Zum Inhalt springen

Unterschiede zu den verschiedenen Strömungen der Shia


AsikMahsuni

Empfohlene Beiträge

Aleyküm Selam,

 

mich interessiert was der Unterschied zwischen den verschiedenen Strömungen der Shia ist. Zum Beispiel zwischen den Imamiten, Aleviten, Ismaiiliten, Zaiditen und anderen.

 

Ich weiß nur soviel das all diese Religionsgemeinschaften dass sie bezeugen das es keinen Gott gibt auser Allah, das Muhammad (saw) der Gesandte Allahs ist. Sehen in Imam Ali (as) den designierten Nachfolger von Muhammed auf erden.

Glauben an die Ehli Beyt/Ahl-ul-Bait und trauern um die Märtyrer von Kerbela.

 

 

Bitte sagt mir doch wenn etwas falsch schreibe, das ist nur das was ich gelesen und gehört habe.

 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hussi das kannst du nicht so veralgemeinern..! es gibt solche und solche unter ihnen aber so richtig kann und konnte mir nie jemand erklären was aleviten wirklich sind.. mag wohl daran liegen das sie nie offiziell anerkannt wurden und ihre führung auch nicht wirklich sich durchsetzen konnte bzw deren inhalte sich nicht ganz erhalten haben.. wie auch immer ich kann völlig falsch liegen aber das du falsch liegst bin ich mir sicher..

 

es gibt aleviten die machen seltsame gebete (mit einer saz) und haben diverse behauptungen gegen den koran oä diese sind wohl irregeleitet dann gibt es welche die 5 mal am tag beten und koran lesen und sich daran halten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Entweder ist man schiite oder Alevite. Man kann nicht beides sein.

 

Aleviten zweifeln den Koran an(schak). Ein Koranzweifelnder ist ein Kafir, somit kein Moslem.

 

Ein Alewite hält Imam Ali as. als wahren Propheten oder als Gott(stachfarlah), somit Kafir... kein Moslem!

Da kann er 10x am Tag beten und Koran lesen ...

 

Doch das kann ich: Es ist egal, wie sich die Alewiten unterscheiden, die Rolle, die sie Imam Ali as zu rechnen ist hoch und nicht mit einem Moslem zu vereinbaren. Man ist Kafir, basta...

 

Allah swt hat den Imam Ali as eine Rolle in der Welt gegeben als Amir al Mu2minin, als 1. Kalifen nach dem Propheten, nicht mehr und auch nicht weniger...(aber darüber wollen wir uns nicht streiten, da du ja Sunnite bist und es hier um die Alewiten geht)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam hussi,

 

einen Friedensgruß verdienst du zwar nicht, aber was solls? Da wird sich bestimmt jede® Alevit(in) freuen, daß du nichts zu entscheiden hast. Aber wahrscheinlich lachen sich die meißten Aleviten absolut einen ab, wenn sie deinen Beitrag lesen...

 

Alle Anhänger Ali's gehören zur Shia - Hey hussi, auf der einen Seite über die gemeinen Sunnis heulen und jammern und dann selber kein Stückchen besser sein. Das sind mir die liebsten Muslime. Aber auch für dich wird mal ein bestimmter Termin kommen...

 

 

mz00031-Loewe.jpg

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussi da weißt du etwas falsch.

 

Aleviten glauben daran das Ali der ERSTE rechtmäßige nachfolger von Muhammed sein sollte und nicht...naja egal aber Aleviten sehen ali nicht als den propheten, sie sehen ihn als den treusten kämpfer und freund von muhammed. Zweifel am Koran? Anders den Koran intepritieren ist nicht anzweifeln, und das nicht jeder den Koran auf die gleiche art und weise intepretiert kann ja so sagen, oder nicht ?

 

Hussi noch eine abschließende frage, kann es sein das du mit "Ein alewite hält imam ali as als wahren propheten" nicht die religionsgemeinschaft meinst die es nur im syrien gibt? alawiten heißen die.

