Zum Inhalt springen

Sayyed Haydari kritisiert Sayyed Sistani?


Shia-Karim

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum wa rahmatullah wa barakatu ...

 

Stimmt es das Sayyed Haydari, Sayyed Sistani kritisiert hat? Wisst ihr genaueres darüber? Und was denkt ihr darüber?

Bin dankbar für eure antworten ...

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich würde ganz offen solche Diskusionen nicht führen. Wir sollen eine Einheit bilden. Die Marja verkünden die Einheit untereinander auch wenn sie in manchen Punkte anderer Meinung sind. Und wenn ein Marja wie S. Kemal al Haideri den Marja Seyed Sestani kritiesiert oder beleidigt hat, so sollten wir es nicht noch mehr hochkochen und besseres Benehmen an den Tag legen und dazu schweigen. Es gibt zu viele von diesen " x hat über y gesagt" Stories to eindeutig zur Fitna unter allen Shiiten führt.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum,

 

die Antwort von Schwester Zahra ist absolut ausreichend für dieses Thread, Ahsanti.

Schließt euch ihren Beitrag an und man wird InshaAllah weder sich selbst und die Shiiten allg. belasten noch

die Feinden der Shia einen gefallen tun.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

das Tonband stammt zu 100% von Sayyid Kamal al Haydari. Es ist doch nahezu unmöglich eine Stimme in dieser Form nachzuahmen und außerdem hat Sayyid Haydari eine unverkennbare und etwas hektische Redensart, welche man nicht einfach imitieren kann. Ich bin auch der Meinung, dass man darüber nicht reden sollte. Egal wie diese Diskussion ausgeht, sie schadet der islamischen Gemeinschaft nur und wir als Laien profitieren ohnehin nicht davon, außer das wir Menschen untereinander aufhetzen und Verwirrungen stiften. Hätte Haydari gewollt, dass alle Menschen dies hören, so hätte er es öffentlich auf einem Minbar ausgesprochen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte kein Fitna stiften ... sondern ich bin auf der Suche nach einem Marja für mich und deshalb bin Ich darauf gestoßen. Da es sich nicht um eine Kleinigkeit handelt, wollte Ich näheres hier erfahren weil Es doch bei der Wahl eines Marja für mich von großer Bedeutung ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Absicht keine schlechte war. Zumindest kannst du dir sicher sein, dass Haydari und Sistani keinen gemeinsamen Nenner finden werden. Möge Allah (t.) dir deine Suche erleichtern.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Bruder, niemand will dir was Böses nur in Zeiten in denen Zig Marja immer wieder angeprangert werden sollte man sich mit wichtigeren Dingen beschäftigen. Dass du auf der Suche nach einem Marja bist, war glaube ich keinem von uns bekannt. Es gibt ja noch genügend Marja die du dir ansehen kannst. Ichw ünsche dir viel Glück bei der Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

ich finde solche Nachrichten sollten uns auch daran erinnern, dass auch die Gelehrten der Nachahmung nur Menschen sind, welche starke Differenzen untereinander haben können und sich für ihre Fehler wie jeder andere rechtfertigen müssen. So etwas werten die Nawasib aber als Schwäche, um die Anhänger Muhammads (s.) zu diffamieren, weswegen man diese Thematik sehr vorsichtig behandeln sollte.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Vielen ist leider nicht bekannt, dass Gelehrte ihre Ansichten seit geraumer Zeit gegenseitig - wenn auch manchmal indirekt - kritisieren und dabei manchmal eine sehr scharfe Wortwahl benutzen, vor allem in ihren Büchern. Das liegt daran, dass für sie manche Dinge sehr eindeutig und sonnenklar erscheinen und das ist etwas vollkommen normales. Dabei legen sie aber stets wert darauf, klar zu machen, dass sie nicht einzelne Persönlichkeiten kritisieren, sondern eine gewisse Denkrichtung. Sayyed Kamal (h) hat stets wirklich sehr sehr oft wiederholt, dass er keine einzelnen Persönlichkeiten kritisiert, beleidigt oder angreiflich wird. Er wird nicht mal gegenüber Muawiyah oder Yazid beleidigend, wie dann gegenüber unseren eigenen Maraji? Er sagt stets: ich kritisiere die Denkrichtung, nicht die Personen. Sayyed ul-Khoi (r.) zum Beispiel ist einer seiner Lehrer gewesen und trotzdem widerlegt er seine Ansichten oft. Sogar Shahid ul-Sadr seine Vorgehensweise in einer bestimmten Angelegenheit hat er letztens kritisiert, obwohl es wohl klar ist, wie viel er Sayyed Kamal bedeutet. Es reicht schon aus zu wissen, dass er seine religiös-rechtlichen Anmerkungen basiernd auf Shahid ul-Sadrs Risalah verfasst hat.

