Zum Inhalt springen

Übertritt...


Merita

Empfohlene Beiträge

:D

 

alle Schalentiere sind haram außer schrimps

 

Es ist erlaubt Shrimps zu essen, wenn sie lebendig aus dem Wasser kamen. Es ist verboten Frösche, Hummer, Schildkröten, alle Amphibien, Schnecken und Krebse zu essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

aber die landen doch hoffentlich nicht auf unseren tellern

 

Oft wurden bei den Thunfischfängen riesengrosse Netze benutzt, in denen sich sehr viele Delphine verfangen haben und dabei elendig gestorben sind. Und wer weiß schon, was mit ihnen danach passiert ist?

 

Mittlerweile gibt es viele Thunfischdosen, auf denen ein Etikett ist, dass sie Delphinfreundlich gefangen sind. Darauf achte ich immer.

 

Ist keine 100% Garantie, aber bei was hat man die schon?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

hussi hat geschrieben:

 

Auch musst du Leute, wie mu3awaya und yazed verfluchen.

 

 

Muß man das? Ich meine, daß man sie nicht liebt, ist klar...

 

:D

 

#applaus#

 

Also das wüßte ich gern etwas genauer..... gerade weil es bislang unkommentiert blieb.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich antworte mal für dich Bruder Hussein #applaus#

 

Es ist kein Muss, aber es ist musta7ab. Man verflucht sie bspw., wenn man Ziyarat Aschura liest:

 

allahumma-l3an aba sufyaan wa mu3aawiyah wa yazeeda-bna-mu3aawiyah

 

3alayhim minka-l-la3natu abada-l-2aabideen

 

Oh mein Allah, verdamme und verfluche Abu Sufyaan, Muawiyah und Yazid Sohn des Muawiyah und lass dies einen ewigwährenden Fluch von Dir auf sie sein.

 

Er meinte eher, man muss sie verfluchen können...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis das diverse meerestiere eignetlich so gut wie alle bei 3 mathab der sunni erlaubt ist es gibt paar anfordereungen ans fleisch der tiere oder so abe rich hab das nciht gerafft soll was mit schwarzem fleisch oder tiere handeln???? ka ich weis nur das bei hanefi ausser fisch nichts zu essen ist aus dem meer.. (pflanzen ausgeschlossen)

 

aber warum sollen schrims erlaubt sein? sind das nicht krustentiere?

 

ich glaub bei kamelfleisch ist nichts dran es ist das tier was der mensch zum alles benutzt: als essen (milch oder fleisch) und als tranzporttier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

:D

 

Genug der Spekulation. #applaus#

 

Ayatollah Khamenei:

 

Q: Is it permissible to eat octopus and crab?

A: Among animals living in water, only shrimp and scaled fish are ḥalāl.

 

Heißt soviel wie: Von den Tieren, die im Meer leben, sind nur Schrimps und Schuppenfische (geschuppte Fische) halal.

 

 

Ayatollah Sistani sagt dazu:

 

Damit Fisch für einen Muslim erlaubt ist, muss er folgende Bedingungen erfüllen:

 

a.) Der Fisch muss Schuppen haben. (Das heißt, es soll kein Hautfisch sein.)

 

b.) Der Muslim sollte sicher oder überzeugt davon sein, dass der Fisch noch lebend aus dem Wasser kam oder dass er starb während er sich schon im Netz befand.

 

Es ist nicht nötig, dass der Fischer ein Muslim ist oder dass er den Namen Allāh s äußert, damit der Fisch halāl ist. Also, wenn ein Nichtmuslim einen Fisch fängt und ihn lebendig aus dem Wasser holt oder er stirbt, nachdem er schon im Fischernetz oder an der Angelschnur gefangen wurde und er Schuppen hat, dann ist es erlaubt, ihn zu essen.

 

Ein Muslim kann die Erfüllung der ersten Bedingung sicherstellen, indem er den Fisch untersucht, oder indem er den Namen des Fisches herausfindet (von dem man darauf schließen kann, ob es sich um einen Schuppenfisch handelt oder nicht) sofern man der Zuverlässigkeit der Marke vertrauen kann.

 

Am Ende dieses Buches befindet sich eine Liste von Schuppenfischen.

 

Die zweite Bedingung wird in fast allen Ländern erfüllt. Wie gesagt wird stellen die allgemeinen Fischfangmethoden sicher, dass der Fisch lebendig aus dem Wasser kommt oder erst stirbt nachdem er im Netz gefangen wurde.

 

Aus diesem Grund ist es halāl, Fisch zu essen, der von Nichtmuslimen gekauft wurde, ebenso wie solchen von Muslimen, unabhängig davon, ob dieser in Büchsen abgepackt ist oder nicht. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.)

 

 

 

Es ist erlaubt Shrimps (Krabben) zu essen, wenn sie lebendig aus dem Wasser kamen. Es ist verboten Frösche, Hummer, Schildkröten, alle Amphibien, Schnecken und Krebse zu essen. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.)

 

Die Regel für Fischeier richtet sich nach dem betreffenden Fisch. Die Eier eines halāl Fisches zu essen ist erlaubt und solche eines harām Fisches ist verboten.