 

 

 

aber mal den letzten satz von dir als beispiel genommen, es gibt ja von wirklich fast jeder religion solche und solche von daher sollte man das was die 1-2, oder sollen es doch 100-200 tun, nicht auf weitere millionen aufschließen.

 

achso ja habe gerade einen thread gefunden der meinem sehr ähnlich ist, deshalb könnte dieser geschloßen werden

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...vi&start=15

 

onur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Aleviten zweifeln den Koran an(schak). Ein Koranzweifelnder ist ein Kafir, somit kein Moslem.

 

Erst mal schließe ich mich MeSa und Fatima an. Es ist nicht zum aushalten.

 

Meine Nachbarin, eine sehr sehr liebe Frau, ist Alevitin. Sie liest jeden Tag den Koran, hat ein Bild unserer ersten 3. Imame (as) an der Wand hängen und liebt unsere Imame (as) genau wie ich.

 

Nagut, es gibt hier und da Unterschiede, wie z.B. beim Fasten, und sie betet leider nicht so regelmäßig, aber wie viele Schiiten und Sunniten tun das nicht.

 

Aber ihnen die Gläubigkeit abzusprechen ist schon ein starkes Stück. Zu behaupten sie sind alle kafir ist glatt eine Unverschämtheit.

 

Wer gibt dir das Recht, so etwas zu sagen?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
Hussi schrieb:

 

Entweder ist man schiite oder Alevite. Man kann nicht beides sein.

 

Aleviten zweifeln den Koran an(schak). Ein Koranzweifelnder ist ein Kafir, somit kein Moslem.

 

Ein Alewite hält Imam Ali as. als wahren Propheten oder als Gott(stachfarlah), somit Kafir... kein Moslem!

Da kann er 10x am Tag beten und Koran lesen ...

 

Doch das kann ich: Es ist egal, wie sich die Alewiten unterscheiden, die Rolle, die sie Imam Ali as zu rechnen ist hoch und nicht mit einem Moslem zu vereinbaren. Man ist Kafir, basta...

 

Allah swt hat den Imam Ali as eine Rolle in der Welt gegeben als Amir al Mu2minin, als 1. Kalifen nach dem Propheten, nicht mehr und auch nicht weniger...(aber darüber wollen wir uns nicht streiten, da du ja Sunnite bist und es hier um die Alewiten geht)

 

salam

 

Mein Vater ist Alevite!!! Und ich weis wohl was für einen Glauben Aleviten haben, dass hast du uns nicht zu erklären ok!

 

Ich kenne keinen Aleviten, der Ali vergöttert oder in ihm einen Propheten sieht.

 

Die Aleviten nennt man auch "die türkischen 12er Schiiten"...Der einzige Unterschied zur Schia ist der, dass Aleviten nicht regelmäßig beten und im Monat Ramadan nicht fasen (gilt nicht für alle)...Es ist sozusagen eine andere Intepretation des Korans...Wer von euch betet denn regelmäßig oder fastet 30 tage lang im Monat ramadan? Ich bin mir sicher das es einige gibt die es nicht tun, obwohl sie sich "Schiite" nennen...

 

Ich war auch Alevite und konvertierte dann zur "Schia". Und weist du was ich ändern musste an meinem Glauben? Ich musste nur lernen wie man betet, und sonst nichts! Der Rest blieb gleich...

 

Also Aleviten sind Schiiten mit einer liberaleren Koranintepretation.

 

Behaupte ja nie wieder etwas über jemanden, über die du keine Ahnung hast!

 

Und der Grund warum die türkischen 12er Schiiten (Aleviten) liberaler sind als die Schiiten im Iran ist der, dass die Aleviten sich verstecken mussten im Osmanischem Reich. Sie hatten keine Religionsfreiheit und wurden grausam verfolgt. Da die Aleviten nicht anerkennt werden in der Türkei, sondern alle Bewohner der Türkei der Hanefitischen Rechtsschule zugeordnet werden (was total absurd ist) und man die Aleviten systematisch sunnitisieren will, ist die Lage der Aleviten kritisch in der Türkei.