 

Wir müssen immer versuchen die Angelegenheiten objektiv zu betrachten. Wenn man gewisse Hintergründe nicht kennt, sollte man nicht zu voreilig urteilen. Sayyed Kamal ul-Haydari ist ein Genie unserer Zeit. Er ist einer der wenigen, der es geschafft hat die Hawzah Lerninhalte auf eine neue Art und Weise zu präsentieren, an manchen Stellen zu revolutionieren und untergegangene, wichtige Wissenschaften wie z.B. die Quranwissenschaften wieder vollkommen neu zu beleben. Daher sollten wir bitte auch den Respekt gegenüber diesen Persönlichkeiten wahren und sie nicht "Haydari" oder "Sistani" nennen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

die Beleidigungen und Angriffe die in diesem Tonband gefallen sind, sind so eindeutig, dass es nicht viel zu beschönigen gibt und das hat auch nichts mit einem voreiligen Schluss zu tun. Die Aufnahme geht über eine Stunde und ich hab sie mir nicht nur einmal angehört. Nur weil ich nicht 20 mal Sayyid oder Ayatollah hinter ihre Namen schreibe, brauchst du mir bitte nicht vorzuwerfen, dass ich den Repekt gegenüber diesen Männern verloren habe. Ich schreibe auch manchmal Muhammad (s.), ohne das Wort Prophet davor zu setzen oder Ali (a.), ohne das Wort Imam vor seinem Namen. Dafür wurde ich aber noch nie kritisiert.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

die Beleidigungen und Angriffe die in diesem Tonband gefallen sind, sind so eindeutig, dass es nicht viel zu beschönigen gibt und das hat auch nichts mit einem voreiligen Schluss zu tun.

Das ist deine Meinung. Sayyed Kamal hat gesagt, dass diese Tonaufnahme zusammengeschnitten wurde. Alle weiteren Vorwürfe ihm gegenüber müssen vor Allah swt. rechtgefertigt werden, weil er sie sich nicht zugeschrieben hat. Warum sollen wir jemandem etwas vorwerfen, wovon er sich selbst distanziert hat? Was bringt uns das überhaupt weiter?

 

Nur weil ich nicht 20 mal Sayyid oder Ayatollah hinter ihre Namen schreibe, brauchst du mir bitte nicht vorzuwerfen, dass ich den Repekt gegenüber diesen Männern verloren habe.

Das habe ich dir nicht vorgeworfen, Bruder, jedoch gehört es zum Respekt gegenüber solchen Persönlichkeiten, die mehr als 50 Jahre ihres Lebens mit dem Studieren und Unterrichten verbracht haben, sie mit ihrem jeweiligen Titel anzusprechen.

 

Ich schreibe auch manchmal Muhammad (s.), ohne das Wort Prophet davor zu setzen oder Ali (a.), ohne das Wort Imam vor seinem Namen. Dafür wurde ich aber noch nie kritisiert.

Das bedeutet nicht, dass das eine bessere Tat ist. Auch das gehört sich nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Diese Tonaufnhame kann man sich anhören wie Bruder JabalAmel schon sagte. Und jeder der sie hört merkt, dass sie nicht Zusammengeschnitten wurde.

