Zum Inhalt springen

Schiiten begehen Aschura-Fest in Afghanistan


André

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Bruder Yassin bitte keine Unterstellungen. Keiner macht Tatbir, weil er meint, er würde besser trauern als der Prophet (s.a.). Der Prophet (s.a.) hat sich auch nicht im Takt zu einer Latmiyyah auf die Brust geschlagen, denken jetzt die Schiiten, die das heute tun, sie hätten was neues und besseres rausgefunden als der Prophet (s.a.)? Allah bewahre. Das ist aufjedenfall keine gute Vorgehensweise.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Der Prophet saas schlug sich vor Trauer auf die Brust und Schenkel,wenn auch ohne Latmiya.Darauf ging ich schon in den vorherigen Beiträgen ein.Das Schlagen auf die Brust ist also Sunna des edlen Propheten saas.

Wo aber ist die Basis für Tatbir als Teil des Trauerns oder gar als Glaubensinhalt,wie vorher geschrieben wurde?Und man kann nicht eine Handlung ohne Basis von Koran oder Ahlul Beit as als Teil der Trauer um Imam Hussayn as bezeichnen.Wichtig ist doch auf welche Weise Propheten as und die Imame as trauerten und nicht die Anhänger entscheiden was Teil des Trauerrituals ist.In allen Angelegenheiten stützt man sich auf die zwei gewichtigen Dinge und beim tatbir soll es nun anders sein?

 

Fi aman Illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und reden wir einbischen weiter ueber diese Geschichte:

 

das argument ueber Brustschlagen, dass es innovation / bidaa ist:

 

logik:

 

wenn ich in der strassenbahn stehe und plötzlich meine brust schlage, werden die leute warscheinlich denken ich mache eine Massage, oder so. wenn ich eine waffe rausnehme und anfange meinen kopf zu schlagen dann rufen die leute die Polizei und haben angst vor mir, und denken sich warscheinlich ich bin hirngestört .. das ist der unterschied für eine person, die nicht diese innovation kennt.

 

zweitens, gibt es im quran ein beispiel wo eine heilige person sich schlägt, aber keine wo eine person sich aufschlitzt und sticht:

 

selbst schlagen (Sayida Sarah a.s. ):

 

Da kam seine Frau aufgeregt herbei, schlug sich verwundert das Gesicht und sprach: "Ich bin alt und unfruchtbar." 51:29

 

dann das Thema zum Beispiel: aber blutabnahme ist auch eine bidaa, oder wo der prophet hijama gemacht hat ..

 

das ist kein argument, da das medizinische gründe sind, anderen und uns selbst zu helfen. daher benützt man in der blut abnahme auch eine kleine desinfizierte Nadel und der Anblick gibt unserer Religion keinen schlechten Ruf. Andersrum ist tatbir mit einer zulm-suchenden waffe, einem schwert welches zum töten geeignet ist, wo man seine zarten haut Zellen umbringt, und auch die wichtigen liebevollen und loyalen muskel Zellen (tier zellen sind lebewesen wie kleine Tiere) den schutz gegen die mikrobe in der luft wegnimmt, und die muskel zellen auch umbringt und gefährdet. Die Absicht mit Blutabnahme hat nichts mit der Absicht von tatbir zu tun!

 

dann das nächste Argument: aber der prophet youssef hat geweint bis er blind wurde ..

 

genau, er hat geweint! wenn irgendein shiit 20 jahre lang in seinem zimmer sitzt und tag und nacht fuer hussain weint bis er blind wird, werden ihn sicherlich 100% all shiiten unterstützen. Der prophet Jacok hat sich nicht selber geschlagen und absichtlich weh getan. er hat nicht gesagt "ok jetzt weine ich damit ich blind werde" .. so wie in tatbir "ok jetzt schlage ich mich selber mit einem schwert damit ich blute" .. genau wie der prophet und der sohn vom imam hussain das nicht getan haben, obwohl sie sicherlich 100% den imam hussain besser kannte, mehr geliebt haben, und besser getrauert haben. weinen ist sunah der ahl bayt .. tatbir ist nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Bruder Yassin bitte keine Unterstellungen. Keiner macht Tatbir, weil er meint, er würde besser trauern als der Prophet (s.a.). Der Prophet (s.a.) hat sich auch nicht im Takt zu einer Latmiyyah auf die Brust geschlagen, denken jetzt die Schiiten, die das heute tun, sie hätten was neues und besseres rausgefunden als der Prophet (s.a.)? Allah bewahre. Das ist aufjedenfall keine gute Vorgehensweise.

