Zum Inhalt springen

Darf ein Schiite in eine Sunnitiche Moschee?


Kubilay

Empfohlene Beiträge

Salam,

jetzt abgesehen davon, dass es uns erlaubt ist. Wisst ihr ob die Sunniten einverstanden sind, dass man als Schiite bei ihnen mitbetet (also mit hängenden Armen und Gebetsstein) ? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, wenn ich fragen darf ?

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich zweifel sehr daran das es die Einstellung unserer Ahlul Bait as. und auch die unserer Gelehrten entspricht was du da geschrieben hast.

Wir sollten immer als bestes Beispiel in allen Bereichen vorangehen und jedem die Hand reichen.

jeder von uns ist verantwortlich für diese Islamische Ummah!

Nicht immer nur auf die anderen zeigen.

Es gibt ein Sprichwort hier in Deutschland das besagt: "Wie man in den Wald schreit, so schallt es wieder heraus". zwinker2.gif

Behandle dein Gegeüber immer so wie du auch selbst behandelt werden willst.

 

wasalam.gif

 

Es wird über Imam Sajjad as. berichtet:

 

Von al Taghrib al Muarif von den befreiten Sklaven von Ali ibn Hussain as, der Imam Sajjad as. folgendes fragte: Ich habe dass Recht über dich (as.) informiere mich bezüglich Abu Bakr und Omar. Der Imam (as) antwortete:"Beide von Ihnen sind Ungläubige, und jeder der diese beiden liebt ist auch ein Ungläubiger (Kafir).

 

(Quelle: Allamah al Majlisi - Haqq al Yaqin, Seite 519)

 

----------------

 

Es wird von Ahlul Bayt as. berichtet:

 

"Abu Hamzah fragte den Imam as. über Abu Bakr und Umar, worauf der Imam as. sagte:"Sie sind Ungläubige und alle die diese beiden RESPEKTIEREN

sind auch Ungläubige (Kafir).

 

(Quelle: Allamah al Majlisi - Haqq al Yaqin, Seite 522)

 

---------------------

 

Imam Sadiq (as) sagte:

 

"Die Gläubigen sollten während des Stehen im Gebet, nicht wie die

Ungläubigen (Kafir), die eine Hand auf die andere Hand legen."

 

(Quelle: Shaikh al Harrani - Tuhaf al Uqul - Seite 127)

 

---------------

 

Der Gesandte Allahs (s.a.a.) sagte:

 

"Wenn ihr Menschen von Bid` ah (Innovation) und Zweifel / Argwohn nach mir

seht, so begeht ihnen gegenüber Baraa' (grenzt euch von ihnen ab) und vermehrt sie zu beleidigen/beschimpfen (sabihim), und widersetzt euch ihnen und bringt Beweise gegen sie, damit sie nicht fasaad (Korruption) in den Islam

bringen. Ihr müsst die Menschen vor ihnen warnen und nicht, ihrer Bidah(Innovation) folgen. Allah wird für euch hasanaat (gute Taten) dafür schreiben, und eure darajaat (Ebenen) im nächsten Leben erhöhen.

 

(Schiitische Quelle:

 

- Al Shaikh al Kulaini - Al Kafi - Band 2, Kapitel 159, Seite 375, Hadithnr: 4..

 

Haditheinstufung: Sahih laut Allamah al Majlisi - Mirat al Uquul - Band 11, Seite 77)

 

-----------------

 

Ich denke diese Ahadith genügen ob man hinter einem Sunni beten darf ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

diese Überlieferungen dürfen aber nicht genutzt werden, um selbstständig Rechtsurteile und Takfir über andere zu sprechen. Die Menschen auf die sich unsere Imame beziehen, sind nicht die Menschen unserer Zeit.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

salam

 

Wie meinst du das?