Ich wage mich nicht, die Worte eines Mujtahid als Lüge anzusehen. Wenn du das tust, dann musst du das vor Allah (swt) rechtfertigen. Allerdings brauchst du diese Ansicht dann nicht zu verbreiten, weil sie die Shia nur schwächt. Wenn wir einen Marja nach dem anderen als Lügner bezeichnen wollen, wobei sie es sind, von denen wir unsere Religion hernehmen, wo sollen wir dann enden?

 

Und auch wenn wir die Gelehrten in einigen hinsichten Respektieren, bedeutet das nicht, dass wir sie nicht Kritisieren dürfen.

Kritisieren darf jener, der in der Stellung ist kritisieren zu können.

 

Vor allem in diesem Fall, denn der Bruder sucht einen Marjaa, deshalb muss er lernen gewisse Marajai zu Kritisieren um zwischen ihnen zu Unterscheiden. Und der Bruder lernt dadurch einen wahrhaftigen Marjaa auszuwählen von dem er dann überzeugt ist.

Einen Marja sucht man nicht nach seiner Lust und seinen Kritikpunkten aus, sondern nach jenen, welche in den religiösen Rechtsregelwerken ausführlich erläutert sind und hier schon oft erklärt wurden.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

mal abgesehen davon, dass Sayyid Kamal al-Haydari (h.) zur Genüge schon Stellung zu diesem Thema genommen hat und uns nicht im Unklaren gelassen hat, muss ich doch einige Worte loswerden.

 

Hier wird davon geredet, dass man nicht Gelehrten blind folgt, sondern nur der Ahl ul-Bayt.

 

Das stimmt nicht, die Ahl ul-Bayt (a.) hat niemals gesagt, folgt uns blind. Vielmehr kamen sie immer mit Beweisen. Auch ihre Befolgung selbst wurde erst bewiesen. Von einer blinden Befolgung würde ich niemals sprechen. Ja, nachdem sie den Beweis über uns erbracht haben folgen wir ihnen, auch wenn sie uns befehlen uns in einen Ofen zu setzen. Jedenfalls sollten wir es im Idealfall. Aber genauso ist es mit den Maraji', zumindest sind sich alle darin einig, dass alle Maraji' Vertreter der Ahl ul-Bayt (a.) sind. Sobald also die Bedingungen der Marji'iyyah erfüllt sind, folgen wir ihnen, beispielsweise durch das Befolgen der Rechtsurteile.

 

Wenn wir also diese Position einnehmen, indem wir sagen, wir folgen den Maraji' nicht blind, dann verlangen wir also was? Beweise. Genauso wie die Ahl ul-Bayt (a.) immer mit Beweisen zu uns kamen, sollten die Maraji' ebenfalls zu uns sprechen und ihre Beweise vorlegen, nicht wahr? Allah selber ruft dazu auf: Sprich: "Bringt euren Beweis her, wenn ihr wahrhaftig seid!" Wenn das also so ist, wo ist das Problem, wenn jeder Gelehrte sachlich seine Meinung vertritt? Hört euch die Beweise an, dann urteilt und entscheidet.

 

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man auf der einen Seite jegliche Heiligkeit der Gelehrten abspricht und auf der anderen Seite Kritik als üble Angelegenheit darstellt. Auf der einen Seite spricht man gegen "Personenkult" und auf der anderen Seite praktiziert man ihn. Entweder man sagt, dass keiner über irgendeinen Gelehrten reden darf, dann spricht man aber auch nicht über Sayyid Fadhlallah, Imam Khamenei, Sayyid Kamal al-Haydari und so weiter, oder man findet sich mit jeglicher Kritik ab. Auf der einen Seite empört zu sein, weil ein Sayyid Sistani angeblich kritisiert wurde und auf der anderen Seite einen Sayyid Kamal al-Haydari indirekt als Lügner zu bezeichnen kann und darf nicht unser Verständnis von Gerechtigkeit und Richtigkeit innerhalb der Shia sein.