 

wasalam.gif

 

walaikum salaam,

 

ich habe schon oben geschrieben dass es in quran die rede gibt von sich selbst schlagen, aber nie ueber sich selbst aufschlitzen. das kann man nicht einmal vergleichen. und wenn wir wissen wie der prophet und die Imame getrauert haben, und wir noch extra sachen dazu machen, dann bedeutet das, dass wir "mehr" machen oder? was die gemacht haben scheint manchen leuten nicht genug zu sein!

 

walaikum salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Nein, das bedeutet, dass man etwas anderes macht und nicht, dass man etwas mehr macht und wer sagt, dass der Prophet (s.a.) etwas nicht genug gemacht hat und man etwas besseres als er macht, der ist ein Kafir und du wirst keinen finden, der sowas sagt oder denkt.

 

Sich aufs Gesicht schlagen, wie es die Frau von Ibrahim (a.s.) tat, ist nicht das sich im Takt auf die Brust zu einer Latmiyyah schlagen. Der Prophet (s.a.) tat sowas nicht, dennoch treffen sich Schiiten zu einer Latmiyyah und schlagen sich im Takt auf die Brust, woran nichts verwerflich ist, auch wenn der Prophet (s.a.) sowas nicht tat.

 

Wenn es dir nur reicht, dass der Prophet (s.a.) sich geschlagen hat und somit das Schlagen auf die Brust im Takt zu einer Latmiyyah in Ordnung ist, dann müsste es dir auch reichen, dass der Prophet (s.a.) sich aufschlitzte und Blut rausließ, also am Aufschlitzen und Blut rauslassen nichts schlimmes ist, wenn man eine einzelne Handlung auf etwas in einem anderen Zusammenhang übertragen darf.

 

Im Qur'an findest du auch weitaus mehr als sich aus Trauer schlagen oder Blut rauslassen. Das ist im Gegensatz zu der Trauer von Ya'qub (a.s.), die er bis zur Erblindung pflegte, noch harmlos.

 

Fakt ist, dass die Gelehrten, die nichts gegen Tatbir einzuwenden haben, nicht dumm sind und auf etwas hingewiesen werden müssten, das jetzt jemand mit seinem geringen Wissen entdeckt zu haben scheint. Wenn du meinst, dass die Gelehrten, die es untersagen, richtiger liegen, dann steht es dir frei, danach zu handeln, genau so wie es anderen frei steht, gemäß den Gelehrten zu handeln, die das Gegenteil vertreten und keiner tut das, weil er sich besser als der Prophet (s.a.) darstellen will, das ist nichts anderes als eine böse Unterstellung.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

walaikum salaam,

 

es ist in quran die rede von selbst schlagen, ohne dass es haram ist, und keine rede von selbst aufschlitzen! und die zwei sachen zu vergleichen macht keinen Sinn!

 

wenn die gelehrten nicht von dem Quran oder den ahl bayt beweisen können dass so getrauert wurde, dann ist es besser wir machen nicht zulm zu uns selbst. tatbir ist zulm, und schlagen ist nicht zulm. es entsteht beim brust schlagen keine wunde oder schaden. beim tatbir entsteht schaden. wie kann jemand die zwei sachen vergleichen?

 

 

 

Im Qur'an findest du auch weitaus mehr als sich aus Trauer schlagen oder Blut rauslassen. Das ist im Gegensatz zu der Trauer von Ya'qub (a.s.), die er bis zur Erblindung pflegte, noch harmlos.

 

bringe mir bitte beispiele vom quran wo ein prophet sich selber im halal zulm zugefügt hat .. und soweit ich weiss ist im Quran niemals die Rede von S. Yaqub's Blindheit ..

 

walaikum salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Hijama wird mit medizinischer Absicht und Funktion zur Stärkung des Immunsystems durchgeführt und hat rein gar nichts mit Tatbir zu tun.Es wird ganz anders ausgeführt.

Das Schlagen des Propheten saas auf die Brust geschah aus Trauer und deshalb kann es auch mit dieser Absicht,nämlich als Ausdruck von Trauer übernommen werden.

Aber ein medizinisches Verfahren,nur weil dabei auch Blut abgelassen wird,zu einem Trauerritual umzufunktionieren ,ist weit hergeholt,weil die Intention bei Hijama nicht das Trauern ist.

