Zum Inhalt springen

Wie belegt die Schia die Unfehlbarkeit der Propheten mit Bezug auf Kuran


Cry4Hussein

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Sunniten sagen dass die Propheten gesündigt haben. Das heißt sie glauben an die Fehlerbarkeit der Propheten und der Imame sowieso.

Nur in der hinsicht was sie von Allah gesandt bekommen haben waren sie fehlerlos. Wenn sie gesündigt haben, dann haben sie direkt bereut und die Fehler nicht wiederholt. Sie beziehen sich auf viele Kuranverse und belegen damit ihre Meinung.

Laut den Sunniten waren die propheten geschützt vor großen Sünden aber kleine konnten sie begehen.

Ich habe hier einige Beispiele und würd gern wissen wie die Schia darauf antwortet.

 

Adam

Sure Taha (20:121-122)

 

Da flüsterte ihm der Satan ein, er sagte: "O Adam, soll ich dich auf den Baum der Ewigkeit hinweisen und auf eine Königsherrschaft, die nicht vergeht?"

Und sie aßen beide davon. Da wurde ihnen ihre Scham kund, und sie begannen, Blätter des Paradieses über sich zusammenzuheften. Adam war gegen seinen Herrn widerspenstig. Und so irrte er ab.

 

Musa

(28:26)

 

"Er sagte weiter: "Herr! Ich habe gegen mich selber gefrevelt indem ich diesen Totschlag beging. Vergib mir!"" Da vergab er ihm. Er ist es, der barmherzig ist und bereit zu vergeben."

 

Yunus

(21:87)

 

Und (erwähne) den Mann mit dem Fisch. Als er erzürnt wegging und meinte, Wir könnten ihn nicht überwältigen. Und er rief in den Finsternissen: «Es gibt keinen Gott außer Dir. Preis sei Dir! Ich war einer von denen, die Unrecht tun.»

 

Muhammad

(47:19)

 

Wisse nun[O Muhammad], daß es keinen Gott gibt außer Gott. Und bitte um Vergebung für deine Sünde und für die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen. Gott weiß, wo ihr umherzieht und wo ihr bleibt.

 

Es gibt noch andere Fehlerhinweise zu den Propheten,Yusuf in Sura al Yusuf ,Dawod usw

 

Wessalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatu

 

 

Ganz zu Beginn möchte ich dich drum bitten die Verse kurz zu vergessen und logisch zu denken.

 

Allah (swt) schickte die Propheten auf die Erde, damit diese seine Worte in die Welt verbreiten. Nimmt er dafür einen Sündiger?

Dass die Propheten die Worte Allahs repräsentieren, zeigt mir, dass die Propheten unfehlbar sein müssen.

 

Ein einfaches Beispiel:

Flüsterrunde!

Der erste, der zuflüstert ist Allah swt.

Der zugeflüstert wird ist ein Prophet.

Der letzte, der vom Propheten zugeflüstert wird und das Wort laut sagen muss ist ein Mensch.

Allah swt flüstert dem Propheten ein Wort zu, der Prophet versteht dieses Wort nicht richtig und verkündigt im Ohr des Menschen irgendein anderes Wort.

Der Mensch sagt laut ein Wort. Jedoch nicht das Wort, das Allah dem Propheten zugeflüstert hat.

Allahs Wort wurde nichte !

 

Wieso sollte ich nicht sündigen dürfen, wenn die Propheten auch gesündigt haben? Warum werde ich am jüngsten Gericht bestraft, wenn die Repräsentanten Allahs nicht besser waren? Ja puuh...Ich werde vor Allah stehen und sagen: " Jaa eh, deine Propheten waren nicht besser!?" (Astagfarallah)

Wenn die Propheten Fehler gemacht haben, woher haben wir die Garantie das der Islam perfekt ist? Wie kann ein Sündiger den Islam richtig verbreiten, wenn er doch sündigt und dadurch womöglich Fehler im Predigen macht?