 

In meinen Augen ist das eine Zwietracht die uns von Außen eingeflößt wurde und leider Gottes sehr viel Resonanz findet, die Shiiten gehen total auf, wenn es um solche Streitigkeiten geht. Dabei wissen sie noch nicht einmal die Grundlagen der Marji'iyyah und des Taqlids, spielen aber schon bei den Großen mit.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salamu3aleikum,

 

Am besten ist es immer, sich beide Seiten anzuhören und infolgedessen sein persönliches Urteil zu treffen. Sayyid Kamal al Haydari hat viele Kritik ausgeübt, nicht nur im besagten Tonband. Dies ist sein Recht. Jedoch haben auch viele Gelehrte, zumeist aus Najjaf, auf diese Kritik geantwortet, darunter so einige, die Sayyid al Khui und Sayyid al Sistani nahestehen. In Youtube wimmelt es von solchen Videos, da muss man nur Sayyid Kamal al Haydari auf arabisch eingeben.

 

Von daher, einfach mal beide Seiten anschauen, zuhören, und ein eigenes Urteil fällen ohne das Thema hochzupuschen.

 

Streitereien bzw. Diskussionen (im gesunden Rahmen) unter den Gelehrten dienen uns in einigen Fällen als Segen, da sie uns Rückschlüsse liefern und uns dazu verhelfen die richtige Meinung zu bilden.

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

@Mohamad A.: Schön, dass du es auf eine ruhige Ebene runterbringst. Dieser Thread leidet sehr an totaler Inhaltslosigkeit. Darf man fragen, was genau die Meinungsunterschiede zwischen Sayyid al-Haydari und diesen verschiedenen Gelehrten aus Nadschaf (wie du sagst) sind, einige Stichworte dazu? Was ist also die Substanz hinter diesem bisher inhaltsleeren Thread? Für Nicht-Araber sind Verweise auf Youtube natürlich nicht sehr erhellend :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

du kannst den Antworten keine Inhaltlosigkeit vorwerfen, wenn du doch nach eigener Angabe das Tonband nicht verstehst. Ich bin auch der Meinung unseres geehrten Bruder @Mohamed A. Man sollte sich beide Seiten anhören und daraus seinen Nutzen ziehen. Streitereien nutzen der schiitischen Gemeinde nicht, da die wir so von Sektiereren und anderen Gruppen schon stark genug angefeindet werden und das ist uns allhamduellah eine Ehre.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

@Mohamad A.: Schön, dass du es auf eine ruhige Ebene runterbringst. Dieser Thread leidet sehr an totaler Inhaltslosigkeit. Darf man fragen, was genau die Meinungsunterschiede zwischen Sayyid al-Haydari und diesen verschiedenen Gelehrten aus Nadschaf (wie du sagst) sind, einige Stichworte dazu? Was ist also die Substanz hinter diesem bisher inhaltsleeren Thread? Für Nicht-Araber sind Verweise auf Youtube natürlich nicht sehr erhellend smile.png

 

wasalam.gif

 

Salam lieber Bruder,

 

Was ich bisjetzt so mitgekriegt haben, anhand der Videoantworten, wären es Punkte wie, "Missverständnisse bezüglich des Fiqhs, wie die Angelegenheiten bezüglich des Halal und Harams", "Wann kann ein Marja3 als Meistwissender gelten", "Der Unterschied zwischen Wilayatul Faqih al Aamah und Wilayat al Hisbiya. Glauben die Gelehrten, die sich dem Wilayat ul Hisbiya Konzept (wie Sayyid al Khui und viele Ayatullahs, die seine Schüler waren) fügen wirklich daran, dass ein Gelehrter nur eine Risalah raus bringen muss und zwischen Halal und Haram zu entscheiden hat?"

 

Solche und weitere Dinge halt. Falls du dich nicht gut mit diesen Begriffen auskennen solltest^^, wirst du sicherlich nur Bahnhof verstanden haben ^^.

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Um mal ein bisschen Klarheit zu schaffen: In diesem heiligen Monat hat der verehrte Ayatollah Allamah Sayyed Kamal al-Haydari seine Sendung "Mutarahat fi al-Aqida" aufgenommen. Das Thema dieser Sendung ist "Der heilige Qur'an in den Worten des Gesandten Allahs (s.)."