 

 

 

#troesten#[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali
Hussi noch eine abschließende frage, kann es sein das du mit "Ein alewite hält imam ali as als wahren propheten" nicht die religionsgemeinschaft meinst die es nur im syrien gibt? alawiten heißen die.

onur

 

erzähl mir mehr.. was ist denn der Unterschied und so..

#troesten#

 

@fatima rede du bitte nicht über Verallgemeinerungen...

 

@ali was hat jetzt Politik mit Religion zu tun?

 

Salam

 

Meine Nachbarin, eine sehr sehr liebe Frau, ist Alevitin. Sie liest jeden Tag den Koran, hat ein Bild unserer ersten 3. Imame (as) an der Wand hängen und liebt unsere Imame (as) genau wie ich.

 

Nagut, es gibt hier und da Unterschiede, wie z.B. beim Fasten, und sie betet leider nicht so regelmäßig, aber wie viele Schiiten und Sunniten tun das nicht.

 

Ist es nicht haram, die Imame abzubilden?

Was hat die Ungläubigkeit der Muslime mit der Rechtsschule zu tun? Nichts.

 

@Mesa Dein Beitrag ist so leer. zweifeln die Alewiten den Koran an? Ist man nicht Kafir, wenn man das tut?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es nicht hunderprozentig da ich keine Nusairier/Alawiten (leben hauptsächlich in syrien) kenne aber das was ich gelesen und gehört habe war dieser eine satz, das sie Imam ali (as) göttlich verehren. Es bestätigen oder nicht-bestätigen steht mir nicht zu da ich sehr wenig darüber weiß.

 

 

und in dem zusammenhang sind mir nur die alawiten eni begriff, nicht die aleviten.

 

 

aber wikipedia und durch google sollten dir behilflich sein falsch du dich über andere strömungen der shia informieren möchtest, ohne davor schlüsse zu ziehen. obwohl wikipedia ja auch sehr oft falsche informationen widergibt, da ja wirklich jeder dort etwas zum thema bearbeiten bzw. verfasen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

was soll ich denn jetzt erzählen? Das hier möglicherweise Ultra-Nationalistische Typen unterwegs sind, die wahrscheinlich mit Organistionen wie MIT, VEVAK und weiteren zusammenarbeiten. Das viele hier vorgeben Schiiten, Sunniten, bzw. Muslime zu sein und tatsächlich weder noch sind. Das das Internet anonym ist (mehr oder weniger) und jeder alles behaupten kann. Wahrscheinlich gibt es auch welche, die vorgeben Christen zu sein, tatsächlich aber Muslime sind. Wie viele von euch tauchen hier unter mehreren Namen auf?

 

Was willst denn wissen, hussi?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

....Aleviten gehen allerdings mit religiösen Vorschriften, die viele Muslime für verbindlich halten, liberal um; für viele Aleviten haben die sogenannten Fünf Säulen des Islams keinen hohen Stellenwert, viele verrichten nicht das Ritualgebet (Salat) und viele brauchen zum Beten keinen besonderen Raum oder eine spezielle Zeit. Viele Aleviten beten wann und wo sie wollen und auf eine Art, die ihnen persönlich entspricht.

 

Sie lehnen die Schari'a "das islamische Gesetz" ab und halten sich an die Lehren der Imame, besonders die des 6. Imams. Daher kann die Philosophie des Alevitentums dem Pantheismus zugeordnet werden, denn sie glauben, dass jedem Menschen die Wahrheit (das Göttliche) innewohnt....

 

 

ok ich habe mich informiert. Was sagst du jetzt?

 

Und ja der eine Punkt war eine Verwechslung anscheinend.

 

Was meint ihr? Ist es nicht Kufr zu sagen, daß der Mensch in sich das Göttliche trägt? Denkt drüber nach..

 

"Die Frage nach dem Tod und den Jenseitsvorstellungen ist demgegenüber für sie nebensächlich. In der alevitischen Lehre ist die Seele eines jeden Menschen unsterblich, sie strebt durch die Erleuchtung die Vollkommenheit mit Gott an."