 

[76:24] "So sei geduldig, bis das Urteil deines Herrn eintrifft, und gehorche keinem von ihnen, der ein Sünder oder ein Ungläubiger ist."

 

Laut unseren respektierten Brüdern sollte es heißen

 

"So sei geduldig, bis das Urteil deines Herrn eintrifft, und gehorche keinem [PROPHETEN]"

 

Jetzt zu den Kuranversen. Imam Reza (as) nahm mal dazu Bezug, und erklärte alles.

Es gibt ein Buch dazu.

 

Yusuf:

 

Surat Al-Yusuf, Vers 24: "Sie hätte sich beinahe mit ihm eingelassen, und er hätte sich beinahe mit ihr eingelassen".

Sulaikha wollte ihn verführen, doch "hätte er nicht den Beweis seines Herrn gesehen. Dies geschah, damit Wir das Böse und das Schändliche von ihm abwehrten. Er gehört ja zu unseren auserwählten Dienern." (12:24)

 

Adam

 

"Sie aßen beide davon, da wurde ihnen ihre Blöße offenbar, und sie begannen, Blätter des Paradieses über sich zusammenzuheften. Adam war gegen seinen Herrn ungehorsam, und so irrte er ab." (20:121)

Als Adam Allah gegenüber ungehorsam war, geschieh das im Himmel, wo Adam von Allah noch nicht zum Propheten ernannt wurde. Erst auf der Erde wurde Adam Prophet und damit sündenlos.

"Dann erwählte ihn sein Herr, und Er wandte sich ihm zu und leitete (ihn) recht." (20:122)

 

Muhammad

 

1.Erstmal steht im Kuranvers [47:19] nicht "Oh Muhammad". Diese Einfügung findest du oft in sunnitischen Übersetzungen, um ihre Meinung zur Fehlbarkeit der Propheten zu unterstützen.

 

Der Originalvers lautet

 

فَاعْلَمْ أَنَّهُ لَا إِلَٰهَ إِلَّا اللَّهُ وَاسْتَغْفِرْ لِذَنبِكَ وَلِلْمُؤْمِنِينَ وَالْمُؤْمِنَاتِ وَاللَّهُ يَعْلَمُ مُتَقَلَّبَكُمْ وَمَثْوَاكُمْ

 

Ich nehm mal deine Übersetzung:

Wisse nun, daß es keinen Gott gibt außer Gott. Und bitte um Vergebung für deine Sünde und für die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen. Gott weiß, wo ihr umherzieht und wo ihr bleibt.

 

2.Der Vers bezieht sich besonders auf Istighfar (um Verzeihung bitten) machen.Istighfar sollte jeder Muslim machen, Nabi Muhammad sagte immer 70 mal Astagfarallah, nicht weil er sündigte, sondern weil er so seinem Schöpfer sehr nahe war. Und Istighfar machten die Propheten nicht nur für sich, sondern auch bei Allah um Vergebung für die Menschen zu bitten.

 

Istighfar machen heißt nicht gleich, dass man Allah um Verzeihung für eine begangene Sünde bittet. Du redest mit Allah und bittest ihn just um Verzeihung, das Gewissen fühlt sich gut,befreit,entlastet,rein. Auch bei Schwäche machen Muslims Istighfar.

Prophet Muhammad machte Istighfar besonders, um den Menschen ein Vorbild zu geben. Sie sollten seiner Zunge nachahmen und die Nähe zu Allah suchen sowie Zuflucht. Astagfarallah kann die Menschen auch von zukünftiger Schwäche bewahren. Ich erinnere mich, dass er während Isra in Jersualem/Israel nach jedem Gebet immer 3-mal Astagfarallah gemacht haben und seine Begleiter sagten, er sagte mehrere 70 Male am Tage Astagfarallah und ahmten ihm nach.