 

Bisher hat er sehr viel Kritik an den suniitischen und vor allem auch shiitischen Lehrinstitutionen ausgeübt, weil sie den heiligen Qur'an in der Hawzah so sehr vernachlässigen und sich zumeist lediglich auf Fiqh und Usool beschränken. Diese Kritik ist aber nicht neu und wurde schon damals von Imam Khomeini (qs.) gemacht, indem er sagte, dass es heutzutage möglich ist, dass jemand Marja' wird, ohne auch nur den Qur'an zu lesen. Imam Khomeini wollte mit dieser Aussage darauf hinaus, dass in der Hawzah der Koran fehlt und nicht gelehrt wird und deshalb jemand den Idschtihad Grad erlangen kann, indem er nur Fiqh und Usool lernt, ohne aber nur einmal den Quran zu lesen. Ja, einige Verse des Qurans werden hier und da für einige Themen verwendet, beispielsweise ca. 500 Verse, welche für den Fiqh notwendig sind, aber eine systematische Lehre des Qurans ist in der Hawzah abwesend, vor allem in der Hawzah in Nadschaf. In Qom ist der Zustand alhamdullilah besser.

 

Ayatollah Kamal al-Haydari hat beispielsweise bereits in jungen Jahren Tafsir Unterricht angeboten und beispielsweise Ayat al-Kursi in 64 Unterrichtseinheiten ausgelegt, oder Sure al-Fatiha in ca. 60 Unterrichtseinheiten. Genauso hat er beispielsweise auch Tafsir bezüglich bestimmter Themen angeboten.

 

Nach Ayatollah al-Khoi reicht es beispielsweise aus, dass jemand nur arabisch kann, Ilm al-Rijal liest, Usool und Fiqh lernt und dann kann er schon Mujtahid werden. Aber Ayatollah Kamal al-Haydari sieht dies als unzureichend an und setzt die umfassende Kenntnis über den heiligen Qur'an voraus, denn nur jemand, der ein umfassendes und tiefes Wissen über den heiligen Qur'an hat, kann ein Mujtahid werden. Diese offene aber zugleich berechtigte Kritik hat dazu geführt, dass einige Gelehrte, wie beispielsweise Sayyed Hashim al-Haschimi, angefangen haben auf ihn zu antworten. Meiner Meinung nach jedoch war diese Antwort viel zu überstürzt und man merkt sogar als Laie, dass er nicht verstanden hat, worauf der Sayed eigentlich hinaus will. Um dies zu erklären, würde es etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

 

Jedenfalls beginnt so langsam nun auch wieder die alte Methodik mancher Gelehrter, jemanden direkt als "Dhal" und "Mudhil" zu bezeichnen und Fatwas gegen ihn herauszubringen, nur weil er eine Verbesserung der Hawzah anstrebt und die Denkweise erneuern und revolutionieren will. Der Sayyed hat aber direkt darauf geantwortet und meinte, dass die Zeit vorbei ist, indem man einfach nur Fatwas gegen jemanden heraus bringt und die Sache damit abschließt. Das Bewusstsein der Shiiten ist viel größer geworden, der Informationsfluss ist nicht mehr aufzuhalten, die Stimme von Sayyed Kamal al-Haydari und seine logischen Argumentationen überzeugen die Massen von Menschen und genau das ist es, was einen Menschen bewegt, nämlich eine Idee, Gedanken, und nicht lediglich eine Fatwa, worauf steht, dass derjenige Dhal oder Mudhil ist. Diese Zeiten sind vorbei. Der Sayyed hat wirklich klasse geantwortet, ich habe dies nur schnell wiedergegeben. Hier ist noch ein Video als Antwort auf diejenigen, die versuchen gegen den Sayed böswillig zu hetzen:

 

 