 

Wasalam

 

diese Überlieferungen dürfen aber nicht genutzt werden, um selbstständig Rechtsurteile und Takfir über andere zu sprechen. Die Menschen auf die sich unsere Imame beziehen, sind nicht die Menschen unserer Zeit.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird über Imam Sajjad as. berichtet:

 

Von al Taghrib al Muarif von den befreiten Sklaven von Ali ibn Hussain as, der Imam Sajjad as. folgendes fragte: Ich habe dass Recht über dich (as.) informiere mich bezüglich Abu Bakr und Omar. Der Imam (as) antwortete:"Beide von Ihnen sind Ungläubige, und jeder der diese beiden liebt ist auch ein Ungläubiger (Kafir).

 

(Quelle: Allamah al Majlisi - Haqq al Yaqin, Seite 519)

 

----------------

 

Es wird von Ahlul Bayt as. berichtet:

 

"Abu Hamzah fragte den Imam as. über Abu Bakr und Umar, worauf der Imam as. sagte:"Sie sind Ungläubige und alle die diese beiden RESPEKTIEREN

sind auch Ungläubige (Kafir).

 

(Quelle: Allamah al Majlisi - Haqq al Yaqin, Seite 522)

 

---------------------

 

Imam Sadiq (as) sagte:

 

"Die Gläubigen sollten während des Stehen im Gebet, nicht wie die

Ungläubigen (Kafir), die eine Hand auf die andere Hand legen."

 

(Quelle: Shaikh al Harrani - Tuhaf al Uqul - Seite 127)

 

---------------

 

Der Gesandte Allahs (s.a.a.) sagte:

 

"Wenn ihr Menschen von Bid` ah (Innovation) und Zweifel / Argwohn nach mir

seht, so begeht ihnen gegenüber Baraa' (grenzt euch von ihnen ab) und vermehrt sie zu beleidigen/beschimpfen (sabihim), und widersetzt euch ihnen und bringt Beweise gegen sie, damit sie nicht fasaad (Korruption) in den Islam

bringen. Ihr müsst die Menschen vor ihnen warnen und nicht, ihrer Bidah(Innovation) folgen. Allah wird für euch hasanaat (gute Taten) dafür schreiben, und eure darajaat (Ebenen) im nächsten Leben erhöhen.

 

(Schiitische Quelle:

 

- Al Shaikh al Kulaini - Al Kafi - Band 2, Kapitel 159, Seite 375, Hadithnr: 4..

 

Haditheinstufung: Sahih laut Allamah al Majlisi - Mirat al Uquul - Band 11, Seite 77)

 

-----------------

 

Ich denke diese Ahadith genügen ob man hinter einem Sunni beten darf ....

 

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Das Thema ist hier eigentlich " Darf ein Schiite in eine Sunnitiche Moschee?" und nicht hinter einem Sunniten beten.

 

Und wie aus den Beiträgen der Geschwister hervorging ist es kein Problem nach den meisten unserer Gelehrten hinter einem Sunniten zu beten wenn man gewisse Dinge nicht macht die das Gebet für uns ungültig machen.

 

Mir gefällt ganz einfach nicht die Einstellung die du hier geäussert hast. Was unterscheidet uns noch von den Salafis wenn wir selbst so voller Hass sind? Wir sollten immer darauf achten wie wir uns unseren Mitmenschen gegenüber verhalten.

Egal welchen Glauben sie haben. Jeder Mensch ist träger des göttlichen Geist.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schiiten mit salafis zu vergleichen ist nicht passend,mal abgesehen ob man es darf oder nicht geht man als Schiite in einer sunnitischen Moschee ist man denen ein Dorn im Auge.

Ich kenne keinen Sunniten der freiwillig in einer Schiiten Moschee kommt und betet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich vergleiche nicht Shiiten mit Salfiten Bruder! Wir sollten nur auf passen das wir nicht so Hass erfüllt werden wie gewisse Gruppen! Das war der Kern meiner Aussage.

 

Und es gibt sehr viele Sunniten die in eine Shia Moschee gehen. Hier in Hamburg in der Imam Ali Moschee sind so viele Sunniten in der Moschee. Gerade beim Juma-Gebet (Freitags-Gebet). So das der Imam der das Gebet leitet (meistens Ayatollah Ramazani) auf das Qunut nach dem 2 Raka verzichtet!