 

 

Wa Salamun Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

sogar der Satan gibt einen Beweis für die Unfehlbarkeit einiger Gottesdienern, indem er sagt: Er sagte: "Nun, bei Deiner Macht, ich werde sie allesamt ganz gewiß in Verirrung fallen lassen, außer Deinen Dienern, den auserlesenen unter ihnen." (38:82-83)

 

Wenn also der Satan dieses anerkennt, warum nicht wir?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Sunniten sagen dass die Propheten gesündigt haben. Das heißt sie glauben an die Fehlerbarkeit der Propheten und der Imame sowieso.

Nur in der hinsicht was sie von Allah gesandt bekommen haben waren sie fehlerlos. Wenn sie gesündigt haben, dann haben sie direkt bereut und die Fehler nicht wiederholt. Sie beziehen sich auf viele Kuranverse und belegen damit ihre Meinung.

Laut den Sunniten waren die propheten geschützt vor großen Sünden aber kleine konnten sie begehen.

Ich habe hier einige Beispiele und würd gern wissen wie die Schia darauf antwortet.

 

Adam

Sure Taha (20:121-122)

 

Da flüsterte ihm der Satan ein, er sagte: "O Adam, soll ich dich auf den Baum der Ewigkeit hinweisen und auf eine Königsherrschaft, die nicht vergeht?"

Und sie aßen beide davon. Da wurde ihnen ihre Scham kund, und sie begannen, Blätter des Paradieses über sich zusammenzuheften. Adam war gegen seinen Herrn widerspenstig. Und so irrte er ab.

 

Musa

(28:26)

 

"Er sagte weiter: "Herr! Ich habe gegen mich selber gefrevelt indem ich diesen Totschlag beging. Vergib mir!"" Da vergab er ihm. Er ist es, der barmherzig ist und bereit zu vergeben."

 

Yunus

(21:87)

 

Und (erwähne) den Mann mit dem Fisch. Als er erzürnt wegging und meinte, Wir könnten ihn nicht überwältigen. Und er rief in den Finsternissen: «Es gibt keinen Gott außer Dir. Preis sei Dir! Ich war einer von denen, die Unrecht tun.»

 

Muhammad

(47:19)

 

Wisse nun[O Muhammad], daß es keinen Gott gibt außer Gott. Und bitte um Vergebung für deine Sünde und für die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen. Gott weiß, wo ihr umherzieht und wo ihr bleibt.

 

Es gibt noch andere Fehlerhinweise zu den Propheten,Yusuf in Sura al Yusuf ,Dawod usw

 

Wessalam

 

Slm

 

Keiner dieser Verse zeigt auf einen Fehler eines göttlichen Gesetzes!

 

Die letzte Ayat über Muhammad zeigt den Muslimen, was der beste Gottesdienst ist nämlich die Einheitsbekennung und die Bitte um Vergebung. Das heißt der Adressat ist nicht Muhammad, sondern die islamische Ummah

 

Muhammad saas sagte: la ilaha ilallah und Istighfar ist der beste Gottesdienst

 

Muhammad saas ist der erste Mumin, der beste im Gottesdienst, also ist es eine Selbstverständlichkeit, dass er auch den besten Gottesdienst die Istighfar ausübt auch wenn er keine Sünde hat.

 

Desweiteren muss man sagen, dass im Bezug Schuld (Sünde passt hier nicht) nicht eine Schuld gegenüber dem gôttlichen Gesetz stattfand, sondern die Propheten haben eine Stufe erreicht, dass sie ein schlechtes Gewissen hatten nur wenn ihr Selbst eine Sekunde lang nicht fokussiert war auf Gott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen

Allah soll euch euren Lohn geben

 

@Hijabproud sehr schöner beitrag .Danke für diese Mühe

 

ich glaube auch an die unfehlbarkeit aber sie rechtfertigen zu können,muss ich erstmal alles verstehen und wiederlegen können

 

sie nennen auch oft diesen vers im quran wo der Prophet einen blinden Mann nicht geholfen hat, der hilfe von ihm wollte

weiß grad nicht wo genau das steht

was sagt ihr dazu

 

wessalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Meinst du diesen, Schwester?