Schon merkwürdig, dass die Hawzah in Nadschaf gegen Yasser al Habib schweigt, aber gegen Sayyed Kamal al-Haydari, der wirklich etwas bewegt und den Quran in die Hawzah zurück bringen will, sind sie aufeinmal laut und fangen schon an, die ersten Fatwas zu erstellen. Ich habe mir bisher immer beide Seiten angehört und konnte nicht einen Gelehrten finden, der es ansatzweise so wissenschaftlich macht, wie es Sayed Kamal tut. Ich werde aber weiterhin alles verfolgen und schauen, welche Antworten noch so kommen. Natürlich meine ich wissenschaftliche Antworten und keine Fatwas oder Takfir etc. - Fatwas zu erstellen und jemanden als Dhal und Mudhil zu bezeichnen ist die Sprache der Unfähigen und Schwachen. Die Sprache der Starken ist die des Qur'ans: "Sprich, bringt her eure Beweise, wenn ihr wahrhaftig seid."

 

Es gibt so viele irakische und shiitische Sender: Der Sayyed fordert auf, dass jemand doch auf ihn wissenschaftlich antworten soll, anstatt zur zu hetzen.

 

wasalam.gif

 

PS: Ich habe dabei noch viele wichtige Sachen ausgelassen, die ich nicht erwähnt habe, wie der Sayed bekämpft wird, aber sonst wird der Beitrag hier endlos ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Bruder vielen Dank..hättest ruhig noch mehr schreiben können..es ist sehr lehrreich.Möge Allah t dich belohnen.

Ich bin schon verwundert..ich dachte immer Koranwissenschaft und Exegese (im größeren Stil) wäre eine der Grundlagen eines Mujtahids an jeder Hawzah..

Wie sonst kann man Islam lehren,lernen und verstehen..ohne ausführliches Wissen über die Essenz der Religion? Mir scheint die Kritik al -Haydaris h mehr als berechtigt..möge Allah t ihn belohnen und schützen.

Wo finde ich mehr über diese Angelegenheit Bruder as Sadr ?Also seine speziellen Kritikpunkte gut erklärt.

Und warum schweigt die Hawzah in Najjaf zu Yassir al -Habib,dessen Verhalten ihn entlarvt hat ?

Inshallah weiss jemand etwas darüber..

Möge Allah t euer Fasten annehmen.

 

Fi aman Allah

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Inshallah werde ich nach meinen Klausuren eine ausführliche Abhandlung über dieses überaus wichtige Thema schreiben. Der Sayyed hat in der Sendung drei Methodiken und Denkschulen vorgestellt:

 

1. Nur-Quraniten: Diese lehnen die überlieferte Sunnah ab und beziehen sich nur auf den heiligen Qur'an. Ich schreibe bewusst, dass sie die "überlieferte" Sunnah ablehnen, das bedeutet jedoch nicht, dass sie die Verfahrensweise des Propheten an sich ablehnen. Das heißt, wenn der Prophet vor ihnen stehen würde und ihnen etwas befehlen würde, dann würden sie danach handeln. Es ist also eine andere Methodik als die von Omar, welcher sagte: "Hasbuna Kitab Allah" (uns genügt das Buch Allahs).

 

2. Die zweite Denkrichtung besagt, dass das Zentrum der Religion die Überlieferungen sind. Nur bei Überlieferungen, die sich widersprechen, greifen wir auf den heiligen Qur'an zurück, ansonsten ist nahezu der gesamte Islam aus den Überlieferungen zu extrahieren. Diese Richtung hat der verehrte Ayatollah al-Haydari als "Islam al-Hadith" bezeichnen, also der Islam der Überlieferungen. Zu dieser Richtung gehört beispielsweise Sayed al Khoi und Ayatollah al-Haydari hat bewiesen, dass Sayed al Khoi an diese Richtung glaubt. An dieser Stelle muss ich wirklich sagen, dass ich geschockt war!!

 

3. Diese Methodik ist die, die sich Ayatollah al-Haydari wünscht, nämlich, dass der heilige Qur'an das Zentrum der Religion ist und jede Überlieferung im Lichte des Qur'ans betrachtet wird. Genau das haben uns auch die Ahl al Bayt befohlen, nämlich, dass wir ihre Worte an das Buch Gottes auslegen sollen. Die Überlieferungen folgen dem heiligen Qur'an und nicht umgekehrt. Diese Methodik hat der Sayed als "Islam al-Quran" bezeichnet, also der Islam des Qurans.