 

Hier noch ein thread zum Hijama und Tatbir

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/46830-tatbeer-ist-kein-hidschama/

 

Fi aman Illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle wissen dass kein prophet oder imam sich selber jemals mit ein schwert angegriffen hat .. daher ist das selber schaden zufügen eine Riesen Innovation, die im juengsten Tag und im Grab keine basis haben wird. brust schlagen schaut zivilisiert aus und macht keinen schaden. aber tatbir macht schaden ans uns selbts, und an den falschen eindruck unserer Religion auf andere leute auch. wie werden die leute das erklären können wenn es nicht im quran oder hadiths steht. ganz schoen gefährlich

 

wie werden die leute erklären warum sie das getan haben, und noch dazu andere nicht shiiten die Tür zu ahl bayt zu gemacht haben, indem sie das umgekehrte von den ahl bayt ausstrahlten? naemlich liebe, selbstachtung, selbstrespekt, als auch respekt für andere. Jihad al Nafs war nie Zulm al nafs ..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Einem Islam, der Tatbir zur Bid'ah und zum Satanswerk erklärt, gehöre ich nicht an und von so einem Islam sage ich mich los. Zu wem macht sich ein Mensch, der behauptet, dass Allah die Taten der Ahl-ul-Bait-Liebenden, welche Tatbir praktizieren, nicht annimmt und sogar dafür bestaft und meint, Google und seine emotionalen Ausbrüche würden ihm die Legitimation dazu geben?

 

Ich würde der Shia-Forum-Leitung empfehlen, den Beitrag zu sperren, denn mehr als blinden Extremismus scheint es hier nichtmehr zu geben, das geht sogar für Untersager des Tatbir zu weit.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

walaikum salaam,

 

bevor jemand das schliesst, kannst du bitte die quran verse bringen von denen du gesprochen hast? danke!

 

 

 

Im Qur'an findest du auch weitaus mehr als sich aus Trauer schlagen oder Blut rauslassen. Das ist im Gegensatz zu der Trauer von Ya'qub (a.s.), die er bis zur Erblindung pflegte, noch harmlos.

 

und wenn du denkst dass irgendein mensch hier fehlerlos ist, oder immun vom Teufel, dann lebst du in einer illusion. Unser Feind ist echt, und fliesst in unserem blut, und flüstert in unserem leibe!! also wir brauchen nicht beleidigt werden, wenn jemand sagt dass etwas welches harmvolle bidaa ist, vom satan ist.

 

unsere marjas haben auch mit satan zu kämpfen, und die thaqalayn sind quran und ahl bayt ... ( nicht gelehrte ohne quran & ahl bayt )

 

und erinnere dich immer daran dass unser "shiitisches" islam von dem tatbir ein falsches bild bekommt, und die unschuldigkeit des karbala und des hussain, seiner familie und freunde nicht respektiert wird. Und die Trauer form der ahl bayt auch nicht eingehalten wird.

 

viele menschen bleiben von ahl bayt fern wegen tatbir .. (wieder: schau dir google bilder mit "ashura" an) .. wer wird denn dafür bezahlen? wer ist dafür zuständig ? für die potentiellen Anhänger die von diesen Bildern geekelt werden? die frauen die kinder die Männer, die das logischerweise als krank sehen. Wer wird dafür Zahlen dass diese Menschen für Gründe die nichts mit dem dokumentierten weg der ahl bayt zu tun haben, von ahl bayt abgestossen wurden? was hat das mit islam zu tun? was hat das mit quran zu tun? was hat das mit propheten und ahl abayt zu tun? nichts!

 

walaikum salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Die Shia-Forum-Leitung respektiert die Gelehrten, welche eine andere Ansicht zum Tatbir haben, auch wenn sie positive Beiträge über Tatbir untersagen, lies mal den vierten Punkt zu den Regeln über solche Beiträge:

 

4. Wir wissen, dass es in der heutigen Zeit Gelehrte gibt, die Tatbir als erwünscht ansehen. Wir möchten diese Gelehrten nichts unterstellen oder an ihrem Wissen zweifeln. Aber in dieser Sache geht es unserer Meinung nach nicht um eine kleine oder untergeordnete Fiqhfrage, sondern um das Ansehen der Shia laut dem Wali-ul-Faqih. Daher können wir die Meinung der Gelehrten, die es anders sehen, so sehr wir sie respektieren, nicht berücksichtigen. Das Shia-Forum ist aber bekannt dafür, die verschiedensten Meinungen im Rahmen der eigenen Prinzipien zu tolerieren.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/49604-verbot-von-tatbir-foerdernden-threads-und-beitraegen/

 

Während du diesen respektierten Gelehrten Qur'an und Ahl-ul-Bait (a.s.) absprichst und sie als Erneuerer und satanisch bezeichnest und zu wissen meinst, wer sich bei Allah rechtfertigen müsse und wer nicht.

 

Solange du diesem Extremismus nicht abschwörst, seh ich keinen Sinn in einer Fortsetzung.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

walaikum salaam,

 

ich habe keinen gelehrten angegriffen. ich hoffe du sagst das nicht nur als ausrede um wegzulaufen!