 

Viele Aleviten beten nicht in einer Moschee, sondern treffen sich zu Kulthandlungen, genannt Cem, in einem Cemevi (Versammlungshaus) zur Rezitation von Gedichten und zum rituellen Tanz (Semah).(Schak am Koran, Kufr)

 

Macht mich ruhig weiter zum Buhmann ...mir egal

 

 

Du hast in einem recht, Allah swt wir jedem seine gerechte Strafe geben.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
Viele Aleviten beten nicht in einer Moschee, sondern treffen sich zu Kulthandlungen, genannt Cem, in einem Cemevi (Versammlungshaus) zur Rezitation von Gedichten und zum rituellen Tanz (Semah).(Schak am Koran, Kufr)

 

Aleviten haben früher wie wir schiiten gebetet, da unser Gebetsstil etwas anders ist als der der Sunniten, konnte man damals wissen wer sunni und schii ist...Den Schiiten wurde es verboten in die moschee zu gehen und wurden grausam verfolgt.

 

Frag lieber einen Aleviten, anstatt du informationen in wikipedia suchst!

Ich werde ja wohl besser wissen, woran aleviten glauben und nicht.

 

#troesten#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam hussi,

 

kennst du die Bedeutung des Löwen? Weißt du, daß Imam Ali als "Löwe des Glaubens" gesehen und genannt wurde?

 

Fällt dir auf, daß der Löwe als Symbol sehr oft und überall auftaucht? Weißt du welche Bedeutung der Löwe im z.B. christlichen Glauben hat? Weißt du wie die Karawanen des Propheten Muhammad gezogen sind?

Weißt du wie alt der Löwe ist?

 

Ich bin ein Anhänger des "Löwen" und erst wenn Gott es beschließt, werdet ihr uns auslöschen können, nur dann und nicht vorher...

Glaubst du an Wiedergeburt (Reinkarnation)?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Ich bin kein Buddhist oder Druse. Ich bin Moslem, beantworte dir die Frage selbst.

 

Wieder leere Worte, MeSa.

 

Soll ich dir bei deinen Beiträgen/ Argumenten helfen?

 

salam

 

P.S: Ich muss jetzt nach Hause... bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam hussi,

 

kennst du die Bedeutung des Löwen? Weißt du, daß Imam Ali als "Löwe des Glaubens" gesehen und genannt wurde?

 

Fällt dir auf, daß der Löwe als Symbol sehr oft und überall auftaucht? Weißt du welche Bedeutung der Löwe im z.B. christlichen Glauben hat? Weißt du wie die Karawanen des Propheten Muhammad gezogen sind?

Weißt du wie alt der Löwe ist?

 

Ich bin ein Anhänger des "Löwen" und erst wenn Gott es beschließt, werdet ihr uns auslöschen können, nur dann und nicht vorher...

Glaubst du an Wiedergeburt (Reinkarnation)?

 

Salam

 

#rofl#

 

huch?? #troesten# mal langsam, mesa, wer will euch denn auslöschen?? Wenn die Streitereien hier weitergehen, wird der Thread gesperrt! Das ist ja wie im Kindergarten hier manchmal #heul#

 

#rofl#

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Fatima,

 

wieso streiten? Ich habe es nicht nötig mit irgendjemanden hier zu streiten, aber historische Tatsachen kann man doch schwer leugnen. Seit Menschen versuchen im Namen Gottes Macht auszuüben, müssen andere Menschen dafür sterben - das ist doch Fakt

 

Ich sage es nochmal, Religion ist eine private Sache zwischen Gott und dem Einzelnen.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#troesten#

 

Lassen wir mal die Aleviten...darüber hat man hier im forum schon oft diskutiert.

 

Reden wir doch über die anderen Gruppierungen. Wer kennt sich denn da aus? Und gibt es Zaiditen unter uns?

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

ja die Zaiditen interessieren mich auch sehr, bitte würd mich freuen, wenn jemand mal was darüber schreiben würde, am liebsten wär mir ein zaidite #rofl# (aber bitte nichts von wikipedia) #rofl#

 

#troesten#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#verwirrt#

 

Ist es nicht haram, die Imame abzubilden?