Und das ist ein Ayatollah! Und was nehmen wir uns dann raus solch ein Denken zu haben?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Wer sagt das ich aggresiv bin? redface.gif

Ich meine einige Aussagen die in diesem Thema hier gefallen sind.

Khair inschaAllah!

Ja ich finde auch wir sollten uns mehr auf Einheit konzentrieren als auf Spaltung. Solche Themen sollten mehr besprochen werden.

Aber das Problem ist sich selbst anzuklagen ist halt nicht gerade angenehm. zwinker2.gif

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaykum

 

Sehr schöne Aussage Bruder JabalAmel. Außerdem gibt es keine sunnitische ode schiitische Moschee, sonst wären es zwei verschiedene Religionen. Was die Gebetserde angeht, habe ich einen Ratschlag für euch: Während ihr mit den Geschwistern in der Reihe steht, haltet die Erde in eurer Hand und immer wenn ihr euch niederwerfen müsst, dann legt sie an ihre Stelle. Wenn ihr alleine betet, dann nicht unbedingt in der Mitte von der Moschee. ich habe sehr oft mit den sunnitischen Geschwistern gebetet, aber mein Pflichtgebet entweder vorher oder nachher alleine gebetet. Die Gebetserde lag auch oft vorne ganz auffällig aber eine Bekannter hat mir geraten die Erde besser in den Händen zu halten (muss ja nicht groß sein), weil man nicht weiß, ob sich einige provoziert fühlen.

 

Kher inshallah und möge Allah swt eure Gebete annehmen.

Gute Nacht wa Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

Ich hab die Frage nochmals an Sayyid Sistanis Büro weitergeleitet, ob das Salat al Jamaat auch wirklich als Salat al Jamaat (Gemeinschaftsgebet) gewertet wird, wenn man hinter einem sunnitischen Imam betet.

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

Imam Chamenei's Ansicht hierzu:

 

 

Sich an Sunniten anschließen

 

F. 610: Ist das rituelle Gemeinschaftsgebet hinter den Sunniten erlaubt?

A: Das rituelle Gemeinschaftsgebet hinter diesen ist erlaubt, sofern es zur Aufrechterhaltung der islamischen Einheit ist (dient).

 

F. 611: Mein Arbeitsplatz liegt in einem kurdischen Gebiet, und die meisten Freitags- und Gemeinschaftsvorbeter dort sind Sunniten. Wie ist es zu beurteilen, sich an diese anzuschließen? Und ist die üble Nachrede über sie erlaubt?

A: Es gibt keine Bedenken zur Teilnahme am rituellen Gebet mit ihnen in ihren Freitags- und rituellen Gemeinschaftsgebeten. Aber die üble Nachrede ist zu unterlassen.

 

F. 612: In den Orten des Zusammenlebens mit den Sunniten und des Umgangs miteinander verhalten wir uns bei der Teilnahme an ihren täglichen rituellen Gebeten bei einigen Fällen (Handlungen) wie sie, wie (z.B.) beim rituellen Gebet mit verschränkten Armen, bei der Nichtberücksichtigung der (korrekten) Zeit und bei der Niederwerfung auf Teppich. Ist es notwendig, ein solches rituelles Gebet zu wiederholen?

A: Wenn für die Aufrechterhaltung der Einheit all dies notwendig ist, ist das rituelle Gebet mit ihnen gültig und einwandfrei, selbst wenn die Niederwerfung auf Teppich und ähnlichem erfolgt. Aber es ist nicht erlaubt, beim rituellen Gebet mit ihnen die Arme zu verschränken, außer, die Erfordernisse machen dies notwendig.