 

Manche Experten auf dem Gebiet der Fischerei sagen, dass schuppenloser Fisch sich hauptsächlich vom Abfall der Meere ernährt und so als Reiniger der See von Schmutz, Dreck und Abfall bezeichnet werden kann.

(http://www.alqaim.org/fiqhul.htm)

 

Desweiteren findet ihr, inscha Allah, hier noch mehr:

 

http://www.muslim-markt.de/Speise/halal-fisch.htm

 

Allah leite uns Recht.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
:D

:D

 

Genug der Spekulation. :)

 

Ayatollah Khamenei:

 

Q: Is it permissible to eat octopus and crab?

A: Among animals living in water, only shrimp and scaled fish are ḥalāl.

 

Heißt soviel wie: Von den Tieren, die im Meer leben, sind nur Schrimps und Schuppenfische (geschuppte Fische) halal.

 

 

Ayatollah Sistani sagt dazu:

 

Damit Fisch für einen Muslim erlaubt ist, muss er folgende Bedingungen erfüllen:

 

a.) Der Fisch muss Schuppen haben. (Das heißt, es soll kein Hautfisch sein.)

 

b.) Der Muslim sollte sicher oder überzeugt davon sein, dass der Fisch noch lebend aus dem Wasser kam oder dass er starb während er sich schon im Netz befand.

 

Es ist nicht nötig, dass der Fischer ein Muslim ist oder dass er den Namen Allāh s äußert, damit der Fisch halāl ist. Also, wenn ein Nichtmuslim einen Fisch fängt und ihn lebendig aus dem Wasser holt oder er stirbt, nachdem er schon im Fischernetz oder an der Angelschnur gefangen wurde und er Schuppen hat, dann ist es erlaubt, ihn zu essen.

 

Ein Muslim kann die Erfüllung der ersten Bedingung sicherstellen, indem er den Fisch untersucht, oder indem er den Namen des Fisches herausfindet (von dem man darauf schließen kann, ob es sich um einen Schuppenfisch handelt oder nicht) sofern man der Zuverlässigkeit der Marke vertrauen kann.

 

Am Ende dieses Buches befindet sich eine Liste von Schuppenfischen.

 

Die zweite Bedingung wird in fast allen Ländern erfüllt. Wie gesagt wird stellen die allgemeinen Fischfangmethoden sicher, dass der Fisch lebendig aus dem Wasser kommt oder erst stirbt nachdem er im Netz gefangen wurde.

 

Aus diesem Grund ist es halāl, Fisch zu essen, der von Nichtmuslimen gekauft wurde, ebenso wie solchen von Muslimen, unabhängig davon, ob dieser in Büchsen abgepackt ist oder nicht. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.)

 

 

 

Es ist erlaubt Shrimps (Krabben) zu essen, wenn sie lebendig aus dem Wasser kamen. Es ist verboten Frösche, Hummer, Schildkröten, alle Amphibien, Schnecken und Krebse zu essen. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.)

 

Die Regel für Fischeier richtet sich nach dem betreffenden Fisch. Die Eier eines halāl Fisches zu essen ist erlaubt und solche eines harām Fisches ist verboten.

 

Manche Experten auf dem Gebiet der Fischerei sagen, dass schuppenloser Fisch sich hauptsächlich vom Abfall der Meere ernährt und so als Reiniger der See von Schmutz, Dreck und Abfall bezeichnet werden kann.

(http://www.alqaim.org/fiqhul.htm)

 

Desweiteren findet ihr, inscha Allah, hier noch mehr:

 

http://www.muslim-markt.de/Speise/halal-fisch.htm

 

Allah leite uns Recht.

 

Wa salam

Schafik

 

Möge Allah (swt) dich für deine Mühe belohnen.

 

#applaus#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali
:D

 

Ich antworte mal für dich Bruder Hussein :)

 

Es ist kein Muss, aber es ist musta7ab. Man verflucht sie bspw., wenn man Ziyarat Aschura liest:

 

allahumma-l3an aba sufyaan wa mu3aawiyah wa yazeeda-bna-mu3aawiyah

 

3alayhim minka-l-la3natu abada-l-2aabideen

 

Oh mein Allah, verdamme und verfluche Abu Sufyaan, Muawiyah und Yazid Sohn des Muawiyah und lass dies einen ewigwährenden Fluch von Dir auf sie sein.

 

Er meinte eher, man muss sie verfluchen können...

 

#applaus#

 

danke dir, schöner Beitrag

 

:D

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

liebe Zehraa

 

Gegenfrage:

 

würdest du eine Sosse essen, in der Schweinefleisch und (halal) Rindfleisch gekocht wurde, und das Schweinefleisch rauspiddeln?

 

Wasalam

 

#troesten#

 

Vorsicht, vergesst nicht, dass es keinen Qiyas in der Shia gibt. Denn Schweinefleisch ist najis, und das sind Fische ohne Schuppen nicht , meines Wissens jedenfalls. Daher kann ich Zehraas Frage nicht mit Sicherheit beantworten, ob solch ein Fischgericht zwangsläufig die anderen Fische "kontaminiert", wie es bei Schweinefleisch nicht halal geschlachtetem Fleisch und Alkohol eindeutig der Fall wäre.

