 

Die Fatawa kritisiere ich nicht, wenn das so rüber gekommen ist, dann tut es mir leid, ich will nur wissen, wie er darauf gekommen ist, weil es mich einfach interessiert und ich neugierig bin.

 

Ich mag Seyyid Ali Khamane'i auch, er fasziniert mich vorallem durch dieses unglaubliche Wissen.

 

Die Aussage "es nervt" war bestimmt nicht richtig gewählt und sonst auch war meine Wortwahl nicht "angebracht", da diese vielleicht eher zu hart rüberkam. Ich hoffe, ihr seid mir nicht allzu böse. Aber dennoch finde ich, dass ich bei manchen Dingen nicht so Unrecht hatte .

 

Ich hab euch auch lieb #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#love#

 

Wenn man Englisch, Französisch oder Arabisch kann, dann wäre direkt besser. Da hast du recht.

Aber wenn man die Sprachen nicht gut beherrscht, dann kann man sie übersetzen lassen und muss geduldig sein.

 

:D

salam,

hmm...wie wäre es, wenn die frage hier reingestellt wird? Die anderen geschwister und ich, könnten sicher bei der übersetzung helfen?!

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#love#

 

hmm...wie wäre es, wenn die frage hier reingestellt wird? Die anderen geschwister und ich, könnten sicher bei der übersetzung helfen?!

 

Sehr gute Idee, es sei denn die Fragen sind zu intim.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam zehraa,

 

#love#

 

kann kein englisch :D

die fragen wären zu umfangreich für mein englisch...

 

ich würde dir sehr gerne meine übersetzungshilfe (engl., franz., ital., span.) anbieten, wenn du eine anfrage stellen möchtest :D ......du kannst mir ne pn schicken.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...