 

nein, es ist nicht haraam. Es wäre schön, wenn Du nachschauenb könntest, was Imam Khamenei dazu sagt. Weiterhin finde ich Deine beleidigende Art gegenüber Fatima und auch anderen Usern sehr unerträglich. Mesa und Fatima haben sehr wohl Deinen Beitrag zu Recht als eine Verallgemeinerung gedeutet. Frage doch Deinen Marja, was er von Alewiten hält. Wieso dieser Aufruhr?

 

Es gibt genug Menschen, die sich Alewiten nennen, aber deren Aqaed mit denen der Shiah Imamiyah Hand in Hand gehen. Genauso gibt es auch Shiah, die die Korrektheit des Quran anzweifeln (siehe Akhbariyah), selbst diese werden von den Marjas nicht als Kafir betitelt. Ich will mal wissen, mit welchem Recht Du hier jemanden mit dem Kuffar-Stempel jagst.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Es war eine Frage, den niemand ist allwissend. Man erkennt es am Fragezeichen.

 

Mit welchem Recht? Ich nehme mir kein Recht, ich höre auf meinen Schöpfer, auf Gottes Worte.

 

17.9,10) Sūrat Al-'Isrā'

 

إِنَّ هَذَا الْقُرْآنَ يَهْدِي لِلَّتِي هِيَ أَقْوَمُ وَيُبَشِّرُ الْمُؤْمِنِينَ الَّذِينَ يَعْمَلُونَ الصَّالِحَاتِ أَنَّ لَهُمْ أَجْرا ً كَبِيرا

 

'Inna Hādhā Al-Qur'āna Yahdī Lillatī Hiya 'Aqwamu Wa Yubashshiru Al-Mu'uminīna Al-Ladhīna Ya`malūna Aş-Şāliĥāti 'Anna Lahum 'Ajrāan Kabīrāan

 

[17.9] Fürwahr, dieser Koran leitet zum Richtigsten und bringt den Gläubigen, die gute Werke tun, die frohe Botschaft, daß ihnen großer Lohn werden soll,

 

ِوَأَنَّ الَّذِينَ لاَ يُؤْمِنُونَ بِالآخِرَةِ أَعْتَدْنَا لَهُمْ عَذَاباً أَلِيما

 

Wa 'Anna Al-Ladhīna Lā Yu'uminūna Bil-'Ākhirati 'A`tadnā Lahum `Adhābāan 'Alīmāan

 

[17.10] Und daß Wir denen, die nicht an das Jenseits glauben, eine schmerzliche Strafe bereitet haben.

 

 

Ich werde noch mehr suchen.. achja noch was

 

 

salam

 

Update:

 

Aleviten fasten nicht, weil es bei ihnen keinfe Pflicht sei(Schak am Koran)

Es geht weiter: Ich behaupte nichts, was ich nicht halten kann...

 

 

[2.187] Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens zu euren Frauen einzugehen. Sie sind euch ein Gewand, und ihr seid ihnen ein Gewand. Allah weiß, daß ihr gegen euch selbst unrecht gehandelt habt, darum hat Er Sich gnädig zu euch gekehrt und euch Erleichterung vergönnt. So möget ihr nunmehr zu ihnen eingehen und trachten nach dem, was Allah euch bestimmte; und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht; und gehet nicht ein zu ihnen, solange ihr in den Moscheen zur Andacht verweilt. Das sind die Schranken Allahs, so nähert euch ihnen nicht. Also macht Allah Seine Gebote den Menschen deutlich, auf daß sie sicher werden gegen das Böse.

 

 

 

[72 : 18 ] Und wahrlich, die moscheen sind Allahs; so ruft niemanden neben Allah an.

 

salam

 

Ich bin noch lange nicht fertig, es geht bald weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

das ist zu hussi und seladin

 

also aleviten glauben an den quran aber sie gehen nicht in dich mosche und betten nicht 5 mal am tag weil h.z ali a.s in der mosche getötet worden ist und sie meinen h.z hassan a.s hätte yezid gott möge ihn reichlich bestrafen

in der mosche die hand gegeben halt sachen die unlogisch sind

 

wasalam

 

emir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...