Zum Inhalt springen

Übertritt...


Merita

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

ich hatte das hier zwar schon mal gefragt, aber so viel ich noch weiss, hatte ich darauf keine für mich befriedigende Anwort erhalten. Oder zumindest keine einstimmige Meinung..

 

Wenn ein Sunni zur Schia "wechseln" möchte, geht es dabei wirklich nur um die innere Einstellung? Oder macht man da einen richtigen Übertritt?

 

Wa aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#love#

 

nein, das ist eine innere Einstellung, da gibt es keine besondere Zeremonie oder so. Man betet nur etwas anders und auch sonst gibt es einige Details, die sich unterscheiden in Rechtsfragen des täglichen Lebens, aber die können sich auch von einem Marja` zum anderen unterscheiden. Allerdings sind das meist keine sehr gravierenden Unterschiede.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

MAn kann nicht übertreten. Man kann nur zum Islam konvertieren (übertreten).

 

Du musst mit deinem Herz die Rechtsschule wechseln. Wenn dich jemand fragt, zu wem du angehörst... dann muss eindeutig klar sein, dass du zur schi3et 3ale gehörst. Auch musst du Leute, wie mu3awaya und yazed verfluchen.

 

Die Liebe zur Allah swt, zu Mohammad saws und zur Ahl il Bait as muss sehr stark sein.

 

Du musst auch wie ein Schiite beten, ali as ist der 1. Kalif. Du brauchst einen schiitischen Marja3.

 

Wenn mir mehr Sachen einfallen... sage ich die noch...

 

So eine Sure aus dem Islam oder so brauchst du nicht sprechen..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

erstmal vielen lieben dank.

 

Jetzt weiss ich das auch! Wieder was gelernt!

 

Habt ihr vielleicht auch noch Literaturtips, wo ich mich in die "Materie" einlesen kann? Gut verständliche nicht allzu philosophische Literatur meine ich... Ich lese hier ja schon seit einiger Zeit mit, aber ich habe sooooooo viele Fragen und ich will euch nicht wegen jeder Kleinigkeit belästigen...

 

Wa aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

erstmal vielen lieben dank.

 

Jetzt weiss ich das auch! Wieder was gelernt!

 

Habt ihr vielleicht auch noch Literaturtips, wo ich mich in die "Materie" einlesen kann? Gut verständliche nicht allzu philosophische Literatur meine ich... Ich lese hier ja schon seit einiger Zeit mit, aber ich habe sooooooo viele Fragen und ich will euch nicht wegen jeder Kleinigkeit belästigen...

 

Wa aleykum salam

 

#love#

 

Meine Lieblingsseiten:

http://www.shia-forum.de/links.php

Islamischer Weg

Die Shia

Muslim-Markt

Enzyklopädie des Islam

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@Fatima: Im Prinzip alles was so mit der Schia zu tun hat (ist wohl bisschen viel fürs erste... #love# )

 

Gibt es eigentlich beim Fasten und Beten gravierende Unterschieden zu den Sunniten?

 

Ist es eigentlich Pflicht "nur" 3 mal zu beten? Oder betet ihr generell 5 mal und nur aus bestimmten Gründen 3 mal?

 

Ich hätte sooooooooooooooooooo viele Fragen... Kannst du mir was empfehlen Fatima?

 

Wa aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@salam: vielen lieben Dank für die links... da werde ich mit dem drucken ja nicht mehr fertig. Bin hier in der Arbeit meistens zu beschäftigt... Und zu Hause leider noch kein Internet... #love#(

 

Wa aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte sooooooooooooooooooo viele Fragen... Kannst du mir was empfehlen Fatima?

 

#love#

 

Weißt du, ich heiße auch Fatima #salam# Also ich würde dir die Suchfunktion empfehlen. Hier wurden schon viele solcher Themen besprochen.

Zusammenfassen der Gebete wurde bspw. hierhttp://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=3456&highlight=gebete+zusammenfassen

schon mal erklärt.

Ansonsten, kannst du hier soviel fragen, wie du möchtest :D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

vielen lieben Dank!!

 

hallöchen Cara #love# ...

 

So ihr lieben Admins (natürlich auch alle anderen)... Jetzt, wo mir Salam Quasi erlaubt hat gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel zu fragen hab ich da gleich nochmal eine...:

 

Stimmt das, dass Schiiten bestimmte Fischsorten nicht essen? Wenn ja, warum?

 

Wa aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tintenfisch ist kein fisch :D

 

auch nach hanefitischer rechtsschule darf man keinen tintenfisch oä essen

 

bzw die regeln auf dem link sind der hanefitischen extreem ähnlich eignetlich so gut wie identisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

als einen unter vielen möglichen Gründen könnte ich mir vorstellen, dass z.B. Aale, Haie oder auch Muscheln als "Müllabfuhr" des Meeres fungieren. Aale ernähren sich von dreckigem Schlamm, und Muscheln reinigen das Meer, in ihnen reichert sich auch viel Kadmium an. Haie sind Allesfresser, besonders der Tigerhai.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ,

 

soso.. wieder ein bisschen schlauer... Mittagspause schon wieder vorbei...

 

Keine Sorge liebe Cara.. ich bin schon am Überlegen, was ich noch alles fragen könnte...Ihr könnt also gespannt sein, was mich unwissende sonst noch alles so bewegt... :D

 

Wa aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

als einen unter vielen möglichen Gründen könnte ich mir vorstellen, dass z.B. Aale, Haie oder auch Muscheln als "Müllabfuhr" des Meeres fungieren. Aale ernähren sich von dreckigem Schlamm, und Muscheln reinigen das Meer, in ihnen reichert sich auch viel Kadmium an. Haie sind Allesfresser, besonders der Tigerhai.

 

:D

Muscheln essen ist haram?

Ich dachte man darf alles ausser Aale essen? Naja haie und waale werde ich sowieso nie essen:D

Aber ich meine Muscheln? Und wie ist es mit kraben usw?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...