 

Anschließend hat der Sayed gezeigt, wie viele Probleme doch aufgrund des zweiten Punktes entstanden sind und dass dieser bei ihm absolut ungültig ist und es nicht sein darf, dass der heilige Qur'an nebensächlich ist und kaum Beachtung findet. Der heilige Qur'an muss wieder das Zentrum der Religion in der Hawzah werden und alle Überlieferungen müssen im Lichte des Qur'ans betrachtet werden, denn nur so lassen sich viele Probleme lösen, vor allem die heutigen Fitnaversuche der Feinde.

 

Doch dies war nur ein kleiner Vorgeschmack, inshallah erfolgt nach meinen Klausuren eine detaillierte Abhandlung darüber und dann wird jeder sehen, ob die Kritik von Sayyed Kamal al-Haydari an die Hawzah von Nadschaf gerechtfertigt ist oder nicht.

 

Wir bekommen hier leider kaum etwas mit und sind mit der Verheiligung bestimmter Institutionen beschäftigt. Es liegt an solchen Gelehrten wie Ayatollah al-Haydari, der in der Hawzah in Nadschaf groß geworden ist, die Missstände dort zu benennen und sie zu korrigieren. Von daher sollte niemand von uns voreilig sein und Sayed Kamal al-Haydari für seine Kritik kritisieren, da wir die Zustände in Nadschaf nicht so gut kennen, wie er.

 

Hier ein Aufruf von Ayatollah al-Haydari nicht den Qur'an zu verlassen:

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Mögest du in deinen Klausuren erfolgreich sein.Ich bin nun auch mehr als verwundert,weil ich davon ausging,warum auch immer,dass ein "Islam al-Quran " an allen Hawzas gelehrt wird..man bekommt sowas auch nicht nebenbei mal mit...aber Transparenz ist notwendig,auch im Hinblick auf Marja' Auswahl -sprich Meistwissender Mujtahid usw.

Inshallah wird mir die Ehre zu Teil deine Ausführungen über diese wichtigen Themen lesen..möge Allah t dich schützen..vielen Dank.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Ahsant Bruder al-Sadr. Ich hatte schon vor dir im Forum versucht diese überaus wichtige Thematik anzusprechen und wurde mit dem Argument entgegnet, dass wir als "Laien" nicht das Recht haben eine Hazwah für irgend etwas zu kritisieren. Genau diesen Denkfehler sollten wir abschalten und in diesen Zeiten reichen, wie du Sayyid al Haydari schon richtig zitiertest, nicht einfach ein paar Fatwas um unser Gedankengang zu beeinflussen. Die wissenschaftlichen Methoden sollten im Zentrum stehen.

 

Wir Schitten bauen unser Glauben u. a. auf den Hadith al Thaqlayn, welcher besagt, dass wir in der Religionsausübung den Ahlulbayt und dem Quran folgen müssen. Beide kann man nicht voneinander trennen und tut man es, so wird man untergehen. Inshallah hat er eine Welle der Reform ausgelöst, welche die Lehre des Quran al Karim wieder ins Zentrum rückt, neben den Auslegungen unser Aimmah (Frieden und Segen auf Ihnen).

 

Für jene, welche diese Zustände verschrecken sollten: Wisst, dass dies nicht immer der Fall war in dieser Lehranstalt, aber leider bewegt sie sich meines erachtens nach in eine negative Richtung und dies anzusprechen darf kein Tabu sein. Nein, es wäre sogar schändlich es als Tabuthema darzustellen und herunter zu reden.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Koranwissenschaften werden in Najjaf im reichlichen Maße gelehrt, Sheikh Hassanein studiert dort, kannst dich bei ihm informieren liebe Schwester Belkis.

 

Und ich finde die Antworten aus Najjaf sehr sachlich. Bleibt jedoch jedem selbst überlassen, welcher Seite sich dieser fügt.

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...