 

ich habe tatbir angegriffen!!!

 

jetzt antworte meine fragen oder du kannst auch zugeben dass es keine solche verse gibt!

 

walaikum salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Imam Khamenei hat auch unrecht wie er redet?

 

 

 

Tatbir is one of the wrong doings. I know some will say: “It would have been proper if he had not talked about Tatbir.” They will say: “What do you have to do with Tatbir? Some people practice it, let them do so!” No! One cannot remain silent towards such a wrong action.
It is wrong that some people hold daggers and hit themselves on the head to bleed. What are they seeking?! How can this be an act of mourning?! Of course hitting on the head with one’s hands is a sign of mourning. You have seen it several times that when people face suffering, they hit on their chests and heads. This is a typical symbol of mourning. But where have you ever seen a person who is suffering from the loss of a dear one, hit on their head with a dagger and make it bleed?! How can this be a form of mourning?
Tatbir [Qame Zani] is a fabricated tradition. It is among the issues that does not belong to the religion and undoubtedly God is not also pleased with such a practice.
The more I thought about it, the more truly I realized I cannot overlook informing our dear people about Tatbir- which is certainly an act of
wrongdoing and a heresy. Do not practice it! I do not approve of it. If someone does something to pretend that they want to practice Tatbir, I will be truly dissatisfied with them. I am declaring this solemnly.
June 07, 1994

 

 

 

التطبیر من الافعال المخالفة , اعلم ان البعض سیقول : الحق ان لا یورد فلان اسم التطبیر .. سیقولون : انتم ما دخلکم فی التطبیر؟ البعض یطبرون دعوهم یطبرون .. لا .. لا یمکن السکوت مقابل هذا العمل الخاطئ.
عمل خاظئ ان یقوم البعض بالتطبیر و یضربوا رؤوسهم و یسیلوا الدم , هذا العمل الذی یقومون به ماذا سینتج؟! این کانت هذه الحرکة عزاءا؟! طبعا ضرب الراس بالید کنوع یبین عن العزاء , انتم رایتم لمرات اشخاصا حین ما تقع لهم مصیبة یضربون رؤوسهم و صدورهم فهذه علامة عن العزاء الاعتیادی لکن این رایتم حتی الآن شخصا بسبب وقوع مصیبة اعز اعزائهم یضرب راسه بالسیف و یجری الدم من نفسه؟! این کان هذا عزاءا؟
التطبیر هو عادة مفتعلة , لیست من الامور المرتبطة بالدین و بلا شک ان الله لیس راضیا عن القیام بذلک.
فی الحقیقة کل ما فکر رایت انه لا یمکننی ان لا اوصل هذا الموضوع ( التطبیر ) الذی هو مخالفة و بدعة الی اذهان شعبنا العزیز , یجب ان لا یقوموا بهذا العمل فانا لست راض .. اذا تظاهر احد بانه یرید ان یطبر فانا لست راضیا عنه فی قلبی , اقول قولی هذا بکل جدیة.

 

 

also ist das jetzt auch gegen die regeln was der Sayid Khamenei sagt, oder ist es ok weil er nicht sagt dass etwas schlechtes und Innovation / bidaa vom teufel ist? von wem ist es dann?? hmmm ..

 

ist das auch ein angriff gegen andere Gelehrte? Und ist jetzt auch die pro-tatbir fatwa ein angriff gegen sayid khamenei? wo ist die logik hier?!??! Du brauchst nicht versuchen mich als zB anti Sayid Sistani Mensch darzustellen, da ich diesen Mann respektiere. Man kann doch ein Thema von der Person unterscheiden, oder???????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

aber ein thema soll nie von (1) Quran und (2) ahl bayt hadiths unterschieden werden

 

Deine Behauptung ist eigentlich eine beleidigung gegen mich!!!!!!

 

 

wir reden jetzt ueber Quran and Ahl Bayt, und was für oder gegen die sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

antworte bitte das hier (zum dritten und in sha Allah zum letzte mal ) ..

 

weil ich denke dass es diese verse nicht gibt! aber bitte bringe sie, wenn du sie hast.

 

 


Und mischt nicht Wahrheit mit Lug und Trug durcheinander, und verheimlicht sie nicht, während ihr wißt! 2:42

 

 

also ..

 

 

 

Im Qur'an findest du auch weitaus mehr als sich aus Trauer schlagen oder Blut rauslassen. Das ist im Gegensatz zu der Trauer von Ya'qub (a.s.), die er bis zur Erblindung pflegte, noch harmlos.

 

 

antwort bitte!! wo finde ich die??? im Namen Gottes bringe die verse wenn du sie hast.

 

walaikum salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...