 

Da sagte eine der beiden: "O mein Vater, stell ihn in deinen Dienst ein; denn der beste Mann, den du einstellen kannst, ist wahrlich der, der stark und ehrlich ist." (28:26)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke schön..möge Allah swt dich belohnen

Meine Verwirrung war wegen des Begriffes des Totschlags den der Bruder erwähnte...weil niemand widersprach..aber Musa as hat ja keinen Totschlag begangen..sondern Notwehr im islamischen Sinne..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam.gif

 

Sunniten sagen dass die Propheten gesündigt haben. Das heißt sie glauben an die Fehlerbarkeit der Propheten und der Imame sowieso.

Nur in der hinsicht was sie von Allah gesandt bekommen haben waren sie fehlerlos. Wenn sie gesündigt haben, dann haben sie direkt bereut und die Fehler nicht wiederholt. Sie beziehen sich auf viele Kuranverse und belegen damit ihre Meinung.

Laut den Sunniten waren die propheten geschützt vor großen Sünden aber kleine konnten sie begehen.

Ich habe hier einige Beispiele und würd gern wissen wie die Schia darauf antwortet.

 

Adam

Sure Taha (20:121-122)

 

Da flüsterte ihm der Satan ein, er sagte: "O Adam, soll ich dich auf den Baum der Ewigkeit hinweisen und auf eine Königsherrschaft, die nicht vergeht?"

Und sie aßen beide davon. Da wurde ihnen ihre Scham kund, und sie begannen, Blätter des Paradieses über sich zusammenzuheften. Adam war gegen seinen Herrn widerspenstig. Und so irrte er ab.

 

Musa

(28:26)

 

"Er sagte weiter: "Herr! Ich habe gegen mich selber gefrevelt indem ich diesen Totschlag beging. Vergib mir!"" Da vergab er ihm. Er ist es, der barmherzig ist und bereit zu vergeben."

 

Yunus

(21:87)

 

Und (erwähne) den Mann mit dem Fisch. Als er erzürnt wegging und meinte, Wir könnten ihn nicht überwältigen. Und er rief in den Finsternissen: «Es gibt keinen Gott außer Dir. Preis sei Dir! Ich war einer von denen, die Unrecht tun.»

 

Muhammad

(47:19)

 

Wisse nun[O Muhammad], daß es keinen Gott gibt außer Gott. Und bitte um Vergebung für deine Sünde und für die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen. Gott weiß, wo ihr umherzieht und wo ihr bleibt.

 

Es gibt noch andere Fehlerhinweise zu den Propheten,Yusuf in Sura al Yusuf ,Dawod usw

 

Wessalam

 

Wa-³alaikum-us-salâm wa-raHmatullâh,

 

ich empfehle dir diese Vortragsreihe, die sich auch sehr auf koranische Beweise stützt:

 

http://derkult-info....eten-im_10.html

 

wa-s-salâm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich meinte 28:16

Warum bittet Musa as um Vergebung?Obwohl in den Versen deutlich wird,dass er nicht gesündigt hat..ist es ein Bescheidenheits-um-Vergebung -bitten?

 

wa-³alaikum-us-salâm Bruder,

 

schau dir diesen Vortrag an, der sich mit den angeblichen Sünden von Musa (a.) auseinandersetzt:

 

http://derkult-info.blogspot.de/2012/09/die-fehlerlosigkeit-der-propheten-im_16.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Vielen Dank.Sehr interessanter Artikel.Ich hatte auch schon vor einiger Zeit einen Sheikh gefragt und er sagte das Gleiche wie in diesem Artikel erwähnt wird.Das ghafara auch beschützen oder verstecken bedeutet...

Danke dir für deine Mühen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sunniten sagen dass die Propheten gesündigt haben. Das heißt sie glauben an die Fehlerbarkeit der Propheten und der Imame sowieso.

 

Ja, da hast du Recht. Warum ist es dann eine Sünde zu sagen, dass einige Sahaba Sünder waren, wenn sie selber gar nicht daran glauben, dass der Prophet (sawa) fehlerlos war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...