 

F. 613: ...

 

F. 614: Wie haben wir Schiiten beim rituellen (Gemeinschafts-) Gebet in den Moscheen der anderen Länder mit (überwiegend) Sunniten teilzunehmen, da sie mit verschränkten Armen beten? Müssen wir uns ihrer Verschränkung (der Arme) anschließen, oder beten wir ohne Verschränkung (der Arme)?

A: Es ist erlaubt, sich zur Wahrung der Einheit an Sunniten anzuschließen, und das rituelle Gebet mit ihnen ist gültig und einwandfrei, aber man ist dazu nicht verpflichtet. Darüber hinaus ist es nicht erlaubt, dabei (die Arme) zu verschränken, außer die Erfordernisse machen dies notwendig.

 

F. 615: Wie ist bei der Teilnahme am rituellen Gemeinschaftsgebet mit den Sunniten während des Stehens das Berühren des kleinen Zehs des Betenden mit den kleinen Zehen der beiden Personen, die an beiden Seiten des Betenden stehen, was diese (Sunniten) befolgen, zu beurteilen?

A: Man ist dazu nicht verpflichtet, aber wenn man es tut, beeinträchtigt es die Gültigkeit des rituellen Gebets nicht.

 

F. 616: Die Sunniten beten das Abendgebet vor dem Gebetsruf des Abends. Ist es für uns dann gültig, uns in der Pilgerzeit oder in anderen (Zeiten) an sie anzuschließen und uns mit diesem rituellen Gebet zu begnügen?

A: Es steht nicht fest, daß sie (generell) vor der (korrekten) Zeit beten. Aber wenn der religiös Erwachsene nicht das Eintreffen der Zeit festgestellt hat, ist es für ihn nicht gültig, ins rituelle Gebet einzutreten, außer, die Wahrung der Einheit macht auch dies erforderlich. Dann besteht kein Hindernis, ins rituelle Gebet mit ihnen einzutreten und sich mit diesem rituellen Gebet zu begnügen.

 

 

Freitagsgebet

 

(...)

 

F. 632: Wie ist die Teilnahme an dem Freitagsgebet, das in europäischen und anderen Ländern durch die Universitätsstudenten aus der Bevölkerung der islamischen Länder veranstaltet wird, und dessen mehrheitliche Teilnehmer, wie auch (dessen) Freitagsvorbeter, von den Sunniten sind, zu beurteilen? Und ist es in diesem Fall notwendig, das Mittagsgebet nach der Veranstaltung des Freitagsgebets (zusätzlich) zu verrichten?

A: Die Teilnahme daran zur Bewahrung der Einheit und der Vereinigung der Muslime ist zulässig.

 

 

 

Die roten Markierungen und Unterstreichungen sind von mir, um deutlich zu machen, dass Imam Chamenei bei dieser Angelegenheit die Bewahrung der Einheit der Muslime in den Vordergrund stellt und man es auch als notwendige Bedingung betrachten kann. Die Einschätzung hierüber, ob es der Bewahrung der Einheit dient, überlasst Imam Chamenei aber dem einzelnen weitestgehend selbst.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

 

salam.gif

 

 

Danke Bruder Murtadha.

 

Das ist die Quelle der Nachahmung! Einfach nur ein Vorbild in allen Bereichen!

Die Einheit unter uns sollte das Ziel sein.

Wenn wir nicht einmal dazu bereit sind dann brauchen wir auch nicht um die Wiederkehr Imam Mahdis atf zu bitten.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also hier bei uns nicht,das Problem ist einfach das sich der Islam immer mehr entzweit ob wir wollen oder nicht.hat auch nix mit Hass Zutun aber freiwillig würde ich auch in keiner sunniten Moschee beten.Die Blicke sind mit etwas zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Natürlich hat das auch mit Hass zu tun das wir uns spalten . Anstatt das wir uns mal auf die Gemeinsamkeiten stützen (die viel mehr sind) suchen wir immer nur die Unterschiede (die viel weniger sind).

Und ich selbst war schon sehr oft in einer Sunnitischen Moschee beten. Eine Zeit lang fast täglich zum Dhur/Asr Gebet bin ich dort hingegangen.