 

Das würde ich einen Marja´fragen. zumal es doch nicht so viele Gerichte gibt, wo mehrere Fischsorten zusammen gekocht werden, oder?

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

#rofl#

 

Genug der Spekulation. #rofl#

 

Ayatollah Khamenei:

 

Q: Is it permissible to eat octopus and crab?

A: Among animals living in water, only shrimp and scaled fish are ḥalāl.

 

Heißt soviel wie: Von den Tieren, die im Meer leben, sind nur Schrimps und Schuppenfische (geschuppte Fische) halal.

 

 

Ayatollah Sistani sagt dazu:

 

Damit Fisch für einen Muslim erlaubt ist, muss er folgende Bedingungen erfüllen:

 

a.) Der Fisch muss Schuppen haben. (Das heißt, es soll kein Hautfisch sein.)

 

b.) Der Muslim sollte sicher oder überzeugt davon sein, dass der Fisch noch lebend aus dem Wasser kam oder dass er starb während er sich schon im Netz befand.

 

Es ist nicht nötig, dass der Fischer ein Muslim ist oder dass er den Namen Allāh s äußert, damit der Fisch halāl ist. Also, wenn ein Nichtmuslim einen Fisch fängt und ihn lebendig aus dem Wasser holt oder er stirbt, nachdem er schon im Fischernetz oder an der Angelschnur gefangen wurde und er Schuppen hat, dann ist es erlaubt, ihn zu essen.

 

Ein Muslim kann die Erfüllung der ersten Bedingung sicherstellen, indem er den Fisch untersucht, oder indem er den Namen des Fisches herausfindet (von dem man darauf schließen kann, ob es sich um einen Schuppenfisch handelt oder nicht) sofern man der Zuverlässigkeit der Marke vertrauen kann.

 

Am Ende dieses Buches befindet sich eine Liste von Schuppenfischen.

 

Die zweite Bedingung wird in fast allen Ländern erfüllt. Wie gesagt wird stellen die allgemeinen Fischfangmethoden sicher, dass der Fisch lebendig aus dem Wasser kommt oder erst stirbt nachdem er im Netz gefangen wurde.

 

Aus diesem Grund ist es halāl, Fisch zu essen, der von Nichtmuslimen gekauft wurde, ebenso wie solchen von Muslimen, unabhängig davon, ob dieser in Büchsen abgepackt ist oder nicht. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.)

 

 

 

Es ist erlaubt Shrimps (Krabben) zu essen, wenn sie lebendig aus dem Wasser kamen. Es ist verboten Frösche, Hummer, Schildkröten, alle Amphibien, Schnecken und Krebse zu essen. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.)

 

Die Regel für Fischeier richtet sich nach dem betreffenden Fisch. Die Eier eines halāl Fisches zu essen ist erlaubt und solche eines harām Fisches ist verboten.

 

Manche Experten auf dem Gebiet der Fischerei sagen, dass schuppenloser Fisch sich hauptsächlich vom Abfall der Meere ernährt und so als Reiniger der See von Schmutz, Dreck und Abfall bezeichnet werden kann.

(http://www.alqaim.org/fiqhul.htm)

 

Desweiteren findet ihr, inscha Allah, hier noch mehr:

 

http://www.muslim-markt.de/Speise/halal-fisch.htm

 

Allah leite uns Recht.

 

Wa salam

Schafik

 

Hmm.....wieso darf man diese tiere den nicht essen? Beim schwein ist es klar..gut. Aber wieso darf man keine kraben essen? Woherhaben die gelehrten das? Steht was im koran drüber? Gibt es ahadith?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

liebe Zehraa

 

Gegenfrage:

 

würdest du eine Sosse essen, in der Schweinefleisch und (halal) Rindfleisch gekocht wurde, und das Schweinefleisch rauspiddeln?

 

Wasalam

 

#rofl#

 

Vorsicht, vergesst nicht, dass es keinen Qiyas in der Shia gibt. Denn Schweinefleisch ist najis, und das sind Fische ohne Schuppen nicht , meines Wissens jedenfalls. Daher kann ich Zehraas Frage nicht mit Sicherheit beantworten, ob solch ein Fischgericht zwangsläufig die anderen Fische "kontaminiert", wie es bei Schweinefleisch nicht halal geschlachtetem Fleisch und Alkohol eindeutig der Fall wäre.

 

Das würde ich einen Marja´fragen. zumal es doch nicht so viele Gerichte gibt, wo mehrere Fischsorten zusammen gekocht werden, oder?

 

#rofl#

 

#no#

 

ich meinte eigentlich ein gericht, sondern: ich hab sehr gerne von nordsee gegessen, meine mama meinte aber, die fische werden alle zusammen gekocht, also im selben fett gebraten oder so. deshalb meine frage. wenn es nicht haram ist, würde ich weiter von dort essen, hat immer sehr lecker geschmeckt #troesten#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...