Natürlich gab es manchmal welche die einen komisch anschauen. Aber um so komischer sie schauen desto mehr musst du lächeln und freundlich zu ihnen sein.

Und irgendwann schauen sie nicht mehr.zwinker2.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bruder du kannst mir nicht ins Herz schauen.

Ich habe keinen Hass zu Sunniten,im Gegenteil ich habe einen großen Freundes Kreis der habashi Sekte.Aber es geht um die Art und Prinzip,die kommen nicht in unsere und ich gehe nicht in deren.Natürlich sollten wir die Einheit suchen,aber im Moment ist die Lage so das man Abstand hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich schaue dir nicht ins Herz sondern meine es allgemein.

Und es ist genau die Zeit sich zu Einigen um diesen ganzen Unterdrückern entgegen zu gehen.Es geht ja nicht darum ob man bei den sunnitischen Geschwistern beten geht oder nicht.Niemand zwingt einen dahin zu gehen.

Es sollte mehr um die Haltung in uns gegenüber anders Gläubigen gehen. Wenn wir erwarten das sie uns die Hand reichen dann müssen wir auch in der Lage sein unsere Hand zu reichen.

Ich meine das allgemein und nicht auf einzelne Personen bezogen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich finde jeder sollte es für sich selbst entscheiden,ob er bei den Suniten beten soll oder nicht(sofern es unsere Gelehrten erlauben),ich würde nicht dort beten gehen,weil ich mich unwohl fühlen würde,umgekehrt würde ich mich freuen wenn Suniten mit uns in unseren Moscheen beten würden.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

Ich hab die Antwort von Sayyid Sistanis Büro bekommen. Ich kann damit aber nichts anfangen ^^:

 

Meine Frage:

 

Salamu3aleikum dear holy eminence,

 

I have a question about the friday prayers. Is our prayer valid, if we pray

behind a sunni Imam or should we repeat our prayers at home.

 

Thank you in advance

 

Wa 3aleikum al Salam

 

Antwort:

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

Dhuhr prayer must be performed too

 

Wassalamu Alaykum

 

Das Dhur Gebet muss ebenfalls gebetet werden??

 

Verstehe die Antwort nicht, inshallah ihr.

 

Wa 3aleikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

Imam Chamenei's Ansicht hierzu:

F. 612: In den Orten des Zusammenlebens mit den Sunniten und des Umgangs miteinander verhalten wir uns bei der Teilnahme an ihren täglichen rituellen Gebeten bei einigen Fällen (Handlungen) wie sie, wie (z.B.) beim rituellen Gebet mit verschränkten Armen, bei der Nichtberücksichtigung der (korrekten) Zeit und bei der Niederwerfung auf Teppich. Ist es notwendig, ein solches rituelles Gebet zu wiederholen?

A: Wenn für die Aufrechterhaltung der Einheit all dies notwendig ist, ist das rituelle Gebet mit ihnen gültig und einwandfrei, selbst wenn die Niederwerfung auf Teppich und ähnlichem erfolgt. Aber es ist nicht erlaubt, beim rituellen Gebet mit ihnen die Arme zu verschränken, außer, die Erfordernisse machen dies notwendig.

 

 

wa salam

 

Salam, wisst ihr wie Sayyid Sistani dazu steht ?

Also, dass man die Niederwerfung auf Teppich macht und nicht auf Gebetserde ?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Also ich verstehe die Antwort so,dass das dhuhr Gebet trotz Freitagsgebet gebetet werden muss.

Eigentlich gilt das Freitagsgebet als dhuhr Gebet und man muss nur noch 'asr beten.

Nach Sayyid Sistani muss das Dhuhr nochmals einzeln gebetet werden.Da das Freitagsgebet ,so wie ich die Antwort verstehe ,nicht gültig ist,obwohl man es mitbeten kann,kann man auch auf Teppich beten...denke ich.

Bitte verbessert mich und vergebt mir,wenn ich falsche Dinge schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...